Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2024, 23:20
Majkäfer Majkäfer ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 723
Erhielt 673 Danke für 134 Beiträge
Statement gelesen und bewundert, wie viel Text man schreiben kann, ohne konkret zu werden oder aufzuklären, worum es geht.

Da wird mit diversen Anschuldigungen um sich geworfen, während man sich selbst über all diese Dinge erhebt und jedweden Schaden vom
Verein ferngehalten hat…

Kann man so sehen, muss man aber auch nicht.

Ich finde es albern, unnötig und wenn sie nach diesem Spiel beschließen, dass sie doch nicht wiederkommen wollen, auch ok.

Solange man aber derart nebulös rumschwafelt, Fehler von anderen aufzeigt und sich offenbar nicht mal im Ansatz bewusst ist, was für eine riesige Bühne man noch für den runden Geburtstag bekommen hat, kann ich das nicht ernst nehmen.
Schauen wir mal, was morgen passiert…in jedem Fall hat es reichlich wenig mit der Mission Klassenerhalt zu tun.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Majkäfer für den nützlichen Beitrag:
Jan1900 (23.10.2024), Kenkeni (23.10.2024), Klaas (23.10.2024), Odin (23.10.2024), Pablo1909 (23.10.2024)
Werbung

Alt 22.10.2024, 23:37
Helter Skelter Helter Skelter ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 289
Erhielt 93 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Welcher Konflikt ?

Es ist in diesem Statement an keiner Stelle klar benannt,
worum es überhaupt geht.

Man mag ja sein allgemeines Empfinden zu was auch immer
äußern, und auch zu den wie in welcher Form involvierten Personen,
aber wenn man das für Dritte nicht nachvollziehbar formuliert, dann
bleibt beim geneigten Rezipienten -und das möchte ich nicht beleidigend
aufgefasst wissen- nur ein Haufen gequierter Scheis.se über.

a) Worum geht`s ?
b) Welche Lösungsansätze gibt es ?
c) Wie macht man das zusammen ?

In der Form ist das einfach zuviel Ultranebel.
Hi,

ich muß dich hier noch einmal zitieren.

Warum?

Ich konnte dir nur ein Danke geben,
deshalb sind hier noch 10 Danke.

Gruß
Kenkeni (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 00:09
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 834
Erhielt 1.499 Danke für 715 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Es gab und gibt genügend Möglichkeiten für die „Alteingesessenen“ für Stimmung zu sorgen. Sei es zum Ende hin der Corona Pandemie, wo speziell unsere Szene erst sehr spät wieder organisiert aufgetreten ist oder auch bei zahlreichen Stimmungsboykotts. Leider tote Hose..
Du sprichst hier die Zeit vor 40/50 Jahren an, das kann man 0 vergleichen.
Und wir leben nunmal nicht mehr in den 70er/80er Jahren.
Ob es dir gefällt oder eben nicht, es ist der Wandel der Zeit.
Wir stammen aus komplett verschiedenen Generationen.

Lass mich mal die Sicht aus meiner Generation erklären.
Seitdem ich ins Stadion gegangen bin, haben stets die Ultras für die Gänsehautatmosphäre gesorgt. Ich war jedes Mal überwältigt, was die Ultras auf die Beine stellen. (Ich = Mehrheit meiner Generation)
Die Stimmung aus den 70/80er Jahren kenne ich nicht mehr, ich kann nur das beurteilen was ich miterlebt habe.
Und diese Stimmung ist für meine Generation nunmal das Ultimative.

Es kann sogar sein, dass es früher lauter, aggressiver war. Aber wir leben mittlerweile 40/50 Jahre weiter. Es bringt absolut nichts immer nur in die Vergangenheit zu blicken.
Und heutzutage lebt die Stimmung in den Stadien halt von organisiertem Support. Ob es allen gefällt oder nicht, das wird sich auch nicht mehr ändern in nächster Zeit.
Und ob die Stimmung früher so gut gewesen wäre, wenn der neue Tivoli schon gestanden hätte, wage ich zu bezweifeln.
Die Größe des Stadions verändert das komplett, kann man garnicht vergleichen.

Was bringt also dieses ewige Stänkern? Leider garnichts.
Die Ultras verbieten übrigens auch nicht, dass die Alteingesessenen wieder für die ultimative Stimmung sorgen. Das wäre ja nur förderlich.

Aber um mal ehrlich zu sein. Hier wurde die Diskussion schon so oft geführt, das ist eigentlich sinnlos. Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, um genau diese Diskussion zu führen und meine Generation zu vertreten, aber mittlerweile gibt es genügend Leute, die das erklären. Eigentlich sollte mir meine Zeit auch zu schade sein, um jedes Mal zu erklären, dass wir nicht mehr in den 80er Jahren leben.

Da setzte ich als Ausgleich auch mal 10 Danke drunter, meine aber daß
es ganz gut wäre konkret zu werden und nicht irgendeine nebulöse
Kac.ke von sich zu geben.

Wenn man sich inhaltlich klar äußert ist wohlmöglich jeder dabay, die
Sache geritzt und der Drops gelutscht.

In der Form ist das aber per se nicht möglich, sondern eher eine vertane Chance.

P.S.: Natürlich kann man das neue Stadion nicht mit dem alten Tivoli
vergleichen, aber bei allen Vorbehalten wegen der Entstehungsgeschichte
haben wir mMn eines der besten/schönsten Stadien überhaupt.

Erstklassige Insolvenzmasse !
Alt 23.10.2024, 07:45
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.214
Erhielt 1.675 Danke für 396 Beiträge
Dass wir ein sehr schönes und gutes Stadion haben stimmt absolut. Da habe ich auch zu keiner Sekunde etwas anderes behauptet.
Ich war zwar damals auch ein paar Mal auf dem alten Tivoli, aber mein zuhause ist der Neue.
Dennoch ist es in einem viel größeren Stadion viel schwerer über unorganisierte Stimmung zu einer guten Atmosphäre zu kommen.
Bis das Anstimmen gehört wird und andere Leute in den Gesang einsteigen, haben die Initiatoren schon wieder aufgehört zu singen.
Zumindest in 19 von 20 Fällen.
Und organisierte Stimmung ist bei dem Großteil der U35 Jährigen gewünscht. Bzw. schon garnicht mehr anders vorstellbar.
Man darf das nicht pauschalisieren, aber für den Großteil der Stimmung ist genau diese Altersgruppe für die Atmosphäre in den Stadien verantwortlich.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wenn man mal darauf achtet, fällt es enorm auf, dass die jüngeren Leute den Großteil der Stimmung ausmachen.
Warum will man also der verantwortlichen Altersgruppe vorgeben, wie Stimmung auszusehen hat? Das ergibt keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Da setzte ich als Ausgleich auch mal 10 Danke drunter, meine aber daß
es ganz gut wäre konkret zu werden und nicht irgendeine nebulöse
Kac.ke von sich zu geben.

Wenn man sich inhaltlich klar äußert ist wohlmöglich jeder dabay, die
Sache geritzt und der Drops gelutscht.

In der Form ist das aber per se nicht möglich, sondern eher eine vertane Chance.

P.S.: Natürlich kann man das neue Stadion nicht mit dem alten Tivoli
vergleichen, aber bei allen Vorbehalten wegen der Entstehungsgeschichte
haben wir mMn eines der besten/schönsten Stadien überhaupt.

Erstklassige Insolvenzmasse !
Folgender Benutzer sagt Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (24.10.2024)
Alt 23.10.2024, 08:31
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 2.050
Erhielt 1.508 Danke für 588 Beiträge
Zitat:
Es gab und gibt genügend Möglichkeiten für die „Alteingesessenen“ für Stimmung zu sorgen. ......

Und schon wieder am völlig am Thema vorbei. Es geht doch nicht darum, dass die „Alteingesessenen“ die Stimmung machen sollen. Wer hat sowas behauptet? Stimmung geht zu ca. 90% von jüngeren bis zum mittleren Alter gemacht. Wir alten Deppen sind da eher ruhiger, was auch völlig normal ist.

Nocheinmal: Mir geht es um die Kreativität innerhalb aller Fankreise, die durch lautstark mikrofonunterstützte Akteure sterben wird. Originalität wird zu Gunsten suboptimaler Eintönigkeit geopfert. Sehr schade!
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (23.10.2024), Braveheart (23.10.2024), Bucki (23.10.2024), Koebes (23.10.2024), Mott (23.10.2024), ZappelPhilipp (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 10:01
Stammposter

Das ist nicht völlig am Thema vorbei. Die Kritik kommt fast nur von „Alteingesessenen“. Die U35 Leute sind zum allergrößten Teil von dem organisierten Support überzeugt.
Und die Mikrofonanlage ist ein weiterer wichtiger Schritt.
Also warum fühlen sich die Älteren hier im Recht, obwohl sie der Stimmung so gut wie nichts zutragen? (In den meisten Fällen)

Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Und schon wieder am völlig am Thema vorbei. Es geht doch nicht darum, dass die „Alteingesessenen“ die Stimmung machen sollen. Wer hat sowas behauptet? Stimmung geht zu ca. 90% von jüngeren bis zum mittleren Alter gemacht. Wir alten Deppen sind da eher ruhiger, was auch völlig normal ist.

Nocheinmal: Mir geht es um die Kreativität innerhalb aller Fankreise, die durch lautstark mikrofonunterstützte Akteure sterben wird. Originalität wird zu Gunsten suboptimaler Eintönigkeit geopfert. Sehr schade!
Folgender Benutzer sagt Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (24.10.2024)
Alt 23.10.2024, 10:26
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.655
Erhielt 6.975 Danke für 2.037 Beiträge
Alemannia Aachen, der Tivoli ist doch keine Karaoke Bar.
Wer unbedingt eine Mikrofonanlage braucht um sich als Supporter mitzuteilen/auszudrücken, der soll sich eine Anlage bei zb. Media Markt kaufen und mit seinen Kumpels im Kinderzimmer oder im Garten rumjaulen & hüpfen.
Weg mit so nem Mist aus den Stadien
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Ananas (23.10.2024), Bucki (23.10.2024), Dirk (23.10.2024), Koebes (23.10.2024), Mott (23.10.2024), ottwiller (23.10.2024), V-Blocker (23.10.2024), ZappelPhilipp (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 10:26
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.734
Erhielt 5.602 Danke für 2.098 Beiträge
https://www.faszination-fankurve.de/news-deutschland

Martialische Posen, Gesichter gepixelt, oh man

Bin auch ultraaffin, aber das ist daneben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
2009 (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 11:15
Stammposter

Und wie jedes Mal endet diese Diskussion in Beleidigungen.
Ein diskutieren mit der Gegenseite ist nicht möglich.
Es wird nicht verstanden, dass sich alles im Laufe der Zeit ändert und wir nicht mehr in den 80er Jahren leben.
Der organisierte Support wird so schnell nicht mehr aus den Stadien verschwinden und das ist auch gut so.
Wer was dagegen hat, einfach zuhause bleiben und nicht diejenigen nerven, die wirklich zur Stimmung beitragen anstatt immer nur rumzuheulen ohne was zur Stimmung beizutragen.

Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, bis heute Abend.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
kaiserac (23.10.2024), lucaw (24.10.2024), McLovinAC (23.10.2024), Pascalinho (24.10.2024)
Alt 23.10.2024, 11:38
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 2.050
Erhielt 1.508 Danke für 588 Beiträge
Zitat:
Und wie jedes Mal endet diese Diskussion in Beleidigungen.
Ein diskutieren mit der Gegenseite ist nicht möglich.
Es wird nicht verstanden, dass sich alles im Laufe der Zeit ändert und wir nicht mehr in den 80er Jahren leben.
Der organisierte Support wird so schnell nicht mehr aus den Stadien verschwinden und das ist auch gut so.
Wer was dagegen hat, einfach zuhause bleiben und nicht diejenigen nerven, die wirklich zur Stimmung beitragen anstatt immer nur rumzuheulen ohne was zur Stimmung beizutragen.

Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, bis heute Abend.

Ich bin danach ebenfalls raus. Nicht in einem einzigen Deiner Post bist die auf mein Argument, von unterdrückter Kreativität durch die Mikrofonanlage eingegangen. Stattdessen schreibst Du von Generationen, früher, heute ... was mich Null die Bohne interessiert.
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Dirk (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 12:10
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 1.165
Erhielt 2.350 Danke für 824 Beiträge
Zitat:
Die U35 Leute sind zum allergrößten Teil von dem organisierten Support überzeugt.
Gibt es dazu belastbare Studien oder haust du diese Behauptung hier einfach so raus?

Zitat:
Also warum fühlen sich die Älteren hier im Recht, obwohl sie der Stimmung so gut wie nichts zutragen? (In den meisten Fällen)
Warum fühlen sich die Jüngeren hier im Recht?

Es geht gar nicht um recht haben oder nicht. Es geht doch nur darum, wieso eine verschwindend kleine Gruppe (100 Leute von 24.000 = 0,04%) hier bestimmen möchte, was der Verein und die anderen 99,96% der Fans im Stadion möchten.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (23.10.2024), ZappelPhilipp (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 12:22
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 37 Danke für 17 Beiträge
Wenn 0,04% das Stadion kapern, sollte es ja ein leichtes Spiel sein das Heft in die Hand zu nehmen und mehr Leute mitzunehmen. Super dass du voran gehst, Koebes, ich bin sehr gespannt auf heute Abend !
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Taktikfuchs für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (23.10.2024), Pablo1909 (23.10.2024), Pascalinho (24.10.2024), PaTroNuS (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 12:44
adler adler ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 505
Erhielt 1.800 Danke für 544 Beiträge
Man sollte die einzigen Stehplätze im Stadion nicht mit einer Musikanlage komplett beschallen.
Warum nicht?
Vor allem der Stehplatz ist divers und eine heterogene Gruppe. Die Verbundenheit zur Alemannia ist oft die einzige Schnittmenge. Genau das hat für mich "ins Stadion gehen" immer ausgemacht: für 90 Minuten ist es egal wer du bist und neben wem du stehst, beim Torjubel liegt man sich in den Armen.
Umso schwieriger ist es, bei einer großen Kurve alle zu motivieren, mitzumachen.( Wir hätten damals die Positionierung der Stehplätze vom alten Tivoli mit rübernehmen sollen. Dann könnte ich zB der Musikanlage aus dem Weg gehen.)
Ich bin nach wie vor der Überzeugung: wenn man spielbezogenen Support bringt, stimmen mehr mit ein. Egal ob mit einem old school Anstimmer oder per Megafon oder per Musikanlage. Monotoner Dauergesang wird auch mit einer Musikanlage monoton sein - das passt nicht in jede Spielsituation und entsprechend machen weniger mit. Je weniger mitmachen, desto mehr wird Megafon und Musikanlage genutzt. Es werden aber trotzdem nicht viel mehr mitmachen, da es nicht passt.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Stimmung in den ersten Heimspielen exzellent war und da war die Musikanlage nicht aktiv.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (23.10.2024), ATSV1973 (23.10.2024), Koebes (23.10.2024), ZappelPhilipp (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 13:03
Foren-Guru

Zitat:
Zitat von Taktikfuchs Beitrag anzeigen
Wenn 0,04% das Stadion kapern, sollte es ja ein leichtes Spiel sein das Heft in die Hand zu nehmen und mehr Leute mitzunehmen. Super dass du voran gehst, Koebes, ich bin sehr gespannt auf heute Abend !
Ich gehe immer voran, auch ohne sarkastische Aufforderungen.
Alt 23.10.2024, 13:04
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.414
Erhielt 3.565 Danke für 1.506 Beiträge
Auf wessen Intention wurde diese "Musikanlage" eigentlich überhaupt installiert? Ich denke nicht, dass der DFB die für den Profibereich vorgeschrieben hat.
Alt 23.10.2024, 13:13
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.195
Erhielt 643 Danke für 254 Beiträge
Der Verein antwortet:

Stellungnahme von Alemannia Aachen zur aktuellen Situation mit der „Yellow Connection“

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...ction--26421g/
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (23.10.2024), Düsseldorfer (23.10.2024), Kenkeni (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 13:24
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 526
Erhielt 825 Danke für 281 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printenkopp Beitrag anzeigen
Und der reviersport kündigt nun auch die Rückkehr groß an. Das Thema wird uns wieder bundesweit in die Negativ-Schlagzeilen bringen.

Aber dürfen die heute überhaupt rein? Gespräche wollte der Verein bevor (FETTDRUCK) die Gruppe zurück kommt! Dazu spricht der Verein von jederzeitiger Gesprächsbereitschaft sogar bis zum Verwaltungsrat. Alles wurde offensichtlich abgelehnt und stattdessen gab es Erpressungsversuche.

Aber die wollen heute ernsthaft zu ihren angestammten Steh- und Fahnenplätzen?

Wer versteht das alles noch? Welcher Film läuft hier gerade?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV1973 für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (23.10.2024), PsyPanic70 (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 13:28
Foren-Guru

Soviel zu der Aussage der YC

Zitat:
Wir wollten unsere Alemannia vor Schaden bewahren …
Alt 23.10.2024, 13:38
Benutzerbild von Sachirou Balou
Sachirou Balou Sachirou Balou ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 270
Erhielt 523 Danke für 170 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Alemannia Aachen, der Tivoli ist doch keine Karaoke Bar.
Wer unbedingt eine Mikrofonanlage braucht um sich als Supporter mitzuteilen/auszudrücken, der soll sich eine Anlage bei zb. Media Markt kaufen und mit seinen Kumpels im Kinderzimmer oder im Garten rumjaulen & hüpfen.
Weg mit so nem Mist aus den Stadien
so ist es.

Und wenn erwachsene Menschen meinen, sich die Köppe einschlagen zu müssen, dann gerne (auch wenn ich das persönlich bemitleidenswert finde) - aber nicht im Stadion.
Einfach dem Verein in und um das Stadion herum nicht schaden und gut ist. Dürfte man von Erwachsenen erwarten. Wir reden ja nicht von Schimpansen (oder etwa doch? wir sehen es heute abend).
Mbwando (23.10.2024), Öcher Wellenbrecher (23.10.2024)
Alt 23.10.2024, 13:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.899
Erhielt 5.968 Danke für 2.865 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV1973 Beitrag anzeigen
Und der reviersport kündigt nun auch die Rückkehr groß an. Das Thema wird uns wieder bundesweit in die Negativ-Schlagzeilen bringen.

Aber dürfen die heute überhaupt rein? Gespräche wollte der Verein bevor (FETTDRUCK) die Gruppe zurück kommt! Dazu spricht der Verein von jederzeitiger Gesprächsbereitschaft sogar bis zum Verwaltungsrat. Alles wurde offensichtlich abgelehnt und stattdessen gab es Erpressungsversuche.

Aber die wollen heute ernsthaft zu ihren angestammten Steh- und Fahnenplätzen?

Wer versteht das alles noch? Welcher Film läuft hier gerade?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich als wäre nichts gewesen wieder neben KBU stellen...

Allerdings hat es die Stellungnahme von Alemannia in sich. Das ist ja ein Schlag mitten ins Gesicht von YC!

Gesendet von meinem Pixel 9 Pro XL mit Tapatalk
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Themen-Optionen
Ansicht