Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2023, 23:30
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Nachschau zur JHV

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Kann, ja, aber ganz ehrlich: wenn uns ein Ärmelaufdruck eine 6-stellige Summe beschert, dann erscheint mir eine "niedrige 6-stellige Summe" für jeweils die nächsten 3 Jahre wirklich nicht hoch. Wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen sollten (kann ja theoretisch passieren), aber die Saison über oben mitspielen und die Hütte entsprechend voll ist, würde sich möglicherweise etwas deutlich besseres finden... Ich bemerke gerade selber das Problem in meiner Argumentation. Ist aber auch ein schwieriges Thema.
Ich habe - weil die Vereinsführung leider nicht selber auf die Idee gekommen ist - gerade auf der JHV mal schnell ein Stimmungsbild per Akklamation einholen lassen. Das grobe Ergebnis (es wurde nicht bis ins kleinste gezählt): Ca. 100 Stimmen für den Namenszusatz, ca. 50 dagegen. Zweidrittel-Mehrheit für den Merkur-Tivoli! Augenscheinlich und gefühlt: 98 Prozent der "Normalos" dafür, 98 Prozent der Ultras dagegen. Vermutlich ist das sogar irgendwie repräsentativ. Würde man alle 5000 Mitglieder und 4000 Dauerkarteninhaber befragen, käme wohl was ähnliches raus.

Übrigens bringt der Ärmel allein laut dem Eller keine sechsstellige Summe. Da seien noch viele weitere Werbeleistungen mit drin. Der Ärmel allein liege bei unter 50.000 Euro. Der Namenszusatz bringe hingegen soviel, dass man sich über die Stadionmiete (meines Wissens rund 150.000 Euro pro Jahr) "keine Gedanken mehr machen" müsse.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (21.04.2023), Braveheart (20.04.2023), chris2010 (20.04.2023), Elofant (20.04.2023), Geheimniskremer (20.04.2023), josef heiter (20.04.2023), Kaffeesatzleser (20.04.2023), Lorenzius (20.04.2023), MacArti (20.04.2023), Neverwalkalone (20.04.2023), Pandaman SchwarzGelb (19.04.2023), Peterpan (19.04.2023), printenduevel (20.04.2023), Salamander (20.04.2023), Theos.Pfau (20.04.2023), V-Blocker (20.04.2023), Wissquass (20.04.2023), Zschauspieler (20.04.2023)
Werbung
  #2  
Alt 20.04.2023, 00:48
Benutzerbild von Aufsteiger Aachen
Aufsteiger Aachen Aufsteiger Aachen ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 531
Erhielt 782 Danke für 326 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich habe - weil die Vereinsführung leider nicht selber auf die Idee gekommen ist - gerade auf der JHV mal schnell ein Stimmungsbild per Akklamation einholen lassen. Das grobe Ergebnis (es wurde nicht bis ins kleinste gezählt): Ca. 100 Stimmen für den Namenszusatz, ca. 50 dagegen. Zweidrittel-Mehrheit für den Merkur-Tivoli! Augenscheinlich und gefühlt: 98 Prozent der "Normalos" dafür, 98 Prozent der Ultras dagegen. Vermutlich ist das sogar irgendwie repräsentativ. Würde man alle 5000 Mitglieder und 4000 Dauerkarteninhaber befragen, käme wohl was ähnliches raus.

Übrigens bringt der Ärmel allein laut dem Eller keine sechsstellige Summe. Da seien noch viele weitere Werbeleistungen mit drin. Der Ärmel allein liege bei unter 50.000 Euro. Der Namenszusatz bringe hingegen soviel, dass man sich über die Stadionmiete (meines Wissens rund 150.000 Euro pro Jahr) "keine Gedanken mehr machen" müsse.
Vom Kartoffelkäfer:
Kurze Zusammenfassung der Alemannia Hauptversammlung 2023. Im Einhard-Gymnasium waren 205 Mitglieder anwesend.

- der TSV hat einen Gewinn von 10.000€ gemacht

- die GmbH einen Verlust von 150.000€ (bedingt durch zwei Trainer, zwei Co-Trainer, etc) ist aber finanziell im grünen Bereich.

- Prof. Horst Heinrichs wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt

- die Abteilungen wussten nur positives zu berichten, innerhalb und außerhalb der Alemannia alles top.

- zehn Spieler inkl. Trainer und Co-Trainer waren anwesend

- Sascha Eller erklärte nochmal die Vermarktung des Stadionsnamens die eigentlich nur ein Zusatz ist da der Name Tivoli bleibt. Es wird auch keine Eintragung stattfinden, er erläuterte warum Alemannia dies tun will. Am 28.4 entscheidet die Stadt Aachen darüber, die Signale sind positiv. Das Geld (sechsstelliger Betrag) bekommt die Stadt als Stadionmiete so das Alemannia dieses Posten drei Jahre lang los ist. Die genaue Höhe wurde natürlich nicht gesagt, aber es gibt Staffelungen darin für RL, 3 Liga und 2. Liga).

- Es entbrannte eine Diskussion über das Für und Wider, ob alle Fans abgeholt worden sind und die Bedenken der anwesenden Fans die gegen eine Vermarktung des Stadionnamens sind (vorzugsweise waren das die KBU und YC). Egal wie man dazu steht, jeder hat seine Meinung darüber und darf sie kundtun. Ein Argument war warum nur die Fan-Gruppen befragt wurden und nicht die einzelnen Fans.

- Es wurde aus der Zeitung zitiert Anfang des Jahres das die Mitglieder befragt werden müssen (was aber offensichtlich nicht stimmt), zumindest wolle man auf der JHV ein Meinungsbild einholen indem abgestimmt wird. Das Präsidium sagte dem zu und so wurde abgestimmt. Die KBU und YC stimmt für sich zum 80% dagegen, die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dafür (ich würde schätzen 60/40 fiel es am Ende aus - nicht drauf festnageln).

- Den Abend beschloss der neue Ehrenpräsident mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra in Anlehnung an seinem Vorgänger.

Ernennung Ehrenpräsident
- Prof. Horst Heinrichs

Wahlausschuss
- Rüdiger Coerdt; Abt. Leichtathletik - gewählt
- Maik Geerkens; Mitgliederkandidat - gewählt

Präsidium (Nachwahlen Beisitzer)
- Gert Kempf - gewählt
- Jürgen Servais - nicht gewählt
- Oliver Wagner - gewählt

Verwaltungsrat (Nachwahlen)
- Marc Frings; Abt. Senioren-Fußball -gewählt 91%!
- Marcel Juchem; Abt. eSports - nicht gewählt
__________________
Aachen darf keine Fußball-Provinz werden!
Auch ihr entscheidet über die Zukunft unserer Alemannia! KOMMT ZUM TIVOLI!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Aufsteiger Aachen für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (20.04.2023), Braveheart (20.04.2023), HauDeMull (20.04.2023), Lorenzius (20.04.2023), printenduevel (20.04.2023), Salamander (20.04.2023), Theos.Pfau (20.04.2023), V-Blocker (20.04.2023), Wissquass (20.04.2023)
  #3  
Alt 20.04.2023, 07:00
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.110
Abgegebene Danke: 3.197
Erhielt 5.790 Danke für 1.319 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aufsteiger Aachen Beitrag anzeigen
Vom Kartoffelkäfer:
Kurze Zusammenfassung der Alemannia Hauptversammlung 2023. Im Einhard-Gymnasium waren 205 Mitglieder anwesend.

- der TSV hat einen Gewinn von 10.000€ gemacht

- die GmbH einen Verlust von 150.000€ (bedingt durch zwei Trainer, zwei Co-Trainer, etc) ist aber finanziell im grünen Bereich.

- Prof. Horst Heinrichs wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt

- die Abteilungen wussten nur positives zu berichten, innerhalb und außerhalb der Alemannia alles top.

- zehn Spieler inkl. Trainer und Co-Trainer waren anwesend

- Sascha Eller erklärte nochmal die Vermarktung des Stadionsnamens die eigentlich nur ein Zusatz ist da der Name Tivoli bleibt. Es wird auch keine Eintragung stattfinden, er erläuterte warum Alemannia dies tun will. Am 28.4 entscheidet die Stadt Aachen darüber, die Signale sind positiv. Das Geld (sechsstelliger Betrag) bekommt die Stadt als Stadionmiete so das Alemannia dieses Posten drei Jahre lang los ist. Die genaue Höhe wurde natürlich nicht gesagt, aber es gibt Staffelungen darin für RL, 3 Liga und 2. Liga).

- Es entbrannte eine Diskussion über das Für und Wider, ob alle Fans abgeholt worden sind und die Bedenken der anwesenden Fans die gegen eine Vermarktung des Stadionnamens sind (vorzugsweise waren das die KBU und YC). Egal wie man dazu steht, jeder hat seine Meinung darüber und darf sie kundtun. Ein Argument war warum nur die Fan-Gruppen befragt wurden und nicht die einzelnen Fans.

- Es wurde aus der Zeitung zitiert Anfang des Jahres das die Mitglieder befragt werden müssen (was aber offensichtlich nicht stimmt), zumindest wolle man auf der JHV ein Meinungsbild einholen indem abgestimmt wird. Das Präsidium sagte dem zu und so wurde abgestimmt. Die KBU und YC stimmt für sich zum 80% dagegen, die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dafür (ich würde schätzen 60/40 fiel es am Ende aus - nicht drauf festnageln).

- Den Abend beschloss der neue Ehrenpräsident mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra in Anlehnung an seinem Vorgänger.

Ernennung Ehrenpräsident
- Prof. Horst Heinrichs

Wahlausschuss
- Rüdiger Coerdt; Abt. Leichtathletik - gewählt
- Maik Geerkens; Mitgliederkandidat - gewählt

Präsidium (Nachwahlen Beisitzer)
- Gert Kempf - gewählt
- Jürgen Servais - nicht gewählt
- Oliver Wagner - gewählt

Verwaltungsrat (Nachwahlen)
- Marc Frings; Abt. Senioren-Fußball -gewählt 91%!
- Marcel Juchem; Abt. eSports - nicht gewählt

Danke - passt nur so halb, aber wieso mussten denn zwei Präsidiumskandidaten nachgewählt werden? Da fehlte doch nur einer nach dem vorzeitigen Rückzug von Malte Fleischhauer, nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2023, 07:22
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Danke - passt nur so halb, aber wieso mussten denn zwei Präsidiumskandidaten nachgewählt werden? Da fehlte doch nur einer nach dem vorzeitigen Rückzug von Malte Fleischhauer, nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laut der neuen Satzung sind fürs Präsidium nicht mehr nur zwei, sondern mindestens zwei und maximal vier Beisitzer vorgesehen. Diesen Rahmen schöpft man nun besser aus, und das ist auch gut so, weil die Arbeit dann auf mehr Schultern verteilt werden kann. Die Satzungskommission hatte beispielsweise angeregt, dass das Präsidium einen festen Ansprechpartner für die Abteilungen möge. Herr Servais ist leider nicht gewählt worden, und auch bei Oliver Wagner war es recht knapp. Keine Ahnung, weshalb diese Kandidaten keine große Unterstützung gefunden haben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Andreas (20.04.2023), BigBandi (20.04.2023), Braveheart (20.04.2023), chris2010 (20.04.2023), Neverwalkalone (20.04.2023), Salamander (20.04.2023)
  #5  
Alt 20.04.2023, 08:22
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.110
Abgegebene Danke: 3.197
Erhielt 5.790 Danke für 1.319 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Laut der neuen Satzung sind fürs Präsidium nicht mehr nur zwei, sondern mindestens zwei und maximal vier Beisitzer vorgesehen. Diesen Rahmen schöpft man nun besser aus, und das ist auch gut so, weil die Arbeit dann auf mehr Schultern verteilt werden kann. Die Satzungskommission hatte beispielsweise angeregt, dass das Präsidium einen festen Ansprechpartner für die Abteilungen möge. Herr Servais ist leider nicht gewählt worden, und auch bei Oliver Wagner war es recht knapp. Keine Ahnung, weshalb diese Kandidaten keine große Unterstützung gefunden haben.
Danke! Nachdem ich früher bei den Satzungsfragen ja aufgrund der Mitarbeit in der Satzungskommission (mit den alten Recken Strepp und Wolf auf der "Gegenseite") sehr fest war ist mein Interesse daran ein wenig abgeflacht. Da hatte ich das nicht auf dem Schirm, zumal es ja dem Trend zuwiderläuft, Gremien zu verkleinern. Ich finde aber das Verteilen von Aufgaben gerade im Vorstand absolut gut.

Zu den Kandidaten konnte ich mir nicht wirklich ein Bild machen. Für mein Gefühl macht sich der eSport derzeit ein bisschen breit, aber es läge ja an den anderen Abteilungen, ähnlich präsent zu sein.

Zum Abstimmungsverhalten: Wenn große Teile der Anwesenden aus den Kreisen der Ultras kommen, dann werden auch diese Leute maßgeblich die Wahlergebnisse beeinflussen. Und wenn es insgesamt schon wenig Zustimmung gibt, dann können die Ultras die Abstimmung sogar entscheiden. Das ist den Gruppen nicht vorzuwerfen - sie sind ja Mitglieder und kommen (anders als ich gestern) zur Versammlung. Grundsätzlich wäre es schön, wenn die Anzahl der Wählenden wieder größer würde.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2023, 08:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Danke! Nachdem ich früher bei den Satzungsfragen ja aufgrund der Mitarbeit in der Satzungskommission (mit den alten Recken Strepp und Wolf auf der "Gegenseite") sehr fest war ist mein Interesse daran ein wenig abgeflacht. Da hatte ich das nicht auf dem Schirm, zumal es ja dem Trend zuwiderläuft, Gremien zu verkleinern. Ich finde aber das Verteilen von Aufgaben gerade im Vorstand absolut gut.

Zu den Kandidaten konnte ich mir nicht wirklich ein Bild machen. Für mein Gefühl macht sich der eSport derzeit ein bisschen breit, aber es läge ja an den anderen Abteilungen, ähnlich präsent zu sein.

Zum Abstimmungsverhalten: Wenn große Teile der Anwesenden aus den Kreisen der Ultras kommen, dann werden auch diese Leute maßgeblich die Wahlergebnisse beeinflussen. Und wenn es insgesamt schon wenig Zustimmung gibt, dann können die Ultras die Abstimmung sogar entscheiden. Das ist den Gruppen nicht vorzuwerfen - sie sind ja Mitglieder und kommen (anders als ich gestern) zur Versammlung. Grundsätzlich wäre es schön, wenn die Anzahl der Wählenden wieder größer würde.

Aktiv geworben wurde (in Person von Verwaltungsratschef Didi Lübbers) nur für den Wechsel von Gert Kempf vom Verwaltungsrat ins Präsidium. Der hat dann ja auch eine große Mehrheit bekommen. Die beiden anderen Kandidaten wirkten irgendwie isoliert. Vom Präsidenten kam kein Wort in die Richtung, dass man sich über weitere Mitstreiter im Präsidium und eine Komplettierung des Teams freuen würde. Es wäre dabei ja nicht darum gegangen, einen einzelnen Bewerber zu pushen. Plätze im Gremium waren für alle drei Kandidaten vorhanden. Dass es in erster Linie die Ultras waren, die gegen Servais und Wagner gestimmt haben, ist natürlich nicht zu beweisen. Der Verdacht drängt sich aber auf. Die Frage wäre dann, was (oder wer!) sie dazu bewogen haben könnte, den beiden anderen Kandidaten die Unterstützung zu verweigern.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (20.04.2023), Salamander (20.04.2023)
  #7  
Alt 20.04.2023, 08:50
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.110
Abgegebene Danke: 3.197
Erhielt 5.790 Danke für 1.319 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aktiv geworben wurde (in Person von Verwaltungsratschef Didi Lübbers) nur für den Wechsel von Gert Kempf vom Verwaltungsrat ins Präsidium. Der hat dann ja auch eine große Mehrheit bekommen. Die beiden anderen Kandidaten wirkten irgendwie isoliert. Vom Präsidenten kam kein Wort in die Richtung, dass man sich über weitere Mitstreiter im Präsidium und eine Komplettierung des Teams freuen würde. Es wäre dabei ja nicht darum gegangen, einen einzelnen Bewerber zu pushen. Plätze im Gremium waren für alle drei Kandidaten vorhanden. Dass es in erster Linie die Ultras waren, die gegen Servais und Wagner gestimmt haben, ist natürlich nicht zu beweisen. Der Verdacht drängt sich aber auf. Die Frage wäre dann, was (oder wer!) sie dazu bewogen haben könnte, den beiden anderen Kandidaten die Unterstützung zu verweigern.
Ich nehme an, dass die Ultras grundsätzlich zunächst mal skeptisch gegenüber allen Leuten sind, die sich als Gremienvertreter engagieren wollen. Gert Kempf ist nun schon länger dabei, vermutlich mindert das die Ultra-Skepsis.

Aber wir schweifen ab. Danke für die Infos!
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2023, 09:04
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass die Ultras grundsätzlich zunächst mal skeptisch gegenüber allen Leuten sind, die sich als Gremienvertreter engagieren wollen. Gert Kempf ist nun schon länger dabei, vermutlich mindert das die Ultra-Skepsis.

Aber wir schweifen ab. Danke für die Infos!

Falscher Faden, ich weiß. Aber du könntest die letzten Beiträge ja in einen passenderen Thread (JHV) verschieben, wo diejenigen, die es interessiert, weiter diskutieren können. Unspannend ist das Thema nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2023, 09:10
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.110
Abgegebene Danke: 3.197
Erhielt 5.790 Danke für 1.319 Beiträge
Nachschau zur JHV

hier die verschobenen Beiträge..
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
tivolino (20.04.2023)
  #10  
Alt 20.04.2023, 09:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Es waren ja knapp 10 Spieler anwesend, u.a. Mause...

Könnte man evtl. davon ausgehen das er bleibt?

Frage für einen Freund

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2023, 09:49
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Es waren ja knapp 10 Spieler anwesend, u.a. Mause...

Könnte man evtl. davon ausgehen das er bleibt?

Frage für einen Freund

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n...
Man könnte auch davon ausgehen, daß er sich verabschieden wollte, ihm aber keine Redezeit eingeräumt wurde.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2023, 10:25
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.951
Abgegebene Danke: 10.045
Erhielt 13.110 Danke für 3.158 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Man könnte auch davon ausgehen, daß er sich verabschieden wollte, ihm aber keine Redezeit eingeräumt wurde.

Hmm. Er sah sehr vergnügt aus und hatte Spaß, scherzte mit Eli Ramaj, dem Doc und Wilton. Schien mir eher so, dass er sich sehr wohlfühlt bei uns.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.04.2023)
  #13  
Alt 20.04.2023, 10:40
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.391
Abgegebene Danke: 3.023
Erhielt 5.675 Danke für 1.892 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Hmm. Er sah sehr vergnügt aus und hatte Spaß, scherzte mit Eli Ramaj, dem Doc und Wilton. Schien mir eher so, dass er sich sehr wohlfühlt bei uns.
Der FC Bayern hat früher auch schon mal ganzen Familien Wohnungen und Jobs besorgt, wenn die einen Spieler haben wollten.
Also Ne Wohnung & einen Job für die Freundin bitte, statt nochmaeh Geld aufs Gehalt von Jannik. Und hoffen wir, dass Ihre Familie in Mainz nicht zu groß ist
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2023, 10:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass die Ultras grundsätzlich zunächst mal skeptisch gegenüber allen Leuten sind, die sich als Gremienvertreter engagieren wollen. Gert Kempf ist nun schon länger dabei, vermutlich mindert das die Ultra-Skepsis.

Aber wir schweifen ab. Danke für die Infos!

Danke (mein erster Beitrag hier kann aber ruhig im Stadionnamen-Thread bleiben).
Zur Sache: Wie sollte jemals ein neuer Ehrenamtler gewählt werden, wenn die Ultras erstmal skeptisch gegenüber allen Neulingen wären und nur Leute unterstützen würden, die "schon länger dabei sind"?
Ich (und du wahrscheinlich auch nicht wirklich) glaube nicht, dass es so ist - und lehne mich mal wieder ein bisschen weiter aus dem Fenster: Die Ultras sind in der gegenwärtigen Konstellation, wo viel zu viele Normalo-Mitglieder den Hintern nicht hochkriegen, ein entscheidender Machtfaktor im Verein. Wer sie (etwa mit gewissen Zugeständnissen auf ganz anderem Gebiet) auf seine Seite bringt, kann Wahlen sehr stark beeinflussen. Und das wissen die Leute, die im Verein die Strippen ziehen, natürlich ganz genau.

Ich finde das sehr gefährlich, denn es hält Mitglieder, die sich gern engagieren würden, möglicherweise von einer Kandidatur ab. Ich selbst zum Beispiel war gestern ziemlich erschüttert, dass der neue Wahlausschuss aus ganzen zwei (!) Personen besteht, weil sich einfach nicht mehr Bewerber gefunden haben. Die Mitarbeit in diesem Gremium ist übrigens eher undankbar und schwieriger, als viele denken, aber eben sehr wichtig. Ich habe deshalb gestern kurz darüber nachgedacht, nächstes Jahr vielleicht für eine Nachwahl in den WA zu kandidieren.
Werde ich unter den gegebenen Umständen aber wohl doch nicht tun. Da müsste ja nur irgendein Gremiker, der mich nicht mag (soll's und darf's geben), aber gut mit den Ultras kann (soll's auch geben), still und heimlich zu deren Anführern gehen und sagen: Wählt den tivolino bloß nicht, das ist ein Querulant und Ultra-Gegner (was übrigens nicht stimmt), den wollen wir nicht in einem Gremium haben - und schwupps steht man mit 45 Prozent da und kriegt von Moderator Baur, wie gestern mehrfach erlebt, ein mitleidiges "trotzdem Dankeschön, dass Sie sich gern engagiert hätten" mit auf den Weg. Muss ich nicht haben, muss der WA halt weiter zu Zweit klarkommen...

Und so könnte es derzeit allen Mitgliedern ergehen, die sich in irgendeinem Gremium für die Alemannia einbringen wollen: Ohne Ultra-Unterstützung kannst du zwar trotzdem gewählt werden, hast aber ziemlich schlechte Karten, wenn sie dich aus welchen Gründen auch immer nicht wollen. Was dem Herrn Servais, der wahrscheinlich nur gutgläubig und in bester Absicht die Alemannia unterstützen wollte, gestern passiert ist, wird jedenfalls so manchem zu denken geben. Okay, das ist Demokratie, kann man entgegenhalten.

Problematisch würde es, wenn zwischen einflussreichen Leuten im Verein und den Ultras gewisse Eine-Hand-wäscht-die-andere-Seilschaften aufgebaut würden: Wir kommen euch im Stadion entgegen, ihr helft dafür bei Bedarf bei Wahlen ein bisschen in unserem Sinne nach. Das würde man dann eher Klüngel als Demokratie nennen.

Verschwörungstheorien? Vielleicht...Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, weil ich mir so was bei der Alemannia real natürlich gar nicht vorstellen kann.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Salamander (20.04.2023), V-Blocker (20.04.2023)
  #15  
Alt 20.04.2023, 12:16
Benutzerbild von Aufsteiger Aachen
Aufsteiger Aachen Aufsteiger Aachen ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 531
Erhielt 782 Danke für 326 Beiträge
Und was vielleicht noch einen bisschen untergegangen ist.
Am 15.07. soll wieder eine große Saisoneröffnung am Tivoli stattfinden.
Mit einem tollen Programm für groß und klein.

Turnier, 3 Bands aus dem 3 Ländereck, Autogrammstunde und vieles mehr.
__________________
Aachen darf keine Fußball-Provinz werden!
Auch ihr entscheidet über die Zukunft unserer Alemannia! KOMMT ZUM TIVOLI!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Aufsteiger Aachen für den nützlichen Beitrag:
AquisGrana1995 (20.04.2023), chris2010 (20.04.2023), Geheimniskremer (20.04.2023), Jonas (20.04.2023), Kaffeesatzleser (20.04.2023), Landalemanne (20.04.2023), Öcher_Sep (20.04.2023), Pandaman SchwarzGelb (20.04.2023), Rolli Kucharski (20.04.2023)
  #16  
Alt 20.04.2023, 12:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aufsteiger Aachen Beitrag anzeigen
Und was vielleicht noch einen bisschen untergegangen ist.

Am 15.07. soll wieder eine große Saisoneröffnung am Tivoli stattfinden.

Mit einem tollen Programm für groß und klein.



Turnier, 3 Bands aus dem 3 Ländereck, Autogrammstunde und vieles mehr.
Mit Frinkandel Special und Kaassouflé

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2023, 14:25
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass die Ultras grundsätzlich zunächst mal skeptisch gegenüber allen Leuten sind, die sich als Gremienvertreter engagieren wollen. Gert Kempf ist nun schon länger dabei, vermutlich mindert das die Ultra-Skepsis.
Ich war gestern auch überrascht, dass zwei Kandidaten nicht gewählt worden sind - das habe ich so nicht erwartet, da mir auch nicht bekannt wäre, dass einer der Kandidaten irgendwo mal größer angeeckt wäre.

Was die Beweggründe sind, kann ich natürlich auch nur mutmaßen... richtig ist natürlich generell, dass die Ultras bei knappen Wahlen mit ihrer Präsenz das Zünglein an der Waage sein können... mit gestern schätzungsweise 25-30% Anteil zum Zeitpunkt der Wahlen.

Theorien gab es gestern Abend natürlich einige, aber nichts passt so ganz.

Dein Gedanke, dass es erstmal eine Grundskepsis ist, leuchtet im ersten Moment ein, passt aber nicht dazu, dass Marc Frings über 90% der Stimmen bekommen hat (ok, vll. wurde er als Abteilungsleiter Seniorenfußball als etabliert angesehen) oder Maik Geerkens fast 80%.

Eine andere Theorie war, dass eSports (nicht nur aber insbesondere durch die Ultras) nicht als Sport angesehen wird; oder, dass es einfach darum geht, dass sich eSport so "breit" macht (was aber, wie hier schon irgendwo geschrieben, eher ein "Problem" ist, das die anderen Abteilungen durch eigene Nominierung selbst leicht "lösen" können) - aber Jürgen Servais hat mit der eSports Abteilung nichts zu tun.

Ich denke, es ist zu einfach, diese Ergebnisse nur an den Ultras festzumachen. Ein Faktor ist übrigens auch, dass (mit Ausnahme von Marc und Rüdiger) die Zahl der Enthaltungen recht hoch war (8,5 bis 14,14%), was gestern den Unterschied gemacht hat.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.04.2023)
  #18  
Alt 20.04.2023, 14:37
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
....
Eine andere Theorie war, dass eSports (nicht nur aber insbesondere durch die Ultras) nicht als Sport angesehen wird; oder, dass es einfach darum geht, dass sich eSport so "breit" macht (was aber, wie hier schon irgendwo geschrieben, eher ein "Problem" ist, das die anderen Abteilungen durch eigene Nominierung selbst leicht "lösen" können) - aber Jürgen Servais hat mit der eSports Abteilung nichts zu tun.

Vielleicht hat es bei Jürgen Servais aber auch damit zu tun, das er sich vor ab auf der Liste "Die Kandidaten stellen sich vor" NICHT vorgestellt hat.

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...sich-vor-477l/


.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2023, 16:59
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es bei Jürgen Servais aber auch damit zu tun, das er sich vor ab auf der Liste "Die Kandidaten stellen sich vor" NICHT vorgestellt hat.

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...sich-vor-477l/


.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, passt aber ebenfalls nicht bei allen Kandidaten. Marc z.B. hat sich auch nicht vorab per Text vorgestellt, aber das beste Ergebnis des Abends eingefahren. Für mich persönlich ist auch die Vorstellung vor Ort viel interessanter als der Kurztext, wobei das andere Mitglieder selbstverständlich anders sehen können.

Es ist mit Sicherheit einfach eine Mischung aus vielen Faktoren. Wir werden es nicht ganz aufschlüsseln können.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Kaiser Wilhelm (20.04.2023)
  #20  
Alt 20.04.2023, 18:00
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, passt aber ebenfalls nicht bei allen Kandidaten. Marc z.B. hat sich auch nicht vorab per Text vorgestellt, aber das beste Ergebnis des Abends eingefahren. Für mich persönlich ist auch die Vorstellung vor Ort viel interessanter als der Kurztext, wobei das andere Mitglieder selbstverständlich anders sehen können.

Es ist mit Sicherheit einfach eine Mischung aus vielen Faktoren. Wir werden es nicht ganz aufschlüsseln können.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu.

Marc Frings war allerdings durch die Funktion Abteilungsleiter des Seniorenfussballs und als Spieler der zweiten Mannschaft etwas bekanner.

Jürgen Servais dagegen nicht.

Bei einer Wahl informiere ich mich allerdings persönlich gerne im Voraus und mache mir schon vorab meine Gedanken.

Diese Chance hatte man bei Herrn Servais nicht.


.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung