Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1821  
Alt 24.06.2015, 08:24
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zudem wurde im WDR heute Morgen Klitzpera zitiert, dass man sich "aufgrund der finanziellen Lage nur schwer die Spielegehälter in der 3. Liga hätte leisten können".

Da kommt mir der immer wieder der gern gehörte Spruch in den Sinn: "Die woll(t)en gar nicht aufsteigen".

Vielleicht wurde deswegen die Unruhe angezettelt. Wer weiß das schon?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1822  
Alt 24.06.2015, 08:34
Benutzerbild von horst
horst horst ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 403
Erhielt 272 Danke für 74 Beiträge
Steinborn: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."

Da läufts mir aber frijthofskalt meyen Rücken runter. Das klingt irgendwie so wie: "Heute stopfen wir wieder ständig Löcher und morgen sind wir am *****!"
Mit Zitat antworten
  #1823  
Alt 24.06.2015, 08:36
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Wirsing Beitrag anzeigen
Bitte zwei Dinge voneinander trennen:

a) Das angeführte strukturelle Defizit ist in der GmbH entstanden.
b) Die in der Tat sehr hohen Aussenstände durch nicht gezahlte Mitgliederbeiträge (ich meine so um die 48.000 € !) im e.V.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der von Herrn Dr. Steinborn angeführte niedrige sechsstellige Betrag in der GmbH im Laufe der Saison abgebaut werden kann und die eingeleiteten Maßnahmen im e.V. (Inkassounternehmen und die beschlossene Beitragsordnung - 5 € Mehrbetrag für Überweisungen statt null Mehrkosten bei Bankeinzugsverfahren) ebenfalls greifen werden.
Die Bemerkungen a) und b) sind richtig. Beitragsrückstände haben nichts mit der GmbH zu tun, die treffen den e.V. Die Beitragsrückstände können somit nichts mit den roten Zahlen im unteren sechsstelligen Bereich zu tun haben. Oder, da war doch schon einmal etwas? Wurden nicht schon einmal Gelder (Beiträge) des e. V. an die GmbH weitergereicht? Hoffentlich geht es nicht schon wieder los.
Mit Zitat antworten
  #1824  
Alt 24.06.2015, 08:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
1. Ausstehende Mitgliederbeiträge können mit dem Defizit der GmbH rein gar nichts zu tun haben, weil die Beiträge meines Wissens (leider) ohnehin komplett an den e.V. gehen. Die defizitäte GmbH hat davon nichts, muss aber beispielsweise die hohen Kosten fürs NLZ stemmen.
2. Das Steinborn-Zitat in der Zeitung empfinde ich wegen zweier Adjektive durchaus als besorgniserregend: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.
4. Um in dieser Saison eine schwarze Null zu erzielen, hätten wir offenbar einen Zuschauerschnitt von ca. 12.000 erreichen müssen. Bei unverändertem Etat wird das in der neuen Saison wohl ähnlich aussehen. Andersherum: Kommen diesmal tatsächlich nur die kalkulierten 6000 bis 7000 Zuschauer, werden wir die Spielzeit wohl mit einem fetten Minus abschließen.
5. Von Kostenoptimierungsdruck zu sprechen, dann aber unbefristet einen Sportdirektor einzustellen und das, was Schubert und Plaßhenrich bisher allein gestemmt haben, nun auf Klitzpera, Plaßhenrich, Benbennek und Fecht zu verteilen, passt irgendwie nicht zusammen.
6. Was macht eigentlich Infront? Der Einstieg der actimonda als Top-Partner war die letzte echte Erfolgsmeldung, und die liegt mittlerweile auch schon wieder ein Jahr zurück...
7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (24.06.2015), horst (24.06.2015), Öcher Will (24.06.2015)
  #1825  
Alt 24.06.2015, 08:48
TivOlli TivOlli ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 133
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerTivoli Beitrag anzeigen
Bei uns im Dorfverein gehen wir dafür in unsere Turnhalle, ziehen die Tribüne aus (ist schon eine etwas größere Halle) und fertig.
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so.
Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig.
Im Prinzip richtig. Die (traurige) Wahrheit: Dann müsste man von der Stadt / Eurogress den eigenen Business Bereich mieten.

Davon abgesehen halte ich 8000 EUR für eine Full-Service Miete im Eurogress für einen fairen Preis.
Mit Zitat antworten
  #1826  
Alt 24.06.2015, 09:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Reform-Idee für den Aufstieg

http://www.fupa.net/berichte/dfb-vor...rm-315608.html

Ich finde diesen Vorschlag ganz gut, weil er relativ schnell umzusetzen wäre und allen Spitzenteams eine reelle Aufstiegschance bietet. Eine Reduzierung auf vier Regionalligen, aus denen die Meister aufsteigen, wäre natürlich besser. Die Umsetzung würde aber mindestens ein Jahr länger dauern und zu erheblichen Verwerfungen bis hinunter in die Kreisligen führen. Die Aufstockung von drei auf fünf Ligen war durchsetzbar, weil sie zahlreiche kleinere Vereine hochgespült hat. Eine Reduzierung um 18 Mannschaften auf vier Ligen würde aber dazu führen, dass es im erforderlichen Qualifikationsjahr jede Menge Absteiger geben müsste - organisatorisch sehr schwierig und wahrscheinlich kaum mehrheitsfähig bei den Vereinen und den einzelnen Verbänden. Und auch für Klubs wie uns nicht ganz ungefährlich: Erwischt man zum falschen Zeitpunkt ein Seuchenjahr und wird vielleicht nur Zwölfter, kann man sich plötzlich in der fünften Liga wiederfinden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Öcher Will (24.06.2015)
  #1827  
Alt 24.06.2015, 10:41
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 1.159
Erhielt 670 Danke für 224 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
1. Ausstehende Mitgliederbeiträge können mit dem Defizit der GmbH rein gar nichts zu tun haben, weil die Beiträge meines Wissens (leider) ohnehin komplett an den e.V. gehen. Die defizitäte GmbH hat davon nichts, muss aber beispielsweise die hohen Kosten fürs NLZ stemmen.
2. Das Steinborn-Zitat in der Zeitung empfinde ich wegen zweier Adjektive durchaus als besorgniserregend: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.
4. Um in dieser Saison eine schwarze Null zu erzielen, hätten wir offenbar einen Zuschauerschnitt von ca. 12.000 erreichen müssen. Bei unverändertem Etat wird das in der neuen Saison wohl ähnlich aussehen. Andersherum: Kommen diesmal tatsächlich nur die kalkulierten 6000 bis 7000 Zuschauer, werden wir die Spielzeit wohl mit einem fetten Minus abschließen.
5. Von Kostenoptimierungsdruck zu sprechen, dann aber unbefristet einen Sportdirektor einzustellen und das, was Schubert und Plaßhenrich bisher allein gestemmt haben, nun auf Klitzpera, Plaßhenrich, Benbennek und Fecht zu verteilen, passt irgendwie nicht zusammen.
6. Was macht eigentlich Infront? Der Einstieg der actimonda als Top-Partner war die letzte echte Erfolgsmeldung, und die liegt mittlerweile auch schon wieder ein Jahr zurück...
7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?
Sehr viel richtiges dabei, wir sind nach wie vor nicht richtig in der Regionalliga angekommen, vom Selbstverständnis einfach zwei Ligen höher, als Fan nimmt man das im schmucken Erstligastadion stehend auch gerne mit, solange einem die roten Zahlen nicht plastisch vor Augen geführt werden. Auf mich wirken die JHVs auch immer wie die eines Erstligisten. Ein NLZ für einen Regionalligisten mit etlichen Trainern, die das alle nicht ehrenamtlich machen und vielleicht- mal - das ein oder andere Talent in die Erste spülen, das man aber vielleicht durch gutes Scouting und Kontakte auch so an Land ziehen kann? Respekt. Dazu ein Sportdirektor, der sein Gehalt wohl auch gerne ausblendet. Im stillen Kämmerlein gebe ich zu, vor allem auf der der Asche dieser Saison: wir sind nicht weit weg vom SV Eilendorf und Wegberg-Beek, viel näher als von, tja so leid es mir tut, von Sandhausen, Heidenheim und Greuther Fürth. Tradition hin oder her. Hoffentlich geht das gut, es muss jetzt klappen...

Dazu habe ich meine Hoffnung aber nicht aufgegeben und freue mich sehr auf die Saison, bin zuversichtlich, ich sehe nur, dass wieder eine Patrone weniger in meinem Gürtel steckt.

Gruß Öcher Will
Mit Zitat antworten
  #1828  
Alt 24.06.2015, 10:48
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerTivoli Beitrag anzeigen
Bei uns im Dorfverein gehen wir dafür in unsere Turnhalle, ziehen die Tribüne aus (ist schon eine etwas größere Halle) und fertig.
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so.
Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig.
Der Kassenwart hat ja gesagt, dass es geändert wird. Ich sehe das übrigens genau so! Knapp 40 € pro Person für einen Tisch, eine Bühne und etwas Licht ist ein teurer Spaß.
Mit Zitat antworten
  #1829  
Alt 24.06.2015, 11:27
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.103
Abgegebene Danke: 1.289
Erhielt 817 Danke für 320 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
http://www.fupa.net/berichte/dfb-vor...rm-315608.html

Ich finde diesen Vorschlag ganz gut, weil er relativ schnell umzusetzen wäre und allen Spitzenteams eine reelle Aufstiegschance bietet. Eine Reduzierung auf vier Regionalligen, aus denen die Meister aufsteigen, wäre natürlich besser. Die Umsetzung würde aber mindestens ein Jahr länger dauern und zu erheblichen Verwerfungen bis hinunter in die Kreisligen führen. Die Aufstockung von drei auf fünf Ligen war durchsetzbar, weil sie zahlreiche kleinere Vereine hochgespült hat. Eine Reduzierung um 18 Mannschaften auf vier Ligen würde aber dazu führen, dass es im erforderlichen Qualifikationsjahr jede Menge Absteiger geben müsste - organisatorisch sehr schwierig und wahrscheinlich kaum mehrheitsfähig bei den Vereinen und den einzelnen Verbänden. Und auch für Klubs wie uns nicht ganz ungefährlich: Erwischt man zum falschen Zeitpunkt ein Seuchenjahr und wird vielleicht nur Zwölfter, kann man sich plötzlich in der fünften Liga wiederfinden.
Dank des Herrn Koch hat ja das Bundesland Bayern eine eigene Regionalliga bekommen. Das hätte man sich ggf. auch sparen können oder bei einer möglichen Umverteilung den Süden einbeziehen.

Letztendlich müsste man sich entscheiden, ob man das Nadelöhr erweitert (eine Aufsteiger mehr und auch die Zweitplatzierten können in die Relegation) oder ob man an "Meister müssen aufsteigen" festhält.
Mit Zitat antworten
  #1830  
Alt 24.06.2015, 11:46
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Dank des Herrn Koch hat ja das Bundesland Bayern eine eigene Regionalliga bekommen. Das hätte man sich ggf. auch sparen können oder bei einer möglichen Umverteilung den Süden einbeziehen.

Letztendlich müsste man sich entscheiden, ob man das Nadelöhr erweitert (eine Aufsteiger mehr und auch die Zweitplatzierten können in die Relegation) oder ob man an "Meister müssen aufsteigen" festhält.
Ein Meister, der in der angedachten Fünfergruppe nicht über Platz drei hinauskommt, müsste sich allerdings schon fragen lassen, ob er den Aufstieg wirklich verdient gehabt hätte. Irgendwann gehen die Argumente dann doch aus.
Mit Zitat antworten
  #1831  
Alt 24.06.2015, 12:44
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Äh, das liest sich nicht wirklich spaßig .
Was wäre passiert, wenn die Saison schlechter gelaufen wäre, wir so um Platz 5-10 ohne Aufschlussmöglcihkeit nach oben in der Tabelle gestanden wären? Ohne die dann ethusiastischen 30000 gegen Essen oder 25000 gegen MG plus die knapp 2000 mehr pro Spiel in der Rückrunde dank des Tabellenstands?
Man kann doch nicht in eine Saison mit 850000,-€ Miesen planen, ohne die große Investitionen getätigt zu haben wie ein produzierendes Unternehmen, das die Investiotion amortisiert.
Ich muss hier jetzt etwas ratlos den schütteln und bekomme langsam etwas Angst.

Udo
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #1832  
Alt 24.06.2015, 12:49
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nächstes Jahr kommen keine 6.500 Zuschauer...es kommen mindestens 15.000....warte es nur ab.

Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1833  
Alt 24.06.2015, 13:03
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!
Auch mich haben die Zahlen etwas geschockt.

Aber müsste man genau wissen, wie sich dieses Defizit zusammen setzt. Sollte es sich tatsächlich um den aktuellen Etat handeln und wir fahren wieder so ein Defizit ein, wenn der kalkulierte Schnitt kommt, dann kann man den Laden nur schließen.

Ich vermute aber, dass es eine Überlappung aus der Zeit der Insolvenz gibt, Verpflichtungen die noch dazu gekommen sind, die keiner auf dem Schirm hatte. Ich erinnere mich da an ein Interview, dass die Insolvenzverwalter zwar einen guten ob gemacht haben, aber den Verein bzw die GmbH nicht strukturell neu ausgerichtet hätten. Wenn das Defizit wirklich aus dieser Zeit kommt und wir arbeiten mit unserem regulären Schnitt deckend, dann ist es für mich ok, so wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #1834  
Alt 24.06.2015, 13:06
Benutzerbild von RudisLampenladen
RudisLampenladen RudisLampenladen ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 190 Danke für 68 Beiträge
Mein Senf zu den Zahlen:

  • Der Einkauf von Spielern in der Winterpause hätte nicht sein dürfen und war auch nicht wirklich notwendig (Auch wenn ich den Maier ganz gern hab).
  • Da das trotzdem geschehen ist, ist es vllt ganz gut, dass man einen Sportdirektor angeschafft hat, der
  • a) Leistungsorientiere Verträge macht (Das Schubert-Theater nehme ich hier mal als Beweis)
  • b) bei Spielern, die zu hoch pokern, eiskalt ist (Garcia, Behrens, ...).
  • Ich weiß jetzt, warum wir uns einen neuen Geschäftsführer zu dieser Saison angeschafft haben.
Mit Zitat antworten
  #1835  
Alt 24.06.2015, 13:37
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!
Nein, das wäre gestern mal eine Aufgabe für Herrn Steinborn und Konsorten gewesen, den Mitglieder und der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. X-mal ist versprochen worden, dass nach der Insolvenz auch in Sachen Transparenz alles besser wird. Seit Mönning raus ist, hört man nur noch nebulöse Zahlen über "strukturelle Defizite", die mal 300.000 Euro, mal 850.000 Euro betragen. Und jetzt heißt es, "eine exakte finanzielle Auflistung gibt es erst am Ende des Kalenderjahres." kotz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
horst (24.06.2015), rocker (24.06.2015)
  #1836  
Alt 24.06.2015, 13:40
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr kommen keine 6.500 Zuschauer...es kommen mindestens 15.000....warte es nur ab.
Hallo,
So sehr ich deine Beiträge auch gerne verfolge, hier unterliegst du jedoch einer gewissen Träumerei, d.h. Ich kann dich ansonsten nicht ernst nehmen!
Deine Hoffnung wäre mir Recht, jedoch völlig illusorisch!!
Gruß
RF
Mit Zitat antworten
  #1837  
Alt 24.06.2015, 13:47
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein, das wäre gestern mal eine Aufgabe für Herrn Steinborn und Konsorten gewesen, den Mitglieder und der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. X-mal ist versprochen worden, dass nach der Insolvenz auch in Sachen Transparenz alles besser wird. Seit Mönning raus ist, hört man nur noch nebulöse Zahlen über "strukturelle Defizite", die mal 300.000 Euro, mal 850.000 Euro betragen. Und jetzt heißt es, "eine exakte finanzielle Auflistung gibt es erst am Ende des Kalenderjahres." kotz
Hallo,
Bzgl. Transparenz sind hier im Forum viele blauäugig!
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung bei etlichen Vereinen in den verschiedensten Positionen kann ich dir versichern, Alemannia ist kein Einzelfall.
Allerdings stimmt mich nun wieder manches nachdenklich.
Gruß
RF
Mit Zitat antworten
  #1838  
Alt 24.06.2015, 13:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Auch mich haben die Zahlen etwas geschockt.

Aber müsste man genau wissen, wie sich dieses Defizit zusammen setzt. Sollte es sich tatsächlich um den aktuellen Etat handeln und wir fahren wieder so ein Defizit ein, wenn der kalkulierte Schnitt kommt, dann kann man den Laden nur schließen.

Ich vermute aber, dass es eine Überlappung aus der Zeit der Insolvenz gibt, Verpflichtungen die noch dazu gekommen sind, die keiner auf dem Schirm hatte. Ich erinnere mich da an ein Interview, dass die Insolvenzverwalter zwar einen guten ob gemacht haben, aber den Verein bzw die GmbH nicht strukturell neu ausgerichtet hätten. Wenn das Defizit wirklich aus dieser Zeit kommt und wir arbeiten mit unserem regulären Schnitt deckend, dann ist es für mich ok, so wie es ist.
Hier ist das Interview:

http://www.aachener-zeitung.de/sport...aerts-1.962520

Von den 800.000 Euro war man demnach laut Steinborn schon vor sieben Monaten weit weg - bei einem Zuschauerschnitt von seinerzeit 7300. Am Ende sind es 10.700 Zuschauer geworden, und trotzdem ist noch ein sechsstelliges Defizit übriggeblieben. Dass Mönning die GmbH "strukturell nicht neu aufgestellt" habe, zieht als Erklärung allmählich nicht mehr. Wann und von wem wird die GmbH denn endlich strukturell dergestalt neu aufgestellt, dass man z.B. sich nach einem Aufstieg die Spielergehälter in der 3. Liga leisten könnte?
Mit Zitat antworten
  #1839  
Alt 24.06.2015, 14:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hier ist das Interview:

http://www.aachener-zeitung.de/sport...aerts-1.962520

Von den 800.000 Euro war man demnach laut Steinborn schon vor sieben Monaten weit weg - bei einem Zuschauerschnitt von seinerzeit 7300. Am Ende sind es 10.700 Zuschauer geworden, und trotzdem ist noch ein sechsstelliges Defizit übriggeblieben. Dass Mönning die GmbH "strukturell nicht neu aufgestellt" habe, zieht als Erklärung allmählich nicht mehr. Wann und von wem wird die GmbH denn endlich strukturell dergestalt neu aufgestellt, dass man z.B. sich nach einem Aufstieg die Spielergehälter in der 3. Liga leisten könnte?
Wir wissen aber alle, dass vor der Sommerpause 2014 mehr oder weniger die Konten auf 0 gesetzt waren, da die Insolvenz kurz vorher rum war. Da musste zum Beispiel eine Zwischenfinanzierung für die Sommerpause her, da keine Spiele mehr waren, aber alle Gehälter beglichen werden mussten. Dies war zum Beispiel so ein Punkt, wo man trotz Start bei 0 erstmal immense Kosten am Bein hatte. Keine Ahnung was da alles noch kam, aber ein Jahr später zu sagen, die Insolvenz ist ja rum und da kann nichts von gekommen sein oder heute noch Auswirkungen haben, ist vermutlich falsch.

Ich kenne aber auch keine Details. Der Insolvenzverwalter wird denen aber bestimmt kein ordentliches Guthaben hinterlassen haben, damit die Alemannia es für die Zukunft einfacher hat
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (24.06.2015)
  #1840  
Alt 24.06.2015, 22:03
Benutzerbild von Willi Wirsing
Willi Wirsing Willi Wirsing ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 128 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.
Richtig - auch hier nochmal:
Das strukturelle Defizit resultiert aus der Zeit der Insolvenz und kann folglich nicht oder nur begrenzt den jetzt Agierenden angelastet werden.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?
Hier ist in der Tat noch reichlich "Luft nach oben".
__________________
/
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung