Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International > Weltmeisterschaft 2010

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 08.07.2010, 12:35
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Voelmols Merssi! So siehts aus.

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Danke für die wahren Worte! Hier im Forum gibt es wirklich "Experten", da kann man nur den Kopf schütteln.
Die junge deutsche Mannschaft hat ein für mich unerwartetes gutes Turnier gespielt, Im Halbfinale kann man gegen eine starke Mannschaft ausscheiden. Spanien war gestern extrem stark, sie stehen nicht umsonst auf Platz 2 der Fifa Weltrangliste.
Gestern hat man doch deutlich gesehen, dass die junge deutsche Mannschaft psychisch und physisch blockiert war, diese Extremsituationen (WM-Halbfinale(!)) kann man nicht trainieren. Die Spieler werden zum Glück erfahrener, in zwei und in vier Jahren geht der Turniersieg nur über Deutschland - falls das Team zusammen bleibt.

Allerdings muss die Mannschaft jetzt das (unnötige) kleine Finale gewinnen, denn zwei Niederlagen am Schluss können das gute Gefühl zur WM-Leistung extrem trüben.
__________________

Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 08.07.2010, 12:39
tommy0606 tommy0606 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 131 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
dieses spiel verstehe wer will, ich nicht!
da kommst du mit nem 4:1 und nem 4:0 ins halbfinale und spielst wie man es von griechenland erwarten würde.
ab der ersten minute wartest du gegen die besten passspieler der welt auf den angriff. kein pressing, keine zweikämpfe in der "neutralen zone", wie das kaninchen vor der schlange.
wenn 2 von 4 verteidigern es fast schon nicht mehr nötig haben in die eigene hälfte zurück zu gehen, dann stimmt was nicht. der ramos hat ja fast am 16er parken können, leider der falsche.
wir waren von der ersten sekunde immer 3m vom gegner weg, da kann man kein spiel gewinnen.

naja egal, dann werden wir halt in 2 jahren europameister!

zum abschluß bleibt mir nur noch eins zu sagen,

oranje boven!

Volle Zustimmung...das war definitiv ein taktischer Fehler!

Ich finde, dass Paraguay deutlich besser gegen die Spanier ausgesehen hat, und das mit deren limitierten Mitteln. Die haben einfach deutlich früher angegriffen und so dem spanischen Mittelfeld den Schneid abgekauft.

Und was machen wir?

Wir igeln uns hinten ein und hoffen darauf, dass irgendeiner unserer Abwehrspieler irgendwo noch sein Füßchen drankriegt. Und das nach einem 4:0 gegen Argentinien.

Das war Angsthasenfußball, und ich habe keine Ahnung warum. Ich ärgere mich daher so sehr, weil ich sicher bin, dass wir mit anderer Taktik die Spanier auch gestern schon hätten schlagen können.

Ich hoffe, die Jungs sehen das genauso und entwickeln aus dieser Pleite gestern die absolute Geilheit auf den Sieg - beim nächsten Mal.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 08.07.2010, 12:44
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen



Da bin ich gespannt. Aus meiner Erinnerung ist gerade Deine Erwartungshaltung immer etwas hoch.
Da musst du mich mit jemand anderem verwechseln! Auch in den beiden letzten Saisons habe ich keine grosse Erwartungshaltung gehabt ( Platz 8-12 ). Wenn aber wie in der vorletzten Saison am Ende mehr drinn war ,bin ich natürlich schon entäuscht wenn der letzte Punch nicht gesetzt werden kann.

Btw.. das Abfällige " Experte " kannst du dir sparen....bist doch selber einer

Geändert von wampie (08.07.2010 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.07.2010, 13:29
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Allerdings muss die Mannschaft jetzt das (unnötige) kleine Finale gewinnen, denn zwei Niederlagen am Schluss können das gute Gefühl zur WM-Leistung extrem trüben.
Gerade für die vielen Experten, welche nur WM-Spiele (im Rudel) schauen (und Fußball sonst ziemlich langweilig finden), bricht bei einer weiteren Niederlage der N11 die Welt zusammen. Ich würde mich über einen 3. Platz zwar auch freuen, dennoch ist mir Ergebnis am Samstag ziemlich egal.
Unser Team hat 3 überragende Spiele abgeliefert, mehr als alle anderen Teams (bisher) zusammen. Gestern ging leider nicht viel, da Spanien jetzt richtig heiß gelaufen scheint.
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.07.2010, 13:54
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Hier ein sehr netter und realitätsnaher Bericht zum gestrigen Spiel, wie ich finde...

FAZ Bericht über die Zukunft nach der gestrigen Niederlage im Halbfinale!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.07.2010, 14:15
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hier ein sehr netter und realitätsnaher Bericht zum gestrigen Spiel, wie ich finde...

FAZ Bericht über die Zukunft nach der gestrigen Niederlage im Halbfinale!

Kein Sarkasmus ? Keine Fäkalwörter ? Hast du nicht was Interessanteres ?
__________________
Unser Platzwart hatte im Suff, zwölf statt elf Meter abgemessen! Ich hätte ihn erwürgen können !
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.07.2010, 15:01
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.07.2010, 15:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.
Ich glaube kaum, dass Siegenthaler gemeinsam mit Löw die Taktik "lasst die Spanier bis zum 16er mal machen" ausgegeben hat. Ich glaube eher, dass die Spanier gestern viel zu dominant waren und unsere Jungs von Anfang an mächtig Bremsstreifen in der Hose hatten. Das hat man unseren Reaktionen deutlich angesehen. Die geplante eigene Taktik (wie immer sie aussehen sollte) konnte nicht umgesetzt werden. Manchmal funktionieren Pläne einfach nicht, das kennen wir doch auch von unserer jeliebten Alemannia.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.07.2010, 15:23
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
......Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).
Glaubt ernsthaft jemand, die taktische Marschroute wäre gewesen: Wir stellen uns mit 11 Mann um den 16er und gucken den Spaniern beim Kombinieren zu?

Könnte es nicht sein, dass man auf den Platz geht, sich was auch immer vornimmt und nach 5 Minuten feststellt, dass die Spanier so brilliant spielen, dass man keine Chance hat an den Ball zu kommen? Ich hab durchaus eine Menge deutsche Spieler gesehen, die sich den ***** abgerannt haben, die waren aber leider sehr oft erst da, wenn der Ball schon wieder weg war.

Ob das jetzt an den Nerven, Überheblichkeit, der Fitness oder einfach an der meiner Meinung nach unfassbaren Qualität der Spanier lag. Wenn ein Spiel so läuft, ist es schwer, nochmal umzuschalten (Das haben übrigens auch die Argentinier gemerkt).

Das was Spanien gestern gespielt hat, war mit das beste, was ich je von irgendeiner Nationalmannschaft gesehen habe und das hat sich für mich schon beim Spiel gegen Portugal abgezeichnet (beim Paraguay-Spiel war ich besoffen, dazu hab ich keine Meinung ). So eine Ballsicherheit hab ich wirklich noch nie bei einer NM gesehen.

Insofern ist es natürlich sehr schade, dass wir ausgeschieden sind, es wäre aber ärgerlicher gewesen, wenn dies durch ein blödes Gegentor nach deutlicher Überlegenheit passiert wäre.

Ich halte es im Übrigen nicht für ausgeschlossen, dass die Holländer die Spanier schlagen mit einem Glückstor o.ä. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die Holländer weniger dominiert werden, als D gestern (falls es anders laufen sollte, werde ich Asche auf mein Haupt streuen).
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 08.07.2010, 16:00
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
Kein Sarkasmus ? Keine Fäkalwörter ? Hast du nicht was Interessanteres ?
Hmmm, nun ja, ich kann nur dazu sagen:

ICH (persönlich) kann die Meinung zu Löw nicht unbedingt so teilen! Er hat schon gegen Serbien höchst "unglücklich" aber auch dumm aufgestellt und weiter spielen lassen, was ihn von einem echten Top-Trainer unterscheidet. Kein Überraschungsmoment, berechenbar eben... So verliert man halt bei wichtigen Spielen auch schon mal.

Ich will gar nicht wissen, wie viele jetzt wieder sagen werden: ein Glück hat Löw Kuranyi nicht mitgenommen, auf Klose und Poldi vertraut, man sieht ja, es war die richtige Entscheidung. Denn niemand kann sagen, wie es mit Kuranyi gelaufen wäre, oder? Also nur als ein Beispiel. Klose hat ja bei der WM schon fast annähernd so viele Tore geschossen, wie in der gesamten vergangenen Saison und selbst Poldi war auffälliger, als beim FC. Daher: Löw hat da alles richtig gemacht? Naja, das Prinzip Hoffnung und ein wenig Glück, dass es gut gegangen ist liegen auch nicht fern, behaupten zu können

Aber gestern, ja, also ich hab zwar vergessen, den Tipp hier im Tippspiel abzugeben, hatte aber 15 Minuten vor Anpfiff mit meinem Kumpel gewettet und auf 2:1 für Spanien gesetzt, alleine schon wegen der Tatsache, dass Löw einen Mister Chancentod Trochowski statt Kroos einsetzt.
Und was machen die Spanier? Habt ihr euch mal neben dem Kurzpaßspiel auch die langen Diagonalpässe angeschaut? EXAKT auf den Mann und der Ball ist vielleicht bei 1 von 20 Annahmen mal weggesprungen, solch eine Technik hat doch quasi kein deutscher Spieler auf zu weisen? Da wird deutlich, wo Deutschland noch nachbessern kann und muss, und das war schon 2006 deutlich, doch Löw hat es bisher nur einigermaßen geschafft, dies zu vertiefen...

Schauen wir mal, wann er verlängert und wenn ja, wie es dann zur, bei und nach der EM 2012 aussieht! Potenzial hat Deutschland und Löw entwickelt sich auch weiter, daher bin ich da guter Dinge, es kann doch noch was geben --> Prinzip hoffnung eben, es ist ansteckend
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 08.07.2010, 16:15
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
@ Aixtremist :

Nur kurz zu der Personalfrage.

Ich denke in einigen Grenzfällen, hat er sich eher gegen die reine Produktion und für die Ungänglichkeit entschieden. Es ist ja nicht mal mehr ein offenes Geheimnis, dass gerade Nati-Trainer, versuchen ein gutes Teamkonstrukt mit einer angemessenen Chemie, beisammen zu haben und weniger eine Anhäufung der statistisch besten.

Gut eine Leistungsexplosion habe ich bei Poldi nicht erkennen können, aber er und Klose haben über weite und mittelweite Strecken einige von uns Lügen gestraft und wussten durchaus zu überzeugen. Insofern attestiere ich dem Herrn Löw, an dieser Stelle weniger Glück, eher ein gutes Gefühl für gewisse Tendenzen. Er möchte einfach keine möglichen Problemkinder und Stinkstiefel dabei haben. Wir können über Tasci im Vergleich zu Hummels und co. sicher diskutieren. Ein Kuranyi jedoch, hat sich ganz von alleine bei der Nationalmannschaft verbrannt.

Er hat, was dies betrifft (mit Hinblick auf die Verletztenliste) nicht viel falsch gemacht. Vielleicht hätte er Gestern von Anfang an mit Jansen und Kroos spielen lassen sollen, doch ihm war das safety first, offenbar wichtiger, was gegen Spanien sicherlich vertretbar ist. Naja und das er Gomez statt Kießling bringt, macht den Kohl auch nicht fett, das sind Fußnoten.
__________________
Unser Platzwart hatte im Suff, zwölf statt elf Meter abgemessen! Ich hätte ihn erwürgen können !
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 08.07.2010, 18:06
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Glaubt ernsthaft jemand, die taktische Marschroute wäre gewesen: Wir stellen uns mit 11 Mann um den 16er und gucken den Spaniern beim Kombinieren zu?

Könnte es nicht sein, dass man auf den Platz geht, sich was auch immer vornimmt und nach 5 Minuten feststellt, dass die Spanier so brilliant spielen, dass man keine Chance hat an den Ball zu kommen? Ich hab durchaus eine Menge deutsche Spieler gesehen, die sich den ***** abgerannt haben, die waren aber leider sehr oft erst da, wenn der Ball schon wieder weg war.
Klar, wenn die Mannschaft merkt, dass es nicht gut läuft, wäre das ja eine Erklärung für dieses "Überrumpeln lassen" gewesen. Trifft auch sicherlich auf den weiteren Spielverlauf zu. Ich finde jedoch, dass man es zu leicht dazu hat kommen lassen, da man sich schon von Minute 1 an unnötig zurückdrängen ließ, wobei Spanien zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aufdrehte. Also hat dieses "nach 5 oder 10 Minuten feststellen" noch gar nicht gegriffen, man hat dummerweise von Beginn an den Schritt zurück gemacht und die Räume den Spaniern überlassen. Aus dieser Grundhaltung heraus sind dann überhaupt erst der Dauerbelagerungszustand, die fehlende Entlastung und die zittrigen Knie entstanden. Da hätte ich mir einfach mehr Biss gewünscht (um zu zeigen, wer das Sagen hat). Stattdessen wollte uns Spanien eine Rolle aufzwängen und die haben wir von Minute 1 (!) an angenommen. Selbst die Halbzeitpause konnte keine Besserung bewirken.

Und wenn ich als MF-Spieler oder Stürmer merke, dass im Spiel überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne stattfindet und sich Spanien haarscharf vor dem Führungstreffer befindet, da muss ich dann auch mal den ein oder anderen Schritt mehr mitarbeiten. Statt dessen hat keiner mal ein Pressing angesetzt oder hinten mitgeholfen. Immer schön nebenher mitgelaufen und zugeschaut, während die Verteidiger fast nen Herzkasper bekommen haben. Da muss man dann auch schon mal dorthin gehen, wo es weh tut. Natürlich nur, wenn man ein Finale erreichen will .

Aber wie auch immer, das soll natürlich die WM nicht schmälern. War schon ne tolle Zeit, aber das letzte Spiel - naja. Da ging halt einfach gar nichts (dabei wäre durchaus viel drin gewesen!), und das ist schon enttäuschend.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 08.07.2010, 18:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Und wenn ich als MF-Spieler oder Stürmer merke, dass im Spiel überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne stattfindet und sich Spanien haarscharf vor dem Führungstreffer befindet, da muss ich dann auch mal den ein oder anderen Schritt mehr mitarbeiten. Statt dessen hat keiner mal ein Pressing angesetzt oder hinten mitgeholfen. Immer schön nebenher mitgelaufen und zugeschaut, während die Verteidiger fast nen Herzkasper bekommen haben. Da muss man dann auch schon mal dorthin gehen, wo es weh tut. Natürlich nur, wenn man ein Finale erreichen will .
Wobei man da Klose aus der Kritik rausnehmen muss, der hat sehr wohl versucht, Druck auf die Gegenspieler zu machen, aber Özil und Poldi waren da weniger beweglich und schnell. Alleine kannst Du so etwas dann vorne auch nicht praktizieren, zumal Schweinsteiger fast nur hinten gebunden war, obgleich ich den offensiv stärker sehe als Khedira.

Der Anstoß in Minute 1 war schon recht unglücklich und das zog sich dann irgendwie so durch. Ich hatte auch auf die Pause dann gehofft, aber war wohl nicht unser Tag.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 08.07.2010, 19:57
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).
100% Deckungsgleich mit meiner Sichtweise
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 08.07.2010, 23:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
.
Und was machen die Spanier? Habt ihr euch mal neben dem Kurzpaßspiel auch die langen Diagonalpässe angeschaut? EXAKT auf den Mann und der Ball ist vielleicht bei 1 von 20 Annahmen mal weggesprungen, solch eine Technik hat doch quasi kein deutscher Spieler auf zu weisen? Da wird deutlich, wo Deutschland noch nachbessern kann und muss, und das war schon 2006 deutlich, doch Löw hat es bisher nur einigermaßen geschafft, dies zu vertiefen...
Seine Auswechslungen kann man durchaus kritisieren, die Wechsel habe ich auch nicht jedes mal verstanden.
Allerdings teile ich Deine oben zitierte Kritik nicht. Löw kann in der relativ kurzen gemeinsamen Trainingszeit keine Grundlagentechnik in der Art und Weise verbessern lassen, wie sie die Spanier heute beherrschen. Hier muss früher angesetzt und ausgebildet werden, wobei die heutigen deutschen Nationalspieler schon deutlich technisch begabter sind, als noch vor einem Jahrzehnt.
Löw kann in seiner Zeit mit der Mannschaft nur bestimmt Spielzüge bzw. -situationen einüben; das ist meiner Ansicht nach erfolgreich erfolgt.

Ich sehe derzeit auch keinen Trainer, der diesen Trainerjob übernehmen könnte.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 08.07.2010, 23:16
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Au Backe, ich komme hier von einem Lachkrampf in den nächsten, wenn ich euch Fussballexperten hier so lese.

LoL.

Ihr solltet euch mit Schach oder sowas beschäftigen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 08.07.2010, 23:18
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
ICH (persönlich) kann die Meinung zu Löw nicht unbedingt so teilen! Er hat schon gegen Serbien höchst "unglücklich" aber auch dumm aufgestellt
Der einzige der "dumm" (um in deinem Vokabular zu bleiben) ist, bist DU, mit Verlaub. So von Fussballunkenntnis geschlagen zu sein, da gehört schon einiges zu.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 08.07.2010, 23:32
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Der einzige der "dumm" (um in deinem Vokabular zu bleiben) ist, bist DU, mit Verlaub. So von Fussballunkenntnis geschlagen zu sein, da gehört schon einiges zu.
Dich unterbiete ich aber bei Weitem immer noch nicht, wenn du das mit Serbien nicht verstanden hast
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 08.07.2010, 23:34
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Au Backe, ich komme hier von einem Lachkrampf in den nächsten, wenn ich euch Fussballexperten hier so lese.

LoL.

Ihr solltet euch mit Schach oder sowas beschäftigen.
Ich denke, ich würde dich auch beim Schach schlagen und nicht nur bei Fußballkenntnissen
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 08.07.2010, 23:38
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Seine Auswechslungen kann man durchaus kritisieren, die Wechsel habe ich auch nicht jedes mal verstanden.
Allerdings teile ich Deine oben zitierte Kritik nicht. Löw kann in der relativ kurzen gemeinsamen Trainingszeit keine Grundlagentechnik in der Art und Weise verbessern lassen, wie sie die Spanier heute beherrschen. Hier muss früher angesetzt und ausgebildet werden, wobei die heutigen deutschen Nationalspieler schon deutlich technisch begabter sind, als noch vor einem Jahrzehnt.
Löw kann in seiner Zeit mit der Mannschaft nur bestimmt Spielzüge bzw. -situationen einüben; das ist meiner Ansicht nach erfolgreich erfolgt.

Ich sehe derzeit auch keinen Trainer, der diesen Trainerjob übernehmen könnte.
Löw aber trainiert doch nicht erst seit ein paar Wochen mit vielen der Nationalspielern, sondern hat einige aus der WM 2006 und EM 2008 mit an Bord und bei denen sehe ich einfach nicht so den Fortschritt, wie er sein "könnte". Aber ich gebe dir auch Recht, denn es muss schon in den Vereinen begonnen werden. Und das wird ja auch schon seit bestimmt gut einem jahrzehnt versucht und gehandhabt, aber auf immer noch anderem Niveau, als anscheinend in Spanien.

Bei den Spielzügen und auch einigen Ballstafetten im Mittelfeld war ich auch sehr erstaunt, doch gestern kam man leider erst gar nicht dazu!

Einen Ersatz für Löw sehe auch ich zur Zeit nicht, ich bin auch eher der Meinung: weiter machen lassen, es wird ja immer besser!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung