Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2024, 09:05
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.892
Erhielt 5.960 Danke für 2.861 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das darf doch wohl nicht da sei, was hier wieder unnötig losgetreten wird.

Fuat Kilic ist Rekordtrainer. Und das kommt nicht von ungefähr. Er war zu schwierigsten Zeiten hier. Hat uns vor dem totalen Untergang bewahrt. Er war lange Zeit in belastender Doppelfunktion unterwegs. Und hat unter schweren Bedingungen das Beste rausgeholt. Er hatte m.E. nie die richtige Gelegenheit, etwas aufzubauen und sich diesbezüglich zu beweisen. Denn er hat nie - wie spääter andere - die finanziellen Mittel und die Zeit bekommen, nach schwierigsten Rettungszeiten den nächsten Schritt zu gehen.
Nein, er muss nicht vergöttert werden. Er hatte Fehler, war oft zu dünnhäutig, um mit Kritik vernünftig umzugehen. Aber es fehlte halt auch oft Respekt für das unter Mangelwirtschaft Geleistete.
Kilic stellte SEINE Truppe zusammen. Ja, er bootete andere schonungslos aus (was die Alemannia aktuell aber ja auch praktiziert). Aber mit denen, die ER holte, hatte er ein zusammenhaltendes Team mit viel Teamgeist. Und meist waren es finanziell bedingt Spieler von der Resterampe, die er auffindig machte und flott machte.

Nein, man muss ihn nicht lieben. Er hat oft über das Ziel hinausgeschossen, wenn er (m.E. überzogen und unter Missachtung der ihm gegeben Möglichkeiten) kritisiert wurde.
Aber er war mit Herzblut dabei, war lange Zeit im sportlichen Bereich Einzelkämpfer, der den insolventen Laden zusammenhielt. Mit Erfolg. Mehr Chancen gab man ihm nicht.

Er hat Respekt verdient. Er war Alemannia und er wird Alemanne bleiben.

Das alles schreibe ich nur, weil man es nicht zulassen kann, dass ein einziger Troll hier für immer und ewig versuchen will, Kilic völlig unnötig zu beschmutzen. Es nervt. Und damit meine ich nicht die, die konstruktiv kund tun, dass sie und warum sie Kilic nicht so dolle fanden. Es geht nur um den substanzlosen ewigen Kilic-Basher.

Ich habe fertig.
Wieso komm eigentlich immer diese Mär von wegen "er hat uns vor dem Untergang bewahrt" auf???

Ich habe schon mehrfach betont, dass ich den Menschen Fuat Kilic super finde! Sportlich hingegen, sehe ich es komplett anders. Sooo schlecht wie immer getan wird, waren unsere Kader nie. Und man kann jetzt nun wirklich nicht sagen, dass man unter ihm Fortschritte gesehen hat.

Ich denke, die Tatsache das ihn nach uns lange Zeit "keiner wollte" und das er auch in Oldenburg nicht wirklich etwas bewegt hat, zeigt doch das seine Fähigkeiten als Trainer nicht so sehr gefragt sind.

Mit dem Kader der ihm zur Verfügung stand MUSS man einfach die Klasse halten, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Von daher hat er sein "Soll erfüllt", nicht mehr und nicht weniger.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Der Lucía ihr Paco (05.09.2024), Gorgar (05.09.2024), Helter Skelter (05.09.2024), Schwatz-Jelb (05.09.2024), StephanMü (05.09.2024)
Werbung

Alt 05.09.2024, 09:19
StephanMü StephanMü ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 182 Danke für 73 Beiträge
Fuat, und auch jetzt Heiner, sind beides Trainer, die sich nach außen auf unterschiedliche Weise sehr gut verkaufen können. Durch ihre Außendarstellung schaffen sie einen Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans. Zudem schaffen beide es, durch ihre Art zu manipulieren. Und das ist garnicht negativ gemeint. Viele Fans glauben dann alles, was gesagt oder erklärt wird.

Fuat hat dabei immer ein Bild geschaffen: wir gegen alle. Und auch die Schiedsrichter oft extrem kritisiert.

Das macht Heiner nicht. Beides sind Trainer, die im Offensivspiel wenige Ideen haben, und sich fast ausnahmslos über ein Konzept gegen den Ball definieren. Fuat über eine stabile Organisation. Heiner über ein offensives Pressing. Ansonsten ist der Fußball in Ballbesitz eher ideenlos und viel von Zufall oder langen Bällen geprägt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (05.09.2024), Der Lucía ihr Paco (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 10:02
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.494
Erhielt 9.551 Danke für 3.111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wieso komm eigentlich immer diese Mär von wegen "er hat uns vor dem Untergang bewahrt" auf???
...
Mit dem Kader der ihm zur Verfügung stand MUSS man einfach die Klasse halten, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Von daher hat er sein "Soll erfüllt", nicht mehr und nicht weniger.
Kann man so sehen, aber dann hinterfragt man auch ein Stück weit die Rolle des Trainers insgesamt, finde ich. Mit dem gleichen Recht könnte man dann auch sagen, mit dem letztjährigen Kader musste man aufsteigen. Also hätte Backhaus auch nur sein Soll erfüllt.
In beiden Fällen hat es aber der jeweilige Vorgänger nicht hinbekommen, die Leistung abzurufen, von den Ergänzungen, die beide Trainer zum Kader dazugehört haben, ganz zu schweigen.

Und, lieber Michi, es kann nahezu immer mindestens 2 Meinungen geben. Ein solcher Spruch ist das Ende jeder Diskussion und völlig unangemessen, finde ich.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (05.09.2024), Alter Vader (05.09.2024), Der Lucía ihr Paco (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 10:10
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 1.763
Erhielt 3.414 Danke für 1.252 Beiträge
Erstaunlich, welch vielfältige Reaktionen (u.a. auch meine eigene) die abwegige Meinung eines einzelnen Trolls hier hervorruft.
Alt 05.09.2024, 10:53
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 203 Danke für 64 Beiträge
Ich frage mich, warum man hier überhaupt noch ständig einen Thread über den Trainer von vor 2 Jahren in die Timeline gespült bekommt?

Wen interessiert das und wo liegt der Nutzen?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Larrymannia für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (05.09.2024), Odin (05.09.2024), Pascalinho (05.09.2024), Zealander (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 11:16
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.892
Erhielt 5.960 Danke für 2.861 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Kann man so sehen, aber dann hinterfragt man auch ein Stück weit die Rolle des Trainers insgesamt, finde ich. Mit dem gleichen Recht könnte man dann auch sagen, mit dem letztjährigen Kader musste man aufsteigen. Also hätte Backhaus auch nur sein Soll erfüllt.
In beiden Fällen hat es aber der jeweilige Vorgänger nicht hinbekommen, die Leistung abzurufen, von den Ergänzungen, die beide Trainer zum Kader dazugehört haben, ganz zu schweigen.

Und, lieber Michi, es kann nahezu immer mindestens 2 Meinungen geben. Ein solcher Spruch ist das Ende jeder Diskussion und völlig unangemessen, finde ich.
Da gebe ich Dir sogar ein wenig recht! Aber (Entschuldigung) wer sagt das unser damaliger Kader mit zum schlechtesten der Liga gehörte, redet es sich einfach schlecht. Hatten Wiedenbrück, Straelen, Wegberg & Co wirklich einen in etwa gleich starken Kader? Niemals! Da bleibe ich bei...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.09.2024), Der Lucía ihr Paco (06.09.2024)
Alt 05.09.2024, 11:46
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man hier überhaupt noch ständig einen Thread über den Trainer von vor 2 Jahren in die Timeline gespült bekommt?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Mit dem Nutzen ist das hier grundsätzlich so eine Sache; und wenn es nicht interessiert, braucht man den Thread ja nicht zu öffnen. Darum gibt es ja eine Überschrift. Ich persönlich finde es schwieriger, wenn ich mit einem Thema in nahezu allen Fäden konfrontiert werde.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Der Lucía ihr Paco (05.09.2024), smannia (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 13:20
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 333
Erhielt 402 Danke für 140 Beiträge
Zitat:
Letztlich ist es doch einfach eine Frage des Respekts.
Respekt ja, aber bitte keinen blinden Respekt, der sich jede Kritik verbittet (und diesen Eindruck hatte ich seit der Kilic-Trennung hier im Forum schon).
Wenn ich Kilic als Blender bezeichnet habe und dies u.a. mit seinen ständigen Ausreden wie in dem letzten Kicker-Interview begründet habe, dann ist das sicher nicht höflich von mir. Aber welchen Euphemismus hätte ich wählen sollen, der meinen Eindruck ähnlich präzise wiedergegeben hätte?
Ich denke, Kritik kann per se nicht super-freundlich sein, und diese Myriade an Ausreden war/ist für mich nun mal höchst kritikabel ...

Zitat:
Warum sollte das nicht so sein? Mit dem Aufstieg hat er sich doch quasi unsterblich gemacht.
Ja und nein, würde ich sagen: Unsterblich gemacht hat er sich sicherlich und ganz bestimmt Hochachtung erworben - insofern ist er unter den Fans sicher geachtet, aber ob er von diesen irgendwann mal so innig geliebt wird wie Kilic, wage ich zu bezweifeln.
Denn ich persönlich glaube, dass eine Komponente im Vergleich Backhaus-Kilic bei den Fans viel stärker ins Gewicht fällt als der Punkteschnitt oder andere handfeste Erfolge, und zwar die Verbindlichkeit und persönliche Zugewandtheit.
Ich kenne Kilic nicht persönlich, habe aber mitbekommen, wie eine Bekannte immer ehrfurchtsvoll, fast schon verstrahlt-ergeben vom "Fuat hier, Fuat da" sprach. Ich glaube, dass sie auch (wie vermutlich viele Fans) mit ihm per Du war, und dass genau das Kilics große Stärke ist, dir als Fan (z.T. auch als Spieler) das Gefühl zu geben, du seist der Größte und es ihm seinerseits eine große Ehre sei, deine Bekanntschaft machen zu dürfen.
Da ist Backchaus ein ganz anderer Typ: bärbeißig, schlagfertig, (selbst-)kritisch, tlw. humorvoll-sarkastisch (wenn es gegen Kritiker wie Pauli geht, bei dem er in Interviews seit kurzem vom du zum demonstrativen Sie übergegangen ist) - ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass HB allein schon wegen seiner herberen Persönlichkeit ein solches Standing unter den Fans erreichen kann. Aber dieses Maß ist m.E. auch gar nicht erstrebenswert ...

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so - ich würde es als Kilic-Folklore bezeichnen.
Man kann ihm seine größte Leistung der Verhinderung des Abstiegs natürlich nicht absprechen (wie gesagt hat er als Feuerwehrmann in der Situation perfekt funktioniert), aber das hätte ich z.B. auch einem Thorsten Nehrbauer (damals Kaan-Marienborn, jetzt Sportfreunde Siegen) zugetraut.
Interessant finde ich aber, dass das Kilic-Narrativ hier übernommen worden ist und immer weiter getragen wird, er hätte damals keine finanziellen Möglichkeiten, keine gute Mannschaft gehabt etc. - genau dieselben Argumente hat er ja vor der Saison auch in Oldenburg im Kicker-Interview schon mal vorsorglich angesprochen, damit Misserfolge nicht auf ihn zurückfallen können. Wie Geschichte sich wiederholt ...
Backhaus rechne ich hoch an, dass er sich fast nie hinter solchen Ausreden verschanzt (allein die Schiri-Schelte für die rote Karte gegen Benschop fand ich fehl am Platze).

Zitat:
Kann man so sehen, aber dann hinterfragt man auch ein Stück weit die Rolle des Trainers insgesamt, finde ich. Mit dem gleichen Recht könnte man dann auch sagen, mit dem letztjährigen Kader musste man aufsteigen.
Man muss immer alles hinterfragen, klar. Auch Heiner Backhaus natürlich.
Aber bei einem Punkteschnitt von 2,55 (und die Niederlagen gegen Bocholt und Düren hätte man ohne die Aufstiegsfeierlichkeiten vielleicht auch nicht so bekommen) in der letzten Saison fällt mir das schwer.
Und eine Liga höher bzw. ein Jahr darauf dominiert man den Bundesliga-Aufsteiger Kiel und den Tabellenführer Aue.

Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Der Nutzen von Analysen liegt darin, dass man damit verhindert, nur auf Sicht zu fahren. Erfolgreiche Vereine MÜSSEN alles und jeden bewerten: Warum haben Spieler und Trainer hier (nicht) funktioniert, aber woanders schon (oder eben nicht). Woran liegt das - an den Strukturen (Athletiktrainer, Trainingsmöglichkeiten, Reha, Physio etc.), am "Wohlfühlfaktor" bei den Spielern, Identifikation mit dem Verein oder woran sonst? Was kann auf der Alemannia-Seite verbessern, um bei gegebenen Mitteln die maximale Gesamtleistung zu erreichen? Diese Frage ist wohl der heilige Gral aller Vereine.
Ich kann mir vorstellen, dass beim FC Bayern nach dieser titellosen Saison kein Stein auf dem anderen geblieben ist und Alles hinterfragt worden ist mit dem Ziel, auch die nächsten 10 Jahre wieder ununterbrochen Meister zu werden.
P.S.: Übrigens interessiert mich auch brennend, wie sich Helge Hohl bei einem anderen Verein machen wird. Ihm hatte ich als Trainer sehr viel zugetraut und könnte mir gut vorstellen, dass er in einem für ihn passenden Umfeld wieder Erfolge feiern kann. Ich kann mich auch komplett irren - warten wir s ab ...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Der Lucía ihr Paco für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (05.09.2024), Pascalinho (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 15:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.465
Erhielt 5.872 Danke für 2.418 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Respekt ja, aber bitte keinen blinden Respekt, der sich jede Kritik verbittet (und diesen Eindruck hatte ich seit der Kilic-Trennung hier im Forum schon).
...
Du scheinst die Welt ja wirklich nur in Extremen und Absolutismen zu sehen.
Nur Schwarz oder Weiß, Abstufungen von Grauschattierungen und Differenzieren sind offenbar so gar nicht nicht Dein Ding, oder?
Alt 05.09.2024, 15:51
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.307
Erhielt 6.360 Danke für 1.905 Beiträge
Leäve Herrjott

Jetzt ist aber mal gut mit dem ganzen jeseveär hier
Kilic ist hier nicht mehr unser Trainer, hat uns den ***** gerettet vor 2 Jahren und ist unser Rekordtrainer. Ende Gelände

Kann man es nicht einfach dabei belassen?

Dubbele merssi
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (05.09.2024), Braveheart (05.09.2024), DerLängsteFan (05.09.2024), Frankenberger Junge (05.09.2024), havasupai (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 16:27
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du scheinst die Welt ja wirklich nur in Extremen und Absolutismen zu sehen.
Nur Schwarz oder Weiß, Abstufungen von Grauschattierungen und Differenzieren sind offenbar so gar nicht nicht Dein Ding, oder?
?!
Existiert hier eigentlich schon der Begriff "Kilicismus"? ...
Ich kann mich über die fast einmütige kritiklose Heldenverehrung hier nur wundern, aber natürlich werde ich, da Kritik an besagtem Herrn euch persönlich bis ins Mark zu treffen scheint, nicht weiter insistieren ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Lucía ihr Paco für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 16:53
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 4.619
Erhielt 6.987 Danke für 2.171 Beiträge
Das schöne ist ja, dass es hier zwei Meinungen und vielleicht noch mehr geben darf. Die einen dürfen ihn für einen Blender und erfolglosen Trainer halten. Andere dürfen Dank und Anerkennung fühlen, weil er uns gerettet hat. Noch anderen kann er auch gerne egal sein. Kann jeder für sich einordnen.

In meinem Herzen wird er der Retter bleiben.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Ätzekomp (05.09.2024), Der Lucía ihr Paco (05.09.2024), Heinsberger LandEi (05.09.2024), tivolino (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 17:01
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.084
Erhielt 2.374 Danke für 1.428 Beiträge
Zitat:
?!
Ich kann mich über die fast einmütige kritiklose Heldenverehrung hier nur wundern, aber natürlich werde ich, da Kritik an besagtem Herrn euch persönlich bis ins Mark zu treffen scheint, nicht weiter insistieren ...
Nachdem er trotz Spieler wie Demai, Staffeld, Graudenz, Mohr, Ernst , Löhden .. nichts erreicht hat sondern alles gegen die Wand gefahren hat ( dabei auch noch fürstlich als Doppelverdiener den Berein finanziell belastet hat) durfte er die von ihm selbst verursachten Scherben aufkehren. Das ging recht glanzlos.
Knappe glückliche Siege gegen Uerdingen Hamborn etc …. waren kein Husarenstück
Alt 05.09.2024, 17:10
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.287
Erhielt 3.945 Danke für 1.945 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Nachdem er trotz Spieler wie Demai, Staffeld, Graudenz, Mohr, Ernst , Löhden .. nichts erreicht hat sondern alles gegen die Wand gefahren hat ( dabei auch noch fürstlich als Doppelverdiener den Berein finanziell belastet hat) durfte er die von ihm selbst verursachten Scherben aufkehren. Das ging recht glanzlos.
Knappe glückliche Siege gegen Uerdingen Hamborn etc …. waren kein Husarenstück
Du hast noch vergessen die Brücke zur zweiten Insovenz zu schlagen.

Fuat Kilic ist am 31.Dezember 2015 gekommen und die Alemannia hat dann am 21.März 2017 den Insolvenzantrag gestellt.
.
Alt 05.09.2024, 17:14
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 2.084
Erhielt 2.374 Danke für 1.428 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Du hast noch vergessen die Brücke zur zweiten Insovenz zu schlagen.

Fuat Kilic ist am 31.Dezember 2015 gekommen und die Alemannia hat dann am 21.März 2017 den Insolvenzantrag gestellt.
.
Ich wollte ihn nicht verantwortlich für die Insolvenz machen.
Wenn Du es so siehst…
Alt 05.09.2024, 17:22
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.287
Erhielt 3.945 Danke für 1.945 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Ich wollte ihn nicht verantwortlich für die Insolvenz machen.
Wenn Du es so siehst…
Entschuldigung, das war Ironie, deshalb auch der Clown-Smiley...
da du geschrieben hast....

"..gegen die Wand gefahren hat ( dabei auch noch fürstlich als Doppelverdiener den Berein finanziell belastet hat) durfte er die von ihm selbst verursachten Scherben aufkehren...."
.
Alt 05.09.2024, 17:22
Foren-Legende

Zitat:
?!
Vielleicht merkst du ja doch, dass du geringschätzig bist und dass wahrscheinlich diese Geringschätzigkeit eine Gegenreaktion auslöst? Von der schon zwanghaft anmutenden Besessenheit eines anderen Users ganz zu schweigen. Fast einmalige kritiklos Heldenverehrung lese ich hier wirklich nicht. Er hat aus meiner Sicht einige Jahre hier einen Mittelfeldplatz erreicht mit wenig begeisterndem Fußball, und dann war er zur richtigen Zeit der richtige Mann am richtigen Platz.

P.S. Es ging mir nicht darum, Heiner Backhaus zu hinterfragen, aber wenn man sagt "mit dem Kader hätte das jeder geschafft ", dann muss man die Rolle von Trainern insgesamt hinterfragen, finde ich. Und ich denke, nein, hätte nicht jeder geschafft, weder den Klassenerhalt noch den Aufstieg.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.09.2024), Alter Vader (05.09.2024), Heinsberger LandEi (05.09.2024), smannia (05.09.2024)
Alt 05.09.2024, 19:04
Foren-Legende

Zitat:
?!
Und schon wieder eine weitere Aneinanderreihung von Absolutismen ohne sinnvollen Hintergrund.

Es trifft mich, der Kilic nicht im geringsten als Held verehrt sondern lediglich nur seine Arbeit hier bei uns respektiert, übrigens auch nicht im geringsten.
Ich finde die Stänkerei, die Du hier betreibst, halt einfach nur nervig und keine Art auch nur ansatzweise sinnvoll zu diskutieren.

Führt ja auch zu nichts, wie man unschwer erkennen kann.
Alt 05.09.2024, 19:38
Vielschreiber

Zitat:
Vielleicht merkst du ja doch, dass du geringschätzig bist und dass wahrscheinlich diese Geringschätzigkeit eine Gegenreaktion auslöst? Von der schon zwanghaft anmutenden Besessenheit eines anderen Users ganz zu schweigen. Fast einmalige kritiklos Heldenverehrung lese ich hier wirklich nicht. Er hat aus meiner Sicht einige Jahre hier einen Mittelfeldplatz erreicht mit wenig begeisterndem Fußball, und dann war er zur richtigen Zeit der richtige Mann am richtigen Platz.
P.S. Es ging mir nicht darum, Heiner Backhaus zu hinterfragen, aber wenn man sagt "mit dem Kader hätte das jeder geschafft ", dann muss man die Rolle von Trainern insgesamt hinterfragen, finde ich. Und ich denke, nein, hätte nicht jeder geschafft, weder den Klassenerhalt noch den Aufstieg.
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Suggestivformulierungen wie "vielleicht merkst du ja doch" - ich finde es besser, wenn wir auf Augenhöhe diskutieren ...
Worauf beziehst du dich mit dem Begriff "Geringschätzigkeit"? Wenn es sich allgemein auf meine Kilic-Kritik bezieht, kann ich es nicht nachvollziehen, weil es in der Natur einer Kritik liegt, der betreffenden Sache gegenüber nicht die volle Wertschätzung entgegenzubringen - ansonsten wäre es ja keine Kritik, sondern eine Belobigung.

Wenn es sich auf den "Kilicismus" bezieht, so war das von mir die direkte Antwort auf den rustikalen Anwurf von Aixtrawurst, ich könnte ja nur undifferenziert (war das von Wertschätzung geprägt?). Und wenn ich dann sehe, dass ein User schreibt, Kilic hätte "das Beste rausgeholt" (s.u.) und diese Meinung findet bis dato 43 Danke-Einträge (u.a. darauf bezog sich auch meine Formulierung "fast einmütige kritiklose Heldenverehrung"), denke ich schon, dass man von einer gewissen Kilic-Voreingenommenheit hier im Forum sprechen kann:
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das darf doch wohl nicht da sei, was hier wieder unnötig losgetreten wird.
Fuat Kilic ist Rekordtrainer. Und das kommt nicht von ungefähr. Er war zu schwierigsten Zeiten hier. Hat uns vor dem totalen Untergang bewahrt. Er war lange Zeit in belastender Doppelfunktion unterwegs. Und hat unter schweren Bedingungen das Beste rausgeholt. [...]
"[...] dann muss man die Rolle von Trainern insgesamt hinterfragen, finde ich. Und ich denke, nein, hätte nicht jeder geschafft, weder den Klassenerhalt noch den Aufstieg."

Sehe ich genauso. Jeder Trainer gehört permanent hinterfragt, Kilic wie Backhaus oder auch Hohl. Auch deiner Einschätzung, dass sowohl den Klassenerhalt wie auch den Aufstieg nicht jeder geschäfft hätte, habe ich ja beileibe nicht widersprochen, ganz im Gegenteil: Ich hab es doch ausdrücklich als Kilics größte Leistung erwähnt. Natürlich hätte das nicht jeder geschaftt - ich glaube z.B., dass Hohl, obwohl ich ihn für den deutlich besseren Trainer halte, das Ruder nicht rumgekriegt hätte. In der Situation brauchst du einen Motivator-Psychologen-Trainer in Personalunion, der auch Selbstbewusstsein nach außen und innen ausstrahlt. Aber diese Parameter hätte ich trotzdem außer Kilic noch einigen anderen Trainern zugesprochen, wie dem genannten Nehrbauer, oder eben Backhaus.
Wie dem auch sei: Die Einschätzung jedenfalls, dass Kilic "das Beste" erreicht hat, ist mir meinerseits zu undifferenziert ...
Alt 05.09.2024, 20:40
Foren-Legende

Zitat:
Wie dem auch sei: Die Einschätzung jedenfalls, dass Kilic "das Beste" erreicht hat, ist mir meinerseits zu undifferenziert ...
Hast Du da jetzt etwa beim Schlussatz Deines Vortrags doch tatsächlicb vergessen deinerseits noch ganz differenziert den Inbegriff eines Blenders mit einzubauen?

Themen-Optionen
Ansicht