Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 27.01.2024, 12:44
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.025
Abgegebene Danke: 10.240
Erhielt 13.508 Danke für 3.228 Beiträge
Da wir uns hier inhaltlich leider nicht einigen werden und sich nun eine einzige Partei die Hände reibt, abschließend von mir eine ganz formale Frage: Wenn unsere Alemannia ein solch "allgemeinpolitisches" Statement abgibt, auf der HP, bei FB oder wo auch immer - wer berät im Vorfeld über den Text, wer wird eingebunden, bevor er öffentlich wird? Mir scheint, es fehlt da ein Mechanismus. Das gute alte Redaktionsprinzip. Es schützt alle, auch den Verein.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), Aix Trawurst (27.01.2024), Alter Vader (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Frankenberger Junge (27.01.2024), HauDeMull (27.01.2024), JoE1205 (27.01.2024), littlefatman (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024), ZappelPhilipp (27.01.2024)
Werbung
  #242  
Alt 27.01.2024, 12:47
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 215 Danke für 53 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Aus dem AZ-Liveblog:

Nicht da zu sein IST halt ein Statement.

#14

Besser kann man es wohl nicht zusammen fassen! Danke dafür.

Mit ihrem "Nicht-Dabei-Sein" haben die Alemannen-Verantwortlichen für sich ein - wie ich finde verantwortungsloses - Statement gesetzt.

Ich befürchte es war ein bitteres Statement mit nachdenkenswerter Außendarstellung.


Kia Ora
Zelander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (27.01.2024), HauDeMull (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024)
  #243  
Alt 27.01.2024, 12:51
au_banan au_banan ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 301 Danke für 148 Beiträge
Ich gucke hier ins Forum und wunder mich was passiert ist. Hat sich etwa die Alemannia mit Nazis solidarisiert? Wurden vom Verein rechte Parole geteilt? Wurden die Remigrationspläne von irgendwelchen Nazis verteidigt?

Nein, in Wirklichkeit wurde sich ganz klar gegen jegliche Form von Extremismus positioniert.
Peinlich was hier raus gemacht wird, und in welche Ecke Leute deswegen geschoben werden. So geht man auf jeden Fall nicht sinnvoll gegen die AFD vor. Aber einigen ist es wohl wichtiger sich als besseren Menschen darzustellen, als gegen das Problem vorzugehen.
Dass die AFD so einen besorgniserregenden Zuwachs hat liegt bestimmt nicht an derem tollen Wahlprogramm oder schlauen Aussagen. Was hier einige Leute machen und zwar das schieben in die rechte Ecke, nur weil man sich gegen jegliche Form von Extremisten ausspricht ist bessere Werbung für die AFD, als das was sie jemals selber machen könnten.

Vielleicht wär es hier sinnvoller mal auf den Leuten der AFD die Fakten vorzulegen wenn diese das Statement von MM für sich nutzen wollen. Wie können sie das Statement von MM für sich nutzen, wenn sich die Partei nicht ganz klar von Extremisten distanziert? Warum wird folgende Aussage von MM komplett ignoriert: "Deportation? Remigration? Faschismus? Wer ist denn dafür? Kein gesunder Mensch ist dafür. Keiner. Und wenn jemand dafür ist, dann gehört er hinter Gitter." Warum sind die Leute, die sich bei der Versammlung in Potsdam teilgenommen haben nicht aus der Partei geworfen worden, wie es bei der CDU der Fall war? Wie kann sich die Partei dann mit den Aussagen von MM schmücken?
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (27.01.2024), ATSV-Mow (27.01.2024), Dä Jiid (27.01.2024), Meisterkäfer (27.01.2024), Sven_89x (27.01.2024)
  #244  
Alt 27.01.2024, 12:54
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Da wir uns hier inhaltlich leider nicht einigen werden und sich nun eine einzige Partei die Hände reibt, abschließend von mir eine ganz formale Frage: Wenn unsere Alemannia ein solch "allgemeinpolitisches" Statement abgibt, auf der HP, bei FB oder wo auch immer - wer berät im Vorfeld über den Text, wer wird eingebunden, bevor er öffentlich wird? Mir scheint, es fehlt da ein Mechanismus. Das gute alte Redaktionsprinzip. Es schützt alle, auch den Verein.
Da das Statement von dem Präsidium, Aufsichtsrat und der Geschäftsführung stammt, werden die wohl dahinter stehen.
Ich bin froh das dieses Statement nicht Namentlich validiert wurde, ansonsten würden man seine Gesundheit riskieren
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 27.01.2024, 13:03
JoE1205 JoE1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.07.2023
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 82 Danke für 38 Beiträge
Ich hoffe sehr, dass die Alemannia diesen ersten Post einfach löscht und mit genügend Selbstreflexion einsieht, wie dumm das war und ganz klar geraderückt. Ansonsten wird das heftige folgen für den Verein haben. Das hat zu 100% Auswirkungen auf die Zuschauer, sponsoren und natürlich auf die Politik von außen, sodass man sich damit einen Stress und öffentlichen Druck ins Haus geholt hat, der dazu führen wird, dass Leute gehen müssen und die finanzielle Situation und Aufstiegshoffnung massiv gefährdet. Unglaublich, dass man das eigentlich vermeiden wollte und nun genau das damit erreicht. Selten dumme Aktion.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JoE1205 für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (27.01.2024), Frankenberger Junge (27.01.2024)
  #246  
Alt 27.01.2024, 13:07
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 215 Danke für 53 Beiträge
Lesenswert, auch für die Verantwortlichen der Alemannia...


Ich steuere schon mal ein Zitat bei:
"Es kann und darf nicht sein, dass durch Attacken und Bedrohungen jüdischer Institutionen, Privatwohnungen und Sportvereine Antisemitismus folgenlos und unwidersprochen auch bei uns in Deutschland ausgelebt werden kann",
mahnt das Bündnis, dem Fangruppen und -projekte, Amateur- und Profiklubs sowie DFB und DFL angehören.

https://www.kicker.de/nie-wieder-ist...992624/artikel


Kia Ora
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 27.01.2024, 13:07
oimler oimler ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.04.2015
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 40 Danke für 13 Beiträge
Ich bin erst zufrieden, wenn die Alemannia Hand in Hand mit der Antifa und der Linksjugend demonstiert.




Viele Leute hier verkennen, dass die Alemannia keine homogene Fangemeinschaft hat. Auch wenns nach meinem letzten Post ins lächerliche gezogen wurde. Nicht mehr zu öffentlichen Veranstaltungen gehen, heißt für mich keine Farbe bekennen, wenn sie nicht zum angeblichen Mainstream passt.



Wie gesagt, ich wurde für meine CDU-Mitgliedschaft beleidigt und als Faschist beschimpft und das obwohl ich bei einer Demo gegen Faschismus anwesend war. Keiner dieser Menschen kennt mich persönlich, wenn das die gelebte Toleranz und Werteoffenheit ist, dann sei es so.


Ich wünsche mir einfach keine Krawalle in und um die Alemannia. Ich war damals übrigens beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers in Stuttgart dabei. Wer solche Zustände wieder will kann gerne alles rechts der Mitte verteufeln. Die Gegenseite solidarisiert sich dann "still" untereinander und dann haben wir wieder zwei getrennte Blöche auf der Tribüne.



Aber wer bin ich schon
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu oimler für den nützlichen Beitrag:
Dä Jiid (27.01.2024)
  #248  
Alt 27.01.2024, 13:09
JoE1205 JoE1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.07.2023
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 82 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Lesenswert, auch für die Verantwortlichen der Alemannia...


Ich steuere schon mal ein Zitat bei:
"Es kann und darf nicht sein, dass durch Attacken und Bedrohungen jüdischer Institutionen, Privatwohnungen und Sportvereine Antisemitismus folgenlos und unwidersprochen auch bei uns in Deutschland ausgelebt werden kann",
mahnt das Bündnis, dem Fangruppen und -projekte, Amateur- und Profiklubs sowie DFB und DFL angehören.

https://www.kicker.de/nie-wieder-ist...992624/artikel


Kia Ora
Zealander
Das große bekannte Vereine dann sowas starten setzt der ganzen Aktion die Krone auf. Schön reingeschissen, Alemannia.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JoE1205 für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (27.01.2024)
  #249  
Alt 27.01.2024, 13:22
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Der absolute Wahnsinn das die Foristen noch nicht mal zwischen dem Erinnern !NieWieder und dem aktuellen Protest differenzieren.
Wahrscheinlich tut ihr nur so um auf ganz perfider weise den Verein zu schaden . Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Datum an sondern denkt einfach mal logisch nach!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cf1ce79d22bd755dcea2299927ac33ab.jpg (18,1 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 27.01.2024, 13:22
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 1.000
Erhielt 3.186 Danke für 1.575 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Lesenswert, auch für die Verantwortlichen der Alemannia...


Ich steuere schon mal ein Zitat bei:
"Es kann und darf nicht sein, dass durch Attacken und Bedrohungen jüdischer Institutionen, Privatwohnungen und Sportvereine Antisemitismus folgenlos und unwidersprochen auch bei uns in Deutschland ausgelebt werden kann",
mahnt das Bündnis, dem Fangruppen und -projekte, Amateur- und Profiklubs sowie DFB und DFL angehören.

https://www.kicker.de/nie-wieder-ist...992624/artikel


Kia Ora
Zealander

Die "Aktion" !Nie wieder richtet sich hauptsächlich gegen den Antisemitismus gegen Juden.

Was ist mit den nicht-jüdischen Menschen ?

.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 27.01.2024, 13:28
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
#Zesame

Danke!
https://www.instagram.com/p/C2mfNoyqhD0/?hl=de
https://ibb.co/4jLX8Qz
https://gyazo.com/565042f9bb747ab4071e19a72b25252a

Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe!
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 27.01.2024, 13:48
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.373
Abgegebene Danke: 10.993
Erhielt 8.278 Danke für 2.806 Beiträge
- Vorweg, weil es mir sehr wichtig ist, möchte ich den Grund für die gegenwärtigen Demonstrationen gegen rechtsextreme Tendenzen in Deutschland noch einmal nennen. Ich war entsetzt, dass dies bei Einigen noch nicht angekommen zu sein scheint: Bei einem Treffen in Potsdam, das außerhalb der per Einladung angesprochenen rechtsextremen und weit rechts stehenden Kreise geheimgehalten werden sollte, wurden die Thesen eines österreichischen Vordenkers der völkischen und rechtsextremen Szene unter anderem durch Mitglieder von AFD und „Werte-Union“ diskutiert, bei denen es um die „Remigration“ von Asylbewerbern, aber auch Personen mit deutschem Pass, die „nicht assimiliert“ seien, in einen „Musterstaat in Nordafrika“ ging, und Personen, die Geflüchtete unterstützen, könnten gleich mit dahin.


- Man kann den Begriff der "Remigration", wie es Einer hier geradezu krampfhaft versucht, auseinandernehmen, relativieren, mit früheren Äußerungen vergleichen, aber: es ging in der Diskussion und es geht der AFD, zumindest in sehr großen und auf jeden Fall in führenden Teilen, NICHT um die Ausweisung abgelehnter Asylbewerber. Das hier zu schreiben, ist extrem verharmlosend. Diskutiert wurde die Abschiebung auch von Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Und bei Höcke (siehe „wohltemperierte Grausamkeit“) geht es noch weiter, da werden auch diejenigen, die sich einer solchen Politik widersetzen, „ausgeschlossen“.


- Das Statement der Alemannia ist in weiten Teilen ja nicht zu beanstanden. Es passt prima in eine Vereinssatzung. Nur wird es leider der aktuellen Situation nicht gerecht.
- Ich halte es für falsch, sich aufgrund weniger verwirrter oder auch böswilliger Leute von etwas grundsätzlich von mir für gut und wichtig Gehaltenem zu distanzieren. Dann wäre es für die Feinde der Demokratie von rechts und links einfach, Demonstrationen zu kapern. Man kann sich auch von solchen einzelnen Auswüchsen distanzieren und trotzdem das Grundanliegen unterstützen. Hier sehe ich übrigens einen großen Unterschied zu den Corona-Demonstrationen, wo auch Menschen unterwegs waren, die mit guten Argumenten und aus gutem Grund demonstrierten, dies aber in einem Umfeld taten, bei dem ein sehr großer Teil ganz andere Ziele hatte.


- Die Meinung, dass die AFD niemals eine Rolle spielen wird, dürfte spätestens Ende des Jahres überholt sein, ist zu befürchten. Wir sprechen über eine Partei, die möglicherweise bald in vier oder fünf Bundesländern die stärkste Fraktion stellt. Und die vom Verfassungsschutz benannten „nur“ 38.000 rechtsextremen Personen sind die gesichert „rechtsextremen Parteien, …Kameradschaften, Vereine und Verlage und … organisationsungebundene Rechtsextremisten, zum Beispiel die subkulturell geprägten Rechtsextremisten oder Gewalttäter“. „Nur“ wegen des Verdachts beobachtete Parteien, Personen und Vereine werden hier nicht mitgezählt. Genauso wenig die große Zahl derer, die solche Parteien und Vereine etc. unterstützen. Verharmlosen ist auch keine gute Option, finde ich.


- Politisch naiv zu sein ist keine Ausrede. Ebenso erscheint mir, sich aus allem heraushalten zu wollen, aktuell der falsche Ansatz zu sein; genauso das ständige Hinweisen darauf, dass ja derzeit noch andere schlimme Dinge in der Welt passieren, gegen die man demonstrieren könnte und sollte. Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber gerade nicht das Hauptproblem in Deutschland und birgt die Gefahr eines bösen Erwachens.


- Natürlich ist es nicht sinnvoll, pauschal „gegen rechts“ zu demonstrieren, bei Demonstrationen wie in München die Ampel zu kritisieren, statt klar den Feind der Demokratie anzugreifen. Aber solche aus meiner Sicht falsche Vorgehensweisen rechtfertigen nicht, dann lieber zuhause zu bleiben und abzuwarten. Wer sich etwas umschaut, findet eine Demonstration, bei der es eine klare Aussage gegen Rechtsextremismus gibt. Unsere Gesellschaft braucht gerade alle, finde ich. Alle politischen Parteien, die noch vollkommen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, alle Menschen, die für ein tolerantes, offenes und demokratisches Deutschland sind, möglichst viele Institutionen wie Gewerkschaften, Sozialverbände etc., und ja, auch die Vereine. Bitte.
Mit Zitat antworten
Folgende 23 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), Aix Trawurst (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), atsv4ever (27.01.2024), berlinaix (27.01.2024), Braveheart (27.01.2024), Chris.Stn (27.01.2024), Frankenberger Junge (27.01.2024), Franz Wirtz (27.01.2024), HauDeMull (27.01.2024), hemingway (27.01.2024), josef heiter (27.01.2024), Kleeblatt4TSV (27.01.2024), Koebes (27.01.2024), Metalkuchen (02.02.2024), Mostellaria (27.01.2024), Öcher Wellenbrecher (27.01.2024), Öcher Will (27.01.2024), Schwatz-Jelb (27.01.2024), smannia (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024), Wolfgang (27.01.2024), ZappelPhilipp (27.01.2024)
  #253  
Alt 27.01.2024, 15:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Ich gucke hier ins Forum und wunder mich was passiert ist. Hat sich etwa die Alemannia mit Nazis solidarisiert? Wurden vom Verein rechte Parole geteilt? Wurden die Remigrationspläne von irgendwelchen Nazis verteidigt?

Nein, in Wirklichkeit wurde sich ganz klar gegen jegliche Form von Extremismus positioniert.
Peinlich was hier raus gemacht wird, und in welche Ecke Leute deswegen geschoben werden. So geht man auf jeden Fall nicht sinnvoll gegen die AFD vor. Aber einigen ist es wohl wichtiger sich als besseren Menschen darzustellen, als gegen das Problem vorzugehen.
Dass die AFD so einen besorgniserregenden Zuwachs hat liegt bestimmt nicht an derem tollen Wahlprogramm oder schlauen Aussagen. Was hier einige Leute machen und zwar das schieben in die rechte Ecke, nur weil man sich gegen jegliche Form von Extremisten ausspricht ist bessere Werbung für die AFD, als das was sie jemals selber machen könnten.

Vielleicht wär es hier sinnvoller mal auf den Leuten der AFD die Fakten vorzulegen wenn diese das Statement von MM für sich nutzen wollen. Wie können sie das Statement von MM für sich nutzen, wenn sich die Partei nicht ganz klar von Extremisten distanziert? Warum wird folgende Aussage von MM komplett ignoriert: "Deportation? Remigration? Faschismus? Wer ist denn dafür? Kein gesunder Mensch ist dafür. Keiner. Und wenn jemand dafür ist, dann gehört er hinter Gitter." Warum sind die Leute, die sich bei der Versammlung in Potsdam teilgenommen haben nicht aus der Partei geworfen worden, wie es bei der CDU der Fall war? Wie kann sich die Partei dann mit den Aussagen von MM schmücken?
Wer am Gedenktag der Schoah, des Holocaust, nicht in der Lage ist, das Wort Nazis in den Mund zu nehmen und sich klar und deutlich zu äußern und von Nazis zu distanzieren und starrdessen Allgemeinplätze zum Besten gibt a' la, jo, wir sind ja alle gegen Extremisten, der gibt damit auch ein Statement ab. Enttäuschend, fassungslos machend.
__________________
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 27.01.2024, 15:28
au_banan au_banan ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 301 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
- Vorweg, weil es mir sehr wichtig ist, möchte ich den Grund für die gegenwärtigen Demonstrationen gegen rechtsextreme Tendenzen in Deutschland noch einmal nennen. Ich war entsetzt, dass dies bei Einigen noch nicht angekommen zu sein scheint: Bei einem Treffen in Potsdam, das außerhalb der per Einladung angesprochenen rechtsextremen und weit rechts stehenden Kreise geheimgehalten werden sollte, wurden die Thesen eines österreichischen Vordenkers der völkischen und rechtsextremen Szene unter anderem durch Mitglieder von AFD und „Werte-Union“ diskutiert, bei denen es um die „Remigration“ von Asylbewerbern, aber auch Personen mit deutschem Pass, die „nicht assimiliert“ seien, in einen „Musterstaat in Nordafrika“ ging, und Personen, die Geflüchtete unterstützen, könnten gleich mit dahin.


- Man kann den Begriff der "Remigration", wie es Einer hier geradezu krampfhaft versucht, auseinandernehmen, relativieren, mit früheren Äußerungen vergleichen, aber: es ging in der Diskussion und es geht der AFD, zumindest in sehr großen und auf jeden Fall in führenden Teilen, NICHT um die Ausweisung abgelehnter Asylbewerber. Das hier zu schreiben, ist extrem verharmlosend. Diskutiert wurde die Abschiebung auch von Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Und bei Höcke (siehe „wohltemperierte Grausamkeit“) geht es noch weiter, da werden auch diejenigen, die sich einer solchen Politik widersetzen, „ausgeschlossen“.


- Das Statement der Alemannia ist in weiten Teilen ja nicht zu beanstanden. Es passt prima in eine Vereinssatzung. Nur wird es leider der aktuellen Situation nicht gerecht.
- Ich halte es für falsch, sich aufgrund weniger verwirrter oder auch böswilliger Leute von etwas grundsätzlich von mir für gut und wichtig Gehaltenem zu distanzieren. Dann wäre es für die Feinde der Demokratie von rechts und links einfach, Demonstrationen zu kapern. Man kann sich auch von solchen einzelnen Auswüchsen distanzieren und trotzdem das Grundanliegen unterstützen. Hier sehe ich übrigens einen großen Unterschied zu den Corona-Demonstrationen, wo auch Menschen unterwegs waren, die mit guten Argumenten und aus gutem Grund demonstrierten, dies aber in einem Umfeld taten, bei dem ein sehr großer Teil ganz andere Ziele hatte.


- Die Meinung, dass die AFD niemals eine Rolle spielen wird, dürfte spätestens Ende des Jahres überholt sein, ist zu befürchten. Wir sprechen über eine Partei, die möglicherweise bald in vier oder fünf Bundesländern die stärkste Fraktion stellt. Und die vom Verfassungsschutz benannten „nur“ 38.000 rechtsextremen Personen sind die gesichert „rechtsextremen Parteien, …Kameradschaften, Vereine und Verlage und … organisationsungebundene Rechtsextremisten, zum Beispiel die subkulturell geprägten Rechtsextremisten oder Gewalttäter“. „Nur“ wegen des Verdachts beobachtete Parteien, Personen und Vereine werden hier nicht mitgezählt. Genauso wenig die große Zahl derer, die solche Parteien und Vereine etc. unterstützen. Verharmlosen ist auch keine gute Option, finde ich.


- Politisch naiv zu sein ist keine Ausrede. Ebenso erscheint mir, sich aus allem heraushalten zu wollen, aktuell der falsche Ansatz zu sein; genauso das ständige Hinweisen darauf, dass ja derzeit noch andere schlimme Dinge in der Welt passieren, gegen die man demonstrieren könnte und sollte. Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber gerade nicht das Hauptproblem in Deutschland und birgt die Gefahr eines bösen Erwachens.


- Natürlich ist es nicht sinnvoll, pauschal „gegen rechts“ zu demonstrieren, bei Demonstrationen wie in München die Ampel zu kritisieren, statt klar den Feind der Demokratie anzugreifen. Aber solche aus meiner Sicht falsche Vorgehensweisen rechtfertigen nicht, dann lieber zuhause zu bleiben und abzuwarten. Wer sich etwas umschaut, findet eine Demonstration, bei der es eine klare Aussage gegen Rechtsextremismus gibt. Unsere Gesellschaft braucht gerade alle, finde ich. Alle politischen Parteien, die noch vollkommen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, alle Menschen, die für ein tolerantes, offenes und demokratisches Deutschland sind, möglichst viele Institutionen wie Gewerkschaften, Sozialverbände etc., und ja, auch die Vereine. Bitte.
Ich gebe dir in großen Teilen recht, möchte aber auf die Punkte kurz eingehen, die ich fett markiert habe.
Die Alemannia unterstützt doch die grundlegenden Aussagen, für die diese Demo stehen soll. Man positioniert sich klar gegen den rechten Rand. Nur weil man nicht dazu aufruft daran teilzunehmen ist man nicht automatisch für diese Leute.

Hier so zu tun, als ob die Demo die einzige Möglichkeit ist gegen das politische Ungeziefer vorzugehen stimmt doch auch nicht. Redet mit Freunden und Familie über die Themen. Klärt die Leute auf. Meiner Meinung nach bringt das viel mehr. Nur weil man nicht bei der Demo ist, wartet man nicht einfach ab, beziehungsweise ist tatenlos. Dass es viele Leute gibt die darüber hinwegsehen möchte ich auch gar nicht abstreiten. Aber alle direkt in eine Schublade schieben wird dem auch nicht gerecht.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Max (27.01.2024), Pascalinho (27.01.2024)
  #255  
Alt 27.01.2024, 15:39
Benutzerbild von Lotus
Lotus Lotus ist offline
Talent
 
Registriert seit: 12.04.2023
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 472 Danke für 135 Beiträge
Statement der Alemannia (wieder)

Tragödie, Dritter Akt:


Unser gestriges Posting war ein Fehler! Wir werden das intern aufarbeiten.
Wer die Verantwortlichen der Alemannia kennt, weiß, dass unsere Intention eine völlig andere war. Deshalb entschuldigen wir uns in aller Form für unser zweifelhaft formuliertes Statement. Alemannia steht für Offenheit, für Integration, für Gemeinsamkeit.
Niemand, der in der heutigen Zeit und besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse dazu aufruft, aufzustehen und wachsam zu sein, spaltet die Gesellschaft. Und auch niemand, der diesem Aufruf folgt, indem er zum Beispiel an einer Demonstration wie der heutigen teilnimmt, spaltet. Ganz im Gegenteil: Er leistet seinen Beitrag zum Erhalt unserer freien, pluralistischen und toleranten Gesellschaft. Weil er sich Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und antidemokratischen Tendenzen entgegenstellt.
Alemannia Aachen distanziert sich ausdrücklich und nachdrücklich von der AfD. Wir verwahren uns gegen die Instrumentalisierung durch diese Partei. Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Allen, die uns aufgrund des Statements entsprechend vereinnahmen wollen.




Für mich die einzig richtige Lösung und damit sollte das Thema hoffentlich bald wieder hinter überragendem Fußball untergehen
Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Lotus für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), adler (27.01.2024), Aix-la-Chapelle (27.01.2024), Alter Vader (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), ATSV-Mow (27.01.2024), Braveheart (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Düsseldorfer (28.01.2024), hemingway (27.01.2024), josef heiter (27.01.2024), Kleeblatt4TSV (27.01.2024), Koebes (27.01.2024), Kohlscheiderjung (27.01.2024), MacArti (27.01.2024), Metalkuchen (02.02.2024), Öcher Wellenbrecher (27.01.2024), Öcher Will (27.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024), Schwatz-Jelb (27.01.2024), Steen (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024)
  #256  
Alt 27.01.2024, 15:49
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Immerhin zeigt man Einsicht, gibt den Fehler zu und positioniert sich jetzt klar. Prima. Das entlastet und erleichtert!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), adler (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), Braveheart (27.01.2024), Chris.Stn (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), JoE1205 (27.01.2024), Kohlscheiderjung (27.01.2024), Öcher Wellenbrecher (27.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024)
  #257  
Alt 27.01.2024, 15:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lotus Beitrag anzeigen
Tragödie, Dritter Akt:


Unser gestriges Posting war ein Fehler! Wir werden das intern aufarbeiten.
Wer die Verantwortlichen der Alemannia kennt, weiß, dass unsere Intention eine völlig andere war. Deshalb entschuldigen wir uns in aller Form für unser zweifelhaft formuliertes Statement. Alemannia steht für Offenheit, für Integration, für Gemeinsamkeit.
Niemand, der in der heutigen Zeit und besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse dazu aufruft, aufzustehen und wachsam zu sein, spaltet die Gesellschaft. Und auch niemand, der diesem Aufruf folgt, indem er zum Beispiel an einer Demonstration wie der heutigen teilnimmt, spaltet. Ganz im Gegenteil: Er leistet seinen Beitrag zum Erhalt unserer freien, pluralistischen und toleranten Gesellschaft. Weil er sich Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und antidemokratischen Tendenzen entgegenstellt.
Alemannia Aachen distanziert sich ausdrücklich und nachdrücklich von der AfD. Wir verwahren uns gegen die Instrumentalisierung durch diese Partei. Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Allen, die uns aufgrund des Statements entsprechend vereinnahmen wollen.

Für mich die einzig richtige Lösung und damit sollte das Thema hoffentlich bald wieder hinter überragendem Fußball untergehen
Endlich! Und Danke für die Klarstellung. Besser spät als nie. Nie wieder. Nie wieder Rassismus, Antisemitismus, Demokratiefeindlichkeit.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), adler (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), Braveheart (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Kohlscheiderjung (27.01.2024), MacArti (27.01.2024), Öcher Wellenbrecher (27.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024), Schwatz-Jelb (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024)
  #258  
Alt 27.01.2024, 16:00
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.025
Abgegebene Danke: 10.240
Erhielt 13.508 Danke für 3.228 Beiträge
Ok. Fehler eingestanden, gut so. Thema für mich beendet. Danke.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
adler (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024), Zealander (27.01.2024)
  #259  
Alt 27.01.2024, 16:07
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Danke an die Verfasser. Endlich. Nur der TSV!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), adler (27.01.2024), Braveheart (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Kohlscheiderjung (27.01.2024), Öcher Wellenbrecher (27.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024)
  #260  
Alt 27.01.2024, 16:18
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 1.503
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Alles gut! Wie selbst eingestanden, war die Formulierung des ersten Statements sehr unglücklich und die Aussage, wer die Verantwortlichen kennt, solle eigentlich wissen, das es nicht so gemeint war, ist äußerst glaubhaft. Puh, gut gemacht im nachhinein, aber über Bravehearts Vorschlag, das Redaktionsprinzip wieder einzuführen, sollte man mal nachdenken. So, jetzt wieder alle zesame.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung