Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2024, 14:13
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 6.211
Erhielt 9.380 Danke für 2.669 Beiträge
Für mich gings Richtung:

Johnen
Winter Hanraths Rumpf Yarbrough Meyer
Bahn
El-Faouzi Scepanik
Goden(Heinz) Benschop

Steinigt mich, aber für mich wackelt Heinz als Starter. Weil er m.W. der bessere Joker ist (bzw. Goden der schlechtere), weil die Kombi Goden-Benschop, aber auch das situative Dreieck mit Scepanik mit Tempo und Dynamik gut aufgeht. Aber auch, weil ich Anton trotz der Buden zu oft zu blass und unsichtbar finde.
Auf der Position wäre ich aktuell aber klar noch wackelig, beim Rest würde mein Wunsch nach Kompaktheit als Basis überwiegen. Daher auch in der Abwehr als 5er-Kette abgebildet, so dass man das 3er-Mittelfeld erkennen kann. Im Spiel schieben die Schienen natürlich oft genug hoch.

Käme Wiebe und wäre fit, wäre für mich wohl Bahn der Kandidat für nen Wechsel. Oder Meyer. Und Scepi eins zurück, BBB dann eins vor.
Ach so: Strujic ist für mich eine echte Härte, die Pakete der drei anderen erscheinen mir aber startelfiger...

Aber, alles Klickerei: Zeit, dass die Murmel wieder läuft.

alemannia - rolling in the deep
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Ernesto (08.09.2024), Pandaman SchwarzGelb (08.09.2024), Sachirou Balou (08.09.2024), Semper_Fi (08.09.2024), StephanMü (08.09.2024), Sven_89x (08.09.2024)
Werbung

Alt 08.09.2024, 16:22
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.907
Erhielt 4.739 Danke für 1.294 Beiträge
Es ist ja auffällig, dass in der Mannschaft, die in Bonn aufgetreten ist, auch Felix Meyer dabei war - als einziger bisheriger Stammspieler. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass Yarbrough ihn in der IV ersetzt.
Alt 08.09.2024, 18:38
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.505
Erhielt 5.316 Danke für 2.005 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Für mich gings Richtung:

Johnen
Winter Hanraths Rumpf Yarbrough Meyer
Bahn
El-Faouzi Scepanik
Goden(Heinz) Benschop

Steinigt mich, aber für mich wackelt Heinz als Starter. Weil er m.W. der bessere Joker ist (bzw. Goden der schlechtere), weil die Kombi Goden-Benschop, aber auch das situative Dreieck mit Scepanik mit Tempo und Dynamik gut aufgeht. Aber auch, weil ich Anton trotz der Buden zu oft zu blass und unsichtbar finde.
Auf der Position wäre ich aktuell aber klar noch wackelig, beim Rest würde mein Wunsch nach Kompaktheit als Basis überwiegen. Daher auch in der Abwehr als 5er-Kette abgebildet, so dass man das 3er-Mittelfeld erkennen kann. Im Spiel schieben die Schienen natürlich oft genug hoch.

Käme Wiebe und wäre fit, wäre für mich wohl Bahn der Kandidat für nen Wechsel. Oder Meyer. Und Scepi eins zurück, BBB dann eins vor.
Ach so: Strujic ist für mich eine echte Härte, die Pakete der drei anderen erscheinen mir aber startelfiger...

Aber, alles Klickerei: Zeit, dass die Murmel wieder läuft.

alemannia - rolling in the deep

Heinz war Torschützenkönig der RegW.
Er müsste nur mit Goden die Plötze tauschen, also ganz vorne spielen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 08.09.2024, 19:26
StephanMü StephanMü ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 182 Danke für 73 Beiträge
Bin bei #14. Ich glaube, dass Strujic auf der Bank landen wird. Und Meyer dann auf die Linke Seite geht.

Yarbrough Rumpf und Hanraths als unsere drei Innenverteidiger.

Winter rechte Seite.

Im Zentrum wird er Bahn nicht rausnehmen, selbst wenn die Leistung mal durchwachsener ist. Außer es käme noch ein Wiebe. El Faouzi ist gesetzt
Ebenso wie Benschop, wenn er wieder dabei ist. Geht dann um die anderen 2 Plätze.

Aus meiner Sicht wird die Achse mit Hanraths, Rumpf, Yabrough, Bahn, El Faouzi und Benschop stehen. Der Rest definiert sich nach Trainingsleistung, Formkurve oder Gegner.
Alt 08.09.2024, 20:00
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 1.178
Erhielt 2.579 Danke für 1.065 Beiträge
wieso denkt ihr alle das Strujic weichen musss? Im moment sehe ich Rumpf leider als das schwächste glied in der Verteidigung. Er hat im moment leider wieder einige Böcke drin, die er zuletzt zu beginn der letzten Saison hatte. Ergo könnte ich mir Vorstellen das die IV aus Hanraths Meyer und Yarbrough bestehen könnte. Wobei 2 Linksfüsse in der IV auch wenig Sinn machen, ach was weiss ich
Folgender Benutzer sagt Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
Kevko-ATSV (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 20:18
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 7.156
Erhielt 2.679 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
wieso denkt ihr alle das Strujic weichen musss? Im moment sehe ich Rumpf leider als das schwächste glied in der Verteidigung. Er hat im moment leider wieder einige Böcke drin, die er zuletzt zu beginn der letzten Saison hatte. Ergo könnte ich mir Vorstellen das die IV aus Hanraths Meyer und Yarbrough bestehen könnte. Wobei 2 Linksfüsse in der IV auch wenig Sinn machen, ach was weiss ich
Für mich ist Strujics viel zu offensives Stellungsspiel beim defensiven Umschalten ein großes Problem.
Folgender Benutzer sagt Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
StephanMü (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 20:21
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone

Ach so, in einer idealen Welt täte ich übrigens ganz anders spielen.
4-3-3, ich liebe es, wenn doppelte Außen (wie manches Mal in der Rückrunde) gut ineinandergreifen: überholen, fallen lassen, staffeln, doppeln, reinrücken, es ist so viel möglich.

Bei uns wäre das vielleicht:

Johnen
Winter Hanraths Yarbrough Meyer (Strujic)
El-Faouzi Bahn Bapoh (Scepanik)
Goden Benschop Scepanik (Heinz)

Nur fehlen mir aktuell die Hinweise, dass wir derlei komplex umbauen würden...

alemannia - wunschpunch

Geändert von #14 (08.09.2024 um 20:42 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Semper_Fi (08.09.2024), StephanMü (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 20:36
Semper_Fi Semper_Fi ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 115
Erhielt 583 Danke für 154 Beiträge
Zitat:
4-3-3, ich liebe es, wenn doppelte Außen (wie manches Mal in der Rückrunde) gut ineinandergreifen: überholen, fallen lassen, staffeln, doppeln, reinrücken, es ist so viel möglich.

Johnen

alemannia - wunschpunch
Dieser idealen Welt würde ich mich vollumfänglich anschließen.
Anzeichen für ein Abweichen von der 3er Kette gibt es aber leider nicht. Obwohl es hieß mal, dass man 2 unterschiedliche Systeme spielen kann.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Semper_Fi für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.09.2024), chris2010 (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 20:45
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone

Zitat:

Johnen

alemannia - wunschpunch
Ach so: In dieser idealen Welt wäre auch einzig UNSERE Performance entscheidend , ob wir ein Spiel gewinnen oder nicht. Da fehlt mir mit etwas Realismus allerdings diese Serie bislang die Überzeugung, dass wir als Aufsteiger schon so weit sind.
Die sehr breite, sehr luftige 3er-Ordnung im Mittelfeld (im Extremfall fast ne Kette) wie in der Regionalliga würde ich z.B. klar nicht sehen, eher klarer gestaffelt, vielleicht sogar in ner 2-1-Raute mit sowas wie ner Doppel-6.

Summa summarum dann also doch Kommando Kompakt und die relative Überzeugung, dass wir aktuell nicht in der idealen Welt sind und folglich son 5-3-2 oder 3-1-4-2 uns zur Zeit mehr helfen. Aber irgendwann.....

alemannia - macht mich so sentimental
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (08.09.2024)
Alt 08.09.2024, 22:24
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.494
Erhielt 9.551 Danke für 3.111 Beiträge
Zitat:
Ach so: In dieser idealen Welt wäre auch einzig UNSERE Performance entscheidend , ob wir ein Spiel gewinnen oder nicht. Da fehlt mir mit etwas Realismus allerdings diese Serie bislang die Überzeugung, dass wir als Aufsteiger schon so weit sind.
Die sehr breite, sehr luftige 3er-Ordnung im Mittelfeld (im Extremfall fast ne Kette) wie in der Regionalliga würde ich z.B. klar nicht sehen, eher klarer gestaffelt, vielleicht sogar in ner 2-1-Raute mit sowas wie ner Doppel-6.

Summa summarum dann also doch Kommando Kompakt und die relative Überzeugung, dass wir aktuell nicht in der idealen Welt sind und folglich son 5-3-2 oder 3-1-4-2 uns zur Zeit mehr helfen. Aber irgendwann.....

alemannia - macht mich so sentimental
Tja, lieber nicht zuviel Gefühl, aber ein bisschen blauäugiger ranzugehen, mit mehr Spielkunst und Technik im Mittelfeld und etwas weniger Defensivausrichtung, das würde mir bei der Variante schon gefallen, aber wahrscheinlich sieht der Coach im Moment noch die Gefahr, dass wir uns damit blaue Augen holen würden. Ja, irgendwann...
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 08:38
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.371
Erhielt 6.251 Danke für 2.062 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Tja, lieber nicht zuviel Gefühl, aber ein bisschen blauäugiger ranzugehen, mit mehr Spielkunst und Technik im Mittelfeld und etwas weniger Defensivausrichtung, das würde mir bei der Variante schon gefallen, aber wahrscheinlich sieht der Coach im Moment noch die Gefahr, dass wir uns damit blaue Augen holen würden. Ja, irgendwann...
Ich glaube uch, dass Heiner die Annahme hat, dass wir dadurch einen zu wenig für den Rückraum hinter der Ersten Presslinie vorne haben.

Und wenn du beim Pressen schnell überspielt wirst dann Gnade Dir (Mika Hanraths Fussball-)Gott.
Klar ginge das im Prinzip durch Verschieben aus der Ordnung auch, aber evtl. Mit mehr Aufwand und mehr kräftezehrenden Aufgaben?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 11:19
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.296
Erhielt 3.854 Danke für 1.858 Beiträge
Sollte Wiebe auch noch kommen und ich kenne den Spieler nicht, spricht das Bände über die Panik, die bei Alemannia herrscht
Alt 09.09.2024, 11:31
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 711
Erhielt 640 Danke für 254 Beiträge
Welche Panik?

HB will mit 1x 6er spielen und wohl 2x 8er

Schwermann - kein 3.Liga Niveau
El-Faouzi - kein 6er, eher 8er
Bahn - kein 6er, eher 8er
Gaudino, kein 6er, eher 8er/10er
Baum - kein 3.Liga Niveau
Makanda - 6er und 8er aber noch nicht überzeugend im Aufbauspiel

Also mit Makanda nur einen "gelernten" 6er bei dem es nicht mal für Einwechslungen reicht
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (09.09.2024), Lorenzius (09.09.2024), Pascalinho (09.09.2024), Sven_89x (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 11:43
Benutzerbild von Meisterkäfer
Meisterkäfer Meisterkäfer ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 2.167
Erhielt 419 Danke für 154 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Sollte Wiebe auch noch kommen und ich kenne den Spieler nicht, spricht das Bände über die Panik, die bei Alemannia herrscht
Man sucht doch nicht erst seit Gestern oder Heute nach einem 6er, sondern schon die ganze Zeit. Warum diese künstliche Problematisierung?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Meisterkäfer für den nützlichen Beitrag:
Düsseldorfer (09.09.2024), Wolfbiker (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 11:45
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 2.636
Erhielt 2.729 Danke für 1.257 Beiträge
Bereits während der Verpflichtung von Rumpf erhoffte ich ihn mir auf der 6 statt in der Kette, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät. Am ehesten traue ich die Rolle Bax zu
Alt 09.09.2024, 11:54
Dorn Dorn ist gerade online
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 1.338 Danke für 206 Beiträge
Riecht für mich auch nach Panik, wenn man einen Spieler mit 55 Spielen in der 2. Liga und 111 Spielen in der 3. Liga verpflichten würde. Und dann auch noch auf einer Position auf der wir aktuell nur einen Makanda haben. /s

Den Sarkasmus mal beiseite gelassen. Diese Verpflichtung würde uns nicht nur aufgrund der Qualität und der Erfahrung in höheren Ligen gut zu Gesicht stehen, sondern ermöglicht uns auch endlich über alternative Grundformationen nachzudenken. Mit einem "richtigen" 6er besteht dann auch wieder die Möglichkeit mit einer 4er-Kette und drei Zentralen (ein 6er und zwei 8er) zu spielen, ohne die defensive Stabilität aufzugeben. Ob das so kommt ist natürlich nur Spekulation, wäre aber auf Basis der Erfahrung der letzten Saison und der bisherigen Spielzeit samt Vorbereitung nicht abwegig.

Kurz: Falls das klappt und wir finanziell keine Dummheiten machen müssen, wäre das unser absoluter Königstransfer diese Saison.
Wenn man die letzten Jahre den internationalen und nationalen Fußball verfolgt hat, wird man mitbekommen haben, dass der Spieler auf dieser Position (6er, "Holding Six", DM etc.) einer der entscheidenden oder sogar DER wichtigste Schlüssel im modernen Spiel ist.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dorn für den nützlichen Beitrag:
Go (09.09.2024), Lorenzius (09.09.2024), Ramazzotti (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 12:10
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 179
Erhielt 632 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dorn Beitrag anzeigen
Riecht für mich auch nach Panik, wenn man einen Spieler mit 55 Spielen in der 2. Liga und 111 Spielen in der 3. Liga verpflichten würde. Und dann auch noch auf einer Position auf der wir aktuell nur einen Makanda haben. /s

Den Sarkasmus mal beiseite gelassen. Diese Verpflichtung würde uns nicht nur aufgrund der Qualität und der Erfahrung in höheren Ligen gut zu Gesicht stehen, sondern ermöglicht uns auch endlich über alternative Grundformationen nachzudenken. Mit einem "richtigen" 6er besteht dann auch wieder die Möglichkeit mit einer 4er-Kette und drei Zentralen (ein 6er und zwei 8er) zu spielen, ohne die defensive Stabilität aufzugeben. Ob das so kommt ist natürlich nur Spekulation, wäre aber auf Basis der Erfahrung der letzten Saison und der bisherigen Spielzeit samt Vorbereitung nicht abwegig.

Kurz: Falls das klappt und wir finanziell keine Dummheiten machen müssen, wäre das unser absoluter Königstransfer diese Saison.
Wenn man die letzten Jahre den internationalen und nationalen Fußball verfolgt hat, wird man mitbekommen haben, dass der Spieler auf dieser Position (6er, "Holding Six", DM etc.) einer der oder sogar DER wichtigste Schlüssel im modernen Spiel ist.
Ich würde mich auch freuen - frage mich aber auch immer, wie und wen wir bei den Neuzugängen dann aus der Startelf purzeln lassen?

Derzeit spielen wir ein 3-4-3, bei dem die beiden Außen mit nach hinten arbeiten. BBB ist unser "Toni Kroos" - lässt sich bei Bedarf zurückfallen, hilft beim Aufbau, organisiert die Abstände im Mittelfeld, hilft mit seiner Erfahrung. Auch mal für ein Tackling gut. El-F hat eher den offensiven Part, läuft unermüdlich, ist auch bissig in den Zweikämpfen, stellt mit BBB die Gegner im Mittelfeld. Beide sind extrem gut darin, das "Klatschen lassen" der Gegenseite zu unterbinden, verteidigen also gut in den Rücken.
Strujic und Winter hingegen helfen beide beim Aufbau mit, arbeiten aber auch mit nach hinten.

Meine Frage: Wer von denen soll denn raus, wenn Yarbrough und Wiebe dazu kommen? Strujic raus, Meyer auf links, LY rein? Oder direkt Meyer raus, den ich als extrem stark sehe?

Wiebe - für wen soll der rein? El-F rausnehmen? Oder BBB rausnehmen? Wenn ich das richtig verstehe, ist Wiebe ein richtiger Abräumer, also eher der defensive Part, den wir bislang so noch nicht besetzt haben.
Alt 09.09.2024, 12:30
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.505
Erhielt 5.316 Danke für 2.005 Beiträge
Kaderplanung 24/25 (mit Quellen) + Diskussion

Zitat:

Johnen

alemannia - wunschpunch

Die Trainer in Bundesliga 1-3 präferieren recht klar das 4 2 3 1 System (15),
rechnet man 4 3 1 2 (2) und 4 1 3 2 (1) hinzu, gehen also 18 in diese Richtung,
gefolgt von 4 3 3 (10).
Ähnlich häufig wird 4 4 2 genannt (5).
Unser Frank Schmitt findet als einziger 4 1 4 1 toll, aber er gewinnt sowieso immer….
Der andere Ex - Alemanne, Fiel, gab übrigens wie HB 4 3 3 an.
3 4 3 ist nicht sehr beliebt (3), allerdings kommt 3 4 1 2 immerhin auf 6, ebenso wie 3 4 2 1.
Und dann wären da noch ein paar Exoten:
3 5 3 (3), 5 4 1 (1) und 5 3 2 (3).

So, und jetzt noch ne Aufgabe für die Statistik Freaks: und welches dieser Systeme bringt die meisten Punkte ein?….
Alt 09.09.2024, 12:47
au_banan au_banan ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 212
Erhielt 413 Danke für 207 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Die Trainer in Bundesliga 1-3 präferieren recht klar das 4 2 3 1 System (15),
rechnet man 4 3 1 2 (2) und 4 1 3 2 (1) hinzu, gehen also 18 in diese Richtung,
gefolgt von 4 3 3 (10).
Ähnlich häufig wird 4 4 2 genannt (5).
Unser Frank Schmitt findet als einziger 4 1 4 1 toll, aber er gewinnt sowieso immer….
Der andere Ex - Alemanne, Fiel, gab übrigens wie HB 4 3 3 an.
3 4 3 ist nicht sehr beliebt (3), allerdings kommt 3 4 1 2 immerhin auf 6, ebenso wie 3 4 2 1.
Und dann wären da noch ein paar Exoten:
3 5 3 (3), 5 4 1 (1) und 5 3 2 (3).

So, und jetzt noch ne Aufgabe für die Statistik Freaks: und welches dieser Systeme bringt die meisten Punkte ein?….
Ich weiß es. Das 3-5-3 ist es. Da hat man einen Spieler mehr.
Ne Spaß bei Seite, am wichtigsten ist hier ja, dass das System/ die Systeme zum Spielermaterial passen.
Ich mag an sich Systeme mit Schienenspieler sehr gerne. Und würde zu gerne auf diesen Positionen mal Goden und Scepanik sehen. Und in der Offensive dann Benshop, Heinz und Bakhat. Ok, das kann noch was dauern, weil Bakhat erst wieder komplett fit werden muss und Benshop noch gesperrt ist.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.09.2024), Wissquass (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 13:04
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 203 Danke für 64 Beiträge
Ich glaube wir werden noch ein "Problem" bekommen, wenn ein Bakhat mit 100 % Form wieder zur Verfügung steht.

Für ihn würde ich sogar eine Sturmposition opfern.

Unter der Vorraussetzung Topform:

---------------Johnen---------------

Hanraths--Rumpf--Yarbrough

Heister-----(Wiebe)Bahn-----Meyer

-------Bakhat---------El-Faouzi-------

---------Benshop--------Heinz/Scepanic

Heister und Meyer auf den Außen nach vorne wie hinten arbeitend mit ordentlich Kampfgeist und Geschwindigkeit.

Heinz würde ich in dieser Version quasi als "vogelfrei" interpretieren, da er ja eh massiv mit Pressing, viel auch gegen den gegnerischen Torwart, beschäftigt ist.

Dann mit El-Faouzi und Bakhat als schnelle Kreativabteilung, da würde ordentlich was gehen.

Und Benshop als mitarbeitender Knipser vorne drin bzw. könnte dieser auch was entlastet werden was Pressing angeht, wenn B und El-F da vorne mit drauf gehen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larrymannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (09.09.2024), StephanMü (09.09.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht