Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 02.07.2013, 14:10
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht, ob er kommt, ob er nicht mehr kommt. Tagestickets sind ja auch eine sichere Einnahme.

Aber wenn wieder bessere Zeiten sind, bin ich dafür das die bevorzugt behandelt werden die diese Saison eine DK hatten

Zitat:
Zitat von djzackzack Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht der Hauptgrund. Aber ein Vorteil der DK wäre damit schon mal hin.
Klar, ist eine DK billiger, wenn man eh jedes Spiel hingeht. Aber geh ich diese Saison auch wirklich jedes Spiel hin?
Wird die Saison überhaupt zu Ende gespielt ?
Was kommt noch ans Tageslicht?

Du merkst, die positive Aufbruchstimmung, die vor der letzten Saison (auch bei mir) geherrscht hat, kann bei mir dieses mal nicht aufkommen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 02.07.2013, 14:47
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Pro Dauerkarte...

... egal was sie kostet, egal wieviele Spiele ich verpasse, ist einfach eine Grundsatz- und Charakterfrage (überlege nur noch zwischen Stammplatz W 2 oder doch Businessplatz, aber 1500 € sind dann für einen kleinen Beamten was zuviel des Guten!

Je mehr Dauerkarten desto besser, sparen kann man woanders...!
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu echteralemanne für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (02.07.2013), Rolli Kucharski (02.07.2013)
  #43  
Alt 02.07.2013, 15:07
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Eine entscheidende Frage ist doch, ob die GmbH aktuell Geld braucht oder ob sie es sich leisten kann, dass die Leute auf Tageskarten umschwenken? Bei Tageskarten besteht eben latent das Risiko, dass der Fan nicht jedes Spiel kommt und wenn es schlecht läuft, noch viel weniger Spiele kommt, als man sich das vielleicht so ausmalt. Zudem hat die GmbH dann eben jetzt kein flüssiges Geld, wenn die Fans von Dauerkarten absehen, weil diese zu wenig Anreiz bieten. Wenn es so ist wie bei jedem anderen Verein auch, ist das Konto gerade jetzt Anfang Juli gähnend leer. Und jede Dauerkarte hilft, Rechnungen bezahlen zu können.

Ich kann allerdings kein Produkt überteuert verkaufen. 4. Liga, machen wir uns nix vor, hat wenig Zugkraft. Es gibt ausreichend Spiele, wo der Ottonormalfan überlegen wird, ob er sich die überhaupt anschaut. Wenn ich dem jetzt noch Mondpreise um die Ohren knalle, nimmt der Abstand von einer Dauerkarte.

Natürlich habe ich die Miete an der Backe. Aber um die zu decken, kann ich nicht nur argumentieren, dass deshalb die DK nur ein wenig preislich nach unten geschraubt werden. Dann muss ich sehen, dass ich mich auf anderen Feldern eben steigere, mehr Trikots verkaufe, mehr Fanartikel verkaufe usw. Wenn nämlich das Stadion immer leerer wird, habe ich nichts gewonnen durch Hochpreispolitik.

Das muss gut abgewägt sein, wie man nun die Preise gestaltet. Hoffentlich macht es jemand, der dafür ein Gespür hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Bucki (02.07.2013), Dirk (03.07.2013), Kiki13 (02.07.2013), Kleeblatt4TSV (02.07.2013), Michi Müller (02.07.2013), Rolli Kucharski (02.07.2013), ZappelPhilipp (02.07.2013)
  #44  
Alt 02.07.2013, 16:06
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Ich bin nicht für eine Hochpreispolitik. Das würde ja bedeuten das wir die die Eintrittspreise steigern. Aber wir brauchen ja die Preise der Dauerkarten nicht zu stark zu senken. Die Leute sind die Preise ja gewohnt und fast alle bereit sie zu bezahlen.

Für mich ist aber entscheidend, ob die Anfahrt weiter im Preis der Dauerkarte ist oder nicht.

Wenn zur Jahreskarte bei mir noch zusätzlich die 304 € für die Zugfahrten käme, könnte ich mir für weniger als den 1/2 des Preises Erstliga Fußball in Gladbach ansehen!
Wenn ich also noch extra 304 € pro Saisson an den AVV bezahlen soll, um überhaupt zum Spiel zu kommen, hole ich mir keine Dauerkarte mehr. Dann komme ich halt nur noch ab und zu zu dem ein oder anderen interessanten Spiel. Finde ich Schade da ich seit Ewigkeiten eine Dauerkarte habe, obwohl ich mir nie alle Heimspiele ansehen kann. Ich befürchte das das der gößte Teil der Fans so machen werden, die nicht direkt aus Aachen selber kommen.

Mit dem Trikot Verkauf und anderen "Andenken" ist in der Viertenliga nichts mehr zu verdienen. Die Fans sind doch durch "Restposten" und "Spendenaktionen" der Alemannia noch dick eingedeckt.

Wer will denn ein Trikot eines Viertligisten ?

Was kann man denn dafür noch verlangen und was kostet die Herstellung in Kleinserie. Da macht nur einen Gewinn von 3 € ~ 4 € pro Trikot.

Geändert von MKD (02.07.2013 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.07.2013, 16:14
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Also ,wenn die Eintrittskarte nicht mehr als Buskarte gilt werden einige Leute nicht mehr fahren.Das bedeutet das sich diese Leute auch keine Dauerkarte mehr holen,ich kanns gut verstehen.Was bezahlen zum Beispiel die Leute die aus der Eifel kommen?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.07.2013, 16:25
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Wenn zur Jahreskarte noch zusätzlich die 304 € für die Zugfahrten käme, könnte man sich für weniger als den 1/2 Preis Erstliga Fußball in Gladbach ansehen!
.
Mit diesem Vergleich machst Du Dir hier aber Freunde
Aber vom Prinzip her hast Du durchaus Recht. Für uns Auswärtige ist die Regionalliga ein ganzes Stück teurer geworden, durch den Wegfall der Freifahrten im AVV.
Aber wenn man ehrlich ist, war dies auch zu erwarten und nicht wirklich überraschend. Für mich stellt sich immer noch die Frage: Dauerkarte kaufen, dem Verein damit finanziell sofort zu unterstützen und Planungssicherheit zu geben, oder Tageskarte um... Ja warum eigentlich? Was wäre der Vorteil aus Sicht der AAlemannia?
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.07.2013, 16:35
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Ich werde mir natürlich keine Dauerkarte für "Traktor Erkelenz" holen.


Aber mit dem Preisvergleich habe ich leider recht.

Wer kann oder will, wenn er zum Beispiel aus Obermaubach kommt, fast 500 € pro Saisson, für einen Stehplatz in der 4.Liga bezahlen ? Dazu noch Kosten für Essen und Getränke. Eine direkte Spende für den Verein hilft dem wohl weiter als eine zusätzlich Dauerkarte.

Geändert von MKD (02.07.2013 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.07.2013, 17:49
Benutzerbild von mariadorferjung
mariadorferjung mariadorferjung ist offline
Talent
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 81 Danke für 33 Beiträge
Blinzeln

Hallo MKD,
wir nehmen WTR noch mit ins Boot bzw. in den Zug und gönnen uns ein Wochenendticket!
__________________
"Zum Schluß riß es die Zuschauer von den Sitzen. Das Publikum der Haupttribüne stand auf den Bänken, ein Stadion tobte und versank in schwarz-gelbem Freudentaumel."
(AN nach dem 2:1 Sieg über Verl am 25.04.1999)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.07.2013, 18:25
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von mariadorferjung Beitrag anzeigen
Hallo MKD,
wir nehmen WTR noch mit ins Boot bzw. in den Zug und gönnen uns ein Wochenendticket!
So muss das!
Ansonsten fahren bestimmt irgendwelche Studenten durch die Gegend die jemanden gratis 'mitnehmen'.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.07.2013, 19:08
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.042
Abgegebene Danke: 5.698
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!...
Wenn zur Jahreskarte bei mir noch zusätzlich die 304 € für die Zugfahrten käme, könnte ich mir für weniger als den 1/2 des Preises Erstliga Fußball in ³$?%!#&*-@² ansehen!


Du Spaßvogel hast mit deiner (editierten) Aussage halb Aachen in schallendes Gelächter versetzt.
Ich geh zum Tivoli, weil ich Alemannia sehen will. Andere Stadien interessieren einen Öcher eher weniger. Und schon gar nicht die Fohlen bzw. die Ziegen!

Aue MKD, das war .... Hammer!

Obwohl es rechnerisch stimmen mag, so war es inhaltlich ... nun ja.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.07.2013, 19:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Eine entscheidende Frage ist doch, ob die GmbH aktuell Geld braucht oder ob sie es sich leisten kann, dass die Leute auf Tageskarten umschwenken? Bei Tageskarten besteht eben latent das Risiko, dass der Fan nicht jedes Spiel kommt und wenn es schlecht läuft, noch viel weniger Spiele kommt, als man sich das vielleicht so ausmalt. Zudem hat die GmbH dann eben jetzt kein flüssiges Geld, wenn die Fans von Dauerkarten absehen, weil diese zu wenig Anreiz bieten. Wenn es so ist wie bei jedem anderen Verein auch, ist das Konto gerade jetzt Anfang Juli gähnend leer. Und jede Dauerkarte hilft, Rechnungen bezahlen zu können.

Ich kann allerdings kein Produkt überteuert verkaufen. 4. Liga, machen wir uns nix vor, hat wenig Zugkraft. Es gibt ausreichend Spiele, wo der Ottonormalfan überlegen wird, ob er sich die überhaupt anschaut. Wenn ich dem jetzt noch Mondpreise um die Ohren knalle, nimmt der Abstand von einer Dauerkarte.

Natürlich habe ich die Miete an der Backe. Aber um die zu decken, kann ich nicht nur argumentieren, dass deshalb die DK nur ein wenig preislich nach unten geschraubt werden. Dann muss ich sehen, dass ich mich auf anderen Feldern eben steigere, mehr Trikots verkaufe, mehr Fanartikel verkaufe usw. Wenn nämlich das Stadion immer leerer wird, habe ich nichts gewonnen durch Hochpreispolitik.

Das muss gut abgewägt sein, wie man nun die Preise gestaltet. Hoffentlich macht es jemand, der dafür ein Gespür hat.
Das ist halt immer so eine Sache. Viele Dauerkarten bringen erst mal einen "Geldsegen" den man brauchen kann. Dafür kommt später kaum noch was rein, falls Geld benötigt wird.
Ich kenne das noch vom guten alten Fussballmanager Da hatte ich auch für mein 100.000 Mann Stadion 90.000 Dauerkarten verkauft, alles in Spieler investiert und später kommt dann kaum neues Geld nach so das ich die Gehälter nicht mehr zahlen konnte und der Schuldenberg immer weiter anstieg

Das ist generell eine sehr gute Frage! Würdest Du lieber eine monatliche Sofortrente von 5.000 Euro gewinnen oder doch die 2 Millionen? Ich glaube ich würde lieber jeden Monat eine feste Summe bekommen, bevor ich mit dem grossen Batzen Mist baue...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.07.2013, 19:22
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.042
Abgegebene Danke: 5.698
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das ist generell eine sehr gute Frage! Würdest Du lieber eine monatliche Sofortrente von 5.000 Euro gewinnen oder doch die 2 Millionen? Ich glaube ich würde lieber jeden Monat eine feste Summe bekommen, bevor ich mit dem grossen Batzen Mist baue...
Du kannst nur nicht kalkulieren.

Mit 2 Millionen habe ich einen monatlichen Zinsgewinn, von dem ich locker R8 fahren kann!

Ergo: 2 Mio kassieren, guten Berater suchen, leben und die Kuh fliegen lassen.

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (02.07.2013)
  #53  
Alt 02.07.2013, 19:36
Benutzerbild von djzackzack
djzackzack djzackzack ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 122 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht, ob er kommt, ob er nicht mehr kommt. Tagestickets sind ja auch eine sichere Einnahme.

Aber wenn wieder bessere Zeiten sind, bin ich dafür das die bevorzugt behandelt werden die diese Saison eine DK hatten
Auf die besseren Zeiten warte ich schon seit 2008.
__________________
"Das große Plus der älteren Trainer ist ihr Erfahrungsschatz. Wir wissen genau, wie es geht." (Friedhelm Funkel in der Rheinischen Post, 16.3.2016)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.07.2013, 20:29
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.435 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich werde mir natürlich keine Dauerkarte für "Traktor Erkelenz" holen.



Aber mit dem Preisvergleich habe ich leider recht.

Wer kann oder will, wenn er zum Beispiel aus Obermaubach kommt, fast 500 € pro Saisson, für einen Stehplatz in der 4.Liga bezahlen ? Dazu noch Kosten für Essen und Getränke. Eine direkte Spende für den Verein hilft dem wohl weiter als eine zusätzlich Dauerkarte.
Warum nicht? Kämst du doch billiger weg nach eigener Berechnung. Und wie man hier und da liest, ist man nicht bereit, die Preispolitik von M. mitzumachen.
Ergo?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.07.2013, 20:31
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Du kannst nur nicht kalkulieren.

Mit 2 Millionen habe ich einen monatlichen Zinsgewinn, von dem ich locker R8 fahren kann!

Ergo: 2 Mio kassieren, guten Berater suchen, leben und die Kuh fliegen lassen.

Hasse vollkommen recht! Anlegen heisst die Devise... aber es gibt genug Beispiele wo die Leute dann Haus, Auto, Boot kaufen und ruck zuck ist das Geld weg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (02.07.2013)
  #56  
Alt 02.07.2013, 20:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Du kannst nur nicht kalkulieren.

Mit 2 Millionen habe ich einen monatlichen Zinsgewinn, von dem ich locker R8 fahren kann!

Ergo: 2 Mio kassieren, guten Berater suchen, leben und die Kuh fliegen lassen.

Einen guten Berater?

Da bleibt von deinen 2 Millionen aber nicht mehr allzuviel übrig, nach Abzug des Beraterhonorars, Aufwandsentschädigung, der Gewinnbeteiligung und etwaiger Boni .
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.07.2013)
  #57  
Alt 02.07.2013, 21:10
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.042
Abgegebene Danke: 5.698
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Einen guten Berater?

Da bleibt von deinen 2 Millionen aber nicht mehr allzuviel übrig, nach Abzug des Beraterhonorars, Aufwandsentschädigung, der Gewinnbeteiligung und etwaiger Boni .
Joar, ist klar. Logisch, dass das kommen musste. Gute Berater gibbet nämlich nicht. Shit Egoisten.

Aber wenn, dann wäre es klar, ne! Hätte hätte, Fischkrokette!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.07.2013, 21:26
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
.................... Da hatte ich auch für mein 100.000 Mann Stadion 90.000 Dauerkarten verkauft, alles in Spieler investiert und später kommt dann kaum neues Geld nach so das ich die Gehälter nicht mehr zahlen konnte und der Schuldenberg immer weiter anstieg .....................
Komm gib's zu, Du bis et, der Friedhof K., gelle
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.07.2013)
  #59  
Alt 03.07.2013, 06:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Komm gib's zu, Du bis et, der Friedhof K., gelle
Irgend ein Vorbild muss man ja haben
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.07.2013, 07:32
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen


Du Spaßvogel hast mit deiner (editierten) Aussage halb Aachen in schallendes Gelächter versetzt.
Ich geh zum Tivoli, weil ich Alemannia sehen will. Andere Stadien interessieren einen Öcher eher weniger. Und schon gar nicht die Fohlen bzw. die Ziegen!

Aue MKD, das war .... Hammer!

Obwohl es rechnerisch stimmen mag, so war es inhaltlich ... nun ja.
S-c-h-e-i-ß-e, wieso bin ich vor 25 Jahren an den Tivoli gekommen, als die Gegner noch unterirdischer hießen als in der jetzigen 4.Liga?

Ich WOLLTE meine Alemannia sehen, meine Lieder singen und meine Kumpels treffen.

Konsumfussball mit Spitze, Hacke, 1-2-3 gibt es seit jeher für einen Alemannen wie mich nur in der Sportschau oder auf Sky.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (03.07.2013), Grenzwolf (03.07.2013), Ralf55 (03.07.2013), ZappelPhilipp (03.07.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung