Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 01.10.2013, 19:06
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Will heißen, sollte Mönning recht haben, dass das Insolvenzverfahren der Spielbetriebs-GmbH zum Jahresende beendet wird und sie damit schuldenfrei ist, weil es keine Ansprüche aus dem Verfahren mehr gegen sie gibt, steht einem Investment von wem auch immer nichts mehr im Wege
Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 01.10.2013, 20:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

Und wenn die den Tivoli erstmal zum Spottpreis verscherbelt haben, dann werden die sicherlich keinen Zuschuss mehr spendieren. Das geht dann stattdessen alles ins Theater, neue Protztreppen, Shared-Spaces die keine Shared-Spaces sondern Baupfusch sind und all so genialen Kram.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (01.10.2013)
  #123  
Alt 02.10.2013, 07:02
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.839
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Moment ich schau mal bei eBay
Auktionshaus oder doch eher Kleinanzeigen?
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.10.2013, 12:48
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was du dabei vergessen hast ist der Umstand, dass wir dann nicht nur schuldenfrei, sondern auch vermögenslos sind, und dass die Stadt Aachen uns mit 1,5 Mio. € für 1 Jahr bezuschusst.

Wenn die ihren Zuschuss streichen, fehlen zunächst mal wieder jährlich 1,5 Mio. €.

Nun ja, auf ein derartiges, in diesem Fall negatives Vermögen, kann man wohl dankend verzichten.

Abgesehen davon, sollte jemand, zb. Kölmel, das Stadion übernehmen, kann er ja eigentlich froh sein, wenn dann überhaupt noch einer dort spielt und noch eine einigermaßen anständige Miete bezahlt.

Und eine solch anständige Miete muß auch erst mal verhandelt werden.

Je weniger Interessenten es für ein Mietobjekt gibt, desto mehr purzeln die realisierbaren Mietpreise .

Von daher, wer sagt, dass wir an einen neuen Besitzer des Stadions 1,5 Mio. € in Liga 4 zahlen müssen/werden?
__________________
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.10.2013, 23:53
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und wenn die den Tivoli erstmal zum Spottpreis verscherbelt haben, dann werden die sicherlich keinen Zuschuss mehr spendieren. Das geht dann stattdessen alles ins Theater, neue Protztreppen, Shared-Spaces die keine Shared-Spaces sondern Baupfusch sind und all so genialen Kram.
aber der neue Tivoli hat auch schon Baumängel, oder warum schimmelt es am Eingang zum Klömchensclub (Seiteneingangsbereich vom Stadioninneren)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.10.2013, 00:25
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...solltest du auch nicht schreiben, dass "wir einen guten Deal bezüglich der Rückzahlung gemacht haben".
ist das denn schon unter Dach und Fach vertraglich abgesegnet?
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 03.10.2013, 01:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
aber der neue Tivoli hat auch schon Baumängel, oder warum schimmelt es am Eingang zum Klömchensclub (Seiteneingangsbereich vom Stadioninneren)
Das ist aber Kleinvieh.
Es gibt schlimmere Mängel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.10.2013, 01:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Was kostet das Stadion denn zum jetzigen Zeitpunkt?
Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 03.10.2013, 01:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.
Hast Du zu die Zahlen vom Flurfunk bei Pintos Friseur oder hast Du Dir die selber aus dem Kopf gesogen? Ich frage deshalb, weil ich vermute der erziehlbare Verkaufserlös dürfte sogar noch weit unter den von Dir genannten 20 mio € liegen. Ich kann mir nämlich rein aus dem Bauch heraus kaum vorstellen dass gleich drei Interessenten bereit sein könnten einen solche Summe hinzublättern. In meinen Augen wird sich das eher auf einen feuchten Furz und einen warmen Händedruck, kombiniert mit irgendwelchen windigen Vertraglich fragwürdig abgesicherten Betriebs- und Instandhaltungsverpflichtungen reduzieren.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (03.10.2013 um 01:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 03.10.2013, 12:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Hast Du zu die Zahlen vom Flurfunk bei Pintos Friseur oder hast Du Dir die selber aus dem Kopf gesogen? Ich frage deshalb, weil ich vermute der erziehlbare Verkaufserlös dürfte sogar noch weit unter den von Dir genannten 20 mio € liegen. Ich kann mir nämlich rein aus dem Bauch heraus kaum vorstellen dass gleich drei Interessenten bereit sein könnten einen solche Summe hinzublättern. In meinen Augen wird sich das eher auf einen feuchten Furz und einen warmen Händedruck, kombiniert mit irgendwelchen windigen Vertraglich fragwürdig abgesicherten Betriebs- und Instandhaltungsverpflichtungen reduzieren.
Deine Vermutungen und Vorstellungen aus dem Bauch heraus hast Du Dir sicher auch aus dem Kopf gesogen.

Der Verkaufspreis richtet sich nach dem erzielbaren Ertrag und der hängt aber von den weiteren Nutzungsmöglichkeiten des Stadions selber und des Grundstücks.

Der holländische Interessent wurde z. B.vor dem Stadion in Kerkrade interviewt und zeigte die dortigen büro- und Gewerbe - Anbauten.
Der Interessent Herrmanns von Landmarken will sicher dort auch kein reines Fußballstadion beibehalten.
Das Fußballstadion ist nur das " Baugrundstück" für andere Nutzungen.
Sowas gibt es schon in der Schweisz und in holland.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 04.10.2013, 02:11
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das ist aber Kleinvieh.
Es gibt schlimmere Mängel.
welche anderen Mängel meinst du denn?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 04.10.2013, 02:15
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das maximal 20 fache der erziebaren Nettomiete als fußballstadion der Liga 4 .
Netto heisst Miete abzüglich Betriebskosten.

Gekostet hat es angeblich ca. 55 Mio € .

Man bekommt es sicher hinterhergeschmissen für maximal die Hälfte.
Eher für 20 statt 25 Mio €.

Auf dem Grundstück lässt sich noch manches ansiedeln.
also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 04.10.2013, 15:44
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?
Hinter Ost? Der gehört Porta
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Max (05.10.2013)
  #134  
Alt 04.10.2013, 17:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
also ich könnte mir vorstellen, dass die von dir ermittelten Zahlen realistisch sein könnten. Obwohl, kommt natürlich auch drauf an welche Grundstücke mit veräußert werden, nur das wo das Stadion draufsteht oder auch die Trainingsplätze und Parkplätze.

Wird das Parkhaus dann auch mit veräußert? Würde wahrscheinlich Sinn machen, da die Stadt daran höchstwahrscheinlich eh nicht viel Gewinn macht.

Gehört der große Parkpaltz hinter der O Tribüne eigentlich Alemannia oder dem Aachen Laurensberger Rennverein?
Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 04.10.2013, 19:11
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?
Die Kosten für weitere Anbauten kommen allerdings natürlich auf den Kaufpreis noch oben drauf.
An der Haupttribüne ist das eigentlich nicht möglich.
Die Gegengerade hat bereits ebenfalls eine Box mit Klömpochensklub und Fanshop, da wird realistischer Weise doch auch nicht viel an Anbau hinzu kommen können.
Bleiben Nordttribüne und der Bittburger Wall im Süden, wo im Grunde doch auch nur solche Boxen ähnlich der unter der Gegengerade Sinn machen. (Und wie sie im ursprünglichen erstmals veröffentlichten Stadionentwurf übrigens auch noch vorgesehen waren, die dann allerdings gestrichen und durch die eine Box unter der Gegengerade ersetzt wurden.)

Aber was lässt sich in sowas großartig gewinnbringend an Nutzungsmöglichkeiten unterbringen, womit sich Mieteinnahmen generieren lassen, die den Stadionerhalt und Betrieb ein Stück weit quersubventionieren könnten?
Denn das Dilemma ist und bleibt ja, dass eine kostendeckende Stadionmiete in Liga 4 von der Alemannia allein kaum zu erzielen ist und es keine anderen potenten Stadionnutzer in der Region gibt!

Bei einem Kaufpreis von 20 bis 25 Millionen plus Kosten für Umbaumaßnahmen müssten die sekundäre Stadionnutzung des Businessbereichs und der Anbauten schon verdammt viel Geld abwerfen, damit sich das finanziell rechnen kann. Ausserdem ist das unmittelbare Stadiongelände sehr begrenzt und im Grunde am Zaun und dem kostengünstigeren Pflaster leicht erkennbar. Der Vorplatz ist schließlich nicht Teil der Insolvenzmasse und kann kaum bebaut werden.

Wie das dann mit entsprechenden Um- und Anbauten dann alles noch mit den künstlerischen Urheberrechten des Architekten Nixdorf aussieht, das ist dann natürlich nochmal eine weitere Frage.
Beim Olympiastadion in München gab es da jedenfalls so einigen Hickhack mit dem Architekten um damals diskutierte Dacherweiterungspläne, die schlussendlich dann auch endgültig verworfen wurden.
So mal einfach X-beliebige Anbauten ans Stadion dranknallen geht halt - wie Du als ausgebuffter Fachmann weißt - auch nicht immer ganz so einfach und das auch nicht ausschließlich nur auf Grund der durch das Grundstück arg begrenzten Flächen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (04.10.2013 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 04.10.2013, 19:52
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Parkplatz nhinter N ist eine gemeinsame Fläche und wird beim CHIO vom ALRV genutzt. Dafür kommen also keine anderen Nutzungen in Betracht.

Hinten anbauen an die Tribünen könnten man an O und N, so ähnlich wie in Kerkrade, und zwar Büros, Gewerbe o.ä.
Sohl die holländischen Interessenten als auch Hermanns haben solche Ideen.

Es gibt in der Schweiz und in Holland Beispiele für Stadien mit Mantelnutzung.
Warum hat man das eigentlich nicht direkt gemacht?
Hinter N ist klar, aber hinter O wäre doch dann auf dem Vorplatz. Müsste man dann nicht die ganze Fassade verändern?
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.10.2013, 20:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Hinter N ist klar, aber hinter O wäre doch dann auf dem Vorplatz. Müsste man dann nicht die ganze Fassade verändern?
Na und ?
KK + Fanshop werden abgerissen oder erweitert.
Da passt ein Bürokomplex von 80 m Länge hin .

Denkverbote gibt es nicht .

Insgesamt kann man an 2 Seiten mindestens bis 10000 qm Geschossfläche anbauen.
Das Grundstück hat man quasi umsonst.

Wie gesagt: das Thema heisst " Stadion mit Mantelnutzung "
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 04.10.2013, 20:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Die Kosten für weitere Anbauten kommen allerdings natürlich auf den Kaufpreis noch oben drauf.
An der Haupttribüne ist das eigentlich nicht möglich.
Die Gegengerade hat bereits ebenfalls eine Box mit Klömpochensklub und Fanshop, da wird realistischer Weise doch auch nicht viel an Anbau hinzu kommen können.
Bleiben Nordttribüne und der Bittburger Wall im Süden, wo im Grunde doch auch nur solche Boxen ähnlich der unter der Gegengerade Sinn machen. (Und wie sie im ursprünglichen erstmals veröffentlichten Stadionentwurf übrigens auch noch vorgesehen waren, die dann allerdings gestrichen und durch die eine Box unter der Gegengerade ersetzt wurden.)

Aber was lässt sich in sowas großartig gewinnbringend an Nutzungsmöglichkeiten unterbringen, womit sich Mieteinnahmen generieren lassen, die den Stadionerhalt und Betrieb ein Stück weit quersubventionieren könnten?
Denn das Dilemma ist und bleibt ja, dass eine kostendeckende Stadionmiete in Liga 4 von der Alemannia allein kaum zu erzielen ist und es keine anderen potenten Stadionnutzer in der Region gibt!

Bei einem Kaufpreis von 20 bis 25 Millionen plus Kosten für Umbaumaßnahmen müssten die sekundäre Stadionnutzung des Businessbereichs und der Anbauten schon verdammt viel Geld abwerfen, damit sich das finanziell rechnen kann. Ausserdem ist das unmittelbare Stadiongelände sehr begrenzt und im Grunde am Zaun und dem kostengünstigeren Pflaster leicht erkennbar. Der Vorplatz ist schließlich nicht Teil der Insolvenzmasse und kann kaum bebaut werden.

Wie das dann mit entsprechenden Um- und Anbauten dann alles noch mit den künstlerischen Urheberrechten des Architekten Nixdorf aussieht, das ist dann natürlich nochmal eine weitere Frage.
Beim Olympiastadion in München gab es da jedenfalls so einigen Hickhack mit dem Architekten um damals diskutierte Dacherweiterungspläne, die schlussendlich dann auch endgültig verworfen wurden.
So mal einfach X-beliebige Anbauten ans Stadion dranknallen geht halt - wie Du als ausgebuffter Fachmann weißt - auch nicht immer ganz so einfach und das auch nicht ausschließlich nur auf Grund der durch das Grundstück arg begrenzten Flächen.
Nixdorf hat keine Urheberrechte, sondern das Büro, für das er als Angestellter tätig war.

Das regelt man , indem man das Büro beauftragt.
Die machen die Umplanung dann eben auch für die Stadion - Käufer.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (05.10.2013 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 04.10.2013, 20:20
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Na und ?
KK + Fanshop werden abgerissen oder erweitert.
Da passt ein Bürokomplex von 80 m Länge hin .

Denkverbote gibt es nicht .

Insgesamt kann man an 2 Seiten mindestens bis 10000 qm Geschossfläche anbauen.
Das Grundstück hat man quasi umsonst.

Wie gesagt: das Thema heisst " Stadion mit Mantelnutzung "
Ja klar, keine Denkverbote. Meine Frage an Dich als Fachmann zielte auf die höheren Kosten eines Umbaus der Fassade und ob das noch gewinnversprechend erscheint.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 04.10.2013, 22:17
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hinter Ost? Der gehört Porta

ups, da habe ich mich vertan, meinte eigentlich N
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung