Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 20.02.2020, 14:49
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum sollten wir hier denn etwas davon hören??


Iss klar!


Hier doch nicht aber in den Medien wie


kicker
Sportbild
L’Équipe
La Gazzetta dello Sport


etc...
Da , wo eben die Trainerposten ein Thema sind
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #722  
Alt 20.02.2020, 15:17
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Iss klar!


Hier doch nicht aber in den Medien wie


kicker
Sportbild
L’Équipe
La Gazzetta dello Sport


etc...
Da , wo eben die Trainerposten ein Thema sind
Wieso finden sich in den gleichen Medien noch keine Gerüchte zum gorgarschen Trainervorschlag für die Alemannia?
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 20.02.2020, 15:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen „ ... vielleicht aus bestimmten Gründen aussortiert?“

Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Seine Arbeit bei der SGW war rein objektiv betrachtet gut, seine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Ich fände es auch interessant, ihn mit ein wenig besseren finanziellen Möglichkeiten zu sehen, gehaltstechnisch dürfte er wohl kaum über den umherfliegenden Namen liegen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen ihn so gar nicht auf dem Schirm haben oder hatten. Vielleicht hat man ihn aus bestimmten Gründen aussortiert vom weiteren Bewerbungsprozess oder er hat selbst abgewunken. Wenn er dann hier nicht Trainer wird, wird das auch Gründe gehabt haben. Insoweit bin ich da ruhig, ich glaube nicht, dass Toku gänzlich übersehen wird/wurde.
Dass Farat Toku „gänzlich übersehen wird/wurde“, davon wird wohl niemand ausgehen. Umso mehr erschrickt das erwähnte, eventuell denkbare, ko.-Kriterium „bestimmte Gründe“. Mich persönlich ließe es jedenfalls noch ratloser zurück, als ich ohnehin schon bin. In einem Auswahlverfahren geben hoffentlich unzweifelhaft stimmige, triftige und stichhaltige Gründe den Ausschlag. „Bestimmte Gründe“, die Wortwahl irritiert mich gleich mehrfach, einerseits hinsichtlich (un-)denkbarer Interpretationen und andererseits wegen einer anscheinend/vermutlich damit einhergehenden Gerüchteküche.

Triftige Gründe lassen sich gegeneinander abwägen, hinsichtlich der Akzeptanz einer solch' bedeutsamen Entscheidung, ein wichtiger Umstand. Gilt das auch für „bestimmte Gründe“? Nicht nur unser Forum liefert ein anschauliches Beispiel dafür, dass unterschiedliche Lager, wodurch auch immer motiviert, gerne »konsequent einseitig« argumentieren. Die Vermutung liegt nahe, dass unterschiedliche Lager nicht nur in Foren zu finden sind, sondern praktisch überall.

Angesichts der »Euphoriewelle«, die die bisher in Rede stehenden Kandidaten hier im Forum ausgelöst haben, hatte ich - bislang jedenfalls - gehofft, mit Farat Toku noch einen Hoffnungsträger zu kennen.

PS:
„Es ist gut, reden zu können, aber es bleibt schwer, die richtigen Worte zu finden, die treffen und nicht verletzen, die erhellen und nicht unterstellen, die ermutigen und nicht denunzieren.“ - Friedrich Schorlemmer
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 20.02.2020, 15:42
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
... Umso mehr erschrickt das erwähnte, eventuell denkbare, ko.-Kriterium „bestimmte Gründe“. Mich persönlich ließe es jedenfalls noch ratloser zurück, als ich ohnehin schon bin. In einem Auswahlverfahren geben hoffentlich unzweifelhaft stimmige, triftige und stichhaltige Gründe den Ausschlag. „Bestimmte Gründe“, die Wortwahl irritiert mich gleich mehrfach, ...


Triftige Gründe lassen sich gegeneinander abwägen, hinsichtlich der Akzeptanz einer solch' bedeutsamen Entscheidung, ein wichtiger Umstand. Gilt das auch für „bestimmte Gründe“?

Ruhig Blut, da hat ein User darüber spekuliert, ob Farat Toku überhaupt Kandidat gewesen sein könnte (ist nämlich nichts drüber bekannt) oder ob er, falls er das gewesen wäre, aus irgendwelchen Gründen VIELLEICHT aussortiert wurde. Hätte Exiloecherjonge vielleicht besser das Wort "unbestimmte Gründe" verwendet, dann wäre Dein Kardiologe jetzt wohl weniger besorgt.


Da wir gar nix wissen, ist es also auch weiterhin möglich, dass er sich noch in der "Lostrommel" befindet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.02.2020)
  #725  
Alt 20.02.2020, 15:56
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ruhig Blut, da hat ein User darüber spekuliert, ob Farat Toku überhaupt Kandidat gewesen sein könnte (ist nämlich nichts drüber bekannt) oder ob er, falls er das gewesen wäre, aus irgendwelchen Gründen VIELLEICHT aussortiert wurde. Hätte Exiloecherjonge vielleicht besser das Wort "unbestimmte Gründe" verwendet, dann wäre Dein Kardiologe jetzt wohl weniger besorgt.


Da wir gar nix wissen, ist es also auch weiterhin möglich, dass er sich noch in der "Lostrommel" befindet.
Richtig, ich wollte lediglich aussagen, dass man ihn im Verfahren bestimmt in irgendeiner Weise berücksichtigt (hat). Ist aber selbstverständlich alles Spekulation. Ich wollte lediglich Franz Wirtz' Sorgen etwas zerstreuen, dass man nichts über Toku hört.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.02.2020)
  #726  
Alt 20.02.2020, 16:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Richtig, ich wollte lediglich aussagen, dass man ihn im Verfahren bestimmt in irgendeiner Weise berücksichtigt (hat). Ist aber selbstverständlich alles Spekulation. Ich wollte lediglich Franz Wirtz' Sorgen etwas zerstreuen, dass man nichts über Toku hört.

Gegen Toku könnte sprechen, dass er ausgerechnet Peter Neururer in einem Interview in höchsten Tönen gelobt hat, dass er jetzt in der freien Zeit ausgerechnet bei Peter Hyballa hospitieren möchte, dass er keine Fußballlehrer-Lizenz hat und dass er im Gegensatz zu den bisher öffentlich genannten SD- und Trainerkandidaten Daun, Hengen, Pinto, Emmerling und von Ahlen, von denen jeder einzelne sicherlich noch irgendwelche guden Gumpels in irgendeinem Gremium oder in irgendeiner alemannischen Hinterzimmerunde hat, nicht im Ex-Alemannnen-Klüngel verwoben ist. Ihm fehlt ganz einfach das Netzwerk, wie man heute sagt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 20.02.2020, 16:16
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.640
Abgegebene Danke: 3.453
Erhielt 4.967 Danke für 1.644 Beiträge
Zitat aus einem Interview mit Toku vom November 2019 bei MSPW.

Wie geht es für Sie persönlich weiter?
Ich nutze die Zeit, um mich weiterzubilden, um mich mit Trainerkollegen auszutauschen sowie Spiele von der 1. bis zur 4. Liga und in den Junioren-Bundesligen anzuschauen. Unter anderem werde ich bei Cracovia Krakau und Michal Probierz sowie Dunajska Streda und Peter Hyballa hospitieren. Ich möchte mich als Trainer immer weiterentwickeln und so viel wie möglich aufsaugen. Mein persönliches Ziel bleibt die Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Ich freue mich schon jetzt darauf, etwas Neues zu beginnen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Kosh (20.02.2020)
  #728  
Alt 20.02.2020, 16:34
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Gegen Toku könnte sprechen, dass er ausgerechnet Peter Neururer in einem Interview in höchsten Tönen gelobt hat, dass er jetzt in der freien Zeit ausgerechnet bei Peter Hyballa hospitieren möchte, dass er keine Fußballlehrer-Lizenz hat und dass er im Gegensatz zu den bisher öffentlich genannten SD- und Trainerkandidaten Daun, Hengen, Pinto, Emmerling und von Ahlen, von denen jeder einzelne sicherlich noch irgendwelche guden Gumpels in irgendeinem Gremium oder in irgendeiner alemannischen Hinterzimmerunde hat, nicht im Ex-Alemannnen-Klüngel verwoben ist. Ihm fehlt ganz einfach das Netzwerk, wie man heute sagt.
Das stimmt sicherlich, ich fände es aber schade, wenn solche Kontakte am Ende ausschlaggebend wären.
Toku ist in Wattenscheid recht erfolgreich, sehr bescheiden und loyal rüber gekommen, so jemand wäre mir tausend Mal lieber als jemand, der noch einen hier und da von früher kennt und so vielleicht einen Vorteil erlangt. Da sollten andere Aspekte bitte im Vordergrund stehen. Ich glaube Toku würde das Ganze deutlich intensiver als Chance und etwas Besonderes sehen, hier zu arbeiten als die bisher genannten möglichen Kandidaten. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.02.2020)
  #729  
Alt 20.02.2020, 16:35
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
„Mein Herz gehört hierher, Köln und der FC sind meine Heimat“, sagte Daun.

Das Zitat von 2018 dürfte ja wohl reichen, um ihn auszusortieren. Puh, nochmal Glück gehabt...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (21.02.2020)
  #730  
Alt 20.02.2020, 16:44
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Das stimmt sicherlich, ich fände es aber schade, wenn solche Kontakte am Ende ausschlaggebend wären.
Toku ist in Wattenscheid recht erfolgreich, sehr bescheiden und loyal rüber gekommen, so jemand wäre mir tausend Mal lieber als jemand, der noch einen hier und da von früher kennt und so vielleicht einen Vorteil erlangt. Da sollten andere Aspekte bitte im Vordergrund stehen. Ich glaube Toku würde das Ganze deutlich intensiver als Chance und etwas Besonderes sehen, hier zu arbeiten als die bisher genannten möglichen Kandidaten. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.

Natürlich wäre es schade, wenn "solche Kontakte" am Ende ausschlaggebend wären. Aber man kennt ja die Alemannia. Dass bisher nur Namen mit solchen Kontakten genannt wurden, beunruhigt mich ein wenig.
Toku schätze ich auch ganz hoch ein, obwohl die fehlende Profi-Lizenz früher oder später zum Problem werden könnte. Zu lesen war, dass er sich nach mehreren Absagen trotz bestandener Aufnahmeprüfung fürs Frühjahr 2020 erneut bewerben will. Der Lehrgang ist nicht ohne, kostet viel Zeit und ist womöglich nicht ohne weiteres mit einem Cheftrainer-Posten bei der Alemannia unter einen Hut zu bringen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 20.02.2020, 17:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es schade, wenn "solche Kontakte" am Ende ausschlaggebend wären. Aber man kennt ja die Alemannia. Dass bisher nur Namen mit solchen Kontakten genannt wurden, beunruhigt mich ein wenig.
Toku schätze ich auch ganz hoch ein, obwohl die fehlende Profi-Lizenz früher oder später zum Problem werden könnte. Zu lesen war, dass er sich nach mehreren Absagen trotz bestandener Aufnahmeprüfung fürs Frühjahr 2020 erneut bewerben will. Der Lehrgang ist nicht ohne, kostet viel Zeit und ist womöglich nicht ohne weiteres mit einem Cheftrainer-Posten bei der Alemannia unter einen Hut zu bringen.
Toku sollte besser erstmal den Lehrgang absolvieren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 20.02.2020, 18:16
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Lehrgang ist nicht ohne, kostet viel Zeit und ist womöglich nicht ohne weiteres mit einem Cheftrainer-Posten bei der Alemannia unter einen Hut zu bringen.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Toku sollte besser erstmal den Lehrgang absolvieren.

Zu dem Thema hat der User Tivolino eben einen interessanten Link gepostet:
https://www.reviersport.de/artikel/s...-fuer-spieler/


Zitat:
... Das gilt auch für Erfolgstrainer Enrico Maaßen (35), der voraussichtlich in wenigen Wochen die Fußballlehrer-Lizenz in den Händen halten wird.

Scheinbar ist es sogar für den Trainer des Tabellenführers möglich, den Lehrgang berufsbegleitend zu absolvieren.
Sofern unter den Bewerbern der bestgeeignete noch ohne Lizenz ist, sollte dies also kein Hinderungsgrund sein.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.02.2020)
  #733  
Alt 20.02.2020, 18:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Zu dem Thema hat der User Tivolino eben einen interessanten Link gepostet:
https://www.reviersport.de/artikel/s...-fuer-spieler/

Scheinbar ist es sogar für den Trainer des Tabellenführers möglich, den Lehrgang berufsbegleitend zu absolvieren.
Sofern unter den Bewerbern der bestgeeignete noch ohne Lizenz ist, sollte dies also kein Hinderungsgrund sein.
Es ist sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich, beides parallel zu machen. Letztlich müsste Thomas Hengen entscheiden, ob er einen Mann nimmt, der zehn Monate lang nicht immer voll und ganz bei der Sache sein könnte.
Kaczamerek musste deswegen bei Viktoria Köln vor vier Jahren laut "Express" die Segel streichen:

„Uns war das Risiko einfach zu groß, wenn Tomek ab Juni seine Fußballlehrer-Ausbildung in Hennef beginnen wird. Es war keine Entscheidung gegen ihn, sondern gegen den Lehrgang. Es steckt ein zu hoher Aufwand dahinter. Da können wir es uns als Verein nicht leisten, dass der Cheftrainer mehrere Einheiten nicht selbst leiten kann. Hätte er nicht den Lehrgang angetreten, hätten wir zu 1000 Prozent mit ihm weitergemacht.“
...
„Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich mir die Doppelfunktion zugetraut hätte. Denn ich bin ein belastbarer Mensch und höchst motiviert. Aber ich kann die Entscheidung des Verein akzeptieren und auch respektieren. Denn es wäre ein extremer Spagat geworden“, gab der Trainer, der im Januar 2015 als neuer starker Mann vorgestellt wurde, zu.
__________________

Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 20.02.2020, 20:13
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es ist sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich, beides parallel zu machen. Letztlich müsste Thomas Hengen entscheiden, ob er einen Mann nimmt, der zehn Monate lang nicht immer voll und ganz bei der Sache sein könnte.

So wie ich es beim DFB lese, wird die parallele Trainertätigkeit sogar ausdrücklich als vorteilhaft angesehen und der Lehrgang darauf zugeschnitten:


https://www.dfb-akademie.de/fussball.../-/id-11008655


Zitat:
Hierdurch bietet der neue Lehrgang mehr Flexibilität und ermöglicht es, das gelernte Wissen direkt und begleitet in der Trainingsarbeit mit der eigenen Mannschaft anzuwenden. ... Zentral ist unsere Überlegung, dass wir einen Trainer am individuellsten und differenziertesten ausbilden können, wenn er mit seiner eigenen Mannschaft arbeitet.

In Rödinghausen scheint dies der Mannschaftsleistung nicht geschadet zu haben, man kann sogar über gegenteilige Effekte spekulieren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.02.2020)
  #735  
Alt 20.02.2020, 21:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
So wie ich es beim DFB lese, wird die parallele Trainertätigkeit sogar ausdrücklich als vorteilhaft angesehen und der Lehrgang darauf zugeschnitten:


https://www.dfb-akademie.de/fussball.../-/id-11008655





In Rödinghausen scheint dies der Mannschaftsleistung nicht geschadet zu haben, man kann sogar über gegenteilige Effekte spekulieren.
Ist ja schön, wenn es so gut klappt wie in Rödinghausen. Wenn es sportlich aber nicht gut oder sogar richtig schlecht läuft, während der Coach gerade mal öfter wegen seiner Ausbildung abwesend ist, werden sowohl der Trainer selbst als auch der SD, der ihn geholt und für die Ausbildung freigestellt hat, angreifbar. Da hat man gleich wieder Sündenböcke und nett Dampf im Kessel. Hengen würde sich sicher gut überlegen, ob er bei der Trainerwahl so ein Risiko eingehen soll.
Und dann kann man auch schön spekulieren, was z.B. hier im Forum los wäre: Unglaublich: Während die Mannschaft dringend eine ordnende Hand braucht, kümmert sich der Kilic-Nachfolger lieber um seinen wissenschaftlichen Background, würde dann bestimmt jemand schreiben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Max (21.02.2020)
  #736  
Alt 20.02.2020, 22:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
So wie ich es beim DFB lese, wird die parallele Trainertätigkeit sogar ausdrücklich als vorteilhaft angesehen und der Lehrgang darauf zugeschnitten:


https://www.dfb-akademie.de/fussball.../-/id-11008655





In Rödinghausen scheint dies der Mannschaftsleistung nicht geschadet zu haben, man kann sogar über gegenteilige Effekte spekulieren.

Das gilt aber nicht für Alemannia.
Wenn 3 Spiele verloren sind, brennt der Baum, wenn der Trainer auf dem Lehrgang ist.
Das Modell Trainer mit parralelem Lehrgang passt nicht für Alemannia.

Es ist ein zu grosses Risiko.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 21.02.2020, 02:02
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Das größte Risiko heißt Stillstand ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ist ja schön, wenn es so gut klappt wie in Rödinghausen. Wenn es sportlich aber nicht gut oder sogar richtig schlecht läuft, während der Coach gerade mal öfter wegen seiner Ausbildung abwesend ist, werden sowohl der Trainer selbst als auch der SD, der ihn geholt und für die Ausbildung freigestellt hat, angreifbar. Da hat man gleich wieder Sündenböcke und nett Dampf im Kessel. Hengen würde sich sicher gut überlegen, ob er bei der Trainerwahl so ein Risiko eingehen soll.
Und dann kann man auch schön spekulieren, was z.B. hier im Forum los wäre: Unglaublich: Während die Mannschaft dringend eine ordnende Hand braucht, kümmert sich der Kilic-Nachfolger lieber um seinen wissenschaftlichen Background, würde dann bestimmt jemand schreiben.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das gilt aber nicht für Alemannia. Wenn 3 Spiele verloren sind, brennt der Baum, falls der Trainer auf'm Lehrgang ist. Das Modell »Trainer mit parallelem Lehrgang« passt nicht für Alemannia. Es wäre ein zu grosses Risiko.
Warum sollte man versucht sein Risiken einzuschätzen, wenn man (noch) nicht einmal das Saisonziel kennt? In den letzten beiden Jahren stand dieses Forum jeweils bereits am 4.Spieltag kopf und die Restsaison schien für viele wieder einmal gelaufen. Der Umstand, dass der erhoffte Aufstieg (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht bereits in der kommenden Saison, und schon gar nicht zwingend erwartet wird, fordert unweigerlich dazu auf die erneute Anlaufphase kreativ zu nutzen. Von zugegebenermaßen vielen denkbaren Varianten wäre die denkbar schlechteste die, mit demselben (unzufriedenen) Trainer und annähernd demselben finanziellen Aufwand, die Ergebnisse der Vorjahre zu wiederholen.

„Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.“ - Friedrich Schiller

Wir alle kennen die gegebene Brisanz, die mit der eigentlich selbstverständlichen Frage nach dem Saisonziel verbunden ist. Die amtierende Führungscrew gab sich bislang immer bewusst zurückhaltend und wird dies meines Erachtens aus einer Vielzahl von Gründen auch weiter so tun. Optimale Bedingungen für ein gänzlich neues Team, welches frei von jeder Altlast, einen wirklichen Neuanfang starten kann.

PS:
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
„Mein Herz gehört hierher, Köln und der FC sind meine Heimat“, sagte Daun.
Das Zitat von 2018 dürfte ja wohl reichen, um ihn auszusortieren. Puh, nochmal Glück gehabt. ...
Angesichts der »zwingenden Logik«, weshalb ausgerechnet vom REVIERSPORT die „drei Namen am Tivoli heiß gehandelt werden“, frage ich mich mittlerweile, ob eine derart »Frohe Botschaft« nicht bewusst, von wem auch immer, lanciert wurde?
Alemannia Aachen: So läuft die Trainersuche
https://www.reviersport.de/artikel/a...-trainersuche/
... Heißer sind die Namen von Markus Daun, Markus von Ahlen und Stefan Emmerling. Alle drei hatten nach unseren Informationen in den letzten Tagen und Wochen Kontakt zur Alemannia. Das Fußballlehrer-Trio besitzt auch eine Alemannia-Vergangenheit. ... Bleibt abzuwarten, ob Thomas Hengen vielleicht schon zu seinem Amtsantritt am 1. März den neuen Alemannia-Trainer zur Saison 2020/2021 schon mitbringt. ...
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 21.02.2020, 05:54
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 1.724
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
ist doch klar

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das gilt aber nicht für Alemannia.
Wenn 3 Spiele verloren sind, brennt der Baum, wenn der Trainer auf dem Lehrgang ist.
Das Modell Trainer mit parralelem Lehrgang passt nicht für Alemannia.

Es ist ein zu grosses Risiko.

Das liegt doch daran, dass Alemannia was Besonderes ist. Außerdem gibt es hier kaum die Situation, dass drei Spiele hintereinander verloren werden. Außer ab und zu und wenn unser Trainer dann beim DFB weilt.


Natürlich muß der DFB das schreiben. Er will ja auch zeigen, wie gut es ist, dass trotz Traineramts seine Lehrgänge besucht werden, denn er möchte ja nun weiter das Sagen haben. - Und Aachen liebt er ja besonders, wie wir au der Vergangenheit ja wissen.....
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 21.02.2020, 10:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Das liegt doch daran, dass Alemannia was Besonderes ist. Außerdem gibt es hier kaum die Situation, dass drei Spiele hintereinander verloren werden. Außer ab und zu und wenn unser Trainer dann beim DFB weilt.


Natürlich muß der DFB das schreiben. Er will ja auch zeigen, wie gut es ist, dass trotz Traineramts seine Lehrgänge besucht werden, denn er möchte ja nun weiter das Sagen haben. - Und Aachen liebt er ja besonders, wie wir au der Vergangenheit ja wissen.....
Schön, dass der Verband sich sorgt, dass seine Lehrgänge genügend besucht werden.

Genauso sollte er sich darum sorgen, dass sein Unterbau nicht zusehens pleite geht und diesen, zumindest etwas, ein klein wenig, an den dicken Fernsehgeldern beteiligen.

Oben werden hunderte von Millionen rausgehauen, einzelne Spieler kosten zigfach mehr Geld als alle 5 Regionalligen zusammen an Geld zur Verfügung steht. Die Relationen stimmen einfach nicht mehr.
__________________
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 21.02.2020, 11:04
Steen Steen ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 1.150
Erhielt 432 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das gilt aber nicht für Alemannia.
Wenn 3 Spiele verloren sind, brennt der Baum, wenn der Trainer auf dem Lehrgang ist.
Das Modell Trainer mit parralelem Lehrgang passt nicht für Alemannia.

Es ist ein zu grosses Risiko.

Sehe ich anders. Wenn Alemannia dreimal in Folge verliert, brennt auch der Baum bei anderen Trainern, lediglich die Begründung wäre eine andere.
Falsche Aufstellung, zu späte Auswechslungen, Angsthasentaktik....
Egal, da würde uns schon was einfallen.
Mir würde Toku gefallen, er hat praktisch bewiesen, dass er mit überschaubaren Mitteln etwas erreichen kann.
Auch ist er wohl kein Vertreter dieser unsäglichen Lautsprechertrainergeneration.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Steen für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (21.02.2020), Heinsberger LandEi (21.02.2020), LaPalma (21.02.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung