|
||||
|
||||
Zitat:
Dar alte Tivoli ist aber weg. Futsch. Und er kommt auch NIE wieder! Genauso könnte man "uns" Fans ja die Schuld geben. Vielleicht war die Aktion "Hände weg vom Tivoli" ja im nachhinein falsch. Denn dieses Stadion für 15.000 sollte da stehen wo jetzt Porta ist. Und das beste: es war von Anfang an eine Option angedacht, das Stadion (falls nötig) zu erweitern. Vielleicht hätte DIESES Stadion zu unseren finanziellen Mitteln gepasst? Vielleicht hätten wir es schon vor 5 Jahren abbezahlt? Vielleicht ginge es uns finanziell so gut, dass gerade ein zweiter Rang gebaut würde? Aber neiiiiiiiiiiin... UNS war das Stadion zu klein und wir gingen auf die Barrikaden... WIR waren es, die einen großen Kasten wollten... Auch ich! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag: | ||
Landalemanne (07.01.2017) |
Werbung
|
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Ertüchtigung des alten Tivoli damals gewollt gewesen wäre, hätte es eine Lösung gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
"33.000 er Stadion? Seid ihr denn alle Bekloppt??" Nein, man spielte ja Bundesliga und in UEFA-Pokal. Alles im Lot! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag: | ||
Mia Schwarz Gelb (07.01.2017) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich jedenfalls nicht!!!!!!! |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
AIXtremist (13.01.2017), Go (08.01.2017), Mia Schwarz Gelb (07.01.2017), Rolli Kucharski (09.01.2017) |
|
||||
|
||||
Ich wollte es auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Ertüchtigung wäre am Planungsrecht gescheitert. Siehe Preussen Münster, wo man was ähnliches versuchte.
|
|||
|
|||
Geändert von Adam (07.01.2017 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Ausdrucksweise von Adrian nennst du also ( laut Duden )
asozial, gewöhnlich, ordinär, pöbelhaft, primitiv, unfein, ungebildet, ungehobelt, unkultiviert, und beleidigst damit noch die Arbeiter. All das ist Adrian nicht, weder Arbeiter noch asozial etcccccccc. Sorry Huckleberry, ist echt proletenhaft . Geändert von Adam (07.01.2017 um 21:57 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
Rodannia (08.01.2017) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ernst wurde es erst ab dem Pokalend spiel u. der 1. Liga. Erst dann hatte man doch überhaupt genug Geld aufgrund des sportlichen Erfolgs. Alles im Fußball hängt vom Sport ab. Ohne sportlichen Erfolg geht nichts. Von daher ist für den Niedergang der Alemannia primär der sportliche Mißerfolg , unter dem unseligen Erik Meijer, verantwortlich , gepaart mit Großmannsucht aufgrund des schnellen Aufstiegs. Nur ein Anderthalbligist zu sein war manch einem zu wenig. AUCH HIER !!! Wir hier haben doch alle mitgemacht bei der kollektiven Besoffenheit..
|
|||
|
|||
Nee Rolf, *******, viele andere und auch ich, haben nicht mitgemacht.
Nur, uns wollte man nicht hören!!!! Gruß |
|
||||
|
||||
Man kann sich immer mal käbbeln aber bedenkt immer das eine...
https://www.youtube.com/watch?v=4rvN...6A936CBBCBD27B |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag: | ||
Michi Müller (08.01.2017) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich daran erinnern, dass er garnicht als Sportdirektor arbeiten wollte und man ihn regelrecht dazu überreden musste. Ihm den Schlamassel nun unterzuschieben, finde ich etwas ungerecht. Außerdem halte ich nicht viel von Schuldzuweisungen, wenn man nivht unmittelbar dabei war. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag: | ||
Gorgar (08.01.2017) |
|
|||
|
|||
Richtig, auch damals haben schon viele gemahnt, das Stadion sei überdimensioniert, aber Bescheidenheit taugt nun mal als Denkmal weniger als Protz.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott sei Dank,das er keins von beiden ist!? Ueberleg mal, wie der Satz rueber kommt, wenn Du schon hier einen auf politisch korrekt machen willst
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Größe des neuen Tivoli angeht war die Kapazität zu Zeiten der Planung absolut richtig. Die Größe von um die 30000 haben ja nun alle Stadien in der Kategorie, siehe DD DU etc
|
||||
|
||||
Bestandsaufnahme
Da ja seit geraumer Zeit zwar noch immer viele Beiträge zu diesem Thema gebracht werden, in der Sache aber nichts Neues mehr kommt, wage ich mich mal an eine Analyse der aktuellen Situation. Aus meiner Sicht können wir von 5 Szenarien ausgehen, die mit mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit eintreffen werden.
Dabei gehe ich von der folgenden finanziellen Situation aus: Wir werden, falls wir die Saison überhaupt zu Ende bringen, am Ende der Saison eine Unterdeckung von ca. 2 Mio. € haben, bestehend aus ca. 2 Mio. € Schulden und einem Vermögen von ungefähr Null. 1. Szenario Die Alemannia (welche Personen das auch immer sind) schafft es, die Bedingung der Investoren zu erfüllen, die 2 Mio. € auszugleichen und einen Start in der neuen Saison bei Null Unterdeckung und dem zusätzlichen Geld der Investoren (1 Mio. € pro Saison) hinzulegen. Die Chancen für einen Aufstieg in Liga 3 sind dann sicherlich gegeben (sofern auch die Stadt Aachen, das Finanzamt usw. die entsprechenden Bedingungen erfüllen). 2. Szenario Die Alemannia (welche Personen das auch immer sind) schafft es, die Bedingung der Investoren zu erfüllen, die 2 Mio. € auszugleichen und einen Start in der neuen Saison bei Null Unterdeckung hinzulegen. Ein Aufstieg mit einer Mio. € weniger gegenüber Szenario 1 ist dann eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie die Saison unter Schubert / Plaßhenrich (in der Vor-Klitzpera-Ära) gezeigt hat. Hier besteht aber bei sauberem Wirtschaften die Chance, jährlich Überschüsse zu erzielen und vielleicht in 2 oder 3 Jahren das gewonnene Geld in die Mannschaft zu stecken und eventuell den Aufstieg zu schaffen. 3. Szenario Die Alemannia schafft es nicht, zusätzliches Geld zu generieren. Die nächste Insolvenz wird dann spätestens im 2. Quartal Realität werden. Sollte der Verein das überleben, könnte auch wieder bei Null angefangen werden, wobei ich nicht weiß, in welcher Liga, und Szenario 2 könnte auch hier zum Tragen kommen. 4. Szenario Wie Szenario 3, also Insolvenz der GmbH im 2. Quartal. Ob der Verein das überlebt, hängt im Wesentlichen von dem Kölmel-Vertrag ab. Hier hat die Alemannia bekanntlich einen Deal zu Lasten der ihr noch alleine gehörenden GmbH abgeschlossen. Wenn es nach der 2. Insolvenz die GmbH nicht mehr geben sollte, dann kann der Verein seinen Teil dieser Vereinbarung nicht mehr erfüllen und hätte, wenn der Kölmel-Vertrag nichts anderes vorsieht, die Schulden wieder an der Backe. Das wäre dann wohl auch das Ende des Vereins. 5. Szenario Die sog. Aachener Lösung mit Firmen bzw. Geldgebern aus der Region. Ich wünsche mir persönlich das Eintreten von Szenario 2, halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, allerdings nicht ganz so unwahrscheinlich wie Szenario 5. Da ich auch nicht daran glaube, dass es gelingt, bis zum Saisonende schuldenfrei zu sein, glaube ich auch nicht an das Eintreten des Investors, es sei denn, er weicht seine Nebenbedingungen auf.
a.tetzlaff (08.01.2017), Achim F. (08.01.2017), AIXtremist (13.01.2017), Aki (08.01.2017), Black-Postit (08.01.2017), Braveheart (08.01.2017), carlos98 (08.01.2017), chris2010 (08.01.2017), Dibe (08.01.2017), easy (08.01.2017), Mott (09.01.2017), tivolino (08.01.2017), Turbopaul (08.01.2017) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Werbung
|
|