Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.05.2012, 20:00
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Man sollte diese Aufzählung dann auch mal Herrn Pauli schicken (aber der wird die bestimmt nicht verstehen) und ihn mal auffordern, einen ebenso kritischen Bericht (wie zu Erik Meijer) mal über Herrn Kraemer zu verfassen.

Gruß

svenc
Vergiss es, der Pauli hat keine Eier.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 01.05.2012, 20:04
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen

Die Gehälter für 52 Angestellte betragen dann T€ 3.156 (Saison 2009/2010) = T€ 60.692 je MA, also etwa 50.000 Bruttolohn (zzgl. AG-Anteil Lohnnebenkosten).

Die verdienen also im Schnitt über € 4.000 je Monat!

Fest steht: T€ 3.156 sind das 3fache der sonstigen Personalkosten anderer Vereine derselben Tabellenregion. Und das doppelte von den PK der Aufsteiger.


VG
Stephanie

Sorry aber da brauche ich mich doch nicht zu wundern das ich die Hosen unten habe, wenn selbst de Telefonistinnen bei der Alemannia mehr verdienen als Angestellter in nen Mittelständischen Unternehmen. Wisst ihr was 60.000 Euro Pro Mitarbeiter heisst? Wahnsinn ist das!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.05.2012, 20:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Sorry aber da brauche ich mich doch nicht zu wundern das ich die Hosen unten habe, wenn selbst de Telefonistinnen bei der Alemannia mehr verdienen als Angestellter in nen Mittelständischen Unternehmen. Wisst ihr was 60.000 Euro Pro Mitarbeiter heisst? Wahnsinn ist das!
Na ja, das ist ja der Durchschnitt. Nicht jeder hat diesen Lohn. Es gibt welche, die verdienen noch üppiger, andere eben dafür etwas weniger. Im Schnitt aber oben genannte Summe.

Die Zeiten haben sich geändert bei der Alemannia. 60.000 im Schnitt gab es zu meiner Zeit da nicht zu verdienen. Und weniger gearbeitet wurde mit den 10 Hanseln damals wahrscheinlich auch nicht. Aber ich glaube, es hat mehr Spaß gemacht als heute.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.05.2012, 22:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hi,

sorry, kam erst jetzt dazu, mich da noch etwas durchzuforsten. Das Wetter draußen ist bei uns einfach zu schön, als mit solchem Zeugs den Tag zu verschenken. Aber nun gut...

Insgesamt gute Rechnung, sehe ich überwiegend genauso. Hier kurz meine Meinung zu dem Thema:

Zuerst würde ich die SAISONWERTE und keine JAHRESWERTE als Vergleich heranziehen, da die DFL im Report auch immer die Saisondaten zugrunde legt.

Die Gehälter für 52 Angestellte betragen dann T€ 3.156 (Saison 2009/2010) = T€ 60.692 je MA, also etwa 50.000 Bruttolohn (zzgl. AG-Anteil Lohnnebenkosten).

Die verdienen also im Schnitt über € 4.000 je Monat!

Fest steht: T€ 3.156 sind das 3fache der sonstigen Personalkosten anderer Vereine derselben Tabellenregion. Und das doppelte von den PK der Aufsteiger.
Sollte das stimmen, der blanke Wahnsinn. Einige haben immer noch nicht begriffen, dass von der Stärke der Mannschaft auf dem Platz alles abhängt. Die Hälfte davon einsparen (vor allem bei den Spitzengehältern auf der Geschäftsstelle) und sofort ins kickende Personal stecken, das wäre es.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2012, 00:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sollte das stimmen, der blanke Wahnsinn. Einige haben immer noch nicht begriffen, dass von der Stärke der Mannschaft auf dem Platz alles abhängt. Die Hälfte davon einsparen (vor allem bei den Spitzengehältern auf der Geschäftsstelle) und sofort ins kickende Personal stecken, das wäre es.
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....

a) ich gehe davon aus, dass es in diesen Gesamtpersonalkosten auch die Kosten für die Aushilfskräfte enthalten sind, die an den Spieltagen in den Imbissen arbeiten oder bei Veranstaltungen im VIP/Business-Bereich kellnern, etc..
Auch die Kosten von Aushilfsgreenkeepern werden dort wohl enthalten sein.

Du kannst also bestimmt mal locker 100-150.000 Euro von diesen 3.15 Mio. Euro abziehen. Bleiben also ca. 3 Mio. Euro übrig. Macht 57.700 Euro im Durchschnitt.

b) Noch einmal: die 57.700 Euro sind die Gesamtlohnkosten!! NICHT die Gehälter!

Da gehen schon einmal über 20% für die Lohnnebenkosten ab.

Frage Deinen Chef mal nach Deinen Gesamtlohnkosten und Du wirst Dich wundern.

Weiterhin:
Ziehe mal die Top-Gehälter der beiden Geschäftsführer und von dem ein oder anderen Abteilungsleiter ab. Taxiert man die GF-Lohnkosten mal auf ca. 250.000 Euro (LOHNKOSTEN! Nicht Gehalt) und vielleicht 2-3 Positionen mit Lohnkosten von ca. 100.000 Euro, dann sieht das ganz anders aus:

3.000.000
- 500.000 Geschäftsführer
- 300.000 diverse (3) Abteilungsleiter
------------------------
2.2 Mio. Euro
verteilt auf dann noch 47 Mitarbeiter bleiben ≈ 47.000 Euro durchschnittliche LOHNKOSTEN pro Mitarbeiter ≈ 37.000 Bruttogehalt, Steuerklasse I, Single, ergibt dann ca. 1.800 Euro netto.

Das ist eine ganz überschlägige Rechnung. Mit einem Organigramm der Alemannia könnte man das noch genauer definieren (Wie viele Abteilungsleiter, wer hat wie viele untergebene Angestellte, usw..).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2012, 07:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....

a) ich gehe davon aus, dass es in diesen Gesamtpersonalkosten auch die Kosten für die Aushilfskräfte enthalten sind, die an den Spieltagen in den Imbissen arbeiten oder bei Veranstaltungen im VIP/Business-Bereich kellnern, etc..
Auch die Kosten von Aushilfsgreenkeepern werden dort wohl enthalten sein.

Du kannst also bestimmt mal locker 100-150.000 Euro von diesen 3.15 Mio. Euro abziehen. Bleiben also ca. 3 Mio. Euro übrig. Macht 57.700 Euro im Durchschnitt.

b) Noch einmal: die 57.700 Euro sind die Gesamtlohnkosten!! NICHT die Gehälter!

Da gehen schon einmal über 20% für die Lohnnebenkosten ab.

Frage Deinen Chef mal nach Deinen Gesamtlohnkosten und Du wirst Dich wundern.

Weiterhin:
Ziehe mal die Top-Gehälter der beiden Geschäftsführer und von dem ein oder anderen Abteilungsleiter ab. Taxiert man die GF-Lohnkosten mal auf ca. 250.000 Euro (LOHNKOSTEN! Nicht Gehalt) und vielleicht 2-3 Positionen mit Lohnkosten von ca. 100.000 Euro, dann sieht das ganz anders aus:

3.000.000
- 500.000 Geschäftsführer
- 300.000 diverse (3) Abteilungsleiter
------------------------
2.2 Mio. Euro
verteilt auf dann noch 47 Mitarbeiter bleiben ≈ 47.000 Euro durchschnittliche LOHNKOSTEN pro Mitarbeiter ≈ 37.000 Bruttogehalt, Steuerklasse I, Single, ergibt dann ca. 1.800 Euro netto.Das ist eine ganz überschlägige Rechnung. Mit einem Organigramm der Alemannia könnte man das noch genauer definieren (Wie viele Abteilungsleiter, wer hat wie viele untergebene Angestellte, usw..).

Gruß

svenc
Es geht doch nicht darum, dass man dem einen oder anderen das zu hohe Gehalt neidet, sondern darum, dass die Gmbh insgesamt zu hohe Personalkosten für die "Geschäftsstelle" hat, sodass für den Fußball zuwenig übrigbleibt.
Es ist auch nicht interessant, wie hoch das Durchschnittsgehalt oder die Durchschnittslohnkosten sind.
Es sind einfach mit knapp 60 zuviele Mitarbeiter und mit 3 Mio € zu hohe Kosten.

Irgendwann hat Heyen ja mal versichert, dass die Gmbh keine höheren Personalkosten als andere Vereine hat. Das hat ihm sicher Kraemer erzählt, der aber die hohen Personalkosten zu vertreten hat.
Was kann er denn anders sagen ?

Bei Abstieg hat sich die Frage erledigt, wie man von den hohen Personalkosten runter kommt, es ist einfach kein Geld da.
Sollte die Liga gehalten werden, habe ich kaum Hoffnung , dass sich unter Kraemer und seinen Bereichsleitern etwas ändert, da sie Teil des Systems "Alemannia-Gmbh" sind.
Das alleine spricht schon für einen Wechsel bei der Gmbh-Führung zum Jahresende.

Eine Änderung bei der Gmbh bezüglich der hohen Personalkosten ist nicht von denjenigen zu erwarten, die sie hochgeschraubt haben und davon profitieren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.05.2012 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
WoT (02.05.2012)
  #27  
Alt 02.05.2012, 08:08
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, das ist ja der Durchschnitt. Nicht jeder hat diesen Lohn. Es gibt welche, die verdienen noch üppiger, andere eben dafür etwas weniger. Im Schnitt aber oben genannte Summe.

Die Zeiten haben sich geändert bei der Alemannia. 60.000 im Schnitt gab es zu meiner Zeit da nicht zu verdienen. Und weniger gearbeitet wurde mit den 10 Hanseln damals wahrscheinlich auch nicht. Aber ich glaube, es hat mehr Spaß gemacht als heute.
Das ist mir schon klar das das nicht jeder hat.Aber dafür ist die wahrscheinlichkeit gross, das im Kielwasser von Kraemer ein paar Leute mitschwimmen die den dicken Reibach für ihrgend eine Leistung erziehlen von denen der Verein nachhaltig rein gar nix hat.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2012, 08:12
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....

a) ich gehe davon aus, dass es in diesen Gesamtpersonalkosten auch die Kosten für die Aushilfskräfte enthalten sind, die an den Spieltagen in den Imbissen arbeiten oder bei Veranstaltungen im VIP/Business-Bereich kellnern, etc..
Auch die Kosten von Aushilfsgreenkeepern werden dort wohl enthalten sein.

Du kannst also bestimmt mal locker 100-150.000 Euro von diesen 3.15 Mio. Euro abziehen. Bleiben also ca. 3 Mio. Euro übrig. Macht 57.700 Euro im Durchschnitt.

b) Noch einmal: die 57.700 Euro sind die Gesamtlohnkosten!! NICHT die Gehälter!

Da gehen schon einmal über 20% für die Lohnnebenkosten ab.

Frage Deinen Chef mal nach Deinen Gesamtlohnkosten und Du wirst Dich wundern.

Weiterhin:
Ziehe mal die Top-Gehälter der beiden Geschäftsführer und von dem ein oder anderen Abteilungsleiter ab. Taxiert man die GF-Lohnkosten mal auf ca. 250.000 Euro (LOHNKOSTEN! Nicht Gehalt) und vielleicht 2-3 Positionen mit Lohnkosten von ca. 100.000 Euro, dann sieht das ganz anders aus:

3.000.000
- 500.000 Geschäftsführer
- 300.000 diverse (3) Abteilungsleiter
------------------------
2.2 Mio. Euro
verteilt auf dann noch 47 Mitarbeiter bleiben ≈ 47.000 Euro durchschnittliche LOHNKOSTEN pro Mitarbeiter ≈ 37.000 Bruttogehalt, Steuerklasse I, Single, ergibt dann ca. 1.800 Euro netto.

Das ist eine ganz überschlägige Rechnung. Mit einem Organigramm der Alemannia könnte man das noch genauer definieren (Wie viele Abteilungsleiter, wer hat wie viele untergebene Angestellte, usw..).

Gruß

svenc
Ich glaube persönlich das die Schere da grösser ist. Ich glaube nicht das der "normalo" Angestellte mit 1.800 Euro Netto rausgeht. Mal davon abgesehen das man davon ausgehen muss das nicht alle " Single" sind Ich glaube das da der ein oder andere " Überbewertete" mitschwimmt..Und die tatsächlichen Löhne der Angstellten weit geringer sind.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2012, 10:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....

a) ich gehe davon aus, dass es in diesen Gesamtpersonalkosten auch die Kosten für die Aushilfskräfte enthalten sind, die an den Spieltagen in den Imbissen arbeiten oder bei Veranstaltungen im VIP/Business-Bereich kellnern, etc..
Auch die Kosten von Aushilfsgreenkeepern werden dort wohl enthalten sein.

Du kannst also bestimmt mal locker 100-150.000 Euro von diesen 3.15 Mio. Euro abziehen. Bleiben also ca. 3 Mio. Euro übrig. Macht 57.700 Euro im Durchschnitt.

b) Noch einmal: die 57.700 Euro sind die Gesamtlohnkosten!! NICHT die Gehälter!

Da gehen schon einmal über 20% für die Lohnnebenkosten ab.

Frage Deinen Chef mal nach Deinen Gesamtlohnkosten und Du wirst Dich wundern.

Weiterhin:
Ziehe mal die Top-Gehälter der beiden Geschäftsführer und von dem ein oder anderen Abteilungsleiter ab. Taxiert man die GF-Lohnkosten mal auf ca. 250.000 Euro (LOHNKOSTEN! Nicht Gehalt) und vielleicht 2-3 Positionen mit Lohnkosten von ca. 100.000 Euro, dann sieht das ganz anders aus:

3.000.000
- 500.000 Geschäftsführer
- 300.000 diverse (3) Abteilungsleiter
------------------------
2.2 Mio. Euro
verteilt auf dann noch 47 Mitarbeiter bleiben ≈ 47.000 Euro durchschnittliche LOHNKOSTEN pro Mitarbeiter ≈ 37.000 Bruttogehalt, Steuerklasse I, Single, ergibt dann ca. 1.800 Euro netto.

Das ist eine ganz überschlägige Rechnung. Mit einem Organigramm der Alemannia könnte man das noch genauer definieren (Wie viele Abteilungsleiter, wer hat wie viele untergebene Angestellte, usw..).

Gruß

svenc
Erstens brauche ich den nicht zu fragen, weil, das bin ich selbst .

Zum anderen nur so viel: Nein, das ist nicht typisch deutsch, das ist typisch Klömpchensclub . Während der Etat für die Spieler Jahr für Jahr zurückgefahren wird, wird parallel dazu ein Verwaltungsapparat aufgeblasen, der mittlerweile ein Volumen jenseits der 3 Mio. im Jahr hat .

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass vom sportlichen Erfolg des kickenden Personals alles, ich wiederhole, alles abhängt und wer nicht alle vorhandenen Ressourccen in die Stärke der Mannschaft steckt, dem ist dann am Ende wirklich nicht mehr zu helfen und der muß sich nicht wundern, dass er kontinuierlich sportlich nach unten durchgreicht wird!
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.05.2012, 11:03
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Erstens brauche ich den nicht zu fragen, weil, das bin ich selbst .

Zum anderen nur so viel: Nein, das ist nicht typisch deutsch, das ist typisch Klömpchensclub . Während der Etat für die Spieler Jahr für Jahr zurückgefahren wird, wird parallel dazu ein Verwaltungsapparat aufgeblasen, der mittlerweile ein Volumen jenseits der 3 Mio. im Jahr hat .

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass vom sportlichen Erfolg des kickenden Personals alles, ich wiederhole, alles abhängt und wer nicht alle vorhandenen Ressourccen in die Stärke der Mannschaft steckt, dem ist dann am Ende wirklich nicht mehr zu helfen und der muß sich nicht wundern, dass er kontinuierlich sportlich nach unten durchgreicht wird!
Und das ist genau das was in jedem deutschen grösseren Unternehmen das Genick bricht! Der Wasserkopf an sogenannten "Machern" die auf alles achten aber selten darauf das es der Firma gut geht. Warum sind Firmen wie Opel, oder Karstadt denn in Schieflage geraten. Doch nicht durch die kleinen Mitarbeiter. Sondern von Leuten die sich oben breitgemacht haben, die zum einen viel Geld dafür kriegen das Sie überhaupt da sind und nochmehr Geld dafür kriegen das Sie weg sind, dazu meistens noch aus ganz anderen Branchen kommend. Und für welchen Gegenwert? Wenn ich lese das ein Vorstandsvorsitzender bei VW mit einem Jahressalär von 17,5 Mio Euro nach Hause geht,dann frage ich mich womit er das rechtfertigt. Wenn der Kacken geht kommt da bestimmt kein Gold raus nur weil er es blumiger formilieren kann als der Ahmet der in der Lackiererei arbeitet! Das gleiche gilt für mich in Aachen.
Kraemer wirft in seiner Aussendarstellung meist mehr Fragen auf als das er sie klar und plausibel erklären kann. Mitunter hat man sogar den Eindruck das die Leute im Forum mehr wissen als er selber! Man hat auch nicht den Eindruck das die wesentlichen Vertragspartner noch so besonderen Bock verspüren mit dem zukünftig noch an einem Tisch zu sitzen. Warum ist das so? Weil Sie das Gefühl haben das wie verarscht werden? Oder weil Sie das Gefühl haben das der einfach keine Ahnung hat? Oder warum erklären sich alle so distanziert ausser Meino Heyen!
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 02.05.2012, 11:16
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen

3.000.000
- 500.000 Geschäftsführer
- 300.000 diverse (3) Abteilungsleiter
------------------------
2.2 Mio. Euro
Gruß

svenc
Ich glaube auch nicht das du mit 3 Abteilungsleitern auskommen wirst. Catering,Marketing,Ticketing,Kaufmännische Leiter, technische Leitung und was es nicht noch alles gibt wo man unbedingt nen Leiter braucht!

wären bei mir schön mögliche 5 Abteilungsleiter!Darüber hinaus noch innerhalb der einzelnen Sparten unterteilbar.... Da haste denn auch schon mal schnell 5-10 Abteilungsleiter. Aber gehen wir mal von 5 aus und gehen von 100.000 Euro Gehalt aus dann ist ein Drittel dieses Etat`s für die Führung verbraucht! Die übrigens nicht führt, sonst wären wir nicht dort wo wir sind! Und dann biste auch schnell bei nem Gehalt von 25.000-30.000 Euro für die kleinen Angstellten, was in etwa auch dem lohnspiegeln von AAchen entsprechend wäre...

Ich habe es dieses Jahr selber mitgemacht. Wir hatten 3 Abteilungsleiter, zwei haben nich mit dem Wissen eines Standortwechsels aus dem Staub gelobt ähm gemacht, einer ist übrig geblieben. Und *******e wir schaffen es trotzdem noch unserer Arbeit nach zu kommen ohne jeden Tag ein Stoßgebet nach oben zu schicken!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.05.2012, 13:13
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hi,
...
Komisch an alldem ist aber, dass wir hier mit Mühe und Not und etwas Phantasie eine Auflistung zusammenschustern können, Kraemer aber selbst auf Nachfrage nicht einen einzigen Posten benennen kann.
scheinbar objektive Zahlenspielchen (die ich jetzt nicht weiter kommentieren oder bewerten will) mit solch einer Aussage zu kombinieren ist - ich sach mal - nicht gerade "fairplay".
Und faiplay sollte immer und für alle bei Alemannia gelten, auch für FK.
Ich würde es sogar für eine Verletzung seiner Sorgfaltspflicht als GF der GmbH ansehen, wenn er solche Informationen "veröffentlicht". Er will sie also (zu Recht!) nicht benennen und nicht "er kann nicht"...

Dass die von Dir aufgeworfenen Fragen ihre Berechtigung haben, das sehe ich allerdings genauso!
Nur - dafür gibt es entsprechende Gremien, die diese Punkte hinterfragen und im Interesse und zum Wohle der Alemannia absegnen müssen.
Das geht sinnvollerweise NIE über die Öffentlichkeit.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.05.2012, 13:27
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
scheinbar objektive Zahlenspielchen (die ich jetzt nicht weiter kommentieren oder bewerten will) mit solch einer Aussage zu kombinieren ist - ich sach mal - nicht gerade "fairplay".
Und faiplay sollte immer und für alle bei Alemannia gelten, auch für FK.
Ich würde es sogar für eine Verletzung seiner Sorgfaltspflicht als GF der GmbH ansehen, wenn er solche Informationen "veröffentlicht". Er will sie also (zu Recht!) nicht benennen und nicht "er kann nicht"...

Dass die von Dir aufgeworfenen Fragen ihre Berechtigung haben, das sehe ich allerdings genauso!
Nur - dafür gibt es entsprechende Gremien, die diese Punkte hinterfragen und im Interesse und zum Wohle der Alemannia absegnen müssen.
Das geht sinnvollerweise NIE über die Öffentlichkeit.
Aber Moment mal: Wir lesen seine Bilanzen und konstruieren daraus eine mögliche Auflistung dieser 12 Millionen. Wo ist da also etwas, was er nicht öffentlich sagen darf?

Es erwartet ja keiner, dass er beispielsweise die Gehaltsliste seiner Angestellten benennt, aber er haut mal einfach 12 Millionen raus, ohne zu sagen, wie diese sich auch nur annähernd zusammensetzen. Nicht einen einzigen Posten benennt er, auch nicht, als ihm die Zahlen der Vergangenheit um die Ohren fliegen.

Was daran unfair ist, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon: Er war noch nie ein Freund von Transparenz, sonst hätte er ja jährlich eine Bilanz-PK machen können. Wird andernorts selbstverständlich gemacht, klärt vieles auf. Aber was andere machen und früher war, ist alles sch.... Selbst jetzt, da wir fast mausetot sind und froh sein können, dass uns durch Stadt, AM usw eine Umfinanzierung gelingen soll, tappt man weitestgehend im Dunkeln. Ob das dem Bürger, dem Fan, dem Mitglied gegenüber fair ist?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Dirk (02.05.2012)
  #34  
Alt 02.05.2012, 13:32
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....
Auch wenn ich jetzt unterstelle, dass das hier keine Neiddebatte sein soll, hat es schon so ein "G'schmäckle"...
Aber alles in allem denke ich, es soll vor allem darauf hingewiesen werden, dass die Personalkosten in Summe für ein Unternehmen in der Größe von Alemannia auch im Branchenvergleich zu hoch sind.

Wenn wir sicherstellen könnten, dass keine Äpfel mit Birnen verglichen werden, wäre das sicher zu bemängeln und es müsste ein hoher Druck auf die Verantwortlichen ausgeübt werden, um dies zu ändern.
So genau weiss das aber keiner hier.

Also meine Bitte an einige Poster:
- bitte nicht den Eindruck vermitteln, als wäre hier eine Selbstbedienungsmafia am Werk, die die Alemannia finanziell aussaugt
- bitte nicht den Eindruck vermitteln, als hätte die sportliche Schieflage ihre Ursache in zu hohen Personalkosten für die Verwaltung (ich habe schon mehrfach gelesen, dass Alemannia für den sportlichen Bereich in dieser Saison den 7-8 -höchsten Etat aller Zweitligisten gehabt hat)

Insgesamt ist es aber natürlich richtig, evtl. Misstände zu hinterfragen bzw diesen auf den Grund zu gehen. Dazu möchte ich auch alle weiterhin ermuntern! Aber es sollte fair dabei vorgegangen werden.
Meine Meinung.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.05.2012, 14:06
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
naja... das wird hier wieder zu einer Neiddebatte. Wie ich das hasse, das ist so etwas von Deutsch, grausam.....

Gruß

svenc
sorry, svenc, aber dem ist nicht so. Ein Fussballverein lebt trotz GmbH usw. von den Fans....die sind Eigentümer und Kunde zugleich. Da ist es selbstverständliches Recht jedes Fans, mindestens aber jedes Mitglieds, Auskunft zu erhalten, wo und warum das Geld landet. Und dieses darf nicht sachfremd verschwendet werden.
Ich bin auch gegen Neid...natürlich...aber hier sehe ich ihn nicht.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Max (02.05.2012)
  #36  
Alt 02.05.2012, 14:22
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Ich möchte hier weder für noch gegen Kraemer Partei ergreifen und ganz bestimmt nicht in Frage stellen, dass Grund zur Sorge besteht und man den handelnden Personen auf die Finger schauen sollte. Auch bin ich kein Experte, kenne weder den Report noch irgendeine Bilanz. Aber ich kann ein wenig rechnen.

Und deshalb sehe ich schon das Eröffnungsposting äußert kritisch, weil wohl die meisten Leser hier nicht mal annähernd Fachleute sind und denen dann nur ein paar Zahlen ins Auge springen und im Gedächtnis bleiben, die eine Meinung hervorrufen. Ob das beabsichtigt war oder nur unglücklich, kann und will ich nicht beurteilen.

Darum geht es:

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sprach unser GF Kraemer doch auf der JHV davon, dass er für den Bereich Verwaltung einen jährlichen Aufwand in Höhe von 12 Millionen Euro habe. Warum dieser so hoch ist, konnte oder wollte er nicht so recht erläutern. Da auch mir diese Zahl exorbitant hoch vorkommt, habe ich mal im Bundesliga Report 2012 nach Vergleichszahlen gesucht.

Gefunden habe ich Folgendes auf Seite 44:

Platz 1 bis 6 in der 2. Liga hat einen Aufwand für Personal Handel/Verwaltung in Höhe 1533 T€, von Platz 7 bis 12 1160 T€ und von Platz 13 bis 18 993 T€. Das sind die Werte für Liga 2.
Diese Gegenüberstellung suggeriert, dass wir deutlich auf Platz 1 liegen müssen und mit 12 Millionen fast das achtfache des Durchschnitts von Platz 1 bis 6 ausgeben. Das ist natürlich völliger Unsinn.
Selbst wenn die anderen fünf Vereine dieser Kategorie gar keinen Aufwand in diesem Bereich hätten, wäre der Schnitt alleine durch uns ja schon bei 2 Millionen.

Ein wenig Mathematik zeigt also, dass 12 Millionen offensichtlich nicht die Zahl ist, die für Aachen in den Bundesliga-Report aufgenommen wurde. Diese dann mit anderen Vereinen zu vergleichen und sich einen weinenden Hoeneß auszumalen, ist albern und riecht nach Stimmungsmache.

Ich unterstelle jetzt einfach mal die gute Absicht. Aber wenn man den Geschäftsführer hinterfragen und kontrollieren möchte (was sicher richtig und angebracht ist), sollte man gerade im sensiblen Finanzbereich von Beginn an sachlich korrekt arbeiten. Ansonsten wirkt das etwas merkwürdig.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flush für den nützlichen Beitrag:
circo (02.05.2012), Letzter Mann (02.05.2012)
  #37  
Alt 02.05.2012, 14:34
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Aber Moment mal: Wir lesen seine Bilanzen und konstruieren daraus eine mögliche Auflistung dieser 12 Millionen. Wo ist da also etwas, was er nicht öffentlich sagen darf?

Es erwartet ja keiner, dass er beispielsweise die Gehaltsliste seiner Angestellten benennt, aber er haut mal einfach 12 Millionen raus, ohne zu sagen, wie diese sich auch nur annähernd zusammensetzen. Nicht einen einzigen Posten benennt er, auch nicht, als ihm die Zahlen der Vergangenheit um die Ohren fliegen.

Was daran unfair ist, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon: Er war noch nie ein Freund von Transparenz, sonst hätte er ja jährlich eine Bilanz-PK machen können. Wird andernorts selbstverständlich gemacht, klärt vieles auf. Aber was andere machen und früher war, ist alles sch.... Selbst jetzt, da wir fast mausetot sind und froh sein können, dass uns durch Stadt, AM usw eine Umfinanzierung gelingen soll, tappt man weitestgehend im Dunkeln. Ob das dem Bürger, dem Fan, dem Mitglied gegenüber fair ist?
Vielleicht ist es aber erforderlich. Der GF einer Gmbh ist dem AR berichts- und auskunftspflichtig. Und disem Gremium wird er auch Deine Fragen beantworten.
Wir sind ja schließlich keine AG und eine JHV eines Vereins ist keine Aktionärs-Hauptversammlung. Der GF geht mit diesen Informationen genau richtig um. Ob und was Du Dir da zusammenreimst und was Du nicht verstehst, kann und muss ihm egal sein.
Der AR, das Finanzamt, die Hauptgläubiger und seit einiger Zeit auch der Stadtrat werden sicher genauestens Bescheid wissen.
Andere eher nicht - und das ist auch o.k. solange die Gremien funktionieren.
Wenn Heyen als ehemaliger VV eines führenden Mittelständlers die arbeit von FK mit gut bewertet, wird das seine Gründe haben.
Und die werden mit Sicherheit nicht in der Öffentlichkeitsarbeit von FK liegen...
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2012, 14:38
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.214 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es aber erforderlich. Der GF einer Gmbh ist dem AR berichts- und auskunftspflichtig. Und disem Gremium wird er auch Deine Fragen beantworten.
Wir sind ja schließlich keine AG und eine JHV eines Vereins ist keine Aktionärs-Hauptversammlung. Der GF geht mit diesen Informationen genau richtig um. Ob und was Du Dir da zusammenreimst und was Du nicht verstehst, kann und muss ihm egal sein.
Der AR, das Finanzamt, die Hauptgläubiger und seit einiger Zeit auch der Stadtrat werden sicher genauestens Bescheid wissen.
Andere eher nicht - und das ist auch o.k. solange die Gremien funktionieren.
Wenn Heyen als ehemaliger VV eines führenden Mittelständlers die arbeit von FK mit gut bewertet, wird das seine Gründe haben.
Und die werden mit Sicherheit nicht in der Öffentlichkeitsarbeit von FK liegen...
Die Mitglieder des Stadtrats sind ja traditionell voll des Lobes über Kraemers gute und transparente Arbeit.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.05.2012, 14:46
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Mitglieder des Stadtrats sind ja traditionell voll des Lobes über Kraemers gute und transparente Arbeit.
Liebelein, auch wenn ich hier ab und an mal gegenhalte: ich bin kein PRO-FK - Vertreter!!
Es gibt doch genug hieb- und stichfeste Argumente gegen FK - da muss man ihm doch nicht vorwerfen, dass er konkrete bilanzielle Zuordnungen von Aufwandsposten in der GmbH nicht jedem Mitglied des e.V. erläutert.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.05.2012, 14:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Ich möchte hier weder für noch gegen Kraemer Partei ergreifen und ganz bestimmt nicht in Frage stellen, dass Grund zur Sorge besteht und man den handelnden Personen auf die Finger schauen sollte. Auch bin ich kein Experte, kenne weder den Report noch irgendeine Bilanz. Aber ich kann ein wenig rechnen.
Das ist bedauerlich, denn manches erschließt sich dann einfacher.

Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Und deshalb sehe ich schon das Eröffnungsposting äußert kritisch, weil wohl die meisten Leser hier nicht mal annähernd Fachleute sind und denen dann nur ein paar Zahlen ins Auge springen und im Gedächtnis bleiben, die eine Meinung hervorrufen. Ob das beabsichtigt war oder nur unglücklich, kann und will ich nicht beurteilen.
Die 12 Millionen wurden auf der JHV genannt und auf Nachfrage Horst Heinrichs, für was man 12 Millionen in der Verwaltung berappen müsse, herrschte größtenteils Schweigen. Ohne die Bilanz für 2011 zu kennen (wir stützen uns in der Folge ja auf die Bilanz 2010, weil die 2011 noch geheim ist) steht also im Raum, dass wir 12 Millionen für Verwaltung ausgeben. Warum das nicht differenziert wurde, keine Ahnung.

Nun haben Sven und ich uns die Mühe gemacht, das irgendwie aufzudröseln, weil wir die 12 Millionen (die hier nun wochenlang rumgeisterten) zu hoch fanden. Da aber ohne den Bundesliga Report keine Vergleichszahlen vorhanden waren, blieb es eben bei den genannten 12 Millionen. Nun ist der Report da und das kam uns seltsam vor.

Das erstmal dazu, dass nicht wir die 12 Millionen in den Raum geworfen haben, sondern die sind genannt worden und bis heute nicht weiter erklärt worden. Ohne den Report und dass wir viel zu hoch liegen bei 12 Millionen, würden wir immer noch damit leben müssen, dass Kraemer 12 Millionen für Verwaltung ansetzt - was immer er auch damit gemeint hat.

Aber selbst jetzt, wo wir uns hier die Zahlen zusammen gesucht haben, liegen wir bei der Anzahl der Mitarbeiter und auch beim Gesamtgehalt der Angestellten weit über dem, was in der Liga so üblich ist. Die Zahl 12 Millionen hat sich somit nach unten geschraubt, aber mit etwas über 3 Millionen an Gehaltskosten und doppelt so vielen Angestellten wie andere Vereine im Schnitt in der 2. Liga haben, läuft es doch - für einen Verein, der nackisch ist ohne Ende und am Tabellenende krebst - an diesem Punkt irgendwie aus dem Ruder. Das ist doch nicht wegzudiskutieren.

Und da bleibe ich bei, wenn Hoeneß als ausgewiesener Fachmann und durchaus darauf bedacht, dass sein Verein schwarze Zahlen schreibt und nichts aus dem Ruder läuft in Sachen Finanzen, dass der bei unserem Zahlengebilde weinen würde, wenn es sein Verein wäre.

Aber nochmal: Lies Dir einfach mal den Report und die Bilanzen durch, auch mal Bilanzen anderer Vereine bzw. GmbHs, dann erschließt sich da manches.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (02.05.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung