Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2011, 18:48
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Quo vadis Alemannia und Stadt Aachen

Die wieder einmal enttäuschende Leistung der Alemannia zeigt eindeutig, das der Trend in die falsche Richtung geht und es so auf Dauer nicht weitergehen kann.

Nun könnte man glauben, das deutliche Ergebnis des letzten Spiels könnte zumindest in soweit hilfreich sein, dass es allen beteiligten Verantwortlichen ein Warnschuß ist, dass sich etwas ändern muß und gehandelt werden muß, um den Fußball in Aachen und in der Region in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Ich fürchte nur, dieser Warnschuß, der im übrigen nicht der erste war, wird wieder ohne jedwede Folgen bleiben.

Und zwar sowohl bei der Stadt Aachen, die den Etat gedeckelt hat, wie bei den Verantwortlichen bei der Alemannia, oder besser gesagt der GmbH, die weiterhin auf Jugend forscht setzen werden (bzw. müssen) und sich dann wundern und beklagen, warum Jahr für Jahr weniger Zuschauer kommen bzw. zusehens fern bleiben.

Und dann werden die Folgen doch noch kommen und zwar unliebsamer, als es sich die Herren überhaupt vorstellen können, weil

1. der erforderliche Zuschauerschnitt nebst Einnahmen ausbleibt, weil wir
2. im TV- Fernsehgeldranking immer weiter zurückfallen, weil
3. das Sponsoreninteresse abnimmt, weil
4. die Bonuszahlungen der AM nicht abgeschöpft werden und schließlich, weil wir
5. nicht jedes Jahr im Pokal so weit kommen werden und hiermit die finanziellen Defizite der Punkte 1-4 ausgleichen können.

Die Folgen für den durch die hohen Belastungen der Stadionfinanzierung gebeutelten Club und im weiteren für die Stadt Aachen wären dabei noch unabsehbar. Von daher wird es wohl Zeit, endlich, und zwar kurzfristig, die Stadionfinanzierung zu strecken bzw. die jährlichen Belastungen zu verringern und so mehr Spielraum zu bekommen, um wieder mehr in die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft investieren zu können.

Und auch hier muß die Stadt Aachen sich hinterfragen, weil mit sich Kaputtsparen wird sich der Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen lassen und die Alemannia wird ihren Verpflichtungen langfristig nur nachkommen können, wenn erfolgreicher Fußball gespielt wird, der wieder mehr Leute, rein finanziell betrachtet erlaube ich mir hier mal den Begriff Kunden, anzieht und in Folge die erforderlichen Einnahmen, die das ganze Unternehmen am Laufen und am Leben halten.

Wer das nicht begreift, dem ist dann, wie ich finde, wirklich nicht mehr zu helfen, liebe Verantwortliche bei der Stadt Aachen und bei der GmbH.

Sorry, ich habe fertig.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (17.04.2011 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 17.04.2011, 19:02
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Wird nix bringen da die Stadt keine Lokalpatrioten beinhaltet!
Sorry, aber ich habe bei kaum einen anderen Verein so viel Gegenwind aus der Region gesehen wie bei uns.
Aber was beklag ich mich.. ich zahl Steuern die eher in den Karlsgraben gesteckt werden..
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2011, 21:15
Pima
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht ist dem Verein auch einfach geholfen, wenn man der aktuellen sportlichen Leitung Vertrauen schenkt und dem Verein ein wenig Ruhe gönnt!

Aufgrund eines Spieles, dass bis zur 70. Minute gut für unsere Mannschaft lief, sollte man nicht Gott und die Welt in Frage stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2011, 21:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Wird nix bringen da Sorry, aber ich habe bei kaum einen anderen Verein so viel Gegenwind aus der Region gesehen wie bei uns.
Aber was beklag ich mich.. ich zahl Steuern die eher in den Karlsgraben gesteckt werden..
Selten so eine Unsinn gelesen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2011, 21:57
Pima
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Wird nix bringen da die Stadt keine Lokalpatrioten beinhaltet!
Sorry, aber ich habe bei kaum einen anderen Verein so viel Gegenwind aus der Region gesehen wie bei uns.
Aber was beklag ich mich.. ich zahl Steuern die eher in den Karlsgraben gesteckt werden..
Die letzten 10 Jahre im Winterschlaf verbracht?
Ohne die Stadt würde die Alemannia auf dem alten Tivoli in der vierten oder fünften Liga kicken, weil der Verein schon lange keine Lizenz mehr bekommen hätte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2011, 22:29
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.” (Laozi)

Das Lernen kann man hier durch investieren oder reinvestieren ersetzen.

Es ist ein altbekanntes betriebwirtschaftliches Prinzip, dass man nur wenn man qualitativ/quantitativ investiert, seinen Ertrag langfristig steigert. Man sieht es immer wieder, insbesondere in wirtschaftlich schlechten Zeiten bekommen gerade diejenigen Unternehmen erhebliche Probleme, die nicht (re-)investiert haben.

Stieber verkaufen und mehrere neue ggf. einen zusätzlichen gestandenen Profi holen ist im übertragenen Sinne mit dem Lohmann-Ruchti-Effekt zu vergleichen...

... leider gehen der Stadt solche betriebswirtschaftlichen Überlegungen ab ... Das Ende vom Lied wird sein, dass der Laden mittelfristig zu dicht machen wird und dann hat man den Effekt, den man aktuell verhindern will...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2011, 22:38
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Barbapapa Beitrag anzeigen
... leider gehen der Stadt solche betriebswirtschaftlichen Überlegungen ab ...
Die Stadt muss auch nicht betriebswirtschaftlich denken. Sie denkt kamerlistisch bzw. doppisch mit der Prämisse, die Haushaltsdisziplin zu wahren und weniger ressourcenbezogen zu handeln. Insofern ist ihre nicht betriebswirtschaftliche Denke nachvollziehbar.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2011, 23:03
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Selten so eine Unsinn gelesen.
Hallo Rolf,

nun weiß ich nicht genau, worauf sich Dein Kommentar bezog. Folgende Worte von unserem Trainer belegen meiner Meinung nach die These meines Anfangstatements, dass es so nicht weitergehen kann:

Alemannia ist am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen: mental ausgehöhlt, qualitativ nur Spitzenreiter der zweiten Tabellenhälfte. «Wir können froh sein, dass wir genug Punkte haben, um nicht mehr abzusteigen», stellte der Trainer fast schon ernüchtert fest.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2011, 23:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Die Stadt muss auch nicht betriebswirtschaftlich denken. Sie denkt kamerlistisch bzw. doppisch mit der Prämisse, die Haushaltsdisziplin zu wahren und weniger ressourcenbezogen zu handeln. Insofern ist ihre nicht betriebswirtschaftliche Denke nachvollziehbar.
Ich bin bei Dir, wenn die Stadt diese Denke überall zeigen würde. Allerdings gehört ein kulturelles Angebot genauso zu einem lebendigen Stadtleben wie Bundesligafußball. Von den sozialen Verpflichtungen mal ganz abgesehen. Es ist nicht einfach, allen Bürgern gerecht zu werden.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2011, 23:22
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.087
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die wieder einmal enttäuschende Leistung der Alemannia zeigt eindeutig, das der Trend in die falsche Richtung geht und es so auf Dauer nicht weitergehen kann.

Nun könnte man glauben, das deutliche Ergebnis des letzten Spiels könnte zumindest in soweit hilfreich sein, dass es allen beteiligten Verantwortlichen ein Warnschuß ist, dass sich etwas ändern muß und gehandelt werden muß, um den Fußball in Aachen und in der Region in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Ich fürchte nur, dieser Warnschuß, der im übrigen nicht der erste war, wird wieder ohne jedwede Folgen bleiben.

Und zwar sowohl bei der Stadt Aachen, die den Etat gedeckelt hat, wie bei den Verantwortlichen bei der Alemannia, oder besser gesagt der GmbH, die weiterhin auf Jugend forscht setzen werden (bzw. müssen) und sich dann wundern und beklagen, warum Jahr für Jahr weniger Zuschauer kommen bzw. zusehens fern bleiben.

Und dann werden die Folgen doch noch kommen und zwar unliebsamer, als es sich die Herren überhaupt vorstellen können, weil

1. der erforderliche Zuschauerschnitt nebst Einnahmen ausbleibt, weil wir
2. im TV- Fernsehgeldranking immer weiter zurückfallen, weil
3. das Sponsoreninteresse abnimmt, weil
4. die Bonuszahlungen der AM nicht abgeschöpft werden und schließlich, weil wir
5. nicht jedes Jahr im Pokal so weit kommen werden und hiermit die finanziellen Defizite der Punkte 1-4 ausgleichen können.

Die Folgen für den durch die hohen Belastungen der Stadionfinanzierung gebeutelten Club und im weiteren für die Stadt Aachen wären dabei noch unabsehbar. Von daher wird es wohl Zeit, endlich, und zwar kurzfristig, die Stadionfinanzierung zu strecken bzw. die jährlichen Belastungen zu verringern und so mehr Spielraum zu bekommen, um wieder mehr in die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft investieren zu können.

Und auch hier muß die Stadt Aachen sich hinterfragen, weil mit sich Kaputtsparen wird sich der Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen lassen und die Alemannia wird ihren Verpflichtungen langfristig nur nachkommen können, wenn erfolgreicher Fußball gespielt wird, der wieder mehr Leute, rein finanziell betrachtet erlaube ich mir hier mal den Begriff Kunden, anzieht und in Folge die erforderlichen Einnahmen, die das ganze Unternehmen am Laufen und am Leben halten.

Wer das nicht begreift, dem ist dann, wie ich finde, wirklich nicht mehr zu helfen, liebe Verantwortliche bei der Stadt Aachen und bei der GmbH.

Sorry, ich habe fertig.
Du plädierst dafür, dass die damals tätigen (und auch heute teilweise noch agierenden) Versager in der Vereinsspitze für ihren absoluten Schwachsinn mit dem viel zu teuren Stadion mit meinen Steuergeldern aus der K.acke gezogen werden.

Im Zweifel war es das dann eben mit Profifußball in Aachen. Daran seid Ihr nicht schuld, und daran bin ich nicht schuld, sondern die Nichtskönner an der Spitze des Vereins. Wenn sie was drauf gehabt hätten, wären sie den Weg von z.B. Mainz gegangen. Die Herren haben sich das damals aber genau so ausgedacht, dass im Zweifel ja die Stadt sowieso nicht anders kann, als den Laden zu retten.
Und genau da sage ich: NEIN! ES REICHT!
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2011, 23:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

nun weiß ich nicht genau, worauf sich Dein Kommentar bezog. Folgende Worte von unserem Trainer belegen meiner Meinung nach die These meines Anfangstatements, dass es so nicht weitergehen kann:

Alemannia ist am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen: mental ausgehöhlt, qualitativ nur Spitzenreiter der zweiten Tabellenhälfte. «Wir können froh sein, dass wir genug Punkte haben, um nicht mehr abzusteigen», stellte der Trainer fast schon ernüchtert fest.
Nur auf den Beitrag von SUS natürlich.

Es hat nichts zu tun mit der Stadt und der Region , sondern nur mit Alemannia selbst.
Stadt und Region haben genug geholfen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2011, 00:00
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du plädierst dafür, dass die damals tätigen (und auch heute teilweise noch agierenden) Versager in der Vereinsspitze für ihren absoluten Schwachsinn mit dem viel zu teuren Stadion mit meinen Steuergeldern aus der K.acke gezogen werden.

Im Zweifel war es das dann eben mit Profifußball in Aachen. Daran seid Ihr nicht schuld, und daran bin ich nicht schuld, sondern die Nichtskönner an der Spitze des Vereins. Wenn sie was drauf gehabt hätten, wären sie den Weg von z.B. Mainz gegangen. Die Herren haben sich das damals aber genau so ausgedacht, dass im Zweifel ja die Stadt sowieso nicht anders kann, als den Laden zu retten.
Und genau da sage ich: NEIN! ES REICHT!
Mainz ist als Vergleich völlig ungeeignet. Die Voraussetzungen bezüglich des Stadions sind ganz anders. Nimm das zu Kenntnis.

Zitat:
Finanzierung.
Zitat:

Der Kostenrahmen beträgt insgesamt 60 Millionen Euro. Die Finanzierung des Stadionbaus in geschätzter Höhe von 45 Millionen (Bau- und Planungskosten) wird vorrangig über Kommunalkredit (32,5 Millionen Euro), Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Mainz, sowie Pachtzahlungen des Vereins als Pächter und zukünftigen Betreiber finanziert werden. Mainz 05 zahlt an jährlicher Pacht 2,3 Mio. bei Zugehörigkeit in der 2. Liga und 3,3 Mio. Euro in der Bundesliga. Darüber hinaus bringt der Verein Eigenkapital in Höhe von 7,5 Millionen Euro ein. Dieser Betrag bleibt dem Verein erhalten und wird, sofern er im Verlaufe der Nutzungsdauer durch Abschreibung erwirtschaftet ist, dem Verein wieder zurückgezahlt. Für die Erschließung und Infrastruktur, die nicht nur dem neuen Stadion sondern auch der Hochschule und den Bauflächen (Bebauungsplan B 158) der hochschulnahen Gewerbeansiedlungen dient, werden von Stadt und Land weitere 15 Mio. Euro aufgebracht. Die GVG hat bereits den Grunderwerb für das Stadionareal und die Erschließungstrassen (10,7 Hektar) vorgenommen. 1.200 Parkplätze sollen zukünftig in unmittelbarer Stadionnähe zur Verfügung stehen.
Es ist faszinierend, wie Leute immer wieder Vereine zum Vergleich heranziehen ohne sich vorher zu informieren. Viele Vereine haben einen enormen Vorteil der Alemannia gegenüber, weil deren Stadion von einem Sponsor/Mäzen oder von der Stadt finanziert wurde.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2011, 00:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nur auf den Beitrag von SUS natürlich.

Es hat nichts zu tun mit der Stadt und der Region , sondern nur mit Alemannia selbst.
Stadt und Region haben genug geholfen.
Bezüglich der Stadt ging es mir nicht darum, dass die Alemannia weiteres Geld von dieser bekommen soll. Es geht darum, dass die Stadt bezüglich der Deckelung des sportlichen Etat`s mehr Diskussionsbereitschaft zeigen sollte. Bleibt der Etat weiterhin langfristig gedeckelt, sehe ich die Zukunftsprognosen bezüglich Wettbewerbsfähigkeit und daraus resultierend Zuschauerzahlen, Einnahmen, TV - Ranking und Kreditrückzahlungsfähigkeit mehr als nur düster.

Bezüglich der Verantwortung der Alemanniaoberen hast Du selbstredend recht und da bin ich völlig auf deiner Seite.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2011, 00:12
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Dann nennt mir doch mal die ach so tollen Rückenwinde
Es geht sich dabei primär um die Lösungsansätze die beide Seiten brauchen!
Beide Seiten sind am Zuge! Stadt und Verein! Warum? Weil wir in der unterklassigen Ebene der Stadt noch mehr finanziellen Schaden zufügen würden. So viel dazu..

Aber ist okay, hab mich da auch etwas seltsam ausgedrückt!
Kleine Brötchen schön und gut, irgendwann ist aber mal Schluss damit. Man muss auch mal offensiver wo ran gehen!
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2011, 03:24
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
Vielleicht ist dem Verein auch einfach geholfen, wenn man der aktuellen sportlichen Leitung Vertrauen schenkt und dem Verein ein wenig Ruhe gönnt!

Aufgrund eines Spieles, dass bis zur 70. Minute gut für unsere Mannschaft lief, sollte man nicht Gott und die Welt in Frage stellen.
Danke!

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.04.2011, 10:22
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Ich kann diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Hat es nicht vor knapp 2 Jahre noch Demos und Unterschriften Aktionen für den Erhalt des Namen Tivolis gegeben? Dabei war damals doch schon klar, dass wir keinen Goldesel haben.

Ich sage nicht dass damit alle Probleme gelöst wären, aber wenn man sieht was die AM sich gerade für einen kleinen Palast an einem marktstrategisch relativ unbedeutenden Ort baut, und sich dann vorstellt, man hätte sich mit denen über die (Teil-)Finanzierung des neuen Stadion (ggf. auch unter Verlust des heiligen Names Tivoli) geeinigt, so hätten wir uns mittelfristig ein wenig Luft verschafft, und möglicherweise noch die Option, nach Abbezahlung des Stadions (vllt 5-10 Jahre) den Stadionnamen wieder zurückzubekommen.

Man kann halt nicht alles haben, man hat sich anders entschieden und dann muss man auch damit leben.
Und außerdem, dafür dass man uns schon vor der Saison keine Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt hat ("zu viele Praktikanten gleichzeitig, keine Erfahrung in der Mannschaft, nur gute Drittliga-Spieler, ein viel zu kleiner Torwart,...) stehen wir doch sehr gut da!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2011, 10:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Ich kann diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Hat es nicht vor knapp 2 Jahre noch Demos und Unterschriften Aktionen für den Erhalt des Namen Tivolis gegeben? Dabei war damals doch schon klar, dass wir keinen Goldesel haben.

Ich sage nicht dass damit alle Probleme gelöst wären, aber wenn man sieht was die AM sich gerade für einen kleinen Palast an einem marktstrategisch relativ unbedeutenden Ort baut, und sich dann vorstellt, man hätte sich mit denen über die (Teil-)Finanzierung des neuen Stadion (ggf. auch unter Verlust des heiligen Names Tivoli) geeinigt, so hätten wir uns mittelfristig ein wenig Luft verschafft, und möglicherweise noch die Option, nach Abbezahlung des Stadions (vllt 5-10 Jahre) den Stadionnamen wieder zurückzubekommen.

Man kann halt nicht alles haben, man hat sich anders entschieden und dann muss man auch damit leben.
Und außerdem, dafür dass man uns schon vor der Saison keine Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt hat ("zu viele Praktikanten gleichzeitig, keine Erfahrung in der Mannschaft, nur gute Drittliga-Spieler, ein viel zu kleiner Torwart,...) stehen wir doch sehr gut da!
Dies ist aber mehr als nur relativ zu sehen. Der erforderliche Zuschauerschnitt, um die Kredite langfristig bedienen zu können, ist von 23.000 im ersten Jahr auf 20.000 in dieser Saison gesenkt worden. Dank der unerwarteten Pokaleinnahmen ist er für nächstes Jahr auf 18.500 herabgesetzt worden. Klingt alles schön und gut, nur die Sache hat leider einen Haken.

Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass wir jedes Jahr im Pokal so weit kommen werden mit den entsprechenden Einnahmen, die es uns erlauben, den erforderlichen Zuschauerschnitt so niedrig halten zu können.

Hinzu kommt, dass bei den momentanen Leistungen und einem Rumdümpeln im Mittelfeld der Tabelle die Zuschauerzahlen und der Verkauf der Dauerkarten weiter zurückgehen wird. Zumal man nicht jedes Jahr im Pokal gegen die Bayern spielt, was uns durch den zusätzlichen Verkauf von 2.000 Rückrundendauerkarten auf dann 12.500 den Allerwertesten gerettet hat.

Mein Fazit, wenn wir die Wettbewerbsfähigkeit der Alemannia nicht durch investieren in "Beine" erhöhen, werden wir nicht die erforderlichen Zuschauerzahlen erreichen und somit auch nicht die erforderlichen Einnahmen generieren, um zu überleben.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2011, 07:41
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Ich kann diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Hat es nicht vor knapp 2 Jahre noch Demos und Unterschriften Aktionen für den Erhalt des Namen Tivolis gegeben? Dabei war damals doch schon klar, dass wir keinen Goldesel haben.

Ich sage nicht dass damit alle Probleme gelöst wären, aber wenn man sieht was die AM sich gerade für einen kleinen Palast an einem marktstrategisch relativ unbedeutenden Ort baut, und sich dann vorstellt, man hätte sich mit denen über die (Teil-)Finanzierung des neuen Stadion (ggf. auch unter Verlust des heiligen Names Tivoli) geeinigt, so hätten wir uns mittelfristig ein wenig Luft verschafft, und möglicherweise noch die Option, nach Abbezahlung des Stadions (vllt 5-10 Jahre) den Stadionnamen wieder zurückzubekommen.

Man kann halt nicht alles haben, man hat sich anders entschieden und dann muss man auch damit leben.
Und außerdem, dafür dass man uns schon vor der Saison keine Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt hat ("zu viele Praktikanten gleichzeitig, keine Erfahrung in der Mannschaft, nur gute Drittliga-Spieler, ein viel zu kleiner Torwart,...) stehen wir doch sehr gut da!
Ich weiss nicht, ob ich Deinen Beitrag richtig verstehe... aber die AM ist bereits der größte Kreditgeber für das Stadion. Irgendwas um die 28 Mio. Darlehen hat uns die AM gewährt. Und dieses Darlehen hat auch die günstigsten Konditionen (ca. 6% Zinsen) von allen gewährten Krediten.

Ich hatte schon einmal angesprochen, dass man sich mit der AM vielleicht darauf einigen könnte, dass diese auf den ein oder anderen Prozentpunkt an Zinsen verzichten und dafür der Stadionname an die AM fällt...


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2011, 08:24
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 76 Danke für 39 Beiträge
Die ganzen Diskussionen sind schön und gut, aber aus meiner Sicht (die ich vielleicht ganz für mich alleine habe) "fast" überflüssig.
Klar würde ich gerne ein volles Stadion erleben in dem die Stimmung brodelt und wir mit einer guten Mannschaft den Gegnern das Fürchten lehren.
Aus den mehr oder weniger bekannten finanziellen Gründen schwer machbar, aaaaaaaber.......
ich versuchs mal auf einen einfachen Nenner zu bringen.
Ich bin Fan der Alemannia, und wenn wir finanziell ruiniert sind und zum Neubeginn in die Oberliga verbannt werden, was soll´s?
Alemannia ist mein Verein und das wird auch so bleiben und wenn es meine Zeit erlaubt gehe ich zum Spiel um die Mannschaft anzufeuern.
Ob im Mittelfeld der 2. Liga, beim Spiel um einen Platz im internationalen Geschäft in der 1. Liga (man wird ja Träumen dürfen) oder beim Kampf gegen den Abstieg in Liga 5, 6 oder ....

Alemannia im Herzen und im Blut für alle Zeit
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2011, 10:15
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
100 %

Zitat:
Zitat von schwarz-gelb-ist-die-Welt Beitrag anzeigen
Alemannia im Herzen und im Blut für alle Zeit
deiner Meinung

ob in Essen oder Erkenschwick

ob in Sevilla oder Reijkjavik

ich habs gesehn Aachen in Athen
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung