Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 26.04.2020, 11:04
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Einige hier sollten sich mal auf Corona testen lassen...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (26.04.2020)
Werbung
  #282  
Alt 26.04.2020, 11:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.643
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Zum Beispiel stammt Hoffmanns "Deutschland, Deutschland über alles..." aus dem Jahr 1841 und hatte rein gar nichts mit Nazi-Denken zu tun. Die erste Strophe heute weiterhin stolz und fröhlich mit dem Hinweis zu trällern, dass das in Wirklichkeit ja gar kein originäres Nazi-Lied und viel später nur "unter anderem zufällig" auch mal von Nazis gesungen worden sei, verbietet sich aus guten Gründen.
Jein, denn Dein Beispiel geht um eine ganze komplette Liedstrophe.
Du hast vollkommen Recht mit dem Beispiel.
Und aus gutem Grund ist das nicht Teil der Nationalhymne.
Aber der Teil von dem Deutschlandlied der gut und schön ist, der wird weiterhin gesungen und ist auch zu Recht unsere Nationalhymne und die haben wir uns von den Nazis nicht verderben lassen, im Gegenteil!
Die "weggefallenen" Strophen die nicht Teil der Nationalhymne sind, die sind halt aber auch inhaltlich fragwürdig und problematisch. Nazis und Neonazis die das singen hin oder her.

Aber in dem Beispiel mit dem Shirt hier geht es weder um eine komplette Liedstrophe, noch um einen auch nur annähernd vergleichbaren Kontext. Und es geht dabei auch nicht um eine wirklich problematische Aussage auf dem Shirt.

"Immer werden wir siegen, wenn wir zusammenstehn", Ist per se nun erstmal wirklich eine vollkommen banale relativ allgemeingültige Floskel, die auch nur deshalb seltsam anmutet, und dem ein oder anderen (mir inklusive) sozusagen etwas sauer Aufstoßen mag, weil sie sprachlich doch sehr altmodisch (und damit auch irgendwo durchaus typisch für Nationalisten) formuliert ist.

Die Liedstrophe aus dem Nazlied mit entsprechendem Reim lautet aber nunmal:

"Dann laßt das Banner fliegen
Daß unsre Feinde es sehn
Immer werden wir siegen,
Wenn wir zusammenstehn"

Und damit steht der Satz dort eben auch in einem gänzlich anderen Kontext als auf dem Alemannia-shirt.

Wer von uns weiß denn schon, wo die Worte, aus der zweiten Hälfte dieser Strophe:"Immer werden wir siegen, wenn wir zusammenstehn", sonst noch überall auftauchen mögen?

Bei Beethoven oder Wagner? In der Lutherbibel? In der Odyssee? Bei Caesar?....

Und wer weiß wie typisch oder untypisch und wie sprachlich verbreitet diese spezielle Formulierung wann in der Historie gewesen sein mag?
Wie gesagt, sollte der Ursprung tatsächlich in diesem Lied liegen, dann ganz klar weg damit!

Aber ohne das Drumherum abzuklären, lässt sich das Problem nicht wirklich aufdröseln und abschließend sinnvoll bewerten.

Heutzutage würde man wohl stattdessen eher sagen "Zusammenhalt bringt Erfolg!", aber das ist dann natürlich auch kein Spruch für ein "traditionelles" oder traditionell anmutendes T-shirt
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (26.04.2020 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 26.04.2020, 12:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Aus der Zeit gefallen ...

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Hmm. Ich wollte eigentlich sofort zuschlagen und mir das Shirt sichern. Aber irgendwo im Hinterkopf leuchtete es nicht schwarzgelb, sondern tiefbraun. Der gute Leo Führen, unsere Vereinslegende, hat unbewusst bei seinem legendären Spruch vielleicht doch an seine Soldatenzeit gedacht. „Immer werden wir siegen, wenn wir zusammenstehen“ war ein verbreiteter Propagandaslogan in der Nazi-Wehrmacht und diente der moralischen Aufrüstung der jungen Soldaten auf dem Weg in den Krieg. Eine entsprechende "Ehrenmedaille" von 1937 gibt es hier zu sehen, ein Beispiel von vielen: https://www.emedals.com/a-1937-badge...ffen-in-minden
Müsste man mal sauber recherchieren. Ich werde meinem Unbehagen nachgeben, auf das Shirt verzichten und stattdessen weitere Goldene Tickets ordern. Und auf Mund- und Nasenschutz warten; könnte man sogar nach Wunsch beflocken, technisch kein Problem.

Bleibt alle gesund, schönen Sonntag. Wir sehen uns wieder.
Um das erhoffte Zusammengehörigkeitsgefühl auszudrücken gäbe es ausreichend viele andere, in jeder Hinsicht unkritische Möglichkeiten. Zeit bedeutet immer auch Veränderung: Was gestern noch 'durchgegangen' ist, wird heute gegebenenfalls als unmöglich eingestuft.

„Nie waren diese Worte treffender als in der jetzigen Zeit. ...“ - TSV Alemannia Aachen GmbH

Muss man wirklich erst googlen, um über den (damaligen(?)) Geist einer solchen Botschaft zu stolpern? „Immer werden wir siegen, ...“ verbietet sich für einen Sportverein in der heutigen Zeit quasi von alleine. Den Sieg als einziges, allein denkbares Ziel derart voranzustellen, erscheint vergleichsweise zum erst jüngst veröffentlichten »Leitbild« komplett widersprüchlich.

Peinlich genug, wenn niemand bei den zweifellos gut gemeinten Vorbereitungen erkennt, dass ein solcher Text nicht mehr in die heutige Zeit passt. Die Verantwortung trägt letztlich der Geschäftsführer der GmbH. Das Mindeste wäre eine »Fünf-Minuten-Recherche« mittels Google gewesen, spätestens danach hätte die gegebene Problematik auffallen müssen.

Vorbehaltlich des Umstandes, dass überhaupt ein Mindestmaß an Einsicht und Empathie vermutet werden darf? Die nun drohende Diskussion hier im Forum wird diesbezüglich ebenfalls einen Eindruck liefern. Deswegen, nur als Vorschlag: Einstampfen, neu drucken und bloß nicht weiter drüber streiten. Diskutieren selbstverständlich ja, aber mit Bedacht. Wer sich engagiert, sieht sich ungern öffentlicher Kritik ausgesetzt. Entsprechend bieten derartige Auseinandersetzungen gleichzeitig immer auch die Chance, Missverständnisse auszuräumen und einander näher zu kommen.

PS:
LEITBILD
Wir sind Öcher Alemannen
Unser Leitbild wurde im Rahmen eines Workshops am 22.11.2015 mit Vertreter/innen des Vereins, des Aufsichtsrats, der Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle, mit Fangruppen und Vertreter/innen der Stadt und Region entwickelt. Es enthält grundlegende Aussagen zu unserem Selbstverständnis, Zielen und Aufgaben und zu dem Miteinander zwischen Verein, Mitgliedern und unseren Fans. Das Leitbild ist grundsätzlich für alle verpflichtend, die mit der Alemannia verbunden sind. Es unterliegt einer regelmäßigen Revision durch die Verantwortungsträger im Verein. ...

2. Wofür wir stehen – unsere Werte: ...
„Mit einem respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander streben wir mit fairen Mitteln nach sportlichem Erfolg.“ ....
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.04.2020), Aix Trawurst (26.04.2020), Blackthorne (26.04.2020), Braveheart (26.04.2020), dizoe (27.04.2020)
  #284  
Alt 26.04.2020, 12:34
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Jein, denn Dein Beispiel geht um eine ganze komplette Liedstrophe.
Du hast vollkommen Recht mit dem Beispiel.
Und aus gutem Grund ist das nicht Teil der Nationalhymne.

Aber in dem Beispiel mit dem Shirt hier geht es weder um eine komplette Liedstrope, noch um einen auch nur annähernd vergleichbaren Kontext.

"Immer werden wir siegen, Wenn wir zusammenstehn", Ist per se nun erstmal wirklich eine vollkommen banale relativ allgemeingültige Floskel, die auch nur deshalb seltsam anmutet, und dem ein oder anderen (mir inklusive) sozusagen etwas sauer Aufstoßen mag, weil sie sprachlich doch sehr altmodisch (und damit auch irgendwo durchaus typisch für Mationalisten) formuliert ist.

Die Liedstrophe aus dem Nazlied mit entsprechendem Reim lautet aber nunmal:

"Dann laßt das Banner fliegen
Daß unsre Feinde es sehn
Immer werden wir siegen,
Wenn wir zusammenstehn"

Und damit steht der Satz dort eben auch in einem gänzlich anderen Kontext als auf dem Alemannia-shirt.

Wer von uns weiß denn schon, wo die Worte, aus der zweiten Hälfte dieser Strophe:"Immer werden wir siegen,
Wenn wir zusammenstehn", sonst noch überall auftauchen mögen?

Bei Beethoven oder Wagner? In der Lutherbibel? In der Odyssee? Bei Caesar?....

Und wer weiß wie typisch oder untypisch und wie sprachlich verbreitet diese spezielle Formulierung wann in der Historie gewesen sein mag?
Wie gesagt, sollte der Ursprung tatsächlic in diesem Lied liegen, dann ganz klar weg damit!

Aber ohne das drumherum abzuklären lässt sich das Problem nicht wirklich aufdröseln und abschließend sinnvoll bewerten.

Heutzutage würde man wohl stattdessen eher sagen "Zusammenhalt bringt Erfolg!", aber das ist dann natürlich auch kein Spruch für ein "traditionelles" oder traditionell anmutendes T-shirt
So, nachdem ich mir zwei T-Shirts geordert habe, habe ich mir den Text und vor allem die genaue Schreibweise noch mal angeschaut.

Wären die genau die Selben und 1:1 identisch wie in dem unsäglichen Nazilied, ich hätte mich augenblicklich bei der Alemannia beschwert, die T-Shirts zurück gegeben oder wahlweise vernichtet.

Der Text auf den T-Shirts lautet : "IMMER WERDEN WIR SIEGEN, WENN WIR NUR ZUSAMMENSTEHEN."

Mir sagt das, dass die Erfinder dieses Spruchs offensichtlich nicht den Text aus dem Lied genommen haben. Zumindest verstehe ich es wohlwollend zunächst mal so. Sollte es dann tatsächlich anders sein, dann Fuck off ihr *****, ich drehe es um und mache daraus etwas anderes und gebe ihm eine andere Bedeutung.

Nämlich, dass die Alemanniafamilie in dieser schwierigen Situation zusammenhält damit die Alemannia überlebt und ausdrücklich nicht irgend ein Bezug oder gar ein Zustimmen zu irgendwelchen braunen alten Hassideologien.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (26.04.2020 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.04.2020), Heinsberger LandEi (27.04.2020), Öcher_Sep (26.04.2020)
  #285  
Alt 26.04.2020, 14:05
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Am besten kommunizieren wir ab sofort nur noch im Binärsystem, das sollte ideologisch noch unbelastet sein und selbst die Vertreter der Aluhut-Fraktion werden damit ruhig schlafen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (26.04.2020), Modefan (26.04.2020)
  #286  
Alt 26.04.2020, 14:33
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Um das erhoffte Zusammengehörigkeitsgefühl auszudrücken gäbe es ausreichend viele andere, in jeder Hinsicht unkritische Möglichkeiten. Zeit bedeutet immer auch Veränderung: Was gestern noch 'durchgegangen' ist, wird heute gegebenenfalls als unmöglich eingestuft.

„Nie waren diese Worte treffender als in der jetzigen Zeit. ...“ - TSV Alemannia Aachen GmbH

Muss man wirklich erst googlen, um über den (damaligen(?)) Geist einer solchen Botschaft zu stolpern? „Immer werden wir siegen, ...“ verbietet sich für einen Sportverein in der heutigen Zeit quasi von alleine. Den Sieg als einziges, allein denkbares Ziel derart voranzustellen, erscheint vergleichsweise zum erst jüngst veröffentlichten »Leitbild« komplett widersprüchlich.

Peinlich genug, wenn niemand bei den zweifellos gut gemeinten Vorbereitungen erkennt, dass ein solcher Text nicht mehr in die heutige Zeit passt. Die Verantwortung trägt letztlich der Geschäftsführer der GmbH. Das Mindeste wäre eine »Fünf-Minuten-Recherche« mittels Google gewesen, spätestens danach hätte die gegebene Problematik auffallen müssen.

Vorbehaltlich des Umstandes, dass überhaupt ein Mindestmaß an Einsicht und Empathie vermutet werden darf? Die nun drohende Diskussion hier im Forum wird diesbezüglich ebenfalls einen Eindruck liefern. Deswegen, nur als Vorschlag: Einstampfen, neu drucken und bloß nicht weiter drüber streiten. Diskutieren selbstverständlich ja, aber mit Bedacht. Wer sich engagiert, sieht sich ungern öffentlicher Kritik ausgesetzt. Entsprechend bieten derartige Auseinandersetzungen gleichzeitig immer auch die Chance, Missverständnisse auszuräumen und einander näher zu kommen.

PS:
LEITBILD
Wir sind Öcher Alemannen
Unser Leitbild wurde im Rahmen eines Workshops am 22.11.2015 mit Vertreter/innen des Vereins, des Aufsichtsrats, der Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle, mit Fangruppen und Vertreter/innen der Stadt und Region entwickelt. Es enthält grundlegende Aussagen zu unserem Selbstverständnis, Zielen und Aufgaben und zu dem Miteinander zwischen Verein, Mitgliedern und unseren Fans. Das Leitbild ist grundsätzlich für alle verpflichtend, die mit der Alemannia verbunden sind. Es unterliegt einer regelmäßigen Revision durch die Verantwortungsträger im Verein. ...

2. Wofür wir stehen – unsere Werte: ...
„Mit einem respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander streben wir mit fairen Mitteln nach sportlichem Erfolg.“ ....
.
Es gibt für Alemannia nur einen Weg, da wieder unbeschadet rauszukommen, nämlich wie Sie , Herr Wirtz richtig sagen:

Sofort alle Shirts einstampfen und aus dem Verkehr ziehen.

Es muss unbedingt verhindert werden, dass die Problemfans damit rumlaufen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (26.04.2020), DerPaul (26.04.2020), dizoe (27.04.2020)
  #287  
Alt 26.04.2020, 16:01
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.626
Abgegebene Danke: 3.438
Erhielt 4.948 Danke für 1.635 Beiträge
Ihr habt alle ein bißchen recht!


Der Slogan ist sehr sehr unglücklich gewählt.
Zwei Zeilen aus einem NS Lied, leicht modifiziert.
Schlecht, bzw. überhaupt nicht recherchiert.
Aber ist das wirklich schon in der Nähe von der Verbreitung von nationalsozialistischem Gedankengut ? Wohl kaum.


Nicht falsch verstehen: Diese Zeit ist die schwärzeste in unserer Geschichte und sollte nie vergesse werden. So etwas darf sich niemals auch nur annährend wiederholen.


Aber wegen eines mit diesem Slogan bedruckten T-Shirts so ein Fass aufmachen, finde ich persönlich übertrieben.
Für mich kein Grund es einstampfen zu lassen.



Außerdem habe ich auch nicht ganz verstanden, was an "immer werden wir siegen" gegen das Leitbild verstösst. Müssen wir jetzt statt "Auf gehts Aachen kämpfen und siegen" skandieren " Auf gehts Aachen laßt uns mit fairen Mitteln nach sportlichem Erfolg streben"?


Auch werden unsere Problemfans kein anderes Verhalten an den Tag legen, egal ob sie dieses oder ein anderes Shirt tragen.



Also für mich steht hier der finanzielle Aspekt im Vordergrund.

Auch wenn ich nicht in der Öffentlichkeit mit dem T-Shirt rumlaufen werde
(bin ich aber auch nicht mit dem"Pleite, aber geil" Shirt) werde ich eins kaufen, vielleicht eine Nummer grösser und benutze es als Schlafshirt. Dann kann ich abends mit dem beruhigten Gefühl einschlafen, der Alemannia geholfen zu haben. Auch wenn ich dadurch "klientelmäßig" in eine Schublade gesteckt werde.



Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (27.04.2020), Michi Müller (26.04.2020), Münzenberg (26.04.2020)
  #288  
Alt 26.04.2020, 16:16
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Auch werden unsere Problemfans kein anderes Verhalten an den Tag legen, egal ob sie dieses oder ein anderes Shirt tragen
Das sicher nicht, aber wir haben damit die Chance, wieder einmal negativ in den überregionalen Medien zu erscheinen (manche Sponsoren wird das sicherlich nicht erfreuen).

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 26.04.2020, 17:46
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.985
Abgegebene Danke: 10.131
Erhielt 13.296 Danke für 3.191 Beiträge
Vielleicht abschließend ein paar wenige Sätze zu unserer Debatte, auch wenn wir zurzeit sicherlich ganz andere Sorgen haben. Aber, wie Blackthorne schreibt, bevor das Thema doch noch medial hochkochen sollte, benötigen wir bzw. der Verein eine transparente (Krisen-)Kommunikation.
Leider ist "Brüder in Zechen und Gruben" kein harmloses Volkslied, sondern neben dem Horst-Wessel-Lied eines der wichtigsten Nazi-Propagandalieder aus der Zeit vor 1933. Einmal an der Macht, wurde es in HJ, SA und Wehrmacht "gepflegt" und gesungen.
Dort hat unser Leo Führen das Lied sicherlich aufgeschnappt - und seine Kernzeile daraus entliehen. Das ist überhaupt nicht verwerflich, denn der arme Leo war lange Soldat, u.a. in Stalingrad. Wenn ihm die Zeilen beim Überleben geholfen haben, umso besser.
In Diktion und Anmutung verweist der Zweizeiler als solcher leider ganz unzweideutig auf die dunkelste Zeit unserer Geschichte. Eine andere Verwendung ist mir nicht bekannt, ich kann das aber natürlich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.
Der Verweis auf unseren Ehrenpräsidenten bei der Präsentation des T-Shirts ist hilfreich. Wir knüpfen damit an die Euphorie der ersten BL-Jahre an, und an nichts anderes. Aber vielleicht könnte zusätzlich ein Soli-Shirt mit dem Bild von Max Salomon aufgelegt werden. Immerhin gibt es ja jetzt ein Hinweisschild auf unseren von den Nazis 1933 vertriebenen Torjäger am Stadion. Das würde unterstreichen, wie groß die Alemannia-Familie ist.

Und natürlich müssen wir jetzt zusammenstehen.

Geändert von Braveheart (26.04.2020 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
berlinaix (26.04.2020), chris2010 (26.04.2020), hemingway (27.04.2020), littlefatman (26.04.2020), Münzenberg (26.04.2020)
  #290  
Alt 26.04.2020, 18:56
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Nurmal kurz angemerkt..
Soviel ich weiß, gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar eine größere Anzahl Schals mit genau dem gleichen Spruch von Leo Führen.
Auch auf MV/ JHV sprach Leo Führen diesen Satz und wurde unter Applaus verabschiedet ( Gerade Tetzlaff sollte dies wissen ) - Auch im Tivoli Echo wird es den Satz schon gegeben haben.
Bei diversen Nachrufen zum Tod von Leo Führen war der Satz ebenfalls zu lesen.
Wie z.b
https://www.alemannia-brett.de/forum...ad.php?t=24344
https://www.aachen-gedenkt.de/nachru...uhren/28194723
oder erwähnt hier
https://www.diekartoffelkaefer.de/na...en-verstorben/
Wo war da der moralische Zeigefinger?

Ich habe ihn nicht vernommen, nicht im Stadion, nicht im Forum und auch bei keiner Mitgliederversammlung. Nirgends - Eine Doppelmoral?

Es gibt zudem etliche Vereine in Deutschland die solch einen Sinn,wenn auch in ähnlicher Form, in Liedern oder auch Fanartikeln nutzen.
Hier auf die schnelle 2 Beispiele
https://www.festgestaltung.de/fanges...r_leverkusen1/
http://www.koenigsblaue-freunde.de/1.html

Ich gehe zudem schwer davon aus, das niemand, wirklich niemand der an diesem Shirt mitgearbeitet hat auch nur ansatzweise hier einen braunen Gedankengang im Hinterkopf hatte.
So wie ich es verstanden habe, geht es hier um "die aktuelle Krise" mit einem zugegeben kämpferischen Spruch, der jedoch den Zusammenhalt Fans & Alemannia in dieser Krise darstellen soll.
Nicht mehr und auch nicht weniger.



Wird das T-Shirt jetzt eingestampft , würde das mit Sicherheit mit großen Kosten verbunden sein & "die Moral" wäre dann wieder hergestellt.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (26.04.2020 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (26.04.2020), Gorgar (26.04.2020), Heinsberger LandEi (27.04.2020), Michi Müller (26.04.2020), Münzenberg (26.04.2020)
  #291  
Alt 26.04.2020, 19:05
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nurmal kurz angemerkt..
Soviel ich weiß, gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar eine größere Anzahl Schals mit genau dem gleichen Spruch von Leo Führen.
Auch auf MV/ JHV sprach Leo Führen diesen Satz und wurde unter Applaus verabschiedet ( Gerade Tetzlaff sollte dies wissen ) - Auch im Tivoli Echo wird es den Satz schon gegeben haben.
Bei diversen Nachrufen zum Tod von Leo Führen war der Satz ebenfalls zu lesen.
Wie z.b

https://www.aachen-gedenkt.de/nachru...uhren/28194723
oder erwähnt hier
https://www.diekartoffelkaefer.de/na...en-verstorben/
Wo war da der moralische Zeigefinger?

Ich habe ihn nicht vernommen, nicht im Stadion, nicht im Forum und auch bei keiner Mitgliederversammlung. Nirgends - Eine Doppelmoral?

Es gibt zudem etliche Vereine in Deutschland die solch einen Sinn,wenn auch in ähnlicher Form, in Liedern oder auch Fanartikeln nutzen.
Hier auf die schnelle 2 Beispiele
https://www.festgestaltung.de/fanges...r_leverkusen1/
http://www.koenigsblaue-freunde.de/1.html

Ich gehe zudem schwer davon aus, das niemand, wirklich niemand der an diesem Shirt mitgearbeitet hat auch nur ansatzweise hier einen braunen Gedankengang im Hinterkopf hatte.
So wie ich es verstanden habe, geht es hier um "die aktuelle Krise" mit einem zugegeben kämpferischen Spruch, der jedoch den Zusammenhalt Fans & Alemannia in dieser Krise darstellen soll.
Nicht mehr und auch nicht weniger.



Wird das T-Shirt jetzt eingestampft , würde das mit Sicherheit mit großen Kosten verbunden sein & "die Moral" wäre dann wieder hergestellt.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Habe eben auch daran gedacht, wo denn der Aufschrei war, als der Satz gesagt wurde.
Was wird denn jetzt als nächstes gefordert?
Das Ehrenamt entziehen?
Das A aus dem Wappen entfernen , könnte ja auch Hinweis auf ein Vorname sein.

Aber wahrscheinlich passt es manchen nicht, weil die YC der Treiber dieser Hilfsmaßnahme ist.
Hoffentlich treiben die Ultras auch den Mundschutz AZ/AN, wenn es andere nicht hin bekommen.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 26.04.2020, 19:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nurmal kurz angemerkt..
Soviel ich weiß, gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar eine größere Anzahl Schals mit genau dem gleichen Spruch von Leo Führen.
Auch auf MV/ JHV sprach Leo Führen diesen Satz und wurde unter Applaus verabschiedet ( Gerade Tetzlaff sollte dies wissen ) - Auch im Tivoli Echo wird es den Satz schon gegeben haben.
Bei diversen Nachrufen zum Tod von Leo Führen war der Satz ebenfalls zu lesen.
Wie z.b
https://www.alemannia-brett.de/forum...ad.php?t=24344
https://www.aachen-gedenkt.de/nachru...uhren/28194723
oder erwähnt hier
https://www.diekartoffelkaefer.de/na...en-verstorben/
Wo war da der moralische Zeigefinger?

Ich habe ihn nicht vernommen, nicht im Stadion, nicht im Forum und auch bei keiner Mitgliederversammlung. Nirgends - Eine Doppelmoral?

Es gibt zudem etliche Vereine in Deutschland die solch einen Sinn,wenn auch in ähnlicher Form, in Liedern oder auch Fanartikeln nutzen.
Hier auf die schnelle 2 Beispiele
https://www.festgestaltung.de/fanges...r_leverkusen1/
http://www.koenigsblaue-freunde.de/1.html

Ich gehe zudem schwer davon aus, das niemand, wirklich niemand der an diesem Shirt mitgearbeitet hat auch nur ansatzweise hier einen braunen Gedankengang im Hinterkopf hatte.
So wie ich es verstanden habe, geht es hier um "die aktuelle Krise" mit einem zugegeben kämpferischen Spruch, der jedoch den Zusammenhalt Fans & Alemannia in dieser Krise darstellen soll.
Nicht mehr und auch nicht weniger.



Wird das T-Shirt jetzt eingestampft , würde das mit Sicherheit mit großen Kosten verbunden sein & "die Moral" wäre dann wieder hergestellt.
Leo Führen sprach den Satz immer am Ende jeder Alemannia-Versammlung, und zwar in einem für mich schwer erträglichen " schneidigen " Offizierscasino-Tonfall, bei dem es mir immer instinktiv im rechten Arm juckte .
Ich musste mich immer davor hüten, den Arm nach oben zu heben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (26.04.2020), Mott (27.04.2020)
  #293  
Alt 26.04.2020, 19:38
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nurmal kurz angemerkt..
Soviel ich weiß, gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar eine größere Anzahl Schals mit genau dem gleichen Spruch von Leo Führen.
Auch auf MV/ JHV sprach Leo Führen diesen Satz und wurde unter Applaus verabschiedet ( Gerade Tetzlaff sollte dies wissen ) - Auch im Tivoli Echo wird es den Satz schon gegeben haben.
Bei diversen Nachrufen zum Tod von Leo Führen war der Satz ebenfalls zu lesen.
Wie z.b
https://www.alemannia-brett.de/forum...ad.php?t=24344
https://www.aachen-gedenkt.de/nachru...uhren/28194723
oder erwähnt hier
https://www.diekartoffelkaefer.de/na...en-verstorben/
Wo war da der moralische Zeigefinger?

.
Du hast recht. Es gab ihn nicht. Wahrscheinlich, weil (fast) alle, mich eingeschlossen, diese Aussage nur für einen pathetischen Spruch gehalten haben.

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen

Ich gehe zudem schwer davon aus, das niemand, wirklich niemand der an diesem Shirt mitgearbeitet hat auch nur ansatzweise hier einen braunen Gedankengang im Hinterkopf hatte.
Da bin ich mir auch sicher. Sehr sicher!


Aber dieser Spruch scheint tatsächlich eine nicht unbedeutende Rolle bei den Nazis gespielt zu haben. Das kann man schlecht ignorieren. Oder irre ich mich?
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (27.04.2020), dizoe (27.04.2020), Mott (27.04.2020), Öcher Wellenbrecher (26.04.2020), tivolino (26.04.2020)
  #294  
Alt 26.04.2020, 19:44
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Alemannia zieht das Shirt zurück.
Verkauf gestoppt
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 26.04.2020, 19:49
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Du hast recht. Es gab ihn nicht. Wahrscheinlich, weil (fast) alle, mich eingeschlossen, diese Aussage nur für einen pathetischen Spruch gehalten haben.



Da bin ich mir auch sicher. Sehr sicher!


Aber dieser Spruch scheint tatsächlich eine nicht unbedeutende Rolle bei den Nazis gespielt zu haben. Das kann man schlecht ignorieren. Oder irre ich mich?

Nein das kann & soll man nicht!

Nur eins möchte ich zu Bedenken geben, wir würden noch mehr dieser Beispiele bei der Alemannia aber auch bei vielen anderen Vereinen finden.
Ich denke das in Zukunft bei jedem Spruch der verwendet wird, erst einmal historisch geforscht werden muss oder gar Historiker befragt werden müssen ob dies oder das,
so eigentlich verwendet werden kann oder halt eben nicht.

Nicht falsch verstehen, wenn schon mit Tradition umgehen, dann aber richtig!
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (26.04.2020 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (26.04.2020), Michi Müller (26.04.2020)
  #296  
Alt 26.04.2020, 19:49
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Danke liebes Forum

Bin stolz auf Euch

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 26.04.2020, 20:34
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Alemannia zieht das Shirt zurück.
Verkauf gestoppt
Alle Achtung! Mit einer so guten und konsequenten Reaktion der Vereinsführung hatte ich nicht gerechnet. Daumen ganz hoch für das, was Präsident Fröhlich und Alois Poquett in der AZ/AN zu dem Thema sagen (gerade eben noch ohne Bezahlschranke). Das ist eine glaubwürdige Umsetzung unseres Leitbildes. Und nochmal: Niemandem ist ein Vorwurf zu machen, den Spruch, dessen Hintergrund nicht auf den Blick zu erkennen ist, aus Unwissenheit verwendet zu haben. Aber seit gestern gibt es dank Bravehearts Recherche nun mal einen neuen Kenntnisstand, der nicht ignoriert werden darf. Kommt nun ein besseres Shirt, werde ich zum Ausgleich mindestens zwei kaufen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.04.2020), Achim F. (26.04.2020), berlinaix (26.04.2020), Braveheart (26.04.2020), carlos98 (26.04.2020), chris2010 (27.04.2020), Flutlicht (26.04.2020), Heinsberger LandEi (27.04.2020), Jonas (27.04.2020), littlefatman (26.04.2020), Mott (27.04.2020), Öcher Wellenbrecher (26.04.2020), Steen (26.04.2020), Wissquass (26.04.2020), Wolfgang (26.04.2020)
  #298  
Alt 26.04.2020, 20:43
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Alle Achtung! Mit einer so guten und konsequenten Reaktion der Vereinsführung hatte ich nicht gerechnet. Daumen ganz hoch für das, was Präsident Fröhlich und Alois Poquett in der AZ/AN zu dem Thema sagen (gerade eben noch ohne Bezahlschranke). Das ist eine glaubwürdige Umsetzung unseres Leitbildes. Und nochmal: Niemandem ist ein Vorwurf zu machen, den Spruch, dessen Hintergrund nicht auf den Blick zu erkennen ist, aus Unwissenheit verwendet zu haben. Aber seit gestern gibt es dank Bravehearts Recherche nun mal einen neuen Kenntnisstand, der nicht ignoriert werden darf. Kommt nun ein besseres Shirt, werde ich zum Ausgleich mindestens zwei kaufen.
Dem schließe ich mich an. Gattin und Sohn bekommen zusätzlich auch eins!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 26.04.2020, 21:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Alle Achtung! Mit einer so guten und konsequenten Reaktion der Vereinsführung hatte ich nicht gerechnet. Daumen ganz hoch für das, was Präsident Fröhlich und Alois Poquett in der AZ/AN zu dem Thema sagen (gerade eben noch ohne Bezahlschranke). Das ist eine glaubwürdige Umsetzung unseres Leitbildes. Und nochmal: Niemandem ist ein Vorwurf zu machen, den Spruch, dessen Hintergrund nicht auf den Blick zu erkennen ist, aus Unwissenheit verwendet zu haben. Aber seit gestern gibt es dank Bravehearts Recherche nun mal einen neuen Kenntnisstand, der nicht ignoriert werden darf. Kommt nun ein besseres Shirt, werde ich zum Ausgleich mindestens zwei kaufen.
Ich brauche eh ein neues Nachtshirt.
Ich habe zwar alterbedingt nur L, kaufe aber das Shirt in MMs
Größe
3 xl
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 26.04.2020, 21:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Alle Achtung! Mit einer so guten und konsequenten Reaktion der Vereinsführung hatte ich nicht gerechnet. Daumen ganz hoch für das, was Präsident Fröhlich und Alois Poquett in der AZ/AN zu dem Thema sagen (gerade eben noch ohne Bezahlschranke). Das ist eine glaubwürdige Umsetzung unseres Leitbildes. Und nochmal: Niemandem ist ein Vorwurf zu machen, den Spruch, dessen Hintergrund nicht auf den Blick zu erkennen ist, aus Unwissenheit verwendet zu haben. Aber seit gestern gibt es dank Bravehearts Recherche nun mal einen neuen Kenntnisstand, der nicht ignoriert werden darf. Kommt nun ein besseres Shirt, werde ich zum Ausgleich mindestens zwei kaufen.

Da bin ich auch sofort dabei. Mindestens zwei T-Shirts werden geordert.



Nun sollte aber zeitnah auch eine Alternative benannt werden.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung