Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.04.2011, 01:50
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich habe mich über das Verhalten der Präsidialen tief geschämt.

Entsetzlich. Die zur Führung des Vereins Gewählten sehen zu und/oder arbeiten aktiv daran, mitten durch die Mitgliedschaft eine Trennmauer zu errichten.


klööss
Du warst sehr ruhig
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 01.04.2011, 01:50
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Die geltende Satzung sagt eindeutig und klar, dass "...die anwesenden Mitglieder..." zählen.

klööss
Frag mal Herr Terbrack wie er das sieht.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.04.2011, 01:50
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
So sehr ich Eriks hemdsärmlige Art mag, heute ist er meiner Ansicht nach deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Seine Aufforderung an den TSV, die kompletten Fußballmitgliedsbeiträge über den Umweg Fußball-Jugendmannschaften in die Fußballinfrastruktur zu stecken widerspricht jeglichem Vereinsgedanken. Wenn dieses gedachte Szenario Wirklichkeit werden sollte, werde ich meine passive Mitgliedschaft in der Abteilung Fußball beenden. Es gibt ja noch andere Abteilungen im TSV.


Genau das habe ich auch so gedacht. Bei uns am Tisch herrschte auch eine gewisse Fassungslosigkeit.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2011, 01:50
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.212 Danke für 1.166 Beiträge
Die Anmerkungen von Herrn Dr. Terbrack zur Satzungsänderung sind zu respektieren. Es ist aber fraglich, wieso diese erst auf dem Abend der Versammlung zur Sprache kamen. Letztes Jahr wurden solche Anmerkungen seinerseits noch innerhalb von zehn Tagen vor der Versammlung diskutiert, dieses Mal war es zeitlich wohl nicht möglich.

Angesichts dieser Anmerkungen und des äußerst konstruktiven Vorschlags von Herrn Schaffrath sollten die Anträge erst vertagt werden. Aufgrund der Beschwichtigungen des Präsidiums wurde der Antrag dann abgelehnt - in der Hoffnung, dem Antrag gemäß eine Kommission einzurichten, die eine außerordentliche Satzungs-JHV vorbereiten sollte.

Als die Satzungsänderungsanträge vom Tisch waren, wollte das Präsidium von Herrn Schaffraths Antrag plötzlich nichts mehr wissen. Das ist Demokratie, wie sie vom Alemannia-Präsidium gelebt wird.

Gottseidank hat die lokale Presse allerdings den Beschluss mitgeschrieben:

Zitat:
Zitat von AZ-Liveticker
DONNERSTAG, 23.53 UHR:
Der Antrag von Hans-Dieter Schaffrath wird dagegen einstimmig angenommen: Eine Kommission wird mit der Änderung der bisherigen Satzung beauftragt.
Zitat:
Zitat von AZ-Artikel
Das Präsidium drängte auf Abstimmung, die Diskussion wurde beendet - und Fröhlich streckte gemeinsam mit Antragsteller und Alemannia-Mitglied Hans-Dieter Schaffrath die Hand aus. Eine paritätisch besetzte Arbeitsgruppe sollt es jetzt richten. Dieser Antrag wurde einstimmig zugelassen.
Es bleibt abzuwarten, wie das Präsidium damit umgeht.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2011, 01:52
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fahnenschwenker Beitrag anzeigen
Frag mal Herr Terbrack wie er das sieht.
Das interessiert nicht. Es kann jederzeit jetzt jemand zum Gericht gehen und die Wahlen anfechten - und wird damit auch Erfolg haben. Ob das der Alemannia dann allerdings dienlich ist, steht auf einem anderem Blatt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.04.2011, 01:52
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Stimmt

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Du warst sehr ruhig
Stimmt. Ich schämte mich sehr leise.

Gute Nacht.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.04.2011, 01:53
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Anmerkungen von Herrn Dr. Terbrack zur Satzungsänderung sind zu respektieren. Es ist aber fraglich, wieso diese erst auf dem Abend der Versammlung zur Sprache kamen. Letztes Jahr wurden solche Anmerkungen seinerseits noch innerhalb von zehn Tagen vor der Versammlung diskutiert, dieses Mal war es zeitlich wohl nicht möglich.

Angesichts dieser Anmerkungen und des äußerst konstruktiven Vorschlags von Herrn Schaffrath sollten die Anträge erst vertagt werden. Aufgrund der Beschwichtigungen des Präsidiums wurde der Antrag dann abgelehnt - in der Hoffnung, dem Antrag gemäß eine Kommission einzurichten, die eine außerordentliche Satzungs-JHV vorbereiten sollte.

Als die Satzungsänderungsanträge vom Tisch waren, wollte das Präsidium von Herrn Schaffraths Antrag plötzlich nichts mehr wissen. Das ist Demokratie, wie sie vom Alemannia-Präsidium gelebt wird.

Gottseidank hat die lokale Presse allerdings den Beschluss mitgeschrieben:





Es bleibt abzuwarten, wie das Präsidium damit umgeht.
Max, was ist denn mit dem Protokoll? Darin muss dies doch auch so wieder auffindbar sein?!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2011, 01:54
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das interessiert nicht. Es kann jederzeit jetzt jemand zum Gericht gehen und die Wahlen anfechten - und wird damit auch Erfolg haben. Ob das der Alemannia dann allerdings dienlich ist, steht auf einem anderem Blatt.
das sehe ich genau so.

N8
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.04.2011, 01:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Das kann er sehen wie er will

Zitat:
Zitat von Fahnenschwenker Beitrag anzeigen
Frag mal Herr Terbrack wie er das sieht.
Das kann ersehen wie er will. Ich kann lesen:

"Satzung, §10, (10) Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder. Beschlüsse erfolgen mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen, es sei denn, in der Satzung ist etwas anderes geregelt. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt; Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder."

Mitglieder, die zu Beginn im Saal waren, zum Zeitpunkt der Abstimmung aber schon im Bett liegen, die kann auch Terbrack kaum als "anwesend" bezeichnen und sehen.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.04.2011, 01:57
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.212 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Max, was ist denn mit dem Protokoll? Darin muss dies doch auch so wieder auffindbar sein?!
Ich werde morgen um Zustellung des Protokolls bitten. Sollte das darin nicht aufgenommen sein, kann man die außerordentliche JHV ja auch anders erreichen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 01.04.2011, 01:57
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fahnenschwenker Beitrag anzeigen
Frag mal Herr Terbrack wie er das sieht.
Es wurden aber die Prozente gerechnet aus der zu Beginn der Sitzung anwesenden Mitglieder. Zum Zeitpunkt der Abstimmung war aber ein ganzer Teil bereits wieder gegangen. Wenn man die abzhieht kommen aber andere prozentuale Anteile raus.
Was war mit Enthaltungen?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.04.2011, 02:02
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich habe mich über das Verhalten der Präsidialen tief geschämt.

Entsetzlich. Die zur Führung des Vereins Gewählten sehen zu und/oder arbeiten aktiv daran, mitten durch die Mitgliedschaft eine Trennmauer zu errichten.


klööss
Nun, es wurde vom Souverain entschieden, Appel und Breuer nicht zu wählen. Das ist wieder ein Erfolg der Mitgliedschaft. Das Präsidium steht im nächsten Jahr zur Wahl. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das gesamte Präsidium noch einmal zur Wahl stellt. Sonst hat jeder eine deutliche Quittung verdient. Für den VR sind nun wieder zwei Personen nachzuwählen, wo 1 aus der Mitgliedschaft vorgeschlagen werden muss.

Vieles ist durch das erbämliche Verhalten des Präsidiums und des VR-Vorsitzenden untergegangen. Fragen an FK zur Bilanz waren überflüssig, nebensächlich. Noch nicht einmal die Diskussion über die Nicht-Zulassung von HH wurde geführt. Die massiven Formfehler waren grandios, unfassbar.

Noch ein Wort zu EM-Rede: ich habe durchaus Verständnis aus GmbH Sicht für seine Meinung. Aber ein Verein hat grundsätzlich eine andere Aufgabe als eine Trainingsplatz mit Heizung für die GmbH zu bauen. Seine Aussagen gegen den Volleyball und gegen das Verhalten der Stadt waren unerzogen! EM hat bei mir massiv an Achtung heute verloren!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.04.2011, 02:03
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Es wurden aber die Prozente gerechnet aus der zu Beginn der Sitzung anwesenden Mitglieder. Zum Zeitpunkt der Abstimmung war aber ein ganzer Teil bereits wieder gegangen. Wenn man die abzhieht kommen aber andere prozentuale Anteile raus.
Was war mit Enthaltungen?
Genau das haben wir auch direkt bemängelt... Aber das wird ja immer schnell kaschiert, Herr Terbrack hatte es wortwörtlich "eilig", wie man am Eingang durch die Zähl-Leute erfahren durfte. Da hatte Terbrack Dampf gemacht, die sollen doch schneller zählen, er müsse noch weg - mehr muss ja nicht gesagt werden.

Herrn Leers wurde auch mitgeteilt, dass sich viele einfach so, OHNE ihre verbliebenen Stimmzettel am Eingang - WIE GEFORDERT - abzugeben, entfernt hatten.

Das alles verfälscht jegliches Ergebnis und ist "eigentlich" nicht hinnehmbar.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.04.2011, 02:13
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Nonstop Nonsens, ... Pink Punk Pantheon ... ?!?

Ich schäme mich ...


Alemannia - Fuß auf der Bremse ...
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.04.2011, 02:19
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen

Noch ein Wort zu EM-Rede: ich habe durchaus Verständnis aus GmbH Sicht für seine Meinung. Aber ein Verein hat grundsätzlich eine andere Aufgabe als eine Trainingsplatz mit Heizung für die GmbH zu bauen. Seine Aussagen gegen den Volleyball und gegen das Verhalten der Stadt waren unerzogen! EM hat bei mir massiv an Achtung heute verloren!

Carlos

Meijers Kommentare stehen bezeichnend für unsere Situation - mit nix geht nix. Ich nehme es ihm nicht krumm, er wirkte verzweifelt ...
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.04.2011, 02:39
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Alle 6 Anträge abgelehnt. Nach der (zum Teil fragwürdigen) Mobilisation und dem, hier im Forum, angekündigten sicheren Sieg sind sie kläglich gescheitert. Die im Vorfeld Lautesten haben nicht immer die Mehrheit.
Circo, das ist doch wirklich Käse. Es gab sehr viele, die lediglich deshalb nicht zugestimmt haben, weil man sich von einer gemeinsamen Satzungsänderung (die auch umfassender werden soll) mehr verspricht. Ein Mitglied sagte dies nachher (beim Chaos um den Schaffrathantrag) auch so. Zwar bezweifle ich, dass es mit den Stimmen dann doch gereicht hätte, aber es wären sicher in allen Punkten mehr als 50 Prozent geworden. Umgekehrt bedeutet dies: Mehr als die Hälfte wünscht sich eine andere Satzung. Und wenn man die nachfolgende Abstimmung nimmt, dann wünschen sich sogar 100 Prozent eine neue Satzung. Nun muss das Präsidium seinen Worten Taten folgen lassen. Kläglich gescheitert sind an diesem Abend andere.

Ich fand es sehr ärgerlich, dass die Redebeiträge abgebrochen wurden. Mitglieder stehen 20 Minuten geduldig am Mikrofon, Nachtsheim gewährt ihnen das Wort und Terbrack springt ins Bild, bricht die Diskussion ab und befiehlt die Wahl. Unglaublich.

Ebenso ärgerlich: Viele Mitglieder verließen (auch vor der Stimmabgabe) den Saal, gaben ihre Wahlkarten aber nicht am Ausgang ab. Ich habe (nach Stimmabgabe zum Antrag) den Wahlleiter Michael Leers davon in Kenntnis gesetzt. Er hat es ebenfalls gesehen, bestätigt und Maßnahmen veranlasst. Wenn bei der Stimmabgabe zur Satzung noch 600 im Saal waren, fress ich nen Besen quer.

Das ist aber nur eine Randnotiz, die ebenso wie die zur Teilnahme an der Sitzung beorderte 2. Mannschaft und die A-Junioren Beweis dafür ist, dass das Präsidium alles mögliche unternommen hat, dass der Antrag abgelehnt wird.

Dabei fing der Abend (die Satzungsänderung betreffend) gut an. Nach Nachtsheim Chaostheorie, die meines Erachtens kaum Stimmen gewinnen können, zu Beginn der Veranstaltung, konnte Terbrack mit seinen (in manchen Teilen berechtigten Ausführungen) viele Unentschlossene auf die Seite ziehen. Zumindest deutete sich so etwas wie eine sachliche Auseinandersetzung an. Warum Terbrack im Laufe des Abends diese Sachlichkeit verloren hat, ist mir ein Rätsel. Es hatte den Anschein, als sah er mit zunehmender Diskussion die Felle schwimmen. Da hätte ich mir mehr Souveränität gewünscht.

Nun denn, das Ergebnis (wenn es denn jetzt auch angegangen wird) ist sicher ein gutes für die Alemannia. Allerdings brauchen wir keinen Kongress (was redete Nachtsheim eigentlich immer von diesem Kongress?), sondern eine Satzungsgruppe aus Präsidium, Abteilungen, ÄR und VR sowie den Mitgliedern. Genau so etwas, wie wir es unter Heinrichs vor 4 Jahren schon einmal hatten. Die Satzungsänderung wird kommen, das ist sicher!

Die Veranstaltung selber war eine Katastrophe! Nachtsheim kann es einfach nicht. Absolut unsicher. Aber das ist kein Wunder, mit Terbrack im Nacken würde so manch einer nervös. Letzterer reiht sich wunderbar in die Riege derer, die einer nach dem anderen aussortiert worden sind und noch werden.

Dass Breuer und Appel nicht gewählt wurden, mag für beide bedauerlich sein, aber sie mussten wissen, dass dies geschehen wird. Selber schuld. Kläglich (um wieder oben anzuknüpfen) waren die Ergebnisse manch anderer Kandidaten. So z.B. Venth mit gerade einmal 53 Prozent der Stimmen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.04.2011, 05:28
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Gestern extra mit dem Auto aus Rostock angereist.

Erlebt: Eine JHV mit Lug, Betrug, Hinhaltetaktik, Formfehlern - und einer deutlichen Machtdemonstration entgegen jedem Verstämdnis von Demokratie.

Ich sitze bereits im Zug auf dem Weg zurück. Schlaf: Unruhige 2 1/2 Stunden.

Ich bin mir nicht sicher warum ich mich schämen soll. Wegen dem "Präsidenten"? Wegen dem Machtmenschen der die Oberen instruiert? Wegen meinem Freund Meino der das alles mitmacht? Oder wegen meinem alten Helden Erik, der gestern massiv sein eigene Person beschmutzt hat?

Ich fand es sehr schade was alles unter den Tisch gefallen ist. Vorstand locker entlastet , kein HH, etc.

Dennoch möchte ich es auch nicht versäumen der Satzungsgruppe DANKE zu sagen für die vielen Mühen die ihr euch gemacht habt.
Ich bin frustriert... entmutigt. Ich hoffe ihr seid es nicht.

Gute Nacht.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.04.2011, 06:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Noch ein Wort zu EM-Rede: ich habe durchaus Verständnis aus GmbH Sicht für seine Meinung. Aber ein Verein hat grundsätzlich eine andere Aufgabe als eine Trainingsplatz mit Heizung für die GmbH zu bauen. Seine Aussagen gegen den Volleyball und gegen das Verhalten der Stadt waren unerzogen! EM hat bei mir massiv an Achtung heute verloren!
Sowohl bezüglich der Gelder für Volleyball als auch bezüglich Stadt Aachen hat er deutlich seine Kompetzenzen überschritten. Solche Äusserungen stehen ihm nicht zu, er ist "nur" Sportgeschäftsführer.
Aber er hat halt eine große Klappe.

Über das Geld für den Volleyball entscheiden gottseidank ja andere.
Zum Verhalten der Stadt hat sich Heyen geäussert. Gottseidank gibt es ja demnächst Gespräche.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.04.2011, 07:27
Oberstudienrat Oberstudienrat ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 58 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das kann ersehen wie er will. Ich kann lesen:

"Satzung, §10, (10) Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder. Beschlüsse erfolgen mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen, es sei denn, in der Satzung ist etwas anderes geregelt. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt; Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder."

Mitglieder, die zu Beginn im Saal waren, zum Zeitpunkt der Abstimmung aber schon im Bett liegen, die kann auch Terbrack kaum als "anwesend" bezeichnen und sehen.

klööss
Ich bin zwar kein Mitglied und war dementsprechend auch nicht da, war aber politisch aktiv. Hat jemand ZU BEGINN der Abstimmung eine Feststellung der Anwesenheit beantragt (beide Arme heben - Antrag zur Geschäftsordnung stellen, die haben immer Vorrang)? Dann hätte sofort gezählt werden müssen. Wenn es nicht beantragt wird, zählt die zuletzt festgestellte Zahl. Kein bisschen rechtswidrig. Es ist ein Fehler gewesen und mag ein Grund sein, dem Vorsitzenden zu rügen. Es hat einen ziemlich strengen Geruch, aber rechtswidrig ist es nicht.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2011, 07:33
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.116
Abgegebene Danke: 1.324
Erhielt 861 Danke für 331 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oberstudienrat Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Mitglied und war dementsprechend auch nicht da, war aber politisch aktiv. Hat jemand ZU BEGINN der Abstimmung eine Feststellung der Anwesenheit beantragt (beide Arme heben - Antrag zur Geschäftsordnung stellen, die haben immer Vorrang)? Dann hätte sofort gezählt werden müssen. Wenn es nicht beantragt wird, zählt die zuletzt festgestellte Zahl. Kein bisschen rechtswidrig. Es ist ein Fehler gewesen und mag ein Grund sein, dem Vorsitzenden zu rügen. Es hat einen ziemlich strengen Geruch, aber rechtswidrig ist es nicht.
Nein, ist nicht passiert. Im Prinzip müssen die Damen an der Anmeldung ja immer die aktuelle Zahl parat haben.

Der Antrag zur Vertagung des Satzungsantrages war auch ein Antrag zur Geschäftsordnung (gibt es überhaupt eine?), und hätte demnach vorher abgestimmt werden müssen... Stattdessen wurde dann ja die Satzungsabstimmung durchgedrückt... Von wegen immer Vorrang...


Interessant fand ich auch, dass Jupp Ebert das angebliche Vereinslied geträllert hat - meiner Meinung nach ist das aber ein anderes...

Geändert von DerPaul (01.04.2011 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung