Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.12.2018, 01:30
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
von wem ist die Schilderung?
von KBU, YC oder von wem ?

Bemerkenswert ist, dass das Stürmen der Kasse durch Ultras nicht erwähnt wird, sondern nur das Verhalten der Polizei.
Wann spielte sich das ab, vor oder nach dem Stürmen der Kasse?

Man sollte mal eine Stellungnahme der Polizei abwarten.
Wird es doch! Verstehe ich zumindest so...

Denn in der Stellungnahme steht ja das Aachener die draussen standen denen die bereits drinnen waren zur Hilfe kommen wollten!

Könnte damit gemeint sein.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Werbung
  #122  
Alt 05.12.2018, 07:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wird es doch! Verstehe ich zumindest so...

Denn in der Stellungnahme steht ja das Aachener die draussen standen denen die bereits drinnen waren zur Hilfe kommen wollten!

Könnte damit gemeint sein.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #123  
Alt 05.12.2018, 08:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?

Ich glaube eher, dass die Polizei die Kasse gestürmt hat.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.12.2018)
  #124  
Alt 05.12.2018, 08:33
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?
"Leider ist in diesem Bericht Nichts übertrieben, eher im Gegenteil! Wir durften die Bus-Rückfahrt mit einem Mitfahrer antreten mit Verdacht auf Mittelfussbruch, und einen Anderen noch am anderen Ende von Bochum an der Uni-Augenklinik abholen."
"Es gab auch früher schon kritische Spiele, bei denen die Polizei unverhältnismässig agiert hat: Münster, Paderborn z.B.
Aber für mein Empfinden war das letzten Samstag um ein Vielfaches schlimmer. Das erste Wort, das mir rausrutschte war "Krieg""

...schreibt Didi Lübbers dazu. Zählst du ihn und den Black-Eagles-Sprecher etwa auch zu den "flennenden Hardcore-Ultras, die sowas doch aushalten können" sollten. Und was für einen Müll schreibst du dämlicher alter Polizeigewalt-Relativierer zu alldem?

"Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben."

"Da kann es passieren, dass die Polizisten-Lehrlinge überreagieren.Sowas muss man als Hard Core - Ultra doch aushalten können. Da kann man nicht hinterher flennen."

"Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten."

"Auch Polizei-Einsatzleiter dürfen Fehler machen. Die Ursache der Eskalation war die Stürmung der Kassen durch die Ultras. Das hat möglicherweise zu einer Überreaktion geführt. Die Ursache bleibt aber bei den Ultras. Es wäre ein vollkommen falsches Zeichen, wenn sich jetzt Alemannia auf die Seite der Verursacher stellt."

"Das möglicherweise überzogene Verhalten der Polizei ist eine Folge des Rufs, den die Alemannia-Auswärtsfans überall haben."
__________________


Geändert von tivolino (05.12.2018 um 08:35 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (05.12.2018), Heinsberger LandEi (05.12.2018), Michi Müller (05.12.2018), Wissquass (05.12.2018)
  #125  
Alt 05.12.2018, 08:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
"Leider ist in diesem Bericht Nichts übertrieben, eher im Gegenteil! Wir durften die Bus-Rückfahrt mit einem Mitfahrer antreten mit Verdacht auf Mittelfussbruch, und einen Anderen noch am anderen Ende von Bochum an der Uni-Augenklinik abholen."
"Es gab auch früher schon kritische Spiele, bei denen die Polizei unverhältnismässig agiert hat: Münster, Paderborn z.B.
Aber für mein Empfinden war das letzten Samstag um ein Vielfaches schlimmer. Das erste Wort, das mir rausrutschte war "Krieg""

...schreibt Didi Lübbers dazu. Zählst du ihn und den Black-Eagles-Sprecher etwa auch zu den "flennenden Hardcore-Ultras, die sowas doch aushalten können" sollten. Und was für einen Müll schreibst du dämlicher alter Polizeigewalt-Relativierer zu alldem?

"Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben."

"Da kann es passieren, dass die Polizisten-Lehrlinge überreagieren.Sowas muss man als Hard Core - Ultra doch aushalten können. Da kann man nicht hinterher flennen."

"Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten."

"Auch Polizei-Einsatzleiter dürfen Fehler machen. Die Ursache der Eskalation war die Stürmung der Kassen durch die Ultras. Das hat möglicherweise zu einer Überreaktion geführt. Die Ursache bleibt aber bei den Ultras. Es wäre ein vollkommen falsches Zeichen, wenn sich jetzt Alemannia auf die Seite der Verursacher stellt."

"Das möglicherweise überzogene Verhalten der Polizei ist eine Folge des Rufs, den die Alemannia-Auswärtsfans überall haben."
Was steht bei Dir Unten ?
Jeder hat das Recht, seine Meinung...

Du bist ein Heuchler wie Hoeneß, der Respekt einfordert , aber selber respektlos ist
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #126  
Alt 05.12.2018, 08:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was steht bei Dir Unten ?
Jeder hat das Recht, seine Meinung...

Du bist ein Heuchler wie Hoeneß, der Respekt einfordert , aber selber respektlos ist

Nicht gleich flennen, Tetzlaff. Sowas musst du als Hardcore-Forist eben aushalten können...
__________________

Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (05.12.2018), Gorgar (05.12.2018), Grenzwolf (05.12.2018), Heinsberger LandEi (05.12.2018), Michi Müller (05.12.2018), Mott (05.12.2018)
  #127  
Alt 05.12.2018, 10:00
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?
Wenn es wegen einem Spruchband/Banner war, dann schon!

Ich dachte immer der Verein hat Hausrecht und nicht die Polizei...

Warten wir einfach mal ab, ob der Fall aufgelöst wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
  #128  
Alt 05.12.2018, 11:50
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hast du jemals eine Stellungnahme der Polizei nach einem Fußballeinsatz zur Kenntnis genommen, in dem das eigene Handeln als überzogen oder fehlerhaft beschrieben wurde. Das kommt wahrscheinlich noch seltener vor, als eine kritische Selbstbetrachtung der Ultras über ihr Verhalten.
Vorweg – ich war nicht vor Ort und vermag folglich das Geschehen nicht zu beurteilen.

Deshalb ganz allgemein. Sollten sich die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort nicht an Recht und Gesetz gehalten haben bzw. unverhältnismäßig agiert haben, ist das selbstredend nicht zu rechtfertigen. Sollte das ferner - wie hier von zahlreichen Usern beschrieben im Bereich des Möglichen liegen - gibt es diverse Wege, im Nachgang eine Klärung herbei zu führen. Stehen strafrechtliche Verfehlungen im Raum, steht es jedermann frei, eine entsprechende Anzeige zu erstatten. Ferner gibt es das Instrument der Dienstaufsichtsbeschwerde, den Petitionsausschuss des Landtags etc.. Da im Zeitalter des Smartphones fast jedes Geschehen fotografiert oder gefilmt wird, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass diesbezügliches Beweismaterial vorhanden ist. Das kann und sollte man zur Verfügung stellen – Alemannia hat ja auf der Homepage mitgeteilt, eine Klärung herbeizuführen.

Zu deiner Aussage, welche mir so zu pauschal, zu polemisch und in ihrer Absolutheit auch nicht zutreffend ist.

Ja – ich habe schon erlebt, dass im Nachgang polizeiliche Einsatzmaßnahmen (auch) öffentlich wieder gerade gerückt wurden (werden mussten). Und natürlich wehrt sich die Organisation Polizei – wie im Übrigen Politiker, Ministerien, sonstige Behörden und große Unternehmen – mit Händen und Füssen hiergegen (Stichwort mangelnde Fehlerkultur, Angst vor Autoritätsverlust …). Dem kann man jedoch nur mit dem legalen Mittel des "sich Wehrens" und einer entsprechenden Öffentlichkeit wirksam begegnen. Wenn dann erkennbar ist, dass ein Fehlverhalten vorliegt, wird auch eine entsprechende Erklärung erfolgen.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Aachener Alemanne (05.12.2018)
  #129  
Alt 05.12.2018, 12:18
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.463
Abgegebene Danke: 4.047
Erhielt 4.689 Danke für 1.815 Beiträge
19. Spieltag: SG Wattenscheid 09 - Alemannia (alles zum Spiel)

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Da im Zeitalter des Smartphones fast jedes Geschehen fotografiert oder gefilmt wird, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass diesbezügliches Beweismaterial vorhanden ist. Das kann und sollte man zur Verfügung stellen –.

Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)

Geändert von Wissquass (05.12.2018 um 12:21 Uhr)
  #130  
Alt 05.12.2018, 12:35
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann ich alles nicht beantworten, da ich nicht vor Ort war.

Umso mehr scheint eine rasche, umfassende Aufklärung und Nachbereitung (z.B. auf den zuvor beschriebenen Wegen) erforderlich und geboten.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
  #131  
Alt 05.12.2018, 12:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wenn es wegen einem Spruchband/Banner war, dann schon!

Ich dachte immer der Verein hat Hausrecht und nicht die Polizei...

Warten wir einfach mal ab, ob der Fall aufgelöst wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Warum wurde denn das Spruchband heimlich durch den Zaun geschmuggelt und nicht durch den Eingang reingebracht?

Das Vorgehen der Ultras bei ihren Pyroaktionen war doch immer gleich:
Zuerst wurde am Zaun ein Spruchband hochgezogen und dann dahinter gezündelt.
Wer kann dann der Polizei verdenken , dass sie bei dieser Vorgeschichte den Block leerräumt, um nochmal beim Eingang kontrollieren zu können?

Dass sie dabei möglicherweise überzogen hat, ist eine andere Sache.
Das Stürmen der Kasse hat ja wohl auch nicht zur Deeskalation beigetragen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #132  
Alt 05.12.2018, 16:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist grundsätzlich erlaubt, Polizisten bei der Verrichtung ihres knüppelharten Dienstes in der Öffentlichkeit zu filmen. Will man nicht nur filmen, sondern die Bilder auch veröffentlichen, muss man sich an bestimmte Regeln halten. Die bloße und vage Vermutung, der Filmende könnte die Bilder veröffentlichen und dabei Persönlichkeitsschutzrecht verletzen, reicht für die Polizei nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht aus, einen Löschbefehl zu erteilen, erst recht nicht mit Gewaltandrohung. Aber diese Amtsanmaßung war ja anscheinend noch ein vergleichsweise harmloser Übergriff.
__________________

  #133  
Alt 05.12.2018, 18:44
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum wurde denn das Spruchband heimlich durch den Zaun geschmuggelt und nicht durch den Eingang reingebracht?

Das Vorgehen der Ultras bei ihren Pyroaktionen war doch immer gleich:
Zuerst wurde am Zaun ein Spruchband hochgezogen und dann dahinter gezündelt.
Wer kann dann der Polizei verdenken , dass sie bei dieser Vorgeschichte den Block leerräumt, um nochmal beim Eingang kontrollieren zu können?

Dass sie dabei möglicherweise überzogen hat, ist eine andere Sache.
Das Stürmen der Kasse hat ja wohl auch nicht zur Deeskalation beigetragen.
Vielleicht als "Vorsichtsmaßnahme" weil etwas zum neuen Polizeigesetz drauf stand und man Angst hatte das es konfisziert wird?

Nur so ne Idee...

Wie ja schon gesagt wurde, hat jeder das Recht zivil gegen die Polizei zu klagen und genau da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Beim Fußball weist sich kein Polizist für einen Fan aus. Habe das von Jahren mal in Wuppertal verlangt, da wurde mir sogar der Knüppel angedroht! Zitat "Geh weg Du kleiner Wi**er sonst gibt es noch eine". Als Fussballfan hast Du quasi gar keine Lobby!

Und übertriebenes Auftreten von Polizisten gab es früher ganz oft wenn die Staffel aus Münster anwesend war. Vermutlich weil sie mal wie Du ja selber so schön gesagt hast "üben wollen"...

Dann gab es aber auch immer extreme Unterschiede zwischen Polizei und BGS - mit den Grenzschützern (vor allem denen aus Aachen) gab es fast nie Probleme, mit den örtlichen "Dorf-Sherrifs" aber schon. Die gehen halt unter der Woche Knöllchen schreiben und sind dann überfordert...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
  #134  
Alt 05.12.2018, 18:57
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die bloße und vage Vermutung, der Filmende könnte die Bilder veröffentlichen und dabei Persönlichkeitsschutzrecht verletzen, reicht für die Polizei nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht aus, einen Löschbefehl zu erteilen, erst recht nicht mit Gewaltandrohung. Aber diese Amtsanmaßung war ja anscheinend noch ein vergleichsweise harmloser Übergriff.

Das Problem ist, dass diese Amtsanmaßung den mutmaßlich rechtswidrig vorgehenden Beamten erst die Sicherheit verschafft, das Recht (in Form unangemessener Gewaltanwendung) unertappt brechen zu können. Denn ohne Video zählen die Zeugenaussagen der Beamten im Zweifel mehr als die der Fans.


Somit ist die Anordnung einer Beweisvernichtung für mich an sich schon gar nicht mehr harmlos, sondern ein schwerer und den Rechtsstaat gefährdender krimineller Akt und sollte meiner Ansicht nach - zumindest dienstrechtlich - gravierende Konsequenzen haben.


Ich gebe den Polizisten gerne alle Rechte zur Verteidigung, wenn sie angegriffen werden bzw. um Gewalttaten zu verhindern. Es kann aber nicht sein, dass die Jungs sich bspw. im "Hambi" mit Schei$$e beschmeißen lassen müssen, sich wegen der Fernsehteams da nicht wehren dürfen und dann ihren Frust an anderer Stelle an Unbeteiligten rauslassen. Und wer sich von denen in Kampfmontur generell nicht gut im Griff hat, sollte konsequent zum Parkraumüberwacher befördert werden.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (05.12.2018), Rolli Kucharski (06.12.2018)
  #135  
Alt 05.12.2018, 20:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass diese Amtsanmaßung den mutmaßlich rechtswidrig vorgehenden Beamten erst die Sicherheit verschafft, das Recht (in Form unangemessener Gewaltanwendung) unertappt brechen zu können. Denn ohne Video zählen die Zeugenaussagen der Beamten im Zweifel mehr als die der Fans.


Somit ist die Anordnung einer Beweisvernichtung für mich an sich schon gar nicht mehr harmlos, sondern ein schwerer und den Rechtsstaat gefährdender krimineller Akt und sollte meiner Ansicht nach - zumindest dienstrechtlich - gravierende Konsequenzen haben.


Ich gebe den Polizisten gerne alle Rechte zur Verteidigung, wenn sie angegriffen werden bzw. um Gewalttaten zu verhindern. Es kann aber nicht sein, dass die Jungs sich bspw. im "Hambi" mit Schei$$e beschmeißen lassen müssen, sich wegen der Fernsehteams da nicht wehren dürfen und dann ihren Frust an anderer Stelle an Unbeteiligten rauslassen. Und wer sich von denen in Kampfmontur generell nicht gut im Griff hat, sollte konsequent zum Parkraumüberwacher befördert werden.
Genau der letzte Abschnitt trifft den Nagel auf den Kopf.

Da wo es offensichtlich gezielte körperliche Gewalt gegen Polizisten gab, hält diese sich zurück obwohl sie allen Grund hätte durchzudrehen. Tut sie dieses aber wie in Hamburg dann wird die Polizei an den Pranger gestellt. Da wo es keine gezielten Straftaten gab wie z.B. in WAT, greift die Polizei aber mit übertriebener Härte ein... da stimmt doch was im Verhältnis nicht!

Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???

In Oberhausen, Wuppertal oder Essen gäbe es ja vielleicht auf Grund des erhöhten Gefahrenpotentials noch Gründe dafür, aber in Wattenscheid???

Da fährt man hin, holt sich ne Niederlage ab, freut sich über Broilers in der Halbzeit und ißt drei Würstchen... sonst nix!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
  #136  
Alt 05.12.2018, 21:03
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Genau der letzte Abschnitt trifft den Nagel auf den Kopf.

Da wo es offensichtlich gezielte körperliche Gewalt gegen Polizisten gab, hält diese sich zurück obwohl sie allen Grund hätte durchzudrehen. Tut sie dieses aber wie in Hamburg dann wird die Polizei an den Pranger gestellt. Da wo es keine gezielten Straftaten gab wie z.B. in WAT, greift die Polizei aber mit übertriebener Härte ein... da stimmt doch was im Verhältnis nicht!

Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???

In Oberhausen, Wuppertal oder Essen gäbe es ja vielleicht auf Grund des erhöhten Gefahrenpotentials noch Gründe dafür, aber in Wattenscheid???

Da fährt man hin, holt sich ne Niederlage ab, freut sich über Broilers in der Halbzeit und ißt drei Würstchen... sonst nix!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Ich will jetzt auch nicht einseitig die Schuld der Polizei zuweisen, den Berichten zufolge soll es ja bspw. einen tätlichen Angriff auf einen Ordner gegeben haben, der das Reinschmuggeln des Banners verhindern wollte.


Es gibt in den Reihen der Ultras sicherlich auch Leute, die sich eine zärtliche Liebkosung durch den Polizeiknüppel redlich verdient hätten.


Was mich vielmehr aufregt, ist die dilettantische Vorgehensweise einiger Beamter, auf alle loszugehen, die nicht schnell genug wegrennen und dabei oft auch Leute zu erwischen, die vollkommen unbeteiligt und arglos sind. Das ist ja so, als käme die Polizei zu spät zu einem Banküberfall und weil die Räuber schon weg sind, schießt man "stellvertretend" auf die anderen Bankkunden...


Das ist aber dasselbe Problem wie in Hamburg, die Steinewerfer sind schnell weggerannt und die Knüppel trafen stattdessen oder zumindest auch des öfteren friedliche Demonstranten, Journalisten etc. Ich bin echt froh, nicht in der Haut eines Polizisten in solchen Situationen zu stecken. Aber so kann man das Problem auch nicht lösen, sondern provoziert nur neue Eskalation.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.12.2018), Rolli Kucharski (06.12.2018)
  #137  
Alt 05.12.2018, 21:14
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???

Brauchten die Ultras für ihr Handeln denn jemals einen Grund?


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #138  
Alt 05.12.2018, 22:57
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich will jetzt auch nicht einseitig die Schuld der Polizei zuweisen, den Berichten zufolge soll es ja bspw. einen tätlichen Angriff auf einen Ordner gegeben haben, der das Reinschmuggeln des Banners verhindern wollte.


Es gibt in den Reihen der Ultras sicherlich auch Leute, die sich eine zärtliche Liebkosung durch den Polizeiknüppel redlich verdient hätten.


Was mich vielmehr aufregt, ist die dilettantische Vorgehensweise einiger Beamter, auf alle loszugehen, die nicht schnell genug wegrennen und dabei oft auch Leute zu erwischen, die vollkommen unbeteiligt und arglos sind. Das ist ja so, als käme die Polizei zu spät zu einem Banküberfall und weil die Räuber schon weg sind, schießt man "stellvertretend" auf die anderen Bankkunden...


Das ist aber dasselbe Problem wie in Hamburg, die Steinewerfer sind schnell weggerannt und die Knüppel trafen stattdessen oder zumindest auch des öfteren friedliche Demonstranten, Journalisten etc. Ich bin echt froh, nicht in der Haut eines Polizisten in solchen Situationen zu stecken. Aber so kann man das Problem auch nicht lösen, sondern provoziert nur neue Eskalation.
Es gibt mittlerweile übrigens auch eine Stellungsnahme auf der Seite der KBU. Laut dieser klingt es sogar NOCH kurioser, da man wohl friedlich mit dem Wattenscheider Sicherheitsbeauftragten gesprochen hat und die Spruchbänder genehmigt wurden. Erst dann hat die Polizei wohl eingegriffen und das Theater abgezogen. Am besten selber lesen:

hier
  #139  
Alt 05.12.2018, 23:33
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es sollte trotzdem genug Bildmaterial geben. Insbesondere das was ausserhalb des Innenbereichs geschehen ist.
  #140  
Alt 06.12.2018, 00:00
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Jetzt mal meine Sicht der Dinge als Augenzeuge der mit gebührendem Abstand dabei war. Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe.
Die KBU, Yellow Connection und die "Freunde" aus Kerkrade sind mit einem Banner welches ausgerollt wurde und aufgrund des Schriftzugs von den Ordnern wohl genehmigt wurde. Daraufhin bekam wohl jemand Panik aus welchen Reihen auch immer, dass man dahinter Pyrotechnisches Material verstecken könnte. Also bekamen die Wattenscheider oder die Polizei etwas Sorgen und wollten nochmal alle durchsuchen. Gutes Recht der Wattenscheider, denn sie haben Hausrecht.
Nun haben wir aber das Problem, dass Ultras vielleicht oder bestimmt alkoholisiert, auf Polizisten grundsätzlich nicht gut zu sprechen sind.
Diese Polizisten sind aber dazu angehalten die Ultras aufgrund des Rechts des Hausherrn nochmal nach draussen "zu bitten". Das das nicht gut gehen kann, sollte jedem Fussballfan auf der ganzen Welt bewusst sein.
Niemand lässt sich wie eine Herde Vieh in den Stall zurückdrängen wenn man seinen Platz auf der Weide gefunden hat.


Das ist von beiden Seiten im Innenraum nicht gut gelaufen aber was dann geschah als die Ultras in den Aussenbereich gedrängt wurden wo ca. 400 friedliche Fans auf den Eintritt warteten entbehrt jeder Gesetzmässigkeit. Vermummte Polizisten die wahllos auf alles und jeden mit dem Gummiknüppel eingedroschen haben und Pfefferspray durch die Gegend gesprüht haben.


Mein Fazit:
Kein Ultra lässt sich gerne von der Polizei aus dem Block verbannen. Da ist ein Konflikt vorprogrammiert.
Werden aber völlig unbescholtene Fans die sich einfach nur eine Eintrittskarte kaufen wollen mit Gummiknüppeln und Pfefferspray überrumpelt, dann hat die Polizei mehr als versagt und sollte sich bei allen Verletzten tunlichst entschuldigen. Das macht es nicht besser, hätte aber mal was. Leider haben diese anonymen Herrschaften und Damen nicht den Anstand dazu einen Fehler einzugestehen.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (06.12.2018), Heinsberger LandEi (06.12.2018), Rolli Kucharski (06.12.2018), Wissquass (06.12.2018)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung