Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 14.10.2011, 12:48
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Tja, das mit der Nachbargemeinde ist die Stadt AC auch selber schuld!
Die haben doch auch Ford da jetzt stehen bringen ja auch ein bisschen was ein.

genug OT

Grüße nach Frankfurt
Werbung
  #82  
Alt 14.10.2011, 12:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ja, wir streichen das Stadion dafür Rot-Weiss oder Grün-Weiss-Schwarz
geht gar nicht...

Zitat:
.. und Al-Aix hat nen flotten 3er mit Jünter und Hennes.
damit hätte ich kein Problem. Dieses Maskottchen braucht eh kein Mensch.

Zitat:
Lieber fahre ich nach Freialdenhoven, Tevern oder Walheim. Aber keine Angst. Wenn der weisse Rauch aufsteigt gibt es Glühwein umsonst für alle. Ach ja... der OB... Politiker mögen es eigentlich nicht, wenn man öffentlich von ferngesteuerten Ex-Unternehmern die ihre Gewerbesteuer in der Nachbargemeinde lassen unter Druck gesetzt wird.
dann sollte der OB dann aber gut auf die Unternehmen achten, die ihre Gewerbesteuer in der Stadt Aachen zahlen

Gruß

svenc
  #83  
Alt 14.10.2011, 12:55
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wieso sollte der OB derzeit auch erreichbar sein? Einige Berechnungen (SvenC) sind schön und gut, aber falls man die Nachrichten gehört hast, bekommen nur noch ganz wenige Städte demnächst Kredite und auch nur, so fern sie nicht durch Köln abgesegnet werden müssen.
zigfach erwähnt. Der Kredit müsste nicht auf die Stadt Aachen laufen, sondern auf eine der städtischen Gesellschaften (da kann Köln nicht viel machen). Alternativ kauft eine der städtischen Gesellschaften die Stadion GmbH (oder einen Teil davon) und nimmt dafür ein Darlehen auf.

Zitat:
Da Aachen aber wohl demnächst eben genau dieses Problem haben kann (oder wird), wird die Stadt Aachen wohl kaum einen Kredit erhalten, um einen Verein, der sich selbst durch grandiose Verfehlungen einiger weniger "Spezialisten" in Richtung Insolvenz geschleudert hat, zu retten...
siehe oben.

Zitat:
Und ich kann es - auch wenn ich die Alemannia liebe - verstehen! Es gibt noch andere, wichtigere Dinge.
vollkommen korrekt. Ich kann auch verstehen, dass sich die Stadt nicht darum reisst, hier tätig zu werden.
Aber wenn sich keine andere Möglichkeit auftut, dann bleibt der Stadt nicht viel übrig (nach meiner Meinung).

Zitat:
Siehe Bildung und Kinder in der Region Aachen, die ständig zurückstecken müssen, weil das Geld an allen Ecken und Enden fehlt und da wird auch kein Kredit für aufgenommen!
Zustimmung.
Mein Vorschlag sieht ja auch vor, dass die Stadt Aachen aus dem Geschäft profitiert und das Geld dann z. B. in Kinder und Bildung steckt (und vielleicht die Alemannia auch dazu verpflichtet, sich daran aktiv zu beteiligen; die Nutzung der Trainingsplätze durch Schulen ist ja nur eine Möglichkeit, wie man den Verein in die Jugendarbeit der Stadt integrieren kann).

Gruß

svenc
  #84  
Alt 14.10.2011, 12:58
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Warum muß die Stadt helfen?

Ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage: Warum muß die Stadt Aachen der Alemannia helfen?

Die Alemannia ist doch nüchtern betrachtet ein Wirtschaftunternehmen, welches durch eigenes Verschulden in diese Schieflage geraten ist.
Und wenn die Alemannia es nicht schafft den Karren selber aus den Dreck zu ziehen, dann bleibt eben nur die Insolvenz und ein Neuanfang - wie immer dieser aussehen wird.

Ich empfinde es, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig unanständig, nach städtischen Engagement zu rufen, wenn ich an anderer Stelle lesen muß, daß z.B. das bisher kostenlose erste Kindergartenjahr abgeschafft wird, da die Stadt Aachen diese Kosten nicht mehr aufbringen kann.

Hier stimmt, meiner Meinung nach, die Relation nicht mehr.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
  #85  
Alt 14.10.2011, 12:59
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
[...]
Und ich kann es - auch wenn ich die Alemannia liebe - verstehen! Es gibt noch andere, wichtigere Dinge. Siehe Bildung und Kinder in der Region Aachen, die ständig zurückstecken müssen, weil das Geld an allen Ecken und Enden fehlt und da wird auch kein Kredit für aufgenommen!
Danke!!
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
  #86  
Alt 14.10.2011, 13:05
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fahnenschwenker Beitrag anzeigen
Die haben doch auch Ford da jetzt stehen bringen ja auch ein bisschen was ein.

genug OT

Grüße nach Frankfurt
Yep! Gruß zurück nach AC!

Bestell mal allen, die mich noch kennen viele Grüße.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #87  
Alt 14.10.2011, 13:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage: Warum muß die Stadt Aachen der Alemannia helfen?

Die Alemannia ist doch nüchtern betrachtet ein Wirtschaftunternehmen, welches durch eigenes Verschulden in diese Schieflage geraten ist.
Und wenn die Alemannia es nicht schafft den Karren selber aus den Dreck zu ziehen, dann bleibt eben nur die Insolvenz und ein Neuanfang - wie immer dieser aussehen wird.

Ich empfinde es, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig unanständig, nach städtischen Engagement zu rufen, wenn ich an anderer Stelle lesen muß, daß z.B. das bisher kostenlose erste Kindergartenjahr abgeschafft wird, da die Stadt Aachen diese Kosten nicht mehr aufbringen kann.

Hier stimmt, meiner Meinung nach, die Relation nicht mehr.
Du hast natürlich auf den ersten Blick recht. Warum "muss" die Stadt helfen, sie hat viele andere offene Baustellen.

Auf den zweiten Blick verliert die Stadt Aachen mit der Alemannia einen Steuer-/Pacht-/Mietzahler, Arbeitgeber und Marketingfaktor (die 5.5 Mio. Euro Bürgschaft der Stadt sollte man auch nicht vergessen, die wäre auch fällig und müsste an anderer Stelle eingespart werden).

Hier muss man genau abwägen, ob man es sich leisten kann, darauf zu verzichten. In meinen Augen kann die Stadt das nicht, aber nicht jeder muss meine Meinung haben, das wäre langweilig.

Die Stadt Aachen soll die Theater-Subventionen halbieren (um 7 Mio.) und das Geld dann für das erste Kindergartenjahr verwenden. Das bringt (in meinen Augen) mehr für die Stadt (und deren Zukunft) als ein Provinztheater.

Gruß

svenc
  #88  
Alt 14.10.2011, 13:11
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
interessant ist, dass der Herr OB nie zu erreichen ist, wenn solche Artikel erscheinen. Ich glaube jeder Artikel mit dem Thema Stadt/Stadion/Alemannia endet mit diesem Satz "der Herr OB war am xxxx für eine Stellungnahme nicht zu erreichen"

Gruß

svenc
Er war wohl "nicht zu erreichen", weil es in diesem Zusammenhang keine ad hoc Statements geben kann. Dass das Stadion eine gigantische und gigantomische Fehlplanung war ist inzwischen selbst den kühnsten Optimisten aufgefallen. Dass die Kur- und Pferdestadt Aachen einen schmucken Eingangsbereich ("Tor zur Stadt") wollte und will, sieht man an der Fußgängebrücke erneut (die man für uns nicht hätte bauen müssen!!) - jetzt kann die Kur- und Pferdestadt das Stadion auch nicht verkommen lassen. Da muss Einfluss geltend gemacht werden, der zur Schuldenstreckung führt. Gleichzeitig müssen endlich Profis ans Ruder, die sich in Markt- und Marketingfragen auskennen. Die Schultern eines "Friedhof" Krämer erscheinen mir da viel zu hänflig, vielleicht sogar auch die der Werbeikone Erik. Solange hier immer noch Freizeitmöchtegerndarsteller im Millionenspiel mitmischen und wir Mitglieder das bei 60er Jahre Versammlungen mit dem Anheben von Händen oder Karten bejahen und verneinen gibt das nichts. Wer wie ich immer für eine Ertüchtigung des alten Tivoli gewesen ist, bei allen Bedenken und Problemen, der bekommt das Grausen bei den momentanen Horrorszenarien, die offenbar gezielt durch Zeitungsinformationen und -indiskretionen herbeigeredet werden, wohlgemerkt ohne dass ein Durchbruch in Erwartung wäre. Der Mief von Klüngelei, Dilettantismus, Provinzialität und Ignoranz der Liebe anderer gegenüber durchweht die Krefelderstraße und nebelt uns ein.
  #89  
Alt 14.10.2011, 13:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage: Warum muß die Stadt Aachen der Alemannia helfen?

Die Alemannia ist doch nüchtern betrachtet ein Wirtschaftunternehmen, welches durch eigenes Verschulden in diese Schieflage geraten ist.
Und wenn die Alemannia es nicht schafft den Karren selber aus den Dreck zu ziehen, dann bleibt eben nur die Insolvenz und ein Neuanfang - wie immer dieser aussehen wird.

Ich empfinde es, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig unanständig, nach städtischen Engagement zu rufen, wenn ich an anderer Stelle lesen muß, daß z.B. das bisher kostenlose erste Kindergartenjahr abgeschafft wird, da die Stadt Aachen diese Kosten nicht mehr aufbringen kann.

Hier stimmt, meiner Meinung nach, die Relation nicht mehr.
Nun ja, was dieses kostenlose Kindejahr angeht musst du schon bedenken: das war freiwillig, weil bis dato das 3. jahr gekostet hat. Dies ändert sich ja nun. Daher kam der Entschluß. Schade finde ich es auch, da mein Nachwuchs ja auch dadrunter fällt...

Die Relationen stimmen allerdings selten bis nie, da hast du vollkommen Recht!
  #90  
Alt 14.10.2011, 13:28
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
zigfach erwähnt. Der Kredit müsste nicht auf die Stadt Aachen laufen, sondern auf eine der städtischen Gesellschaften (da kann Köln nicht viel machen). Alternativ kauft eine der städtischen Gesellschaften die Stadion GmbH (oder einen Teil davon) und nimmt dafür ein Darlehen auf.
...
Von welchen städtischen Gesellschaften redest du denn explizit?

Und welche davon sollte so dumm sein, sich derzeit ein Negativgeschäft an die Fersen zu klammern? Da müssten wir dieser Gesellschaft erstmal unsere ehemaligen Spezialisten in deren Aufsichtsrat unterschieben, inklusive unseres derzeitigen GF. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit, die "rote-Zahlen-GmbH" der Alemannia von jemandem kaufen zu lassen, denn ein Plusgeschäft ist da visionär aber nicht unbedingt wirklich realistisch.
  #91  
Alt 14.10.2011, 13:37
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Von welchen städtischen Gesellschaften redest du denn explizit?
Die APAG könnte das doch machen. Die ist mit dem Parkhaus eh schon mit dem Konstrukt verknüpft.


Zitat:
Und welche davon sollte so dumm sein, sich derzeit ein Negativgeschäft an die Fersen zu klammern?
wenn es danach geht, müsstest Du einen großen Teil der städtischen Gesellschaften schließen, da diese eh defizitär arbeiten


Zitat:
Da müssten wir dieser Gesellschaft erstmal unsere ehemaligen Spezialisten in deren Aufsichtsrat unterschieben
ich denke der JL kennt die meisten leitenden Personen der städtischen Gesellschaften noch, weil er sie in diese Positionen geführt hat

[QUOTE, inklusive unseres derzeitigen GF. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit, die "rote-Zahlen-GmbH" der Alemannia von jemandem kaufen zu lassen, denn ein Plusgeschäft ist da visionär aber nicht unbedingt wirklich realistisch.[/QUOTE]

es geht nicht um die Alemannia GmbH, es geht um die Stadion GmbH. Und diese könnte (bei entsprechender Finanzierung) bestimmt einen kleinen Gewinn abwerfen.

Kommt halt auf die Höhe der Kreditbelastung und die vereinbarte Pacht an.

Gruß

svenc
  #92  
Alt 14.10.2011, 13:45
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die APAG könnte das doch machen. Die ist mit dem Parkhaus eh schon mit dem Konstrukt verknüpft.
Wenn der Appel wirklich durch die AM in die Alemannia gedrückt werden soll, hätten die eh was gut zu machen, oder?


Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wenn es danach geht, müsstest Du einen großen Teil der städtischen Gesellschaften schließen, da diese eh defizitär arbeiten
Das wäre mal ne gute Maßnahme!

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich denke der JL kennt die meisten leitenden Personen der städtischen Gesellschaften noch, weil er sie in diese Positionen geführt hat
Da auch JL durch die AM wieder in die Alemannia gedrückt werden soll, sehe ich da gewisse "Interessenskonflikte", die aber wieder schön geredet werden...

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
es geht nicht um die Alemannia GmbH, es geht um die Stadion GmbH. Und diese könnte (bei entsprechender Finanzierung) bestimmt einen kleinen Gewinn abwerfen.
Wieso Stadion GmbH? Was hat die denn mit der Lizenz und dem Abstieg der Profimannschaft zu tun? Habe ich was verpasst? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Kommt halt auf die Höhe der Kreditbelastung und die vereinbarte Pacht an.

Gruß

svenc
Tja, hoffentlich wird das unter einem fähigeren Geschäftsführer mit mehr Eiern vereinbart, so fern es dann nicht schon zu spät ist. Unter FK sehe ich da keine gute Verhandlungen auf uns zukommen...
  #93  
Alt 14.10.2011, 14:09
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Da auch JL durch die AM wieder in die Alemannia gedrückt werden soll, sehe ich da gewisse "Interessenskonflikte", die aber wieder schön geredet werden...
Bulls Eye!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #94  
Alt 14.10.2011, 14:10
davis84 davis84 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 53 Danke für 11 Beiträge
Also so langsam mach ich mit sehr sehr große Sorgen. Die Sache mit der Lizenz war gerade Thema bei den 1Live 14 Uhr Nachrichten. Dort war die Rede von 2 Millionen Miese in der Bilanz von diesem Jahr.
  #95  
Alt 14.10.2011, 14:14
Benutzerbild von tivosi
tivosi tivosi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tivoli Anleihe

Was ist denn 2013 ???

Da werden die Tivoli Anleihen zurückgezahlt. Oder vielleicht doch nicht!?

Wenn ja, ist die Alemannia spätestens dann pleite.
  #96  
Alt 14.10.2011, 14:15
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivosi Beitrag anzeigen
Was ist denn 2013 ???
Da werden die Tivoli Anleihen zurückgezahlt. Oder vielleicht doch nicht!?
Also meine nicht. Die bleibt an der Wand.
  #97  
Alt 14.10.2011, 14:18
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
....
Wieso Stadion GmbH? Was hat die denn mit der Lizenz und dem Abstieg der Profimannschaft zu tun? Habe ich was verpasst? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
die Stadion GmbH ist Eigentümer des Stadions. Die Stadion GmbH ist 100%ige Tochter Alemannia GmbH.

Die Alemannia GmbH zahlt eine Pacht an die Stadion GmbH, gleichzeitig haftet die Alemannia aber mit für die Darlehen der Stadion GmbH.

Die Stadion GmbH gibt es also schon und wenn man diese finanziell auf gesunde Beine stellt, profitiert auch die Alemannia davon, da dann die Investitionen der Alemannia GmbH in die Stadion GmbH nicht mehr wertlos sind, das Haftungsrisiko für die Darlehen deutlich sinkt und die Pachtzahlungen an diese GmbH deutlich reduziert werden, was wiederum dem Budget der Alemannia GmbH zugute kommt.
Die Alemannia GmbH hat ja zig Millionen in die Stadion GmbH gesteckt. Diese sind derzeit aber fast wertlos (ich glaube Blackthorne hatte das mal durchgerechnet, dass die Alemannia GmbH derzeit (aufgrund der Lage der Stadion GmbH) quasi schon ohne Eigenkapital ist).

Die Pacht der Alemannia GmbH für den Tivoli richtet sich nach den Ausgaben der Stadion GmbH (zumindest steht das so in der Bilanz irgendwo drin).

Gruß

svenc
  #98  
Alt 14.10.2011, 14:19
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Also meine nicht. Die bleibt an der Wand.
Wenn wir bis dahin nicht eh schon weg vom Fenster sind, dann wird das genauso passieren...

Dann werden Aktionen gestartet, dass du bloß nicht deine 100, 200, 500 Euro zurückbekommst... z.B. durch Freikarten, Fanartikel, o.ä.

Also ich rechne nicht damit, dass ich das Geld zurückbekommen, allerdings hab ich damit von Anfang an nicht mit gerechnet...

Wer da sein Geld reingesteckt hat, um "Gewinne" zu machen, der hat aber von Alemannia mal gar keine Ahnung...

Was soll's: ich wär heute froh, wenn Alemannia 2013 überhaupt noch existiert!
  #99  
Alt 14.10.2011, 14:22
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 423
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivosi Beitrag anzeigen
Was ist denn 2013 ???

Da werden die Tivoli Anleihen zurückgezahlt. Oder vielleicht doch nicht!?

Wenn ja, ist die Alemannia spätestens dann pleite.

Ich denke mal, und das ist das was mir persönlich etwas die zornesröte ins Gesicht treibt folgendes:

Die Alemannia hat von vorne herein damit gerechnet, das ein Teil der Kleinanleger, die 100 oder 100x X Euro in die Anleihe investiert haben, diese nicht zurückfordern (die Schmuckurkunde behalten und nicht zerschneiden wollen) und der Alemannia damit das Geld schenken.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, die Insolvenz ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Das Stadion bzw. der Mißerfolg und die daraus resultierenden, miesen Zuschauerzahlen, werden uns das Genick brechen.

Der einzige, der das Stadion kaufen kann, ist ein solventer Gönner. Warum sollte auch eine Städtische Gesellschaft das Stadion kaufen? Warum sollte es dann für lau (mit kompletten Risiko für diese Gesellschaft im Falle eines Abstieges oder doch noch Insolvenz) an die Alemannia vermieten? Wo ist die zu erzielende Rendite? Da kann die Stadt, oder wer auch immer, sein Geld doch festlegen und die Zinsen einstreichen.

Die Stadt muß überhaupt nix. Ich möchte die anderen Wähler sehen, wenn die Alemannia doch absteigt, und die Stadt 50.000.000 Millionen fürs Stadion als leerstehendes Stadion an der Backe hat, das alle 3 Jahre mal für ein Freundschaftsländerspiel genutzt wird.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.
  #100  
Alt 14.10.2011, 14:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
die Stadion GmbH ist Eigentümer des Stadions. Die Stadion GmbH ist 100%ige Tochter Alemannia GmbH.

Die Alemannia GmbH zahlt eine Pacht an die Stadion GmbH, gleichzeitig haftet die Alemannia aber mit für die Darlehen der Stadion GmbH.

Die Stadion GmbH gibt es also schon und wenn man diese finanziell auf gesunde Beine stellt, profitiert auch die Alemannia davon, da dann die Investitionen der Alemannia GmbH in die Stadion GmbH nicht mehr wertlos sind, das Haftungsrisiko für die Darlehen deutlich sinkt und die Pachtzahlungen an diese GmbH deutlich reduziert werden, was wiederum dem Budget der Alemannia GmbH zugute kommt.
Die Alemannia GmbH hat ja zig Millionen in die Stadion GmbH gesteckt. Diese sind derzeit aber fast wertlos (ich glaube Blackthorne hatte das mal durchgerechnet, dass die Alemannia GmbH derzeit (aufgrund der Lage der Stadion GmbH) quasi schon ohne Eigenkapital ist).

Die Pacht der Alemannia GmbH für den Tivoli richtet sich nach den Ausgaben der Stadion GmbH (zumindest steht das so in der Bilanz irgendwo drin).

Gruß

svenc
Ahhh, I see... ich verstehe...

Aber die Stadion GmbH wird von jedem Kreditinstitut der Welt geprüft und da das Wort "beschränkt" bei der Haftung dabei ist, werden auch hier viele mögliche Kreditgeber sehr vorsichtig sein oder gar freundlichst absagen.

Stopfen von Löchern ohne Ende, wo man nur hinsieht. Ein Teufelskreis, den man sich dort erschaffen hat.

Und jetzt will die AM auch noch unter tollsten Bedingungen die Herrschaften wieder unterschieben, die für diese bedrohliche Situation verantwortlich sind? Grenzt an Erpressung und Verkennung der Tatsachen.

Welch Situationskomik im Sinne der absoluten Ironie
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung