Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 15.10.2011, 23:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
FK hat dieses Signal von keinem erhalten.

Dass er annehmen musste, ein baureifes Grundstück von der Stadt zu erhalten, war einfach eine Lüge von FK.
dann würde nicht nur FK lügen..

Zitat:
Das Thema Baureifmachung ist aber insgesamt irrelevant.
Da reden wir über 200.000 € oder so bei 60 Mio €.
wir reden über 1.023.000 Euro, nachzulesen in der Bilanz der Stadion GmbH.

Gruß

svenc
Werbung
  #262  
Alt 15.10.2011, 23:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Bestimmte Annahmen sind nicht eingetroffen:

- Fernsehgelder
- Zuschauereinnahmen
- usw..
Alles war zu blauaeugig kaluliert.
Dafür ist alleine die Geschäöftsführung verantwortlich.
die von wem kontrolliert wird?
Korrekt, vom Aufsichtsrat.
Wer war Mitglied im Aufsichtsrat?
Linden, Hilgers, Soiron, usw..

Gruß

svenc
  #263  
Alt 15.10.2011, 23:13
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Den Stadionneubau habe ich auch für notwendig gehalten,allein um gegenüber anderen Vereinen nicht ins Hintertreffen zu geraten.Das es mit der Finanzierung nicht hinhaut hat letztlich auch mit der sportlichen Entwicklung zu tun,die eben nicht so verläuft wie man es geplant hat kann,das wird den Herren jetzt zum Verhängnis.
Now we are talking, Andre!

Das Stadion viel zu gross konzipiert, den sportlichen Werdegang komplett ueberschaetzt, das ganze Umfeld komplett unterschaetzt. Unfaehiges Personal, dass viel zu viel an Gehalt kassiert. Dazu kommen noch ca.50 Geschaeftstellenmitarbeiter mit je einem Dienstwagen.

Aue, wir haben nicht mehr genug zu fressen um zu kacken!!!

Aber Hauptsache wir sollen uns ein 400 Gramm Brot kaufen um eine Eintrittskarte fuer lau zu bekommen. Man sollte sie mit dem Brot erschlagen und den 3 Broetchen die es oben drauf gibt.

Alter, wir brauchen Zuschauer in diesem Stadion. Insbesondere auf diesem verwaisten Rang auf der "Nord".
Das geht nicht mit Brot kaufen bei Nobis! Das geht auch nicht mit Einladung von Erstsemestern.
Das geht nur mit radikal gesenkten Eitrittspreisen. Dauerhaft und nicht nur fuer das 1000. Spiel!

Allerdings muss ich zugeben, dass das beim derzeitigen Tabellenplatz nicht funktionieren wuerde.

Mensch, was ist das alles traurig momentan!

Ich koennte....
  #264  
Alt 15.10.2011, 23:19
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das Stadion viel zu gross konzipiert
Widerspruch Adrian! Die Stadiongröße ist nicht unser Problem, sondern die Art (=> Kosten) und Weise (=> Laufzeit) der Finanzierung ist unser Problem!

Knapp 33.000 Plätze halte ich in guten Zeiten für angemessen, das ist unsere Kragenweite. Einzig und allein dieser wahnwitzige Finanzierungsirrsinn bricht uns das Genick.

Andere Vereine, die grundsätzlich vom Zuschauerinteresse mit uns Augenhöhe (oder sogar darunter) sind, haben ähnlich groß gebaut (Dresden, Duisburg, Augsburg usw.).
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #265  
Alt 15.10.2011, 23:22
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Bestimmte Annahmen sind nicht eingetroffen:

- Fernsehgelder
- Zuschauereinnahmen
- usw..
Alles war zu blauaeugig kaluliert.
Dafür ist alleine die Geschäöftsführung verantwortlich.
Wäre zu diesem Zeitpunkt ein anderer AR Vorsitzender als JL gewesen, du hättest kein gutes Haar an ihm gelassen.

Ich fordere dich hiermit offiziell auf deinen Nickname zu ändern! Ein A.Tetzlaff hat keine echten Freunde! Nicht mal Koslowski war einer!

Du und der Jürgen, das ist noch ne echte Männerfreundschaft! Schön das es sowas noch gibt!
__________________
Nur der TSV !!
  #266  
Alt 15.10.2011, 23:25
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Now we are talking, Andre!

Das Stadion viel zu gross konzipiert, den sportlichen Werdegang komplett ueberschaetzt, das ganze Umfeld komplett unterschaetzt. Unfaehiges Personal, dass viel zu viel an Gehalt kassiert. Dazu kommen noch ca.50 Geschaeftstellenmitarbeiter mit je einem Dienstwagen.

Aue, wir haben nicht mehr genug zu fressen um zu kacken!!!

Aber Hauptsache wir sollen uns ein 400 Gramm Brot kaufen um eine Eintrittskarte fuer lau zu bekommen. Man sollte sie mit dem Brot erschlagen und den 3 Broetchen die es oben drauf gibt.

Alter, wir brauchen Zuschauer in diesem Stadion. Insbesondere auf diesem verwaisten Rang auf der "Nord".
Das geht nicht mit Brot kaufen bei Nobis! Das geht auch nicht mit Einladung von Erstsemestern.
Das geht nur mit radikal gesenkten Eitrittspreisen. Dauerhaft und nicht nur fuer das 1000. Spiel!

Allerdings muss ich zugeben, dass das beim derzeitigen Tabellenplatz nicht funktionieren wuerde.

Mensch, was ist das alles traurig momentan!

Ich koennte....
Über die Stadiongröße brauchen wir nicht diskutieren (da bin ich völlig deiner Meinung),nur über den Neubau an sich.
Mit den Kartenpreisen sehe ich ähnlich wie Du,das hab ich schon vor über einem Jahr geschrieben.Sehe das bei mir wenn Ich in S1 sitze zahle ich 22,50 was noch akzeptabel ist dazu kommt aber noch mal gut 15-20€ Spritgeld also bin Ich bei einem Spiel zwischen 40-50€ los......
Dann sollen die doch auch mal Karten in Kindergärten/Schulen Unis verteilen,das sind Potentielle Kunden für die Zukunft.Die gilt es für die Alemannia zu begeistern...........
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (15.10.2011 um 23:33 Uhr)
  #267  
Alt 15.10.2011, 23:26
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
So, jetzt sind weitere Aussagen und Daten drin. Bei Ergänzungsvorschlägen gerne eine PM:

http://www.tiki-toki.com/timeline/en...r-neue-Tivoli/
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #268  
Alt 15.10.2011, 23:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie kann man nur solche Hirngespinste haben
Du stellst hier ohne Information irgendwas in den Raum !
Das kann man doch nicht ernstnehmen!
Du musst es ja wissen

Gruß

svenc
  #269  
Alt 15.10.2011, 23:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Now we are talking, Andre!

Das Stadion viel zu gross konzipiert,
Wären 27.000 Zuschauer für Dich besser gewesen? Hätte nur ca. 3-4 Mio. Euro weniger gekostet.

Zitat:
den sportlichen Werdegang komplett ueberschaetzt, das ganze Umfeld komplett unterschaetzt. Unfaehiges Personal, dass viel zu viel an Gehalt kassiert. Dazu kommen noch ca.50 Geschaeftstellenmitarbeiter mit je einem Dienstwagen.

Aue, wir haben nicht mehr genug zu fressen um zu kacken!!!
hätte man damals (und das auch schon VOR der Planung des Stadions (VOR der Ausschreibung)) die Finanzierung durchgerechnet und sich darauf verständigt, dass eine Laufzeit von 30 Jahren vollkommen normal und realistisch ist, könnten wir die sportliche "Delle" finanziell kompensieren und hätten noch genug Geld im Köcher um in der Winterpause nachzulegen.

Gruß

svenc
  #270  
Alt 15.10.2011, 23:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Über die Stadiongröße brauchen wir nicht diskutieren (da bin ich völlig deiner Meinung),nur über den Neubau an sich.
Mit den Kartenpreisen sehe ich ähnlich wie Du,das hab ich schon vor über einem Jahr geschrieben,sehe das bei mir wenn in S1 sitze zahle ich 22,50 was noch akzeptabel ist dazu kommt aber noch mal gut 15-20€ Spritgeld also bin Ich bei einem Spiel zwischen 40-50€ los......
.......
Verlangst Du jetzt, dass die Alemannia das Stadion 5min Fußweg von Deinem Wohnort entfernt aufbaut?

Gruß

svenc
  #271  
Alt 15.10.2011, 23:36
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
So, jetzt sind weitere Aussagen und Daten drin. Bei Ergänzungsvorschlägen gerne eine PM:

http://www.tiki-toki.com/timeline/en...r-neue-Tivoli/
Die "Find out more"-Links sind teilweise kaputt.
Bsp: 02.03.2011 "Sieg gegen Mainz rettet Alemannia"

Gruß

svenc
  #272  
Alt 15.10.2011, 23:38
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Andere Vereine, die grundsätzlich vom Zuschauerinteresse mit uns Augenhöhe (oder sogar darunter) sind, haben ähnlich groß gebaut (Dresden, Duisburg, Augsburg usw.).
Dresden? Jetzt bitte ich Dich aber! Das ist immerhin die saechsische Landeshauptstadt. Die haben noch aus DDR-Zeiten ungeheuerliches Potential. Augsburg? Die "Schwaben-Bayern" wie sie sich selbst bezeichnen sind doch froh, dass wegen de momentanen Erfolgs (Aufstieg) genug Zuschauer kommen. Was meinste was bei uns los waere? (Ich weiss, der Gedanke ist sehr weit her geholt!)
Duisburg? Jetzt hoer mir aber komplett auf! Ich werd regelmaessig "blau" wenn ich mir auf DSF deren Spiele ansehe.

Hast Du noch weitere Beispiele?
  #273  
Alt 15.10.2011, 23:42
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Dresden? Jetzt bitte ich Dich aber! Das ist immerhin die saechsische Landeshauptstadt. Die haben noch aus DDR-Zeiten ungeheuerliches Potential. Augsburg? Die "Schwaben-Bayern" wie sie sich selbst bezeichnen sind doch froh, dass wegen de momentanen Erfolgs (Aufstieg) genug Zuschauer kommen. Was meinste was bei uns los waere? (Ich weiss, der Gedanke ist sehr weit her geholt!)
Duisburg? Jetzt hoer mir aber komplett auf! Ich werd regelmaessig "blau" wenn ich mir auf DSF deren Spiele ansehe.

Hast Du noch weitere Beispiele?
Mainz, Wolfsburg, Hoffenheim... Alles Vereine, die in (unserem) Erfolgsfall sicher nicht mehr Zuschauer rekrutieren können. Ich denke nicht, dass unser Stadion zu groß ist. Es ist einfach "nur" viel zu teuer!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #274  
Alt 15.10.2011, 23:43
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wären 27.000 Zuschauer für Dich besser gewesen? Hätte nur ca. 3-4 Mio. Euro weniger gekostet.



hätte man damals (und das auch schon VOR der Planung des Stadions (VOR der Ausschreibung)) die Finanzierung durchgerechnet und sich darauf verständigt, dass eine Laufzeit von 30 Jahren vollkommen normal und realistisch ist, könnten wir die sportliche "Delle" finanziell kompensieren und hätten noch genug Geld im Köcher um in der Winterpause nachzulegen.

Gruß

svenc
Haben die Verantwortlichen nicht mit mehr Sportlichen Erfolg gerechnet was gemeinhin den Zuschauerschnitt anhebt(z.b.mitspielen in den Spitzengruppe der zweiten Liga)?

Und lebte man bei DK Verkauf in besseren Zeiten am Alten Tivoli nicht davon das umso weniger die Freie Tickets erhältlich sind umso mehr DKs werden verkauft?
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #275  
Alt 15.10.2011, 23:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wären 27.000 Zuschauer für Dich besser gewesen? Hätte nur ca. 3-4 Mio. Euro weniger gekostet.
Nicht besser! Perfekt!

3-4 Mios weniger an Baukosten bedeuten auch weniger Verbindlichkeiten in den Modalitaeten der Abzahlung. Oder etwa nicht?
  #276  
Alt 15.10.2011, 23:45
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Verlangst Du jetzt, dass die Alemannia das Stadion 5min Fußweg von Deinem Wohnort entfernt aufbaut?

Gruß

svenc
Ne,nur das ich mit dem Rolli zum Stadion fahren kann.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #277  
Alt 15.10.2011, 23:49
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Haben die Verantwortlichen nicht mit mehr Sportlichen Erfolg gerechnet was gemeinhin den Zuschauerschnitt anhebt(z.b.mitspielen in den Spitzengruppe der zweiten Liga)?

Und lebte man bei DK Verkauf in besseren Zeiten am Alten Tivoli nicht davon das umso weniger die Freie Tickets erhältlich sind umso mehr DKs werden verkauft?
Womit man gerechnet hat weiß ich nicht. Aber wenn man 2 Monate nach Eröffnung des neuen Stadions bereits bei der Stadt vorstellig wird, dann hat das wenig mit sportlichem Misserfolg zu tun. Seit 2009 haben wir durch Transfers und Pokal 8,5 Millionen an nicht zu kalkulierenden Mehreinnahmen zu verzeichnen.

Fehlende Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen fallen wesentlich geringer aus.

Die Finanzplanung ist schlichtweg völlig daneben gewesen!
__________________
Nur der TSV !!
  #278  
Alt 15.10.2011, 23:53
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Womit man gerechnet hat weiß ich nicht. Aber wenn man 2 Monate nach Eröffnung des neuen Stadions bereits bei der Stadt vorstellig wird, dann hat das wenig mit sportlichem Misserfolg zu tun. Seit 2009 haben wir durch Transfers und Pokal 8,5 Millionen an nicht zu kalkulierenden Mehreinnahmen zu verzeichnen.

Fehlende Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen fallen wesentlich geringer aus.

Die Finanzplanung ist schlichtweg völlig daneben gewesen!
Lässt doch nur den Schluss zu das man geschönte Zahlen vorgelegt hat,um das Stadion auf Teufel komm raus bauen zu können....
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #279  
Alt 15.10.2011, 23:56
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Nicht besser! Perfekt!

3-4 Mios weniger an Baukosten bedeuten auch weniger Verbindlichkeiten in den Modalitaeten der Abzahlung. Oder etwa nicht?
blieben etwa 45 Millionen an Gesamtkosten, die Tilgung dann gestreckt auf 18 Jahre...

Diese 3-4 Mio. würden sich kaum bemerkbar machen in der jährlichen Abtragung.

Ein Zinssatz von 5% und eine Streckung auf 27-30 Jahre wäre die Lösung...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #280  
Alt 16.10.2011, 00:14
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Haben die Verantwortlichen nicht mit mehr Sportlichen Erfolg gerechnet was gemeinhin den Zuschauerschnitt anhebt(z.b.mitspielen in den Spitzengruppe der zweiten Liga)?

Und lebte man bei DK Verkauf in besseren Zeiten am Alten Tivoli nicht davon das umso weniger die Freie Tickets erhältlich sind umso mehr DKs werden verkauft?
gar keine Frage. Man hatte einem Zuschauerschnitt von 22.500 Zuschauern geplant. Nicht unrealistisch, wenn die Alemannia in etwa die Leistungen der letzten Jahre vor dem Stadionbau (immer im oberen Tabellendrittel) bringt.

Auch wenn man das mit den 2 Mio. Euro "Einbruch" bei den TV-Geldern (ohne eigenes Verschulden) nicht einplanen musste/konnte, warum hat man trotzdem alle Darlehen auf 18 Jahre ausgehandelt?

Wenn man die knapp 30 Mio. Darlehen der AM, die durch die Landesbürgschaft gedeckt sind, auf 18 Jahre festlegt (Laufzeit der Bürgschaft), hätte man doch die übrigen Darlehen auf 30 Jahre strecken können.

Die AM bekommt auch einen horrenden Zinssatz (über 6%, das ist auch Wucher, gerade weil das Darlehen durch das Land zu 80% NRW abgesichert ist) und wir tilgen das mit über 3% anfänglich.

Ggfls. hätte man auch hier flexibler verhandeln können, allerdings ist die AM kein Immobilienfinanzierer, keine Bank und deren Zinsforderungen werden wohl in etwa dem Zins entsprechen, der ausreicht die entsprechenden Erträge für die Lebensversicherungsbeiträge zu erbringen.

Aber: Gab es wirklich keine(n) besseren Kreditgeber?

Gruß

svenc
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung