Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 19.08.2010, 12:32
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.342
Erhielt 4.955 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Mit ausbaufähigen 23.000 hätten wir das Produkt verknappt und auch dieses Jahr - trotz der miserablen Leistung im letzten - 15.000 DK, einfach weil man Angst hat, man bekäme im Fall des Falles keine.
Keine Ahnung, ob die 15.000 eine realistische Größe gewesen wären. Aber vom Prinzip her hast Du vollkommen Recht. In Anbetracht des Einzugsgebietes und des sportlichen Stellenwertes, den die Alemannia im DFL-Betrieb alles in allem immer spielen wird, sowie der von Dir erwähnten Verknappungsstrategie ist das Stadion von Vornherein um mindestens 5.000 Plätze zu groß konzipiert worden. Von den dann geringeren Baukosten ganz zu schweigen. Ebenso vom atmosphärisch katastrophalen Effekt der Leere. Da war eher das Berauschen an der eigenen vermeintlichen Herrlichkeit der Antrieb als Augenmaß und Realitätssinn.

Aber was soll das Lamentieren? Wir haben den Megapostkasten nun einmal. Und weil wir nicht so mir nichts Dir nichts locker 5.000 bis 7.000 Plätze wegsprengen können, müssen wir mit dem Problem leben lernen. In der Hoffnung, dass wir uns dieses Problem zumindest finanziell langfristig leisten können.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 19.08.2010, 12:40
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Mit den ca. 20.000 auf dem alten Tivoli sind meiner Meinung nach selbst zu Bundesliagzeiten nur wenige Leute außen vor geblieben.


Mich würde mal interessieren, wer die Erhebung gemacht hat, dass in Aachen ein Bedarf von 33.000 Plätzen besteht, insbesondere wenn man den positiven Mangelwaren-Effekt berücksichtigt. Diese Größe ist absolut realitätsfern.


Aber egal, hoffen wir mal, dass auf dem Platz zukünftig Dinge passieren, die unser Potenzial ausbauen. Ist ja fast schon lebensnotwendig, atmosphärisch und finanziell.


Das Potenzial ist mit Sicherheit da, um ein 33.000 Mann Stadion zu füllen. Immerhin hat kein geringerer als die IG in ihrem Positionspapier zum Stadionbau festgestellt, dass ein solcher Bedarf besteht. Allerdings scheint es der GmbH doch so gut zu gehen, dass man an der Preispolitik nichts ändern will. Gepaart mit den Auftritten der letzten Saison darf man sich allerdings nicht wundern über den schleppenden Kartenverkauf. Was mich zudem gewundert hat letzte Saison war die Tatsache, das trotz hohem DK Anteils die Besucherzahlen nicht so waren wie man es hätte vermuten können. Das heißt, viele Fans blieben trotz DK einfach zu Hause. Die Verfügbarkeit an Plätzen im Stadion wird kurzfristig den DK Anteil weiter verringern.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 19.08.2010, 12:49
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
*Einzelne Schreiber hier wollten ja noch ein viel größeres Stadion.

Wenn man ein größeres Stadion vernünftig vermarkten würde, bspw mit attraktiven Eintrittspreisen, wäre der Zuschauerschnitt dementsprechend. Aber in Zeiten, wo die GmbH jedwede Euphorie im Keim erstickt, sollte man sich nicht wundern das auch ein Waldstadion ausreichen würde um die nicht vergraulten Fans aufzunehmen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 19.08.2010, 13:10
Steen Steen ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 432 Danke für 123 Beiträge
[quote=Black-Postit;

Im Ernst, wenn nicht im Vereinslied stehen würde, dass 30000 die Schwarz-Gelben anfeuern, wäre es auch ein wenig kleiner(*) gegangen, die Frage ist dann aber, wäre es auch preiswerter gewesen?
Im Falle eines Aufsteigs bin ich allerdings davon überzeugt, dass auf der Zielgraden der 2. Liga und in fast allen Spielen der ersten Liga die Hütte nahezu ausverkauft wäre.


*Einzelne Schreiber hier wollten ja noch ein viel größeres Stadion.[/quote]

Hejsa,
Da muss ich mich ein wenig outen.... Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich "damals" auch für 40.000 plädiert. Das würde ich nach heutigem Erkenntnisstand nicht mehr tun. Hätten wir aber in den letzten beiden Jahren.... usw. usw. usw....., dann wäre mein Rechenstück aufgegangen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich noch an Kindertage erinnern kann, wo Alemannia im öffentlichen Ansehen -nicht nur im Dunstkreis rund um den Tivoli- erheblich höher eingestuft wurde als z.B. die Gladbacher. Wir hatten auch wesentlich mehr Zuschauer. Das war zu Zeiten eines Michel Pfeiffer und Jupp Martinelli und ist natürlich eine Weile her. Aber bei uns "Alten" ist diese Zeit unvergessen und wir haben niemals Minderwertskomplexe gegenüber den Bökelbergern entwickelt. Im Gegenteil...... Ich stand beispielsweise mit meinem Vater bei strömendem Regen auf einem glitschigen Rasenwall ohne richtige Abstufung am Bökelberg, als Herbert Krisp als ganz junger Bursche sein erstes Oberligaspiel machte. So hiess damals die höchste deutsche Spielklasse. Uebrigens gewann Alemannia locker 3-0....
Wäre der legendäre Hennes Weissweiler damals Trainer in Aachen statt in Gladbach geworden, hätten wir wahrscheinlich die Fohlenrolle im Westen übernommen. Wir hatten damals sogar den besseren Ausgangspunkt. Von der Substanz und dem Umfeld her glaube ich sogar heute noch daran, dass Alemannia unter günstigen Bedingungen wieder ernsthaft mit den Grünen konkurrieren könnte.... Wetten schliesse ich derzeit allerdings nicht darauf ab. Aber was wäre Fussball ohne Träume ??
Schöne Grüsse nach Aachen
Steen
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 19.08.2010, 13:20
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wohl eher unwesentlich. Kalkulieren muss man ja hier nicht, was letztlich ein Platz durchschnittlich kostet, sondern was jeder zusätzliche Platz kostet (Grenzkosten). Andererseits stehen hier jeweils auch geringere Einnahmen gegenüber.

Ob es wirklich nur, wie Du schreibst unwesentlich günstiger geworden wäre, wäre hauptsächlich von der Auswahl der Architektur bestimmt worden. Es hätte ja beispielsweise die Möglichkeit gegeben (wie in Dortmund oder auch mancherorts in England), die Ecken noch offen zu lassen. Damit hätte man einerseits die Möglichkeit des Ausbaus gehabt (wenn nötig und finanziell machbar) und gleichzeitig sind der Ausbau der Rundungen in den Ecken immer ganz besonders teuer bei einem Stadion, was man sich dann erstmal gespart hätte. Mit so einem Bau hätte man sicherlich auch einiges an Kosten einsparen können, aber das war damals auf keinen Fall gewollt.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 19.08.2010, 13:35
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.377
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ob es wirklich nur, wie Du schreibst unwesentlich günstiger geworden wäre, wäre hauptsächlich von der Auswahl der Architektur bestimmt worden. Es hätte ja beispielsweise die Möglichkeit gegeben (wie in Dortmund oder auch mancherorts in England), die Ecken noch offen zu lassen. Damit hätte man einerseits die Möglichkeit des Ausbaus gehabt (wenn nötig und finanziell machbar) und gleichzeitig sind der Ausbau der Rundungen in den Ecken immer ganz besonders teuer bei einem Stadion, was man sich dann erstmal gespart hätte. Mit so einem Bau hätte man sicherlich auch einiges an Kosten einsparen können, aber das war damals auf keinen Fall gewollt.
Schon aus Lärmschutzgründen wäre diese Variante nicht möglich gewesen, fürchte ich.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.08.2010, 13:38
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Hejsa,
Da muss ich mich ein wenig outen.... Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich "damals" auch für 40.000 plädiert. Das würde ich nach heutigem Erkenntnisstand nicht mehr tun. Hätten wir aber in den letzten beiden Jahren.... usw. usw. usw....., dann wäre mein Rechenstück aufgegangen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich noch an Kindertage erinnern kann, wo Alemannia im öffentlichen Ansehen -nicht nur im Dunstkreis rund um den Tivoli- erheblich höher eingestuft wurde als z.B. die Gladbacher. Wir hatten auch wesentlich mehr Zuschauer. Das war zu Zeiten eines Michel Pfeiffer und Jupp Martinelli und ist natürlich eine Weile her. Aber bei uns "Alten" ist diese Zeit unvergessen und wir haben niemals Minderwertskomplexe gegenüber den Bökelbergern entwickelt. Im Gegenteil...... Ich stand beispielsweise mit meinem Vater bei strömendem Regen auf einem glitschigen Rasenwall ohne richtige Abstufung am Bökelberg, als Herbert Krisp als ganz junger Bursche sein erstes Oberligaspiel machte. So hiess damals die höchste deutsche Spielklasse. Uebrigens gewann Alemannia locker 3-0....
Wäre der legendäre Hennes Weissweiler damals Trainer in Aachen statt in Gladbach geworden, hätten wir wahrscheinlich die Fohlenrolle im Westen übernommen. Wir hatten damals sogar den besseren Ausgangspunkt. Von der Substanz und dem Umfeld her glaube ich sogar heute noch daran, dass Alemannia unter günstigen Bedingungen wieder ernsthaft mit den Grünen konkurrieren könnte.... Wetten schliesse ich derzeit allerdings nicht darauf ab. Aber was wäre Fussball ohne Träume ??
Schöne Grüsse nach Aachen
Steen
Hallo,
stimme Dir inhaltlich absolut zu.
Kann ich alles nachvollziehen, weil auch so erlebt!
Bei aller Realität , laß uns weiter ein bißchen träumen.

Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.08.2010, 13:42
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ob es wirklich nur, wie Du schreibst unwesentlich günstiger geworden wäre, wäre hauptsächlich von der Auswahl der Architektur bestimmt worden. Es hätte ja beispielsweise die Möglichkeit gegeben (wie in Dortmund oder auch mancherorts in England), die Ecken noch offen zu lassen. Damit hätte man einerseits die Möglichkeit des Ausbaus gehabt (wenn nötig und finanziell machbar) und gleichzeitig sind der Ausbau der Rundungen in den Ecken immer ganz besonders teuer bei einem Stadion, was man sich dann erstmal gespart hätte. Mit so einem Bau hätte man sicherlich auch einiges an Kosten einsparen können, aber das war damals auf keinen Fall gewollt.
Wenn ich die technischen Dinge als Laie richtig erinnere wäre aber dann keine Dachkonstruktion ohne Stützsäulen im Innenraum möglich gewesen.
Ausserdem wären Wettereinflüsse wesentlich stärker wirksam geworden - was nur gut für den Rasen gewesen wäre.

Im übrigen glaube ich, dass man das Stadion von der Grösse her richtig konzipiert hat, denn entscheidend dafür sollte nicht die `Grundlast´ sein (wie wir sie wohl morgen sehen werden), sondern die Spitzenlast (z.B. bei Lokalschlagern, Pokalspielen, Länderspielen).

Und ich glaube schon, dass wir regelmässig auf 25000 kommen können, wenn die Leistung auf dem Rasen stimmt.

Gruss Michael
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 19.08.2010, 14:13
Benutzerbild von Kieselgur_Kid
Kieselgur_Kid Kieselgur_Kid ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hinsichtlich der Festlegung der Stadiongröße glaube ich, dass ein Aspekt auch die Konkurrenz zu andere Stadionneubauten ist ( Hoppelheim, Mainz, usw. ).

Problematischer als die im Augenblick zu üppig bemessene Platzanzahl ist auch die Verteilung. In dem Zusammenhang finde ich diese Postings interessant :

Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Wollte mir für Freitag eine Karte Block N5 Block holen.Wie die Stimmung und das Fan aufkommen in dem Block?
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Beides bescheiden.
Geh lieber in S1 oder S6.
Im Augenblick würde ich jedem raten, anstelle in N in die S-Blöcke zu gehen, es sei denn, er liebt die Einsamkeit. Eine Zuwanderung in Richtung S-Blöcke verbessert auch nicht den Ausblick und die Stimmung.

Über eine generelle Preissenkung N-Blöcke sollte einmal nachgedacht werden.
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. - Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.08.2010, 15:00
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Hejsa,
Da muss ich mich ein wenig outen.... Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich "damals" auch für 40.000 plädiert. Das würde ich nach heutigem Erkenntnisstand nicht mehr tun. Hätten wir aber in den letzten beiden Jahren.... usw. usw. usw....., dann wäre mein Rechenstück aufgegangen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich noch an Kindertage erinnern kann, wo Alemannia im öffentlichen Ansehen -nicht nur im Dunstkreis rund um den Tivoli- erheblich höher eingestuft wurde als z.B. die Gladbacher. Wir hatten auch wesentlich mehr Zuschauer. Das war zu Zeiten eines Michel Pfeiffer und Jupp Martinelli und ist natürlich eine Weile her. Aber bei uns "Alten" ist diese Zeit unvergessen und wir haben niemals Minderwertskomplexe gegenüber den Bökelbergern entwickelt. Im Gegenteil...... Ich stand beispielsweise mit meinem Vater bei strömendem Regen auf einem glitschigen Rasenwall ohne richtige Abstufung am Bökelberg, als Herbert Krisp als ganz junger Bursche sein erstes Oberligaspiel machte. So hiess damals die höchste deutsche Spielklasse. Uebrigens gewann Alemannia locker 3-0....
Wäre der legendäre Hennes Weissweiler damals Trainer in Aachen statt in Gladbach geworden, hätten wir wahrscheinlich die Fohlenrolle im Westen übernommen. Wir hatten damals sogar den besseren Ausgangspunkt. Von der Substanz und dem Umfeld her glaube ich sogar heute noch daran, dass Alemannia unter günstigen Bedingungen wieder ernsthaft mit den Grünen konkurrieren könnte.... Wetten schliesse ich derzeit allerdings nicht darauf ab. Aber was wäre Fussball ohne Träume ??
Schöne Grüsse nach Aachen
Steen
Den 40.000-Forderungen habe ich zwar immer schon vehement widersprochen, aber bei aller eben geäußerter Kritik muss ich zugeben, dass ich bei Verkündung einer 32.000-Zahl auch dachte, das wäre mit Blick auf die Zukunftsträchtigkeit in Ordnung.
Heute sehe ich das anders, wie eben von mir geschildert. Vor allem, weil ich die Auswirkungen dieser hohen Preise auf die Bereitschaft von Tageskartenkäufen unterschätzt habe. Die Unmengen Aachener "Vielleicht-gehe-ich-nochmal-hin"-Besucher gehen nämlich aus dem Grund nicht mehr so schnell hin. Und das ist der Unterschied zu den großen Erstliganeubauten, wo die Zuschauer trotz 40€-Karten weiter hinströmen.

Und in den Zeiten, die Du beschreibst, waren die Ticketpreise sicherlich auch lukrativer.

Aber nochmal:
Das Enttäuschende an dem ganzen ist ja nur das leer wirkende Stadion und die beängsigende Erwartungshaltung/Kalkulation der GmbH. Die tatsächlichen Zuschauerzahlen, die wir so erreichen, sind objektiv betrachtet nämlich sehr beachtlich.
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 19.08.2010, 15:22
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.335
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Wenn wir einen Offiziellen Schnitt von 15k-18.000 bekommen, können wir voll zufrieden sein.

Zudem haben wir sicherlich 1-3 "Highlight" Spiele, wo wir unsere 25.000 bekommen, sodass der schnitt direkt mal gut ansteigt
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 19.08.2010, 15:28
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Wenn wir einen Offiziellen Schnitt von 15k-18.000 bekommen, können wir voll zufrieden sein.

Zudem haben wir sicherlich 1-3 "Highlight" Spiele, wo wir unsere 25.000 bekommen, sodass der schnitt direkt mal gut ansteigt
Objektiv ja. Aber ein solcher Schnitt stellt uns vor finanzielle Probleme, da wir schon unseren kalkulierten Schnitt erreichen sollten. Und der liegt - man möge mich korrigieren - doch bei knapp 20000, oder?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 19.08.2010, 15:35
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Der FC Augsburg hat mit 6000 Dauerkarten einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 19.08.2010, 15:46
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
So, trotz Stehplatz-DK (bleibt morgen ungenutzt) mal 3 Sitzplatz-Tagestickets bestellt.

Weitermachen!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 19.08.2010, 16:40
Theo G. Theo G. ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Aktueller Stand: 10500 Dauerkarten, Karten gegen Union insgesamt 15500.
Angeblich waren doch vor einer Woche schon knapp 16.000 Karten verkauft!?

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Info aus dem Fanshop: Stand heute sind für das Spiel gegen Union knapp 16000 Karten verkauft (ohne Gästekarten).
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 19.08.2010, 16:49
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo G. Beitrag anzeigen
Angeblich waren doch vor einer Woche schon knapp 16.000 Karten verkauft!?
Jo, das war meine Info aus dem Fanshop von vor ca. einer Woche beim Erwerb des neuen Trikots.

Du kannst dir vorstellen, dass auch ich mich nach der Presseinfo gewundert habe.

Ergänzung: Im AZ-Forum wird mittlerweile von 19000 verkauften Tickets berichtet.

Geändert von Andreas (19.08.2010 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 19.08.2010, 17:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Jo, das war meine Info aus dem Fanshop von vor ca. einer Woche beim Erwerb des neuen Trikots.

Du kannst dir vorstellen, dass auch ich mich nach der Presseinfo gewundert habe.

Ergänzung: Im AZ-Forum wird mittlerweile von 19000 verkauften Tickets berichtet.

Also, laut Ticketservice waren es heute morgen noch knapp 12.000 freie Plätze im Verkauf. Mittlerweile sind dort nur noch 10.218 Plätze freigeschaltet. Nimmt man das Gästekontingent hinzu, landest du bei etwa noch 13.000 freien Plätzen, zuzüglich freie Logenplätze, Presse, Sonderplätze etc. landest du bei etwa 14.500.

Das mit den 19.000 verkauften Plätzen könnte also so in etwa hinkommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 19.08.2010, 17:38
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.842
Abgegebene Danke: 595
Erhielt 4.024 Danke für 1.028 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wenn man ein größeres Stadion vernünftig vermarkten würde, bspw mit attraktiven Eintrittspreisen, wäre der Zuschauerschnitt dementsprechend. Aber in Zeiten, wo die GmbH jedwede Euphorie im Keim erstickt, sollte man sich nicht wundern das auch ein Waldstadion ausreichen würde um die nicht vergraulten Fans aufzunehmen.
Fast jeder Neubau hat zu einer erheblichen Erhöhung des Zuschauerschnitts geführt. Bei Roda waren es damals z.B. um die 6-7 Tsd. - wobei Kaalheide ja sehr zuschauerunfreundlich war. So eine Erhöhung haben wir nicht hin bekommen, aus vielen Gründen.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.08.2010, 18:34
Benutzerbild von Cannondale
Cannondale Cannondale ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Der FC Augsburg hat mit 6000 Dauerkarten einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.
...du weißt ja, entscheidend ist nicht die Zahl der Dk´s, sondern wieviel Zuschauer insgesamt im Stadion sind und Eintritt zahlen...!

Übrigens: der FCA hat letztes Jahr 41 (von 48) Logen vermietet (Ø-Preis je Saison ~ 40.000 €) und konnte diese Zahl "heuer noch ausbauen" - genauso ist´s bei den Business-Seats!

PS: hab mir heute die PK mit eurem Hyballa angeschaut - scheint mir ein Sympathischer und positiv Verrückter zu sein...schau mer mal, was er so bewegen kann in Aachen!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 19.08.2010, 19:46
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kieselgur_Kid Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Festlegung der Stadiongröße glaube ich, dass ein Aspekt auch die Konkurrenz zu andere Stadionneubauten ist ( Hoppelheim, Mainz, usw. ).

Problematischer als die im Augenblick zu üppig bemessene Platzanzahl ist auch die Verteilung. In dem Zusammenhang finde ich diese Postings interessant :





Im Augenblick würde ich jedem raten, anstelle in N in die S-Blöcke zu gehen, es sei denn, er liebt die Einsamkeit. Eine Zuwanderung in Richtung S-Blöcke verbessert auch nicht den Ausblick und die Stimmung.

Über eine generelle Preissenkung N-Blöcke sollte einmal nachgedacht werden.
Obwohl im 06 Block ist auch ordentlich Stimmung gerade oben wo die Supporter sitzen.

Wäre klasse wenn sie die Ticket Preise mal etwas senken würden und sie vorallem in Betracht ziehen sollten sind die Parkgebühren.In Essen hab ich mit 3 € Parkgebühren gerade zu ein Schnäppchen macht gegenüber dem parken am Tivoli...
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (19.08.2010 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung