Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1521  
Alt 27.01.2021, 20:52
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die reagieren wenigstens, wenn es nicht passt. Aber die haben auch keinen Berufsanfänger auf dem SD-Posten sitzen, der ohne jegliche Führungserfahrung tun und unterlassen kann, wo er Lust drauf hat oder nicht.

das Problem ist tatsächlich sehr komplex, lieber Heinsberger.

Den genannten Vereinen hat der Trainerwechsel nichts gebracht, wie of in solchen Fällen liegt das Problem tiefer.

Bei Hertha zB hat man nun endlich wahrgenommen, dass trotz x- facher Trainerrauswürfe sich nichts verbesserte, da Preetz rund 1/4 Milliarde Euro einsetzen durfte um einen nicht stimmigen Kader zusammenzuwürfeln...

Bei uns macht TH in seinem gelernten Bereich (scout) augenscheinlich einen guten Job.
Als SD nimmt man ihn nicht wahr.

Warum trotz guter Spieler seit Monaten so ein Murks geboten wird, bleibt rätselhaft. Klar kommt man dann als erstes auf den Gedanken, dass der Coach aus welchen Gründen auch immer Schuld ist..

Von uns ist keiner beim Training dabei, also können wir leider nicht beurteilen, ob die da nur rausbolzen üben oder auch mal ein paar Offensiv Varianten.

Aber das müsste der SD gflls erkennen und ansprechen.
Auch sollte es eigentlich einen Mannschaftsrat geben, der zu hören ist, wenn die Schere zwischen Potenzial und Wirklichkeit so weit auseinander klafft ...

Ein Problem dürfte darin liegen, dass unsere Gremiker über zu wenig Fussballsachverstand verfügen. Der Erfolg zB von Bayern oder MG liegt mE ganz führend darin begründet, dass dort seit Jahrzehnten fußballerische Vollprofis das Sagen haben..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (27.01.2021)
Werbung
  #1522  
Alt 27.01.2021, 21:09
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.451
Abgegebene Danke: 3.194
Erhielt 4.443 Danke für 1.504 Beiträge
Danke für die Neuigkeiten zur Regionalliga saison 2020/2021.
Immer wieder interessant die Neuigkeiten zu lesen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (28.01.2021), Kosh (27.01.2021)
  #1523  
Alt 27.01.2021, 22:56
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
...
Den genannten Vereinen hat der Trainerwechsel nichts gebracht, wie of in solchen Fällen liegt das Problem tiefer.

Nichts gebracht?
Punkteschnitt Oberhausen: alter Trainer 0,57, neuer Trainer 1,73
Punkteschnitt Ahlen: alter Trainer 0,43, neuer Trainer 0,89

Punkteschnitt Wuppertal: alter Trainer 0,94, neuer Trainer 1,40

Punkteschnitt Bonn: alter Trainer 0,86, neuer Trainer 0,25

Punkteschnitt Lotte: alter Trainer 0,68, neuer Trainer 2,00



Also kam es in 4 von 5 Fällen zu deutlich besseren Resultaten nach dem Trainerwechsel. Wobei Bonn und Lotte so kurz vor der Winterpause gewechselt haben, dass es dort noch schwer zu bewerten ist.


Interessanter Weise hat der Trainer, der in Ahlen erfolglosigkeitsbedingt gehen muss, das Amt in Wuppertal übernommen und dort den Punkteschnitt verbessert. Es muss also nicht unbedingt verkehrt sein, jemanden zu verpflichten, der anderswo mal gescheitert ist. Mannschaft und Trainer müssen zueinander passen. Das sehe ich bei uns in der aktuellen Konstellation nicht.



Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Bei Hertha zB hat man nun endlich wahrgenommen, dass trotz x- facher Trainerrauswürfe sich nichts verbesserte, da Preetz rund 1/4 Milliarde Euro einsetzen durfte um einen nicht stimmigen Kader zusammenzuwürfeln...

Wir haben quasi alle Stammspieler des Vorjahres (Tabellenplatz 6) übernommen, da dürfte also keine große Unstimmigkeit herrühren. Auch die Neuzugänge erscheinen mir nicht als Fremdkörper im System. Ich sehe neben taktischer und vermutlich zwischenmenschlicher Inkompabilität unseres Trainers eine Störung im Teamgeist, die nach meiner Einschätzung auch aus dem Umgang der Leitungspersonen mit den Spielern herrührt. Und damit meine ich nicht eine ruppige Ansprache, sondern nicht zuletzt die medial wiedergegebene Ignoranz von SD und AR gegenüber Spielern, die über ihre Probleme mit dem Trainer sprechen wollten. Sowas spricht Bände über den Zustand in unserer Führungsebene. Wenn man mit Taschenrechner und Paragraphen umgehen kann, aber nicht mit Menschen, sollte man sich einer Tätigkeit widmen, bei der das nicht auffällt.


Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Klar kommt man dann als erstes auf den Gedanken, dass der Coach aus welchen Gründen auch immer Schuld ist..

Von uns ist keiner beim Training dabei, also können wir leider nicht beurteilen, ob die da nur rausbolzen üben oder auch mal ein paar Offensiv Varianten.

Aber das müsste der SD gflls erkennen und ansprechen.

Könnte der Konjunktiv dem Indikativ sein Tod sein?



Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Auch sollte es eigentlich einen Mannschaftsrat geben, der zu hören ist, wenn die Schere zwischen Potenzial und Wirklichkeit so weit auseinander klafft ...

Mit wem dürfte der Mannschaftsrat denn dann sprechen? Wurde den Spielern nicht vor wenigen Monaten die Tür vor der Nase zugeschlagen, sie müssten das mit dem Trainer unter sich ausmachen?



Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Ein Problem dürfte darin liegen, dass unsere Gremiker über zu wenig Fussballsachverstand verfügen. Der Erfolg zB von Bayern oder MG liegt mE ganz führend darin begründet, dass dort seit Jahrzehnten fußballerische Vollprofis das Sagen haben..

Eigentlich war ich der Meinung, dass wir mit Dirk Kall und Mike Schleiden zumindest zwei Leute aus der Branche im AR dabei haben, die ihre Erfahrungen einbringen können. Wenn der AR aber, wie es hier schon mal angedeutet wurde, zerstritten ist und deshalb keine wichtigen Entscheidungen mehr fällt, dann Gnade uns Gott...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (27.01.2021), Kaffeesatzleser (28.01.2021)
  #1524  
Alt 28.01.2021, 00:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nichts gebracht?
Punkteschnitt Oberhausen: alter Trainer 0,57, neuer Trainer 1,73
Punkteschnitt Ahlen: alter Trainer 0,43, neuer Trainer 0,89

Punkteschnitt Wuppertal: alter Trainer 0,94, neuer Trainer 1,40

Punkteschnitt Bonn: alter Trainer 0,86, neuer Trainer 0,25

Punkteschnitt Lotte: alter Trainer 0,68, neuer Trainer 2,00



Also kam es in 4 von 5 Fällen zu deutlich besseren Resultaten nach dem Trainerwechsel. Wobei Bonn und Lotte so kurz vor der Winterpause gewechselt haben, dass es dort noch schwer zu bewerten ist.
...
...
Gute Analyse, nur kann man das alles eh nicht mit uns vergleichen.

Die spielen alle Regionalligafußball, wir hingegen mischen Beton für den Tiefbau an.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (28.01.2021)
  #1525  
Alt 28.01.2021, 01:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Das TINA-Prinzip können wir uns schlichtweg nicht (nochmal) leisten ...

Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Hallo lieber Franz! Ich weiß nicht, wie oft wir das Thema in dieser Form oder abgewandelt schon von Dir lesen mussten. Und ich versuche es Dir nun einmal zu erklären: Wenn Alemannia die Regionalliga nicht mittelfristig verlässt, dann wird es so nicht mehr zu stemmen sein. Alemannia müsste das Ziel ganz aufgeben und sich komplett neu orientieren und anders aufstellen. Denn im Moment fährt man einen Profibetrieb, der mit einigen Millionen jedes Jahr finanziert werden muss.

Wenn nach Herrn Kutsch nun auch weitere Sponsoren die Lust verlieren und darüber hinaus keine neuen Idealisten nachkommen, sieht es düster aus. Die Jugendlichen und Kinder, die später potenzielle Sponsoren sein könnten, schauen sich lieber BVB, BMG oder FCB an. Wie soll da ein Bezug zu unserem Verein entstehen?

Die Regionalliga so schnell wie möglich nach oben zu verlassen war ein richtiges Ziel des Teams 2018. Die handwerklichen Fehler im Nachgang mit den Personalkosten um Klitzpera, Benbennek und die besten Spieler kostenlos ziehen zu lassen per Suspendierung, das war der Todesstoß für diesen Plan, alleine daraus resultierten unmittelbare Belastungen in Höhe von 500.000 Euro. Abgesehen von den Kollateralschäden. Hätten die Dinge damals ohne Klitzpera ihren Lauf genommen, dann hätten wir außerordentlich gute Aussicht auf den Aufstieg gehabt. Dann wäre der Plan wohl aufgegangen.

Die andere Möglichkeit ist es, sich des Profitums zu entledigen. Die GmbH müsste liquidiert werden und das Spielrecht auf den Verein zurück übertragen werden. Mit Verbands- und Landesligafußball würde man nur noch sehr lokal Bedeutung haben. Klingt traurig, könnte aber ganz familiär werden. Das jährliche Geldverbrennen hätte ein Ende, die Stadt hätte ein unbrauchbares Stadion, Alemannia benötigt ein neues Stadion und Eherenamtler und Hobbyfussballer würden das Steuer in der Fussball-Herrenabteilung übernehmen. Das was ich ganz idyllisch bis fast schon erstrebenswert auf den ersten Blick finde, würde unsagbar viele Probleme aufwerfen. Stadion, Arbeitsplätze, Identifikationsmöglichkeit sind wohl die härtesten Fakten, die dagegen sprechen, es gibt sicher noch sehr viele mehr.

Die Regionalliga ist jedenfalls keine Heimat für die Alemannia, sie ist eine Intensivstation, auf der es keine Ärzte oder Pflegepersonal für Kassenpatienten gibt. Alle Hilfe muss von aussen kommen, wer draufgeht hat Pech gehabt. Nur die privat Versicherten (Reserveteams) können sich hier bequem ohne Tropf bewegen. Oder die Selbstzahler und Abenteurer.

Wir können nur Selbstzahler werden, indem wir nach der Pandemie das Stadion wieder voll machen. Und das geht nicht mit dem Fussball, der gerade eingebrannt wird. Verantwortlich hierfür ist ausschließlich der Trainer - keine Pandemie und keine Belastung verbietet es dem Trainer im Training positive Dinge beizubringen.

Zu den Corona-Hilfen:
Ausser Essen und Aachen hat wohl niemand so hohe Einnahmeverluste. Trotz allem reicht es wohl nur, nein besser gesagt immerhin, für diese Saison. Also ist das für nächste Saison irrelevant.
Diese Art von »Alternativlos-Theorie« kannte ich schon, trotzdem nett, dass Du sie uns noch einmal so facettenreich nahebringst.

Wunsch und Wirklichkeit
Ob sich ein Thema wiederholt, hängt vorrangig davon ab, wie oft und wie lange widersprüchliche Meinungen aufeinandertreffen. Ich favorisiere keinerlei eigene Wunschvorstellung, möchte mich lediglich aufgrund nachvollziehbarer Gegebenheiten orientieren und mitdiskutieren.
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Die Regionalliga so schnell wie möglich nach oben zu verlassen war ein richtiges Ziel des Teams 2018. ...
Die Zielvorgabe - sie verlassen zu müssen - wurde als die einzig mögliche Variante verkauft und wurde durch die zweite Insolvenz nicht nur einzigartig schnell ad absurdum geführt, sondern durch die Folgejahre 2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020, alle innerhalb der Regionalliga, bereits x-Mal in Folge widerlegt. Die Kollateralschäden dieser Insolvenz in Rekordzeit vermag ich nicht 'mal annähernd zu beziffern und über die einer weiteren, dritten Insolvenz, möchte wahrscheinlich nicht nur ich, sondern keiner, nicht 'mal ansatzweise nachdenken.

Andererseits kenne ich ohnehin niemanden, der sich grundsätzlich gegen eine Aufstieg aussprechen würde. Es geht entsprechend ausschließlich darum, dieses schwierige Unterfangen vorher daraufhin abzuklopfen, ob und wann es, angesichts aktueller Gegebenheiten, verantwortlich erscheint.
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Die andere Möglichkeit ist es sich des Profitums zu entledigen. ...
Bevor man sich einer anderen Seite widmet, sollte die erste zunächst einmal zu Ende durchdacht werden. Ich konnte in Deinen Erläuterungen nichts entdecken, was einen erfolgreichen Weg zum erhofften Aufstieg beschreiben würde. Deine Sorge um die zukünftige Entwicklung ist berechtigt und wird vermutlich von niemandem bestritten werden, gestattet aber nicht, allein deswegen einen Aufstieg als alternativlos einzufordern und entledigt vor allem nicht der Aufgabe, einen verantwortbaren Weg konkret aufzeigen zu können.

PS:
Derart Fragestellungen entlarven sich quasi von alleine
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Was ist denn wahrscheinlicher? Dass jeder dieser Spieler es verlernt hat trotz professionellen Trainings oder dass das Training diese Fähigkeiten nicht erhält oder ausbaut und somit der Trainer schuld trägt?
PPS:
„TINA“ (Akronym für englisch there is no alternative‚ Es gibt keine Alternative‘)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alternativlos

PPPS:
„Den Zustand der Alternativlosigkeit erreicht man entweder durch den Vergleich mindestens zweier Alternativen oder man hat nicht nachgedacht.“ - Patrick Adam
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (28.01.2021)
  #1526  
Alt 28.01.2021, 13:03
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Diese Art von »Alternativlos-Theorie« kannte ich schon, trotzdem nett, dass Du sie uns noch einmal so facettenreich nahebringst.

Wunsch und Wirklichkeit
Ob sich ein Thema wiederholt, hängt vorrangig davon ab, wie oft und wie lange widersprüchliche Meinungen aufeinandertreffen. Ich favorisiere keinerlei eigene Wunschvorstellung, möchte mich lediglich aufgrund nachvollziehbarer Gegebenheiten orientieren und mitdiskutieren.

Die Zielvorgabe - sie verlassen zu müssen - wurde als die einzig mögliche Variante verkauft und wurde durch die zweite Insolvenz nicht nur einzigartig schnell ad absurdum geführt, sondern durch die Folgejahre 2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020, alle innerhalb der Regionalliga, bereits x-Mal in Folge widerlegt. Die Kollateralschäden dieser Insolvenz in Rekordzeit vermag ich nicht 'mal annähernd zu beziffern und über die einer weiteren, dritten Insolvenz, möchte wahrscheinlich nicht nur ich, sondern keiner, nicht 'mal ansatzweise nachdenken.

Andererseits kenne ich ohnehin niemanden, der sich grundsätzlich gegen eine Aufstieg aussprechen würde. Es geht entsprechend ausschließlich darum, dieses schwierige Unterfangen vorher daraufhin abzuklopfen, ob und wann es, angesichts aktueller Gegebenheiten, verantwortlich erscheint.

Bevor man sich einer anderen Seite widmet, sollte die erste zunächst einmal zu Ende durchdacht werden. Ich konnte in Deinen Erläuterungen nichts entdecken, was einen erfolgreichen Weg zum erhofften Aufstieg beschreiben würde. Deine Sorge um die zukünftige Entwicklung ist berechtigt und wird vermutlich von niemandem bestritten werden, gestattet aber nicht, allein deswegen einen Aufstieg als alternativlos einzufordern und entledigt vor allem nicht der Aufgabe, einen verantwortbaren Weg konkret aufzeigen zu können.

PS:
Derart Fragestellungen entlarven sich quasi von alleine


PPS:
„TINA“ (Akronym für englisch there is no alternative‚ Es gibt keine Alternative‘)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alternativlos

PPPS:
„Den Zustand der Alternativlosigkeit erreicht man entweder durch den Vergleich mindestens zweier Alternativen oder man hat nicht nachgedacht.“ - Patrick Adam
.

Oh mann, mein lieber Franz!
Ich habe den Aufstieg keineswegs als alternativlos aufgezeigt, sondern habe die Möglichkeit aufgezeigt, dass wir mit immer kleiner werdenden Möglichkeiten die Liga mittelfristig unter Verbrennung von vielen Millionen erhalten können und dann irgendwann die Puste ausgeht. Auch könnte man das Profitum ablegen und sich als Amateurverein verstehen, auch mit extremen Kostensenkungen durch eine tiefere Liga.
Es geht auch nicht darum, das wir die Regionalliga nicht erhalten können, sondern es geht mir darum wie wir sie erhalten. Als Profiverein in der Regionalliga sollte Dein Ziel der Aufstieg sein.

Und ich glaube auch in diesem Zusammenhang an das Prinzip des wertigen Kaders. Es hat uns ein Ausverkauftes Spiel gegen RWE beschert und einen zuschauerschnitt von 10.724 Zuschauern gegenüber momentanen höchstens zu erwartenden 4000 Leuten.
Sagen wir mal ganz einfach bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte 67.000 Euro mal 17 Spieltage Mehreinnahme nach Corona sind schlappe 1.139 Mio. Da kriegste schon ein paar gute Spieler für und die zusätzlichen Werbeeinnahmen und Merchandisingerlöse, dazu Catering und sind dann auch noch da. (Es sei denn wir verkaufen das alles vorher an einen Investor)

Der Weg des Team 2018 war somit minimal gewagt. Es wurde etwas mehr Geld ausgegeben, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzustellen. Dieses Geld kam aber durch erhöhten Zuschauerzuspruch wieder rein. Die Alternativlosigkeit war ein Marketingspruch, der natürlich selbsterfüllens war. Nach dem motto, wenn wir nun soviel investieren, dann müssen wir auch hoch, sonst schlägt das zurück.

Und nun zur Insolvenz:
Das immense Gehalt von Klitzpera und seine extrem hohen Ausgaben im Bereich Nachwuchsleistungzentrum, die dann gescheitert sind und somit keine Einnahmen durch den DFB beschert hatten, sowie die unnötige Demission von Trainerteam und später Leistungsträgern mit daraus folgenden nächsten Trainer und resultierenden schwindenen Zuschauerinteresse - das waren die Schulden, die uns in die 2. Insolvenz geschickt haben.
Mit Zitat antworten
  #1527  
Alt 28.01.2021, 13:52
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nichts gebracht?
Punkteschnitt Oberhausen: alter Trainer 0,57, neuer Trainer 1,73
Punkteschnitt Ahlen: alter Trainer 0,43, neuer Trainer 0,89

Punkteschnitt Wuppertal: alter Trainer 0,94, neuer Trainer 1,40

Punkteschnitt Bonn: alter Trainer 0,86, neuer Trainer 0,25

Punkteschnitt Lotte: alter Trainer 0,68, neuer Trainer 2,00



Also kam es in 4 von 5 Fällen zu deutlich besseren Resultaten nach dem Trainerwechsel. Wobei Bonn und Lotte so kurz vor der Winterpause gewechselt haben, dass es dort noch schwer zu bewerten ist.


Interessanter Weise hat der Trainer, der in Ahlen erfolglosigkeitsbedingt gehen muss, das Amt in Wuppertal übernommen und dort den Punkteschnitt verbessert. Es muss also nicht unbedingt verkehrt sein, jemanden zu verpflichten, der anderswo mal gescheitert ist. Mannschaft und Trainer müssen zueinander passen. Das sehe ich bei uns in der aktuellen Konstellation nicht.






Wir haben quasi alle Stammspieler des Vorjahres (Tabellenplatz 6) übernommen, da dürfte also keine große Unstimmigkeit herrühren. Auch die Neuzugänge erscheinen mir nicht als Fremdkörper im System. Ich sehe neben taktischer und vermutlich zwischenmenschlicher Inkompabilität unseres Trainers eine Störung im Teamgeist, die nach meiner Einschätzung auch aus dem Umgang der Leitungspersonen mit den Spielern herrührt. Und damit meine ich nicht eine ruppige Ansprache, sondern nicht zuletzt die medial wiedergegebene Ignoranz von SD und AR gegenüber Spielern, die über ihre Probleme mit dem Trainer sprechen wollten. Sowas spricht Bände über den Zustand in unserer Führungsebene. Wenn man mit Taschenrechner und Paragraphen umgehen kann, aber nicht mit Menschen, sollte man sich einer Tätigkeit widmen, bei der das nicht auffällt.





Könnte der Konjunktiv dem Indikativ sein Tod sein?






Mit wem dürfte der Mannschaftsrat denn dann sprechen? Wurde den Spielern nicht vor wenigen Monaten die Tür vor der Nase zugeschlagen, sie müssten das mit dem Trainer unter sich ausmachen?






Eigentlich war ich der Meinung, dass wir mit Dirk Kall und Mike Schleiden zumindest zwei Leute aus der Branche im AR dabei haben, die ihre Erfahrungen einbringen können. Wenn der AR aber, wie es hier schon mal angedeutet wurde, zerstritten ist und deshalb keine wichtigen Entscheidungen mehr fällt, dann Gnade uns Gott...


..gebracht.. ist natürlich ne Frage der Einschätzung...

Hier nochmal ein Blick auf die untere Tabellenhälfte...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...9b7e5c3593.jpg

Bin auch sehr frustriert insbesondere über unsere Spielweise und das fehlende Fortkommen...

Hatte mal den Namen Uwe Koschinat in den Ring geworfen...

SV war sicher nicht 1. Wahl, wahrscheinlich nicht mal 4. Wahl...

Aber wenn alle übrigen Kandidaten abwinken...
Vlt ist unser Ruf in der Branche schon so ruiniert...
Oder das Salair so niedrig, dass keiner davon seinen Unterhalt vernünftig sichern kann...

Wir sind hier Heckenschützen und dürfen (Gott sei Dank) was rumkrakelen...

Aber ob man auf dem Chefsessel so handeln würde, steht auf einem anderen Blatt...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (28.01.2021)
  #1528  
Alt 28.01.2021, 17:27
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
Ob sich ein Thema wiederholt, hängt vorrangig davon ab, wie oft und wie lange widersprüchliche Meinungen aufeinandertreffen. Ich favorisiere keinerlei eigene Wunschvorstellung, möchte mich lediglich aufgrund nachvollziehbarer Gegebenheiten orientieren und mitdiskutieren.
Nun ja, das gilt für Dich scheinbar nicht immer; ich warte immer noch auf Dein Einsteigen in den von mir am 12.12. aufgrund unserer aufeinandertreffenden widersprüchlichen Meinungen gewünschten Dialog.
Und zum 2. Satz: das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht mehr; dafür sind mir Deine Postings von der Aussage her oft zu ähnlich (siehe unten).

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die Zielvorgabe - sie verlassen zu müssen - wurde als die einzig mögliche Variante verkauft und wurde durch die zweite Insolvenz nicht nur einzigartig schnell ad absurdum geführt, sondern durch die Folgejahre 2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020, alle innerhalb der Regionalliga, bereits x-Mal in Folge widerlegt. Die Kollateralschäden dieser Insolvenz in Rekordzeit vermag ich nicht 'mal annähernd zu beziffern und über die einer weiteren, dritten Insolvenz, möchte wahrscheinlich nicht nur ich, sondern keiner, nicht 'mal ansatzweise nachdenken. ...
Die Rede war hier vom Team 2018, nicht von 2014. Und das hatte, wie Geheimniskremer aus meiner Sicht nachvollziehbar dargelegt hat, erkannt, dass ein Verweilen in der Regionalliga stets ein Drahtseilakt zwischen dem ernsthaften Versuch, finanziell die Möglichkeiten für den Aufstieg zu schaffen und dem Risiko einer erneuten Insolvenz sein würde; oder eben, wie ja auch schon geschrieben, dem Abschied vom professionellen Fussball.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Bevor man sich einer anderen Seite widmet, sollte die erste zunächst einmal zu Ende durchdacht werden. Ich konnte in Deinen Erläuterungen nichts entdecken, was einen erfolgreichen Weg zum erhofften Aufstieg beschreiben würde. Deine Sorge um die zukünftige Entwicklung ist berechtigt und wird vermutlich von niemandem bestritten werden, gestattet aber nicht, allein deswegen einen Aufstieg als alternativlos einzufordern und entledigt vor allem nicht der Aufgabe, einen verantwortbaren Weg konkret aufzeigen zu können.
Sich einer anderen Seite zu widmen, könnte man als Alternative sehen, oder nicht? Damit wäre das Argument, der Aufstieg sei als alternativlos hingestellt worden, entkräftigt.
Und Du bist doch nicht ernsthaft so naiv, zu verlangen, ein User hier solle "einen erfolgreichen Weg zum erhofften Aufstieg beschreiben", "einen verantwortbaren Weg konkret aufzeigen" können? Oder schweigen?
Und allen ist wohl klar, dass es nur mit Geld, und zwar viel Geld, einen halbwegs sicheren Weg gibt, aber auch der ist nicht planbar als "erfolgreich", siehe Viktoria Köln über Jahre. Ist es "verantwortbar", sich wie Uerdingen in die Hände von windigen Investoren zu begeben? Solch potente Geldgeber wie Viktoria oder jetzt Essen haben wir nicht. Ich bin ein großer Freund von Nachwuchsarbeit, um Spieler längerfristig binden zu können. Aber wir müssen einsehen, so positiv die Entwicklung der Jugendabteilung in den letzten Jahren war, die ganz großen Talente sind schon früh in den großen NLZs, und wer da übersehen wurde, ist nach kurzer Zeit ebenfalls in einer höheren Liga, siehe T. Mohr. Das ist ein Weg, um Geld zu sparen, indem man einige Spieler aus der eigenen Jugend nach oben bringt, aber aufsteigen wird man damit wohl kaum. Zusammengefasst: den von Dir eingeforderten "erfolgreichen, verantwortbaren Weg", den man "konkret aufzeigen" könnte, gibt es nicht. Wir brauchen Geld und /oder viel Glück.

P.S. Ich spekuliere ja gerne, was die jeweiligen User hier dazu bringt, zu schreiben, was sie so schreiben. Da bin ich lange aus Dir nicht schlau geworden. Bei GLC erübrigt sich die Frage nach dem Antrieb aktuell wohl, bei den meisten ist es scheinbar die wirkliche und tiefe Verbundenheit mit und Sorge um den Verein. Du aber als bekennender Nichtfan und Tivoli-abstinenter neutraler Beobachter der nordrheinwestfälischen Fussballszene scheinst mir in letzter Zeit mehr und mehr eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du häufig die (zumindest vermutliche) Position der Vereinsführung übernimmst und diese gegen Kritik (die sicher manchmal überspitzt, aber in der Regel auch ohne das Aufzeigen besserer Wege legitim ist) verteidigst? Und dass Du häufig andeutest, das unbotmäßige Verhalten der Fans durch eben diese Kritik und ihre übersteigerten Ansprüche (zum Beispiel, dynamischen und attraktiven Fussball zu sehen; mit einem überdurchschnittlichen Kader auch überdurchschnittlich in der Tabelle dazustehen etc.) sei das eigentliche Problem auf dem Weg in eine glückliche und nicht nur finanziell sorgenfreie Zukunft? Ich erspare jetzt mir und den Lesern, dies durch etliche Zitate belegen zu wollen, da bitte ich um eigenes Nachschlagen.
Und, nimm mir dies nicht übel: Die Geschichte des Mannes, der einmal in der Saison den Fernseher einschaltet, um Alemannia zu sehen, und binnen 5 Sekunden Zeuge des wohl bisher besten Angriffs und eines der schönsten Tore dieser Saison wird, nehme ich Dir nicht ab. Dafür hatte ich zuviel Mathematik.

P.P.S. Sind Sie das, Herr Fröhlich?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (28.01.2021)
  #1529  
Alt 28.01.2021, 18:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
...
SV war sicher nicht 1. Wahl, wahrscheinlich nicht mal 4. Wahl...

Aber wenn alle übrigen Kandidaten abwinken...
Vlt ist unser Ruf in der Branche schon so ruiniert...
Oder das Salair so niedrig, dass keiner davon seinen Unterhalt vernünftig sichern kann...

Wir sind hier Heckenschützen und dürfen (Gott sei Dank) was rumkrakelen...

Aber ob man auf dem Chefsessel so handeln würde, steht auf einem anderen Blatt...

Ich sach mal so...: Schmidt stellt nur Schmidtchen ein.
Hat ein als SD gänzlich unerfahrener Scout überhaupt die Motivation, einen ihm untergebenen Trainer einzustellen, der jedoch mehr Kompetenz hat als er selber?
Ist es da zur Sicherung der eigenen Hausmacht nicht besser, jemanden zu nehmen, der dem SD zu Dankkbarkeit verpflichtet sein muss, weil er so eine gute Stelle sonst nirgends bekommen würde?
Wir haben hier als SD Alexander den Zweiten eingestellt ist meine Meinung. Vor 5 Jahren waren die Gremien zumindest einsichtig genug, um den Fehler zu korrigieren. Wie lange es diesmal dauert und ob es noch rechtzeitig geschieht, um die ganz große Havarie zu verhindern, weiß ich nicht. Meine Sorgen werden von Tag zu Tag größer, mit jedem fürchterlichen Spiel, mit jeder verlustreichen Umdrehung auf dem Personalkarussel.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.01.2021)
  #1530  
Alt 30.01.2021, 12:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
..gebracht.. ist natürlich ne Frage der Einschätzung...

Hier nochmal ein Blick auf die untere Tabellenhälfte...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...9b7e5c3593.jpg

Bin auch sehr frustriert insbesondere über unsere Spielweise und das fehlende Fortkommen...

Hatte mal den Namen Uwe Koschinat in den Ring geworfen...

SV war sicher nicht 1. Wahl, wahrscheinlich nicht mal 4. Wahl...

Aber wenn alle übrigen Kandidaten abwinken...
Vlt ist unser Ruf in der Branche schon so ruiniert...
Oder das Salair so niedrig, dass keiner davon seinen Unterhalt vernünftig sichern kann...

Wir sind hier Heckenschützen und dürfen (Gott sei Dank) was rumkrakelen...

Aber ob man auf dem Chefsessel so handeln würde, steht auf einem anderen Blatt...

Mir reicht es schon, wenn wir bereits nach der Hälfte der Saison den Blick auf die untere Tabellenhälfte richten müssen und hoffen und bangen, dass es 5 Teams geben möge, die noch schlechter spielen und punkten wie wir.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1531  
Alt 30.01.2021, 13:27
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 934
Erhielt 758 Danke für 414 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Danke für die Neuigkeiten zur Regionalliga saison 2020/2021.
Immer wieder interessant die Neuigkeiten zu lesen.
Hätte auch gedacht, hier eher Infos und Gedanken zur Vorgehensweise bei Terminschwierigkeiten, Abbruch, Absteiger, Insolvenzen, Lizenzen usw. zu bekommen ..
Mit Zitat antworten
  #1532  
Alt 30.01.2021, 14:59
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Bergisch Gladbach führt zur Halbzeit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1533  
Alt 30.01.2021, 15:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Bergisch Gladbach führt zur Halbzeit.

Jetzt führen Gladbach und Köln.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1534  
Alt 31.01.2021, 00:23
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 934
Erhielt 758 Danke für 414 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Jetzt führen Gladbach und Köln.
Nicht gespielt und sich doch verbessert.Ahlen weiter schwach, Bergisch Gladbach bei 3 Spielen weniger Gelegenheit zu punkten 10 Punkte Abstand und deutlich schlechteres Torverhaeltnis. Der Klassenerhalt bleibt realistisch

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1535  
Alt 31.01.2021, 11:18
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Nicht gespielt und sich doch verbessert.Ahlen weiter schwach, Bergisch Gladbach bei 3 Spielen weniger Gelegenheit zu punkten 10 Punkte Abstand und deutlich schlechteres Torverhaeltnis. Der Klassenerhalt bleibt realistisch

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Dass wir bei diesem Kader über Abstieg aus dieser Lachliga sprechen müssen, ist ein Offenbarungseid
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Dibe (31.01.2021), Heinsberger LandEi (01.02.2021), Joschi (31.01.2021), Lorenzius (31.01.2021)
  #1536  
Alt 31.01.2021, 11:27
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dass wir bei diesem Kader über Abstieg aus dieser Lachliga sprechen müssen, ist ein Offenbarungseid

Lachliga ist es zwar nicht,was die Aufsteiger der letzten Jahre zeigen,aber ansonsten geb ich dir Recht.
Mit Zitat antworten
  #1537  
Alt 31.01.2021, 13:57
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dass wir bei diesem Kader über Abstieg aus dieser Lachliga sprechen müssen, ist ein Offenbarungseid
Ich glaube, diese „Lachliga“ ist stärker, als viele meinen. Man muss einmal durch das Nadelöhr kommen. Aber dazu braucht es für uns einen gestandenen Drittligakader bereits in dieser Drecksliga, den wir uns (ohne Investor?) nicht leisten können. Mit dem Kader kann man dann im wesentlichen in der 3. Liga zumindest im ersten Jahr einfach weitermachen. Das zeigen etliche Beispiele. Das Ligengefälle zwischen 3. und 4. Liga stimmt überhaupt nicht.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (31.01.2021), josef heiter (31.01.2021)
  #1538  
Alt 31.01.2021, 14:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese „Lachliga“ ist stärker, als viele meinen. Man muss einmal durch das Nadelöhr kommen. Aber dazu braucht es für uns einen gestandenen Drittligakader bereits in dieser Drecksliga, den wir uns (ohne Investor?) nicht leisten können. Mit dem Kader kann man dann im wesentlichen in der 3. Liga zumindest im ersten Jahr einfach weitermachen. Das zeigen etliche Beispiele. Das Ligengefälle zwischen 3. und 4. Liga stimmt überhaupt nicht.
Das ist halt die Folge der unsäglichen Aufstiegsrelegation und der Tatsache dass abgesehen von der RL Südwest nur jeder zweite Meister Aufsteigt.

Wenn man im Schitt zweimal Meister werden muss, um einmal aufzusteigen, dann braucht man dazu notgedrungen schon einen entsprechend starken Kader und einen Trainer, der nicht nur Beton anrühren lässt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1539  
Alt 31.01.2021, 14:25
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Der Meister steigt doch jetzt immer auf,ausser irgendwo im Norden oder Osten,oder?
Aber auch das wird schwer genug,solange Vereine wie Münster oder Duisburg runterkommen.
Mit geringem Etat kommen wir erst hoch,wenn RWE und Münster raus sind....und Zweitvertretungen ne eigene Liga haben....oder halt mal alles passt in einer Saison.
Mit Zitat antworten
  #1540  
Alt 31.01.2021, 14:50
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Der Meister steigt doch jetzt immer auf,ausser irgendwo im Norden oder Osten,oder?
Aber auch das wird schwer genug,solange Vereine wie Münster oder Duisburg runterkommen.
Mit geringem Etat kommen wir erst hoch,wenn RWE und Münster raus sind....und Zweitvertretungen ne eigene Liga haben....oder halt mal alles passt in einer Saison.
Ja, drei Meister der 5 Staffeln steigen direkt auf (West und Südwest immer, plus einer der anderen drei nach dem Rotationsprinzip, die anderen zwei ermitteln den vierten Aufsteiger). Meines Erachtens ist das Problem, dass auf eine eingleisige 3. Liga fünf Regionalliga-Staffeln folgen. Das kann im Sinne des Sports nicht funktionieren. Da gehört eine zweigleisige 4. Liga unter dem Dach des DFB zwischen. Aber der DFB hat das seinerzeit bestehende Problem zwischen 2. Liga und Regionalligen einfach eine Liga weiter nach unten geschoben. Und so sind wir auf der Müllhalde des Fußballs - sozusagen im Outlaw - gelandet, in dem es gar nicht einfach ist zu bestehen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (31.01.2021), Kaffeesatzleser (31.01.2021)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung