Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7321  
Alt 03.12.2019, 14:22
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Hier die Quelle dazu:
https://www.aachener-nachrichten.de/...t_aid-24509673


Von den 1,2 Millionen des damaligen Sportetats gingen 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung ab, also sogar über 29%.

Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #7322  
Alt 03.12.2019, 14:44
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.


Naja du musst bedenken, dass es sich hier um Profisportler handelt. Das Verletzungsrisiko ist imens hoch.
Hier mal eine Quelle von der VBG:
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_u...tion_node.html


Hinzu kommt natürlich der Unterschied zwischen bezahlten Sportlern und Mitglieder eines Taubenzuchtvereins.
Klar sind die Beiträge hoch aber die Leistungen sind auch ganz andere.


Hier noch ein paar Infos zu höheren Ligen:
https://www.sueddeutsche.de/sport/ih...htig-1.2148703


Und hier ein Artikel von 2013 über die Tarife:
https://www.haufe.de/sozialwesen/ver...40_158518.html
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #7323  
Alt 03.12.2019, 15:09
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Naja du musst bedenken, dass es sich hier um Profisportler handelt. Das Verletzungsrisiko ist imens hoch.
Hier mal eine Quelle von der VBG:
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_u...tion_node.html

Dann nehmen wir das mal zur Grundlage.

2,7 Verletzungen Pro Spieler x 1.040 € Kosten pro Verletzung x 24 Spieler macht 67.392 €.

Bei 82,7 % Anteil verletzter Spieler eines Teams 55.733 €.

Selbst unter Berücksichtigung von Ausfallzeiten, die erst nach der 6. Woche zu Buche schlagen, da bis dahin der Arbeitgeber das Gehalt bezahlt und erst dann von der Krankenversicherung übernommen werden, sind die 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Versicherung der Wahnsinn.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7324  
Alt 03.12.2019, 15:45
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Problem ist halt, wie ich bereits sagte, die Art der Versicherung und die Art des Versicherungsnehmers.
Schau dir mal die Gefahrenklassen der VBG an:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-...cationFile&v=3


Beispiel:
Versicherungsnehmer in der Finanzdienstbranche haben eine Gefahrenklasse von 0,41


Bezahlte Sportler, wie unsere Mannschaft, haben eine Gefahrenklasse von derzeit 60,62


Was glaubst du, was ich für Beiträge in meiner Lebensversicherung zahlen müsste, wenn ich mit 60 Jahren beginne Freeclimbing zu machen?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.12.2019)
  #7325  
Alt 03.12.2019, 15:57
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.

Er hat geschrieben, Sozialversicherung und BG, gemeinsam 350.000...


wenn wir jetzt mal von einem normalen Anteil Sozialversicherung ausgehen, dann sind wir irgendwo in Richtung 100.000 Euro für die BG unterwegs, maximal 150.000€
Mit Zitat antworten
  #7326  
Alt 03.12.2019, 15:58
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Problem ist halt, wie ich bereits sagte, die Art der Versicherung und die Art des Versicherungsnehmers.
Schau dir mal die Gefahrenklassen der VBG an:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-...cationFile&v=3


Beispiel:
Versicherungsnehmer in der Finanzdienstbranche haben eine Gefahrenklasse von 0,41


Bezahlte Sportler, wie unsere Mannschaft, haben eine Gefahrenklasse von derzeit 60,62


Was glaubst du, was ich für Beiträge in meiner Lebensversicherung zahlen müsste, wenn ich mit 60 Jahren beginne Freeclimbing zu machen?

Das vorherige Rechenmodell stammt doch bereits aus der Versicherung bezogen auf die Gefahrenklasse für Profifußballer.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7327  
Alt 03.12.2019, 16:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Er hat geschrieben, Sozialversicherung und BG, gemeinsam 350.000...


wenn wir jetzt mal von einem normalen Anteil Sozialversicherung ausgehen, dann sind wir irgendwo in Richtung 100.000 Euro für die BG unterwegs, maximal 150.000€

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kommst niemals auf eine reale Belastung von 350.000 € für die Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung.


Die Beiträge im Verhältnis zu den im Durchschnitt real entstehenden Kosten sind exorbitant. http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_u...tion_node.html
__________________
Mit Zitat antworten
  #7328  
Alt 03.12.2019, 16:30
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dann nehmen wir das mal zur Grundlage.

2,7 Verletzungen Pro Spieler x 1.040 € Kosten pro Verletzung x 24 Spieler macht 67.392 €.

Bei 82,7 % Anteil verletzter Spieler eines Teams 55.733 €.

Selbst unter Berücksichtigung von Ausfallzeiten, die erst nach der 6. Woche zu Buche schlagen, da bis dahin der Arbeitgeber das Gehalt bezahlt und erst dann von der Krankenversicherung übernommen werden, sind die 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Versicherung der Wahnsinn.

Die Rechnung ist einfacher.
Pro erlittene Verletzung hat die BG durchschnittlich 1040 € bezahlt, also unabhängig von der 6. Woche. Pro Team gab es durchschnittlich 72,1 Verletzungen. Damit hatte die Berufsgenossenschaft pro Team durchschnittlich 74984 € bezahlt.

Bei meinen Versicherungen ist es so, dass die gerne mehr Geld einnehmen als ausgeben, so dass die Prämie pro Team deutlich über diesen etwa 75000 € liegen dürfte. Allerdings handelt es sich hier wohl um die Ligen 1 und 2, und die Prämien sind sicher abhängig vom Einkommen der Spieler, müssten für uns also wieder niedriger sein.
Du hast Recht, die Summe von 350.000 erscheint schon ziemlich hoch. Ist es auf der Jahreshauptversammlung nicht üblich, einen detaillierten Finanzbericht (also auch Gehälter von Spielern und Trainer etc.) vorzulegen?
Mit Zitat antworten
  #7329  
Alt 03.12.2019, 16:53
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, dann nix wie hin zur Geschaeftsstelle und rechnet dem MvH mal vor, dass er von der Berufsgenossenschaft ueber den Tisch gezogen wird...

Er wird bestimmt hocherfreut sein, dass ihm das Forum Einsparpotenzial im sechsstelligen Bereich aufzeigen kann.

Geändert von Niemand (03.12.2019 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7330  
Alt 03.12.2019, 17:35
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Themenwechsel? ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Und was meinst Du mit "von außen"? Überall kommt alles Geld nur von außen, mit Ausnahme der Notendruckerei. ...
Alle Einnahmen, die Dritte - beispielsweise Sponsoren - »freiwillig« leisten und nicht direkt dem reinen Spielbetrieb erwachsen. Hierzu zählen auch die 2 Millionen »Betriebskostenzuschuss« der Stadt, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre. Diesen Zuschuss dauerhaft als selbstverständlich und gottgegeben zu erwarten, darf, wer auch immer, gerne tun. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch diese 2 Millionen »von außen« freiwillig zur Verfügung gestellt werden müssen. Dass das andernorts genauso oder gegebenenfalls auch völlig anders passiert, mag sein, ich habe diesbezüglich keine vollständige Übersicht.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Falls Du die Betriebskosten der Stadt Aachen für die städtische Immobilie Tivoli dazurechnest, hat das nix mehr mit dem Alemannia-Etat zu tun. ...
Dass die Stadt die Aufwendungen für ihre „Spezial-Immobilie“ selbst verwaltet, ändert doch nichts daran, dass die diesbezüglichen Ausgaben vom »Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V.« verantwortet werden. Oder spielt vorrangig die Betriebssportgemeinschaft der Stadt »op dr Tivoli«?

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Alleine die Berufsgenosschenschaft "frisst" also 25 % des Sportetats auf. ...
Dieser hohe Prozentsatz ist doch wohl ausschließlich auf die Spielergehälter anzulegen und die stellen lediglich einen Teil (ca. 50%) des Sportetats dar?

In meiner Reaktion zu dem Artikel von »tivolino« ging es eigentlich um ein gänzlich anderes Thema: Der Art und Weise, wie die Führungscrew aktuell mit der »Pyro-Problematik« umgeht und anscheinend zukünftig auch weiter umzugehen gedenkt. Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #7331  
Alt 03.12.2019, 18:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe.
.
Das Thema war Pyro und wie die Führung (Fröhlich und MvH) mit den dafür Verantwortlichen umgeht.

Sehr richtig!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7332  
Alt 03.12.2019, 18:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kommst niemals auf eine reale Belastung von 350.000 € für die Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung.


Die Beiträge im Verhältnis zu den im Durchschnitt real entstehenden Kosten sind exorbitant. http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_u...tion_node.html
Man kann es drehen wie man will:

Neben Berufsgenossenschaft , Sozialversicherung, Kilicgehalt, Gehalt seines Stabes usw.. bleibt zu wenig für die Spielergehälter , um konkurrenzfähig mit den Spitzenteams zu sein.
Darauf kommt es an, wenn man mal einen Aufstieg anpeilt und nicht wieder auf Glück und Zufälle wartet.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7333  
Alt 03.12.2019, 19:12
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Alle Einnahmen, die Dritte - beispielsweise Sponsoren - »freiwillig« leisten und nicht direkt dem reinen Spielbetrieb erwachsen.

Die Sponsorenleistungen sind aber kein nettes Extra, was uns jemand noch freiwillig dazuschenkt, sondern Grundlage der Existenz jedes Fußballvereins, schon in der Kreisliga. Ohne Sponsoren gäbe es gar keinen Spielbetrieb bzw. wenn, dann nur in den Kreisligen C und D. Auch wenn die Höhe der Einnahmen dem guten Willen der Sponsoren zu verdanken ist, erhalten Sie eine Gegenleistung hierfür in Form von Werbung, bequemen Sitzen und Leckereien.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Hierzu zählen auch die 2 Millionen »Betriebskostenzuschuss« der Stadt, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Auch wenn der Nebensatz stimmt, ist der Hauptsatz weiter falsch. Der Betriebskostenzuschuss der städtischen Immobilie Tivoli gehört nicht zu den Einnahmen der Alemannia, auch wenn selbige überwiegend hiervon profitiert.


Oder würdest Du behaupten, dass jeder Grundschüler im Schnitt 5910,- € Einnahmen monatlich hat, weil man zu den 10 € Taschengeld ja auch die 5900 € rechnen muss, die der Staat für seinen Grundschulplatz aufwendet?


Auch wenn wir der Stadt dankbar sein dürfen, so wie viele andere Vereine in anderen Städten auch, hat die städtische Politik aufgrund ihrer damaligen Haltung diese Kosten doch erheblich mitzuverantworten.


Der Bau in städtischer Hand oder mit Kommunalkredit, wie es bei nahezu allen anderen Stadienbauten üblich ist, hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die Alemannia nicht unter der Kostenlast zusammenbrechend direkt zwei Ligen tief abgestürzt wäre. Eventuell wären wir dann heute noch Zweit- oder gar "Anderthalbligist" und könnten eine wesentlich höhere und kostendeckende Miete oder Tilgungsrate zahlen.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dass die Stadt die Aufwendungen für ihre „Spezial-Immobilie“ selbst verwaltet, ändert doch nichts daran, dass die diesbezüglichen Ausgaben vom »Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V.« verantwortet werden. Oder spielt vorrangig die Betriebssportgemeinschaft der Stadt »op dr Tivoli«?

Verantwortet im Sinne von "damals ursprünglich verursacht" ja. Aber nicht im betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Sinne. Wenn ich ein Haus vermiete und dort die Heizung kaputt geht, bin ich als Vermieter dafür verantwortlich und verantworte auch die Ausgaben. Auch dann, wenn ich dem Mieter einst das Haus abgekauft habe, als dieser knapp bei Kasse war. Die Stadt hat durch den Tivoli-Kauf nunmal auch die komplette Verantwortung hierfür erworben.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dieser hohe Prozentsatz ist doch wohl ausschließlich auf die Spielergehälter anzulegen und die stellen lediglich einen Teil (ca. 50%) des Sportetats dar?

Wie aus dem hier geposteten Haufe-Link hervorgeht, musste man für Berufsfußballer im Jahr 2016 sogar knapp 40 % Ihrer Gehaltshöhe an die VBG abdrücken. Wenn wir in der vergangenen Saison 500.000 € Spielergehälter hatten, ergäbe dies 200.000 € (entgegen der zitierten 300.000 €). Zusammen mit anderen Sozialversicherungsbeiträgen und auch den Beiträgen für Trainer und andere sportliche Mitarbeiter könnte man dann auf die 350.000 € Gesamtsozialversicherungsbeiträge im Sportetat kommen, die chris2010 aus dem AN-Artikel zitiert hat.


Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
In meiner Reaktion zu dem Artikel von »tivolino« ging es eigentlich um ein gänzlich anderes Thema: Der Art und Weise, wie die Führungscrew aktuell mit der »Pyro-Problematik« umgeht und anscheinend zukünftig auch weiter umzugehen gedenkt. Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe.
.

Ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung. Über Pyro denke ich erst wieder nach, wenn in 3 Wochen die Prospekte mit den Angeboten im Briefkasten liegen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (03.12.2019), Braveheart (03.12.2019), chris2010 (03.12.2019)
  #7334  
Alt 03.12.2019, 19:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Sponsorenleistungen sind aber kein nettes Extra, was uns jemand noch freiwillig dazuschenkt, sondern Grundlage der Existenz jedes Fußballvereins, schon in der Kreisliga. Ohne Sponsoren gäbe es gar keinen Spielbetrieb bzw. wenn, dann nur in den Kreisligen C und D. Auch wenn die Höhe der Einnahmen dem guten Willen der Sponsoren zu verdanken ist, erhalten Sie eine Gegenleistung hierfür in Form von Werbung, bequemen Sitzen und Leckereien.






Auch wenn der Nebensatz stimmt, ist der Hauptsatz weiter falsch. Der Betriebskostenzuschuss der städtischen Immobilie Tivoli gehört nicht zu den Einnahmen der Alemannia, auch wenn selbige überwiegend hiervon profitiert.


Oder würdest Du behaupten, dass jeder Grundschüler im Schnitt 5910,- € Einnahmen monatlich hat, weil man zu den 10 € Taschengeld ja auch die 5900 € rechnen muss, die der Staat für seinen Grundschulplatz aufwendet?


Auch wenn wir der Stadt dankbar sein dürfen, so wie viele andere Vereine in anderen Städten auch, hat die städtische Politik aufgrund ihrer damaligen Haltung diese Kosten doch erheblich mitzuverantworten.


Der Bau in städtischer Hand oder mit Kommunalkredit, wie es bei nahezu allen anderen Stadienbauten üblich ist, hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die Alemannia nicht unter der Kostenlast zusammenbrechend direkt zwei Ligen tief abgestürzt wäre. Eventuell wären wir dann heute noch Zweit- oder gar "Anderthalbligist" und könnten eine wesentlich höhere und kostendeckende Miete oder Tilgungsrate zahlen.






Verantwortet im Sinne von "damals ursprünglich verursacht" ja. Aber nicht im betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Sinne. Wenn ich ein Haus vermiete und dort die Heizung kaputt geht, bin ich als Vermieter dafür verantwortlich und verantworte auch die Ausgaben. Auch dann, wenn ich dem Mieter einst das Haus abgekauft habe, als dieser knapp bei Kasse war. Die Stadt hat durch den Tivoli-Kauf nunmal auch die komplette Verantwortung hierfür erworben.






Wie aus dem hier geposteten Haufe-Link hervorgeht, musste man für Berufsfußballer im Jahr 2016 sogar knapp 40 % Ihrer Gehaltshöhe an die VBG abdrücken. Wenn wir in der vergangenen Saison 500.000 € Spielergehälter hatten, ergäbe dies 200.000 € (entgegen der zitierten 300.000 €). Zusammen mit anderen Sozialversicherungsbeiträgen und auch den Beiträgen für Trainer und andere sportliche Mitarbeiter könnte man dann auf die 350.000 € Gesamtsozialversicherungsbeiträge im Sportetat kommen, die chris2010 aus dem AN-Artikel zitiert hat.





Ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung. Über Pyro denke ich erst wieder nach, wenn in 3 Wochen die Prospekte mit den Angeboten im Briefkasten liegen.
Ich bin froh ,
der User Heinsberger Landei hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (03.12.2019)
  #7335  
Alt 03.12.2019, 20:29
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Thema war Pyro und wie die Führung (Fröhlich und MvH) mit den dafür Verantwortlichen umgeht.

Sehr richtig!

Antwort. Gar nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7336  
Alt 03.12.2019, 20:32
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 1.976
Erhielt 2.237 Danke für 1.361 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich bin froh ,
der User Heinsberger Landei hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.
Nicht jeder Heinsberger ist eben verblendet.
Ausserdem sieht man ja immer im Parkhaus, das immer noch sehr viel "Auswärtige" zum Tivoli pilgern, bzw fahren.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #7337  
Alt 03.12.2019, 21:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Nicht jeder Heinsberger ist eben verblendet.
Ausserdem sieht man ja immer im Parkhaus, das immer noch sehr viel "Auswärtige" zum Tivoli pilgern, bzw fahren.
Gottseidank.

Ich komme immer ausm Ausland.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7338  
Alt 03.12.2019, 21:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Antwort. Gar nicht.
Doch.
Aussitzen !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7339  
Alt 03.12.2019, 21:54
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Doch.
Aussitzen !

Kommt auf's Selbe raus.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7340  
Alt 05.12.2019, 16:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Kaum vorstellbar ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass der User »Heinsberger Landei« hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.
Zum Lesen der Tabelle wird's wohl reichen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung