Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2024, 19:22
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.547
Erhielt 3.071 Danke für 1.180 Beiträge
https://www.instagram.com/reel/DCeo7...Rra2ZnZnVwY3c5

Gerade drüber gestolpert, da muss man dann einfach auch mal "RESPEKT" sagen. Sowas kommt zu stande, wenn das GANZE Stadion Stimmung macht, angefangen vom Stadionsprecher bis hin zum Sitzplatzsitzer.

Wäre so, in dieser Form bei uns im Tivoli, ehrlich gesagt leider nicht möglich. Aus unterschiedlichsten Gründen. So ehrlich muss man sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Odin (05.12.2024)
Werbung

Alt 04.12.2024, 19:36
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.625
Erhielt 16.895 Danke für 3.835 Beiträge
Den deutschen El Plastico zwischen VW Wolfsburg und SAP Hoppenheim, immerhin ein Pokalachtelfinale, wollen heute 10 Tsd Im Hexenkessel von WOB verfolgen.

Anderer Pol: Ich hatte mal wieder in Berlin zu tun und war eben auf der Rückfahrt mit vielen Herthanern im ICE - fröhlich und friedlich. Mit 5000 sind sie heute, unter der Woche, bei den Ziegen. Auch dafür: Respekt. Das können nur Traditionsvereine.
Alt 04.12.2024, 19:47
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 831
Erhielt 1.481 Danke für 706 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen

Gerade drüber gestolpert, da muss man dann einfach auch mal "RESPEKT" sagen. Sowas kommt zu stande, wenn das GANZE Stadion Stimmung macht, angefangen vom Stadionsprecher bis hin zum Sitzplatzsitzer.

Wäre so, in dieser Form bei uns im Tivoli, ehrlich gesagt leider nicht möglich. Aus unterschiedlichsten Gründen. So ehrlich muss man sein.

Gott sei Dank !

Dieses sächseln ist doch schon wat fies.
Alt 04.12.2024, 21:01
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 3.002
Erhielt 3.162 Danke für 1.451 Beiträge
Zitat:

Mit einem Animateur geht sowas problemlos. Damals hat sich Meijer gerne das Stadionmikro geschnappt und das ganze Stadion in seinen Bann gezogen.

So eine Stimmungskultur wächst über Jahre und ausschließen würde ich so eine Entwicklung bei uns nicht. Unter Berger hat die Mannschaft lediglich mit dem S-Block die Humba gemacht, ein paar Jahre später wurde während des Spiel die Humba im kompletten Stadion gefeiert, Deutschlandweit einmalig.
https://youtu.be/S4ZUEWzUoTw?si=BStHsyL04wyu7YYV
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (04.12.2024)
Alt 04.12.2024, 21:19
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 206
Erhielt 771 Danke für 209 Beiträge
Zitat:

Kommt halt drauf an, was man will.

Ist das erstrebenswert? Ich komme ehrlich gesagt nicht in ein Fußballstadion, weil da "die Leute irgendwann Stimmung machen".
Braveheart (04.12.2024), Bucki (05.12.2024), Helter Skelter (04.12.2024), hemingway (05.12.2024), tivolino (04.12.2024), ZappelPhilipp (05.12.2024)
Alt 04.12.2024, 21:48
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 486
Erhielt 778 Danke für 266 Beiträge
Zitat:

Respekt auf jeden Fall, aber man kann es auch nicht mit uns vergleichen. In Dresden geht es glaube ich immer um viel mehr als "nur" um Dynamo. Es geht um Stolz, Patriotismus für Sachsen, Liebe zu Ostdeutschland, Ablehnung gegen den Westen usw.. Alles das fließt bei denen in ein Spiel ein, und reduziert sich eben nicht nur auf das teils langweilige Gekicke auf dem Rasen. Ähnliches kann man auch in Magdeburg, Rostock oder inzwischen auch Cottbus beobachten.

Wie sagte mir in Essen ein jahrzehntelanger Allesfahrer: Alemannia ist ein Stadtverein plus ein bißchen Grenzland, wobei es hier aber bereits Überschneidungen mit dem FC und den Rübenbauern gibt. Besonders wenn Aachen 11 Jahre in der Versenkung kickt, und die beiden anderen sogar zeitweise International. Dann ist der Kreis Heinsberg überwiegend eher mit Bauern, und um/ab Düren mit dem FC besetzt. Und westlich von Aachen ist Holland/Belgien mit eigenen Ligen und Fans.

Und deshalb ist es schon ziemlich beachtlich, daß wir trotz prinzipiell verteiltem Markt den Tivoli inzwischen bis auf über 30.000 gezogen kriegen, selbst in Liga 3. Und damit wären wir auch schon wieder beim Thema...., denn dafür ist zum großen Anteil Marcel Moberz als Macher, Motivator, Polarisierer und Sprachrohr des Vereins verantwortlich.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu ATSV1973 für den nützlichen Beitrag:
KILO (05.12.2024), Mott (05.12.2024), Odin (05.12.2024), Ramazzotti (05.12.2024), Tivolist (04.12.2024), Wolfbiker (05.12.2024)
Alt 04.12.2024, 21:58
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 486
Erhielt 778 Danke für 266 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Mit einem Animateur geht sowas problemlos. Damals hat sich Meijer gerne das Stadionmikro geschnappt und das ganze Stadion in seinen Bann gezogen.

So eine Stimmungskultur wächst über Jahre und ausschließen würde ich so eine Entwicklung bei uns nicht. Unter Berger hat die Mannschaft lediglich mit dem S-Block die Humba gemacht, ein paar Jahre später wurde während des Spiel die Humba im kompletten Stadion gefeiert, Deutschlandweit einmalig.
https://youtu.be/S4ZUEWzUoTw?si=BStHsyL04wyu7YYV
Da schwammen wir aber bereits auf der unglaublichen Erfolgswelle mit Aufstieg Bundesliga, UEFA-Cup (damals noch viel höher einzustufen als heute, wo gefühlt selbst der 14. der 1. Liga noch irgendwie dabei ist: Heidenheim, Hoffenheim Freiburg etc..., LANGWEILiG & entwertend SORRY!) & natürlich Berlin.

Sollten wir diesen Verlauf noch mal ansatzweise schaffen, oder zumindest in die Richtung kommen, wäre bei uns stimmungstechnisch auch wieder im ganzen Stadion alles möglich.
Alt 04.12.2024, 23:42
Helter Skelter Helter Skelter ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 279
Erhielt 88 Danke für 41 Beiträge
Ist das erstrebenswert?

Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Kommt halt drauf an, was man will.

Ist das erstrebenswert? Ich komme ehrlich gesagt nicht in ein Fußballstadion, weil da "die Leute irgendwann Stimmung machen".
Meiner Meinung nach nicht.

Wenn man ein Fußballspiel sehen möchte, ist das nur erschreckend.

Was hat das Gehopse, das Gesinge, das Fahnenschwenken, das Abbrennen von Rauchfackeln etc. , mit dem Fußballspiel zu tun???

All dies hat mit einem Fußballspiel nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Ich stelle mir gerade vor, dass bei einem Konzert eines Chores ( Gesang ),
von den Ultras dieses Chores ,im vorderen Rang Fußball gespielt würde, Fahnen geschwenkt würden, Rauchfackeln abgebrannt würden, rumgesprungen würde und zum guten Schluss noch gerufen würde:
Auf geht´s Chor, triff den Ton, triff den Ton, triff den Tohohon :

Das wäre doch absolut irre!

Gruß
Rodannia (05.12.2024)
Alt 05.12.2024, 02:18
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Helter Skelter Beitrag anzeigen

Was hat das Gehopse, das Gesinge, das Fahnenschwenken, das Abbrennen von Rauchfackeln etc. , mit dem Fußballspiel zu tun???

von den Ultras dieses Chores ,im vorderen Rang Fußball gespielt würde, Fahnen geschwenkt würden, Rauchfackeln abgebrannt würden, rumgesprungen würde und zum guten Schluss noch gerufen würde:

Gruß

Wieder einer von den nörgelnden Alterspräsidenten.

alemannia - the beat goes on
Helter Skelter (05.12.2024)
Alt 05.12.2024, 03:20
Foren-Guru

Also damit ich das richtig verstehe, Stimmung gehört eigentlich nicht in ein Stadion, Hopsen und Fahnen schwenken auch nur störend und eigentlich sollte man doch eher das Fussballspiel wie ein Orchester genießen?

Wieso dann die endlosen Diskussionen wie man die Stimmung verbessern könnte und dass es aktuell ja viiieell zu leise ist..

Zugegeben, ich bin verwirrt

Also wenn ich ein Chor hören möchte gehe ich ins Orchester, wenn ich ein Kinofilm sehen möchte ins Kino und wenn ich ein Fussballspiel sehen möchte gehe ich ins Stadion.
Beim Orchester/Konzert ist mitsingen erwünscht, im Kino dann eher unpassend und mit Stille angenehmer zu schauen, im Stadion jedoch halte ich Stille doch für sehr kontraproduktiv, wäre ja schade drum nur den Gegner zu hören. Wäre aber interessant den Fussball mit Stille zu kombinieren, da gibt es aber ne Möglichkeit für jedermann und die nennt sich Magenta und die Mute Taste an der Fernbedienung
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (05.12.2024), Odin (05.12.2024)
Alt 05.12.2024, 04:11
Foren-Legende

Zitat:
Also damit ich das richtig verstehe, Stimmung gehört eigentlich nicht in ein Stadion, Hopsen und Fahnen schwenken auch nur störend und eigentlich sollte man doch eher das Fussballspiel wie ein Orchester genießen?

Wieso dann die endlosen Diskussionen wie man die Stimmung verbessern könnte und dass es aktuell ja viiieell zu leise ist..

Zugegeben, ich bin verwirrt

Also wenn ich ein Chor hören möchte gehe ich ins Orchester, wenn ich ein Kinofilm sehen möchte ins Kino und wenn ich ein Fussballspiel sehen möchte gehe ich ins Stadion.
Beim Orchester/Konzert ist mitsingen erwünscht, im Kino dann eher unpassend und mit Stille angenehmer zu schauen, im Stadion jedoch halte ich Stille doch für sehr kontraproduktiv, wäre ja schade drum nur den Gegner zu hören. Wäre aber interessant den Fussball mit Stille zu kombinieren, da gibt es aber ne Möglichkeit für jedermann und die nennt sich Magenta und die Mute Taste an der Fernbedienung

Sich einfach der Dramatik eines Fussballspiels hingeben ?

Froh sein, daß nichts amputiert wird wenn man ins Holz beisst ?

Dann ergibt sich der Rest von ganz alleine.

You`ll never walk alone.

Geändert von littlefatman (05.12.2024 um 04:26 Uhr)
Alt 05.12.2024, 10:06
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.647
Erhielt 7.932 Danke für 2.143 Beiträge
Zitat:

Ganz nett. Bis auf das hässliche "DÜ" am Anfang. Wenn wir es unbedingt auch so haben wollen, würde es bei uns viel besser klingen. "Aaaaa" ..."Aaaaa" ..."Aaaaa" ... ALE-MAN-NIA". Wär doch mal was für die Hüpfburg auf der S. Das Aaaaa so laut wie das "Zusammen... für Aachen" schreien mit ein paar tausend Kehlen, das wär mal ein Anfang. Wenn richtig angesagt wird wie in Sachsen, wird der Rest auch mit machen. Also muss es mal jemand dem CAPO zeigen. Ist ja nicht soviel Text zum lernen.
Alt 05.12.2024, 13:38
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.571
Erhielt 1.186 Danke für 372 Beiträge
Zitat:
Zitat von Helter Skelter Beitrag anzeigen

Gruß
Ja, es ist erstrebenswert.
Wenn ich nur das Spiel sehen möchte ohne Stimmung, etc schaue ich es mir am Fernsehen an. Wenn ich aber Stimmung, Emotionen, ... haben möchte, gehe ich ins Stadion.
Genau so bei einem Konzert. Möchte ich nur die Musik höre, lege ich die Cd ein bzw streame die Musik. Möchte ich aber auch die Stimmung erleben, gehe ich ins Konzert.

Stimmung, Emotionen, Gesang, Gemecker, .... gehört zum Fußball dazu und erst recht für das Stadionfeeling. Wer nur Fußball schauen möchte, ist vorm Fernseher (am besten ohne Ton) besser bedient.
Stadion ist mehr als nur das reine Fußballspiel.

Ohne diese Stimmung am alten Tivoli, wäre ich nie bei der Alemannia hängen geblieben. Zum Glück.

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (06.12.2024), Tivolist (05.12.2024)
Alt 05.12.2024, 13:46
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.571
Erhielt 1.186 Danke für 372 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es passt hier rein.
In Osnabrück hat jemand seine Jacke übern Wellenbrecher vergessen.
Ich habe sie vorsorglich mitgenommen.
Derjenige kann sich gerne hier melden.
Leider hat sich bisher niemand gemeldet. Auch der Aufruf der Fanbetreuung bei Facebook hat nicht zum Erfolg geführt.
Falls ihr denjenigen kennt, sagt es ihm bitte.

Alt 05.12.2024, 13:58
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.415
Erhielt 4.401 Danke für 2.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
....
Stimmung, Emotionen, Gesang, Gemecker, .... gehört zum Fußball dazu und erst recht für das Stadionfeeling. Wer nur Fußball schauen möchte, ist vorm Fernseher (am besten ohne Ton) besser bedient. Stadion ist mehr als nur das reine Fußballspiel.
...

Möchtest du den im Stadion neben dir haben.....
https://www.youtube.com/watch?v=Ll0jp4cYAuw

P.S.
Wurst und Bier gehören noch in deine Auflistung dazu.
.
Odin (05.12.2024)
Alt 14.12.2024, 18:00
Foren-Guru

Soll hier nochmal einer was über unsere Fans sagen, was bei Union passiert ist gerade geht garnicht!!!

Spielunterbrechung wegen Feuerzeugwurf der Unioner und die Unioner Pfeifen die Bochumer aus und singen "Ruhrpottka..cken".. das ist einfach unsportlich!!

Spiel wurde aber wieder angepfiffen (warum auch immer) und die Spieler haben alle nur den Ball hin und hergespielt..

Pfui auf die Unioner Fanszene!!! Für den Werfer können Sie nichts, aber dann so unsportlich zu Pfeifen und zu beleidigen geht garnicht!
Alt 14.12.2024, 18:08
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.625
Erhielt 16.895 Danke für 3.835 Beiträge
Ich würde meinen Schal dafür nicht ins Feuer werfen, dass so etwas bei uns nicht passiert.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Ernesto (15.12.2024)
Alt 14.12.2024, 18:13
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 298
Erhielt 471 Danke für 119 Beiträge
Zitat:
Soll hier nochmal einer was über unsere Fans sagen, was bei Union passiert ist gerade geht garnicht!!!

Spielunterbrechung wegen Feuerzeugwurf der Unioner und die Unioner Pfeifen die Bochumer aus und singen "Ruhrpottka..cken".. das ist einfach unsportlich!!

Spiel wurde aber wieder angepfiffen (warum auch immer) und die Spieler haben alle nur den Ball hin und hergespielt..

Pfui auf die Unioner Fanszene!!! Für den Werfer können Sie nichts, aber dann so unsportlich zu Pfeifen und zu beleidigen geht garnicht!
Genau das ist doch das Problem, auch bei uns hagelt es oft genug Feuerzeuge. Und dass niemand getroffen wurde ist einfach nur mehr Glück als Verstand.
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (14.12.2024)
Alt 14.12.2024, 18:14
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 713
Erhielt 262 Danke für 133 Beiträge
Zitat:

Sorry Pascalinho, eventuell ein bisschen viel Glühwein heute ? Denn, wer im Glashaus sitzt...
Offensichtlich sind Vorfälle auch aus der jüngeren Vergangenheit schnell in Vergessenheit geraten !?
Und bezüglich des Gesangs der Unioner: hast du schon die wenig freundlichen, minutenlangen Schmähgesänge der Aachener "Fans" u.a.gegen die 1860 Fans vergessen ?
Insofern nach meiner Meinung den Ball flach halten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfyankee für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (14.12.2024)
Alt 14.12.2024, 18:17
Foren-Guru

Ja, das sind einfach Dinge die oft gerne mal bei dem ganzen Pyro Hate vergessen/runtergespielt werden. Becher, Feuerzeuge und andere Dinge zu schmeißen, ist einfach dumm!!

Da muss man konsequent gegen vorgehen, nicht den Verein bestrafen, sondern den Werfer ausfindig machen

Die Ultras zünden vielleicht Pyro, aber werfen tun sie nichts.. da sind andere Fans für zuständig..
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Themen-Optionen
Ansicht