Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2024, 14:19
Pablo1909 Pablo1909 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 1.167 Danke für 416 Beiträge
So, auch ich möchte mich dazu noch äußern. Würde mich als 26-Jähriger ebenfalls noch zu den "Jungen" zählen.

Fanshop/Merchandise:

Bei mir fing die Enttäuschung schon letztes Jahr an. Da war ab der Winterpause ca. der Fanshop komplett leergefegt. Bei den Trikots konnten ja zum Glück noch welche nachbestellt werden. Das war definitiv gut. Trotzdem habe ich immer wieder gedacht, "Mist da gehen ohne Ende Einnahmen flöten!". Gut, mit dem Hype konnte man jetzt vielleicht nicht rechnen und ist deshalb auch nicht ins Risiko gegangen. Kann Ich auch absolut nachvollziehen. Wellenbrecher hat ja schon öfters erläutert wie das in der Vergangenheit mal ausgegangen ist.

Die Trikot-Geschichte will ich hier nicht nochmal aufführen, wurde ja schon oft und lang genug breitgetreten. Sollte meiner Meinung nach nie wieder passieren!

Jetzt habt Ihr mit dem neuen Shop gegengesteuert. Finde ich sehr sehr gut. Auch mir gefallen nicht alles Sachen, müssen sie aber auch nicht. Es gibt aber meiner Meinung nach für jeden Geschmack was, so wie ich das sehe, wächst das Sortiment auch noch von Tag zu Tag. Soweit so gut bis hier hin.
Die Homepage des Shops finde ich auch "so lala", vom Design und der Handhabung nicht so ganz berauschend. Da liegt bei mir einfach die Hoffnung, dass der Shop jetzt erstmal vor dem Weihnachtsgeschäft laufen sollte, was er ja nach deiner Aussage Mobi, auch tut. Verbunden damit, ist aber auch die Hoffnung, dass da vielleicht im Hintergrund, von mir aus auch erst nach Weihnachten, an einem "neuen Shop"-Design gearbeitet wird. So schwer ist das heutzutage aus technischer Sicht ja nicht mehr und außerdem gibt es auch im Sponsorenpool mindestens eine Firma die das richtig gut kann. Einfach mal da nachfragen, die können 100% helfen.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit eine Art Fancontest zu veranstalten, wo Design-Vorschläge für Beispielsweise T-Shirts gemacht werden können und wo es am Ende eine Umfrage gibt und die Top 3 produziert werden. Nur mal so als Idee!

Da könnten sich dann auch ein Horkrust oder der Kollege der das Werner Fuchs Trikot designt hat mal richtig austoben!

Alemannia-App:

So, meine Generation ist mit Medien, Smartphones und Tablets etc. aufgewachsen. Wir sind in der Regel relativ begabt und sicher in der Handhabung von Apps. Wir kennen mittlerweile auch viele schöne, intuitive und erfolgreiche Apps. Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber all das ist die Alemannia-App nicht!

Mein absolutes Highlight ist, wenn man über das Handy über die App ein Ticket kaufen möchte und man klickt den Block an, dann scrollt die App erstmal gefühlte 15 Sekunden hoch und runter, bis ich irgendwas machen kann. Da hat man schon keine Lust mehr ein Ticket zu kaufen.
Zudem ist auch in den anderen Reitern wie Spielplan, News etc. einfach nur die Homepage in eine App gequetscht worden. Wenn ich bei News oben auf das "Haus" klicke, lande ich beispielsweise ganz nochmal auf der Startseite der Homepage.

Also mein Fazit zu der App: einfach Murks!

Aber auch da sehe ich relativ einfaches Potenzial das Ganze aufzuwerten. Es ist heut zu Tage nicht mehr so kompliziert und aufwendig eine App zu Programmieren. Auch da einfach mal bei den Sponsoren nach Hilfe fragen. Da habt ihr Fachmänner direkt an der Hand! Auch da könnte man ja eventuell in einem Shop System den Fanshop mit eingliedern.

So genug "gemeckert". Ich hoffe, da sind hilfreiche Hinweise drin, die ich hoffentlich nicht alleine so wahr nehme. Einfach kleine Stellschrauben, mit denen man Meiner Meinung nach relativ simpel viel verbessern könnte
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (15.11.2024), Eu-Forist (19.11.2024), Horkrust (15.11.2024), Pascalinho (15.11.2024)
Werbung

Alt 15.11.2024, 14:21
Stammposter

Junge Junge Frankenberger, da hast du dich aber auf was oder wen eingeschossen....
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
Tivolist (16.11.2024)
Alt 15.11.2024, 16:05
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 982
Erhielt 1.497 Danke für 352 Beiträge
Jetzt geht das schon wieder los..
Nur weil Studenten eher links ausgerichtet sind und wir eine Studentenstadt sind, soll sich der Verein politisch links orientieren? Was ein Unfug.
Politik hat im Fußball nichts zu suchen. Weder linke- noch rechte Politik.
Ich möchte weder St. Pauli oder Babelsberg noch rechte Verhältnisse im Stadion haben.
Man geht zum Fußball, um abzuschalten. Und nicht um sich sogar beim Fußball über Politik zu unterhalten.
Bei Vereinen wie St. Pauli oder Babelsberg steht Politik über dem Fußball an sich, sowas will und braucht die Mehrheit nicht im Fußball.
Alt 15.11.2024, 16:20
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.896
Erhielt 9.923 Danke für 3.220 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Nur weil Studenten eher links ausgerichtet sind und wir eine Studentenstadt sind, soll sich der Verein politisch links orientieren? Was ein Unfug.
Ich möchte weder St. Pauli oder Babelsberg noch rechte Verhältnisse im Stadion haben.
Man geht zum Fußball, um abzuschalten. Und nicht um sich sogar beim Fußball über Politik zu unterhalten.
Bei Vereinen wie St. Pauli oder Babelsberg steht Politik über dem Fußball an sich, sowas will und braucht die Mehrheit nicht im Fußball.
Was genau geht los? Es ist manchmal günstig, 1 oder 2 Sätze zu zitieren, auf die man sich bezieht. Manchmal hilft aber auch genaues lesen. Ich habe jetzt hier nichts gefunden, wo jemand fordert, der Verein solle sich "links positionieren". Es gab, soweit ich es gefunden habe, eine Zustandsbeschreibung der jungen Studierendengeneration und deren wahrscheinliche Reaktion auf mangelnde Abgrenzung gegen Rechtsaußen. Also keinerlei furchtbare Forderung nach Sankt Pauli AC oder Babelsberg-West. Locker bleiben.
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (15.11.2024), austria-alemanne (15.11.2024), Chris.Stn (16.11.2024), Eu-Forist (19.11.2024), ForsterJung (15.11.2024), Frankenberger Junge (16.11.2024), Hildegunst (15.11.2024), Klaas (15.11.2024), Pablo1909 (15.11.2024), smannia (15.11.2024), ssio (15.11.2024)
Alt 15.11.2024, 16:21
Hildegunst Hildegunst ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 65 Danke für 19 Beiträge
Zitat:
Naja, ich denke das hast du falsch verstanden. Der Kollege schrieb ja auch: " Für Menschenrechte einstehen und Vielfalt Leben ist GG und hat nichts mit rechts links oder sonst was zu tun. Wenn es Gruppierungen welcher Form und Ausrichtung auch immer gibt, die diese nicht wahren oder gar bewusst einschränken wollen, dann haben wir uns als Gesellschaft, inklusive Alemannia dagegen zu stellen. Und es geht hier nicht um Migrationspolitik und co, das ist sicherlich Diskussionswürdig und niemals Aufgabe des Vereins."

Nicht jeder möchte seine politische Einstellung anderen aufzwingen, sondern manchmal einfach nur seine Meinung auf dieser basierend äußern.
chris2010 (15.11.2024), Horkrust (15.11.2024)
Alt 15.11.2024, 16:32
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.880
Erhielt 7.484 Danke für 2.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
.....
Auf ein paar Punkte würde ich aber gerne eingehen und meine Meinung dazu schreiben. Wie Du richtig sagst, sind Merchandising-Einnahmen ein wichtiger Punkt für einen Club wie die Alemannia. Wenn man sich die Wirtschaftsdaten im deutschen Fußball ansieht, sieht man ja ganz klar, je weiter unten ein Verein, desto wichtiger werden Merchandising & Ticket-Einnahmen, da es eben nicht die großen TV-Beträge gibt.
Deshalb erst mal großes Lob, dass Du/ihr als AR erkannt habt, dass es nicht ganz so gut läuft und dagegensteuert. Das ist in meinen Augen auch die Kernaufgabe des AR.

Allerdings fragt man sich schon, ob da im Marketing gepennt wurde, vor allem, wenn man liest, dass der Shop innerhalb von zwei Wochen gebaut wurde. Klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einer Hauruckaktion. Die Advents- und Weihnachtszeit kommt ja jetzt auch nicht überraschend jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt.
Und ich glaube auch, dass der großen Mehrheit der Fans klar ist, dass Merchandising-Einnahmen wichtig sind. Deswegen würde ich die Kritik zum neuen Fanshop auf Instagram & Co. auch nicht als Gelaber interpretieren, da sie meiner Einschätzung nicht gegen das Merchandising im Generellen richtet, sondern gegen das Wie.
Es stimmt, Geschmäcker sind verschieden und nicht jedem können alle 600 Artikel gefallen. Wobei ich auch stark bezweifle, dass es wirklich 600 sind. Beispielsweise werden von den 12 gelisteten Mützen/Caps 12 als "nicht vorrätig" angezeigt (gehört sich mMn auch nicht für einen seriösen Shop).

Aber vielleicht muss man auch mal sehen, woher die Kritik kommt. Hauptsächlich von jüngeren Zielgruppen via Instagram. Facebook ist ja mittlerweile eher das soziale Netzwerk der Boomer-Generation, da habe ich jetzt auch nicht so viele kritische Stimmen gelesen. Und es sind natürlich nicht alle Designs schlecht, aber meines erachtens auch nicht immer das modernste Design, sodass es auch nicht verwundert, von woher die kritischen Stimmen kommen.
Denn die jüngere Generation hat da schon andere Erwartungen an einen modernen Fanshop und an ästhetisch ansprechende Fanartikel. Meines erachtens ist das aber auch kein Hexenwerk zunächst herauszufinden, was diese Zielgruppe möchte. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass zurzeit gerade Retro/Nostalgie, Streetstyle in Verbindung mit dem Dauerbrenner "offizielle" Produkte eigentlich bei anderen Vereinen recht gut laufen. Und die junge Generation, die gefühlt 24/7 am Handy ist, sieht natürlich, was bei anderen Vereinen möglich ist und gemacht wird. Deshalb stellt man sich dann schon die Frage, inwiefern man da Benchmarking innerhalb der Branche betreibt und wieso man unbedingt so einen neuen Shop braucht. Ich war nach dem Sandhausen-Spiel sonntags noch beim Karlsruher SC im Stadion und habe mich da vorher auch im Fanshop umgeschaut. Da werden all diese Punkte mit hochwertiger Ware und schlichten Designs bedient. Produkte, die ich mir genauso bei der Alemannia gut vorstellen könnte - natürlich in anderne Farben (Hier mal beispielhaft ein Link zu den T-Shirts.

.....
Guter Beitrag.

Dennoch möchte ich das eine oder andere anmerken.

Erstmals möchte ich sagen, ich gehöre zur Generation Boomer.

Den neuen Fanshop finde ich zu diesem Zeitpunkt genau richtig. Das Merchandisinggeschäft hat zu Weihnachten seinen Höhepunkt. Auch wenn einige Artikel noch nicht vorhanden sind. Wenn bis zum Fest alles gewünschte und bestellte geliefert werden kann, kann man ihn schon als Erfolg bewerten.
Auch wenn alles vermutlich noch schneller, besser und "APPiger" gehen könnte, man kann hier problemlos bestellen.

Alle Artikel gefallen nicht allen, muss auch nicht sein. Jeder sucht sich aus, was er möchte. Ich weiß auch nicht, warum alles modernes Design haben muss, wir Alten mögen auch herkömmliches oder old school.
Ihr Generation Z seid die, die Zukunft, Gesellschaft quasi die Welt verändern wollen und vermutlich auch müssen. Ich habe oft Kontakt mit jungen Menschen und auch Enkelkinder in eurem Alter. Ich kenne auch einige Studenten, von denen einige auch den Tivoli besuchen. Nicht weil sie von der Alemannia infiziert sind, die meisten kommen aus anderen Städten und haben ihren Herzensverein schon gefunden. Ausgesucht übrigens nach den Kriterien wie eh und je. Entweder, wie in den meisten Fällen der Heimatverein oder aber ein Erfolgsverein. Zur Alemannia kommen sie aber doch, eben und ein Fußballspiel in toller Stimmung zu sehen.
Als Merch leisten sie sich höchstens mal einen Schal.
Da sind wieder beim Fan-Shop. Den jungen Fans mag zwar ein anderes Design gefallen, aber die Artikel kosten nun mal Geld. Geld, dass der junge Mensch nicht unbedingt übrig hat, weil er ganz andere Prioritäten setzt, vielleicht auch setzen muss. Ich bin früher auch mit dem schwarzgelb geringelten Pullover zum Tivoli gegangen, den mir meine Oma gestrickt hat.

Ich möchte dadurch keinen heruntersetzten, ihr seid alle wertvolle Menschen.
Aber den größten Teil der Fanartikel kaufen die Boomer.
Hier eine Statistik.
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Daher lasst uns auch Artikel, die für euch aue Pröll sind.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (15.11.2024), Pablo1909 (15.11.2024)
Alt 15.11.2024, 16:41
Stammposter

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Guter Beitrag.

Dennoch möchte ich das eine oder andere anmerken.

Erstmals möchte ich sagen, ich gehöre zur Generation Boomer.

Den neuen Fanshop finde ich zu diesem Zeitpunkt genau richtig. Das Merchandisinggeschäft hat zu Weihnachten seinen Höhepunkt. Auch wenn einige Artikel noch nicht vorhanden sind. Wenn bis zum Fest alles gewünschte und bestellte geliefert werden kann, kann man ihn schon als Erfolg bewerten.
Auch wenn alles vermutlich noch schneller, besser und "APPiger" gehen könnte, man kann hier problemlos bestellen.

Alle Artikel gefallen nicht allen, muss auch nicht sein. Jeder sucht sich aus, was er möchte. Ich weiß auch nicht, warum alles modernes Design haben muss, wir Alten mögen auch herkömmliches oder old school.
Ihr Generation Z seid die, die Zukunft, Gesellschaft quasi die Welt verändern wollen und vermutlich auch müssen. Ich habe oft Kontakt mit jungen Menschen und auch Enkelkinder in eurem Alter. Ich kenne auch einige Studenten, von denen einige auch den Tivoli besuchen. Nicht weil sie von der Alemannia infiziert sind, die meisten kommen aus anderen Städten und haben ihren Herzensverein schon gefunden. Ausgesucht übrigens nach den Kriterien wie eh und je. Entweder, wie in den meisten Fällen der Heimatverein oder aber ein Erfolgsverein. Zur Alemannia kommen sie aber doch, eben und ein Fußballspiel in toller Stimmung zu sehen.
Als Merch leisten sie sich höchstens mal einen Schal.
Da sind wieder beim Fan-Shop. Den jungen Fans mag zwar ein anderes Design gefallen, aber die Artikel kosten nun mal Geld. Geld, dass der junge Mensch nicht unbedingt übrig hat, weil er ganz andere Prioritäten setzt, vielleicht auch setzen muss. Ich bin früher auch mit dem schwarzgelb geringelten Pullover zum Tivoli gegangen, den mir meine Oma gestrickt hat.

Ich möchte dadurch keinen heruntersetzten, ihr seid alle wertvolle Menschen.
Aber den größten Teil der Fanartikel kaufen die Boomer.
Hier eine Statistik.
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Daher lasst uns auch Artikel, die für euch aue Pröll sind.
Kann ich als "Junger" nur zustimmen!

Und trotzdem darf im Hintergrund langsam und entspannt und dafür dann irgendwann richtig gut, alles "Appiger" werden
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (15.11.2024), Horkrust (15.11.2024), Mobi (15.11.2024)
Alt 15.11.2024, 18:44
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.305
Erhielt 2.977 Danke für 1.153 Beiträge
Finde hier wurden viele gute Dinge geschrieben. Fühle mich mit meiner Meinung zwischen 2 Stühle stehend.. liegt entweder am doch recht mittleren Alter oder meiner eher konservativen Denkweise. Auf der einen Seite die grüne Jugend, auf der anderen Seite die doch recht unmodern gehaltenen Alteingesessenen. Beides keine Werte die ich vertrete und schon garnicht beim Fussball.
Fussball ist "Asozial" und das soll auch so bleiben. Ich brauche im Stadion keine Veggiewürste, Ruhezonen oder Windkraftanlagen aufm Stadiondach. Andererseits muss sich das Fussballbusiness aber auch immer dem hier und heute anpassen und modernere Strukturen aufbauen.. Zwiespalt!

Jede Sportart hat seine bestimmten "Personengruppen" und die "eher links angehauchten Studenten" beschäftigen sich halt viel weniger mit dem Fussball. Was aber auch völlig in Ordnung ist! Nur sollte man nun nicht auf Krampf versuchen alle Personengruppen ansprechen zu müssen, denn das wird niemals funktionieren. So wie die pöbelnden Fussballfans nicht zum Tennis gehen werden, so wird man die links grüne Jugend nicht zum Fussball bewegen können. Und schon garnicht ohne auf der anderen Seite viele aktuelle Fussballfans zu verlieren. Alles natürlich sehr pauschal formuliert, Ausnahmen gibt es immer und überall.

Was den neuen Online-Shop betrifft, stehe ich ebenfalls zwischen 2 Stühlen. Einerseits finde ich es super, dass man das Merchandising ausweiten möchte und dem Fan nun mehr Fanartikel zur Verfügung stellen möchte, andererseits gefallen mir sehr sehr viele Dinge überhaupt nicht. Das erinnert mich eher an nem Dartshop, als an nem Fussballshop. Aber es ist sicherlich Geschmackssache, daher auch völlig in Ordnung!

Das einzige was in meinen Augen garnicht geht, ist die Aufmachung des Onlineshops. Da stellt mein Kollege aus der IT in 2 Tagen einen viel viel besseren auf die Beine. Und das ist wirklich nicht übertrieben. Würde mir wünschen dass da viel Liebe reingesteckt wurde, aber so sieht es für mich als Laie überhaupt nicht aus.. eher Mittel zum Zweck... finde ich schade! Das Auge "isst" ja bekanntlich mit

Ist nur meine ganz bescheidene Meinung die ich vom Sofa aus überm Handybrowser (wie übrigens fast immer) hier wiedergegeben habe. Also bitte nicht alles kleinlichst auf die Goldwaage legen, habe versucht so gut es geht neutral zu bleiben mit meiner Sichtweise
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (15.11.2024), Braveheart (15.11.2024), Gorgar (16.11.2024), PaTroNuS (15.11.2024)
Alt 15.11.2024, 22:59
Horkrust Horkrust ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 24 Danke für 6 Beiträge
Zitat:

Ich dachte recht klar gemacht zu haben, dass es nicht um politische Ausrichtungen geht :/ scheint von den meisten zum Glück auch richtig aufgefasst worden zu sein
Akzeptanz des unterschiedlich seins ist aber elementar wichtig und vor allem auch im Fußball, wo viele unterschiedliche Menschen auf einander stoßen. Hetero, Homosexuell, Schwarz, Weiß, groß, klein, dick und dünn. Man muss nicht alles feiern oder gut heißen, aber akzeptieren, dass manche anders sind und man muss sich auch gegen jene stellen, die diesen Zusammenhalt und dieses zusammen leben in Frage stellen und gefährden. Und tut mir leid, aber da hat Fußball sehr wohl was mit zu tun. Unsere Kolllegen aus Ostwestfalen kriegen das mmn sehr gut hin. Keine oder wenig politische Diskussionen und trzdm muss man sich keine Gedanken um deren Werte machen. Bei uns Alemannen fragt man sich dahingehend schon das ein oder andere mal was grad Sache ist

Soweit hat das erst mal alles nichts mit Politik zu tun. Ab hier gehts um Politik: mmn macht man es sich aber auch zu einfach mit „Politik hat im Fußball nichts zu tun“. Dazu fällt mir der Beitrag der letzten Woche beim Podcast Dwidswoch ein. Fußball ist und war schon immer Politisch. Vereinspolitik, Fanpolitik etc etc. wir als Gesellschaft müssen politisch sein und ein Verein ist eben ein spiegel der Gesellschaft. Aber dieser untere Abschnitt war jetzt meine persönliche Meinung.

Ich glaub aber wir sollten das Thema nicht wieder allzu groß anreißen, auch wenn ich das grad selber gemacht hab. Dementsprechend wär das mein letzter Beitrag zu dem Thema hier, deine Antwort würde ich natürlich noch lesen und zur Kenntnis nehmen
Dir ein schönes Wochenende

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Horkrust für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (15.11.2024), Braveheart (15.11.2024), Chris.Stn (16.11.2024), Frankenberger Junge (16.11.2024), tivolino (15.11.2024)
Alt 16.11.2024, 00:02
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.142
Erhielt 2.428 Danke für 1.450 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frankenberger Junge Beitrag anzeigen
Das bestreitet hier Niemand. Es geht aber um den dubiosen Shop von Herrn Metzennicht um die Via Integration. Ein ganz komisches Mittel, diese gegeneinander abzuwägen.

Und genauso sieht der Shop und die Artikel auch aus – als wäre er von 2004. Schlecht umgesetzt, ohne Liebe und billigst möglich hingeklatscht. Wieso sucht man sich denn 2 Wochen, bevor man einen neuen Online Shop eröffnen möchte einen Anbieter? Das macht man Monate im voraus. So ist es doch vollkommen logisch, dass sich nur ein dubioser Anbieter meldet, so etwas in 2 Wochen zu stemmen.

Ist das aktuell so? Oder hat er Euch das nur erzählt? Das „Unternehmen” besteht vor allem aus einem Einzelkämpfer, der gerne für den privaten Bereich Schals „entwirft”. Eine echte Kooperation gab es mal (für kurze Zeit) vor 12 Jahren.

Der Produktionsstandort ist ohnehin viel zu klein um für große Vereine eine derartigen Masse an Artikel herzustellen. Bis auf die Schals werden die Artikel auch nur geliefert und vor Ort „veredelt” bzw. bedruckt. Oder glaubt ihr, der gute Mann stellt im Alleingang Uhren, Tassen, Bälle, Schlüsselanhänger, Brillen und Kuscheltiere selber her? Habt Ihr Euch Zertifikate geben lassen, woher die Artikel stammen? Wisst ihr, wie viel der gute Herr an seine Mitarbeiter weitergibt? Oder warum die Druckerei in der Slowakei steht und nicht in Aachen?

Das ist doch exakt der einfache Weg, sich jemanden zu suchen, der Euch tagtäglich benebelt und vollquatscht doch bitte bitte bei ihm zu bestellen? Lege doch mal bitte dar, was genau der Grund war sich für Herrn Metzen zu entscheiden.

Und nach all dem was in der Vergangenheit passiert ist, habt ihr wieder mal übersehen, dass sich Herr Metzen privat gerne mal für die Hells Angels, Bandidos oder andere rechte Gruppierungen stark macht? Dass er schon damals kritisiert wurde für seine politische Gesinnung?

Ihr macht es mir und tausend anderen Fans echt schwer sich weiterhin mit dem Club zu identifizieren — und Rechten macht ihr es immer einfacher.
Mach dir doch bitte die Mühe und suche das Gespräch direkt mit Metzen. Die Nummer ist öffentlich.
Dann kannst du dich aus erster Hand informieren anstatt hier irgendwelche spaltende Hass und Hetze Parolen von Stapel zu lassen
ATSV1973 (16.11.2024), Christoph.Ac (20.11.2024)
Alt 16.11.2024, 00:22
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 982
Erhielt 1.497 Danke für 352 Beiträge
Natürlich bringt man Politik rein, wenn man schreibt „Ich bin eher links“.
Und deinen Beitrag meinte ich nichtmal wirklich, ist aber auch egal.
Ich würde darauf wetten, dass der ein- oder andere User überlegt hat Contra zu geben und dann hätten wir den ganzen Mist schon wieder.
Die komplette politische Diskussion im Fußball und auch hier nervt.
Natürlich muss eingegriffen werden, wenn jemand im Publikum jemand anderen rassistisch beleidigt oder ähnliches, garkeine Frage.
Aber es nervt genauso, wenn Linke ihre politische Ausrichtung provokant preisgeben. Diejenigen die anders denken, fühlen sich sofort getriggert.
Das wird auch immer so sein. Manche können dann nicht innehalten, geben Contra und schon fängts schon wieder an.
So entstehen jedes Mal neue Diskussionen. Kann man nicht einfach seine politische Ansichtsweise im Fußball für sich behalten?
Und solange jemand im Stadion seine politische Richtung nicht preisgibt, ist es ganz egal ob man neben einem BSW, Linke, CDU oder AfD Wähler steht oder sitzt.
Alle unterstützen Alemannia und darum geht’s, wenn wir zum Fußball fahren.
Man hat einfach keine Lust mehr auf Vollidioten, die sich beim Fußball wegen Politik in die Haare kommen.

Ich werde nun übrigens nicht mehr auf das Thema eingehen, weil manche es nie verstehen werden, das ist ein ewiger Kreislauf.

Zitat:
Zitat von Horkrust Beitrag anzeigen
Ich dachte recht klar gemacht zu haben, dass es nicht um politische Ausrichtungen geht :/ scheint von den meisten zum Glück auch richtig aufgefasst worden zu sein
Akzeptanz des unterschiedlich seins ist aber elementar wichtig und vor allem auch im Fußball, wo viele unterschiedliche Menschen auf einander stoßen. Hetero, Homosexuell, Schwarz, Weiß, groß, klein, dick und dünn. Man muss nicht alles feiern oder gut heißen, aber akzeptieren, dass manche anders sind und man muss sich auch gegen jene stellen, die diesen Zusammenhalt und dieses zusammen leben in Frage stellen und gefährden. Und tut mir leid, aber da hat Fußball sehr wohl was mit zu tun. Unsere Kolllegen aus Ostwestfalen kriegen das mmn sehr gut hin. Keine oder wenig politische Diskussionen und trzdm muss man sich keine Gedanken um deren Werte machen. Bei uns Alemannen fragt man sich dahingehend schon das ein oder andere mal was grad Sache ist

Soweit hat das erst mal alles nichts mit Politik zu tun. Ab hier gehts um Politik: mmn macht man es sich aber auch zu einfach mit „Politik hat im Fußball nichts zu tun“. Dazu fällt mir der Beitrag der letzten Woche beim Podcast Dwidswoch ein. Fußball ist und war schon immer Politisch. Vereinspolitik, Fanpolitik etc etc. wir als Gesellschaft müssen politisch sein und ein Verein ist eben ein spiegel der Gesellschaft. Aber dieser untere Abschnitt war jetzt meine persönliche Meinung.

Ich glaub aber wir sollten das Thema nicht wieder allzu groß anreißen, auch wenn ich das grad selber gemacht hab. Dementsprechend wär das mein letzter Beitrag zu dem Thema hier, deine Antwort würde ich natürlich noch lesen und zur Kenntnis nehmen
Dir ein schönes Wochenende

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (16.11.2024)
Alt 16.11.2024, 00:44
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.312
Erhielt 16.522 Danke für 3.775 Beiträge
Es könnte ziemlich einfach sein: Es gelten Artikel 1-19 Grundgesetz, und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, universal. Überall, auch im Fußball, auf der Tribüne, überall.

Unter diesem Schirm stehen auch wir Alemannen. Vielfältig, divers. Niemand nimmt mir etwas, ich nehme niemandem etwas. Und wir dürfen vorbehaltlos parteiisch sein, für unsere Alemannia. Egal, was wir sind, woher wir kommen, wen wir - außer unserem Verein - lieben. So einfach. Und nun feiern wir das Wochenende und das Leben.
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (16.11.2024), austria-alemanne (16.11.2024), Death Dealer (16.11.2024), Horkrust (16.11.2024), Kleeblatt4TSV (16.11.2024), Pablo1909 (16.11.2024), Pascalinho (16.11.2024), Wissquass (16.11.2024)
Alt 16.11.2024, 19:13
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.305
Erhielt 2.977 Danke für 1.153 Beiträge
"Politik hat im Stadion nichts zu suchen" heißt nicht, dass das Grundgesetz außer Kraft tritt, oder das Stadion zur Verbotsfreien Zone wird, sondern lediglich dass es ab Eingang Tivoli um Fussball geht, die Videoleinwand schwarz gelb leuchtet und der Vereinsname nicht linkskausal geschrieben steht.. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer neben mir steht ist mir so lange egal, wie dieser nichts verbotenes oder propagierendes von sich gibt.. auf den Rängen "kämpfe" ich für die Alemannia, für 3 Punkte und ein bestmögliches sportliche Abschneiden meines Lieblingshobbys.. NICHT für Menschenrechte, Diskriminierung, Wahlkampf oder Weltkrieg.
Dies kann man an anderer Stelle tun. Und dort ist das auch sehr wichtig!! Dort kann sich dann auch gerne die Alemannia positionieren. Aber bitte bitte nicht im Stadion in bizarrer Art und Weise (siehe St. Pauli)

Alt 19.11.2024, 17:51
Benutzerbild von Mr. Dimso
Mr. Dimso Mr. Dimso ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frankenberger Junge Beitrag anzeigen
Das bestreitet hier Niemand. Es geht aber um den dubiosen Shop von Herrn Metzennicht um die Via Integration. Ein ganz komisches Mittel, diese gegeneinander abzuwägen.

Und genauso sieht der Shop und die Artikel auch aus – als wäre er von 2004. Schlecht umgesetzt, ohne Liebe und billigst möglich hingeklatscht. Wieso sucht man sich denn 2 Wochen, bevor man einen neuen Online Shop eröffnen möchte einen Anbieter? Das macht man Monate im voraus. So ist es doch vollkommen logisch, dass sich nur ein dubioser Anbieter meldet, so etwas in 2 Wochen zu stemmen.

Ist das aktuell so? Oder hat er Euch das nur erzählt? Das „Unternehmen” besteht vor allem aus einem Einzelkämpfer, der gerne für den privaten Bereich Schals „entwirft”. Eine echte Kooperation gab es mal (für kurze Zeit) vor 12 Jahren.

Der Produktionsstandort ist ohnehin viel zu klein um für große Vereine eine derartigen Masse an Artikel herzustellen. Bis auf die Schals werden die Artikel auch nur geliefert und vor Ort „veredelt” bzw. bedruckt. Oder glaubt ihr, der gute Mann stellt im Alleingang Uhren, Tassen, Bälle, Schlüsselanhänger, Brillen und Kuscheltiere selber her? Habt Ihr Euch Zertifikate geben lassen, woher die Artikel stammen? Wisst ihr, wie viel der gute Herr an seine Mitarbeiter weitergibt? Oder warum die Druckerei in der Slowakei steht und nicht in Aachen?

Das ist doch exakt der einfache Weg, sich jemanden zu suchen, der Euch tagtäglich benebelt und vollquatscht doch bitte bitte bei ihm zu bestellen? Lege doch mal bitte dar, was genau der Grund war sich für Herrn Metzen zu entscheiden.

Und nach all dem was in der Vergangenheit passiert ist, habt ihr wieder mal übersehen, dass sich Herr Metzen privat gerne mal für die Hells Angels, Bandidos oder andere rechte Gruppierungen stark macht? Dass er schon damals kritisiert wurde für seine politische Gesinnung?

Ihr macht es mir und tausend anderen Fans echt schwer sich weiterhin mit dem Club zu identifizieren — und Rechten macht ihr es immer einfacher.

Der gute Mann scheint sich auch noch für einen "Künstler" zu halten, der gerne mal die Vereine verklagt, wenn diese selber tätig werden, weil er als kleiner Betrieb nicht die Kapazitäten hat rechtzeitig zu liefern:

https://www.merkur.de/lokales/region...re-124547.html

Aufpassen, Alemannia. Da sehe ich doch schon die nächsten liegen gelassenen Gelder und den nächsten Gerichtstermin in naher Zukunft. Checkt man sowas vorher ab oder nach welchen Kriterien sucht man solche Partner?
Alt 19.11.2024, 18:09
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.878
Erhielt 3.007 Danke für 1.374 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mr. Dimso Beitrag anzeigen
Der gute Mann scheint sich auch noch für einen "Künstler" zu halten, der gerne mal die Vereine verklagt, wenn diese selber tätig werden, weil er als kleiner Betrieb nicht die Kapazitäten hat rechtzeitig zu liefern:

Aufpassen, Alemannia. Da sehe ich doch schon die nächsten liegen gelassenen Gelder und den nächsten Gerichtstermin in naher Zukunft. Checkt man sowas vorher ab oder nach welchen Kriterien sucht man solche Partner?
Ein Artikel von 2010 über einen Auftrag von 1993, schlussendlich hat er vor Gericht gewonnen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (20.11.2024)
Alt 19.11.2024, 18:14
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru & Moderator

Abgegebene Danke: 1.256
Erhielt 3.378 Danke für 1.240 Beiträge
Zitat:

Moment... bei aller Liebe sollte man nicht zu voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen.
Wenn Herr Metzen den Auftrag bekommen hat einen Schal zu entwerfen dann ist sein Entwurf urheberrechtlich geschützt!
Natürlich nicht der Vereinsname aber nur auf diesen bezog sich ja der Verein abstruser Weise.

Ob der Herr Metzen jetzt erreichbar war zwecks Nachbestellung oder nicht ist völlig irrelevant und keine Klausel die das Urheberrecht aufhebt.
Also ich kenne den Menschen Metzen nicht und auch wenn sein Shop blöd aussieht oder manche Produkte komisch sind, wenn ich den Artikel so lese muss ich ihm vollkommen Recht geben.

Nicht umsonst gibt es ein Lizenzverfahren für Grafiken, Logos, etc.
Das der Verein ohne "Rücksprache" (Erlaubnis vom Urheber) das Werk woanders vervielfältigen lässt ist rechtlich dünnes Eis.
ATSV1973 (20.11.2024)
Alt 20.11.2024, 06:58
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 393
Erhielt 223 Danke für 152 Beiträge
Zitat:

Der Artikel ist über 14 Jahre alt und in der Sache von Beginn an fast 30 Jahre (1993)!
Du kommst hier also "aktuell" mit einer Sache um die Ecke, die mehrere Jahrzehnte her ist?

Sorry, aber diese Verknüpfung ist mir doch reichlich suspekt für Stand heute.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (20.11.2024)
Alt 20.11.2024, 11:07
StephanMü StephanMü ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 229
Erhielt 270 Danke für 100 Beiträge
Spannend!
Alt 20.11.2024, 11:18
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 671 Danke für 216 Beiträge
Habe den Presseartikel jetzt gelesen. Und er hatte doch absolut recht, und das dann auch juristisch bestätigt.

Hier ist nichts, aber auch überhaupt nichts verwerfliches zu erkennen.

Besonders erst Recht nicht, wenn der Mann das hauptberuflich macht, und davon leben muß. Das war eine Geschäftsbeziehung zweier Parteien, aus derer die eine (Unterhaching) eigennützig ausgetreten ist.
Alt 22.11.2024, 22:00
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 393
Erhielt 223 Danke für 152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Der Artikel ist über 14 Jahre alt und in der Sache von Beginn an fast 30 Jahre (1993)!
Du kommst hier also "aktuell" mit einer Sache um die Ecke, die mehrere Jahrzehnte her ist?

Sorry, aber diese Verknüpfung ist mir doch reichlich suspekt für Stand heute.

Der gute Mann hat überhaupt noch viel mehr "auf dem Kerbholz",
so aus ganz jungen Jahren:

https://www.inderpratsch.de/als-die-...iegen-lernten/

Ein ganz übler Ultra muss dieser Mensch wohl mal gewesen sein,
hatte eine brutalste Ultra-Gruppierung gegründet,

die sogar Menschen mit Tomaten beworfen haben damals.
(1976)?

Geändert von Gegenwind (22.11.2024 um 23:17 Uhr) Grund: falsches Datum: nicht 1973 sondern 1976?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht