Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.04.2011, 19:36
Benutzerbild von Kaiserplatz Kommando
Kaiserplatz Kommando Kaiserplatz Kommando ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 75 Danke für 42 Beiträge
Draufgezahlt
Wenn du wissen willst wieviel gespendet wurde für den eigentlichen Sinn und Zweck der Sache dann empfehle ich dir mal nachzufragen bei der Kinder Krebsstation im Klinikum. Wenn ich mich recht erinnere waren es nie mehr als 300-400 Euro! Ansonsten wären da noch die Startgelder der teilnehmenden Teams (50 Euro pro Team ) bei 32 Mannschaften die bei jedem Turnier gemeldet wurden, von denen aber die jeweiligen Vereine wo das Turnier angemeldet ausgetragen wurde nichts wussten. Das ging mal ganz gepflegt in die eigene Tasche. Viele Vereine sind heute noch schlecht auf die Flames zu sprechen. Warum das WF Turnier nicht mehr von den T:F ausgetragen werden darf, kannst du dich ja mal in der Szene umhören. Wenn hier mal einer keinen Plan hat dann bist du das.Traumtänzer
__________________
" Wir stehen zu unserem Alter - Hängebusen - Büstenhalter "
Werbung
  #22  
Alt 07.04.2011, 20:05
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das kann ganz einfach nachgelesen werden. Zum Beispiel auf der HP der Alemannia
Wie relevant sind denn noch die Zahlen aus den Jahren 2008 und 2009 im April 2011?

Eine brauchbare Information der Mitglieder der Alemannia sieht anders aus.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #23  
Alt 07.04.2011, 22:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wie relevant sind denn noch die Zahlen aus den Jahren 2008 und 2009 im April 2011?

Eine brauchbare Information der Mitglieder der Alemannia sieht anders aus.

und Du verstehst die Zahlen zumindest noch (Du behauptest das zumindest ).... ich blättere hier immer noch in meinen alten Uni/Schulunterlagen... das Papier fühlt sich schon wie Pergament... leck mich am Ar..... ist das lange her
Und ich habe das sogar bestanden... Klopf auf die Schulter.... Moment... na guck mal, Buchhaltungsklausuren auf der HöHa... na da staunste jetzt aber.... 2 x ne glatte 1

Gruss

svenc
  #24  
Alt 07.04.2011, 22:21
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
und Du verstehst die Zahlen zumindest noch (Du behauptest das zumindest )
Ja, ich denke schon; ich habe mehrere Jahre im zentralen Rechnungswesen eines großen DAX-Konzerns gearbeitet, da lernt man zu dem, was man im BWL-Studium gelernt hat, noch eine Menge dazu.

Nichts desto trotz kann man immer nur aus dem Material, das einem vorliegt, etwas ableiten. Und das ist bei der Alemannia traditionell nicht sehr aktuell. Da sie das Ergebnis 2010 auf der JHV schon hatten, ist es umso unverständlicher, dass es vermutlich wieder März 2012 werden wird, bis uns die Zahlen 2010 bekanntgemacht werden. Das hat schon system, man will die Mitglieder dumm halten.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Und ich habe das sogar bestanden... Klopf auf die Schulter.... Moment... na guck mal, Buchhaltungsklausuren auf der HöHa... na da staunste jetzt aber.... 2 x ne glatte 1
Tja, wenn man nicht im Stoff bleibt, verlernt man schon einiges im Laufe der Jahre.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #25  
Alt 07.04.2011, 22:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ja, ich denke schon; ich habe mehrere Jahre im zentralen Rechnungswesen eines großen DAX-Konzerns gearbeitet, da lernt man zu dem, was man im BWL-Studium gelernt hat, noch eine Menge dazu.

Nichts desto trotz kann man immer nur aus dem Material, das einem vorliegt, etwas ableiten. Und das ist bei der Alemannia traditionell nicht sehr aktuell. Da sie das Ergebnis 2010 auf der JHV schon hatten, ist es umso unverständlicher, dass es vermutlich wieder März 2012 werden wird, bis uns die Zahlen 2010 bekanntgemacht werden. Das hat schon system, man will die Mitglieder dumm halten.
das war ja bislang immer so. Auf der JHV wurde die aktuelle Bilanz vorgestellt, veröffentlicht wurde diese aber erst über ein Jahr später..

Zitat:
Tja, wenn man nicht im Stoff bleibt, verlernt man schon einiges im Laufe der Jahre.

hmm, mag sein, aber so grundsätzliches, wie ne Bilanzbewertung dürfte aber nicht sein. Ich werde mir das noch mal genau anschauen...

Vielleicht gibt es den DAX-Konzern ja deshalb nicht mehr, weil Du da im Rechnungswesen gesessen hast

Gruss

svenc
  #26  
Alt 07.04.2011, 22:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es den DAX-Konzern ja deshalb nicht mehr, weil Du da im Rechnungswesen gesessen hast
Es gibt ihn noch, und er ist immer noch im DAX. Nur mich gibt es da nicht mehr.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #27  
Alt 07.04.2011, 23:05
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es gibt ihn noch, und er ist immer noch im DAX. Nur mich gibt es da nicht mehr.

Also wurde eine Fehlerquelle abgestellt (entlassen, gegangen) und der Konzern ist wieder auf dem aufstrebendem Ast?
  #28  
Alt 08.04.2011, 00:10
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Also wurde eine Fehlerquelle abgestellt (entlassen, gegangen) und der Konzern ist wieder auf dem aufstrebendem Ast?
dann war dieser DAX-Konzern schlauer, als die Alemannia...

Wir haben ja bislang nur einen Teil der Fehlerquellen abgestellt...

Gruss

svenc
  #29  
Alt 08.04.2011, 07:24
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Also wurde eine Fehlerquelle abgestellt (entlassen, gegangen) und der Konzern ist wieder auf dem aufstrebendem Ast?
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #30  
Alt 08.04.2011, 08:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Da sie das Ergebnis 2010 auf der JHV schon hatten, ist es umso unverständlicher, dass es vermutlich wieder März 2012 werden wird, bis uns die Zahlen 2010 bekanntgemacht werden. Das hat schon system, man will die Mitglieder dumm halten.
Warum will man die Mitglieder dumm halten? Meiner Erinnerung nach haben die Mitglieder die Bilanz 2010 im Kern auf der vergangenen JHV gezeigt bekommen.

Das späte Veröffentlichen muss andere Gründe haben.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #31  
Alt 08.04.2011, 08:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Warum will man die Mitglieder dumm halten? Meiner Erinnerung nach haben die Mitglieder die Bilanz 2010 im Kern auf der vergangenen JHV gezeigt bekommen.

Das späte Veröffentlichen muss andere Gründe haben.
Leider sind ja Fragen zur Bilanz im dem Chaos der JHV untergegangen.

Auf meinem Zettel stand:

" Herr Kraemer, warum veröffentlicht eigentlich die Gmbh immer so spät die Bilanzen?"

Ich frage ihn das öffentlich bei der nächsten Gelegenheit.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #32  
Alt 08.04.2011, 10:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Leider sind ja Fragen zur Bilanz im dem Chaos der JHV untergegangen.

Auf meinem Zettel stand:

" Herr Kraemer, warum veröffentlicht eigentlich die Gmbh immer so spät die Bilanzen?"

Ich frage ihn das öffentlich bei der nächsten Gelegenheit.
ja, man muss sagen, dass sehr sehr viele Fragen offen geblieben sind:

A) Causa Horst Heinrichs
B) Bilanz(en) (wie sieht die Bilanz der AA GmbH aus, wenn man diese zusammen mit der Bilanz der Stadion GmbH bewertet).
C) Rückfragen zu der erwähnten Reduktion der Stadionbelastung auf 5.5 Mio. Euro und der später noch genannten (derzeit noch verhandelten) weiteren Reduktion um 700.000 Euro
D) NLZ, gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten
E) Gespräche mit der RWTH bezüglich einer Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten im Sportpark Soers
F) Scheck-Affäre, was ist daraus geworden
G) Antrag auf Vorlage der Bilanzen inkl. Stellungnahme des GF der Stadion GmbH

Ich hatte auch diverse Fragen notiert, allerdings hat die Satzungsdiskussion für solche Fragen ja nicht wirklich Platz gelassen.

Der Ablauf der JHVs muss wirklich überdacht werden. Gewisse Dinge wie z. B. die Ehrungen etc.. sollte man verkürzen, bzw. anders gestalten. Ich hätte nichts dagegen, wenn alle, die länger als 25 Jahre Mitglied sind z. B. vor einem Spiel der Alemannia im Stadion geehrt werden, als kleines Extra erhalten alle dann für dieses Spiel eine Freikarte. Gerne darf sich auch ein Sponsor dafür finden, der dem Jubilar dann ein Paket Printen überreicht.

Man muss sich mal ausrechnen, wie lange eine "normale" JHV (ohne Satzungsdiskussion) schon dauern würde, wenn man nur mal die Berichte der Abteilungen nimmt, dazu vielleicht auch ein paar Fragen gestellt werden (was ja vollkommen legitim ist; diese Fragen werden aber meistens zurückgestellt/nicht gestellt, da gewisse Tagesordnungspunkte das Interesse der Mitglieder zu 99% auslastet). Oder werden die Fragen, die bestimmt auch Mitglieder zu Abteilungsfragen haben, immer schon vorher "abteilungsintern" geklärt?

Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, dass eine gut geführte JHV deutlich flüssiger ablaufen würde.

Dr. Nachtsheim mag ein sehr guter HNO-Arzt sein und auch ein grundsätzlich sehr netter Mann, aber ihm fehlt jegliches Auftreten, um einer JHV eine klare Struktur zu geben.
Auch Horst Heinrichts war vielleicht nicht der optimale "Moderator" einer JHV, aber ihm hat man zumindest die Erfahrung aus vielen Vorlesungen angemerkt. Der Mann weiss, wie man vor einer Menge Leute auftritt und spricht.
Es ist ein Fehler in der Satzung, dass zwingend der Präsident die JHV moderieren/führen soll. Nicht jeder gute Präsident muss ein guter Versammlungsleiter sein.

Der Versammlungsleiter muss z. B. die Satzung aus dem "effeff" kennen. Der faut pas, eine Abstimmung über schriftliche Wahlen abzuhalten (obwohl die Satzung schriftliche Wahlen in diesem Fall explizit vorschreibt) war ja nur der Beginn einer Chaos-Veranstaltung. In der Zeit, die man für diese Abstimmung verbraten hat, hätten die entsprechenden schriftlichen Wahlen 3mal durchgezählt sein können. Wenn das nächste Mal jemand einen solchen Antrag stellt, sollte er sofort von der Sitzung ausgeschlossen werden können (ja, auch der Notar im Präsidium ist damit eingeschlossen).

Weiterhin sollte jedem Mitglied am Eingang eine rote und eine grüne Karte ausgehändigt werden.
Wenn per Handzeichen abgestimmt werden soll, muss dies über das Zeigen der entsprechenden Karten geschehen, das ist einfacher auszulesen, als irgendwelche Hände zu zählen (wer kann mit Sicherheit sagen, ob da nicht diverse Leute zwei Arme in der Luft hatten...).

Aber auch Kritik an den Wahlhelfern (Danke für Euren Einsatz, es war wirklich nicht einfach), aber hier müssen VOR der Versammlung ganz klare Regeln aufgestellt werden.
Die Wahlboxen müssen geschlossen bleiben, bis der Wahlleiter offiziell die Wahlen eröffnet. Vorher müssen die Boxen geleert, die Türen geschlossen werden. Normalerweise müsste dann auch die Anzahl der Wahlberechtigten (Anwesenden) genannt werden. Am Eingang des Eurogress muss jemand eine Strichliste führen, die ganz klar Auskunft darüber gibt, wie viele Leute die Veranstaltung verlassen haben, usw..

Ggfls. sollte man zur Satzung eine Wahlordnung erstellen, die den Ablauf der Wahlen explizit regelt. Auf diese Wahlordnung wird dann in der Satzung verwiesen. Diese muss inhaltlich nicht Bestandteil der Satzung sein.

Wir fordern mehr Demokratie im Verein sind aber nicht in der Lage demokratische Wahlen in geeigneter Form abzuhalten.

Gruss

svenc
  #33  
Alt 08.04.2011, 10:27
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Laut Dr. Strepp von Alemannia HP sind die Rücklagen aufgebraucht...sehr witzig
www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Finanzen-Vorstand-beruhigt-die-Diskussion-21169s/


Meinungskommentar , wer welches Vereinsmitglied welcher Fan blickt bei Alemannias Finanzen eigentlich noch durch? Von Transparenz keine Spur !
http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=795
Toll, wie Du mal wieder völlig unerschrocken und als Speerspitze der kritischen Mitgliedschaft den Finger in die Wund bohrst. Und dabei legst Du Dir niemals die Fesseln selbst geringster Sachkenntnis an. Das nenn ich Selbstbewusstsein.

Aber mal unter uns: Eigentlich ist es doch kein Wunder, wenn einige Gremiker meinen, alles Erdenkliche in Bewegung setzen zu müssen, um die Basis rauszuhalten. Für die bist Du das Silbertablettargument. Da beginne ja selbst ich zu zweifeln, ob das mit der Satzungsänderung denn so pfiffig ist.
__________________

these colours don't run
  #34  
Alt 08.04.2011, 11:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Toll, wie Du mal wieder völlig unerschrocken und als Speerspitze der kritischen Mitgliedschaft den Finger in die Wund bohrst. Und dabei legst Du Dir niemals die Fesseln selbst geringster Sachkenntnis an. Das nenn ich Selbstbewusstsein.


Zitat:
Aber mal unter uns: Eigentlich ist es doch kein Wunder, wenn einige Gremiker meinen, alles Erdenkliche in Bewegung setzen zu müssen, um die Basis rauszuhalten. Für die bist Du das Silbertablettargument. Da beginne ja selbst ich zu zweifeln, ob das mit der Satzungsänderung denn so pfiffig ist.


Gruss

svenc
  #35  
Alt 08.04.2011, 11:26
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Kritische Mitglieder

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Toll, wie Du mal wieder völlig unerschrocken und als Speerspitze der kritischen Mitgliedschaft den Finger in die Wund bohrst. Und dabei legst Du Dir niemals die Fesseln selbst geringster Sachkenntnis an. Das nenn ich Selbstbewusstsein.

Aber mal unter uns: Eigentlich ist es doch kein Wunder, wenn einige Gremiker meinen, alles Erdenkliche in Bewegung setzen zu müssen, um die Basis rauszuhalten. Für die bist Du das Silbertablettargument. Da beginne ja selbst ich zu zweifeln, ob das mit der Satzungsänderung denn so pfiffig ist.
Ich glaube, blackthorne hatte Winston Churchill schon einmal zitiert:
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Dem ist wenig hinzuzufügen, außer vielleicht: heutzutage bedarf es nicht einmal mehr eines Gesprächs, das Internet bietet hierzu eine perfekte Plattform.
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #36  
Alt 08.04.2011, 12:50
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

Herr Dr. Strepp sagte auf der JHV, er kenne die Zahlen der GmbH nicht. Auf Nachfrage meinte er plötzlich, er kenne nicht den Zeitpunkt. Die blicken glaube ich selber nicht durch

Gruß
Fritz

Moin Fritz,

danke , ich gehe ja schon seit einigen Jahren nicht mehr zur JHV.
Das die noch durchblicken, oder jemals durchgeblickt haben , daran zweifele ich schon seit Jahren.

Gruss Didi
  #37  
Alt 08.04.2011, 13:02
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Seh ich irgendwie genauso! Als zahlendes Mitglied sollte man schon erfahren was mit den Finanzen passiert... genauso seh ich das übrigens bei Transfers! Warum darf ich als Mitglied nicht wissen wieviel durch Transfers eingenommen wird?

Sehe ich auch so.

Aber wir dürfen ja oder sollen auch weiterhin als Mitglieder u. Fans seit eh und je immer weiter schön Mitgliedsbeiträge zahlen und Dauerkarten kaufen. Das mache ich ja auch gerne.

Was uns nichts angeht ist ....ob der Verein oder die GMBH mal wieder
oder weiterhin rote Zahlen schreibt bis das Gejammere von oben runter bald wieder anfängt

Aber das hat uns ja nicht zu interessieren!

OK dann macht die Firma eben weiter so !
  #38  
Alt 08.04.2011, 13:07
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
... mal wieder e.V. und GmbH durcheinander geworfen. Schon im Bericht auf der HP von Tivoliflames stimmen die Zusammenhänge nicht... Einige Jahre nach der Ausgliederung sollte doch so ziemlich jeder begriffen haben, wie die rechtlichen Kosntrukte und Abhängigkeiten rund um TSV, AA GmbH, Stadion GmbH sind...
Doch ich habs wohl einigermassen verstanden!
Weder der e.v. noch die GMBH hat Rücklagen
Es würde mich nicht wundern , wenn bald das Betteln wieder
anfängt!
  #39  
Alt 08.04.2011, 14:06
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Es würde mich nicht wundern , wenn bald das Betteln wieder anfängt!

Wir sind schon sooo lange in der Bettelphase, Heyen & Co. betteln was das Zeug hält, sogar über die Medien, und wir werden auch noch lange weiterbetteln müssen.

Wenn Du davor Angst hast, dann bist Du derzeit beim falschen Verein.

Im übrigen: Natürlich würde ich als Mitglied gerne über die Finanzen der GmbH immer ausführlichst Bescheid wissen. Da man mir das aber nicht exklusiv mitteilen kann und die öffentliche totale Transparenz der finanziellen Lage der GmbH nun mal nicht förderlich für die GmbH ist, habe ich auch nicht den Anspruch, dass die Veranwortlichen über gesetzliche Vorschriften hinaus Dinge veröffentlichen. Meine Meinung. Es kann derzeit einfach nur nachteilig und zum Schaden der Alemannia sein.
  #40  
Alt 08.04.2011, 15:43
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja...

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wie relevant sind denn noch die Zahlen aus den Jahren 2008 und 2009 im April 2011?

Eine brauchbare Information der Mitglieder der Alemannia sieht anders aus.

Um Aktualität ging es mir bei der Beantwortung der Frage nicht.

Es ging darum, die Behauptung, man könne nicht wissen, wieviel aus Transfers erzielt wird, zu widerlegen. Man kann wissen, es steht in der jeweiligen Bilanz.

Allerdings: wie bei allen anderen Zahlen in der Bilanz immer mit der üblichen Verzögerung.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung