Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.01.2012, 22:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.

Die Eishalle hat die nötige Kapazität (etwa 2000 Zuschauer), die notwendige Höhe und per temporären Boden kann ja jede Vorraussetzung erfüllt werden. Ausreichend Parkplätze sind ja auch in nächster Nähe vorhanden...
Die Idee, die Eishalle umzubauen, habe ich ja schon vor längerer Zeit einmal geäußert. Die Halle ist allerdings in privater Hand, der müsste da natürlich mitspielen.
Ansonsten wäre das eine Möglichkeit. Ausreichend Höhe sollte ja vorhanden sein.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 10.01.2012, 22:12
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...
Wohl eher zwei Beachvolleyball-Felder.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.01.2012, 08:27
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Selbst die "Weltstadt" Hanau bietet eine Mehrzweckhalle:

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/...679/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/...741/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/...746/index.html

http://www.hanau.de/lih/sport/sport/...058/index.html
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.01.2012, 09:40
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden.
Wenn Du damit die Straße ansprichst gebe ich Dir Recht - aber das Parkhaus zwischen Adalbertsteinweg und Augustastraße steht immer zu 50-75% leer.
Es ist damit aber immer noch besser genutzt als der Spielplatz Richardstraße, der auch nicht besser angenommen wird seit das Ordnungsamt dort das Junkie-Problem abgestellt hat.
Insofern wäre es m.M. die bessere Lösung, mit den hier vorhandenen Geräten den intensiv genutzten Spielplatz Luisenstraße aufzupeppen, da dort in den letzten Jahren ein großer Teil der Spielgeräte wegen Schäden abgebaut worden ist.

Gruß

AC-Patriot
__________________
Je suis Charlie

Geändert von AC-Patriot (12.01.2012 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AC-Patriot für den nützlichen Beitrag:
mainzerexil (12.01.2012)
  #45  
Alt 15.01.2012, 18:18
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zu der Hallenhöhe in der Neuköllner Straße kommt noch ein weiteres Problem. Die Stadt erklärte, dass die Halle bei Schneebelastung aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Die Halle hat die gleiche Konstruktion wie die vor 2 Jahren in Bayern eingestürzte Eislaufhalle.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.01.2012, 19:54
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Zu der Hallenhöhe in der Neuköllner Straße kommt noch ein weiteres Problem. Die Stadt erklärte, dass die Halle bei Schneebelastung aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Die Halle hat die gleiche Konstruktion wie die vor 2 Jahren in Bayern eingestürzte Eislaufhalle.
Was mich sehr irritiert, ist das das erst jetzt jemandem auffällt.
Da haben wir aber im letzten Winter viel Glück gehabt.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.01.2012, 19:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
Was mich sehr irritiert, ist das das erst jetzt jemandem auffällt.
Da haben wir aber im letzten Winter viel Glück gehabt.
Keine Angst, nicht jede Halle mit Leimbindern ist einsturzgefährdet.
Wir haben ja eine Stadtverwaltung, die ihre Hausaufgaben macht.

Das sind Schei..hausparolen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Keine Angst, nicht jede Halle mit Leimbindern ist einsturzgefährdet.
Wir haben ja eine Stadtverwaltung, die ihre Hausaufgaben macht.

Das sind Schei..hausparolen.
Ich hoffe, daß Du dauerhaft recht hast.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.10.2012, 19:35
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 915
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 599 Danke für 210 Beiträge
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfbiker für den nützlichen Beitrag:
Aix&Hopp (29.10.2012), Klööss_vom_Driesch (30.10.2012), mise (29.10.2012), ZappelPhilipp (29.10.2012)
  #50  
Alt 29.10.2012, 23:34
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker
eine vernünftige Multifunktionshalle mit der Kapazität für ≈ 2.000 Zuschauer fehlt in Aachen schon sehr lange.
Volleyball, Basketball, Tanzsport, selbst Konzerte wären dort möglich.
Aber man will wohl auch dem Eurogress keine Konkurrenz machen. Die haben ja schon durch den neuen Tivoli einige Veranstaltungen verloren.

Aber es scheitert, wie immer, am Geld.

Die von Dir genannte Konstellation (gemeinsame Nutzung mit der RWTH) wäre ideal, da auch die RWTH dringend zusätzliche Hallenkapazitäten braucht...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.10.2012, 19:15
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Höhere Halle: Stadt will nicht mitspielen

Irgendjemand hatte doch mal die Idee mit der TH gehabt.
Dass die Kapazitäten am Königshügel schon längst erschöpft sind, ist bekannt. Ein neues Sportzentrum in Tivoli-Nähe wurde ja dann allerdings von der TH belächelt und verneint. Aber wieso schafft es die Stadt nicht eine Halle mit der TH zusammen zu bauen und das Nutzungsrecht aufzuteilen?
Gäbe es von städtischer Seite aus keine anderen Nutzungsmöglichkeiten außer dem Schulsport, sodass eine direkte Nähe zu einer Schule von Nöten wäre?
Wenn doch, wäre die Lage ja nahezu "egal". Fürs Volleyball fahren wir jetzt doch auch in ein Gewerbegebiet. Dann kann die Halle doch auch in Melaten oder Hörn-Nähe sein, was der TH ja dann passen würde.
Oder dort auf den Westbahnhofgleisen, wo in 40 Jahren evtl. mit dem Campus-West-Bau angefangen wird. Sonst kann man auch den halben Bendplatz bebauen.
Oder wir machen Aachen21 und bauen eine 9 Meter hohe Halle direkt unterirdisch unterm Katschhof.

Nein, mal im Ernst: Es scheitert meiner Auffassung nach nicht nach einem Grundstück, sondern mehr an der Kohle. Und wenn man nicht den Fokus auf den Schulsport zieht und man mit der TH einen Partner findet, dann stelle ich mir das als Laie als kein großes Hinderniss dar, eine verdammte 9 Meter-Halle zu bauen.

Wolfbiker
Zu spät, die RWTH baut zur Zeit eine neue Halle auf dem Gelände des Hochschulsportzentrums...

Die ist aber icher nicht für Bundesligasport jeglicher Art geeignet.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.10.2012, 19:21
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.851
Abgegebene Danke: 5.365
Erhielt 2.041 Danke für 982 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Zu spät, die RWTH baut zur Zeit eine neue Halle auf dem Gelände des Hochschulsportzentrums...

Die ist aber icher nicht für Bundesligasport jeglicher Art geeignet.
Man hätte ja auch mal miteinander sprechen können.
Es gibt doch diesen tollen Schal.

Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.10.2012, 20:00
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Man hätte ja auch mal miteinander sprechen können.
Es gibt doch diesen tollen Schal.

Die Planungen für diese Halle begannen vor etwa 2 Jahren. Der Bau als solcher ist zudem seit etwa 6 Monaten im Gange.

Zudem (bei aller Sympathie für die Volleyballer): Welchen Mehrwert hätte eine Sporthalle dieser Größe (Fassungsvermögen von etwa 2000 Zuschauern) und diesen Spezifikationen (Deckenhöhe von mindestens 9 Metern) für die RWTH? Das Hochschulsportzentrum wollte sein Angebot den überlasteten Hallenzeiten anpassen, das heißt es sollte eine Erweiterung der Hallenquantität entstehen. Für den Hochschulsport bedarf es weder eine Kapazität dieser Größe noch der genannten Spezifikation in Sachen Hallenhöhe. Des Weiteren gäbe es enormne Terminkonflikte, da die Halle wohl schon jetzt in Sachen Belegung nahezu voll ist.

Von der Finanzierung mal ganz zu schweigen. Die RWTH bzw. der Bauherr, das BLB, ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts der Landeshaushaltsordnung (und damit dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit) verpflichtet. Eine Halle mit den genannten Credits hätte wesentliche Mehrkosten gegenüber dem aktuellen Bau bedeutet. Ob diese dann mit einer 14 tägigen Miete durch die Volleyballabteilung amortisiert würde, sei dahin gestellt. Zumindest in den ersten Jahren. Hinzu käme der bereits erwähnte Interessenskonflikt mit der Hallenbelegung (samstags ist Rush Hour am Hochschulsportzentrum).

Zudem erkenne ich keinen Grund, warum die RWTH für die Verfehlungen der Stadt Aachen (Errichtung öffentlicher Einrichtungen) in die Bresche springen sollte. Die RWTH ist nämlich im Gegensatz zur Stadt nicht primär der gesamten Bürgerschaft, sondern vielmehr durch Bildungsauftrag den Studenten verpflichtet.

Erster Ansprechpartner bleibt in Sachen taugliche Halle in meinen Augen die Stadt oder die Städteregion.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (31.10.2012 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.10.2012, 20:24
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Erster Ansprechpartner bleibt in Sachen taugliche Halle in meinen Augen die Stadt oder die Städteregion.
Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix&Hopp für den nützlichen Beitrag:
WoT (30.10.2012)
  #55  
Alt 30.10.2012, 20:39
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp
Ich teile ihre Rechtsauffassung. Nein, mehr noch: Ich weiss, dass es so ist!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.10.2012, 20:42
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich teile ihre Rechtsauffassung. Nein, mehr noch: Ich weiss, dass es so ist!
7.2 - und nie sagst du ihr was
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.10.2012, 20:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.Gruß
Aix&Hopp
Warum sollte sie denn das tun ?
Die Halle ist für die RWTH-Studenten da und nicht für Profi-Damen-Volleyball.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.10.2012, 21:01
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
7.2 - und nie sagst du ihr was
Bin immer freundlich zu ihr!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.10.2012, 21:02
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Zudem ist dem Volleyball mit einer Halle, die nur für die Meisterschaftsspiele zur Verfügung steht, auch nicht geholfen. Die Mannschaft muss in der Wettkampfhalle auch Trainingszeiten haben. Andere Bundesligisten haben ihre Hallen komplett zur eigenen Verfügung und freien Zugriff auf Hallenzeiten (Schwerin, Dresden, Suhl, Stuttgart, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RWTH willens und in der Lage wäre, entsprechende Zeitkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aix&Hopp
In diesem Zusammenhang werfe ich nochmal das Thema Eishalle mit meinem damaligen Posting auf. Wäre das keine Übergangslösung?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.10.2012, 21:11
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum sollte sie denn das tun ?
Die Halle ist für die RWTH-Studenten da und nicht für Profi-Damen-Volleyball.
Hab ich was anderes gesagt?

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung