Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2007, 14:37
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Erweiterungsoption der Stadionmodelle

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist bei keinem der drei Stadionmodelle eine mögliche Erweiterungsoption vorgesehen. Zumindest ist in den Entwürfen nirgendwo die Rede davon.

Wäre interessant, hierrüber mal etwas zu hören, oder weiß irgendjemand etwas genaueres hierzu?

Zunächst reicht sicherlich eine Kapazität von 32.000 allemal, erst recht solange die Alemannia 2. Liga spielt. Sollte Alemannia allerdings wieder aufsteigen und sich wie von der GmbH als Ziel benannt perspektivisch längerfristig in der 1. Liga etablieren, wird sich eine mögliche bzw. dann erforderliche Erweiterung des Stadions früher oder später von selbst stellen.

Da in den nächsten, sagen wir mal 30 Jahren, sicherlich aber kein neues Stadion mehr gebaut werden wird, stellt sich hier wohl die Frage, welches der drei Stadionmodelle einen späteren Ausbau planerisch zuläßt, ohne dabei dann das halbe Stadion abreißen zu müssen.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 06.08.2007, 18:33
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 1.150
Erhielt 769 Danke für 252 Beiträge
Denke mal, daß bei keinem Stadion an eine Erweiterung gedacht wurde.
Stand, glaub ich, auch nicht in der Ausschreibung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2007, 22:32
Benutzerbild von Charli
Charli Charli ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
laso mal ganz ehrlich warum sollte man so eins tsadion noch aussbauen also ich glaube nicht das man sich lange oben zeigen wird so das esnötig wird das stadion auszubauen.
Außerdem haben wir soviele kölner und gladbacher im publikum wenn es dort läuft fahren die wieder dahin und dat soll jetzt mal einer abstreiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2007, 19:50
Benutzerbild von Yannic17
Yannic17 Yannic17 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich meine auch das eine 32.000 Kapazität erstmal reicht.Die Alemannia muss sich auch (was ich hoffe) in der 1.Liga etablieren. Gutes Beispiel ist Hansa Rostock, nach dem sie 10Jahre in der 1.BuLi waren abgestiegen und dann waren selbst die sonst so Euphorischen Rostocker "nur noch" zu 15.000 da. Bei Spielen gegen Burghausen was das dann der Fall. Und wir wollen in 20Jahren doch kein 45.000Mann Stadion haben wo 30.000 Plätze frei sind oder nicht?

Aber trotzdem sollte es die möglichket geben das Stadion auszubauen

MfG Yannic17
__________________
Ich vermisse den alten Support. Und das als 16jähriger.


Geändert von Yannic17 (07.08.2007 um 19:52 Uhr) Grund: Fehler gefunden ! :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2007, 21:25
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Yannic17 Beitrag anzeigen
[...]

Aber trotzdem sollte es die möglichket geben das Stadion auszubauen

MfG Yannic17
Ich denke, daß es generell schon möglich ist, daß neue Stadion irgendwann einmal zu erweitern. Das dürfte letztlich nur eine Frage des Aufwandes als der technischen Möglichkeit zu sein.

Eine bereits vorgesehene "Schnittstelle" zur Erweiterung gibt es aber meiner Meinung nicht.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2007, 11:59
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist bei keinem der drei Stadionmodelle eine mögliche Erweiterungsoption vorgesehen. Zumindest ist in den Entwürfen nirgendwo die Rede davon.

Wäre interessant, hierrüber mal etwas zu hören, oder weiß irgendjemand etwas genaueres hierzu?

Zunächst reicht sicherlich eine Kapazität von 32.000 allemal, erst recht solange die Alemannia 2. Liga spielt. Sollte Alemannia allerdings wieder aufsteigen und sich wie von der GmbH als Ziel benannt perspektivisch längerfristig in der 1. Liga etablieren, wird sich eine mögliche bzw. dann erforderliche Erweiterung des Stadions früher oder später von selbst stellen.

Da in den nächsten, sagen wir mal 30 Jahren, sicherlich aber kein neues Stadion mehr gebaut werden wird, stellt sich hier wohl die Frage, welches der drei Stadionmodelle einen späteren Ausbau planerisch zuläßt, ohne dabei dann das halbe Stadion abreißen zu müssen.

Gruß Walter
Moin Walter ...

Meine Position zum Thema Stadionbau, kennst Du bestimmt aus dem alten Stadion-Forum !! Ich denke, dass ein Stadionbau ( egal ob für 25.000 - oder für 40.000 ) heutzutage so teuer und aufwändig ist, dass man schon vor - und vorallem während der Planungsphase wissen sollte - was man will.
Dieser Neubau bei uns ist von vorne herein so sehr an eine Kostenstruktur gebunden, dass von Vereinsseite her garnicht erst gefragt wurde, wieviel Zuschauerpotenzial in dieser Region und darüber hinaus steckt !! Bei der unmittelbaren Konkurrenz ist man diesbezüglich einen Schritt weiter. Nicht nur, dass etwas weiter östlich und nördlich - andere finanzielle Möglichkeiten, sowie andere Perspektiven durch die Fußball-WM bestanden haben. Anders wie bei uns - fragt man auch nicht danach, woher und wie weit die Fanmassen letztendlich kommen um die Stadien zu füllen !! Beim Auswärtsspiel in Köln konnte man an den Nummernschildern im Parkhaus sehen, von woher alles die Böckefans kommen. Genauso sehe ich ja auch bei Heimspielen der Savannenbauern, dass sehr viele Fans aus dem Münsterland sowie aus dem Sauerland und dem Bergischen Land - die von mir gefahrenen Züge füllen. Aber das will man ja in Aachen einfach nicht sehen. Das sich sehr viele Aachener ( Städter und Ländler ... ) dann lieber mit den Jahren zur Konkurrenz begeben, wo sie nicht nur mehr Komfort spüren, sondern auch erleben das man sie als zahlende Kundschaft schätzt und respektiert - spricht dann für sich.

Fazit: Das Fanvolk hat sich selbst positioniert - die Entscheidung für Standort und Größe ist gefallen - die Option für eine Erweiterung ist zwar bautechnisch machbar, aber finanziell sowie verfahrenstechnisch eben durch den gewählten Standort nicht praktikabel.

Wenn man nun noch in die Wagschale wirft, wie lange sich das Ganze schon hinzieht - und noch hinziehen wird -, welche Probleme noch immer nicht gelöst wurden und von welchen Baukosten ursprünglich - und jetzt aktuell ausgegangen wird, da frage ich mich ob man nicht doch besser auf einer X-beliebigen grünen Wiese ein Stadion gebaut hätte ... ??!!

Grüßle, Udo
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Jörg (07.09.2007 um 16:23 Uhr) Grund: Die Vielfalt Eurer Zitatverunstaltungen (damit meine ich nicht nur Dich, Udo) beeindruckt mich ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2007, 14:43
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Quo vadis, Alemannia

Hallo Udo,

eine qualifizierte Analyse des Zuschauerpotentials ist wohl wirklich nicht gemacht worden. Eigentlich ein Unding bei der Planung und Durchführung eines solchen Projektes. Ohne verläßliche Zahlen aufgrund entsprechender Untersuchungen so etwas anzugehen zeugt nicht gerade von Professionalität, oder um es anders auszudrücken, hier wird bei einem der wichtigsten Kerndaten des Stadionprojektes von Einschätzungen und Mutmaßungen ausgegangen und somit letztlich ins Blaue hinein geplant. Der spätere wirtschaftliche Erfolg oder ein Scheitern bleibt damit zu einem Teil dem Zufallsprinzip überlassen.

Dabei ist der wirtschaftliche Erfolg sicherlich nicht abschließend planbar, da dieser wohl immer auch vom sportlichen Erfolg abhängig ist. Letztlich aber bleibt so oder so immer ein Restrisiko, was jedes Unternehmen bei der Planung von neuen Projekten eingehen muß.

Und hierbei spielt dann die jeweilige Zielsetzung der handelnden Personen die entscheidende Rolle. Auf die Alemannia übertragen heißt dies, wo will die GmbH perspektivisch eigentlich hin, wo will sie die Alemannia in Zukunft verorten. Als sogenannten Anderthalbligisten, wie es schon mal zu vernehmen war, oder dann doch als ernst zu nehmenden Erstligisten, der sich langfristig als fester Bestandteil der 1.Liga dort etabliert.

Und je nachdem, wie diese Antwort hierauf ausfällt, muß dann wohl auch die Planung, in diesem Fall die Kapazitätsfrage des neuen Stadions, dementsprechend gemacht werden. Als Anderthalbligist ohne Großsponsor im Nacken werden wohl 32.000 ohne Erweiterungsoption allemal ausreichen, als fest etablierter 1.Ligist wäre die Erweiterungsoption unabdingbar, um langfristig dort konkurrenzfähig zu sein.

Von daher bleibt die Frage, quo vadis Alemannia, die von den Gremien und Entscheidungsträgern für mich bisher nicht eindeutig beantwortet worden ist.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2007, 19:35
Benutzerbild von Decemlineatus
Decemlineatus Decemlineatus ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
"Interessante" Diskussion! Man merkt doch, dass ein spielfreies Wochenende war. Aber ehrlich! Wenn eine Bedarfsanalyse her soll, muss man realistisch bleiben: Hinterland, wie etwa im Rübenland durch Düsseldorf und sonstige Westfalen, gibt es in Aachen recht wenig. Die Ziegen haben alleine schon von der Stadtgröße (und deren Tradition, was auch immer die darunter verstehen), ein ganz anderes Zuschauerpotential.
Hoffen wir, dass es gelingt, das neue Stadion, wenn es denn in diesem Jahrhundert fertig wird, mit 32000 Fans zu füllen, 20 000 sehen darin ja schon kümmerlich aus. Also: Kommt das neue Stadion, wird es sicher mit 32 000 Plätzen reichen. Was dann (etwa ab 2100 ) geschieht, man wird dann schon reagieren!
__________________
Schwarz-gelb regiert die Welp, äh Welt!:rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2007, 19:51
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Decemlineatus Beitrag anzeigen
Die Ziegen haben alleine schon von der Stadtgröße (und deren Tradition, was auch immer die darunter verstehen), ein ganz anderes Zuschauerpotential.
Hmm, M******gladbach hat eine Einwohnerzahl von ca. 270 000. Nicht wesentlich mehr als Aachen.
Wie die es schaffen ein 50 000 Stadion zu füllen, ist mir schleierhaft.
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2007, 19:57
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
[...]
Wie die es schaffen ein 50 000 Stadion zu füllen, ist mir schleierhaft.
Die Bauern haben eine Anhängerschaft, die nicht so stark regional begrenzt ist wie die der Alemannia.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2007, 20:05
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Hmm, M******gladbach hat eine Einwohnerzahl von ca. 270 000. Nicht wesentlich mehr als Aachen.
Wie die es schaffen ein 50 000 Stadion zu füllen, ist mir schleierhaft.
Hallo Sportsfreund,

die Borussia hat durch die Trainer F. Langner/Hennes Weisweiler mit Können,Geschick und Glück die FOHLENELF aufgebaut.
Durch diesen Offensivfußball gepaart mit den entsprechenden Erfolgen ist der Zuschauerzuspruch über die Grenzen der Provinz MG hinaus zu erklären.
Muß man leider so anerkennen!

Nichts für ungut,

sportl. Gruß

RudiF
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2007, 20:12
Benutzerbild von yuppes
yuppes yuppes ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Warum eine Bedarfsanalyse erstellen,...

wenn ich nur geld für ein Stadion mir plus/minus 35.000 Zuschauern habe ?
Dadurch müsste ich die Kapazität ja wieder um 5000 senken, weil ich das Gutachten auch bezahlen muss......


yuppes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2007, 20:14
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,

die Borussia hat durch die Trainer F. Langner/Hennes Weisweiler mit Können,Geschick und Glück die FOHLENELF aufgebaut.
Durch diesen Offensivfußball gepaart mit den entsprechenden Erfolgen ist der Zuschauerzuspruch über die Grenzen der Provinz MG hinaus zu erklären.
Muß man leider so anerkennen!
Nichts für ungut, sportl. Gruß RudiF
Genauso ist es, durch Fußballer wie Netzer und Wimmer (aus Brand!) hat sich MG einen Ruf geschaffen, der auf tollem Fußball beruht und den Älteren unvergessen bleibt. Das war einfach schön anzusehen und machte Freude, der Verein als solcher war da an sich nebensächlich. Aber darauf beruht der Ruf von MG, und es ist bis heute den diversen Vereinsführungen und Trainern nicht vollständig gelungen, ihn zu ruinieren.
Gruß von der isla bonita!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2007, 20:24
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,

die Borussia hat durch die Trainer F. Langner/Hennes Weisweiler mit Können,Geschick und Glück die FOHLENELF aufgebaut.
Durch diesen Offensivfußball gepaart mit den entsprechenden Erfolgen ist der Zuschauerzuspruch über die Grenzen der Provinz MG hinaus zu erklären.
Muß man leider so anerkennen!

Nichts für ungut,

sportl. Gruß

RudiF
Ich hoffe, du weißt wie es gemeint war.
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2007, 20:32
Andrè62
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, wollte keinen neuen Thread öffnen!

Schaut Euch das neue Wehener Stadion mal an, die Brita Arena,
G Andre


http://www.hr-online.de/website/rubr...&lugal=1&ibp=0
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.09.2007, 21:30
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Schaut Euch das neue Wehener Stadion mal an, die Brita Arena,
Häßlich... sieht aus wie *******e...
Ich bin so froh, dass "wir" uns für ein so styliches Stadion mit Wiedererkennungswert und das gewisse "etwas" entschieden haben...

Also mal objektiv zu Wehen... das sieht aus wie ein schlechter Bausatz... da harmonisiert nix bei dem Stadion... der einzige Vorteil von deren Publikums-Sammel-Anlage... : Es ist vor unserem fertig

nilson
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2007, 05:56
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Vergleichen wir mal :

Borussia M******gladbach:

- 5 x deutscher Meister
- 3 x deutscher Pokalsieger
- 1 x deutscher Supercupsieger
- 2 x UEFA Cup Sieger


FC Köln:

- 3 x deutscher Meister
- 4 x deutscher Pokalsieger
- 1 x deutscher Amateurmeister


Alemannia Aachen:

- 0 x deutscher Meister
- 0 x deutscher Pokalsieger
- 0 x deutscher Supercup Sieger
- 0 x deutscher Amateurmeister
- 0 x UEFA Cup Sieger
- 0 x Champions League Sieger


Noch Fragen ?


Leute seit doch einmal realistisch. Das diese Vereine mehr Anhänger wie die Alemannia haben ist wohl logisch. Die meisten Fans sind halt "Erfolgsfans" die sich nur erfolgreichen Vereinen anschließen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2007, 11:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Oder aber die Antwort ist nicht nach Aussen transportiert worden.
Oft liegt der schlechte Eindruck ja auch an der Öffentlichkeitsarbeit.

Bei der Kapazitätsfrage zum neuen Stadion muss man auf der Basis der Veröffentlichungen aber wirklich annehmen,dass man keine Analyse des Potentials vorgenommen hat, wobei das natürlich auch nicht so einfach ist.
Es ging ja immer hin und her zwischen 27000 und 32000.
Man hat den Eindruck, man baut die Grösse, die man sich leisten kann.
Hallo Rolf,

das mit der schlechten Öffentlichkeitsarbeit bezüglich des Stadionneubaus stimmt wohl. Lange genug ist hier leider nur reagiert anstatt agiert worden.

In der letzten Zeit hat sich dies ja Gott sei dank sehr verbessert, spätestens seit der Veröffentlichung der Stadionmodelle und der Meinungsbeteiligung der Fans. Bleibt zu hoffen, das deren Wünsche letztlich auch wirklich mit berücksichtigt werden und zeitnah eine Entscheidung für eines der Modelle gefällt und veröffentlicht wird.

Bezüglich der Kapazitätsfrage bin ich zudem ehrlich gesagt froh, das es nun die Variante mit 32.000 und nicht die mit 27.000 Plätzen geworden ist.

Trotzdem bleibt für mich die Frage im Raum stehen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, die Option einer möglichen Erweiterung bereits jetzt mit einzuplanen, unabhängig davon, ob diese Option tatsächlich irgendwann mal notwendig und machbar wird oder nicht.

Sollte dies in einigen Jahren dann doch erforderlich werden, aufgrund des Stadionentwurfs und des Baukörpers dann aber nicht mehr möglich sein oder nur mit einem unnötig großen Aufwand, wäre die ganze Sache nicht mehr und weniger als eine Fehlplanung.

Dabei spielt dann letztlich wohl auch eine Rolle, ob die Einplanung, das neue Stadion in Zukunft bei Bedarf möglichst kostengünstig aufstocken zu können, zum jetzigen Zeitpunkt ohne erhebliche Mehrkosten zu realisieren wäre. Da du dich in solchen Dingen bekanntlich gut auskennst, wäre interessant, von dir hierzu mal eine Einschätzung zu hören.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2007, 20:05
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Wenn ich beim Neubau eine Erweiterungsmöglichkeit mit einplane entstehen erhebliche Mehrkosten.

Bleibt doch einmal realistisch: Wer soll den denn schon das Stadion mit 32.000 Plätzen füllen? Auch in der 1.Liga wird das Stadion nur bei absoluten Topspielen gegen München, Gladbach und Köln ausverkauft sein.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2007, 21:59
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.577
Abgegebene Danke: 665
Erhielt 947 Danke für 496 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Wenn ich beim Neubau eine Erweiterungsmöglichkeit mit einplane entstehen erhebliche Mehrkosten.

Bleibt doch einmal realistisch: Wer soll den denn schon das Stadion mit 32.000 Plätzen füllen? Auch in der 1.Liga wird das Stadion nur bei absoluten Topspielen gegen München, Gladbach und Köln ausverkauft sein.

Erhebliche Mehrkosten müssen nicht entstehen. Das ist schlicht eine Frage intelligenter Planung.

Im Gegensatz dazu wird eine spätere Erweiterung sehr umständlich und teuer, wenn man sie nicht vorgesehen hat.

Was soll`s, der Käse ist gegessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung