Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 11.11.2020, 18:46
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Entziehen die „anderen Verantwortlichen“ ihrer Verantwortung oder bewerten sie den Sachverhalt vielleicht schlichtweg gänzlich anders? Nämlich so, dass das Anliegen der X Spieler (wie viele eigentlich?) nicht weiter verfolgt werden sollte?!

Um das final beurteilen zu können, fehlen zumindest mir die Informationen. Der Zeitungsbericht und die martialische KBU-Stellungnahmen liefern leider auch keine validen Fakten.

Daher vertraue ich SD und AR erstmal.

Selbst wenn das Anliegen der Spieler aus Sicht von SD und AR Quatsch mit Soße wäre, ist es ihre Aufgabe, sich damit zu befassen, wenn sie nicht wollen, dass der Laden wegen "Quatsch mit Soße" auseinanderfällt.


Konfliktmediation ist wesentlicher Bestandteil der Aufgaben von Führungspersönlichkeiten. Sollte man sich dies selbst nicht zutrauen, gibt es hierfür auch externe Beratungsmöglichkeiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.11.2020), Mott (12.11.2020), Öcher Wellenbrecher (11.11.2020), Rolli Kucharski (12.11.2020), tivolino (11.11.2020)
Werbung
  #362  
Alt 11.11.2020, 19:03
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Selbst wenn das Anliegen der Spieler aus Sicht von SD und AR Quatsch mit Soße wäre, ist es ihre Aufgabe, sich damit zu befassen, wenn sie nicht wollen, dass der Laden wegen "Quatsch mit Soße" auseinanderfällt.


Konfliktmediation ist wesentlicher Bestandteil der Aufgaben von Führungspersönlichkeiten. Sollte man sich dies selbst nicht zutrauen, gibt es hierfür auch externe Beratungsmöglichkeiten.
Nun ja, mit dem Thema befasst hat man sich bestimmt. Aber wenn man übergreifend (SD, GF und AR) der Ansicht ist, dass das Pillepalle ist, verfolgt man das auch nicht weiter. Sonst kommt demnächst jeder, der wegen dem Trainer einen Furz quer hängen hat und macht ein Fass auf. Dann kommen die verschiedenen Organisationseinheiten und Gremien vor lauter Meditation und Vermittlung zu nichts anderem mehr.

Um mir aber abschließend ein Bild machen zu können, fehlen mir schlicht Infos. Aktuell ist es primär Spekulation - in welche Richtung auch immer.
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 11.11.2020, 19:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Wer mit einem Finger auf andere zeigt ...

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Genau da liegt doch seit vielen "JAHREN" der Hase im Pfeffer versteckt. Verschiedenste Gremienvertreter, verschiedenste Geschäftsführer und Sportdirektoren haben es bis heute nicht geschafft, ein Gesamtklima zu schaffen bei dem sich Mitarbeiter mitgenommen fühlen.

Stattdessen strotzt man seit Jahren mit klassischen Hierarchie-Denken, das dazu führt, dass man sich z.T. untereinander und miteinander nicht vertraut/nicht viel zugetraut wird. Manchmal sind es persönlichen Eitelkeiten, die im Weg stehen, Machtkämpfe, manchmal leider auch die Unfähigkeit, ein Team formen zu können.

Da nützt dir am Ende auch ein noch so toller Leitfaden herzlich wenig, wenn das Ganze vom Club nicht mit Leben gefüllt / vorgelebt wird. Ich bin mir relativ sicher, dass wir nur dann Erfolg haben, wenn der Kopf des Fisches nicht mehr stinkt, sich Strukturen und das Miteinander verändern und wirklich daran gearbeitet wird, dass Mitarbeiter zufrieden und mit Freude ihre Tätigkeit bei der Alemannia ausüben - Man sich als "EIN TEAM" präsentiert und das Ganze auch mit Leben ausfüllt. Bis dahin werden wir leider immer wieder mit solchen Nachrichten und aufploppenden Brandherden leben müssen und weiter auf der Stelle treten. - Leider!
Durchaus interessant, dass Du Dich in vielen Beiträgen derart vielschichtig mit verschiedenen denkbaren Strömungen und Interessen innerhalb der Führungsriege auseinanderzusetzen weißt. Als außenstehender Beobachter frage ich mich, warum nahezu alle ein einheitliches gemeinsames Auftreten der Führungsetage einfordern, wenn doch die Fangemeinde an sich, genau dasselbe gleichfalls nicht zu Wege bringt? - Das eine bedingt das andere.

PS:
„Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.“ - Verfasser unbekannt
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 11.11.2020, 19:16
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Nun ja, mit dem Thema befasst hat man sich bestimmt. Aber wenn man übergreifend (SD, GF und AR) der Ansicht ist, dass das Pillepalle ist, verfolgt man das auch nicht weiter. Sonst kommt demnächst jeder, der wegen dem Trainer einen Furz quer hängen hat und macht ein Fass auf. Dann kommen die verschiedenen Organisationseinheiten und Gremien vor lauter Meditation und Vermittlung zu nichts anderem mehr.

Um mir aber abschließend ein Bild machen zu können, fehlen mir schlicht Infos. Aktuell ist es primär Spekulation - in welche Richtung auch immer.

Nun ist es ja so, dass selbst unser Hauptsponsor Verständnis für die Forderung der Spieler äußert. Insofern würde es mich wundern, wenn es nur um Pillepalle ging.


Tatsächlich gehört es zur regelmäßigen Aufgabe von Vorgesetzten, querhängende Fürze ihrer Untergebenen wieder geradezurücken. Andernfalls muss man sich nicht wundern, wenn das Arbeitsergebnis am Ende nach querhängendem Furz aussieht.



Psychologie ist im Fußball ein wesentlicher Faktor. Die erfolgreichen Trainer dieser Welt sind auch deshalb erfolgreich, weil sie mit den "Allüren" ihrer "Diven" und "Mimosen" gut umzugehen wissen. Das soll nicht heißen, dass es im jetzigen Konflikt nur um Starallüren ginge. Ein guter Chef muss die Anliegen seiner Mitarbeiter zumindest ernst nehmen, selbst wenn er sie nicht teilt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Mott (12.11.2020), Rolli Kucharski (12.11.2020), tivolino (11.11.2020)
  #365  
Alt 11.11.2020, 19:30
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Durchaus interessant, dass Du Dich in vielen Beiträgen derart vielschichtig mit verschiedenen denkbaren Strömungen und Interessen innerhalb der Führungsriege auseinanderzusetzen weißt. Als außenstehender Beobachter frage ich mich, warum nahezu alle ein einheitliches gemeinsames Auftreten der Führungsetage einfordern, wenn doch die Fangemeinde an sich, genau dasselbe gleichfalls nicht zu Wege bringt? - Das eine bedingt das andere.

PS:
„Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.“ - Verfasser unbekannt
.

Genau mein Humor > Vergess du mal nicht mit 3 Fingern auf dich selber zu zeigen!
Die Nummer " als außenstehender Beobachter frage ich mich " kauft dir hier doch schon lange keiner mehr ab.
Versteck dich schön weiter hinter dem Pseudonym Franz Wirtz und versuch uns den Alemannia Erklärbär aus J.W.D zu spielen.
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (11.11.2020 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (11.11.2020), Grenzwolf (11.11.2020)
  #366  
Alt 11.11.2020, 19:31
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nun ist es ja so, dass selbst unser Hauptsponsor Verständnis für die Forderung der Spieler äußert. Insofern würde es mich wundern, wenn es nur um Pillepalle ging.


Tatsächlich gehört es zur regelmäßigen Aufgabe von Vorgesetzten, querhängende Fürze ihrer Untergebenen wieder geradezurücken. Andernfalls muss man sich nicht wundern, wenn das Arbeitsergebnis am Ende nach querhängendem Furz aussieht.



Psychologie ist im Fußball ein wesentlicher Faktor. Die erfolgreichen Trainer dieser Welt sind auch deshalb erfolgreich, weil sie mit den "Allüren" ihrer "Diven" und "Mimosen" gut umzugehen wissen. Das soll nicht heißen, dass es im jetzigen Konflikt nur um Starallüren ginge. Ein guter Chef muss die Anliegen seiner Mitarbeiter zumindest ernst nehmen, selbst wenn er sie nicht teilt.
Das sehe ich in einigen Teilen anders. Selbst wenn Kutsch das so sehen sollte, heißt das ja nicht, dass das alles gut und richtig ist. Schließlich haben es vorher diverse andere Stellen anders bewertet. Und am Ende des Tages kann die Alemannia als Arbeitgeber, sollte andere Schritte nicht gefruchtet haben, vom Weisungsrecht Gebrauch machen! Nämlich per Weisung an die angestellten Spieler, den Trainer zu respektieren und seinen Anweisungen Folge zu leisten.
Vielleicht is es ja auch so gelaufen? Man weiß es (noch) nicht.
Eins sollte man nicht vergessen: Bei aller Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber - ein Arbeitsverhältnis ist kein Wunschkonzert und dem Über-/Unterordnungsverhältnis ist Folge zu leisten.
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 11.11.2020, 19:32
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Durchaus interessant, dass Du Dich in vielen Beiträgen derart vielschichtig mit verschiedenen denkbaren Strömungen und Interessen innerhalb der Führungsriege auseinanderzusetzen weißt. Als außenstehender Beobachter frage ich mich, warum nahezu alle ein einheitliches gemeinsames Auftreten der Führungsetage einfordern, wenn doch die Fangemeinde an sich, genau dasselbe gleichfalls nicht zu Wege bringt? - Das eine bedingt das andere.

PS:
„Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.“ - Verfasser unbekannt
.

Wenn das tatsächlich Dein Ernst ist, stehst Du aber sehr weit außen von jeglichem Sport, der mit Zuschauern stattfindet.
Oder was bedingt da was? Das einheitliche Auftreten der Führungsetage ein einheitliches Auftreten der Fangemeinde? Gibt es nicht mal bei Bayern München. Umgekehrt? Es gibt sehr viele Vereine mit äußerst inhomogener Fanszene, deren Führungsetage zumindest nach außen geschlossen und vernünftig zusammenarbeitend wirkt.
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 11.11.2020, 19:45
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Klingt eigentlich unaufgeregt....

Pauli hat heute nachmittag Fröhlich kontaktiert. Er will sich kaum äußern zu den Vorgängen, hat mit den Folgen der Corona-Krise gerade genug Herausforderung. Einen internen Aufstand hätte es nicht auch noch gebraucht. Einige Spieler sind tatsächlich an dem Tag, als die Landesregierung ihr Corona-Hilfsprogramm für die 4.Liga vorstellte, mit ihrer Maximalforderung beim Sportlichen Leiter gewesen. An der finanziellen Regelung haben viele ehrenamtliche Funktionäre aus den Clubs mitgearbeitet. Auch er hat viel Engagement darin investiert und erwartet ein bisschen Demut in diesen Zeiten, da die 4. Liga sich derzeit auf sehr dünnem Eis befindet.
An einen Rauswurf von Spielern ist anders als damals nicht gedacht. Der Unmut wurde auch anders als damals sehr früh öffentlich. Er hält nach wie vor nichts davon, dass Ehrenamtler oder Funktionäre sich sportlich einmischen. Dafür gibt es Verantwortliche. Die Aufgaben sind klar verteilt. Der AR hat Hengen deutlich den Rücken gestärkt. Der Trainer genießt deutlich das Vertrauen von Hengen. Der Sportdirektor hat den Auftrag, die Dinge in der Gruppe zu lösen. Es laufen derzeit die Einzelgespräche, um die Ursachen herauszufiltern (Umgang, Kommunikation, wieso sind ausgewiesene Leistungsträger unzufrieden). Hengen berichtet zeitnah an den Aufsichtsrat, der sich nicht einklinken wird.
Es müssen sich alle ausnahmslos hinterfragen: Spieler, Trainer, Sportdirektor und Aufsichtsrat. Fröhlich ruft dazu auf, sich wieder einzusortieren. „Über allen Einzelinteressen steht die Alemannia.“


https://www.aachener-zeitung.de/spor...s_aid-54569271
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)


Geändert von Go (11.11.2020 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.11.2020), chris2010 (11.11.2020), Franz Wirtz (11.11.2020), Kosh (11.11.2020), MacArti (11.11.2020), Michi Müller (12.11.2020), Öcher Wellenbrecher (11.11.2020), smannia (11.11.2020)
  #369  
Alt 11.11.2020, 19:50
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Eigentlich sollte so etwas doch nicht so schwierig sein.
Unzufriedene Spieler - entweder einzeln oder bei größerer Anzahl eventuell über den Mannschaftsrat - möglichst beim Verursacher, sprich in diesem Fall dem Trainer, das Problem ansprechen.
Kein Erfolg, weiterhin Unzufriedenheit - eine Etage höher beim Sportdirektor (Nebenbei; Lipka wurde hier manchmal erwähnt, aber der ist ja nun in einem ganz anderen Geschäftsbereich, oder irre ich mich da?) anklopfen.
Wenn keine Lösung zu finden ist, das Problem aber groß erscheint - noch eine Etage höher, also Aufsichtsrat.
Und hier wird der Phantasie spätestens Tür und Tor geöffnet. Um bis zum Aufsichtsrat zu gehen, müssen Spieler schon die Situation als sehr schwerwiegend einschätzen, und so etwas sollte nicht nur die möglicherweise eigene Nichtberücksichtigung sein; anders ist das nicht erklärbar.
Was muss aber passieren, damit man dann an die Öffentlichkeit geht? Eigentlich nichts, und genau das scheint auch passiert zu sein. Es hätte aber (aus meiner Sicht) an dieser Stelle etwas passieren müssen. Man hätte alle Beteiligten an einen Tisch setzen müssen, die Situation einschätzen und eine Lösung finden.

Wenn es tatsächlich nur zwei bis drei unzufriedene Spieler waren, dann hätte man denen notfalls die Auflösung der Verträge nahelegen müssen, wenn sie denn nicht mehr mit dem Trainer können.

Ich finde, dass es soweit gekommen ist, wie es jetzt ist, ist ein Versagen der Führungsetage. Das soll die Spieler nicht von irgendeiner möglichen Schuld befreien, aber was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass ein paar Unzufriedene mit der Maximalforderung "der Trainer muss weg" beim Aufsichtsrat auftauchen, ohne dass es vorher zumindest sehr unbefriedigend verlaufene Klärungsversuche gegeben hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.11.2020), Braveheart (12.11.2020), Heinsberger LandEi (11.11.2020), Öcher Wellenbrecher (11.11.2020)
  #370  
Alt 11.11.2020, 22:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bist Du nicht selber auch in leitender Position tätig? Wenn Konflikte zwischen guten Arbeitern und ihren Abteilungsleitern hochkochen, gibt es doch noch bessere Möglichkeiten, als einer der Konflliktparteien die Kündigung in die Hand zu drücken.

Ich versuche in solchen Fällen erstmal, mir in Einzelgesprächen die Sichtweisen anzuhören und Verständnis für die Sichtweise des jeweils anderen zu wecken. Das wirkt manchmal schon sehr beruhigend auf den Konflikt, wenn man sich mal beim Chef "aus" kann.

Würde ich mich umdrehen und die Beteiligten auffordern, alles unter sich zu klären, wäre eine weitere Eskalation des Konfliktes vorprogrammiert.



Ich habe den Eindruck, dass es an bestimmten Stellen unserer Hierarchie diesbezüglich an Erfahrung in "Menschenführung" (blödes Wort) mangelt. Durch gute sportliche oder juristische Kenntnisse ist man nunmal nicht automatisch ein guter Chef, man muss auch ein wenig Empathie mitbringen und die Aufopferungsbereitschaft, sich auch mal das "Gejammer" anzuhören, für das man eigentlich keine Zeit oder keine Lust hat.



Den Trainer vermag ich noch nicht zu beurteilen, die Neuverpflichtungen unseres SD sind aber bisher sehr gut gewesen und ebenso können die hier benannten Spieler aufgrund ihrer Fähigkeiten richtige Unterschiedsspieler sein, die unsere Mannschaft in der Tabelle nach vorne bringen. Daher kann das ultimative Ziel nur sein, gemeinsam weiterzumachen, wenn es irgendwie möglich ist.

Du hast die Intention meiner Beiträge nicht verstanden. Ich plädiere eindeutig dafür, sich zusammenzusetzen und zu versuchen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und nicht auf die Forderung der Spieler einzugehen jetzt Knall auf Fall den Trainer zu feuern.


Abgesehen davon hält sich ein Vorstand, erst recht aber ein Aufsichtsrat raus, wenn es zwischen guten Arbeitern und Abteilungsleitern zu Problemen kommt. Das löst die Geschäftsleitung, nicht ein Aufsichtsrat!!
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (12.11.2020)
  #371  
Alt 11.11.2020, 23:24
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Du hast die Intention meiner Beiträge nicht verstanden. Ich plädiere eindeutig dafür, sich zusammenzusetzen und zu versuchen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und nicht auf die Forderung der Spieler einzugehen jetzt Knall auf Fall den Trainer zu feuern.


Abgesehen davon hält sich ein Vorstand, erst recht aber ein Aufsichtsrat raus, wenn es zwischen guten Arbeitern und Abteilungsleitern zu Problemen kommt. Das löst die Geschäftsleitung, nicht ein Aufsichtsrat!!

In der Theorie ist bei der Alemannia die Geschäftsleitung die oberste operative Ebene, in der Praxis wurden nach meiner Erinnerung in personellen Fragen bezüglich Trainer oder Sportdirektor ausschließlich Entscheidungen getroffen, die der Aussichtsrat zuvor befürwortet hat.


Ich weiß auch nicht, inwieweit Lipka in punkto langfristige Konfliktlösung der richtige Ansprechpartner ist, wenn er denn in Kürze schon abgelöst werden sollte. Ein neuer Geschäftsführer wurde ja schon vor längerer Zeit per Ausschreibung gesucht, ob und wielange Lipka noch bleiben wird, ist mir vollkommen unbekannt. Eigentlich bietet es sich schon an, hier Personen einzubeziehen, die auch in der Rückrunde noch da sein werden.


Die theoretische Nicht-Zuständigkeit des Aufsichtsrates ist hier für die praktischen Auswirkungen eigentlich nicht von Belang. Es kommt nicht alltäglich vor, dass sich Spieler an dieses Gremium wenden. Die Spieler hatten offenbar den Eindruck, beim sportlichen Leiter kein Gehör zu finden. Es wäre schlichtweg im Sinne einer Konfliktlösung hilfreich gewesen, zu sagen, wir hören uns das mal an, auch wenn wir diesbezüglich pro forma keine Entscheidungshoheit haben. Wir können aber versuchen, zu vermitteln, falls uns die vorgetragenen Tatsachen dies nötig erscheinen lassen.


Auch wenn die Spieler sich stattdessen an den Hausmeister oder den Busfahrer der Bambinis gewendet hätte, wäre es wohl meine Erwartung gewesen, dass diejenigen zumindest mal zuhören, bevor sie, wie Pauli schrieb, die Rufumleitung anstellen. Das hat meiner Ansicht nach etwas mit Respekt zu tun. Wir sind ja kein globaler Großkonzern, in dem sich der Vorstand hoch oben im Elfenbeinturm von den Arbeitermassen abkapseln muss, um nicht von ihnen überrannt zu werden. Die Beschäftigten der GmbH samt Gremien passen zusammen in einen Reisebus, da wäre es meine Erwartung an ein menschliches Miteinander, dass man auch außerhalb formeller Dienstwege mal in der Lage sein sollte, miteinander ein Gespräch zu führen.

Geändert von Heinsberger LandEi (11.11.2020 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (11.11.2020)
  #372  
Alt 11.11.2020, 23:48
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon hält sich ein Vorstand, erst recht aber ein Aufsichtsrat raus, wenn es zwischen guten Arbeitern und Abteilungsleitern zu Problemen kommt. Das löst die Geschäftsleitung, nicht ein Aufsichtsrat!!
Vor 2015 hätte ich Dir absolut zugestimmt. Da wäre ich davon ausgegangen, dass Trainer, Sportdirektor und Team so etwas selbst regeln und der AR darüber lediglich informiert werden muss.

2015 hat aber gezeigt, dass sich solche Themen bei besonders engagierten Spieler (und evtl. auch Trainern) unerwartet entwickeln können und dann hat man den Salat, der plötzlich in der Presse und Öffentlich steht. Man reagiert, statt zu agieren und zumindest ein temporärer Imageschaden ist entstanden oder sogar mehr.

Gerade vor der leider frischen Erinnerung an 2015 war die Kontaktaufnahme von Spielern mit dem AR eigentlich der Wink mit dem Zaunpfahl, dass dies wieder eine ungewollte und nicht planbare Eigendynamik erhalten kann bzw. dürfte.

Da der AR ein Kontrollorgan ist, hat er den Konflikt nicht selbst zu lösen und Angestellten ihre Aufgaben zu entreißen. Statt dessen, und gerade vor der jüngeren Vergangenheit, hätte ein Kontrollorgan auch versuchen können, Dampf aus dem einen oder anderen Kessel zu nehmen. Einfach ein Ohr zu leihen, zu moderieren oder evtl. so etwas wie eine Mediation zu initiieren, damit die Spieler eben gerade nicht intuitiv weiter alle möglichen Kontakte für ihre Zwecke nutzen und damit früher oder später das Grundthema ungefiltert an die Öffentlichkeit bringen.

Nicht einmischen, aber sich vermittelnd einbringen und Ruhe schaffen, wäre vielleicht eine hilfreiche Alternative gewesen. Siehst Du das in etwa auch so? Dann wäre der Nonsense ggf. nicht so blöde hochgepusht oder evtl. sogar gänzlich vermieden worden.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.11.2020), Mott (12.11.2020)
  #373  
Alt 12.11.2020, 03:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Kutsch ist ja kein externer, fremder Sponsor, sondern schon seit Ewigkeiten eng mit der Alemannia verbunden und war lange Zeit auch selber in den Gremien in Verantwortung.


Wenn unser Hauptsponsor Microsoft wäre und die Spieler würden sich an Bill Gates wenden, wäre das tatsächlich etwas seltsam und für die Alemannia potentiell schädlich. Kutsch ist hingegen tatsächlich - wenn man von der Alemannia als Familie sprechen will - fester Bestandteil selbiger.


Wenn die Spieler innerhalb der GmbH nur gegen geschlossene Türen laufen, versuchen sie halt, sich auf andere Weise Gehör zu verschaffen. Und Kutsch ist altbekannter Alemanne durch und mit seinem finanziellen Engagement sicherlich auch weiterhin nicht ohne Einfluss. Aus meiner Sicht also nachvollziehbar, ihn anzusprechen, wenn die anderen Verantwortlichen sich ihrer Verantwortung entziehen.
Dann hätten sie genauso gut nach Kelmis fahren können, ein paar Fritten essen
Oder ist da auch alles dicht???
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 12.11.2020, 03:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bist Du nicht selber auch in leitender Position tätig? Wenn Konflikte zwischen guten Arbeitern und ihren Abteilungsleitern hochkochen, gibt es doch noch bessere Möglichkeiten, als einer der Konflliktparteien die Kündigung in die Hand zu drücken.
"Da beißt sich die Eidechse in den Schwanz" oder wie das Sprichwort so schön heißt

Denn (natürlich immer unter der Voraussetzung der Zeitungsartikel entspricht der Wahrheit) es waren ja die Spieler die eine Kündigung wollten!

Somit hat Walter doch vollkommen recht. Man kann doch nicht ernsthaft schon mit der Absicht irgendwo hingehen, jemanden entlassen zu wollen. Ziel sollte es doch IMMER sein sich auszusprechen und letztendlich gemeinsam zum Ziel zu kommen...
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 12.11.2020, 03:27
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nun ist es ja so, dass selbst unser Hauptsponsor Verständnis für die Forderung der Spieler äußert. Insofern würde es mich wundern, wenn es nur um Pillepalle ging.


Tatsächlich gehört es zur regelmäßigen Aufgabe von Vorgesetzten, querhängende Fürze ihrer Untergebenen wieder geradezurücken. Andernfalls muss man sich nicht wundern, wenn das Arbeitsergebnis am Ende nach querhängendem Furz aussieht.



Psychologie ist im Fußball ein wesentlicher Faktor. Die erfolgreichen Trainer dieser Welt sind auch deshalb erfolgreich, weil sie mit den "Allüren" ihrer "Diven" und "Mimosen" gut umzugehen wissen. Das soll nicht heißen, dass es im jetzigen Konflikt nur um Starallüren ginge. Ein guter Chef muss die Anliegen seiner Mitarbeiter zumindest ernst nehmen, selbst wenn er sie nicht teilt.
Der Hauptsponsor war aber auch ein Kumpel von Fuat...

...mein ja nur mal so
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 12.11.2020, 03:34
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Der Hauptsponsor war aber auch ein Kumpel von Fuat...

...mein ja nur mal so

Einigen medialen Veröffentlichungen folgend waren wohl so gut wie alle größeren Sponsoren Fuat's Friends.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
AlexSchröder (12.11.2020), Michi Müller (12.11.2020)
  #377  
Alt 12.11.2020, 03:40
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
"Da beißt sich die Eidechse in den Schwanz" oder wie das Sprichwort so schön heißt

Denn (natürlich immer unter der Voraussetzung der Zeitungsartikel entspricht der Wahrheit) es waren ja die Spieler die eine Kündigung wollten!

Somit hat Walter doch vollkommen recht. Man kann doch nicht ernsthaft schon mit der Absicht irgendwo hingehen, jemanden entlassen zu wollen. Ziel sollte es doch IMMER sein sich auszusprechen und letztendlich gemeinsam zum Ziel zu kommen...

Korrekt, es steht den Spielern nicht zu, arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen einen Vorgesetzten zu fordern. Da muss sich aber, bevor das passiert, einiges emotional hochgeschaukelt haben. Und wenn man merkt, dass sich da etwas hochschaukelt, sollte man als irgendwie für die Alemannia in irgendeiner Verantwortung stehender Mensch versuchen, die Gemüter zu kühlen.


Auf formelle Dienstwege zu verweisen ist in einem solchen Fall nix anderes als Wegducken. Wenn beim Nachbarn die Hecke brennt, schnappe ich mir auch meinen eigenen Gartenschlauch und verweise nicht nur auf die Telefonnummer der Feuerwehr. Bis die kommt, könnte meine Hecke auch schon brennen.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 12.11.2020, 07:23
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Und was hat der Trainer nun verbrochen?

Hätte er...

Könnte ich mir vorstellen...

Wenn...

Stell dir vor...

Hier hat keiner Fakten auf den Tisch gelegt. Wohl aber berechnend den Tenor an die Öffentlichkeit gebracht. Ich bleibe dabei. Ohne klare Stellungnahme stehe ich hinter Trainer und Sportdirektor!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Christoph.Ac für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (12.11.2020), Gorgar (12.11.2020), Michi Müller (12.11.2020)
  #379  
Alt 12.11.2020, 08:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Und was hat der Trainer nun verbrochen?

Hätte er...

Könnte ich mir vorstellen...

Wenn...

Stell dir vor...

Hier hat keiner Fakten auf den Tisch gelegt. Wohl aber berechnend den Tenor an die Öffentlichkeit gebracht. Ich bleibe dabei. Ohne klare Stellungnahme stehe ich hinter Trainer und Sportdirektor!
Ich bleibe dabei. Ohne die Fakten zu kennen, warum die Spieler " unzufrieden " sind, werde ich keiner Partei meine Stimme geben.

Ich weiß bis dato nur, dass Teile ( wie groß ist der Anteil ? ) der Mannschaft ein Problem haben, ich kenne den ersten Zeitungsbericht, wo hauptsächlich Hengen seine Sicht der Dinge erläutert hat und ich kenne jetzt die Meinung von Fröhlich.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 12.11.2020, 08:24
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 1.976
Erhielt 2.237 Danke für 1.361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Der Hauptsponsor war aber auch ein Kumpel von Fuat...

...mein ja nur mal so
Störfeuer aus Köln? Tja...

Aber vielleicht wollen einige Herren Spieler bei der nächsten Trainersuche dann die Vorstellungsgespräche führen.
So könnte man dann einen Trainer einstellen, der den Herren passt. Und alles ist gut
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung