Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.12.2010, 21:00
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich bestätige deine Aussagen aus eigenem Erleben am neuen Tivoli.

Nachdem vor rund 4 Wochen dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde und ich bereits damals hier (und intern auch) über die Laxheit der Kontrollen berichtete, habe ich bei den beiden vergangenen Heimspielen (Augsburg und D`dorf) den "Selbsttest" gemacht, weil ich es einfach wissen wollte: Es gelang mir ohne Zurückweisung alle Zugänge von O1 bis O6 problemlos bis zu den Sitzreihen zu passieren.

Ich habe dabay mal meine reale Dauerkarte benutzt, aber auch die meiner Augenweide (= fremder Name, der eindeutig da weiblich nicht meiner sein kann) und sogar meine Mitgliedskarte (!).
Ein Ordner wies mich zurück, bei keinem anderen (sofern überhaupt vorhanden!) gab es ein Kontrollieren mit dem Ergebnis "Zugangsverbot".

Gestern wurde nach Spielbeginn und nach Wiederanpfiff in O5 (andere auch?) "symbolisch" durch 2 bzw. 3 Ordner "nachkontrolliert", sie gingen einmal hoch und wieder runter und fragten vor allem junge Menschen nach ihren Karten, allerdings wurden nur einzelne gefragt, die unmittelbar an dem Aufgang saßen...

klööss

ps: Es ist eigentlich überflüssig, ich erwähne es aber trotzdem: Ich habe die Spiele natürlich auf meinem Platz angesehen.

Lieber Klaus ich grüße dich, kann es sein das der Ordnungsdienst im Stadion eh unterbesetzt ist, weil schon seit Monaten per Anzeige Leute für diesen Dienst gesucht werden egal ob geschult oder nicht. Gibt es keine Anweisung wieviele Ordnungskräfte bei einem Spiel zu stellen sind weil es eine Vorgabe vom DFB gibt. Noch eine Frage, ist nicht mehr der Sicherheitsbeauftragte der GmbH für die Abläufe bei der Karten und Eingangskontrolle zuständig. Früher gab es da genaue Anweisungen von dieser Seite, oder vertraut man jetzt ganz dem Sicherheitsunternehmen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 11.12.2010, 21:00
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Also ich empfinde die gelockerten Kontrollen als sehr angenehm!

Ich habe mich lange gefragt, warum man es sich gefallen lassen muss, von wildfremden Menschen bis zum Schritt an den Beinen abgetastet zu werden. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe oder in ein Konzert gehe, erfolgt doch auch keine Leibesvisitation, obwohl dort viele Menschen auf engstem Raum zusammen kommen.

Früher - so lange ist das gar nicht her - gab es auf dem Tivoli und in anderen Stadien gar keine Kontrollen.

Ich kann mich gut an das Auswärtsspiel bei Bayern München in BL erinnern. Dort gab es selbst für uns Gästefans nur Blickkontrollen und man konnte sich in der Allianz-Arena relativ frei bewegen. Das erschien mir typisch bayrisch sourverän und lobenswert unaufgeregt.

Wenn man als erwachsener, gebildeter Mensch seine Schuhe aussziehen muss, wie z.B. in Bochum - ich habe mich übrigens erfolgreich geweigert -, dann geht das m.E. zu weit.

Warum wird jetzt hier so ein Fass aufgemacht, wo ich wahrlich keinen Grund sehe und mich bisher keiner Gefährdung (Block S2) ausgesetzt sah. Ich gehe da ja schliesslich nur zu einem Fußballspiel in ein Fußballstadion und nicht in einen Hochsicherheitstrakt.

Oder gibt es wirklich einen Anlass für diese Debatte? Ich denke nicht!
Korrekt. Auch ich finde diverse Maßnahmen bei Einlaßkontrollen, welche ich in der Fremde bereits erlebt habe (bes. natürlich Bochum), für den Besuch eines Fussballspiels einfach eine Frechheit und total überzogen. Geradezu wohltuend, wie es derzeit bei uns läuft.
Ich denke, dass momentan am Tivoli zumindest Stichprobenartig kontrolliert wird. Gestern durfte ich sogar meine Mütze mal wieder abnehmen und bei jedem Versuch 'meinen' Block (S6) zu betreten, musste ich meine Karte vorweisen.

Der Gästebereich sollte auf jeden Fall gründlichst kontrolliert werden....
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.12.2010, 21:01
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Auf dem alten Tivoli wurde vor Betreten des Blocks kontrolliert, ob ich (und natürlich auch andere Fans) auch wirklich eine Zugangsberechtigung für den S-Block hatte(n) sprich ein bezahltes Ticket. Das Verhalten der Ordner am neuen Tivoli reicht von „angestrengt wegschauen“ bis zu aus relativer Distanz flüchtigen Blick, ob es sich bei der Plastikkarte in meiner Hand um eine Dauerkarte handelt. Wie man mit diesem Verhalten bzw. auf diese Entfernung feststellen will, dass ich wirklich zugangsberechtigt für gerade diesen Block bin, ist mir ein Rätsel.
Bislang hat noch keiner der Ordner kontrolliert, ob ich wirklich zugangsberechtigt für „meinen“ Block bin (dem Vernehmen nach ist auf der Aachen-Münchner-Tribüne eine „freie“ Blockwahl für einen eigentlich teureren Platz kein schwieriges Unterfangen sondern durchaus üblich).
1)
Bei jedem Freitag abend-Spiel komme ich beruflich bedingt quasi mit dem Anpfiff.
Bei jedem dieser Spiele saß jemand auf meinem Platz. Darauf hingewiesen, rücken diese Personen dann halt zum nächsten freien Platz.
Wetten, dass es sich um Stehplatzkunden handelt, würde ich mit hohen Summen eingehen.

2)
In den fast 30 Spielen (?? wie viele gab es schon?) auf dem neuen Tivoli bin ich noch KEIN MAL (!!!) nach meiner Ermäßgungsberechtigung gefragt worden.
Zum Vergleich: Am alten Tivoli JEDES MAL!


=> Das Motto des neuen Stadions: ermäßigten Stehplatz kaufen, als Vollzahler sitzen. Aber wir haben es ja und scheinen auf Vollzahler-Sitzzplatzkäufer nicht angewiesen zu sein.

Die gestrigen Ordnerkontrollen während des Spiels in den Sitzreihen sind übrigens albern, störend und ärgerlich. Eine Schnapsidee.
Am Blockeingang interessiert es aber ja meistens keinen. Als man mich übrigens dort vorletztes Spiel nach der Karte gefragt hat und auch richtig hingeschaut hat, sagte ich dem Ordner: "Finde ich gut, endlich!" Seine Antwort: "Ach ja? alle anderen beschimpfen mich, wenn ich nach der Karte frage". Demnach ist nicht nur das Ordnerverhalten, sondern auch das Zuschauerverhalten fragwürdig.

3)
Ich werde seit Wochen mittlerweile nicht nur alibimäßig abgetastet wie sonst, sondern sofort durchgewunken. So brav sehe ich doch gar nicht aus. (Das Thema finde ich aber nicht so gravierend!!)

Geändert von Flutlicht (11.12.2010 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2010, 21:17
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Ich habe dabay mal meine reale Dauerkarte benutzt, aber auch die meiner Augenweide (= fremder Name, der eindeutig da weiblich nicht meiner sein kann) und sogar meine Mitgliedskarte (!).
Da Dauerkarten uebertragbar sind, ist es voellig egal wer sie nutzt.

Bezahlt ist bezahlt.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass man sich eine S1 Karte kaufen kann um dann untenrum unbehelligt in W3 oder W4 gehen kann. Das habe ich Dir aber schon vor einigen Wochen gesagt.

Die Einlasskontrollen grenzen an einer Farce!

Gestern hatte ich Handy, Geldboerse, Zigaretten und Schluessel vor der Kontrolle in der Hand. Ich zog dann wie ueblich die Kappe vom Kopf.

Der Blick vom Ordner verriet "Oh da ist ein Profi-Abgetasteter. Der weiss wies geht. Da muss ich jetzt nicht weiter tasten." Ich durfte ohne beruehrt zu werden ins Stadion.

Selbes Szenario in Paderborn. Ohne abgetastet zu werden sollte ich die Schuhe ausziehen!!! Ich haette 20 Stangen Dynamit um den Bauch gewickelt haben koennen, aber ich sollte meine verdammten Schuhe ausziehen!!!!

Dann gestern aus dem Inneren des Stadions Richtung KK gegangen. Bevor es in den KK ging noch mal kurz in O6 gucken wie es im Stadion aussieht. Es kam ein Ordner und fragte mich nach meiner Karte. Ich zeigte ihm meine TIVOLI-Karte und er gewaehrte mir Eintritt in O6!

Aber Hauptsache vor dem Eingang zum KK steht ein Ordner der einem die Tuere aufhaelt!

Der komplette Ordnungsdienst ist ein Stab von Amateuren!

@Easy: Im Gaesteblock standen die Ordner allesamt unterhalb des GB um evtl jemanden aufzufangen.
Es waren aber 7-10 Ordner vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2010, 21:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Korrekt. Auch ich finde diverse Maßnahmen bei Einlaßkontrollen, welche ich in der Fremde bereits erlebt habe (bes. natürlich Bochum), für den Besuch eines Fussballspiels einfach eine Frechheit und total überzogen. Geradezu wohltuend, wie es derzeit bei uns läuft.
Ich denke, dass momentan am Tivoli zumindest Stichprobenartig kontrolliert wird. Gestern durfte ich sogar meine Mütze mal wieder abnehmen und bei jedem Versuch 'meinen' Block (S6) zu betreten, musste ich meine Karte vorweisen. Der Gästebereich sollte auf jeden Fall gründlichst kontrolliert werden....
Aber nur, weil ich mich mal beschwert hatte, dass alle Plätze in S6 mal besetzt waren, als ich mit Karte zu spät kam.

Anfang der Saison wurde an den Aufgängen zu S6 ganz lax kontrolliert.
Meineserachtens hat es zu tun mit dem Wechseln der Ordner in der Sommerpause von Fa. Knoblich auf Ordner, die die Gmbh selber rekrutiert, aber wohl offenbar nicht richtig geschult und eingewiesen hat.
Der "Sicherheitsbeauftragte" , der vorher Fa. Knoblich vom FC rangeholt hatte, wollte beweisen, dass Knoblich besser war.

Wenn die Gmbh eigene Ordner ranholt, muss sie sie natürlich auch schulen qualifizieren und kontrollieren.
Es gibt im Innenraum einen Gmbh - Anzugträger, der die Balljungen beaufsichtigt und korrigiert. Stattdessen sollte man lieber mal besser die Ordner schulen und beaufsichtigen.

Das heisseste Eisen sind die Rettungswege auf der Südtribüne, die nicht freigehalten werden im Gegensatz zur letzten Saison.
Die Versammlungsstättenverordnung , die der Baugenehmigung zugrundeliegt, hat genaue Regeln für Rettungswegebreiten, Blockgrössen und Maximal-Entfernungen. Das nützt alles im Panikfall nichts, wenn die Rettungswege nicht frei sind.
Auf einer solch engen Stehtribüne mit 10000 Zuschauern kann schnell etwas passieren, z.B. wenn egal aus welchem Grund eine Panik ausbricht. Dazu reicht z.B. eine Massenkeilerei.

Hat es eigentlich mal einen Probealarm gegeben?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (11.12.2010 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2010, 21:38
Benutzerbild von #13
#13 #13 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Hallo

teiweise ist unsere Alemannia auch selber Schuld!

Früher bekam man jede Saison eine neue Dauerkarte, und diese war durch Jahres- bzw. Saisonzahl und noch durch einen farblichen Unterschied für die Ordner sofort für die Saison erkennbar.

Ich selber (S4 Dauerkarte) kenne jemanden der letzte Saison einen Sitzplatz im Block O3 = PK1 hatte, diesen aufgrund der Leistung letztes Jahr nicht verlängerte. Jetzt kommt er hin und wieder zum Tivoli - kauft eine Stehplatzkarte, geht mit der PK5-Karte durch das Drehkreuz und zeigt beim Aufgang von O3 einfach seine alte nichtfreigeschaltete Dauerkarte und wird selbstverständlich durchgelassen. Die Ordner sehen nur die Karte mit dem richtigen Aufdruck und können natürlich nicht feststellen, dass die Karte in der jetzigen Saison nicht gültig ist und lassen den "Fan" selbstverständlich auf den Block. Dort dann einen Sitzplatz zu bekommen ist dann sicherlich nicht schwer.

Vieleicht wird der Verein nächste Saison schlauer und verlängert die Dauerkarte nicht einfach, sondern verändert die Karte im Design damit dieser Sitzplatzschwindel (PK1 - PK5 / 40,00€ - 12,50€ = 27,50€) nicht mehr möglich ist.
__________________
SchwarzGelbes Herz in der Brust und die 13 auf dem Rücken nur der tsv

Geändert von #13 (11.12.2010 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2010, 21:45
Miesepeter Miesepeter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 474
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von #13 Beitrag anzeigen
...................

Vieleicht wird der Verein nächste Saison schlauer und verlängert die Dauerkarte nicht einfach, sondern verändert die Karte im Design damit dieser Sitzplatzschwindel (PK1 - PK5 / 40,00€ - 12,50€ = 27,50€) nicht mehr möglich ist.

Das die Dauerkarten einfach so verlängert werden können, kommt der Alemannia ja zu Gute. Denn die einzelnen Karten kosten ja auch wieder Geld. Wenn jeder DK-Inhaber jeder Saison ne neue Karte bekommt ist das eben teurer, als die vorhanden einfach zu verlängern.

Es wäre allerdings einfacher, wenn die Alemannia hingehen würde und nicht verlängerte DK's einfach zurück verlangen würde. So macht es z.B. auch der DFB mit seinen Fanclubkarten. Sobald du die Mitgliedschaft gekündigt hast, musst Du die Clubkarte zurück schicken. Andernfalls erwartet Dich eine Vertragsstrafe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2010, 21:48
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.455 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von #13 Beitrag anzeigen
Hallo

teiweise ist unsere Alemannia auch selber Schuld!

Früher bekam man jede Saison eine neue Dauerkarte, und diese war durch Jahres- bzw. Saisonzahl und noch durch einen farblichen Unterschied für die Ordner sofort für die Saison erkennbar.

Ich selber (S4 Dauerkarte) kenne jemanden der letzte Saison einen Sitzplatz im Block O3 = PK1 hatte, diesen aufgrund der Leistung letztes Jahr nicht verlängerte. Jetzt kommt er hin und wieder zum Tivoli - kauft eine Stehplatzkarte, geht mit der PK5-Karte durch das Drehkreuz und zeigt beim Aufgang von O3 einfach seine alte nichtfreigeschaltete Dauerkarte und wird selbstverständlich durchgelassen. Die Ordner sehen nur die Karte mit dem richtigen Aufdruck und können natürlich nicht feststellen, dass die Karte in der jetzigen Saison nicht gültig ist und lassen den "Fan" selbstverständlich auf den Block. Dort dann einen Sitzplatz zu bekommen ist dann sicherlich nicht schwer.

Vieleicht wird der Verein nächste Saison schlauer und verlängert die Dauerkarte nicht einfach, sondern verändert die Karte im Design damit dieser Sitzplatzschwindel (PK1 - PK5 / 40,00€ - 12,50€ = 27,50€) nicht mehr möglich ist.
Na du kennst ja vielleicht Leute.
Da hat wahrscheinlich noch nie jemand drüber nachgedacht,bzw niemand mit so einer Dreistigkeit gerechnet.
Es zeigt aber, daß einiges im Argen liegt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2010, 21:50
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Den Ordnern ist eh alles egal! Die kassieren ihre 30 Euro und lassen Fuenfe gerade sein!

Wie "easy" richtigerweise schrieb, haben saemtliche Ordner die zweite Halbzeit mit Blickrichtung Spielfeld verbracht!!! Teilweise sind sie sogar als Balljunge eingesprungen.

Bevor hier jetzt gefragt wird wie man das alles sehen konnte... Die zweite Halbzeit liess das leider locker zu!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2010, 21:58
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.921
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von #13 Beitrag anzeigen
Hallo

teiweise ist unsere Alemannia auch selber Schuld!

Früher bekam man jede Saison eine neue Dauerkarte, und diese war durch Jahres- bzw. Saisonzahl und noch durch einen farblichen Unterschied für die Ordner sofort für die Saison erkennbar.

Ich selber (S4 Dauerkarte) kenne jemanden der letzte Saison einen Sitzplatz im Block O3 = PK1 hatte, diesen aufgrund der Leistung letztes Jahr nicht verlängerte. Jetzt kommt er hin und wieder zum Tivoli - kauft eine Stehplatzkarte, geht mit der PK5-Karte durch das Drehkreuz und zeigt beim Aufgang von O3 einfach seine alte nichtfreigeschaltete Dauerkarte und wird selbstverständlich durchgelassen. Die Ordner sehen nur die Karte mit dem richtigen Aufdruck und können natürlich nicht feststellen, dass die Karte in der jetzigen Saison nicht gültig ist und lassen den "Fan" selbstverständlich auf den Block. Dort dann einen Sitzplatz zu bekommen ist dann sicherlich nicht schwer.

Vieleicht wird der Verein nächste Saison schlauer und verlängert die Dauerkarte nicht einfach, sondern verändert die Karte im Design damit dieser Sitzplatzschwindel (PK1 - PK5 / 40,00€ - 12,50€ = 27,50€) nicht mehr möglich ist.
Möchte nicht wissen,wieviel Minus dadurch entstanden ist.Hoffentlich kommt nächste Saison eine neue Karte.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 11.12.2010, 22:10
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen

Das heisseste Eisen sind die Rettungswege auf der Südtribüne, die nicht freigehalten werden im Gegensatz zur letzten Saison.
..
Auf einer solch engen Stehtribüne mit 10000 Zuschauern kann schnell etwas passieren, z.B. wenn egal aus welchem Grund eine Panik ausbricht. Dazu reicht z.B. eine Massenkeilerei.
Hast du dir schon mal die Südtribune in Dortmund an einem Spieltag angeschaut? Dort habe ich (zumindest am TV) noch nie einen freigehaltenen Bereich erkennen können. Zumindest optisch (werd' ich etwa ein Ultra) sieht eine solche 'Wand' viel besser aus.
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.12.2010, 22:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Möchte nicht wissen,wieviel Minus dadurch entstanden ist.
Wenn jeder Vollzahler auch eine Vollzahlerkarte kaufen müsste und jeder, der einen Sitzplatz in Anspruch nimmt, auch eine Sitzplatzkarte hätte, hätten wir Mehreinnahmen , die die Unterschreitung des kalkutierten Zuschauerschnitts locker aufwiegen würde. Man darf nicht drüber nachdenken.

Bezüglich des Ermäßigungsnachweises ist es auch einfach nur fahrlässig. Am Drehkreuz steht doch im Display der Status vemerkt, oder? Die Typen, die dahinter stehen brauchen das einfach nur so zu handhaben, wie es am alten Tivoli jahrelang praktiziert wurde: Steht da ermäßigt: Ermäßigungsausweis vorzeigen. Fertig.

Das mit den Blockeingangskontrollen erübrigt sich ja, wenn das Stadion voll ist. Dann regeln die tatsächlichen Sitzplatzinhaber das ja selbst. Es ist schlicht und einfach zu leer, um fröhliches Platzwechseln gänzlich zu verhindern, oben herum geht alles. Aber das Stehplatzbesucher wie selbstverständlich in die Sitzplatzblöcke reinmarschieren können: Ebenfalls fahrlässig.

Tja: Ab in den Gulli mit der Kohle.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.12.2010, 22:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Miesepeter Beitrag anzeigen
Das die Dauerkarten einfach so verlängert werden können, kommt der Alemannia ja zu Gute. Denn die einzelnen Karten kosten ja auch wieder Geld. Wenn jeder DK-Inhaber jeder Saison ne neue Karte bekommt ist das eben teurer, als die vorhanden einfach zu verlängern.
Der Materialwert einer solchen Karte ist imo vernachlässigbar. Aufwendig und damit teuer ist eher der Übertrag des Guthabens von der alten auf eine neue Jahreskarte. Wie machen das denn andere Vereine? Sind wir die möglicherweise die Einzigen, bei denen Zutritt und Verzehr über eine Karte abgerechnet werden?

Zitat:
Zitat von Miesepeter Beitrag anzeigen
Es wäre allerdings einfacher, wenn die Alemannia hingehen würde und nicht verlängerte DK's einfach zurück verlangen würde. So macht es z.B. auch der DFB mit seinen Fanclubkarten. Sobald du die Mitgliedschaft gekündigt hast, musst Du die Clubkarte zurück schicken. Andernfalls erwartet Dich eine Vertragsstrafe.
Zumindest sollte sich die GmbH bis zur kommenden Saison etwas einfallen lassen. Derzeit ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Übrigens. Über die derzeit praktizierte Form der Einlasskontrolle würde ich mich niemals beschweren. Ich finde diese sogar sehr gut. Ich hoffe das bleibt so. Allerdings sollten nicht irgendwelche Deppen mit unerlaubten Feuerwerk daherkommen...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler

Geändert von Dirk (11.12.2010 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.12.2010, 22:22
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Hat es eigentlich mal einen Probealarm gegeben?
Ich bin mal während eines Alarm-Soundchecks nebst Alarmdurchsagen freitags vormittags bei Porta gewesen...da sind mir die Ohren weggefolgen. Müsste man eigentlich bis Burtscheid gehört haben.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.12.2010, 22:26
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich bin mal während eines Alarm-Soundchecks nebst Alarmdurchsagen ...
Was es alles gibt .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.12.2010, 23:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Wenn jeder Vollzahler auch eine Vollzahlerkarte kaufen müsste und jeder, der einen Sitzplatz in Anspruch nimmt, auch eine Sitzplatzkarte hätte, hätten wir Mehreinnahmen , die die Unterschreitung des kalkutierten Zuschauerschnitts locker aufwiegen würde. Man darf nicht drüber nachdenken.

Bezüglich des Ermäßigungsnachweises ist es auch einfach nur fahrlässig. Am Drehkreuz steht doch im Display der Status vemerkt, oder? Die Typen, die dahinter stehen brauchen das einfach nur so zu handhaben, wie es am alten Tivoli jahrelang praktiziert wurde: Steht da ermäßigt: Ermäßigungsausweis vorzeigen. Fertig.

Das mit den Blockeingangskontrollen erübrigt sich ja, wenn das Stadion voll ist. Dann regeln die tatsächlichen Sitzplatzinhaber das ja selbst. Es ist schlicht und einfach zu leer, um fröhliches Platzwechseln gänzlich zu verhindern, oben herum geht alles. Aber das Stehplatzbesucher wie selbstverständlich in die Sitzplatzblöcke reinmarschieren können: Ebenfalls fahrlässig.

Tja: Ab in den Gulli mit der Kohle.
In wessen Verantwortungsbereich liegt das denn ?
Ich denke, beim Sicherheitsbeauftragten und der ist ja schon weg.

Oder liegt es im Bereich des Ticketmannagers ?

Auf jeden Fall aber im Verantwortungsbereich des GeschäftsFührers.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.12.2010, 00:10
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.455 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Wenn jeder Vollzahler auch eine Vollzahlerkarte kaufen müsste und jeder, der einen Sitzplatz in Anspruch nimmt, auch eine Sitzplatzkarte hätte, hätten wir Mehreinnahmen , die die Unterschreitung des kalkutierten Zuschauerschnitts locker aufwiegen würde. Man darf nicht drüber nachdenken.

Bezüglich des Ermäßigungsnachweises ist es auch einfach nur fahrlässig. Am Drehkreuz steht doch im Display der Status vemerkt, oder? Die Typen, die dahinter stehen brauchen das einfach nur so zu handhaben, wie es am alten Tivoli jahrelang praktiziert wurde: Steht da ermäßigt: Ermäßigungsausweis vorzeigen. Fertig.

Das mit den Blockeingangskontrollen erübrigt sich ja, wenn das Stadion voll ist. Dann regeln die tatsächlichen Sitzplatzinhaber das ja selbst. Es ist schlicht und einfach zu leer, um fröhliches Platzwechseln gänzlich zu verhindern, oben herum geht alles. Aber das Stehplatzbesucher wie selbstverständlich in die Sitzplatzblöcke reinmarschieren können: Ebenfalls fahrlässig.

Tja: Ab in den Gulli mit der Kohle.
Beim Erwerb einer ermäßigten Karte muß man schon den Grund der Ermäßigung nachweisen, sonst bekommt man keine Karte. Meine DK ist ermäßigt, weil ich Mitglied bin, die Mitgliedschaft ist übrigens auch nur auf der Tivoli-Karte vermerkt.
Außerdem: Bei ordnungsgemäßen Kontrollen wäre jeder nur auf seinem Platz, oder glaubst Du, der Stehplatzinhaber würde dann eine Sitzplatzkarte kaufen.
Natürlich ist es so nicht richtig und die Kontrollen müssen verschärft werden, aber es gäbe dennoch keine Mehreinnahmen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2010, 10:16
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Offener Brief an den Geschäftsführer der Alemannia Aachen Stadion GmbH, Herrn Fritjof Kraemer.

Ich bin Inhaber einer Dauerkarte und besuche regelmäßig die Heimspiele des TSV Alemannia Aachen. Seit dem Umzug in den „neuen“ Tivoli beobachte ich mit wachsender Sorge, wie mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird. Mein Unverständnis richtet sich dabei hauptsächlich gegen die am Tivoli eingesetzten Ordner und das praktizierte Sicherheitskonzept. Zu meinen Kritikpunkten im Einzelnen:

  • Während ich am alten Tivoli vor Betreten des Stadions stets so gründlich körperlich kontrolliert wurde (und manchmal noch ein zweites Mal vor Betreten des S-Blocks), dass die Mitnahme verbotener Gegenstände nahezu unmöglich war, begnügen sich die „neuen“ Ordner am „neuen“ Tivoli nunmehr in der zweiten Saison überwiegend mit lockeren „auf die Schulter oder Oberarmeklopfen“ und einem anschließenden Durchwinken . Aus eigenen Beobachtungen und Gesprächen mit anderen Fans weiß ich, dass dies keine Ausnahme darstellt.
Eine echte Eingangskontrolle stellt das in meinen Augen nicht dar.
  • Auf dem alten Tivoli wurde vor Betreten des Blocks kontrolliert, ob ich (und natürlich auch andere Fans) auch wirklich eine Zugangsberechtigung für den S-Block hatte(n) sprich ein bezahltes Ticket. Das Verhalten der Ordner am neuen Tivoli reicht von „angestrengt wegschauen“ bis zu aus relativer Distanz flüchtigen Blick, ob es sich bei der Plastikkarte in meiner Hand um eine Dauerkarte handelt. Wie man mit diesem Verhalten bzw. auf diese Entfernung feststellen will, dass ich wirklich zugangsberechtigt für gerade diesen Block bin, ist mir ein Rätsel.
Bislang hat noch keiner der Ordner kontrolliert, ob ich wirklich
zugangsberechtigt für „meinen“ Block bin (dem Vernehmen nach ist auf der Aachen-Münchner-Tribüne eine „freie“ Blockwahl für einen eigentlich teureren Platz kein schwieriges Unterfangen sondern durchaus üblich).
  • Im S-Block auf dem alten Tivoli haben die Ordner (zu Recht) Wert darauf gelegt, dass die farbig markierten Auf- und Abgänge während des Spiels frei waren.
Auf der Südtribüne hat es sich mittlerweile in einigen Blocks eingebürgert (so z.B. im S 3 und S 5), dass sich kurz vor Spielbeginn Fans auf die oberen Treppenstufen stellen und diese dadurch während des gesamten Spiels zugestellt bzw. teilweise nicht mehr passierbar sind. Speziell beim letzten Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 aber auch beim gestrigen Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf war dieses Verhalten zu beobachten (auch im Gästeblock N 2).
Die Ordner tolerieren das Verhalten dieser Fans und versuchen – wenn überhaupt – höchstens halbherzig diesen Zustand zu ändern.

Meines Wissens nach haben die Auf- und Abgänge auch und gerade für den Fall eines unvorhergesehenen Ereignisses die Funktion von Fluchtwegen – wie soll diese Nutzung angesichts dieses (geduldeten) Verhaltens im Falle eines Falles noch möglich sein?
  • Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum
    • beim gestrigen Heimspiel im Gästeblock N 2 während des gesamten Spiels nicht ein einziger Ordner zugegen war
    • vor der AM-Tribüne sehr wohl Ordner eingesetzt waren, aber anstatt ihr Augenmerk auf die Tribüne zu richten interessiert das Spiel angeschaut haben
    • „Fans“, welche Bekleidung mit z.T. verbotenen Symbolen tragen, der Zutritt zum Stadion erlaubt wird.
Ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken, wenn – wie gestern kurz nach Spielende – durch Bengalos oder andere Umstände ein Feuer oder ähnliches ausbricht und in einem restlos ausverkauften Stadion zu einer Panik mit möglichen Personen- und Sachschäden führt.

Da wir am 22.12.2010 zum Pokalspiel zum zweiten Mal ein ausverkauftes Stadion haben werden, erwarte ich von Ihnen in Kenntnis dieser Umstände ein überarbeitetes Sicherheitskonzept.

Sorry, aber hast Du sonst keine Probleme??? Was ist denn in "unserem" Fanblock bisher passiert? Nicht wirklich etwas! Da hab ich seit dem das Stadion steht noch keine Fackel o.ä. gesehen!!! Und im Gästeblock sind die Kontrollen um einiges schärfer wie man auf diversen Internetseiten nachlesen kann. Dort "beschweren" sich nämlich die Gästefans über das zu harte Verhalten unserer Ordner.
Das mit den Auf- und Abgängen stimmt nicht so ganz. Ich stehe selber in den obersten Reihen und kann Dir mit 100%iger Sicherheit sagen das die Ordner dort sehr wohl die Leute ansprechen die auf den Markierungen stehen. Ich finde es nämlich manchmal sogar etwas übertrieben...

Ich verstehe aber nicht so ganz worauf Du mit Deinem Brief hinaus willst...!? Dir geht es doch nicht wirklich um die Sicherheit... vielleicht hast Du ja ein Problem mit dem Sicherheitsdienst und willst ihn schlecht machen...
Wenn man dann auswärts in Bochum seine Schuhe ausziehen muss wird sich auch darüber beschwert! Wie man's macht macht man's verkehrt...

Mir ist ein Sicherheitsdienst der "menschlich" ist allemal lieber als ein solche "Türsteher-Typen" wie sie oft im Osten eingesetzt werden...

Geändert von Michi Müller (12.12.2010 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2010, 10:22
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich bin mal während eines Alarm-Soundchecks nebst Alarmdurchsagen freitags vormittags bei Porta gewesen...da sind mir die Ohren weggefolgen. Müsste man eigentlich bis Burtscheid gehört haben.
Hi Flutlicht,

es gab auch schon einige Fehlalarme, die ich eigentlich bei einer Neuinstallation für normal halte, bis das eben alles passt. Und die hörte ich bis hier nach Würselen rauf. ;-) Um dann eine solche Störung zu beseitigen und die angerückten Sicherheitsleute zu bezahlen muss Alemannia 600€ zahlen, nur mal so als Info.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.12.2010, 10:59
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Also ich empfinde die gelockerten Kontrollen als sehr angenehm!

Ich habe mich lange gefragt, warum man es sich gefallen lassen muss, von wildfremden Menschen bis zum Schritt an den Beinen abgetastet zu werden. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe oder in ein Konzert gehe, erfolgt doch auch keine Leibesvisitation, obwohl dort viele Menschen auf engstem Raum zusammen kommen.

Früher - so lange ist das gar nicht her - gab es auf dem Tivoli und in anderen Stadien gar keine Kontrollen.

Ich kann mich gut an das Auswärtsspiel bei Bayern München in BL erinnern. Dort gab es selbst für uns Gästefans nur Blickkontrollen und man konnte sich in der Allianz-Arena relativ frei bewegen. Das erschien mir typisch bayrisch sourverän und lobenswert unaufgeregt.

Wenn man als erwachsener, gebildeter Mensch seine Schuhe aussziehen muss, wie z.B. in Bochum - ich habe mich übrigens erfolgreich geweigert -, dann geht das m.E. zu weit.

Warum wird jetzt hier so ein Fass aufgemacht, wo ich wahrlich keinen Grund sehe und mich bisher keiner Gefährdung (Block S2) ausgesetzt sah. Ich gehe da ja schliesslich nur zu einem Fußballspiel in ein Fußballstadion und nicht in einen Hochsicherheitstrakt.

Oder gibt es wirklich einen Anlass für diese Debatte? Ich denke nicht!


Genauso sehe ich das auch. Wenn etwas geschehen sollte, aufgrund der lockeren Einlaßkontrollen, greift sofort der virtuelle Vorschlaghammer. Wenn ich mich recht erinnerte, hatten wir vor ein paar Jahren am alten Tivoli tatsächlich einen Hochsicherheitstrakt. Man sollte also die jetzige Situation zu schätzen wissen. Eigenverantwortung fängt immer bei sich selbst an !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung