|
Portal | Registrieren | Tippspiel | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Ich bin verwirrt
Bronzenen = bronzefarbenen |
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Das ist das Problem, wenn man die Kinder nicht rechtzeitig ins Bett schickt. https://www.youtube.com/watch?v=93gcf30R2hY Davon wird die Qualität von Uffbabban aus der Vergangenheit auch nicht besser, aber man soll anderen Leuten ja auch nicht die Hoffnung nehmen. Jetzt mal im ernst, die ganze Karre foiliern, wäre das nich mal was ?
|
||||
|
||||
Meinst Du bonzenfarben ? Dann drücke bitte ....
|
||||
|
||||
Egal was du nimmst
nimm weniger !
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist keine rhetorische Frage, sondern wirkliches Interesse. Irgendwie ist mir der Satz aufgefallen, dass dem DFB auffällt, dass unsere Einnahmen "hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind"
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist doch eine einfache Rechnung .Wenn wir mal zurückschauen ist es doch die Wahrheit das Capelli bei weitem nicht ihren Verpflichtungen nach gekommen sind .Habe das vor einiger Zeit schon mal geschrieben das uns Hunderttausende Euros durch die Lappen gehen , und wie Gorgar schreibt ist es doch auf jeden Fall besser die Sachen kommen aus der EU.Wer weiß wie die Sachen in Asien produziert werden (Kinderarbeit etc) Und wie Mobi schreibt profitiert Auch Alemannia davon,also alles gut |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alter Vader für den nützlichen Beitrag: | ||
Gorgar (14.11.2024) |
|
|||
|
|||
Soweit ich das verstanden habe damals, haben wir ja unter Auflagen die 3.Liga Lizenz erhalten. Vielleicht ist dem DFB damals auch der geringe Umsatz im Merch Bereich aufgefallen.
Und da ich denke das dem DFB wichtig ist, das die Vereine gut finanziell darstehen, könnte ich mir vorstellen das das Ankurbeln des Merch-Verkaufs eine Auflage war. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag: | ||
blue_lagoon (14.11.2024) |
|
|||
|
|||
Zur Wirtschaftsplanung gehört auch das Merchandising. Dort werden vor der Saison Erlöse und Umsätze angegeben. Vermutlich eine Mischung aus Erfahrungswerten / Zahlen der letzten Saison(s) und Prognosen. Durch das fehlende Trikot u.ä. sind wir hier vermutlich hinterher, so dass der DFB mahnend den Finger hochhält.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.metzen-germany.de/de/42-...l/11-pro-teams |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf ein paar Punkte würde ich aber gerne eingehen und meine Meinung dazu schreiben. Wie Du richtig sagst, sind Merchandising-Einnahmen ein wichtiger Punkt für einen Club wie die Alemannia. Wenn man sich die Wirtschaftsdaten im deutschen Fußball ansieht, sieht man ja ganz klar, je weiter unten ein Verein, desto wichtiger werden Merchandising & Ticket-Einnahmen, da es eben nicht die großen TV-Beträge gibt. Deshalb erst mal großes Lob, dass Du/ihr als AR erkannt habt, dass es nicht ganz so gut läuft und dagegensteuert. Das ist in meinen Augen auch die Kernaufgabe des AR. Allerdings fragt man sich schon, ob da im Marketing gepennt wurde, vor allem, wenn man liest, dass der Shop innerhalb von zwei Wochen gebaut wurde. Klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einer Hauruckaktion. Die Advents- und Weihnachtszeit kommt ja jetzt auch nicht überraschend jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Und ich glaube auch, dass der großen Mehrheit der Fans klar ist, dass Merchandising-Einnahmen wichtig sind. Deswegen würde ich die Kritik zum neuen Fanshop auf Instagram & Co. auch nicht als Gelaber interpretieren, da sie meiner Einschätzung nicht gegen das Merchandising im Generellen richtet, sondern gegen das Wie. Es stimmt, Geschmäcker sind verschieden und nicht jedem können alle 600 Artikel gefallen. Wobei ich auch stark bezweifle, dass es wirklich 600 sind. Beispielsweise werden von den 12 gelisteten Mützen/Caps 12 als "nicht vorrätig" angezeigt (gehört sich mMn auch nicht für einen seriösen Shop). Aber vielleicht muss man auch mal sehen, woher die Kritik kommt. Hauptsächlich von jüngeren Zielgruppen via Instagram. Facebook ist ja mittlerweile eher das soziale Netzwerk der Boomer-Generation, da habe ich jetzt auch nicht so viele kritische Stimmen gelesen. Und es sind natürlich nicht alle Designs schlecht, aber meines erachtens auch nicht immer das modernste Design, sodass es auch nicht verwundert, von woher die kritischen Stimmen kommen. Denn die jüngere Generation hat da schon andere Erwartungen an einen modernen Fanshop und an ästhetisch ansprechende Fanartikel. Meines erachtens ist das aber auch kein Hexenwerk zunächst herauszufinden, was diese Zielgruppe möchte. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass zurzeit gerade Retro/Nostalgie, Streetstyle in Verbindung mit dem Dauerbrenner "offizielle" Produkte eigentlich bei anderen Vereinen recht gut laufen. Und die junge Generation, die gefühlt 24/7 am Handy ist, sieht natürlich, was bei anderen Vereinen möglich ist und gemacht wird. Deshalb stellt man sich dann schon die Frage, inwiefern man da Benchmarking innerhalb der Branche betreibt und wieso man unbedingt so einen neuen Shop braucht. Ich war nach dem Sandhausen-Spiel sonntags noch beim Karlsruher SC im Stadion und habe mich da vorher auch im Fanshop umgeschaut. Da werden all diese Punkte mit hochwertiger Ware und schlichten Designs bedient. Produkte, die ich mir genauso bei der Alemannia gut vorstellen könnte - natürlich in anderne Farben (Hier mal beispielhaft ein Link zu den T-Shirts. Ich will jetzt eigentlich auch nicht zu weit ausholen und alte Kamellen heraufbeschwören, aber wenn ich schon einmal die Chance habe, dass Du hier mitliest, mache ich es trotzdem. Diese "gespaltenen Meinungen" sieht man ja jetzt nicht nur beim Fanshop sondern ziehen sich für mich durch viele andere Themen, die in den letzten Monaten auf dem Tivoli so herumgeschwirrt sind. Meine persönliche Beobachtung ist, dass eben dieses junge Publikum sich teilweise nicht berücksichtigt fühlt und viele Entscheidungen gegen deren Einstellung/Positionen gefallen sind. Beispiel Chemo/Positionierung gegen Rechts: Fakt ist, dass Aachen als Stadt viele Studierende hat und ich habe das Gefühl, dass gerade auch mit dem Erfolg viele aus dieser Gruppe ins Stadion gespült wurden. Und Fakt ist auch, dass Studierende tendenziell eher links wählen/orientiert sind. Deshalb hat es mich auch da nicht verwundert, dass nach den ersten Stellungnahmen die größte Kritik vorwiegend aus diesem Lager kam (via Instagram) und viele diese verhaltene Abgrenzung anfangs überhaupt nicht nachvollziehen konnten. Bei Studierten kam es halt nicht gut an, dass man damals noch Menschen hofierte, die Frauen nicht in der Kurve haben wollen (sollt natürlich absolut nicht heißen, dass Nicht-Studierende das gutheißen!!) Thema Karlsbande/Yellow Connection: Auch hier wieder Kritik auf Instagram. Problematisch ist natürlich, dass hier sehr schwer nachzuvollziehen ist, was wirklich passiert und wahr ist und was nicht. Generell vernehme ich aber auch hier ein Unverständnis bei vielen jungen Menschen, da die YC meiner Ansicht nach schon große Popularität bei diesen genossen hat. Als Indikator könnte man hier nennen, dass S3 (Standort der YC) immer schneller voll war als S4 (Standort der Karlsbande). Wenn man dann auch noch Gerüchte hört, dass auf Instagram Kommentare Pro-YC gelöscht wurden, ist das insgesamt auch eher ungut. Wie gesagt, ich will jetzt keine Diskussionen heraufbeschwören, möchte aber auch mal auf diesen Aspekt hinweisen und ggf. für die Zukunft sensibilisieren, dass man auch vielleicht mehr an uns Junge denkt (ich zähle mich mit 26 noch dazu) und dies vielleicht auch zeigt. In diesem Zusammenhang auch nochmal der Hinweis auf Deine Facebook-Kommentare. Diese Zielgruppe ist einfach nicht mehr auf Facebook und objektiv gesehen muss man schon sagen, dass es eine Informationsasymmetrie zwischen Facebook (wenn man Vereinskanäle + Deinen Kanal als Sprachrohr heranzieht) und Instagram gibt. Und das, obwohl sich die Instagram-Followerzahlen in kürzester Zeit verdoppelt und Facebook überholt haben!! |
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu austria-alemanne für den nützlichen Beitrag: | ||
Braveheart (14.11.2024), chris2010 (15.11.2024), DerLängsteFan (15.11.2024), Horkrust (15.11.2024), josef heiter (14.11.2024), Klaas (14.11.2024), lllRePlaylll (15.11.2024), Meisterkäfer (15.11.2024), Nordlicht (14.11.2024), ÖcherKrau (14.11.2024), Pablo1909 (15.11.2024), tivolino (14.11.2024) |
|
||||
|
||||
austria-alemanne (14.11.2024) |
|
|||
|
|||
Guten Abend und vielen Dank für diesen aufgeräumten Beitrag - so stelle ich mir das vor, wenn Kritik geübt wird.
Ich versuche mal den ein oder anderen Punkt aufzunehmen und zu beantworten. Erstmal möchte ich garnicht groß Schuldzuweisungen machen, wer wann wo was versäumt hat. Fakt ist, es ist klar geworden, dass wir den Hype nicht bedienen konnten und dringend Änderungen anwerfen wollten. Und dann wurde einfach sehr spontan entschlossen, dass wir das Weihnachtsgeschäft anders bedienen möchten, was nach derzeitigen Erkenntnissen auch sehr gut klappt. Weil es die Frage auch schon einmal gab: Beim DFB werden sowohl Zahlen vor der Saison gemeldet, Planzahlen gemacht und immer weiter entwickelt. Hierbei wird man dann auch mit anderen Vereinen verglichen und ja es werden auch Nachfragen gestellt, ob das wirklich so alles korrekt ist… Beispiel: man steht mit Zuschauern weit vorne, Merch aber weit hinter dem ein oder anderen Verein. Ich weiß garnicht ob das so bekannt ist, aber unsere Abteilung Finanzen ist ja unfassbar gut aufgestellt und wir kontrollieren alles engmaschig und planen extrem konservativ. Tolle Menschen mit viel Kompetenz machen das… neben unserem Leiter Finanzen Paustenbach, unterstützt uns Dr. Dirk Kall und die Kanzlei von Thomas Frings. Vor den Leistungen und diesem funktionierenden System ziehe ich meinen Hut und ist elementar wichtig für Sascha Eller als GF und den gesamten AR letztlich. Dieser “nicht vorrätig” Teil liegt daran, dass vereinzelt Dinge noch produziert werden oder auf dem Weg sind. Gleichzeitig finde ich wichtig: wenn man sieht, was in den letzten 1,5 Wochen auch im Fanshop passiert ist, tolle Produkte sind gekommen und erste Maßnahmen laufen da mit dem gesamten Team der Via super an, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben. Ich glaube es gab niemals mehr Transparenz bei Alemannia Aachen und generell insgesamt in einem so großen Club. Wir versuchen extrem nah dran zu sein, viele Infos zu teilen und mit wirklich jedem in den Austausch zu gehen. Facebook ist damals meine Wahl gewesen (vor meinen Ämtern hatte ich nichts in sozialen Medien), weil ich gerne auch mal komplexere und längere Texte schreibe - das habe ich bei anderen Plattformen nicht so gesehen. Auch wenn manch einer jetzt zusammenzuckt: es kann sein, dass meine Beiträge auf Instagram als kurze Videos eingestellt werden. Einfach weil wir gemerkt haben, wie viel positiver Zuspruch auf die Videos Eller/Moberz kommen. Immer schon. Manchmal weiß ich auch nicht ob die Vorstellung von Personen so korrekt ist über Meinungen und Reaktionen. Es gibt praktisch keine negativen Rückmeldungen und Reaktionen auf uns. Wenn mal jemand kritisch ist, wird gesprochen und dann ist es so gut wie immer geklärt im Anschluss. Ich sehe keine große Diskrepanz bei Themen, glaube, dass es nach Fehlern auch immer eine gute Fehlerkultur gibt und man merkt, dass ehrlich und effektiv abgearbeitet wird. Es wurden noch nie irgendwelche Beiträge gelöscht Seitens der Alemannia - dafür werden wir oftmals kritisiert, warum wir nicht mehr moderieren würden und Diskussionen und auch harte (teils unsinnige) Meinungen stehen lassen. Die Antwort muss lauten: weil man das aushalten muss. Jeder hat das Recht auf eine Meinung und jeder geht mit Frust auch mal anders um. Aber bei Alemannia Aachen gibt es keine gelöschten Beiträge, das ist schlichtweg falsch. Ausnahme: Beleidigungen / Beschimpfungen - beides nicht mit empfindlicher Messlatte. Eine Sache habe ich gemacht: Ich habe ein Posting von mir gelöscht, weil sich darunter nur gestritten wurde und ich das vollkommen unpassend fand. Kommunikation ist der Schlüssel zu allem. Und dabei bin ich stets Fan davon, dass man Typ bleiben sollte und niemals Dinge brabbelt die schön klingen oder nur Marketing sind. Sondern ehrlich, geradeaus und dann auch anpackt. Gefühlt ist insbesondere bei jüngeren Menschen meine Bekanntheit hoch und viele sprechen mich an - aber das werde ich mir mal ansehen, solche Hinweise sind immer gut. Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären, herzliche Grüße in die Runde. Und auch wenn ich in der Vergangenheit oft gemeckert habe über Forum und die alten und jungen Haudegen hier im Forum: es macht Spaß mit Euch ihr Verrückten (AUCH WENN WIR NICHT IMMER EINER MEINUNG SiND und manchmal weniger Streit untereinander schön wäre) 😉 Euer Mobi |
Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu Mobi für den nützlichen Beitrag: | ||
11support (15.11.2024), Aachen-Nils (15.11.2024), Alter Vader (15.11.2024), ATSV1973 (15.11.2024), austria-alemanne (14.11.2024), blue_lagoon (14.11.2024), Braveheart (15.11.2024), chris2010 (15.11.2024), DerLängsteFan (15.11.2024), josef heiter (14.11.2024), KILO (14.11.2024), Kleeblatt4TSV (15.11.2024), LinkerVogel (15.11.2024), Meisterkäfer (15.11.2024), Pablo1909 (15.11.2024), Pascalinho (15.11.2024), PaTroNuS (15.11.2024), Printenkopp (15.11.2024), Sven_89x (15.11.2024), Tivolist (14.11.2024), Wissquass (15.11.2024) |
|
|||
|
|||
Pardon, aber solange wir einen Ausrüster haben, der solche Trikots produziert, teilweise über Monate nicht liefern kann (Werner-Fuchs-Sondertrikot), die Auflagen des DFB offenbar nicht kennt usw., solange müssen wir uns über Merch-Einnahmen nicht unterhalten.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ssio für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Als jemand der genau in die von dir beschriebene Zielgruppe fällt (eher Links, Student, Anfang 20) muss ich sagen, dass ich mich in deinem Kommentar zu 100% wieder gespiegelt und repräsentiert gefühlt habe. Gerade was du in Bezug auf die Studentische Erwartungshaltung an Shop, Rechts und YC geschrieben hast passt wie die Faust aufs Auge. Und aus meinem Studienumfeld kann ich nur sagen: da haben wenige Bock auf Alemannia. Eben genau deswegen. Ich bin dabei, weil ich hier aufgewachsen bin, wär ich zugezogen würde es mich höchstwahrscheinlich auch nicht ins Stadion spülen. Und ich hab leider oft an meiner Fanliebe zu knabbern und muss über einige Dinge (hin)wegsehen. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Horkrust für den nützlichen Beitrag: | ||
austria-alemanne (15.11.2024), chris2010 (15.11.2024), Frankenberger Junge (15.11.2024), Nordlicht (15.11.2024) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich glaube das Alemannia traditionell noch nie in der RWTH oder der Mensa außerordentlich beliebt war, oder da gar Fan Clubs gegründet wurden. Einzige Ausnahme: Die erfolgreichen Jahre mit Zweitliga-Aufstieg, Berlin, UEFA-Cup und sogar 1. Liga. Nur in dieser Zeit war das temporär mal anders, Alemannia MEGA "in" und alle wollten hin. Wir sind und waren da nie ein SC Freiburg oder ein FC St. Pauli, und das finde ich auch gut so. Deshalb hat es diese teilweise Nicht-Akzeptanz unter Studierenden immer schon gegeben, und ist auf keinen Fall Mobi, Goertges & Co. anzulasten, auch wenn mit Sicherheit nicht jede Aussage in der Vergangenheit glücklich war. Wo gehobelt wird..., Meine Damalige arbeitete damals im Klinikum, und wir waren alle so um die 20, und Alemannia schon lange Jahre in der damaligen 3. Liga (es gab mehrere 3. Ligen in Deutschland, Oberliga, Regionalliga, die hießen immer mal anders, also nicht wie heute) verschwunden, Am Tivoli verloren sich nur noch vielleicht 1.000 bis 5.000 Zuschauer. Und logischerweise wurde auch viel rund um die Schwesternwohnheime gefeiert, aber Alemannia spielte dort eigentlich keine Rolle. Wenn ich dann gesagt habe, ich komme später, weil Alemannia Freitag Abend ein Heimspiel hat, war das jetzt nicht unbedingt beliebt. Ich hatte immer den Eindruck, daß man für das eher links-alternative Studententum eher ein Fussball-Assi war. Und wie oben beschrieben, erst mit dem Aufstieg kam Glanz rein, und die Wahrnehmung änderte sich für die nächsten Jahre. Ich glaube, daß auch was einen Fußballverein betrifft, das Anspruchsdenken bzw. die Erwartungshaltung der Generation Z heute eine andere ist als noch vor 20 Jahren oder 30 Jahren. Der Verein muss am besten jedes zeitkritische Thema bespielen. Und macht er das nicht oder nach Meinung des mainstreams nicht ausreichend genug, geht die öffentliche Schelte los. Vor 8 Monaten stand noch nicht ansatzweise fest, ob wir aufsteigen werden. Wer soll dann das (finanzielle) Risiko eingehen, Fan-Artikel wie zu Bundesliga-Zeiten zu produzieren? Dazu wahrscheinlich noch besonders hochwertig, klimaneutral, selbstverständlich ohne Kinder- oder Armutsarbeit, aber trotzdem zum günstigen Preis... Aber die Instragram, X oder tiktok-Generation möchte gleich zum 1. Spieltag bereits über einen Online-Katalog verfügen, der es wahrscheinlich mit dem FC Bayern, Schalke oder Dortmund aufnehmen kann. Ähnlich ist es beim Problemklientel. Dieses hat jeder Traditionsverein, ja, auch der FC St. Pauli, und zwar nicht zu knapp... Bis vor einigen Jahren hätte es aber niemand aus Presse-, Funk und Fernsehen auch nur ansatzweise gewagt, daß anzusprechen oder gar öffentlich darüber zu berichten. Auch die Studierenden in Hamburg nicht. Bei uns darf und macht man das aber traditionell, und auch hier, schon weit vor Mobi und seinen Kollegen. Schönes Wochenende |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu ATSV1973 für den nützlichen Beitrag: | ||
Braveheart (15.11.2024), DerLängsteFan (15.11.2024), Grenzwolf (15.11.2024), LinkerVogel (15.11.2024), Pascalinho (15.11.2024), PaTroNuS (15.11.2024), Tivolist (15.11.2024) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann viele deiner Punkte gut verstehen, sehe aber auch so manches etwas anders. 1. nur weil das immer so war, heißt das nicht das es auch so bleiben muss. Studenten, politische Ausrichtung hin oder her, bringen zumeist Fortschritt und frischen Wind in jegliche alteingesessene Strukturen und bieten in den aller meisten Fällen einen großen Mehrwert. Und das geht btw auch komplett ohne Regenbogen-flagge. Die ursprüngliche Bedeutung jener ist mittlerweile ja eh vollends politisch geworden :/ 2. Es ist nicht schwer ansprechendes Merch zu Designen. Schlichte und Moderne Shirts kann ich dir auch in Mobis genannten 2 Wochen kreieren und das soll wirklich keine Ironie sein. Die Fanshop Sachen sind momentan einfach am Zahn der Zeit vorbei, was viele älter sicherlich nicht stört, aber für uns jüngere ist Kleidung einfach eine große Form von Persöhnlichkeit und da will man den ollen Schmögel nicht anziehen deshalb bin ich grad z.B. dabei mit mein eigenes ATSV Shirt zu besticken. 3. Für Menschenrechte einstehen und Vielfalt Leben ist GG und hat nichts mit rechts links oder sonst was zu tun. Wenn es Gruppierungen welcher Form und Ausrichtung auch immer gibt, die diese nicht wahren oder gar bewusst einschränken wollen, dann haben wir uns als Gesellschaft, inklusive Alemannia dagegen zu stellen. Und es geht hier nicht um Migrationspolitik und co, das ist sicherlich Diskussionswürdig und niemals Aufgabe des Vereins. |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Horkrust für den nützlichen Beitrag: | ||
austria-alemanne (15.11.2024), blue_lagoon (15.11.2024), Braveheart (15.11.2024), Chris.Stn (15.11.2024), Nordlicht (15.11.2024) |
|
|||
|
|||
Bzw meine ich eher, dass Menschenrechte kein politischer Trend sind, den man „bedienen“ muss
Dir auch ein schönes WE |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur unmittelbar nach den Spielen geht hier dem ein oder anderem schon mal der Gaul durch. Aber das kennst Du ja Es gibt hier auch nicht nur Dauernörgler. Auf Facebook hingegen finde auch Kommentare, die unter der Gürtellinie sind. Wo Spieler teils direkt angegangen werden. Das ist doch schon unangenehm. Da hebt sich die Kultur hier im Forum dann doch positiv ab. Auch was die Informationsdichte anbetrifft. Im Grunde genommen muss man nur hier reingucken und alles aus dem Universum des Netzes findest Du hier in aggregierter Form. Da kann keine KI mithalten |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag: | ||
Kaiser Wilhelm (15.11.2024) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV1973 für den nützlichen Beitrag: | ||
austria-alemanne (15.11.2024), Horkrust (15.11.2024) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und nach all dem was in der Vergangenheit passiert ist, habt ihr wieder mal übersehen, dass sich Herr Metzen privat gerne mal für die Hells Angels, Bandidos oder andere rechte Gruppierungen stark macht? Dass er schon damals kritisiert wurde für seine politische Gesinnung? Ihr macht es mir und tausend anderen Fans echt schwer sich weiterhin mit dem Club zu identifizieren — und Rechten macht ihr es immer einfacher. |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag: | ||
Horkrust (15.11.2024), Itchymann (19.11.2024), Mostellaria (15.11.2024), Mr. Dimso (19.11.2024), ssio (15.11.2024) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Werbung
|
|