Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1501  
Alt 15.12.2016, 22:25
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Angenommen: Insolvenz im Frühjahr 2017 (bspw. wg. Stadt und FA).
Wo spielen wir dann in der Saison 2017/2018?
Kommt drauf an:

Szenario 1 - Spielbetrieb kann nicht bis zum letzten Spieltag aufrecht erhalten werden

Wir werden an Tabellenplatz 18 gesetzt , Abstieg in die Mittelrheinliga. Wenn das Insolvenzverfahren planmäßig beendet wird ohne Liquidierung der GmbH bleibt man dort. Bei einer Liquidierung wird man wohl nochmals ans Tabellenende gesetzt und nimmt den Spielbetrieb unter der Flagge des TSV auf , derzeit hat die Lizenz dazu unsere ll. Ist Landesliga, vermutlich bald Bezirksliga.

Szenario 2 - Verfahren wird erst nach dem Spielbetrieb eingeleitet

Verbleib in der RL könnte unter Auflage am grünen Tisch verhandelt werden, evtl. Punktabzug zu Beginn 17/18 oder doch Abstieg in MRL
Bei Liquidierung das selbe wie in Szenario 1.

Könnte der Spielbetrieb der ll. Nicht auf den TSV übertragen werden Neubeginn in einer unteren Liga , Kreisliga A bis D möglich, in welcher müsste mit dem Kreisverband ausgehandelt werden.

Wer es genauer weiß bitte korrigieren
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1502  
Alt 15.12.2016, 22:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
-eram
-eras
-erat
-eramus
-eratis
-erant



"Sag mir quando, sag mir wannnnnnn" *sing*
Deine blöden Witze zu ernsten Themen kannst Du dir sparen.
Die Zeiten sind ernst.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1503  
Alt 15.12.2016, 22:32
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.485
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 4.717 Danke für 1.826 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Einfache Antwort: Ich persönlich reduziere Alemannia nicht auf Farben, Wappen und Name. Diese drei Parameter sind für mich ganz subkejktiv von "so viel Alemannia wie möglich" ziemlich weit weg. Da müsste mehr kommen.

Und bevor jemand danach fragt: Für mich gehört zu Alemannia ein bestimmtes Gefühl. Trotz aller völlig akzeptablen betriebswirtschaftlichen Zwänge. Das ist aber nur unzureichend in Worte zu fassen. Ich versuch das mal mit folgenden Schlagworten, auch, wenn die eigentlich zu plakativ sind: "people's club", Zugehörigkeit, Mitmachen, "mein Verein"...keine Ahnung.

All das wäre für mich weg, wenn ich die Gewissheit hätte, dass die Alemannia nichts weiter wäre als eine Abteilung eines fremden, beinahe virtuellen Unternehmens. Wo wäre da noch der Unterschied zu irgendeinem anderen Konzernclub? Nur das Etikett?

Aber wie ich bereits schrieb: Das hängt nicht unwesentlich auch vom "Charakter" des Investors und von der Höhe der Anteile ab, die man verkauft. Von mir aus kann auch ein Fremdinvestor einsteigen. Kein Problem. Solange 50+0,1 beim TSV bleiben.

Du siehst: Es geht mir nicht darum, kategorisch gegen einen Investor zu sein. Es geht mir darum, wieviel man an wen abgibt. Und wie viel übrig bleibt.


Bzgl des Investor Charakters habe ich bei Kölmel zB kein schlechtes Gefühl.
In seinen bisherigen Stationen (einschließlich Ac) und Engagements hat er sich nicht als fiese Möpp entpuppt, sondern zeigte Gesprächs- und Kompromissbereitschaft.
Auch scheint er dem Verein emotional verbunden.
Und warum sollte er uns schaden wollen.
Er will Geld verdienen und Geld zurück, das ist beides nichts
unanständiges.
Wer soviel Mio auf der hohen Kante hat, könnte sich in dem Alter auch ein bequemeres Leben gönnen..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (15.12.2016), Gorgar (15.12.2016)
  #1504  
Alt 15.12.2016, 22:45
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Bezüglich der Frage wo wir 17/18 im Falle einer Inso spielen könnten noch ein kurzer Nachtrag:

Gibt auch ganz verschiedene Einzelfälle

Hessen Kassel, VfR Neuss und Lok Leipzig mussten nach Inso/ Neugründung ganz unten Kreisliga C/D anfangen.
Bei Kassel hats über Jahre voller sportlicher Erfolge geklappt, bei Lok Leipzig durch etliche Fusionen, bei neuss hat nix geklappt die spielen nach weiteren Insolvenzen immernoch auf Kreisebene.

In Solingen hat die Union nach Inso und Abstieg aus der damaligen 4.klassigen OL West eine Fusion gewagt - Namensänderung in BSC Union spielen jetzt Bezirksliga. Einige bestimmte Fans wollten wohl keine Fusion und haben eine eigene neue Union gegründet, dümpeln nach paar Aufstiegen immernoch auf Kreisebene rum.

Bonn hat sich nach Pleite und Abstieg aus der selben OL West zunächst ganz zurückgezogen und 1 Jahr kein Spielbetrieb durchgeführt. Man konnte da wohl am grünen Tisch erzielen die übernächste Saison in der Bezirksliga eine neue Mannschaft zu melden und sich von da an wieder hochzuarbeiten. Hat wohl fast 10 Jahre gedauert wieder in der RL anzukommen.
Mit Zitat antworten
  #1505  
Alt 15.12.2016, 22:52
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.019
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Bezüglich der Frage wo wir 17/18 im Falle einer Inso spielen könnten noch ein kurzer Nachtrag:

Gibt auch ganz verschiedene Einzelfälle

Hessen Kassel, VfR Neuss und Lok Leipzig mussten nach Inso/ Neugründung ganz unten Kreisliga C/D anfangen.
Bei Kassel hats über Jahre voller sportlicher Erfolge geklappt, bei Lok Leipzig durch etliche Fusionen, bei neuss hat nix geklappt die spielen nach weiteren Insolvenzen immernoch auf Kreisebene.

In Solingen hat die Union nach Inso und Abstieg aus der damaligen 4.klassigen OL West eine Fusion gewagt - Namensänderung in BSC Union spielen jetzt Bezirksliga. Einige bestimmte Fans wollten wohl keine Fusion und haben eine eigene neue Union gegründet, dümpeln nach paar Aufstiegen immernoch auf Kreisebene rum.

Bonn hat sich nach Pleite und Abstieg aus der selben OL West zunächst ganz zurückgezogen und 1 Jahr kein Spielbetrieb durchgeführt. Man konnte da wohl am grünen Tisch erzielen die übernächste Saison in der Bezirksliga eine neue Mannschaft zu melden und sich von da an wieder hochzuarbeiten. Hat wohl fast 10 Jahre gedauert wieder in der RL anzukommen.
Ist ja alles toll, und dann freuen wir uns wie Wuppertal, endlich Regionalliga!
Als ob das so toll ist.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #1506  
Alt 16.12.2016, 08:52
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.354
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Zitat:
Will ich so viel Alemannia wie möglich behalten, auch, wenn das bedeuten könnte, dass man über Jahre hinweg Viertklassigkeit oder im worst case noch Schlimmeres erdulden müsste. Oder will ich partout wieder den so genannten besseren Fußball höherer Gefilde sehen, auch, wenn das bedeuten würde, dass von der Alemannia im besten Fall nur noch Namen, Wappen und Farben übrig bleiben würden. __________________
Und wieder schreibt es jemand wieder einfach mal hin. Die Frage aber, was wir da sonst noch zu verlieren haben, bleibt weiter unbeantwortet. Ich vermute: Weil es gar keine vernünftige Antwort gibt.
Mit Zitat antworten
  #1507  
Alt 16.12.2016, 09:54
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.222 Danke für 1.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Bzgl des Investor Charakters habe ich bei Kölmel zB kein schlechtes Gefühl.
In seinen bisherigen Stationen (einschließlich Ac) und Engagements hat er sich nicht als fiese Möpp entpuppt, sondern zeigte Gesprächs- und Kompromissbereitschaft.
Auch scheint er dem Verein emotional verbunden.
Und warum sollte er uns schaden wollen.
Er will Geld verdienen und Geld zurück, das ist beides nichts
unanständiges.
Wer soviel Mio auf der hohen Kante hat, könnte sich in dem Alter auch ein bequemeres Leben gönnen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, das denke ich auch. Ob er mit dem Verein emotional verbunden ist, wie Du schreibst, vermag ich zwar nicht zu beurteilen, aber eines dürfte auch dem verbissensten Investorenskeptiker klar sein: Der Mann wird alles Denkbare dafür tun, den Verein wieder zweitligatauglich zu machen, damit sich seine getätigten Investitionen in Bälde amortisieren.
Und sollte es zu dem Deal kommen, hoffe ich, dass Kölmel dabei einen satten Gewinn herausfährt ...
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Dirk (18.12.2016)
  #1508  
Alt 16.12.2016, 09:58
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Vlt handelt es sich sogar um einen Generationenkonflikt.
MM spricht von 10 - 20 Jahren, die er an Geduld aufzubringen bereit ist, einen Neuanfang notfalls sogar in der Kreisliga mitzutragen.
Das wird die ältere Generation (mich eingeschlossen) naturgemäß ganz anders sehen..
Im übrigen hatte Alemannia nach dem 1. BL Abstieg solche Phasen schon mal , mit einem verliebenen Häuflein zeitweise bis runter auf 350 ..
Aufwärts ging es natürlich erst wieder als Leute mit Geld kamen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Keine Ahnung, wie Du "älter" definierst. Aber ich fürchte, ich konnte irgendwie dazu gehören. Und dennoch...
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (16.12.2016)
  #1509  
Alt 16.12.2016, 10:04
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Bzgl des Investor Charakters habe ich bei Kölmel zB kein schlechtes Gefühl.
In seinen bisherigen Stationen (einschließlich Ac) und Engagements hat er sich nicht als fiese Möpp entpuppt, sondern zeigte Gesprächs- und Kompromissbereitschaft.
Auch scheint er dem Verein emotional verbunden.
Und warum sollte er uns schaden wollen.
Er will Geld verdienen und Geld zurück, das ist beides nichts
unanständiges.
Wer soviel Mio auf der hohen Kante hat, könnte sich in dem Alter auch ein bequemeres Leben gönnen..Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei Kölmel wäre ich sogar in Deiner Nähe. Das Problem dabei ist, dass der beileibe nicht so solvent ist, um solch ein Investment federführend stemmen zu können. Deshalb ist zurzeit anscheinend Adcuram the next big thing in town. Und da bin ich dann schon eher sensibilisiert. Die haben zunächst einmal keine Affinität zum Fußball, geschweige denn zur Alemannia.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #1510  
Alt 16.12.2016, 10:11
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
leute mit geld

Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Aufwärts ging es natürlich erst wieder als Leute mit Geld kamen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wann waren die denn da ?
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu oecher für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (16.12.2016)
  #1511  
Alt 16.12.2016, 10:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Bzgl des Investor Charakters habe ich bei Kölmel zB kein schlechtes Gefühl.
In seinen bisherigen Stationen (einschließlich Ac) und Engagements hat er sich nicht als fiese Möpp entpuppt, sondern zeigte Gesprächs- und Kompromissbereitschaft.
Auch scheint er dem Verein emotional verbunden.
Und warum sollte er uns schaden wollen.
Er will Geld verdienen und Geld zurück, das ist beides nichts
unanständiges.
Wer soviel Mio auf der hohen Kante hat, könnte sich in dem Alter auch ein bequemeres Leben gönnen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Mann ist vor allem dem Gelde emotional (und rational) verbunden - und damit natürlich irgendwie auch allen Vereinen, von denen er noch was zu kriegen hat. Und wir sind leider nicht die einzigen, die auf seine Gunst hoffen. Es gibt übrigens sogar sehr direkte Konkurrenz:
http://www.derwesten.de/staedte/esse...d12254773.html
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 16.12.2016, 11:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Deine blöden Witze zu ernsten Themen kannst Du dir sparen.
Die Zeiten sind ernst.
Ich wollt Dir nur zeigen, dass ich in der Schule aufgepasst habe

Ach das Thema ist ernst? Das merke ich an den Kommentaren deinerseits!

Wenn es nicht ernst wäre, würde ich mir nicht tag und nacht den Kopf zerbrechen!

Sagt man (bzw. ich) OHNE Investor, bekommt man direkt unterstellt, dass man mit der jetzigen Führung weitermachen will. Das hat doch nie einer gesagt! Im Gegenteil: ich sage, man kann nur das ausgeben was man hat! Und würden wir nicht jedes Jahr im Pokal rausfliegen, könnten wir auch mal was verdienen!

Wer jetzt schon nicht mit Geld umgehen kann und alles verbrät, der macht das auch mit 4 Millionen mehr...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (16.12.2016), Hells (17.12.2016)
  #1513  
Alt 16.12.2016, 11:33
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.019
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich wollt Dir nur zeigen, dass ich in der Schule aufgepasst habe

Ach das Thema ist ernst? Das merke ich an den Kommentaren deinerseits!

Wenn es nicht ernst wäre, würde ich mir nicht tag und nacht den Kopf zerbrechen!

Sagt man (bzw. ich) OHNE Investor, bekommt man direkt unterstellt, dass man mit der jetzigen Führung weitermachen will. Das hat doch nie einer gesagt! Im Gegenteil: ich sage, man kann nur das ausgeben was man hat! Und würden wir nicht jedes Jahr im Pokal rausfliegen, könnten wir auch mal was verdienen!

Wer jetzt schon nicht mit Geld umgehen kann und alles verbrät, der macht das auch mit 4 Millionen mehr...
Meine Rede, denen kann man jetzt 10 Mio. in die Hand drücken, in einem halben Jahr stehen die dann wieder da und betteln.
Dafür hat man dann wiede einen SD engagiert, der Ahnung und Netzwerk hat, weil man selber ja vom Fussball keine Ahnung hat.
Ein paar Trainer filegen dann raus , weil man hat es ja , und irgendwelche Superspieler warden geholt, und dann wieder suspendiert .
Der Fisch fängt am .......
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Hells (17.12.2016), Michi Müller (16.12.2016)
  #1514  
Alt 16.12.2016, 12:39
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Meine Rede, denen kann man jetzt 10 Mio. in die Hand drücken, in einem halben Jahr stehen die dann wieder da und betteln.
Dafür hat man dann wiede einen SD engagiert, der Ahnung und Netzwerk hat, weil man selber ja vom Fussball keine Ahnung hat.
Ein paar Trainer filegen dann raus , weil man hat es ja , und irgendwelche Superspieler warden geholt, und dann wieder suspendiert .
Der Fisch fängt am .......
Eben! Wenn man mehr Geld hat, gibt man auch logischerweise mehr aus. Weil man aber fast schon zum Aufstieg verdonnert ist, holt man namhafte Spieler und evtl. auch einen Trainer. Läuft es dann nicht wie erhofft, wirft man den Trainer raus, eine Abfindung wird fällig und der nächste Trainer kommt. Man merkt, dass man ein Stürmer Problem hat und legt in der Winterpause nach. Am Ende der Saison werden wir Zweiter mit 4 Punkten Rückstand.

Schwupps, gleiches Spiel schon wieder!

In der nächsten Saison läuft alles wie am Schnürchen und wir werden souverän mit 11 Punkten Vorsprung Meister. Dann spielen wir in der Relegation gegen Waldhof zu Hause 1:1 und auswärts 0:0.

Das Geld ist schneller weg, als man gucken kann...
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 16.12.2016, 13:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Der Investor - oder nennen wir das Kind beim Namen: der neue Inhaber - will vier Millionen geben. Mit vier Millionen kaufst Du Dir definitiv nicht die Garantie der RL-West-Meisterschaft. Du kaufst Dir damit noch nicht einmal eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Fi.ck Cöln, die Jauchentaucher und Dortmund haben deutlich mehr zur Verfügung. Und von den Dreien kann es auch nur einer schaffen. Wir würden trotz des Geldes weiterhin auf glückliche Fügungen, Überraschungen und ähnliche Unvorhersehbarkeiten angewiesen sein. Gut, wir würden die Nase vielleicht ein wenig näher an den Speck schieben können. Aber nachwievor haben wir nicht die Gewissheit der Beißnähe.

Ergo muss man sich genau die Risiken und Nachteile anschauen, die auf der Kehrseite der Medaille warten. Und dann entscheiden, ob die Chance auf eine leichte Verbesserung der Ausgangsposition ausreicht, um einem sehr endgültigen Verkauf des Tafelsilbers des TSV Alemannia Aachen zuzustimmen.

Zunächst einmal wäre da für mich die Unsicherheit über die Zukunft der Alemannia, wenn wir ohne jegliche Einflussmöglichkeit einzig und allein dem Gutdünken eines neuen Inhabers ausgeliefert sind. Wenn dieser Inhaber zu jeder Zeit mit seinem neuen Unternehmen/Spielzeug machen kann, was ihm beliebt. Wenn er es jederzeit verkaufen oder gar liquidieren kann. Aus welchem nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Grund auch immer.

Vor diesem Hintergrund wird die "Intention" des künftigen Inhabers zu einem entscheidenden Parameter. Denkt und handelt der nachhaltig? Liegt dem etwas an der grundsätzlichen Stärkung des Fußballstandortes Aachen? Will der hier etwas aufbauen, das nicht ausschließlich auf den möglichst schnellen Profit auf Teufel komm raus basiert? Hat der vielleicht sogar einen "emotionalen" Bezug zur Region und/oder zur Alemannia? Und bei allem Respekt: die Pole "Nachhaltigkeit" und "Private Equity" ziehen sich nicht gerade an.

Und dann zanken uns hier andauernd um das Schicksal der GmbH und ignorieren geflissentlich den Gesamtverein. Die Gefahr, dass der langfristig der große Verlierer sein wird, ist imens. Ersteinmal wird er vom Verkauf seiner Profiabteilung wirtschaftlich kaum profitieren. Denn die vier Millionen werden als Invest in die GmbH getätigt. Platt gesagt: Das Geld des Käufers fließt in dessen dann eigenes Unternehmen. Darüber hinaus kann der Deal erhebliche Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen haben. Denn das Herz, oder neudeutsch Kerngeschäft, des TSV wäre dann ja entnommen. Warum soll ich Mitglied des TSV sein, wenn das mit dem Profifußball nichts mehr zu tun hat? Diese Frage werden sich nicht nur zehn Verbohrte stellen.

Aber wir können hier debattieren wie wir wollen. Am Ende des Tages reduziert sich alles auf die ansich ganz einfache Frage nach seinem ganz persönlichen Wunsch:

Will ich so viel Alemannia wie möglich behalten, auch, wenn das bedeuten könnte, dass man über Jahre hinweg Viertklassigkeit oder im worst case noch Schlimmeres erdulden müsste. Oder will ich partout wieder den so genannten besseren Fußball höherer Gefilde sehen, auch, wenn das bedeuten würde, dass von der Alemannia im besten Fall nur noch Namen, Wappen und Farben übrig bleiben würden.
Zunächst einmal, viele richtige und denkenswerte Ansätze!

Die allerdings alle auf den Annahmen beruhen,

- dass die GmbH mehr oder weniger gänzlich veräußert werden soll als ausschließliche Option,

- dass wir (wer ist das eigentlich genau? Die Mitglieder des TSV, der Vorstand als legitimierte Rechtsvertretung, der AR, die GmbH, die Geschäftsführung, die Fans, die IG, die Fanclubs, die Leute hier im Forum, die Menschen in der Region, die Leute, denen die Alemannia am Herzen liegt, die Leute, die Geld in die Alemannia stecken etc. ?) ohne jegliche Einflussmöglichkeit einzig und allein dem Gutdünken eines neuen Inhabers ausgeliefert sind,

und

- dass dieser die GmbH jederzeit verkaufen oder gar liquidieren kann.


Sollte das alles so sein, und ein Anteilsverkauf von 49,9 % zum jetzigen Zeitpunkt einzig und ausschließlich Zustande kommen, wenn damit der vertragliche Automatismus verbunden ist, dass zu einem späteren Zeitpunkt (bei Fallen der 50+1 Regel) ohne weitere Zustimmungsnotwendigkeit einer MV weitere Anteile verkauft werden, wäre ein solcher Vertrag meiner Meinung nach nicht zustimmungsfähig.

Dies ist aber bisher nicht abschließend klar. Bis auf die offensichtliche Interessenbekundung des Investors. Und dass eine Interessenbekundung etwas völlig anderes ist als eine vertragliche Vereinbarung, muss ich dir an dieser Stelle nicht erklären.

Weiterhin sehe ich es so, dass mit einer Alemannia in der 4. Liga kein Geld zu verdienen ist, schon gar nicht für einen Investor. Von daher liegt es im ursächlichen Interesse eines Investors, dass die Alemannia wieder hoch kommt, und zwar mindestens in die 2. Liga, weil erst ab da das eigene Investment sich wieder rentieren kann.

Von daher kann, nein, muß ein Investor in diesem Geschäft nachhaltig denken, um ebenso nachhaltige Renditen überhaupt erzielen zu können. Im übrigen gegebenenfalls sogar nachhaltiger als ein gewählter Vorstand, der häufig nur über einen überschaubaren Zeitraum in Amt und Würden ist.

Was also bliebe wäre das Risiko, dass die GmbH wieder weiterveräußert wird. Unter der Prämisse, dass der Investor zu einem späteren Zeitpunkt weitere Anteile über die 49.9 % hinaus von einer MV genehmigt bekommen hat. An dieser Stelle besteht aber die Möglichkeit einer vertraglich festgehaltenen Sperrminorität für, nennen wir es mal im neudeutsch, systemrelevante Entscheidungen. Also Weiterverkauf, Verlagerung der Spielstätte, Namensänderung, Vereinfarben etc.pp. All dies kann, nein muß, durch eine Sperrminorität gesichert sein.

Ansonsten, ja, ich will so viel Alemannia wie möglich behalten. Was ich aber nicht möchte ist die nächste Insolvenz und schon gar nicht die Liquidierung.

Und schließlich, mit den von dir als "nur" bezeichneten Namen, Wappen und Farben habe und werde ich immer die weit über hundertjährige Geschichte der Alemannia und meine eigene fast 50 jährige Geschichte mit der Alemannia verbinden, gleich welches Werbeschild auf der Brust der jeweiligen Mannschaft gestanden hat und stehen wird, die auf dem grünen Rasen stand.

Und wenn wir schon einmal bei dem grünen Rasen sind, das ist für mich Alemannia, die Jungs die auf dem Platz stehen und für unsere Farben, für unsere Stadt, für die Alemannia kämpfen. Stadionatmosphäre, volles Haus, die Jungs anfeuern und nach vorne peitschen, die Martinellis, Montanes, Delzepichs, Clute -Simons, Landgrafs, Plaßhenrichs und wie sie alle hießen und hoffentlich irgendwann auch wieder heißen werden. Das ist Alemannia, und ja, das will ich wieder haben!!
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Dibe (16.12.2016)
  #1516  
Alt 16.12.2016, 14:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Sagenhafte Gefühlswelten ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Mann ist vor allem dem Gelde emotional (und rational) verbunden - und damit natürlich irgendwie auch allen Vereinen, von denen er noch was zu kriegen hat. Und wir sind leider nicht die einzigen, die auf seine Gunst hoffen. Es gibt übrigens sogar sehr direkte Konkurrenz:
http://www.derwesten.de/staedte/esse...d12254773.html
Der eine sucht anscheinend ewig schon vergeblich nach einer ihm völlig abwegig erscheinenden „Seele des Vereins“ und macht sich fortwährend darüber Sorgen, er könne sie als Einziger nicht verlieren, weil er ohnehin noch nie verstanden hat, wo er sie überhaupt vermuten soll, während andere bereits ins Schwärmen geraten, wenn sie sich gegenseitig die vermuteten charakterlichen Stärken von Michael Kölmel vorbeten.

Die vermutete Kompetenz der jetzt neu gewonnenen Super-Experten beschränkt sich zuallererst einmal darauf, dass sie Geld wittern und genau hierauf begründet sich auch ausschließlich ihre Motivation, überhaupt tätig zu werden. Ein zentraler Punkt innerhalb aller denkbaren Kalkulationen ist immer noch die Stadionmiete. Ein Gesichtspunkt, der in diesem Forum besonders gerne unerwähnt bleibt. Wer darauf baut, die Stadt dazu verdonnern zu können, sie müsse auf Dauer 2.500.000 € alljährlich tragen, tut dem Verein langfristig keinen Gefallen. Neben allen bekannten finanziellen Engpässen und allen fußballtechnischen Unzulänglichkeiten ist das heruntergekommene Image innerhalb der Region das mit Abstand schwerwiegendste Problem des Traditionsvereins.

Vor kurzem musste die ASEAG die Tarife erhöhen. So etwas wird immer in der Öffentlichkeit heftig diskutiert, vor allem, wenn das Sozialticket als einziges gleich 7,2 % teurer wird, während alle anderen Preissteigerungen moderat ausfielen. Wer auch immer zukünftig in Sachen Marketing für den Klub unterwegs ist, sollte wissen, wie man sich vor Ort zu präsentieren hat, erwartet man schließlich gerade von hier fortwährend Unterstützung und Motivation. Die gesamten Mehreinnahmen der ASEAG-Preiserhöhung liegen unterhalb des Betriebskosten-Zuschusses für den Klub.

PS:
Samstag, 1. Oktober 2016 - Aachener Nachrichten - Stadtausgabe / Lokales / Seite 21
Sozialticket wird teurer: Linker Einspruch abgelehnt
AVV erhöht die Preise. Mehreinnahmen von 2,2 Millionen Euro. Kostendeckung liegt unter 75 Prozent. Grüne: „Wir brauchen ein neues Finanzierungsmodell. (...)
Die Frage Sozialticket, hatte Linke-Politiker Andreas Müller anklingen lassen, „ist keine Frage der ASEAG, sondern gehört zum Thema Armut in der Stadt“.

Samstag, 1. Oktober 2016 - Aachener Nachrichten - Stadtausgabe / Lokales / Seite 21
Die Armen sollen das Loch stopfen
Das alljährliche Ritual-Gejammer um höhere Aseag-Preise. Es ist schändlich.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1517  
Alt 16.12.2016, 15:29
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Genau deshalb konnte die Titanic auch niemals untergehen ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Von daher kann, nein, muß ein Investor in diesem Geschäft nachhaltig denken, um ebenso nachhaltige Renditen überhaupt erzielen zu können. Im übrigen gegebenenfalls sogar nachhaltiger als ein gewählter Vorstand, der häufig nur über einen überschaubaren Zeitraum in Amt und Würden ist. ...
Keiner kann besser, zumindest ausdauernder erklären, warum die Titanic auch niemals untergehen konnte.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1518  
Alt 16.12.2016, 16:16
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Keiner kann besser, zumindest ausdauernder erklären, warum die Titanic auch niemals untergehen konnte.
Und das sagst ausgerechnet du, der Steuermann und Kapitän der Titanic in Personalunion
__________________
Mit Zitat antworten
  #1519  
Alt 16.12.2016, 16:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Keiner kann besser, zumindest ausdauernder erklären, warum die Titanic auch niemals untergehen konnte.
Mehrheitlich wird es hier so gesehen, dass ein Plan, der aufgehen muss, auch aufgehen wird. Als Alemanne sollte man aber aus Erfahrung auch Murphys Gesetz zumindest ernsthaft in Betracht ziehen: Was schief gehen kann, wird auch schief gehen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (16.12.2016)
  #1520  
Alt 16.12.2016, 16:44
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Mehrheitlich wird es hier so gesehen, dass ein Plan, der aufgehen muss, auch aufgehen wird. Als Alemanne sollte man aber aus Erfahrung auch Murphys Gesetz zumindest ernsthaft in Betracht ziehen: Was schief gehen kann, wird auch schief gehen.
Dem würde ich unumwunden zustimmen. Allerdings sowohl bei der einen wie der anderen Variante.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung