Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2012, 21:05
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Keine Pyrotechnik und keine Gewalt beim Fußball

Letztmalig zu Beginn des Jahres haben wir uns mit aller Deutlichkeit von Gewalt im Stadion und im Fußball distanziert. Ferner haben wir in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist und u.a. empfindliche Geldstrafen in fünfstelliger Größenordnung für den Verein nach sich zieht - Geld, dass für andere Aufgaben fehlt.

Zu Beginn der neuen Saison möchten wir deshalb noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass das Abbrennen von Feuerwerk im Stadion sowohl die Gesundheit der Zuschauer als auch die Durchführung des Spielbetriebs gefährdet. Aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein schützenswertes Gut sein. Darüber hinaus ist ein solches Verhalten vereinsschädigend.

Wir sagen deshalb NEIN zu verbotener Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen der Alemannia. Nichtsdestotrotz werden wir uns dem Thema Pyrotechnik auch weiterhin nicht verschließen und den Dialog mit dem Verein sowie weiteren Fanorganisationen suchen, um über die Möglichkeit der Legalisierung von Pyrotechnik diskutieren und nach möglichen legalen Durchführungsmethoden suchen.

Wir verurteilen ferner JEDE Form von Gewalt und distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie darf es keinen Platz im Fußball geben.


Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

P.S.: Wir haben die Alemannia Aachen GmbH gebeten, diese Erklärung mit uns gemeinsam zu veröffentlichen. Leider wurde hiervon Abstand genommen.
__________________

Geändert von IG (19.07.2012 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Aachener Alemanne (19.07.2012), DerLängsteFan (19.07.2012), DirkE (20.07.2012)
Werbung
  #2  
Alt 19.07.2012, 21:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Letztmalig zu Beginn des Jahres haben wir uns mit aller Deutlichkeit von Gewalt im Stadion und im Fußball distanziert. Ferner haben wir in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist und u.a. empfindliche Geldstrafen in fünfstelliger Größenordnung für den Verein nach sich zieht - Geld, dass für andere Aufgaben fehlt.

Zu Beginn der neuen Saison möchten wir deshalb noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass das Abbrennen von Feuerwerk im Stadion sowohl die Gesundheit der Zuschauer als auch die Durchführung des Spielbetriebs gefährdet. Aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein schützenswertes Gut sein. Darüber hinaus ist ein solches Verhalten vereinsschädigend.

Wir sagen deshalb NEIN zu verbotener Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen der Alemannia. Nichtsdestotrotz werden wir uns dem Thema Pyrotechnik auch weiterhin nicht verschließen und den Dialog mit dem Verein sowie weiteren Fanorganisationen suchen, um über die Möglichkeit der Legalisierung von Pyrotechnik diskutieren und nach möglichen legalen Durchführungsmethoden suchen.Wir verurteilen ferner JEDE Form von Gewalt und distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie darf es keinen Platz im Fußball geben.


Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

P.S.: Wir haben die Alemannia Aachen GmbH gebeten, diese Erklärung mit uns gemeinsam zu veröffentlichen. Leider wurde hiervon Abstand genommen.
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (19.07.2012), Flush (20.07.2012), LaPalma (19.07.2012), Max (19.07.2012)
  #3  
Alt 19.07.2012, 21:59
Oecher33
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.
Warum nicht es sieht doch sehr gut aus,und wenn man Bengalische Fackeln abbrennt und dabei keinen gefährdet.Übrigends wollte der DFB sogar mal darüber nachdenken dieses im bestimmten Rahmen zu erlauben,doch dann machten die Herren des DFB plötzlich den Rückzug.
Pyro sofern es dem Support und nicht dem Stadion in Rauch ersticken dient ist meiner Meinung nach o.k!Aber Heute zählt das ja bereits zur Gewalt laut Politik und DFB, wärend in den Medien Italien z.b immer als Gänsehautstimmung gezeigt wird wenn die halbe Kurve Hell leuchtetNur nennen sie es dann Südländische Mentalität
In Deutschland wird der gemeine Stehplatzfan doch seit Jahren als Verbrecher und Asi abgestempelt,was schlichtweg falsch ist.In den 80ern und 90ern wo es wirklich noch viel Fussballgewalt gab,hatten Politiker und Medien kein großes Interesse an dem Thema!Doch jetzt wo Pyro und auch Gewalt immer weniger wird,wird es total Hochgehypt merkwürdig diese Medien
Was spricht gegen Pyro wenn es im Rahmen bleibt, und z.b einer Choreo am Anfang des Spiels dient?Natürlich nur so angewendet das keine Gefahr für andere Besucher besteht, auf z.b einem dafür speziellen Podest mit Sicherheitsabstand zu den anderen Fans!Möglichkeiten gäbes es da schon nur Politik und DFB will es nicht

Geändert von Oecher33 (19.07.2012 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (19.07.2012)
  #4  
Alt 19.07.2012, 22:37
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.
Komisch, andere Länder wie unsere niederländischen Nachbarn z.B. schaffen das sehr wohl, Pyrotechnik vor dem Spiel abzubrennen...

Geht nicht gibt es nicht - alles eine Frage des Willens. Und da sind wir wieder beim Thema: Sch.eiss DFB, Sch.eiss DFL... diese konservativen Lutscher und "bloß-nicht-über-den-Tellerrand-Gucker" sind alle so was von verbohrt und geldgeil, denen wünsche ich allen die Pest an den Hals!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2012, 22:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Komisch, andere Länder wie unsere niederländischen Nachbarn z.B. schaffen das sehr wohl, Pyrotechnik vor dem Spiel abzubrennen...

Geht nicht gibt es nicht - alles eine Frage des Willens. Und da sind wir wieder beim Thema: Sch.eiss DFB, Sch.eiss DFL... diese konservativen Lutscher und "bloß-nicht-über-den-Tellerrand-Gucker" sind alle so was von verbohrt und geldgeil, denen wünsche ich allen die Pest an den Hals!
Darum ging es nicht, sondern darum dass sich die IG offenbar wundert, dass die Gmbh die Erklärung nicht mit unterschreibt.

Für die Vereine ist Pyrotechnik tabu und wer glaubt, dass das noch zu diskutieren ist mit dem DFB und den Vereinen , ist doch naiv.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2012, 23:07
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Darum ging es nicht, sondern darum dass sich die IG offenbar wundert, dass die Gmbh die Erklärung nicht mit unterschreibt.

Für die Vereine ist Pyrotechnik tabu und wer glaubt, dass das noch zu diskutieren ist mit dem DFB und den Vereinen , ist doch naiv.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Wenn man sich unter allen Profivereinen einigen würde - und einige Vereine denken darüber nach, wenn auch nur inoffiziell - dann hätte man vor dem DFB eine wesentlich stärkere Fraktion, die dagegen halten könnte.

Der DFB ist nicht das Maß aller Verbände weltweit, auch wenn die sich dafür halten. Wenn es wo anders funktioniert, dann ist das schon ein gutes Argument, sich nicht strikt dagegen stellen zu wollen.

Aber wie gesagt: diese geldgeilen Säcke sind eben falsch gepolt und so egozentrisch veranlagt, dass sie den bezug zur Basis immer mehr verlieren. Politik eben, nur in grün.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2012, 23:19
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2012, 23:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.
Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2012, 23:55
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.
Das muss uns bei der Wahl entgangen sein.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2012, 23:59
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.
Mit Verlaub, darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Max (20.07.2012)
  #11  
Alt 20.07.2012, 00:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gmbh den Passus zur Pyrotechnik in der Erklärung der IG jemals hätte unterschreiben können ?
Es ist naiv, zu glauben , die Gmbh könne sowas unterschreiben.

Mit der Karlsbande kann es von Seiten der Gmbh keinen Dialog mehr geben, sondern nur noch eine einseitige klare Ansprache mit der Androhung von Konsequenzen bei Fehllverhalten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2012, 00:06
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Ich kann es leider nicht begreifen...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
atsv4ever (22.07.2012), Dirk (21.07.2012)
  #13  
Alt 20.07.2012, 00:44
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2012, 01:00
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.
Gutes Posting, vor allem unabhängig.

Ich bin ebenfalls contra Pyro aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann durch ausgebildete Feuerwerker im Innenraum kurz vorm Einlauf der Mannschaften. Das sollte den Sicherheitsbestimmungen konform gehen.

Ich kann diese Differenzierungen einfach nicht mehr ertragen.
Sport1 überträgt ein X-Beliebiges Spiel aus Italien und es werden Pyros im Block gezündet: "Wow! Geniessen sie mit uns diese südländische Atmosphäre. Was für ein Anblick!"
Keine zwei Tage später überträgt Sport1 ein Montagspiel aus Rostock. Derselbe Kommentator schreit geradezu ins Mikrofon: "Schauen sie sich diese unbelehrbaren Idioten an. Sie werden es wohl nie lernen. Traurig das man so etwas sehen muss. Das sind keine Fussball-Fans."

Nicht die Fans, nicht der DFB sondern die Medien machen den Fussball kaputt! Aber die zahlen ja fleissig!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Kalex (20.07.2012), printenduevel (20.07.2012)
  #15  
Alt 20.07.2012, 09:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.
Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?

Fanclub XY macht vor dem Spiel eine Choreografie und Hansi, der am geschicktesten mit den Dingern ist, hantiert auf dem Rasen mit den Bengalos? Stelle ich mir spannend vor. Hier im Grenzgebiet zu Polen und Tschechien kann man ja noch viel bombastischere Bengalos kaufen, sind in Deutschland so zwar verboten, aber wen juckt das schon?! Hansi schon mal nicht. Der kann das ja super und kann es auch mit den ausländischen Bengalos. Etiketten vorher ab, wer kontrolliert das schon?! Und wenn dann doch mal was passiert, der Verein ist ja hoffentlich versichert...

Ich stelle mir das schwierig vor. Kann sein, dass es anderswo funktioniert, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber es ist in jedem Fall ein heißes Eisen. Ich persönlich sehe keinen zwingenden Grund, es zu erlauben, weil mir der Zusammenhang oder eine Abhängigkeit zwischen Fussball, Bengalos und Stimmung nicht einleuchtet. Für mich bedingt das Eine das Andere nicht und mir fehlt das auch nicht. Es gibt mir auch nichts, wenn ich es anderswo sehe. Für mich ist da die Möglichkeit einer Gefahr größer als dass ich darin irgendeinen Nutzen erkennen könnte. Und wenn man es eben unter Bedingungen erlaubt, wird es vermutlich eben nicht lange dauern, bis die Ersten sich über die dann gesetzten Grenzen doch hinwegsetzen. Irgendeine Erklärung wird man dafür dann auch wieder haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
atsv4ever (22.07.2012), Black-Postit (20.07.2012), LaPalma (20.07.2012), Yogibär (20.07.2012), ZappelPhilipp (20.07.2012)
  #16  
Alt 20.07.2012, 09:27
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.
Bengalos sind ja eigentlich nichts anderes als große Wunderkerzen (um es mal vereinfacht darzustellen).
Und bei Wunderkerzen sollte jedem Alemannen einfallen, was es damals für wahnsinns Abendspiele waren, wo nahezu _alle_ eine Wunderkerze in der Hand hielten. Das war schon was besonderes und hat die Stimmung nochmal das i-Tüpfelchen gegeben. Das ist meine Meinung.

Vereinzelte Bengalos vernünftig abgebrannt tun keinem weh. Wenn der Qualm der Bengalos angeblich so giftig und schädlich ist, gehört jede Art von Zigarette auch verboten. Warum da noch großartig unterscheiden? Die zehntausend Zigaretten pro Spiel sind wahrscheinlich gifitger als 3 Bengalos vor dem Spiel

(Ich möchte jetzt keine Diskussion Anfang dass Zigaretten auch verboten gehören, nur find ich es nicht fair das Eine zu verbieten und das Andere zu erlauben, bei gleicher Wirkung)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.07.2012, 09:34
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?
Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2012, 10:25
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.215 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind
Ich sehe den letzten Punkt ganz anders. Die Argumentation gegen Pyrotechnik ist ja nicht auf Erziehungsmaßnahmen gegründet, sondern auf zwei Punkte: Sie ist gefährlich, und sie ist (deshalb) verboten. Wenn diese beiden Punkte ausgeräumt wären (!), gäbe es doch schlicht keinen Grund mehr, das Abbrennen zu verbieten. Wenn dann jemand illegal zündet, gehört er bestraft - so wie es heute auch schon ist. Aber nicht diejenigen, die sich an die Regeln halten.

Übrigens halte ich für die Leute eine Schulung für unabdingbar.

Noch eine Anmerkung: Ich bin der festen Überzeugung, dass die jetzt noch zündelnden Gruppen auch mit den von Dir genannten Zugeständnissen nicht einverstanden wären. Das ist höchst bedauerlich. Auf die Frage, ob man (sichere, legale) Pyrotechnik im Stadion zulassen sollte, hat das aber meines Erachtens überhaupt keine Auswirkungen. Wir sind eben nicht im Kindergarten.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2012, 10:34
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind
Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2012, 10:49
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.
Verbote sind erst recht interessant für kleine Kinder,wenn man etwas erlaubt wird es ausprobiert und dann ist meistens Ruhe,geanau so sehe ich das bei den Bengalos,wird die Sache legalisiert mit Auflagen und,und und fehlt irgend wo der letzte Kick,ob dann das Interesse daran sinkt weiss ich nicht,nur das Unerlaubte ist glaube ich für diese Klientel interessanter.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung