Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.03.2018, 14:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Hauptsache, der Ball läuft ...

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen.

Ich finde ziemlich erstaunlich, dass den Verlautbarungen in der Presse aufgrund der Inanspruchnahme von Plan C (Rückübertragung auf den e.V.) hier so wenig Beachtung geschenkt wird oder zumindest, dass sich diese Beachtung nicht in den Postings ausdrückt.

Zunächst mal ist es natürlich suboptimal, dass Plan A bzw. Plan B nicht zum Zuge kommen. Es wird ja Gründe geben, warum Herr Dr. Niering andere Pläne bevorzugt hat. Aber gut, diese Sache werden wir nicht mehr beeinflussen können.

Es würde mich dennoch stark interessieren, was Präsidium und Vorstand zu Plan C sagen. Aus meiner Sicht ist eine Zustimmungspflicht dieser beiden Gremien zumindest nicht auszuschließen. Wünschenswert ist die Einholung einer solchen Zustimmung aber in jedem Fall.

Die Rückübertragung auf den Verein bringt Risiken mit sich. Ich war, als die Frage der Ausgliederung vor vielen Jahren anstand, nicht unbedingt ein Freund dieses Schritts. Die Vergangenheit hat uns aber gelehrt, dass es gerade die Ausgliederung war, die den VEREIN bei den 2 GmbH-Insolvenzen vor dem Untergang geschützt hat.

Insofern würde ich mir wünschen, dass der Verwaltungsrat und auch das Präsidium einer Übertragung auf den Verein nur zustimmen, wenn gleichzeitig bereits die Ausgliederung der Fussballabteilung in die neu gegründete Gesellschaft beschlossen wird. Der Schutz des Vereins steht für mich an oberster Stelle und ist aus meiner Sicht auch die zentrale Aufgabe des Präsidiums und seines Kontrollorgans, des Verwaltungsrates.
Ich kann die von Dir aufgeworfene Frage nicht so recht einordnen, schließlich ist es in diesem Forum Usus, dass kritisches Hinterfragen alsbald mit der eindeutigen Aufforderung - man möge die Verantwortlichen endlich in Ruhe arbeiten lassen - begegnet wird. Wagt es wer weiterführende Fragen zu stellen, darf er sich früher oder später für sein Bemühen auch noch verspotten lassen und sich am besten gleich an Ort und Stelle rechtfertigen.

Die anstehende Thematik ist zweifelsohne anspruchsvoll und „sehr speziell“, dem Insolvenzverwalter permanent über die Schulter schauen zu wollen, verbietet sich quasi von alleine. Trotz allem, wäre ich Vereinsmitglied, erschiene mir die gebotene Art von Einsicht in den Fortgang der Dinge auch eindeutig als zu gering.

Gilt schon für jeden arglosen Foristen, dass ihm aufgrund eines veröffentlichten Beitrags ein entsprechender Kommentar droht, gilt dies selbstredend umso mehr für Mitglieder des Vorstands und des Verwaltungsrates. Die werden „den Teufel tun“ und sich angesichts dieser schwierigen Thematik nicht den Mund verbrennen wollen oder sich gar „in Teufels Küche“ begeben.

Der Schwanz wedelt immer noch mit dem Hund
Deinem zentralen Gedanken, - der Sorge um den eingetragenen Verein, - kann ich nicht folgen. Die Bedenkenlosigkeit, mit der man beispielsweise während der Regentschaft von »Team 2018« das Präsidentenamt „marionettenhaft“ besetzt hat, belegt meines Erachtens eindrücklich, wie sich das Machtverhältnis zwischen »Mutter und Tochter« schon immer dargestellt hat und wie es - von allen - auch gewollt wird. Selbst in Zeiten höchster Not und allgemeiner Orientierungslosigkeit verweigerte sich ausgerechnet der Präsident des e.V. hinsichtlich (s)einer Aussage zu dem angeblich unverzichtbaren Einstieg einer Investoren-Gruppe.

„Hauptsache, der Ball läuft?“
Die Diskussion und eine mögliche Rückübertragung des Spielrechts auf den eingetragenen Verein widerspricht eklatant dem ausgetüftelten Plan des Insolvenzverwalters und dokumentiert entsprechend ein weiteres Scheitern. Waren die Beweggründe, die 2006 zur Auslagerung führten, jemals berechtigt, gestaltet sich heute jedwede Form von Rückführung entsprechend fragwürdig.

Dein Rückschluss, dass es „die Ausgliederung war, die den Verein bei den beiden GmbH-Insolvenzen vor dem Untergang geschützt hat,“ erscheint naheliegend, ist allerdings eine unbewiesene Theorie, stellt sich doch andererseits die Frage, ob gerade die „Spielwiese GmbH“ zu finanziellen Risiken animiert und darüberhinaus eher „leichtsinniges“ und letztlich „ungeeignetes Personal“ auf den Plan gerufen haben könnte? Ich kann keine konkreten Alternativen benennen, wäre aber zuversichtlich, dass angesichts der deutlich höheren Herausforderung, den eingetragenen Verein inclusive Fußballabteilung zu führen, eine solidere Herangehensweise zwangsläufig begünstigt würde.

Wie sicher sind, angesichts der aktuellen Entwicklung, die bereits eingeworbenen Zusagen der Sponsoren? Die Art und Weise, wie bereits mehrfach die „Beinahe-Erfüllung“ der ehrgeizigen Zielsetzung vermeldet wurde, verwundert ein wenig. Mit welchem Vertragspartner schließen die Sponsoren eine rechtsverbindliche Vereinbarung ab? Schließt überhaupt Irgendwer eine schriftlich fixierte Vereinbarung ab oder gilt allgemein das große Pfadfinder-Ehrenwort? Angesichts der kurzen Zeitspanne, innerhalb der bereits erste große Erfolge vermeldet wurden, verblüfft es, dass der vergleichsweise „kleine Rest“ immer noch nicht eingefahren werden konnte.

Drei wären eine(r) zuviel
Die zwangsweise Rückübertragung der Spielberechtigung kann meines Erachtens zum heutigen Zeitpunkt keine zusätzlichen Risiken mehr aufwerfen. Sollte die 2006 ausgelagerte Alemannia Aachen GmbH oder alternativ die neue SecondHand-GmbH jemals eine insgesamt „dritte Insolvenz“ zu Stande bringen, würde es, so oder so, auch für den Traditionsverein insgesamt schwierig werden.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Huckleberry Finn (09.03.2018), tivolino (08.03.2018)
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung