Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.07.2014, 14:29
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.702
Abgegebene Danke: 3.800
Erhielt 2.089 Danke für 1.027 Beiträge
Also, alleine wegen meines Berufs, habe ich gegen Preiserhöhungen eine extreme Abneigung.

Das Thema ist sicherlich nicht einfach und es hat nicht nur mit der eigenen Vermögenslage zu tun, sondern auch sehr viel mit der Einstellung zu solch einem Sachverhalt und was einem ein bestimmter Sachverhalt, hier Stadionbesuch, wert ist.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht, halte ich diese Preiserhöhung, sofern sie tatsächlich auf für die Saison gilt und nicht eine einmalige Sache bzgl. der Saisoneröffnung war, auch für absolut unverschämt. 3,50 Euro für ein Getränk, egal ob 0,3 oder 0,4 Liter sind teuer. Das sind umgerechnet ca. 6 DM (Inflationsrate, sprich Kaufkraftverlust, wurde in der Umrechnung berücksichtigt, deshalb nicht ca. 7,00 DM).

Allerdings, die paar Male wo ich im Stadion bin, werde ich persönlich sicherlich nicht auf meine Bratwurst verzichten und ich werde mir halt auch mein Bierchen oder einen Softdrink gönnen. Aber, dabei wird’s dann auch bleiben! Wenn es mir dann nach ein paar mehr Bierchen gelüstet, geh ich lieber mit den Leutchen nach dem Spiel in eine Kneipe.

Hier in meiner Firma hat der Caterer, ohne die GF und den BR zu informieren, auch dreist die Preise zwischen 10 – 20 Prozent, bei Getränken sogar um ca. 50 Prozent erhöht. Seitdem wird halt ein Brötchen mehr von daheim mitgenommen und nicht wie bisher jeden Tag noch was zum Frühstück in der Kantine geholt, auch hier gilt für mich, wenn die Erhöhung in einem vernünftigen Rahmen gewesen wäre, hätte ich da auch kein Problem mit gehabt.

Generell, zumindest meine Erfahrung und auch Meinung, wird man gerade hinsichtlich des Caterings besonders bei öffentlichen Veranstaltungen abgezockt, egal ob Konzert, Stadion oder wie auch immer die Veranstaltung gelagert ist. Bis zu einem gewissen Grad lass ich mir das auch gefallen, wenn ich halt Durst und Hunger habe, dann werde ich dieses Bedürfnis auch befriedigen, allerdings auch versuchen jedweden unnötigen Konsum zu vermeiden.

Dies hat mMn nichts mit „Geiz“ oder „Leisten können“ zu tun, sondern mehr mit „Leisten wollen“. Wenn ich das Gefühl habe, das das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht passt oder die emotionale Wertigkeit nicht in einem adäquaten Verhältnis zu meinem Wohlbefinden steht, dann sträubt sich in mir alles, einen Preis X zu zahlen - der wird halt nur dann bezahlt, wenn es nicht anders geht.

Zitat:
Zitat von blue_lagoon
... Vor allem würde ich den Kindern aber nicht den Spaß nehmen durch doofe Preisdiskussionen. ...
Mal eine Frage, wie bringst Du Deinen Kindern „Preisbewußtsein“ und „Verzicht“ bei?

Zitat:
Zitat von blue_lagoon
... Man geht ins Stadion, oder man lässt es. Die Leute gehen doch nicht ins Stadion, weil dort das Bier oder die Wurst 50 Cent billiger ist, oder wie? ...
Natürlich tun sie das nicht, aber man muss sich doch auch nicht unnötig melken lassen. Und es soll wirklich Leute geben, für die 50 Cent viel Geld ist, für mich sogar 1 Cent, siehe Einleitungssatz!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung