Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 31.01.2017, 23:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen „Habt Ihr die Botschaft erhalten, gnädiger Herr?“ ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Seid wann wird sich hier gesiezt?
Bitte keine Ausgrenzung Einzelner hier!
Ich bin lediglich an einem freundlichen Dialog interessiert, entsprechend verhalte ich mich in diesem Forum. Ich kann sozusagen „insgesamt nicht klagen“, im Gegensatz zu noch vor wenigen Monaten sind die anscheinend unvermeidlichen Ausrutscher Einzelner, beinahe vollständig zurückgegangen. Dankenswerterweise sahen sich einzelne Teilnehmer veranlasst, mir bezüglich allzu derber Vorhaltungen beizuspringen.

Hinsichtlich denkbarer Höflichkeitsformen würde ich es selbstverständlich begrüßen, wenn es einheitlich beim Duzen bleiben könnte. Anders als derbe Verunglimpfungen, die ich schlichtweg missachte, kann ich der ausdrücklichen Bitte „gesiezt“ zu werden, wie geschehen, nicht ausweichen. Für anspruchsvollere Diskussionsteilnehmer könnte ich selbstredend auch das „Ihrzen“ oder „Erzen“ zusätzlich noch anbieten, für Letzteres musste ich aber vorsichtshalber googlen:

„Uns einander zu duzen, war verboten; wir gewöhnten uns daher, einander Er zu heißen.“

„Hatter denn ooch’n jült’jen Faahohsweis?“ - „Hat er denn auch einen gültigen Fahrausweis?“, tritt aber auch in anderen Dialekten als Überbleibsel der Er/Sie-Anredeformen auf. Selten, aber nicht ausgeschlossen, ist eine Anrede mit dem unbestimmten Pronomen man, speziell in Fragesätzen: „Hat man denn nichts gesehen?“ - Frage an einen Verkehrsteilnehmer zu einem Unfallgeschehen. (...)

Am liebsten natürlich "Öcher Platt", allerdings könnte mir beim Schreiben recht schnell "mau" werden.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (01.02.2017 um 21:45 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung ...
Mit Zitat antworten
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung