Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 26.03.2011, 19:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
och verstanden habe ich das schon...ist auch alles ganz logisch...solange alemannia die ganzen wenn's erfüllen kann...und in letzter zeit sieht es so aus das alemannia kein verlässlicher partner ist...und sollte es dann soweit kommen das alemannia irgendwelche auflagen/anforderungen nicht erfüllen kann..ist doch egal wenn wir dann insolvenz gehen...die kosten trägt ja ein anderer...unsere bürgen...oder muss das bürger heissen...zahlen das dann schon..die paar peanuts mehr machen es nicht...sollte das die denkweise der stadt in etwa sein kann ich sie nachvollziehen..
anstatt auf die stadt zu schmimpfen sollte man doch mal schauen weshalb wir in die situation gekommen sind..einer der veranwortlichen ist ja abgewählt worden und duckt sich im mom ja ganz gut weg...
Aber was kann die Alemannia denn tun, um das Fehlverhalten der Vergangenheit zu korrigieren?
Man muss sich als verlässlicher Partner in konstruktiven Gesprächen zeigen.
Diese Gespräche aber gar nicht zuzulassen, ist ein sehr schlechter Stil, gerade weil (teilweise) andere Gesprächspartner auftreten, die in die früheren Vorgänge nicht involviert waren.

Noch einmal. Ich würde es unterstützen, wenn die Stadt an ein solches Modell harte Bedingungen knüpft.
Ob z. B.
- für die Situation verantwortliche Personen aus GmbH und Verein entfernt werden müssen
- die Stadt einen Sitz im AR erhält
- für die Stadt ein jährliches Plus entstehen muss
usw..

alles Punkte, die man verhandeln kann. Keine Verhandlungen einzugehen ist falsch.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 26.03.2011, 19:35
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Abwarten. Heute Nachmittag habe ich etwas anderes leuten hören...
Kirchenglocken?

die läuten aber doch, oder?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.03.2011, 19:36
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ne, in Aachen in der Adalbertstraße.
da bin ich ja beruhigt

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.03.2011, 19:38
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Kirchenglocken?

die läuten aber doch, oder?

Gruss

svenc
Aua. Peinlich. Hast natürlich Recht. LÄUTEN muss es heissen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.03.2011, 19:42
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ich teile Deine Ansicht.
Nur sind solche Vorgänge zwischen Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ja meist Gelder der Bürger verwalten, nur sehr schwer rational zu "verkaufen", hier überwiegen meist die Emotionen.
Es gibt immer einen Teil der Bürger, der nicht einsieht, weshalb eine Kommune einen Verein oder eine Einrichtung (Theater, Zoo usw.) unterstützt, wenn gerade diese nicht ihr Interessensgebiet betrifft.
Gegen solche Bedenken kommt man auch nicht mit betriebs- oder volkswirtschftlichen Betrachtungen und Berechnungen an.
Das ist nicht nur "zu hoch" und zu abstrakt - meist will man so etwas auch gar nicht hören.
Hier hilft oft nur eins: auch auf der Emotionsschiene fahren.
Und da scheint mir gerade das Signal auf "Los geht's" gestellt worden zu sein.
ist es nicht armselig, wenn man wirklich dieses Niveau einschlagen müsste?

Ein gut geführte Verwaltung hat Leute, die eine betriebs-/volkswirtschaftliche Ausbildung haben.
Diese müssten da sofort aktiv werden, den OB beraten, Risiken und Möglichkeiten aufzeigen.

Dann wird der OB tätig, erteilt der Kämmerin ne Maulsperre, bereitet eine vernünftige Lösung vor, die im Rat der Stadt kaum ernstzunehmenden Widerspruch ernten wird und stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Anschließend kann er sich als "Macher" feiern lassen (Rettung der Alemannia, Erhöhung der Einnahmen für die Stadt, Ausübung von Kontrollfunktionen bei der Alemannia......)

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.03.2011, 19:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ich teile Deine Ansicht.
Nur sind solche Vorgänge zwischen Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ja meist Gelder der Bürger verwalten, nur sehr schwer rational zu "verkaufen", hier überwiegen meist die Emotionen.
Es gibt immer einen Teil der Bürger, der nicht einsieht, weshalb eine Kommune einen Verein oder eine Einrichtung (Theater, Zoo usw.) unterstützt, wenn gerade diese nicht ihr Interessensgebiet betrifft.
Gegen solche Bedenken kommt man auch nicht mit betriebs- oder volkswirtschftlichen Betrachtungen und Berechnungen an.
Das ist nicht nur "zu hoch" und zu abstrakt - meist will man so etwas auch gar nicht hören.
Hier hilft oft nur eins: auch auf der Emotionsschiene fahren.
Und da scheint mir gerade das Signal auf "Los geht's" gestellt worden zu sein.
sollte die Alemannia nicht offiziell den OB und die Kämmerin zur JHV einladen?
Als Bürge für die Stadion-GmbH und massgeblichen Einflussnehmer auf den Sportetat, ist das doch nicht wirklich abwegig... oder?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.03.2011, 19:54
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Spielchen

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ist es nicht armselig, wenn man wirklich dieses Niveau einschlagen müsste?

Ein gut geführte Verwaltung hat Leute, die eine betriebs-/volkswirtschaftliche Ausbildung haben.
Diese müssten da sofort aktiv werden, den OB beraten, Risiken und Möglichkeiten aufzeigen.

Dann wird der OB tätig, erteilt der Kämmerin ne Maulsperre, bereitet eine vernünftige Lösung vor, die im Rat der Stadt kaum ernstzunehmenden Widerspruch ernten wird und stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Anschließend kann er sich als "Macher" feiern lassen (Rettung der Alemannia, Erhöhung der Einnahmen für die Stadt, Ausübung von Kontrollfunktionen bei der Alemannia......)

Gruss

svenc
Ob armselig oder nicht - so läuft das (politische) Leben.
Sachdiskussionen sind selten (geworden), parteipolitisches Kalkül steht im Vordergrund, insbesondere vor Wahlen.
Dass es innerhalb einer Verwaltung grundsätzlich sachbezogen ablaufen sollte, ist keine Frage, nur da sind ja meistens Juristen zugange - und "iudex non calculat" ...
Im Ernst: der von Dir geschilderte "Soll"-Ablauf wäre wünschenswert, ist aber m. E. Illusion, da hier die von mir dargestellten Emotionen im Wege stehen.
Beste Beispiele für die Emotionalisierung im Grunde rationaler Abläufe sind Koalitionsverhandlungen und Tarifgespräche. Aber eben auch Zuwendungen der öffentlichen Hand an einzelne Körperschaften und Institutionen.
Und da sehe ich hier im Falle Stadt Aachen/Alemannia den Auftakt eines emotionalen Spielchens, das durchaus irgendwann einmal den von Dir geschilderten Ausgang nehmen kann...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.03.2011, 20:07
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Aber was kann die Alemannia denn tun, um das Fehlverhalten der Vergangenheit zu korrigieren?
Man muss sich als verlässlicher Partner in konstruktiven Gesprächen zeigen.
Diese Gespräche aber gar nicht zuzulassen, ist ein sehr schlechter Stil, gerade weil (teilweise) andere Gesprächspartner auftreten, die in die früheren Vorgänge nicht involviert waren.

Noch einmal. Ich würde es unterstützen, wenn die Stadt an ein solches Modell harte Bedingungen knüpft.
Ob z. B.
- für die Situation verantwortliche Personen aus GmbH und Verein entfernt werden müssen
- die Stadt einen Sitz im AR erhält
- für die Stadt ein jährliches Plus entstehen muss
usw..

alles Punkte, die man verhandeln kann. Keine Verhandlungen einzugehen ist falsch.

Gruss

svenc
hier muss man natürlich feststellen das wir bisher nur eine sichtweise kennen da sich die vertreter der stadt noch nicht geäussert haben zu dem thema(falls ich das verpennt haben sollte sorry)
und als verlässlicher partner sollte man , wenn es dann nicht so läuft wie man es sich vorstellt , auch mal kleine brötchen backen und nicht so draufgehen....aber wie erwähnt wir wissen nicht wie oft ein gespräch abgelehnt worden ist usw...
schliesslich wollen wir was von der stadt und die nicht von uns(ausser das wir uns anbestehende abmachungen halten)
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.03.2011, 21:31
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Ja, aber ...

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
sollte die Alemannia nicht offiziell den OB und die Kämmerin zur JHV einladen?
Als Bürge für die Stadion-GmbH und massgeblichen Einflussnehmer auf den Sportetat, ist das doch nicht wirklich abwegig... oder?

Gruss

svenc
Vom Prinzip her sicherlich eine gute und richtige Idee.
Doch wenn ich die hochgekochten Emotionen hier im Forum sehe und auch wahrnehme, wie sich die Funktionäre verhalten, so fürchte ich, dass die JHV nicht dazu angetan sein könnte, Wohlwollen zu schaffen oder auch nur zur Versachlichung beizutragen ...
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (26.03.2011 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 26.03.2011, 22:34
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du hast eins vergessen:
Die Stadt ist in einem Haushaltssicherungskonzept und darf ohne Genehmigung des RP überhaupt nicht solche " Geschäfte" machen wie einem fast insolventen Profiverein ein Stadion abkaufen, um ihn am Leben zu lassen.

Aber soweit kommt es garnicht . Schon die Politiker in Aachen machen nicht mit . Ich hör schon, was Schaffrath und Pilgram sagen.
Besonders Pilgram,wenn es nach ihm gegangen wäre hätten wir auch keine Bürgschaft bekommen,dä Naxe
__________________

Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 26.03.2011, 23:03
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Dann wird der OB tätig, erteilt der Kämmerin ne Maulsperre, bereitet eine vernünftige Lösung vor, die im Rat der Stadt kaum ernstzunehmenden Widerspruch ernten wird und stellt den Vorschlag zur Abstimmung.
Anschließend kann er sich als "Macher" feiern lassen (Rettung der Alemannia, Erhöhung der Einnahmen für die Stadt, Ausübung von Kontrollfunktionen bei der Alemannia......)
....... und JL hätte, wie wir im Nachhinein zähneknirschend feststellen müssten, alles richtig gemacht.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.03.2011, 23:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Ob armselig oder nicht - so läuft das (politische) Leben.
Sachdiskussionen sind selten (geworden), parteipolitisches Kalkül steht im Vordergrund, insbesondere vor Wahlen.
Dass es innerhalb einer Verwaltung grundsätzlich sachbezogen ablaufen sollte, ist keine Frage, nur da sind ja meistens Juristen zugange - und "iudex non calculat" ...
Im Ernst: der von Dir geschilderte "Soll"-Ablauf wäre wünschenswert, ist aber m. E. Illusion, da hier die von mir dargestellten Emotionen im Wege stehen.
Beste Beispiele für die Emotionalisierung im Grunde rationaler Abläufe sind Koalitionsverhandlungen und Tarifgespräche. Aber eben auch Zuwendungen der öffentlichen Hand an einzelne Körperschaften und Institutionen.
Und da sehe ich hier im Falle Stadt Aachen/Alemannia den Auftakt eines emotionalen Spielchens, das durchaus irgendwann einmal den von Dir geschilderten Ausgang nehmen kann...
tja und wenn es dann einen Abschluss gibt, verkauft die Politik das als "Sieg"...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.03.2011, 23:35
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
....... und JL hätte, wie wir im Nachhinein zähneknirschend feststellen müssten, alles richtig gemacht.
Nein, darauf sollte man bei beiden Seiten achten. Es sollte explizit erwähnt werden, dass der nicht mehr tragbare Karlspreis-Redner alles falsch gemacht hat.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.03.2011, 23:41
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.123
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 667 Danke für 246 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
tja und wenn es dann einen Abschluss gibt, verkauft die Politik das als "Sieg"...

Gruss

svenc
Mach´mal Pause, svenc , und lass uns die nächsten Tage abwarten ...

berlinaix mit Grüßen
__________________
NO TO CORRUPTION !
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 27.03.2011, 00:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Abwarten. Heute Nachmittag habe ich etwas anderes läuten hören...
Ich fühle mich aber nach Gesprächen heute abend bestätigt.
Man hat "einen Hals" auf Alemannia.

Es werden aber sicher bald offizielle Stellungnahmen folgen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.03.2011, 00:46
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich fühle mich aber nach Gesprächen heute abend bestätigt.
Man hat "einen Hals" auf Alemannia.

Es werden aber sicher bald offizielle Stellungnahmen folgen.
Mist. jetzt haben die von der Stadt auch schon keine Lust den Tivoli zu kaufen...
Irgendwas neues vom Ölscheich??? Hat der vielleicht noch Bock?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.03.2011, 00:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Mist. jetzt haben die von der Stadt auch schon keine Lust den Tivoli zu kaufen...
Irgendwas neues vom Ölscheich??? Hat der vielleicht noch Bock?
Aber nur , wenn er beim CHIO das Zelt auf dem Rasen aufstellen darf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 27.03.2011, 00:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Aber nur , wenn er beim CHIO das Zelt auf dem Rasen aufstellen darf.
Na, das wäre ja dann immerhin eine Hoffnung, den Rasen müssen wir ja mittlerweile sowieso jedes Jahr wechseln.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.03.2011, 03:22
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Na, das wäre ja dann immerhin eine Hoffnung, den Rasen müssen wir ja mittlerweile sowieso jedes Jahr wechseln.


Wie kommst du auf jedes Jahr?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 27.03.2011, 10:23
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Natürlich hat die Stadt gebürgt, aber was kostet ihr dies? Im Idealfall nämlich nichts...
Somit gibt es für die Stadt eigentlich gerade aus diesem Grund nur eine Lösung: Stadion abkaufen.
So kann sie quasi aus 40 Millionen mindestens 60 Millionen machen (sollte sie dort Konzerte austragen sogar mehr). Ginge Alemannia Pleite müssten sie die Bürgschaft übernehmen - gleich zwei gute Gründe!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung