Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 24.04.2012, 16:08
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Zunächst einmal war ich gestern an dem Einsatz beteiligt und muss dir leider sagen,dass du von Polizeiarbeit keinerlei Ahnung hast. Die Frankfurter sind bewusst durch die 2. Sperrreihe gelassen worden. Das hat zwei wichtige Gründe. 1. strömten weiter Fanmassen aus dem Franfurter Block, so dass die erste Devise war Leib und Leben dieser Masse zu schützen. Das geht nur,wenn man zusätzlichen Raum schafft. Hier also auf dem Platz. Der zweite Grund ist,dass du solch eine Masse nicht mehr kontrollieren kannst. Da auch eine 3. Sperreihe auf dem Platz war war es also vollkommen okay,dass die 2. Reihe nicht eingeschritten ist. Wären einzelne Frankfurter wieter in Richtung Heimkurve vorgedrungen, wären die von den Kollegen eingesackt worden. Weiterhin ist es üblich in solchen Situationen zunächst die Heimzuschauer aus dem Stadion abströmen und lassen und erst im Anschluss den feiernden Mob. Wenn dann einzelne meinen über den Zaun klettern zu müssen, um sich in welcher Form auch immer auf dem Platz zu produzieren ist das ein Einzelschicksal und an Dummheit kaum zu überbieten.

Mein Respekt gilt den Kollegen und Kolleginnen von den 3 Hundertschaften,die vorbildlich und vollkommen vorschriftskonform gehandelt haben.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Snvb4sphrhU

bei 6.40 ca..da ziehen sich Aachener Fans zurück in den Block..als Deeskalation schickt man noch ne Ladung Pefferspray hinterher???Ist das vorbildliches Verhalten?
ich war mit einer Bekannten im Stadion,Polizistin,selbst die war der Meinung das da einige eine klar zu weit gegangen sind.Aber warum soll man das hier mit dir besprechen..eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus..[/quote]

Dann haette ich viel Spass beim "Einsacken" der 2 oder 3)) durchbrechenden FFMlern gewünscht. Utopie hoch 10. Und wenn die gesamten 2000 durchgebrochen wären?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 24.04.2012, 16:16
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Seltsamerweise hat die Polizei leider nur auf Aachener Seite "rabiat" durchgegriffen. Die Fuckfurter hatten doch Narrenfreiheit. Nicht nur, dass man sie beim Platzsturm gewähren ließ, auch bei der folgenden Sachbeschädigung standen die Polizisten spalier. Die beiden Fuckfurter Honks, die minutenlang auf dem Tor saßen, wurden von keinem Beamten behelligt. Zuerst haben sie das Netz beschädigt und später das ganze Torgestänge aus den Vorrichtungen gerissen. Ganz zu schweigen vom Rasen und den Werbebanden, welche vor den Augen der anwesenden Polizisten beschädigt und/oder zerstört wurden.

Stattdessen hat man sich lieber auf die Aachener fokussiert. Machte wohl irgendwie mehr Freude, Reizgas auf Personen zu sprühen, die sich nicht auf dem Rasen befanden und mitunter schutzbefohlen sind.
Du willst doch wohl nicht damit sagen, dass die Polizei die Aachener Fans auch noch auf den Rasen hätte lassen sollen?
Na das wäre sicherlich eine feine Idee gewesen 3000 Frankfurter auf dem Platz im Norden, 5000 Aachener im Süden und dazwischen 200 zermatsche grüne Frösche in Uniform?
Denk das doch einfach mal ganz kurz zuende - Das wäre sicherlich eine ganz grandiose Idee gewesen!

Klar ist Pfefferspray *******e und es ist auch nicht gerecht, dass es vor allem nur oder fast nur gegen Aachener Fans eingesetzt wurde, und ganz bestimmt war auch nicht jeder Druck auf den Sprühknopf notwendig und angemessen, aber wären mehrere Aachener auf den Rasen gekommen, dann wäre eine richtig satte Katastrophe mit zahllosen schwerverletzten doch absolut vorprogrammiert gewesen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (24.04.2012)
  #43  
Alt 24.04.2012, 16:37
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Auf den Videos sieht man - wenn ich das richtig erkenne - auch teilweise Spieler, die in Richtung Mob laufen. So etwas motiviert die Frankfurter natürlich noch zusätzlich.

Aber warum die zum Feiern das Stadion demolieren müssen?
Na wahrscheinlich hat der Bruchhagen in der Diverse Banken Arena mittlerweile für dieses Volk Panzerglas in die Blöcke montiert. Die waren froh das Sie noch mal nen Spiel in Freiheit erlebt haben ....
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.04.2012, 16:45
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Im Grunde hat die Polizei/Hundersschaft erstmal alles richtig gemacht. Den Frankfurt Mob auf den Rasen zu lassen, da es Gedränge und Geschubse gab (weil ja alle runter zur Mannschaft wollten) fand ich korrekt. Es gibt genügend Beispiele (Heysel sei exemplarisch genannt) oder jüngst die Loveparade, so dass Lousber12 ja völlig richtig anmerkt: Luft verschaffen, Platz verschaffen.

Allerdings: Wieso konnten die Fans der Eintracht so viel Pyro zündeln? Was da gesetern abgefackelt wurd, passt in kein Futtloch - auch in keine 5000. Aachener Fans wurden für bloße Verdachtsmomente angegriffen (Paderbron). Heißt also in der kausalen Folge, dass je größer der Mob ist, die Polizei dann doch nicht eingreift?

Und weil ja dann ein David kommt auf den Rasen, dann bekommt er direkt Pfefferspray ins Gesicht? Der war alleine erstmal gegen locker 30 Poilizisten (ich müsste die Bilder mal ansehen, dann wüßte man es ja genau). Auch die Aktion vor S2. Warum da überhaupt die Türe aufgeht ist mir ein Rätsel und dass dann (wie auf den Bilder ja zu sehen) nochmals Pfefferspay nachgejagt wird ist schon mehr als nur "korrekter Einsatz".

Aber letztlich ist die Polizei die letzte Instanz. Gestern war nicht alles richtig - keine Frage - aber was haben wir eigentlich für einen Sicherheitsdienst?
Es geht mir hier zu sehr in eine Richtung und bei aller berechtigter Kritik an dem Vorgehen der Polizei an gewissen Stellen, wieso waren auf einmal gar keine Ordner mehr an den Toren von S2-S5, so dass man diese dann erst öffenen konnte?

Die Ordner liefen rum die aufgescheuchte Hühne. Da war NULL Koordination oder erkennbare Vorgehensweise. Und hier muss ich mal klar nachfragen, welche Verantwortung der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia, Herr Christian Martin, trägt. Als er uns Fans vor einem Jahr vorgestellt wurde hatte er noch keinen erforderlichen Nachweis seiner Qualifikation bzw. war schlicht noch nicht fertig mit seiner Ausbildung.

Man kann von Glück sagen, dass die Manschaft der Eintracht in die Ecke der eigenen Fans gelaufen ist, und zwar recht zeitnah. So blieben die Fans immerhin erstmal in ihrer Ecke. Nachher konnten sie bis vor die Haupttribüne ?! Zu viel Luft und Raum in der Polizeitaktik?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Tivoli001 (25.04.2012)
  #45  
Alt 24.04.2012, 17:05
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zusatzfrage: Wie schafft man es eigentich so schnell, dass bis heute Mittag sogar schon eine Presseerklärung raus ist, den Schaden auf diesen Betrag zu taxieren?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.04.2012, 17:17
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du willst doch wohl nicht damit sagen, dass die Polizei die Aachener Fans auch noch auf den Rasen hätte lassen sollen?
Na das wäre sicherlich eine feine Idee gewesen 3000 Frankfurter auf dem Platz im Norden, 5000 Aachener im Süden und dazwischen 200 zermatsche grüne Frösche in Uniform?
Denk das doch einfach mal ganz kurz zuende - Das wäre sicherlich eine ganz grandiose Idee gewesen! (...)
Ach komm, jetzt willst Du mich doch wissentlich missverstehen.

NIEMAND hat auf dem Platz etwas verloren. Weder Fuckfurter, noch Aachener. Die Polizei hat sich aber primär auf die Aachener fokussiert. Die Fuckfurter durften dagegen machen, was sie wollten (sonst wäre wohl kaum ein Sachschaden von 75.000,00 € entstanden).

Bislang dachte ich immer, dass der Rechtsstaat nicht nur dafür einsteht, Leib und Leben zu schützen sondern auch das Eigentum anderer. Seit gestern muss ich diese Annahme zumindest infrage stellen.

Ich verstehe es immer noch nicht, warum die Polizei (trotz hoher Quantität) es nicht geschafft hat, beide Seiten gleichermaßen in Schach zu halten. Der Einsatzleiter trägt eine große Mitschuld am entstandenen Schaden.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (24.04.2012 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (24.04.2012)
  #47  
Alt 24.04.2012, 17:23
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Zusatzfrage: Wie schafft man es eigentich so schnell, dass bis heute Mittag sogar schon eine Presseerklärung raus ist, den Schaden auf diesen Betrag zu taxieren?
Man geht morgens mit Handwerkern über den Platz und fragt, für wie viel die das bis Samstag in Ordnung bringen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (24.04.2012)
  #48  
Alt 24.04.2012, 17:28
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Man geht morgens mit Handwerkern über den Platz und fragt, für wie viel die das bis Samstag in Ordnung bringen.
so läuft das heutzutage?
quasi ein kostenvoranschlag
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.04.2012, 17:30
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du willst doch wohl nicht damit sagen, dass die Polizei die Aachener Fans auch noch auf den Rasen hätte lassen sollen?
Na das wäre sicherlich eine feine Idee gewesen 3000 Frankfurter auf dem Platz im Norden, 5000 Aachener im Süden und dazwischen 200 zermatsche grüne Frösche in Uniform?
Denk das doch einfach mal ganz kurz zuende - Das wäre sicherlich eine ganz grandiose Idee gewesen!

Klar ist Pfefferspray *******e und es ist auch nicht gerecht, dass es vor allem nur oder fast nur gegen Aachener Fans eingesetzt wurde, und ganz bestimmt war auch nicht jeder Druck auf den Sprühknopf notwendig und angemessen, aber wären mehrere Aachener auf den Rasen gekommen, dann wäre eine richtig satte Katastrophe mit zahllosen schwerverletzten doch absolut vorprogrammiert gewesen.
Die Lösung wäre ganz einfach gewesen. Konsequent niemand auf den Platz lassen. So konsequent, wie dies auf Aachener Seite praktiziert wurde, so konsequent auch auf der anderen Seite, und alles wäre gut gewesen. Es hätte keine Sachbeschädigungen gegeben und vor allem, das Ganze hätte sich erst gar nicht so hochgeschaukelt. Denn gerade durch die extreme Ungleichbehandlung kam die agressive Stimmung überhaupt erst auf. Klares und eindeutiges Verschulden der falschen Polizeistrategie!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (24.04.2012), petrocelli (24.04.2012)
  #50  
Alt 24.04.2012, 17:34
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von ToGo Beitrag anzeigen
Bezahlt Ihr dann den vorbildlichen und vollkommen vorschriftskonformen Schaden?
nur mal stellvertretend für einige, die dieses argument bringen: wie bereits von anderen geschildert hat die polizei nunmal in gewissen situationen andere priotiräten, und das ist auch vollkommen richtig!

Zitat:
Zitat von lousberg12 Beitrag anzeigen
Zunächst einmal war ich gestern an dem Einsatz beteiligt und muss dir leider sagen,dass du von Polizeiarbeit keinerlei Ahnung hast. Die Frankfurter sind bewusst durch die 2. Sperrreihe gelassen worden. Das hat zwei wichtige Gründe. 1. strömten weiter Fanmassen aus dem Franfurter Block, so dass die erste Devise war Leib und Leben dieser Masse zu schützen. Das geht nur,wenn man zusätzlichen Raum schafft. Hier also auf dem Platz. Der zweite Grund ist,dass du solch eine Masse nicht mehr kontrollieren kannst. Da auch eine 3. Sperreihe auf dem Platz war war es also vollkommen okay,dass die 2. Reihe nicht eingeschritten ist. Wären einzelne Frankfurter wieter in Richtung Heimkurve vorgedrungen, wären die von den Kollegen eingesackt worden. Weiterhin ist es üblich in solchen Situationen zunächst die Heimzuschauer aus dem Stadion abströmen und lassen und erst im Anschluss den feiernden Mob. Wenn dann einzelne meinen über den Zaun klettern zu müssen, um sich in welcher Form auch immer auf dem Platz zu produzieren ist das ein Einzelschicksal und an Dummheit kaum zu überbieten.

Mein Respekt gilt den Kollegen und Kolleginnen von den 3 Hundertschaften,die vorbildlich und vollkommen vorschriftskonform gehandelt haben.
zunächst einmal war ich gestern als zuschauer anwesend und muss dir leider sagen, dass du und deine kollegen da offensichtlich eine vollkommen andere einschätzung eurer eigenen performance an den tag legt als wohl die meisten anwesenden fans. als die polizei schon vor anpfiff behelmt aufmarschierte kam das zumindest für mich schon einer provokation gleich, schließlich war bisher alles friedlich und ich hatte nicht den eindruck, dass die ordner nicht in der lage gewesen wären, die aachener von irgendwelchem unfug abzuhalten. aber ein paar behelmte vor der gegengeraden wären bei mir auch noch durchgegangen. dass ein frankfurter platzsturm nicht zu verhindern sein würde, war von der anderen seite für mich schon frühzeitig klar. warum man trotzdem versuchte, dort unnötig "druck" aufzubauen, indem man eine kette unmittelbar vor der tribüne zu bilden versuchte, anstatt von vorneherein einfach etwa auf höhe der mittellinie eine kette zu bilden, welche es den frankfurtern ermöglicht hätte friedlich (und sei es indem sie das tor auseinandernehmen und den rasen verunstalten - wie nun zu sehen ist die eintracht ja durchaus bereit für den immensen (?) schaden aufzukommen) mit ihrer mannschaft den aufstieg zu feiern? verstehe ich wirklich nicht.
nun ist es klar, dass unbedingt verhindert werden musste, dass aachener ebenfalls auf den platz gelangen um dort ärger anzuzetteln. warum aber ein einzelner so malträtiert werden muss und in der folge mehrfach mit eurer neuen lieblingswaffe, dem pfefferspray, über den zaun hinweg auf die ränge gesprüht werden musste, dass ist mir auch unklar. die einzige unmittelbare gefahr eines aufeinandertreffens sah ich am übergang gegengerade zur nordtribüne. dort waren aber zunächst nur ordner zugegen. äußerst amüsant und ebenfalls ganz bestimmt nicht deeskalierend wirkte der sinnlose aufmarsch der superheros mit den armen hunden, ich glaube einer musste ja auch nach kurzer zeit wieder abgezogen werden, weil das arme tier nicht mehr mitmachte. so wirkte es jedenfalls.
wenn ich dann hier noch was von vorschriftsmäßig lese wundert es mich nicht wenn viele bei polizisten an irgendwelche hänger denken, die in ihrer freizeit strafverfahren im tv schauen und das pfefferspray im keller horten.

http://www.youtube.com/watch?v=5NYuFfKIvEI
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.04.2012, 17:36
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
wen interessiert dieser faden, wenn der verein absteigt...
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
Rhein Sieg Alemanne (24.04.2012)
  #52  
Alt 24.04.2012, 18:14
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
....

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=Snvb4sphrhU

bei 6.40 ca..da ziehen sich Aachener Fans zurück in den Block..als Deeskalation schickt man noch ne Ladung Pefferspray hinterher???Ist das vorbildliches Verhalten?
ich war mit einer Bekannten im Stadion,Polizistin,selbst die war der Meinung das da einige eine klar zu weit gegangen sind.Aber warum soll man das hier mit dir besprechen..eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus..
was Du da beschreibst, ist ganz klar eine gefährliche Körperverletzung. Einsatz von Pfefferspray ohne Not. Die beteiligten Beamten sind Ihrer Aufgabe nicht gewachsen, die sollten besser aus dem Polizeidienst entfernt werden.
Ich kann den betroffenen Fans nur empfehlen Strafanzeige zu erstatten.

Das ist der Grund warum man in solchen Fällen am besten Farbspray dabei hat und damit den Beamten markiert, der dafür zuständig war. Dann kann man den auch nachher aus der Menge rausfiltern und dienst- UND zivilrechtlich gegen diesen vorgehen.

Es ist armselig, wie dort gehandelt wurde.
Deeskalation bei den Frankfurter Fans, aber "Hau-Drauf" bei der Handvoll Aachen-Anhänger.
Natürlich ist eine Deeskalation zu begrüßen, allerdings hätte man viel früher die Fankfurter "Fans" in das Marathontor umleiten/abdrängen müssen, das war zu Beginn sehr leicht möglich. Es gab ausreichend Polizeikräfte um dies zu gewährleisten. Es war definitiv nicht notwendig den Polizeiriegel aufs Spielfeld zu öffnen. Von einer Massenpanik usw. war man weit weit entfernt.

Es war ganz deutlich, dass die Absprachen nicht vorhanden waren. In so einem Fall nimmt man die lokalen Ordner, lässt diese den Heimblock "bewachen" und diese sorgen auch dafür, dass die Spieler usw.. mit netten Worten in die Umkleiden geführt werden. Dann fehlt den Platzstürmern schon einmal ein Ziel.

Weiterhin wird durch einen weiteren Riegel an Polizeikräften dafür gesorgt, dass die Frankfurter gar nicht erst über die Sitzplätze Richtung Aachen-Fans laufen können.
Auch hier hat man versagt. Die Einsatzkräfte waren in vielen Momenten viel zu spät am richtigen Platz.

Dann in Absprache mit Robert eine Durchsage, dass die Mannschaft nur aufs Spielfeld zurück kommt, wenn alle Frankfurter wieder in ihrem Block stehen, fertig.

Wenn lousberg12 als Polizeibeamter hier erzählt, dass man nach Vorschrift gehandelt hätte, sollte auch lousberg12 sich oder mal seine Vorschriften hinterfragen.


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
moehr (24.04.2012)
  #53  
Alt 24.04.2012, 18:17
Ex-S3 Ex-S3 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 38 Danke für 19 Beiträge
[quote=Dankwart;336365]Zunächst einmal war ich gestern an dem Einsatz beteiligt und muss dir leider sagen,dass du von Polizeiarbeit keinerlei Ahnung hast. Die Frankfurter sind bewusst durch die 2. Sperrreihe gelassen worden. Das hat zwei wichtige Gründe. 1. strömten weiter Fanmassen aus dem Franfurter Block, so dass die erste Devise war Leib und Leben dieser Masse zu schützen. Das geht nur,wenn man zusätzlichen Raum schafft. Hier also auf dem Platz. Der zweite Grund ist,dass du solch eine Masse nicht mehr kontrollieren kannst. Da auch eine 3. Sperreihe auf dem Platz war war es also vollkommen okay,dass die 2. Reihe nicht eingeschritten ist. Wären einzelne Frankfurter wieter in Richtung Heimkurve vorgedrungen, wären die von den Kollegen eingesackt worden. Weiterhin ist es üblich in solchen Situationen zunächst die Heimzuschauer aus dem Stadion abströmen und lassen und erst im Anschluss den feiernden Mob. Wenn dann einzelne meinen über den Zaun klettern zu müssen, um sich in welcher Form auch immer auf dem Platz zu produzieren ist das ein Einzelschicksal und an Dummheit kaum zu überbieten.



Sorry, aber für mich sah das gestern eher danach aus, dass man sich von Seiten der Polizei keine Auseinadersetzung mit dem Frankfurter Pöbel leisten wollte (konnte?). Wären die Ordnungskräfte schon kurz vor Spielende direkt in den Gäste-Sitzplatz Block und auch massiv vor die Gästetribühne marschiert, wären die Männlein und Weiblein in Neon unterstützt gewesen und man hätte klar gemacht "Ihr kommt hier nicht auf den Platz". Stattdessen weicht man zurück, lässt den Sicherheitdienst im Stich und gibt den Frankfurtern das Signal: Hier geht was. Und das Gebrabbel von 2. und 3. Reihe ist nur Theorie. Fakt ist, dass selbst als die Frankfurter ihren Wunsch erfüllen durften, den Rasen zu betreten, gelang es einzelnen doch weiter durchzuberechen und teilweise auch die Heimblöcke zu erreichen.

Lernt man von Seiten der Polizei denn nie dazu? Selbst am alten Tivoli, mit Zaun vor dem Gästeblock, konnten sowohl Bochumer und auch Fans der Türkei den Platz stürmen (2002/2003). Zu sagen, hier ist der Hausherr gefragt, ist mir da auch ein wenig zu billig. Dann sollte man sich ganz raushalten. Nee nee, für mich ist spätesten seit gestern klar: Tritt man nur massiv und aggressiv+entschlossen auf, kriegt man seinen Willen (siehe auch Osnabrück gegen Dresden, Relegation letztes Jahr).

Aber wenn keine "Kanten" dabei sind und nur pubertierende Möchtegerns (siehe Paderborn), dann wir der Knüppel und das reizgas ausgepackt und los gehts. Ist ja auch menschlich zu verstehen. Jeder darf Angst haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ex-S3 für den nützlichen Beitrag:
moehr (24.04.2012), silverghost (24.04.2012)
  #54  
Alt 24.04.2012, 18:18
Benutzerbild von Rhein Sieg Alemanne
Rhein Sieg Alemanne Rhein Sieg Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 36 Danke für 15 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die Lösung wäre ganz einfach gewesen. Konsequent niemand auf den Platz lassen. So konsequent, wie dies auf Aachener Seite praktiziert wurde, so konsequent auch auf der anderen Seite, und alles wäre gut gewesen. Es hätte keine Sachbeschädigungen gegeben und vor allem, das Ganze hätte sich erst gar nicht so hochgeschaukelt. Denn gerade durch die extreme Ungleichbehandlung kam die agressive Stimmung überhaupt erst auf. Klares und eindeutiges Verschulden der falschen Polizeistrategie!!!!
Ohne den Polizeieinsatz gutheißen zu wollen, glaubst Du da nicht selber dran.
Wäre das passiert, wäre heute garantiert kein Sitz mehr auf der Nord montiert und der Sachschaden wäre noch wesentlich höher.

Was mich noch viel mehr aufregt, ist dieses Pack in der Umgebung des Filmers. Was geht solchen Leuten im Kopf rum bei Sprüchen wie " Buooorgh hasse gesehen wie der dem vorn Kopf gekickt hat" "Oder eeyyyy lass doch endlich mal die Hunde los, dann gibt es Tote"

Sorry aber da hört für mich sämtlicher Spielraum für Toleranz auf. Schlimmer als die eigentlichen Randalierer ist in den meisten Fällen dieses Sensationsgeile YouTube Generation Pack.
__________________
Ihr 5 spielt jetzt 4 gegen 3

Geändert von Rhein Sieg Alemanne (24.04.2012 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Rhein Sieg Alemanne für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (24.04.2012), Aix Trawurst (24.04.2012), dizoe (24.04.2012), Mott (25.04.2012), Tante Käthe (24.04.2012)
  #55  
Alt 24.04.2012, 18:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Im Grunde hat die Polizei/Hundersschaft erstmal alles richtig gemacht. Den Frankfurt Mob auf den Rasen zu lassen, da es Gedränge und Geschubse gab (weil ja alle runter zur Mannschaft wollten) fand ich korrekt. Es gibt genügend Beispiele (Heysel sei exemplarisch genannt) oder jüngst die Loveparade, so dass Lousber12 ja völlig richtig anmerkt: Luft verschaffen, Platz verschaffen.

Allerdings: Wieso konnten die Fans der Eintracht so viel Pyro zündeln? Was da gesetern abgefackelt wurd, passt in kein Futtloch - auch in keine 5000. Aachener Fans wurden für bloße Verdachtsmomente angegriffen (Paderbron). Heißt also in der kausalen Folge, dass je größer der Mob ist, die Polizei dann doch nicht eingreift?

Und weil ja dann ein David kommt auf den Rasen, dann bekommt er direkt Pfefferspray ins Gesicht? Der war alleine erstmal gegen locker 30 Poilizisten (ich müsste die Bilder mal ansehen, dann wüßte man es ja genau). Auch die Aktion vor S2. Warum da überhaupt die Türe aufgeht ist mir ein Rätsel und dass dann (wie auf den Bilder ja zu sehen) nochmals Pfefferspay nachgejagt wird ist schon mehr als nur "korrekter Einsatz".

Aber letztlich ist die Polizei die letzte Instanz. Gestern war nicht alles richtig - keine Frage - aber was haben wir eigentlich für einen Sicherheitsdienst?
Es geht mir hier zu sehr in eine Richtung und bei aller berechtigter Kritik an dem Vorgehen der Polizei an gewissen Stellen, wieso waren auf einmal gar keine Ordner mehr an den Toren von S2-S5, so dass man diese dann erst öffenen konnte?

Die Ordner liefen rum die aufgescheuchte Hühne. Da war NULL Koordination oder erkennbare Vorgehensweise. Und hier muss ich mal klar nachfragen, welche Verantwortung der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia, Herr Christian Martin, trägt. Als er uns Fans vor einem Jahr vorgestellt wurde hatte er noch keinen erforderlichen Nachweis seiner Qualifikation bzw. war schlicht noch nicht fertig mit seiner Ausbildung. Man kann von Glück sagen, dass die Manschaft der Eintracht in die Ecke der eigenen Fans gelaufen ist, und zwar recht zeitnah. So blieben die Fans immerhin erstmal in ihrer Ecke. Nachher konnten sie bis vor die Haupttribüne ?! Zu viel Luft und Raum in der Polizeitaktik?
Das hat sich auch erledigt.
In Liga 3 macht das wieder einer ehrenamtlich.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.04.2012, 18:29
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Im Grunde hat die Polizei/Hundersschaft erstmal alles richtig gemacht. Den Frankfurt Mob auf den Rasen zu lassen, da es Gedränge und Geschubse gab (weil ja alle runter zur Mannschaft wollten) fand ich korrekt. Es gibt genügend Beispiele (Heysel sei exemplarisch genannt) oder jüngst die Loveparade, so dass Lousber12 ja völlig richtig anmerkt: Luft verschaffen, Platz verschaffen.

Allerdings: Wieso konnten die Fans der Eintracht so viel Pyro zündeln? Was da gesetern abgefackelt wurd, passt in kein Futtloch - auch in keine 5000. Aachener Fans wurden für bloße Verdachtsmomente angegriffen (Paderbron). Heißt also in der kausalen Folge, dass je größer der Mob ist, die Polizei dann doch nicht eingreift?

Und weil ja dann ein David kommt auf den Rasen, dann bekommt er direkt Pfefferspray ins Gesicht? Der war alleine erstmal gegen locker 30 Poilizisten (ich müsste die Bilder mal ansehen, dann wüßte man es ja genau). Auch die Aktion vor S2. Warum da überhaupt die Türe aufgeht ist mir ein Rätsel und dass dann (wie auf den Bilder ja zu sehen) nochmals Pfefferspay nachgejagt wird ist schon mehr als nur "korrekter Einsatz".

Aber letztlich ist die Polizei die letzte Instanz. Gestern war nicht alles richtig - keine Frage - aber was haben wir eigentlich für einen Sicherheitsdienst?
Es geht mir hier zu sehr in eine Richtung und bei aller berechtigter Kritik an dem Vorgehen der Polizei an gewissen Stellen, wieso waren auf einmal gar keine Ordner mehr an den Toren von S2-S5, so dass man diese dann erst öffenen konnte?

Die Ordner liefen rum die aufgescheuchte Hühne. Da war NULL Koordination oder erkennbare Vorgehensweise. Und hier muss ich mal klar nachfragen, welche Verantwortung der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia, Herr Christian Martin, trägt. Als er uns Fans vor einem Jahr vorgestellt wurde hatte er noch keinen erforderlichen Nachweis seiner Qualifikation bzw. war schlicht noch nicht fertig mit seiner Ausbildung.

Man kann von Glück sagen, dass die Manschaft der Eintracht in die Ecke der eigenen Fans gelaufen ist, und zwar recht zeitnah. So blieben die Fans immerhin erstmal in ihrer Ecke. Nachher konnten sie bis vor die Haupttribüne ?! Zu viel Luft und Raum in der Polizeitaktik?
Ausbildung? Welche Ausbildung???

GSG 9, BND, MI6, CIA oder Mossad?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.04.2012, 18:50
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von lousberg12 Beitrag anzeigen
Nope -> Eintracht Frankfurt, siehe Zeitung

Denk einfach mal so: Wie groß wäre der Aufschrei gewesen,wenn man die Masse nicht auf den Platz gelassen hätte und es wäre in der Folge im Block zu Verletzten gekommen. Beispiel gefällig was in solchen Situationen im schlimmsten Fall passieren kann ? -> Loveparade

Es ist und bleibt so - ein Menschenleben ist ohne Zweifel mehr wert als ein Sachschaden, der im Normalfall von einer Versicherung getragen wird.
Und was ist das auf dem Bild da unten ? Hast Du schon einmal eine volle Ladung Pfefferspray ins Gesicht und die Augen bekommen, dann weißt Du, was Körperverletzung ist.

Und noch einmal, bestelle Deinem blonden Kollegen Vorzeigerambo, der zwischen O4-O6 wahllos Pfefferspray auf die Leute gesprüht hat, dass er Glück gehabt hat, nicht mich oder einen meiner Familie, sondern "nur" die Leute daneben getroffen zu haben. Denn Du kennst Dich vielleicht mit Polizeistrategie, ich mich mit Gesetzen und Gerichten aus. Den hätte ich, notfalls durch alle Instanzen, wegen Körperverletzung vor den Kadi gezogen.

Manche meinen, nur weil sie eine grüne Uniform tragen, sie ständen über dem Gesetz und sie könnten sich alles erlauben.



http://www.alemannia-brett.de/forums...1&d=1335276203
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Dorn (24.04.2012), Kleeblatt4TSV (24.04.2012), ZappelPhilipp (24.04.2012)
  #58  
Alt 24.04.2012, 18:52
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ausbildung? Welche Ausbildung???

GSG 9, BND, MI6, CIA oder Mossad?
Nene der war bei den Navy-Seals und den US-Marines!

Spass beiseite!

Gestern Abend konnte ich etliche Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei M******gladbach vor und in der Nähe des Stadions sehen.

Die Franzfurter Fans wurden kaum beachtet aber die Öcher wurden von oben bis unten begutachtet!
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.04.2012, 18:53
Benutzerbild von Rhein Sieg Alemanne
Rhein Sieg Alemanne Rhein Sieg Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 36 Danke für 15 Beiträge
Und die Wahrheit wird wahrscheinlich genau irgendwo dazwischen liegen ...
__________________
Ihr 5 spielt jetzt 4 gegen 3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rhein Sieg Alemanne für den nützlichen Beitrag:
dizoe (24.04.2012)
  #60  
Alt 24.04.2012, 19:54
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von basebumper Beitrag anzeigen
Gestern Abend konnte ich etliche Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei M******gladbach vor und in der Nähe des Stadions sehen.

Die Franzfurter Fans wurden kaum beachtet aber die Öcher wurden von oben bis unten begutachtet!
Die kriegen uns die nächsten Jahre ja auch nicht mehr zu Gesicht...
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung