Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 19.04.2019, 21:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.594
Abgegebene Danke: 7.785
Erhielt 5.699 Danke für 2.763 Beiträge
Ich wäre für Steinborn oder Heinrichs...

Gerade bei letzterem glaube ich, dass seine Sympathie uns (auch bei Sponsoren) enorm helfen könnte.
Werbung
  #142  
Alt 20.04.2019, 10:35
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.613
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Letzten Kandidaten haben es geschafft, das 2. Team , zu dem ja dummerweise auch Goy gehörte, vorzeitig aus dem Rennen zu werfen, was ja wegen der Person Goy einfach war.
Das wird bei der nächsten Wahl nicht anders sein.
Immer schon wurden bei Alemannia mögliche Konkurrenten vor einer Wahl vorzeitig an- und abgeschossen.

Beim nächsten Mal gibt es nur wenige potentielle Kandidaten , bei denen die herrschenden Gremien das nicht zu wagen versuchen.

Der kleine Fröhlich ist nur ein Übergangs- Präsident aus der Insolvenz
Das nächste Mal brauchen wir wieder eine richtige Figur als Präsident.

Ich wüsste einen.
Wenn er denn will.

Fröhlich ist vor allem Präsident und Vorsitzender des AR in einer Person, was in meinen Augen gar nicht geht.


Als AR-Vorsitzender brauchen wir einen echten Typen, jemand wie Dr. Kall, von mir aus auch Steinborn oder Heinrichs. Fröhlich kann froh sein, dass er mit MvH und Kilic zwei starke Leute in den handelnden Bereichen hat, die ihre Sachen gut machen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.04.2019), Michi Müller (20.04.2019)
  #143  
Alt 20.04.2019, 11:08
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Letzten Kandidaten haben es geschafft, das 2. Team , zu dem ja dummerweise auch Goy gehörte, vorzeitig aus dem Rennen zu werfen, was ja wegen der Person Goy einfach war.
Das wird bei der nächsten Wahl nicht anders sein.
Immer schon wurden bei Alemannia mögliche Konkurrenten vor einer Wahl vorzeitig an- und abgeschossen.

Beim nächsten Mal gibt es nur wenige potentielle Kandidaten , bei denen die herrschenden Gremien das nicht zu wagen versuchen.

Der kleine Fröhlich ist nur ein Übergangs- Präsident aus der Insolvenz
Das nächste Mal brauchen wir wieder eine richtige Figur als Präsident.

Ich wüsste einen.
Wenn er denn will.

Didi Lübbers? Keine Sorge, der will.
  #144  
Alt 22.04.2019, 16:24
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.245
Abgegebene Danke: 6.293
Erhielt 4.911 Danke für 928 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Letzten Kandidaten haben es geschafft, das 2. Team , zu dem ja dummerweise auch Goy gehörte, vorzeitig aus dem Rennen zu werfen, was ja wegen der Person Goy einfach war.
Okay, Goy toppte alles und jeden. Aber der Rest des Teams war dann ja wohl auch nicht gerade Hall-of-Fame-tauglich. An deren "Präsentation" erinnere ich mich immer noch mit einer Mischung aus wohligem Grausen und diebischem Amüsement. Irgendwo zwischen juristischem Seminar und Karnevalssitzung.

Und mal ehrlich: Wenn die wirklich gewollt und gekonnt hätten, hätten die es auch ohne den halodrischen Lohnkostenberater durchgezogen. Sie haben gekniffen, als ihre Argumente dünn wurden. Und das kann man Fröhlich & Co. nun wirklich nicht vorwerfen.
__________________

these colours don't run
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
littlefatman (22.04.2019)
  #145  
Alt 22.04.2019, 16:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Okay, Goy toppte alles und jeden. Aber der Rest des Teams war dann ja wohl auch nicht gerade Hall-of-Fame-tauglich. An deren "Präsentation" erinnere ich mich immer noch mit einer Mischung aus wohligem Grausen und diebischem Amüsement. Irgendwo zwischen juristischem Seminar und Karnevalssitzung.

Und mal ehrlich: Wenn die wirklich gewollt und gekonnt hätten, hätten die es auch ohne den halodrischen Lohnkostenberater durchgezogen. Sie haben gekniffen, als ihre Argumente dünn wurden. Und das kann man Fröhlich & Co. nun wirklich nicht vorwerfen.
Dann Frage mal einen aus dem Team, warum sie nicht ohne Goy durchgezogen haben haben.
Die sind ja alle 3 nicht ängstlich, weder Rambau, noch der Karnevalsjeck noch der Anwalt aus Heinsberg.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #146  
Alt 22.04.2019, 21:45
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.613
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Okay, Goy toppte alles und jeden. Aber der Rest des Teams war dann ja wohl auch nicht gerade Hall-of-Fame-tauglich. An deren "Präsentation" erinnere ich mich immer noch mit einer Mischung aus wohligem Grausen und diebischem Amüsement. Irgendwo zwischen juristischem Seminar und Karnevalssitzung.

Und mal ehrlich: Wenn die wirklich gewollt und gekonnt hätten, hätten die es auch ohne den halodrischen Lohnkostenberater durchgezogen. Sie haben gekniffen, als ihre Argumente dünn wurden. Und das kann man Fröhlich & Co. nun wirklich nicht vorwerfen.

Sagen wir mal so: Ich bin überwiegend relativ zufrieden, wie wir an den meisten Stellen aufgestellt sind. Lediglich die Stelle des AR-Vorsitzenden ist eine absolute Fehlbesetzung in meinen Augen. Einerseits kann es nicht sein, dass der Präsident der Mutter, auch Oberaufseher der Tochter ist und andererseits gehört an die Position jemand, der eine gewisse Ausstrahlung hat.
  #147  
Alt 23.04.2019, 07:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.471
Abgegebene Danke: 5.133
Erhielt 10.243 Danke für 3.002 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann Frage mal einen aus dem Team, warum sie nicht ohne Goy durchgezogen haben haben.
Die sind ja alle 3 nicht ängstlich, weder Rambau, noch der Karnevalsjeck noch der Anwalt aus Heinsberg.

Die interessantere Frage müsste aber an Fröhlich & Co. gehen - nämlich die, weshalb man einen Rambau auch mit zwei Millionen im Gepäck partout nicht als Schatzmeister ins "Kompetenzteam" aufnehmen wollte.
__________________

  #148  
Alt 23.04.2019, 09:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die interessantere Frage müsste aber an Fröhlich & Co. gehen - nämlich die, weshalb man einen Rambau auch mit zwei Millionen im Gepäck partout nicht als Schatzmeister ins "Kompetenzteam" aufnehmen wollte.
besser : mit angeblich 2 Mio € im Gepäck.

Die betreffende Spenderfamilie ist aber definitiv so flüssig, dass sie locker die
2 Mio € spenden konnte.
Es gab dabei aber sicher einen Haken, steuersparend 2 Mio € an den eV zu spenden , die dann für die GmbH eingesetzt werden sollten.
Aber Rambau ist ja Steuerberater.

Ausserdem hat sicher Fröhlich von der alten Garde der Alemannia einen Hinweis zu Rambaus Verhalten im AR erhalten. In Frieden wäre eine kooperative Zusammenarbeit mit Rambau im Präsidium nicht möglich .gewesen
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #149  
Alt 23.04.2019, 09:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: Ich bin überwiegend relativ zufrieden, wie wir an den meisten Stellen aufgestellt sind. Lediglich die Stelle des AR-Vorsitzenden ist eine absolute Fehlbesetzung in meinen Augen. Einerseits kann es nicht sein, dass der Präsident der Mutter, auch Oberaufseher der Tochter ist und andererseits gehört an die Position jemand, der eine gewisse Ausstrahlung hat.
Fröhlich hat doch eine Ausstrahlung
...
allerdings wie Baldrian
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #150  
Alt 23.04.2019, 09:54
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.715
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Fröhlich hat doch eine Ausstrahlung
...
allerdings wie Baldrian

Ehrlich gesagt ist es mir völlig schnuppe, was der für eine Ausstrahlung hat, interessant ist nur ob er erfolgreich ist, nach Innen und Außen.



Wobei nach Außen für mich u.a. auch bedeutet, dass er mithilft, Kontakte zu knüpfen zur Öcher Hautevolaute mit dem Ergebnis, neue Gönner u. Sponsoren zu akquirieren.
__________________
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (23.04.2019), Letzter Mann (23.04.2019)
  #151  
Alt 23.04.2019, 10:16
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.613
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es mir völlig schnuppe, was der für eine Ausstrahlung hat, interessant ist nur ob er erfolgreich ist, nach Innen und Außen.



Wobei nach Außen für mich u.a. auch bedeutet, dass er mithilft, Kontakte zu knüpfen zur Öcher Hautevolaute mit dem Ergebnis, neue Gönner u. Sponsoren zu akquirieren.

Erfolg erzeugt auch eine Art Ausstrahlung...


Wenn man alleine Kall und Fröhlich mal vergleicht, kann man die Diskussion ad hoc beenden. Ist aber, wie bereits gesagt zur Zeit sekundär, da Fröhlich das absolute Glück hat, dass Kilic und vom Hofe einen sehr guten Job machen und sich seine Hauptaufgabe aufs repräsentieren beschränkt. Interessant wird es, wenn der AR-Vorsitzende mal Farbe bekennen muss...
  #152  
Alt 23.04.2019, 21:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Erfolg erzeugt auch eine Art Ausstrahlung...


Wenn man alleine Kall und Fröhlich mal vergleicht, kann man die Diskussion ad hoc beenden. Ist aber, wie bereits gesagt zur Zeit sekundär, da Fröhlich das absolute Glück hat, dass Kilic und vom Hofe einen sehr guten Job machen und sich seine Hauptaufgabe aufs repräsentieren beschränkt. Interessant wird es, wenn der AR-Vorsitzende mal Farbe bekennen muss...
Als Präsident des e.V. reicht repräsentieren, als Vorsitzender des AR der Alemannia- GmbH reicht das aber nicht.

Wir hatten seit langem nicht mehr so einen blassen AR-Vorsitzenden.
Ich weiss auch nicht , warum er sich darum gedrängt hat.

Gab es keinen anderen Bewerber oder überschätzt er sich ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #153  
Alt 23.04.2019, 21:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es mir völlig schnuppe, was der für eine Ausstrahlung hat, interessant ist nur ob er erfolgreich ist, nach Innen und Außen.



Wobei nach Außen für mich u.a. auch bedeutet, dass er mithilft, Kontakte zu knüpfen zur Öcher Hautevolaute mit dem Ergebnis, neue Gönner u. Sponsoren zu akquirieren.
Dazu muss man in Aachen etwas darstellen.
Und Zugang haben zu Kreisen der regionalen Wirtschaft, indem man selbst dazu gehört oder aber beruflich damit Kontakt pflegt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (24.04.2019 um 07:52 Uhr)
  #154  
Alt 23.04.2019, 22:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.471
Abgegebene Danke: 5.133
Erhielt 10.243 Danke für 3.002 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Als Präsident des e.V. reicht repräsentieren, als Vorsitzender des AR der Alemannia- GmbH reicht das aber nicht.

Wir hatten seit langem nicht mehr so einen blassen AR-Vorsitzenden.
Ich weiss auch nicht , warum er sich darum gedrängt hat.

Gab es keinen anderen Bewerber oder überschätzt er sich ?

Seinen Vorgänger Steinborn, Heyen und Linden waren vielleicht öfter auf der Sonnenbank. Genützt hat uns das aber nix, im Gegenteil. Fröhlich baut, soweit man das von außen beurteilen kann, zumindest keinen Bockmist, was nach Alemannia-Maßstäben schon ein großer Fortschritt ist.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (24.04.2019)
  #155  
Alt 23.04.2019, 23:12
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.715
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Als Präsident des e.V. reicht repräsentieren, als Vorsitzender des AR der Alemannia- GmbH reicht das aber nicht.

Wir hatten seit langem nicht mehr so einen blassen AR-Vorsitzenden.
Ich weiss auch nicht , warum er sich darum gedrängt hat.

Gab es keinen anderen Bewerber oder überschätzt er sich ?

Da bin ich bei Dir. In Sachen AR-Vorsitz wird es auch langsam Zeit, dass sich was tut in Sachen Sponsoringakquise. Hier müssen jetzt bald weitere Erfolge und Ergebnisse präsentiert werden, damit es weiter vorangeht und der Etat sukzessive weiter erhöht werden kann.



Wenn da nichts kommt, ist er halt der falsche Mann auf diesem Posten und soll sich mit dem Präsidentenjob begnügen.
__________________
  #156  
Alt 24.04.2019, 08:07
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.613
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei Dir. In Sachen AR-Vorsitz wird es auch langsam Zeit, dass sich was tut in Sachen Sponsoringakquise. Hier müssen jetzt bald weitere Erfolge und Ergebnisse präsentiert werden, damit es weiter vorangeht und der Etat sukzessive weiter erhöht werden kann.



Wenn da nichts kommt, ist er halt der falsche Mann auf diesem Posten und soll sich mit dem Präsidentenjob begnügen.

Was heisst, begnügen? Der eV ist schon wichtig, dass der stabil da steht.


Wie gesagt, wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Dr. Kall als AR-Vorsitzenden bevorzugen. Der hat schon mal 2-3 Ligen höher in verantwortlicher Position gearbeitet, sollte da eventuell noch Beziehungen haben. Wir müssen an den 2 bis 3 wichtigen Positionen ( AR-Vorsitz, GF und Trainer ) top aufgestelt sein und das sehe ich nur bei Trainer und GF. Für mich reicht es nicht, dass jemand keinen Bockmist baut, das sollte normalerweise selbstverstänflich sein.
  #157  
Alt 24.04.2019, 08:20
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.715
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Was heisst, begnügen? Der eV ist schon wichtig, dass der stabil da steht.


Wie gesagt, wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Dr. Kall als AR-Vorsitzenden bevorzugen. Der hat schon mal 2-3 Ligen höher in verantwortlicher Position gearbeitet, sollte da eventuell noch Beziehungen haben. Wir müssen an den 2 bis 3 wichtigen Positionen ( AR-Vorsitz, GF und Trainer ) top aufgestelt sein und das sehe ich nur bei Trainer und GF. Für mich reicht es nicht, dass jemand keinen Bockmist baut, das sollte normalerweise selbstverstänflich sein.

Wir sollten jetzt aber auch nicht übers Ziel hinausschießen. Wir sind in einer selten soliden und ruhigen Phase angelangt.



Für den e.V. ist das gut, für die Gmbh, vor allem in Sachen Sponsorenakquise, ist es mir hingegen viel zu ruhig. Hier muss einfach mehr passieren.
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (24.04.2019)
  #158  
Alt 24.04.2019, 09:28
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 867
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Frage

Ihr wisst aber schon um was es in diesem Thread eigentlich geht?
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
  #159  
Alt 24.04.2019, 13:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Ihr wisst aber schon um was es in diesem Thread eigentlich geht?
Das eigentliche Thema ist die Neuwahl des IG - Vorstands und die Gefahr, dass sich die IG auflöst oder aber Ultras in die IG drängen und somit die IG einseitig prägen.

Und wie steht es damit ?
Du bist ja mittendrin und dabei!

Das gemeine IG-Volk sollte schon rechtzeitig auf dem laufenden gehalten werden, damit man rechtzeitig austreten kann oder sich den Termin der Wahl freihalten kann.
Man muss vorher wissen, was auf das gemeine IG- Mitglied zukommt.
Hat sich die Kandidatur der Ultra- Kandidaten erledigt ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #160  
Alt 25.04.2019, 01:03
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 867
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das eigentliche Thema ist die Neuwahl des IG - Vorstands und die Gefahr, dass sich die IG auflöst oder aber Ultras in die IG drängen und somit die IG einseitig prägen.

Und wie steht es damit ?
Du bist ja mittendrin und dabei!

Das gemeine IG-Volk sollte schon rechtzeitig auf dem laufenden gehalten werden, damit man rechtzeitig austreten kann oder sich den Termin der Wahl freihalten kann.
Man muss vorher wissen, was auf das gemeine IG- Mitglied zukommt.
Hat sich die Kandidatur der Ultra- Kandidaten erledigt ?
Es sollte ja eigentlich, wie bereits berichtet, ein Gespräch zwischen beiden Parteien geben. Mit uns hat aber bisher niemand diesbezüglich Kontakt aufgenommen.

Wenn man sich wirklich dafür interessiert wie es in und mit dem Fan-IG e. V. weitergeht sollte man sich definitiv den 06.06.2019 freihalten. An diesem Tag wird ja die a. o. Mitgliederversammlung stattfinden.

Natürlich wird es auch, zumindest von uns, im Vorfeld noch "Wasserstandsmeldungen" geben.

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten. Evtl. jemand vom (Noch) IG-Vorstand?

SGG Bucki

P.S. Gemeines IG-Volk? Wusste ich gar nicht das es das gibt. Gibt es denn dann auch eine Fan-IG Hautevolee?
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung