Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.04.2010, 12:19
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich habe da einige Anmerkungen...

Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche. (Leo Trotzki)
Nun ja, von expliziten Lügen will und werde ich nicht sprechen, aber ich greife einmal einige Passagen aus dem heutigen Gesprächstext heraus. Und ich greife die Passagen heraus, bei denen ich durch eigenes Handeln und Tun exakte Kenntnis habe, Passagen zur Struktur und Satzungsarbeit.

Und da wird es dann schon interessant auch in den Teilen, die "stimmungsmachend" und "realitätsgestaltend" ausgelegt werden können.

Linden sagt zum Beispiel:

Zitat:
Sehen Sie Anlass für Konsequenzen - zum Beispiel in den Gremien?
Linden: Wir stecken in einer Debatte, dass die organisierten Fans mehr Mitsprache in den Gremien erhalten. Deswegen sind Aufsichts- und Verwaltungsrat um jeweils zwei auf elf Sitze erhöht worden. Der Wirtschaftsprüfer sagt jetzt, dass wir das reduzieren sollen. Über die Satzung entscheidet aber nur der Souverän des Vereins, die Mitgliederversammlung. Wir werden im Juni vorschlagen, mittelfristig den Aufsichts- und Verwaltungsrat von 11 auf 7 zu verkleinern. Wenn das Bauverfahren abgeschlossen ist, werden wir auch den Aufsichtsrat der Stadion GmbH auflösen.
Schaue ich mir das an, so muss ich dazu anmerken:

Zitat:
Sehen Sie Anlass für Konsequenzen - zum Beispiel in den Gremien?
Linden: Wir stecken in einer Debatte, dass die organisierten Fans mehr Mitsprache in den Gremien erhalten.
Formal und sachlich falsch.

Erstens stecken wir nicht in einer Dabatte um „mehr Mitsprache“, sondern wir haben auf der JHV im Juni 2008 beschlossen, dass „jedes Mitglied Kandidaten zur Wahl in Gremien“ vorschlagen kann. Das ist an genau definierte Satzungsvorgaben geknüpft, die ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte.

Ergo zweitens: Nicht „organisierte Fans“, sondern Mitglieder des TSV haben dieses Recht.

Zitat:
Deswegen sind Aufsichts- und Verwaltungsrat um jeweils zwei auf elf Sitze erhöht worden.
Falsch!

Die Erhöhung der Zahl der zu wählenden Mitglieder des Aufsichtsrates der Alemannia GmbH ist von Dr. Linden persönlich in einem abschließenden Gespräch zur Satzungsarbeit in seinem Dienstzimmer im Rathaus im Mai 2008 vorgeschlagen worden. Es war ausdrücklich kein Wunsch der Vertreter der IG in der Satzungskommission die Anzahl der AR-Sitze zu erhöhen.

Die Zahl der Mitglieder des Verwaltungsrates war bis zum Beschluss bei der Neufassung in der Satzung mit „ 7 bis 11“ angegeben.

Lediglich die Präzisierung auf exakt „11“ Mitglieder ist seit der Satzungsänderung 2008 geltendes Recht.

So hatte beispielsweise der Verwaltungsrat 2006 und vor der Satzungsänderung schon unter dem damaligen Vorsitzenden Dr. Jürgen Linden bereits 10 Mitglieder: Die Herren Dr. Linden, Appel, Soiron, Nosch, Hammer, Simons, Dr. Reitz, Herwartz, Lorenz und Nickolai.

Da jedoch im August 2006 Hans-Peter Appel, Carlo Soiron, Elmar Nosch und Dr. Jürgen Linden in den Aufsichtsrat gewählt wurden, standen diese vier Herren dem Verwaltungsrat nicht mehr zur Verfügung.
Zudem waren bereits Tim Hammer und Hans-Peter Simons ebenfalls aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden.
Daher wurden auf der Jahreshauptversammlung sechs weitere Mitglieder in einer Ergänzungswahl gewählt.
Alle sechs waren aus den Gremien heraus vorgeschlagen, Mitglieder hatten zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Vorschlagsrecht, konnten also auch die Zahl der zu Wählenden so nicht beeinflussen.

Zu den verbliebenen Ehrenamtlern Dr. Helmut Reitz, Hubert Herwartz, Manfred Lorenz und Stefan Nickolai waren das Frau Mohné und die Herren Nobis, Reimig, Franken, Strauch, Rombey.

Jetzt so zu tun, als habe die Arbeit der Fans die Gremien „aufgebläht“ ist schlichtweg unzutreffend.

Zitat:
Der Wirtschaftsprüfer sagt jetzt, dass wir das reduzieren sollen.
Sagt er eigentlich nicht. Wenn man ehrlich ist spricht das Gutachten nicht explizit von der Verkleinerung des AR, sondern von einer kritischen Anzahl derjenigen, die bei Verein und GmbH etwas zu sagen haben. Die Prüfer empfehlen eine Bereinigung der Strukturen und damit eine Verkleinerung aller Gremien.

Dem Wunsch kann ich mich allerdings voll und ganz anschließen.

Zitat:
Über die Satzung entscheidet aber nur der Souverän des Vereins, die Mitgliederversammlung.
Korrekt! Und dieser MV wird die Satzungskommission die Reduzierung der Zahl der Gremienmitglieder in VR und AR vorschlagen.

Zitat:
Wir werden im Juni vorschlagen, mittelfristig den Aufsichts- und Verwaltungsrat von 11 auf 7 zu verkleinern.
Korrekt!

Zitat:
Wenn das Bauverfahren abgeschlossen ist, werden wir auch den Aufsichtsrat der Stadion GmbH auflösen.
Korrekt! Und sinnvoll.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (23.04.2010 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Stichworte
bürgschaft, finanzierung, krise

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung