|
|||
|
|||
Mitgliedschaft
Da ich kein passendes Thema gefunden habe, habe ich mich mal getraut ein neues zu Eröffnen
Bin grad auf den Wikipedia-Eintrag unserer Alemannia gestoßen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: "[...] Alemannia Aachen, ist mit 5.000 Mitgliedern (Stand: 2023) der zweitgrößte Sportverein hinter der Sektion Aachen des Deutschen Alpenvereins mit 7.078 Mitgliedern (Stand: 31. Dezember 2022) der Stadt Aachen." Wikipedia Alemannia Aachen Moment, die Sektion Aachen des Deutschen Alpenvereins ist größer als unsere Alemannia?! Vielleicht sollte/könnte es ja von der Alemannia aus mal eine Aktion zur Werbung von Mitgliedern geben, damit wir wieder ordnungsgemäß wieder an 1. Stelle stehen! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag: | ||
Braveheart (17.11.2023) |
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag: | ||
Pablo1909 (17.11.2023) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Rede! Lohnt sich immer, man erhält die DK günstiger und darf bei den JHVen dabei sein. Beiträge sind obendrein steuerlich absetzbar. Lasst die "Familie" wachsen! |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Das habe ich noch nicht gewusst. Habe es wohl die letzten 20 Jahre versäumt, dies dem Finanzamt zu melden.
Danke für die Info |
|
|||
|
|||
Nein, sind sie leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Sicher? Gebe ich seit Jahren in der ESt-Erklärung an, sind als Zuwendungen an einen e.V. gemeinnützige Ausgaben bzw Spenden. |
|
|||
|
|||
Eine Spende (on top) wäre abzugsfähig, der reine Mitgliedsbeitrag (im Gegensatz zu bspw. politischen Parteien) bei Sportvereinen nicht.
Die bloße Angabe in der ESt-Erklärung bedeutet ja auch noch nicht, dass es anerkannt wurde. ;-) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tivolist für den nützlichen Beitrag: | ||
Braveheart (17.11.2023) |
|
||||
|
||||
Ich zahle noch in zwei Fördervereine ein. Da geht es und ich bekomme sogar immer einmal im Jahr einen Ausdruck für das Finanzamt.
|
|
|||
|
|||
Es kommt immer drauf an wie man das Kind nennt:
- Mitgliedsbeiträge für Sportvereine sind nicht steuerlich absetzbar. - Fördervereine erhaben laut Satzung keine Mitgliedsbeiträge sondern sammeln Spenden. Und spenden sind absetzbar Es hängt immer von der Satzung ab Georg |
|
|||
|
|||
Ja, das ist dann ein anders gelagerter Fall.
|
Stichworte |
mitglied, mitglieder |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Werbung
|
|