Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.07.2012, 09:33
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Ich verstehe die ganze Aufregung nur bedingt. Es kann doch nicht sein das eine härtere Gangart gegenüber Straftätern ( und nichts anderes sind Fussballfans die Straftaten begehen) als Gefahr für die Fankultur hingestellt wird. Nichts und niemand geht gegen die Fan Kultur vor solange man sich an die Spielregeln hält. Mich diese Vandalismus und Gewaltbereiten Pseudo Fans an die alles kaputt machen. Da können die Sanktionen gar nicht hart genug sein. Das einzige was nicht geht sind Stadionverbote auf Verdacht, das ist nicht rechtsstaatlich. Nehmen wir doch die SGE Idioten die unser Stadion demolieren. Was hat das mit Fan Kultur zu tun die geschützt werden muss?
Ich muss nicht zum jubeln über Zäune klettern und mir die Eckfahne ider den Elfmeterpunkt sichern. Also null Toleranz gegnüber Idioten die uns das Erlebnis Fussball kaputt machen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.07.2012), circo (19.07.2012), Flutlicht (19.07.2012), golfyankee (19.07.2012), josef heiter (19.07.2012), Paco (19.07.2012), WoT (19.07.2012), ZappelPhilipp (19.07.2012)
Werbung
  #22  
Alt 19.07.2012, 09:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
..
Ich kann hier nur an unsere Ultras (vor allem die Karlsbande) appellieren: Zeigt mal Eier und macht nicht das, was man von Euch erwartet. Man erwartet das Ihr wieder richtig Zündeln werdet. Ihr selber habt es indirekt sogar angekündigt. Ich würde mich freuen wenn Ihr diesmal weiter gegen den Mainstream handelt und daher eben nicht zündelt.

Die Konsequenzen werden alle Fans treffen! Die Abschaffung der Stehplätze trifft die Ultras wie auch alle weiteren Fans. Stellt Euch die Frage ob ihr das wollt liebe Karlsbande oder ob nicht doch am Ende "Alle für Aachen" gemeinsam brüllen sollen?

Das DFB und DFL erneut eine Fandistanz zeigen steht außer Frage, aber solange in den Kurven die Bengalos und Rauchbomben brennen, schadet es allen Fans. Und 10 Jahre Stadionverbot fände ich jetzt schon irgendwie sch****
Ein Appell anderer Fans an die Karlsbande-Ultras hilft offenbar nicht, sondern es muss eine entsprechende Ansprache der Gmbh an die Gruppierung geben, bei der ihr mit konkreten Sanktionen wie Entzug der Privilegien , z.B. zum Stadion, gedroht wird. Und beim nächsten Vorfall müssen dann auch die Sanktionen durchgezogen werden.
Notfalls muss man sie vorübergehend aussperren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.07.2012 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.2012, 10:12
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Wenn man wüßte, wie man diese Probleme löst brauchte man solche Gipfel nicht.
Die Erfahrung hat auch gezeigt, daß Fanprojekte nicht viel bewirken.
Die Zeit, in der Apelle und Gespräche, die zur Einsicht mahnen erfolgreich waren, sind leider vorbei.
Nur die Angst vor Strafen, die auch konsequent durchgezogen werden müssen, kann meiner Meinung nach Ausschreitungen verhindern.
Ich sehe das (leider) auch so.
Die Fans, die in die Diskussion einbezogen werden wollen, sprich die Fanvertreter und die Fanprojekte, sind doch nicht identisch mit denen, die das Problem darstellen. Keiner, der sich einer Diskussion stellen will, hat doch wirklich Einfluss auf die Schwachmaten.
Man kann doch nicht ewig so tun, als ob man bestimmte Fangruppierungen irgendwie mitnehmen kann. Diejenigen WOLLEN die Randale, sie WOLLEN die Gewalt, sie WOLLEN den Verein und andere Fans schädigen.

Diese "mitnehmen wollen" ist meines Erachtens Blödsinn. Wenn die Politik und die Funktionäre z.B. unsere IG mitnehmen soll, ist das ja toll. Aber die IG hat doch kaum noch Einfluss auf das Verhalten der gewaltbereiten Fans.

Es wird langsam Zeit zu erkennen, dass ein Kuschelkurs und irgendwelche Laberstündchen mit fehlgeleiteten Heranwachsenden ein Witz sind und nichts bringen. Teile der Fans gehen immer und immer mehr auf totale Konfrontation und die Leidtragenden (andere Fans, engagierte Fanvertreter, Vereine,...) wollen immer weiter eine schützende Hand darüber halten, in dem sie gegen stärkere Repressionen vorgehen wollen oder die harte Hand des Staates und der Vereine aufweichen wollen. Das passt doch nicht zusammen.
Ich denke, es wird Zeit, die Toleranz aufzugeben.
Mit Appellen hat man nichts, aber auch rein gar nichts erreciht. WErwarten kann man das auch nicht. Auch zukünftig nicht, denn das handeln GEGEN diese Appelle ist das Ziel dieser Leute.
Es kann nicht mehr anders gehen als durch Repressionen, mehr Durchsuchungen (bei uns sowieo ein Witz), härtere Strafen...so bitter die Erkenntnis auch klinegn mag.
Dieses "nehmt uns Fans doch noch mal mit" hätte ich auch lange unterschrieben. Für mich klingt das inzwischen aber eindeutig nach "im Kreis drehen", "bloß nicht vorwärts kommen" und "so weiter machen wie bisher".

Und vor allem sollten sich die Vereine mal an die eigene Nase packen. Viel zu lange wurden bestimmte Fangruppen (die man nach eigenen Aussagen eigentlich bekämpfen will) mit Sonderrechten hofiert.
Das Aussortieren bestimmter Fans wird zudem kaum ernsthaft verfolgt. Wie läuft das denn? Während jeder weiß, wo gleich welche Gruppe zündelt, schäkern die Fanbeauftragten an andere Ecke lustig rum, anstatt gemeinsam mit Ordner und Polizei am Zaun da zu stehen, wo man auf die Beteiligten (wiel es ja meist viele gemeinsam sin) mit dem Finger zeigen könnte. Es ist einfach lächerlich so zu tun, als ob man Übeltäter nicht überführen könnte, weil man genau wissen kann, wo das Auge hinfallen müsste.
Warum wird in Aachen eigentlich ein Riesengraffiti einer rechtsorientierten, gewalttätigen und mit Pyrotechnik dem Verein schädigenden Gruppe nicht mal endlich übermalt? Was soll der Quatsch, dass sich die angelich unerwünschten Fans im Stadion so verewigen dürfen?
Warum wird eine Gruppe, die als Gruppe kollektiv, explizit und nachlesbar dazu aufruft entgegen der Stadionordnung Pyrotechnik zu verwenden, nicht ausgeschlossen? Wer sich offen dieser Gruppe zugehörig zeigt (was er durch Shirt, Fahne etc. meist tut), bekommt den Zutritt verwehrt.....warum so inkonsequent?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.07.2012), circo (19.07.2012), DerLängsteFan (19.07.2012), Der_Seher (19.07.2012), golfyankee (19.07.2012), Paco (19.07.2012)
  #24  
Alt 19.07.2012, 10:25
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Lassen wir die ganze Diskussion doch abkürzen. Da "wir" (Fans Gmbh IG Fanprojekt Fanbeauftragte...) es nicht schaffen unsere Handvoll Idioten in den Griff zu bekommen und Übergriffe zu verjindern, wie soll das dann durch durch irgendwelche Laberrunden geschafft werden wo Leute sind die weder innerhalb noch ausserhalb der Stadien Einfluss haben auf das was da abgeht. Leider sind es wirklich nur drastische Strafrechtliche Sanktionen die da helfen können. Sämtliche Vereine sind trotz Security und Hundertschaften von Polizei absolut machtlos, solange den Tätern in der Masse nichts passiert. Normalerweise hätte die Polizei noch auf dem Platz (AC-SGE) die Personaliern der Platzstürmer zwecks Schadensersatz aufnehmen müssen . Statt dessen sieht man Bilder wo unter Polizeischutz Sachbeschädigung begangen wird. Verkehrte Welt.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2012, 12:08
56er
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Thema

FR-Online

Strenges Durchgreifen bei Pyrotechnik
Klick

Eintracht kostet Polizei 1,8 Millionen
Klick

Süddeutsche

Fans sind das Problem - und die Lösung
Klick
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2012, 13:17
56er
Gast
 
Beiträge: n/a
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin......

Meines Erachtens ist nur die Kombination aus Sanktionen und Gesprächen Erfolg versprechend.

Einerseits harte Sanktionen und Konsequenz in der Durchführung selbiger. Die fördern die Gesprächsbereitschaft. Im besten Fall, die Einsicht.
Gleichzeitig Überzeugungsarbeit durch Fanvertreter, IG usw. Die leisten die Sozialarbeit vor Ort und sind überhaupt in der Lage diese "Fans" zu erreichen.

Solange die Vereine aufgrund des Interessenkonflikts nur 'rumeiern, wird sich nichts ändern.

Konsequentes Handeln und Labern, quasi.

Sieht mir sehr nach Aktionismus aus was die Herren in Berlin da unter Ausschluss der Fanvertreter veranstalten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (19.07.2012), Kalex (19.07.2012)
  #27  
Alt 19.07.2012, 13:28
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.431
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
http://www.morgenpost.de/sport/union...ex-stellt.html
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2012, 14:38
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.431
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
http://www.schwatzgelb.de/2012_07_18...ibt-still.html
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2012, 15:38
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von 56er Beitrag anzeigen
Gleichzeitig Überzeugungsarbeit durch Fanvertreter, IG usw. Die leisten die Sozialarbeit vor Ort und sind überhaupt in der Lage diese "Fans" zu erreichen.
Ich bin zwar nicht IG und auch kein Fanvertreter, aber ich kümmere mich ja so ab und an um die Forumsmannschaft.

Da waren zeitweise Zeitgleich Anhänger der KBU (oder Mitglieder?) und AC-Ultras bei. Verstanden sich beim Training und den Turnieren ganz prima. Überhaupt alles ganz prima. Aber versuch mal ein Gespräch mit dem Thema PYRO zu führen. Oder Thema Rivalitäten der Fangruppierungen untereinander.

Kennst Du den der mit den Windmühlen kämpfte?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2012, 16:37
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.431
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Stadionwelt Fans: Fans drohen mit Ende des Dialogs
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 19.07.2012, 17:05
56er
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht IG und auch kein Fanvertreter, aber ich kümmere mich ja so ab und an um die Forumsmannschaft.

Da waren zeitweise Zeitgleich Anhänger der KBU (oder Mitglieder?) und AC-Ultras bei. Verstanden sich beim Training und den Turnieren ganz prima. Überhaupt alles ganz prima. Aber versuch mal ein Gespräch mit dem Thema PYRO zu führen. Oder Thema Rivalitäten der Fangruppierungen untereinander.

Kennst Du den der mit den Windmühlen kämpfte?
Zunächst: Klasse, das es Leute gibt, die sich für solche Projekte wie z.B. Forum-Mannschaft usw. engagieren. Ist ja auch eine Art Fanarbeit, und macht darüber hinaus auch Spass. Chapeau!

Ja, es braucht viel Überzeugungsarbeit und Geduld. Gleichzeitig braucht es aber auch Konsequenz und Sanktionen. Was hat man immer zu uns gesagt: Wer nicht hören will.....

Ich bin auch kein Sozialarbeiter, aber ich weiss wie es in Gruppen läuft. Ich war auch 'mal jung und nicht immer brav. Allerdings habe ich nicht gezündelt, wenn dann nur ein Bengalo in Form von selbstgedrehten Kippen. Alles andere, ach...reden wir besser nicht drüber.

Gruppenverhalten. Ist wie bei den Wölfen. Du musst die Leader erreichen. Das können aber nur Leute machen, die sich mit der Gruppe beschäftigen und die internen Strukturen kennen. Bestimmt keine Politiker.
Es gibt bestimmt den ein oder anderen innerhalb der Gruppe, der auch ohne Pyro leben kann. Aber man darf ja keine vermeintliche Schwäche zeigen.

Ich denke, wenn man den Leuten klar die Folgen ihres Handelns aufzeigt, den Dialog fortsetzt und bei Nichtbeachtung der Gesetze konsequent Strafen verhängt, könnte man einiges erreichen.

Dies Bedarf aber der Mitarbeit aller Beteiligten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (19.07.2012)
  #32  
Alt 19.07.2012, 17:22
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.088
Abgegebene Danke: 5.767
Erhielt 2.377 Danke für 1.124 Beiträge
Alles Perlen vor die Säue geworfen.
Leute identifizieren, erausholen und weg damit. 5 Jahre sind genug, meinetwegen auch 10. Aber diese Streicheleinheiten sind völlig sinnfrei und werden immer weiter ausgenutzt.

Diese Subjekte wollen doch nur Aufmerksamkeit auf ihre eigene Gruppe, der Rest dient denen nur als Bühne.

Oder die von svenc bereits vorgeschlagenen C-Rohre installieren und dann eben Wasser Marsch. Löscht nicht die Bengalos, aber schmerzt. Und macht nachdenklich.

Meine, wenn auch sehr harte, Meinung.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.07.2012, 17:43
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Darf ich fragen wieso hier die meisten auf die eigentlich unstrittigen Punkte eingehen und nicht auf die, über die es zu reden gilt?

Stadionverbote können weiterhin willkürlich ausgesprochen werden. Zündet neben Dir jemand Pyro , dann steckste schneller drin als Du gucken kannst. oder neben Dir geht "die Post ab" und Du schützt dein Kind vor den heranstürmenden Polizisten (und das habe ich mehrfach selber so beobachten und sogar miterleben "dürfen"). Was ist dann? Genau: Stadionverbot-

Und jetzt komm mal aus der Nummer raus.

Es geht bei der Diskussion im Kern nicht um die Strafen. Es geht darum, dass die Oberen, trotz von ihnen initierter Task-Forces, AGs und und und über die Fans entscheiden aber ohne mit ihnen zu sprechen.

Auch die Alemannia hat den dialog nicht fortgeführt bzw. gesucht. Auch das Angebot der IG auf Gespräche hat man vertagt (Präsident u.a. im Urlaub). Aber man unterschreibt einen Verhaltenskodex. (Weil die Polizei ja auch immer so hervoragende Arbeit macht.).

Wenn sich diese Spirale so weiterdreht, dann kommen die Fans nicht mehr. Stehplatzverbot, teurere und personalisierte Tickets (nachher muss man noch für jemand anderes den Schaden begleichen wenn der den Sitz kaputt tritt auf dem man gesessen hat,....).

Aber hey, scheinbar haben hier viele Bock auf noch weniger Tivoli-Feeling.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (19.07.2012 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (19.07.2012), Fahnenschwenker (19.07.2012), Kalex (19.07.2012), webwolf (19.07.2012)
  #34  
Alt 19.07.2012, 19:08
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
ich glaub ich machs bald auch wie du...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.07.2012, 20:41
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass es sich viele zu einfach machen. Spätestens seit den Vorfällen in Düsseldorf stürzen sich die Medien auf alles was irgendwie zur Meinungsmache passt. Wer seinerzeit in Paderborn dabei war, der weiß, wie schnell man als Unbeteiligter zwischen die Fronten geraten kann.
Unabhängig davon, ob die Darstellung der Polizei, oder die der Gegenseite korrekt war, der Einsatz war absolut unverhältnismäßig und der Anlass nichtig. An diesem Tag sind wieder 20 mehr Verletzte in die Statistik eingegangen, weil ohne Not Großflächig Pfefferspray eingesetzt wurde. Schaut man hinter die Statistik der Verletzten, so wird man feststellen, dass 50 Prozent aller Verletzten im letzten Jahr, allein durch Pfefferspray verursacht wurden.
Auch ist interessant, dass in jedem Jahr knapp 900 Verletzte bei 17 Millionen Fußballfans zu verzeichnen waren, während bei 7 Millionen Besuchern des Oktober festes durchschnittlich 10000 verletzt werden.
Das interessiert komischerweise niemanden außer vielleicht Spiegel TV.


Gruß jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jenne für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (19.07.2012)
  #36  
Alt 19.07.2012, 22:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn sich diese Spirale so weiterdreht, dann kommen die Fans nicht mehr. Stehplatzverbot, teurere und personalisierte Tickets.....
Aber hey, scheinbar haben hier viele Bock auf noch weniger Tivoli-Feeling.
Stehplätze werden zukünftig verboten, die Fankultur weiter eingeschränkt, usw...... wenn immer weiter was passiert, weiter gezündelt wird, wenn man das Pack nicht aus den Stadien bekommt.....

Um Stehplätze und Fankultur zu erhlaten muss man dafür sorgen, dass endlich die ganzen Dinge nicht mehr vorkommen. Die Unbelehrbarne müssen endlich durch härtere Sanktionen und Repressionen aus den Stadien gehalten werden, damit sie nicht weiter Schaden anrichten können am Ruf der Fußballfans.

Stattdessen wird von Fanvertreterseite in ganz Deutschland weiter relativiert und damit (ungewollt) den Chatoten der Rücken gestärkt. Sie bleiben im Stadion, es passiert weiter was.....und die Maßnahmen seitens Staat und Politik werden irgendwann folgen.

Der Dialog mit den Unbelehrbaren ist gescheitert. In nahezu jedem Verein. Der Dialog, der jetzt eingefordert wird, ist ein Dialog mit den Fanvertretern, die mit der Sache nichts mehr zu tun haben, weil sie die Unbelehrbaren gar nicht erreichen. Das einzige, was diesen Dialog sinnvoll machen würde, wäre ein Dialog MIT den Chaoten. Was soll das denn werden? Muss man denen mit irgendetwas entgegen kommen, damit sie zum Dialog bereit sind? Muss man mit Zugeständnissen kommen, um diese dazu bewegen von Ihrer GEWOLLTEN Gewalt und Pyro abzukommen? Wo leben wir denn?

Um die Fankultur, Stehplätze usw. zu erhalten müssen die unschönen Szenen raus aus den Stadien. Es muss der unbedingte(!), nicht relativierte(!) Wille der wahren Fußballfans gezeigt werden, dass man dagegen mit allen Mitteln vorgeht. Dialog mit den in Sachen Gewalt unbeteiligten Fanvertretern bringt gar nichts und ist ein Irrweg in die falsche Richtung.

Die Szenen, die die Zukunft der Fankultur zerstören kann man nur so bekämpfen:
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Alles Perlen vor die Säue geworfen.
Leute identifizieren, erausholen und weg damit. 5 Jahre sind genug, meinetwegen auch 10. Aber diese Streicheleinheiten sind völlig sinnfrei und werden immer weiter ausgenutzt.
Alles andere ist gescheitert, wie die letzte Sasion bei vielen, vielen Vereinen gezeigt hat.

Geändert von Flutlicht (19.07.2012 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.07.2012), LaPalma (20.07.2012), ZappelPhilipp (20.07.2012)
  #37  
Alt 20.07.2012, 09:40
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.088
Abgegebene Danke: 5.767
Erhielt 2.377 Danke für 1.124 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...
Die Szenen, die die Zukunft der Fankultur zerstören kann man nur so bekämpfen:
Alles andere ist gescheitert, wie die letzte Saison bei vielen, vielen Vereinen gezeigt hat.
Du triffst genau meine Meinung!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.07.2012, 11:22
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Stehplätze werden zukünftig verboten, die Fankultur weiter eingeschränkt, usw...... wenn immer weiter was passiert, weiter gezündelt wird, wenn man das Pack nicht aus den Stadien bekommt.....

Um Stehplätze und Fankultur zu erhlaten muss man dafür sorgen, dass endlich die ganzen Dinge nicht mehr vorkommen. Die Unbelehrbarne müssen endlich durch härtere Sanktionen und Repressionen aus den Stadien gehalten werden, damit sie nicht weiter Schaden anrichten können am Ruf der Fußballfans.

Stattdessen wird von Fanvertreterseite in ganz Deutschland weiter relativiert und damit (ungewollt) den Chatoten der Rücken gestärkt. Sie bleiben im Stadion, es passiert weiter was.....und die Maßnahmen seitens Staat und Politik werden irgendwann folgen.


Der Dialog mit den Unbelehrbaren ist gescheitert. In nahezu jedem Verein. Der Dialog, der jetzt eingefordert wird, ist ein Dialog mit den Fanvertretern, die mit der Sache nichts mehr zu tun haben, weil sie die Unbelehrbaren gar nicht erreichen. Das einzige, was diesen Dialog sinnvoll machen würde, wäre ein Dialog MIT den Chaoten. Was soll das denn werden? Muss man denen mit irgendetwas entgegen kommen, damit sie zum Dialog bereit sind? Muss man mit Zugeständnissen kommen, um diese dazu bewegen von Ihrer GEWOLLTEN Gewalt und Pyro abzukommen? Wo leben wir denn?

Um die Fankultur, Stehplätze usw. zu erhalten müssen die unschönen Szenen raus aus den Stadien. Es muss der unbedingte(!), nicht relativierte(!) Wille der wahren Fußballfans gezeigt werden, dass man dagegen mit allen Mitteln vorgeht. Dialog mit den in Sachen Gewalt unbeteiligten Fanvertretern bringt gar nichts und ist ein Irrweg in die falsche Richtung.

Die Szenen, die die Zukunft der Fankultur zerstören kann man nur so bekämpfen:
Alles andere ist gescheitert, wie die letzte Sasion bei vielen, vielen Vereinen gezeigt hat.
Sorry, aber die Fanvertreter (und damit meine ich auch den Blick über die IG hinaus) sehen das doch genauso. Man findet bei fast allen Vereinen und den Fanprojekten sowie den Fanvertretungen den Ärger über diese Pyro- und Gewalttaten. Die werden genauso verurteilt. Es geht doch nicht darum, das die Strafen erhöht und verschärft werden.

Es geht darum, dass man diese Leute, die nah bei vielen Fans sind, komplett übergeht. Man setzt die "Normalos" mit den Chaoten gleich. Fans auf den Stehplätzen sind die "Bösen" und sollten am besten gar nicht zu wort kommen. Dabei wollen nicht wenige auch von eben diesen Fans auf den Stehplätzen ganz normal Fußball schauen.

Mit Dialog ist hier der Dialog zwischen Fans und DFB/DFL gemeint. Das die Verursacher und Verantwortlichen für die negativen Schlagzeilen "beratungsresistent" sind scheint klar - aber wieso dann nicht die anderen Fans mit ins Boot nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen?

Hier ist der entscheidende Punkt. Wenn man im Zuge dessen weiter an einer für alle(!) passenden Lösung arbeitet (u.a. Pyrotechnik), dann ist das doch gut. Aber alle Fans außen vor zu lassen ist der falsche Weg. Ich gehöre zu der Fraktion die kein Pyro im Stadion sehen will, solange es verboten ist und dem Verein schadet. Wenn ich hier so lese stehe ich damit ja auch bei weitem nicht alleine da.

Dieser Dialog ist aber von DFL/DFB mit Füßen getreten worden. Leute, Typen Klaus Offergeld, Hans Libotte oder der jetzige IG-Vorstand, die ehrenamtlich und mit Herzblut versuchen für den normalen und allgemeinen Fan das Fansein zu gewährleisten gibt es in nahezu jedem Verein. Wenn eine Fangruppe "aus dem Ruder tanzt" ist das eine Seite, aber wenn solche Leute von Verbandsseite ignoriert und links liegen gelassen werden, dann ist es der gemeinte und angesprochene Dialog.

Nochmals: Wieso reden wir über die Konsequenzen die für die deutliche Mehrheit ok sind, aber nicht über die, die uns alle betreffen?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.07.2012, 12:10
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Sorry, aber die Fanvertreter (und damit meine ich auch den Blick über die IG hinaus) sehen das doch genauso. Man findet bei fast allen Vereinen und den Fanprojekten sowie den Fanvertretungen den Ärger über diese Pyro- und Gewalttaten. Die werden genauso verurteilt.............
Eben.
Sie haben aber erwiesenermaßen keine Möglichkeiten darauf einzuwirken. Wie konstruktiv kann die IG denn z.B. auf die Karlsbande einwirken?

Es geht doch bei dem ganzen Thema hier nicht allgemein um Fanrechte, für die die Fanvertreter kämpfen.

Es geht um die URSACHE, die eine Einschränkung dieser Fanrechte eventuell zur Folge haben könnte.
Wenn die Ursache weg wäre, bräuchten sich Fanvertreter und -organisationen auch keine Gedanken um ihre Fanrechte zu machen.

Für die Bekämpfung der Ursache hilft aber kein Dialog zwischen Fans und Politik. Denn die Fanvertrter sind nicht Teil der Ursache und haben auch keinen Einfluss auf diese. Dieser Dialog geht völlig vorbei am Problem.
Was interssiert es den Gewalttäter, wenn die Fanvertreter mit der Politik über sie redet???

Die Gewalttäter sind das Thema bei der Bekämpfung der Ursache. Nur um die geht es (nicht um die vernünftigen oder organisierten, zum Dialog bereit stehenden Fans). Übder die will z.B. unsere IG mit der Politik reden, obwohl sie keinen Einfluss auf sie hat? Was soll das Ziel sein?

Hartes Durchgreifen gegen die Gewalttäter muss das Ziel sein. Wenn diese verbannt sind, haben wir auch weniger Sorge, dass die Poltik und der Statt sich genötigt fühlt, für Zwecke der Sicherheit Fanrechte einzuschränken.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Paco (20.07.2012)
  #40  
Alt 20.07.2012, 12:24
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Eben.
Sie haben aber erwiesenermaßen keine Möglichkeiten darauf einzuwirken. Wie konstruktiv kann die IG denn z.B. auf die Karlsbande einwirken?

Es geht doch bei dem ganzen Thema hier nicht allgemein um Fanrechte, für die die Fanvertreter kämpfen.

Es geht um die URSACHE, die eine Einschränkung dieser Fanrechte eventuell zur Folge haben könnte.
Wenn die Ursache weg wäre, bräuchten sich Fanvertreter und -organisationen auch keine Gedanken um ihre Fanrechte zu machen.

Für die Bekämpfung der Ursache hilft aber kein Dialog zwischen Fans und Politik. Denn die Fanvertrter sind nicht Teil der Ursache und haben auch keinen Einfluss auf diese. Dieser Dialog geht völlig vorbei am Problem.
Was interssiert es den Gewalttäter, wenn die Fanvertreter mit der Politik über sie redet???

Die Gewalttäter sind das Thema bei der Bekämpfung der Ursache. Nur um die geht es (nicht um die vernünftigen oder organisierten, zum Dialog bereit stehenden Fans). Übder die will z.B. unsere IG mit der Politik reden, obwohl sie keinen Einfluss auf sie hat? Was soll das Ziel sein?

Hartes Durchgreifen gegen die Gewalttäter muss das Ziel sein. Wenn diese verbannt sind, haben wir auch weniger Sorge, dass die Poltik und der Statt sich genötigt fühlt, für Zwecke der Sicherheit Fanrechte einzuschränken.
Du hast mich nicht verstanden oder willst es nicht....
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung