Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 19.02.2021, 12:05
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.425
Abgegebene Danke: 6.521
Erhielt 3.289 Danke für 1.620 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mein Wunsch wäre es, dass es 3 Teams gibt:

1. rund um Gronen

2. eventuell rund um Kall, wenn er keine Lust hat sich so abspeisen zu lassen

3. ein Alternativteam, was eventuell mal für etwas ganz anderes steht

Da können sich die Mitglieder mal ganz in Ruhe entscheiden und ich würde mir wünschen, dass es alle Teams bis zur Wahl schaffen

Konkurrenz belebt das Geschäft

Mein Wissenstand orientiert sich an Möglichkeit 3 (mit ein bißchen 2). Die Telefone glühen, Namen fliegen hin und her, konspirative Treffen per PC und Phone - Herr Gronen und der Gegenwind
Mit Zitat antworten
Werbung
  #262  
Alt 19.02.2021, 12:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Mein Wissenstand orientiert sich an Möglichkeit 3 (mit ein bißchen 2). Die Telefone glühen, Namen fliegen hin und her, konspirative Treffen per PC und Phone - Herr Gronen und der Gegenwind
Du kannst doch nicht einfach behaupten das einige meiner Vorschläge pro Kall sind
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 19.02.2021, 12:11
Benutzerbild von Zoltan
Zoltan Zoltan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 185 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Der ist doch nicht doof, der Mann.
Ich glaube, der weiß ganz genau, welche Leute er dabei haben will.
Ob die aber alle wollen, können und zu welchen Bedingungen, weiß er doch noch nicht, warum soll er also jetzt schnell besetzen und hat dann nicht sein Lieblingsteam zusammen.

Das ist das Erste, was mir an Ihm gefällt. Auch wenn das dann einige vielleicht an Klüngel erinnert, so darf man nicht vergessen, dass Teams, die sich gut kennen und mögen, meist auch sehr gut zusammenarbeiten. Die Angst , dass Baders Team bem anzunehmenden Kaliber sich hier bereichern könnten, habe ich nun wirklich nicht. Die können hier nur aufbauen.

Nur Wolf oder Frontzek hätten hier wohl einen ganz üblen Stand.
Wenn Wolf kommt verkaufe ich T-Shirts vorm Stadion mit diesem Bild:
https://images.app.goo.gl/AhqWyeHtYCcNjyZ26
Ich stimme Dir da zu.
Geben wir dem Mann einfach mal etwas Zeit, sich das Theater hier in der Soers genauer anzuschauen und dann zu entscheiden, ob er nicht besser sofort zur Bodensee-Bank wechselt ;-)

Bezüglich Wolf: Wir sollten dazu mal schauen, ob nicht vom Eishockey-Club eine Torhüter-Ausrüstung übrig ist, die wir ihm dann schenken. Außerdem wird die Trainerbank dann vor die Süd-Tribüne gestellt und die Zäune entfernt ;-)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 19.02.2021, 12:31
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.451
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 3.132 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
...
Ich sage immer: Lieber 15 Top-Spieler, 5 Ergänzungsspieler und eine 2. Mannschaft mit jungen Leuten,

Da man ja die 2.Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hatte, so wird man wieder in der Kreisliga D anfangen müssen, wenn man dieses so will.


Es wird dann Jahre dauern bis so ein "Unterbau" eine entsprechende Liga erreicht hat.

Geändert von Kaiser Wilhelm (19.02.2021 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 19.02.2021, 12:48
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.425
Abgegebene Danke: 6.521
Erhielt 3.289 Danke für 1.620 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Du kannst doch nicht einfach behaupten das einige meiner Vorschläge pro Kall sind
ich orientiere mich auch nicht an Deinen Vorschlägen, sondern daran, von dem ich weiß, dass es im Hintergrund erdacht wird
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 19.02.2021, 12:55
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Da man ja die 2.Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hatte, so wird man wieder in der Kreisliga D anfangen müssen, wenn man dieses so will.


Es wird dann Jahre dauern bis so ein "Unterbau" eine entsprechende Liga erreicht hat.
Trotzdem ist es Zeit, damit anzufangen. Die ersten 4 Jahre wirst du da über die Mitgliedbeiträge und ein zwei Sponsoren das Ding kostenneutral halten können.
Dann ab Bezirksliga wird es dann interessant. D akannst Du einen A-Jugendlichen schonmal viel Spielpraxis geben. Und Zwei Jahre später hast Du einen echten Unterbau.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 19.02.2021, 13:00
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.451
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 3.132 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es Zeit, damit anzufangen. Die ersten 4 Jahre wirst du da über die Mitgliedbeiträge und ein zwei Sponsoren das Ding kostenneutral halten können.
Dann ab Bezirksliga wird es dann interessant. D akannst Du einen A-Jugendlichen schonmal viel Spielpraxis geben. Und Zwei Jahre später hast Du einen echten Unterbau.

Von mir aus gerne, nur habe ich damals, als ich für die Nichtabmeldung der 2.Mannschaft meine Stimme im Forum erhoben habe, zu 99% nur Kritik einstecken müssen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.02.2021)
  #268  
Alt 19.02.2021, 14:26
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Da man ja die 2.Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hatte, so wird man wieder in der Kreisliga D anfangen müssen, wenn man dieses so will.


Es wird dann Jahre dauern bis so ein "Unterbau" eine entsprechende Liga erreicht hat.

Wenn Du meinst, mit diesem finanziellen Aufwand (Beiträge zzgl. 1-2 Sponsoren) in 4 Jahren in die Bezirksliga zu marschieren, bist Du Dir nicht im Klaren, was heutzutage so in der Kreisliga gezahlt wird. Nein, wenn man in kürzester Zeit auf die fußballerische Verbandsebene (ab Bezirksliga) möchte, wird das ein finanzielles Zuschussgeschäft.
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 19.02.2021, 14:42
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Von mir aus gerne, nur habe ich damals, als ich für die Nichtabmeldung der 2.Mannschaft meine Stimme im Forum erhoben habe, zu 99% nur Kritik einstecken müssen.
Ich hätte die damals lieber mit kostenlosen spielern besetzt und sie notfalls 2 mal absteigen lassen.
Immer noch besser, als später in der d-liga anzufangen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.02.2021), Kaiser Wilhelm (19.02.2021)
  #270  
Alt 19.02.2021, 14:44
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, mit diesem finanziellen Aufwand (Beiträge zzgl. 1-2 Sponsoren) in 4 Jahren in die Bezirksliga zu marschieren, bist Du Dir nicht im Klaren, was heutzutage so in der Kreisliga gezahlt wird. Nein, wenn man in kürzester Zeit auf die fußballerische Verbandsebene (ab Bezirksliga) möchte, wird das ein finanzielles Zuschussgeschäft.
Ach es finden sich genug gute fussballer, die mit dem adler auf der brust bis kreisliga b zufrieden sind.
Mit Zitat antworten
  #271  
Alt 19.02.2021, 18:02
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, mit diesem finanziellen Aufwand (Beiträge zzgl. 1-2 Sponsoren) in 4 Jahren in die Bezirksliga zu marschieren, bist Du Dir nicht im Klaren, was heutzutage so in der Kreisliga gezahlt wird. Nein, wenn man in kürzester Zeit auf die fußballerische Verbandsebene (ab Bezirksliga) möchte, wird das ein finanzielles Zuschussgeschäft.

Vielleicht verkauft uns Wegberg-Beeck ja für ein Fass Kaiserstädter das Startrecht ihrer bereits in der Bezirksliga spielenden 2. Mannschaft, die sie offensichtlich aus Kostengründen abmelden wollen.


Ich weiß nicht, ob die Übertragung von einem auf einen anderen Verein möglich wäre?
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 19.02.2021, 18:03
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Vielleicht verkauft uns Wegberg-Beeck ja für ein Fass Kaiserstädter das Startrecht ihrer bereits in der Bezirksliga spielenden 2. Mannschaft, die sie offensichtlich aus Kostengründen abmelden wollen.


Ich weiß nicht, ob die Übertragung von einem auf einen anderen Verein möglich wäre?
Wenn mehr als 75% der Mannschaft zu einem anderen Verein wechseln, da geht irgendwas. Aber da hängen dannnoch einige andere Regeln dran. und die Erinnerung ist sehr alt, evtl ist sie obsolet.

Moment mal, ist das nicht der Bader-Faden? Wir sollten die Diskussion woanders eröffnen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Cello (26.02.2021)
  #273  
Alt 19.02.2021, 18:06
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.451
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 3.132 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, mit diesem finanziellen Aufwand (Beiträge zzgl. 1-2 Sponsoren) in 4 Jahren in die Bezirksliga zu marschieren, bist Du Dir nicht im Klaren, was heutzutage so in der Kreisliga gezahlt wird. Nein, wenn man in kürzester Zeit auf die fußballerische Verbandsebene (ab Bezirksliga) möchte, wird das ein finanzielles Zuschussgeschäft.

Ich hatte bezüglich der Aufstiege keinen Zeitraum genannt. Die Zahl von 4 Jahren wurde von Geheimnisträger genannt.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Projekt starten könnte.
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 19.02.2021, 20:00
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, mit diesem finanziellen Aufwand (Beiträge zzgl. 1-2 Sponsoren) in 4 Jahren in die Bezirksliga zu marschieren, bist Du Dir nicht im Klaren, was heutzutage so in der Kreisliga gezahlt wird. Nein, wenn man in kürzester Zeit auf die fußballerische Verbandsebene (ab Bezirksliga) möchte, wird das ein finanzielles Zuschussgeschäft.
Richtig, auch in der Kreisliga sind ein paar hundert Euro PRO SPIELER (!!!) heute fast schon normal. Trotzdem darfst Du (bei aller Arroganz) nicht vergessen, dass wir immer noch "Alemannia" sind. Für uns wäre es einfacher Spieler zu finden die einfach nur den Adler auf der Brust tragen würden, als für Büsbach

Alleine schon was die Trainingsbedingungen und den Verein als solches angeht.

Vielleicht gibt es ja wie aktuell in Hoengen sogar ein paar "ehemalige Stars" die bereit wären mitzuspielen um dem Nachwuchs zu führen und auch von denen kann man viel lernen.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 19.02.2021, 20:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig, auch in der Kreisliga sind ein paar hundert Euro PRO SPIELER (!!!) heute fast schon normal. Trotzdem darfst Du (bei aller Arroganz) nicht vergessen, dass wir immer noch "Alemannia" sind. Für uns wäre es einfacher Spieler zu finden die einfach nur den Adler auf der Brust tragen würden, als für Büsbach

Alleine schon was die Trainingsbedingungen und den Verein als solches angeht.

Vielleicht gibt es ja wie aktuell in Hoengen sogar ein paar "ehemalige Stars" die bereit wären mitzuspielen um dem Nachwuchs zu führen und auch von denen kann man viel lernen.
Ich finde es ziemlich lächerlich, den Aufbau einer 2. Mannschaft des TSV Alemannia Aachen mit Verweis auf angeblich nicht tragbare Kosten in den Kreisligen in Frage zu stellen. Fast jeder Dorfverein turnt da mit zwei, drei Hobbymannschaften rum. Was Hörn, Vaalserquartier oder Burtscheid hinkriegen, wird bei der Alemannia ja wohl nicht am Geld scheitern.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.02.2021), Michi Müller (19.02.2021)
  #276  
Alt 19.02.2021, 20:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich lächerlich, den Aufbau einer 2. Mannschaft des TSV Alemannia Aachen mit Verweis auf angeblich nicht tragbare Kosten in den Kreisligen in Frage zu stellen. Fast jeder Dorfverein turnt da mit zwei, drei Hobbymannschaften rum. Was Hörn, Vaalserquartier oder Burtscheid hinkriegen, wird bei der Alemannia ja wohl nicht am Geld scheitern.
Gebe ich Dir vollkommen recht! Bei Bundesliga Clubs, da verstehe ich es unter Umständen noch das einige keinen Unterbau mehr haben. Der Sprung von 3. oder 4. Liga ist dann doch teilweise etwas zu krass.

Aber als Amateurverein finde ich zweite Mannschaften eigentlich sehr wichtig. Auch damit verletzte Spieler der Ersten wieder etwas Spielpraxis sammeln können. Oder das man gute Spieler der A-Jugend nicht immer kampflos ziehen lassen muss, weil sie keine Spielpraxis bekommen.

Du kannst ja schon mal Deinen Sohn darauf einstellen bald für einen anderen Verein zu spielen
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 19.02.2021, 20:24
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich lächerlich, den Aufbau einer 2. Mannschaft des TSV Alemannia Aachen mit Verweis auf angeblich nicht tragbare Kosten in den Kreisligen in Frage zu stellen. Fast jeder Dorfverein turnt da mit zwei, drei Hobbymannschaften rum. Was Hörn, Vaalserquartier oder Burtscheid hinkriegen, wird bei der Alemannia ja wohl nicht am Geld scheitern.
Kreisliga sicherlich, aber welchen sportlichen oder perspektivischen Nährwert hätte dies? Weiter oben sprach jemand von der Bezirksliga oder gar noch höher. Und dort fängt es dann an, mehr oder weniger Geld zu kosten und sportlich nützlich zu werden. Ich weiß nicht, ob sich die Alemannia ~100.000 Euro on top pro Saison derzeit leisten kann und/oder will. Ansonsten gäbe es die damalige 2. Mannschaft ja noch!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.02.2021), Heinsberger LandEi (19.02.2021)
  #278  
Alt 19.02.2021, 20:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Kreisliga sicherlich, aber welchen sportlichen oder perspektivischen Nährwert hätte dies? Weiter oben sprach jemand von der Bezirksliga oder gar noch höher. Und dort fängt es dann an, mehr oder weniger Geld zu kosten und sportlich nützlich zu werden. Ich weiß nicht, ob sich die Alemannia ~100.000 Euro on top pro Saison derzeit leisten kann und/oder will. Ansonsten gäbe es die damalige 2. Mannschaft ja noch!
Von "derzeit" ist ja auch keine Rede. Es dauert ja erst mal vier, fünf Jahre, überhaupt an die Bezirksliga ranzukommen. Bis dahin kann sich die finanzielle Situation ja besser darstellen, und man kann überlegen, ob man Geld für einen besseren Unterbau in die Hand nimmt oder es bei einer Spaßtruppe in der Kreisliga belässt. Man müsste nur einfach mal ganz klein und risikofrei anfangen und sehen, was draus wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (19.02.2021), Kaiser Wilhelm (19.02.2021), Zoltan (20.02.2021)
  #279  
Alt 19.02.2021, 20:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Von "derzeit" ist ja auch keine Rede. Es dauert ja erst mal vier, fünf Jahre, überhaupt an die Bezirksliga ranzukommen. Bis dahin kann sich die finanzielle Situation ja besser darstellen, und man kann überlegen, ob man Geld für einen besseren Unterbau in die Hand nimmt oder es bei einer Spaßtruppe in der Kreisliga belässt. Man müsste nur einfach mal ganz klein und risikofrei anfangen und sehen, was draus wird.
Es dauert nicht zwangsläufig so lange. Wenn man "Glück" hat, kann man auch freie Startplätze von Clubs bekommen die zurückgezogen haben oder auf den Aufstieg verzichten.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 19.02.2021, 20:55
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.451
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 3.132 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Gebe ich Dir vollkommen recht! Bei Bundesliga Clubs, da verstehe ich es unter Umständen noch das einige keinen Unterbau mehr haben. Der Sprung von 3. oder 4. Liga ist dann doch teilweise etwas zu krass.

Vielleicht sollten wir einmal ein neues Thema eröffnen, damit das eigentliche Thema "Martin Bader" nicht zu unübersichtlich wird.

Man sollte überlegen, ob nicht alle besser dran wären, wenn die Bundesligisten Ihre zweite Mannschaften untereinander spielen lassen würden.
Dann würden die Bundesligisten zusammen auf demselben Niveau spielen, die "Wettbewerbsverzerrung" in den Ligen würde aufhören.
Die könnten dann von mir aus auch Mittwoch vormittags um 11.00 spielen, da ja bei den meisten "Reservemannschaften" sowieso keine Zuschauer vorhanden sind.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Kosh (20.02.2021)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung