Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 01.10.2022, 20:39
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Da hast Du sicher Recht, und ich habe das nicht erwähnt. Allerdings möchte ich nicht noch einen Fastabstieg, um danach mit besseren Bedingungen Platz 1 anzustreben. Wenn wir dieses Jahr sicherer 6.-9. werden, spielen wir die letzten Heimspiele nicht nur vor maximal 5000 Z, sondern müssen uns damit abfinden, dass unsere Schlüsselspieler - vll außer dem Doc und Müller - von anderen auch in Liga 3 oder höher umworben werden. Und weg sind; das kann man keinem verdenken. Daher glaube ich, dass uns nur eine Wundersaison wie damals mit Werner oder eine Sensation, wie sie Verl geglückt ist, jemals wieder nach oben bringen wird. Ich glaube echt nicht, dass Du in der RL eine Mannschaft über Jahre weiterentwickeln kannst, die Ruhe hast Du nicht. Und damit es zum Faden passt: Auch die Fortuna will wieder nach oben, muss aber auch dieses Jahr neu beginnen. Marquet, ganz stark heute, ist 32 und wird nicht mehr allzu viele Perspektiven haben (ich würde ihm mit Kusshand mit einem Zweijahresvertrag die Heimkehr ermöglichen!), und Lokotsch dürfte kaum ein 2. Jahr bei der Fortuna in der RL bleiben.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. Du musst schon zugeben, dass man Wunder nicht planen kann und für das Nichteintreten von Wundern niemand verantwortlich gemacht werden kann.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Salamander (02.10.2022)
Werbung
  #262  
Alt 01.10.2022, 20:44
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Ich mag Dimitri. Leider hat er den Konter erste HZ nicht vergoldet. Hätte ihm gut getan. Er ist nicht der schnellste. In Punkto Ballbehauptung / Festmachen, ablegen immer noch sehr stark. Ob das alleine auf Dauer reicht, ist eine andere Frage. Er muss sich steigern.
Mit Andzouana zusammen wirkte er verloren. Besser sieht er zusammen mit Korzuscheck, Mause, Held, Ramaj etc aus.
Wir dürfen ihn nicht zu schnell abschreiben. Der kann diese Saison noch wichtig sein.
Gibt auch kaum einen Spieler bei uns, der so hart angegangen wird, und bei dem die Schiris zu oft Fouls nicht ahnden.
1000%ig Zustimmung!
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
  #263  
Alt 01.10.2022, 20:53
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Alles richtig, ausser 1:2. Siehe meinen Screen #239 unten. Dama ist zwischen Gegner und Ball gelaufen, in dem Moment hat der Fortune verloren, auch, wenn er nicht anders kann, als Dama umzurempeln. Ein Pfiff und Freistoß für uns wäre ok gewesen.
Das Ding kannste auch pfeiffen. Aber Du kannst auch erste HZ Elfer für Fortuna geben, weil Andzouana klar hält. In diesem Spiel hat es sich ausgeglichen.
Auch wenn der Schiri heute manchmal überfordert wirkte. Es lag nicht an ihm. So bitter es ist, kurz vor Schluss den Gegentreffer zu bekommen. Da hebt dann Uzelac auch das abseits noch auf. Sehr dumm. Auch nicht das erste mal. Sowas kann man auch trainieren.
Wenn wir das Ding heute mit diesem dezimierten Kader gewonnen hätten, hätten wir angefangen, vom Aufstieg zu reden. Ich zumindest! Insbesondere mit Blick auf die anderen Ergebnisse. Die Chancen waren da (Imbongo, Andzouana).
Jetzt haben sie uns die Wurst kurz vor der Nase wieder weggezogen. Aber der Duft war sooooo gut
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
hemingway (01.10.2022), Salamander (02.10.2022)
  #264  
Alt 01.10.2022, 21:03
Lachender Hans Lachender Hans ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.02.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 96 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Da hast Du sicher Recht, und ich habe das nicht erwähnt. Allerdings möchte ich nicht noch einen Fastabstieg, um danach mit besseren Bedingungen Platz 1 anzustreben. Wenn wir dieses Jahr sicherer 6.-9. werden, spielen wir die letzten Heimspiele nicht nur vor maximal 5000 Z, sondern müssen uns damit abfinden, dass unsere Schlüsselspieler - vll außer dem Doc und Müller - von anderen auch in Liga 3 oder höher umworben werden. Und weg sind; das kann man keinem verdenken. Daher glaube ich, dass uns nur eine Wundersaison wie damals mit Werner oder eine Sensation, wie sie Verl geglückt ist, jemals wieder nach oben bringen wird. Ich glaube echt nicht, dass Du in der RL eine Mannschaft über Jahre weiterentwickeln kannst, die Ruhe hast Du nicht. Und damit es zum Faden passt: Auch die Fortuna will wieder nach oben, muss aber auch dieses Jahr neu beginnen. Marquet, ganz stark heute, ist 32 und wird nicht mehr allzu viele Perspektiven haben (ich würde ihm mit Kusshand mit einem Zweijahresvertrag die Heimkehr ermöglichen!), und Lokotsch dürfte kaum ein 2. Jahr bei der Fortuna in der RL bleiben.

Na ja, Wundersaisons sind halt ziemlich selten, und bei näherer Betrachtung stellt sich dann oft heraus, dass doch Konzept und Kompetenz dahinter steckt und nur ein begrenztes Quantum Wunder ...


Egal, ich glaube, was wir unterschiedlich sehen ist, dass ich durchaus daran glaube, dass man unseren Schlüsselspielern einen Verbleib mit ein paar Mark mehr und einer schlüssigen Perspektive, im nächsten Jahr wirklich oben anzugreifen schmackhaft machen kann. Korzuscheck hätte dieses Jahr vermutlich auch in die 3. Liga wechseln können und ist geblieben. Das hat ja einen Grund, vermutlich sogar zwei: mehr Kohle und die Aussicht auf ein besseres Jahr. Das spezielle Alemannia-Feeling gab's dann als Bonus.

Aber so oder so, ich sehe auch Deinen Punkt. Und natürlich ist es schwierig, die Mechanismen so zu spielen, dass es vorwärts geht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lachender Hans für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (01.10.2022), LinkerVogel (01.10.2022)
  #265  
Alt 01.10.2022, 21:53
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.466
Abgegebene Danke: 954
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lachender Hans Beitrag anzeigen
Na ja, Wundersaisons sind halt ziemlich selten, und bei näherer Betrachtung stellt sich dann oft heraus, dass doch Konzept und Kompetenz dahinter steckt und nur ein begrenztes Quantum Wunder ...


Egal, ich glaube, was wir unterschiedlich sehen ist, dass ich durchaus daran glaube, dass man unseren Schlüsselspielern einen Verbleib mit ein paar Mark mehr und einer schlüssigen Perspektive, im nächsten Jahr wirklich oben anzugreifen schmackhaft machen kann. Korzuscheck hätte dieses Jahr vermutlich auch in die 3. Liga wechseln können und ist geblieben. Das hat ja einen Grund, vermutlich sogar zwei: mehr Kohle und die Aussicht auf ein besseres Jahr. Das spezielle Alemannia-Feeling gab's dann als Bonus.

Aber so oder so, ich sehe auch Deinen Punkt. Und natürlich ist es schwierig, die Mechanismen so zu spielen, dass es vorwärts geht.
Vielleicht war heute auch ein wenig Angst vor der eigenen Courage dabei. Falls Münster nicht in Schalke gewinnt glaube ich trotzdem immer noch an Wunder
  #266  
Alt 01.10.2022, 23:18
Öcher93 Öcher93 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.06.2012
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 229 Danke für 98 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Ich mag Dimitri. Leider hat er den Konter erste HZ nicht vergoldet. Hätte ihm gut getan. Er ist nicht der schnellste. In Punkto Ballbehauptung / Festmachen, ablegen immer noch sehr stark. Ob das alleine auf Dauer reicht, ist eine andere Frage. Er muss sich steigern.
Mit Andzouana zusammen wirkte er verloren. Besser sieht er zusammen mit Korzuscheck, Mause, Held, Ramaj etc aus.
Wir dürfen ihn nicht zu schnell abschreiben. Der kann diese Saison noch wichtig sein.
Gibt auch kaum einen Spieler bei uns, der so hart angegangen wird, und bei dem die Schiris zu oft Fouls nicht ahnden.
Du hast ja nicht unrecht, aber der Job eines Stürmeres ist in den meisten Fällen ja nicht, 90 Minuten mit dem Rücken zum Tor zu spielen und Bälle festzumachen.
Eigentlich sollte er derjenige vorne sein, der die Bälle reinhämmert und nicht ablegt, festmacht o.ä.
  #267  
Alt 01.10.2022, 23:36
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.428
Abgegebene Danke: 6.533
Erhielt 3.295 Danke für 1.623 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Ich mag Dimitri. Leider hat er den Konter erste HZ nicht vergoldet. Hätte ihm gut getan. Er ist nicht der schnellste. In Punkto Ballbehauptung / Festmachen, ablegen immer noch sehr stark. Ob das alleine auf Dauer reicht, ist eine andere Frage. Er muss sich steigern.
Mit Andzouana zusammen wirkte er verloren. Besser sieht er zusammen mit Korzuscheck, Mause, Held, Ramaj etc aus.
Wir dürfen ihn nicht zu schnell abschreiben. Der kann diese Saison noch wichtig sein.
Gibt auch kaum einen Spieler bei uns, der so hart angegangen wird, und bei dem die Schiris zu oft Fouls nicht ahnden.
Na dann. Ich war offenbar nicht im Stadion. Übrigens wie mein ganzes Umfeld in W2 nicht.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #268  
Alt 02.10.2022, 07:20
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.989
Abgegebene Danke: 5.126
Erhielt 7.958 Danke für 2.273 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist genau 1 Stürmer ausgefallen. Da hätte man von der direkten zweiten Reihe schon ein wenig mehr erwarten dürfen.
Andzouana ist für mich weiterhin ein kleines Rätsel. Imbongo war leider auch nicht sonderlich gut drauf. Und dann hast du leider einen blöden Tag erwischt. Wobei auch von einem Schmitt auch viel zu wenig gekommen ist. Vielleicht wäre er mit seinem Tempo in der Spitze sogar der bessere Gegenpart zu Dimi gewesen. Sei es drum. Langes Wochenende nun.
.

Dieser erste Satz kann nicht dein Ernst sein.
Überhaupt nicht als Rechtfertigung für die Leistung Einzelner oder die Lösungen und Antworten des Trainers lässt sich vollkommen sachlich feststellen, dass mit Mause, Ramaj. Korzuschek und Held (meinetwegen auch noch Sauerland, aber das wäre ein wenig künstlich, fehlt er doch quasi schon durchgängig) die komplette Entwicklungsabteilung bis auf Bajric gefehlt hat. Nahezu alles, was bislang Tiefe, Pressingdruck, Schärfe, 1:1-Lösungen, Dribblings und dadurch Chancen kreiert, war nicht da.
Sich dann hinzustellen, es sei nur Andzouana oder Imbongo gegen Mause gewesen, das ist doch eine erhebliche Verkürzung ans allerletzte Ende der Argumentationskette.
Übrigens, mit Blick aufs Münsterspiel stimmt nichtmal das: da fehlten mit Ramaj und Mause ZWEI Stürmer, anders ausgedrückt: der komplette Sturm.
Wir haben gestern nicht die zweite Reihe, sondern einen kompletten zweiten Anzug inkl. Notlösungen gesehen. Das ist Fakt. Und der passt nunmal seltenst.
Ob der Einbau von Schwermann und Heim unsere eigene Offensivleistung verbessert hätte, weiß ich natürlich nicht, Julians zweite Halbzeit zeigte mir eher, dass insgesamt zu viel Substanz fehlte, um proaktiv und stark zu sein.
Die Twin Towers als Struktur waren dennoch keine gute Idee, sie wurde aber zur Halbzeit korrigiert, Dino war dann fast zweite Spitze. Für mich hat Fuat dabei den falschen Stürmer rausgenommen (und für mich den falschen Mann gebracht), aber ich glaube, da läuft gerade son Erziehungsding mit Dimi. Zudem war für mich der halbgare Heinze gestern ein Unsicherheitsfaktor und die nächste Fehlentscheidung Fuats. Andererseits: lässt du den auch noch weg, sind wir noch blanker.
In der krassen Konstellation konnten wir m.E. kein gestalterischeres Spiel erwarten, vergessen sollten wir nicht, dass wir das Ding vermutlich sogar gewinnen (wohl "unverdient", was mir immer egal ist), wenn Exo das 100% Ding macht.
Dino geht m.E. runter, weil er platt war, der mehr als unglückliche Andzouana bleibt dann gleichzeitig drauf, weil Körper vorne drin bleiben sollte. Eine Doppelspitze Bajric-Heim für eine längere Zeit, war dem Trainer offensichtlich zu schmalbrüstig, auch das m.E. keine glückliche Wahl. Für alles "Tannenbaumige" (vermutlich Voraussetzung, ihn und Bajric und Schwermann aufm Platz zu haben) erscheint Heim mir als Solospitze aber tatsächlich gänzlich ungeeignet, er ist selbst Flügel oder zweiter Mann neben einem Robusten.
Dass diese Fragen sich überhaupt so stellten, zeigt doch überdeutlich, dass wir offensiv erhebliche Verluste kompensieren mussten. Und für mich auch, dass wir in Sachen Offensivgestaltung kadermäßig dünn aufgestellt sind.
Schmerzlich und speziell von Andzouana und Imbongo nicht gut war das Spiel trotzdem, das ohne den Gesamtkontext Personalsituation so stehen zu lassen, ist aber m.E. nicht okay.

Ja, langes Wochenende, trübe. Machts euch trotzdem möglich schön: "Tag der Einheit". Passt doch.

alemannia - ein mobilè
#14

Geändert von #14 (02.10.2022 um 14:36 Uhr)
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (02.10.2022), Go (02.10.2022), Kosh (03.10.2022), LinkerVogel (02.10.2022), Mott (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022), Wissquass (02.10.2022)
  #269  
Alt 02.10.2022, 07:58
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Das war ein absolutes 50:50 Spiel gestern. Machen Andzouana und Imbongo ihre Dinger, brennt da nix mehr an. Wenn du sowas allerdings liegen lässt, wirst du bestraft.

Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, zu sehr hab ich wohl geahnt, dass wir das Spiel verlieren. Es ist doch immer so, spielen wir ein herausragendes Spiel, folgt zumeist die Ernüchterung. Also alles wie immer...

Dazu sehr knifflige Entscheidungen gestern, das Foul an Damaschek vor dem 1:2 kann man geben, dafür den Elfer gegen uns auch. Das Liegenlassen der beiden Chancen allerdings tut richtig weh, das ist schier unglaublich.

Alles in allem voll im Soll. Mehr wird es diese Saison nicht geben. Das gilt es nüchtern zu akzeptieren. Mund abwischen und weiter gehts, hoffentlich mit der vollen Kapelle.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), Braveheart (02.10.2022), Kaffeesatzleser (02.10.2022), Lorenzius (02.10.2022), Salamander (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022)
  #270  
Alt 02.10.2022, 08:52
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Das war ein absolutes 50:50 Spiel gestern. Machen Andzouana und Imbongo ihre Dinger, brennt da nix mehr an. Wenn du sowas allerdings liegen lässt, wirst du bestraft.

Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen, zu sehr hab ich wohl geahnt, dass wir das Spiel verlieren. Es ist doch immer so, spielen wir ein herausragendes Spiel, folgt zumeist die Ernüchterung. Also alles wie immer...

Dazu sehr knifflige Entscheidungen gestern, das Foul an Damaschek vor dem 1:2 kann man geben, dafür den Elfer gegen uns auch. Das Liegenlassen der beiden Chancen allerdings tut richtig weh, das ist schier unglaublich.

Alles in allem voll im Soll. Mehr wird es diese Saison nicht geben. Das gilt es nüchtern zu akzeptieren. Mund abwischen und weiter gehts, hoffentlich mit der vollen Kapelle.

Das hoffe ich auch.


Wir haben nun nach 10 Spielen exakt 15 Punkte


Es gibt Dinge, die ändern sich vermutlich nicht.


Ich finde, nach 10 Spieltagen hat die Tabelle eine gewisse Aussagekraft und mit dem Ergebnis bin ich nicht einverstanden. Sowas wie gestern kann passieren, keine Frage, aber in Summe ist es bisher zu wenig, um zumindest im oberen Driitel zu landen.



Für mich eher die Frage nach einem internen Fazit, als weiterer Spieler
  #271  
Alt 02.10.2022, 09:10
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.474 Danke für 1.420 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Dieser Satz kann nicht dein Ernst sein.
Überhaupt nicht als Rechtfertigung für die Leistung Einzelner oder die Lösungen und Antworten des Trainers lässt sich vollkommen sachlich feststellen, dass mit Mause, Ramaj. Korzuschek und Held (meinetwegen auch noch Sauerland, aber das wäre ein wenig künstlich, fehlt er doch quasi schon durchgängig) die komplette Entwicklungsabteilung bis auf Bajric gefehlt hat.
Immer entspannt bleiben, #14. Und vielleicht auch den ganzen Betrag zitieren, anstatt den ersten Satz rauszufischen.

Meine Meinung: Kilic hat 0,0 verbockt. Für mich verlieren wir das Spiel, weil die zweite Stürmerreihe gestern gezeigt hat, dass sie extrem weit vom gehobenen Regio-Fußball entfernt ist. Null Anspielmöglichkeiten, null ins Spiel einbezogen. Nur wilde Zweikampfführung. Da konnte man überhaupt keine Passstafetten aufziehen, geschweige denn Räume in die Tiefe oder Schnelligkeit kreieren.

Der Rest der Truppe war halbwegs stabil und bis auf Damaschek auch im Stammspieler-Format. Mit Imbongo und Andzouana als Ersatz fehlte aber zu viel Qualität, dass du gestern überlegen auftreten konntest. Sozusagen ist es Kritik an der fehlenden tieferen Qualität im Sturm.

Ich bin mir relativ sicher, dass wir das Ding gestern mit mehr Qualität im Sturm gezogen hätten.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), LinkerVogel (02.10.2022), Ramazzotti (02.10.2022), Salamander (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022)
  #272  
Alt 02.10.2022, 09:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.989
Abgegebene Danke: 5.126
Erhielt 7.958 Danke für 2.273 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
[...].
Ich ahnte, dass deine Replik genau so beginnen würde. Daher hatte ich heute Morgen vor dem Absenden den ganzen Beitrag nochmal gut und genau gelesen und aus Lesbarkeitsgründen weggelassen, weil der weitere Kontext m.E. nichts an der von mir kritisierten Unzutreffendheit dieses Satzes änderte. Anders übrigens als dein Beitrag gerade, dem ich 100% ig zustimme.
Ja, wir haben eine zu geringe Tiefe in der Qualität des Sturms bzw. der Offensive, ab Position 5,6,7 kommt in dem Bereich nichts mehr, was mal eben so trägt. Absolut.
Aber das ist ja m.E. exakt das Gegenteil von dem besagten ersten Satz. Denn: Wo nichts ist, kann ja auch nicht mehr erwartet werden.

Und, keine Sorge (hast du nicht, ich weiß): Ich bin bei aller Enttäuschung entspannt, gehöre ich nämlich zu der Fraktion hier, die die unschöne Maßgabe "einstelliger Tabellenplatz" oder, noch unschöner, "gutes Mittelmaß" versucht(!), mit möglichst wenig Widerstand zu ertragen. SO isset halt.

Nicht schön, aber aktuell eine Realität. Und Vision (dies ist KEINE direkte Antwort auf dich) braucht auch Realitätscheck, das habe ich gelernt. Nur Sehnsüchte und (alte) Gefühle helfen nicht weiter, das Gutsichtbare und -hörbare (unsere sportliche Leitung und die Spieltagseindrücke, sie sprechen doch eine deutliche Sprache), das sollte schon auch gut miteinbezogen werden. Dann ist vieles möglich, weil so viel weniger Frustenergie im Spiel.
Und DIE kann mich unentspannt machen, das stimmt.

Und jetzt: Sonntagsspaziergang.


alemannia - im herbst
#14
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022), Zaungast (02.10.2022)
  #273  
Alt 02.10.2022, 10:49
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Immer entspannt bleiben, #14. Und vielleicht auch den ganzen Betrag zitieren, anstatt den ersten Satz rauszufischen.

Meine Meinung: Kilic hat 0,0 verbockt. Für mich verlieren wir das Spiel, weil die zweite Stürmerreihe gestern gezeigt hat, dass sie extrem weit vom gehobenen Regio-Fußball entfernt ist. Null Anspielmöglichkeiten, null ins Spiel einbezogen. Nur wilde Zweikampfführung. Da konnte man überhaupt keine Passstafetten aufziehen, geschweige denn Räume in die Tiefe oder Schnelligkeit kreieren.

Der Rest der Truppe war halbwegs stabil und bis auf Damaschek auch im Stammspieler-Format. Mit Imbongo und Andzouana als Ersatz fehlte aber zu viel Qualität, dass du gestern überlegen auftreten konntest. Sozusagen ist es Kritik an der fehlenden tieferen Qualität im Sturm.

Ich bin mir relativ sicher, dass wir das Ding gestern mit mehr Qualität im Sturm gezogen hätten.

Das mag sein. Aber mal ehrlich: Welcher Klub kann sich kadermäßig so breit aufstellen, dass sich der Ausfall fast der gesamten offensiven Stammbesetzung inklusive der wichtigsten "Unterschiedsspieler" (Mause, Ramaj, dazu Korzuschek und Held) kompensieren lässt? Unsere Bank ist eigentlich gut bestückt, aber gegen die ganzen Ausfälle gestern ist halt kein Kraut gewachsen. Das muss man auch mal akzeptieren statt nach jedem Spiel, wo es mal nicht so gut läuft, stereotyp hochwertige Verstärkung für diese oder jene Position einzufordern.
Die Diskussionen und Analysen hier orientieren sich für mein Gefühl bei einigen Foristen oft auch viel zu stark am aktuellen Tagesgeschehen. Nach Münster noch helle Begeisterung, Euphorie und Lob für die taktische Meisterleistung des Trainer; nun schon wieder allgemeine Depression und heftiges Infragestellen des Großen und Ganzen. Diese Orientierung an den jeweiligen Spieltagsergebnissen ist mir in beiden Richtungen zu extrem und nicht wirklich analytisch, und sie widerspricht irgendwie auch dem gleichzeitig geäußerten Ruf nach Demut und Geduld.
Am Beispiel von gestern wird das besonders deutlich. Okay, Fuats Idee mit Imbongo/Andzouana in der Spitze ist nicht aufgegangen. Mit den verhandenen Bordmitteln hätte es im Nachhinein betrachtet möglicherweise bessere Alternativen gegeben (vielleicht Heim/Imbongo). Andererseits haben auch nur ein paar Zentimeter oder Sekundenbruchteile gefehlt: Hätten Imbongo und Andzouana ihre beiden Großchancen mit einem Quentchen mehr Spielglück genutzt, wäre hier statt großen Wehklagens über mangelnde Gesamtqualität garantiert allgemeine Glückseligkeit und Begeisterung über Kilics supercleveren Schachzug bei der Sturmbesetzung angesagt gewesen. Also einfach mal ein bisschen mehr Gelassenheit walten lassen und anerkennen, dass im Fußball nicht selten eben einfach nur Glück und Pech und nicht immer falsche Kaderplanung, falsche Taktik, falsche Aufstellung über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
__________________

Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), 11support (04.10.2022), Andreas (02.10.2022), B. Trüger (02.10.2022), berlinaix (02.10.2022), Geheimniskremer (02.10.2022), Go (02.10.2022), Kaffeesatzleser (02.10.2022), Kosh (03.10.2022), Mott (02.10.2022), Salamander (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022), V-Blocker (02.10.2022)
  #274  
Alt 02.10.2022, 11:11
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.681
Abgegebene Danke: 1.676
Erhielt 3.214 Danke für 1.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das mag sein. Aber mal ehrlich: Welcher Klub kann sich kadermäßig so breit aufstellen, dass sich der Ausfall fast der gesamten offensiven Stammbesetzung inklusive der wichtigsten "Unterschiedsspieler" (Mause, Ramaj, dazu Korzuschek und Held) kompensieren lässt? Unsere Bank ist eigentlich gut bestückt, aber gegen die ganzen Ausfälle gestern ist halt kein Kraut gewachsen. Das muss man auch mal akzeptieren statt nach jedem Spiel, wo es mal nicht so gut läuft, stereotyp hochwertige Verstärkung für diese oder jene Position einzufordern.
Die Diskussionen und Analysen hier orientieren sich für mein Gefühl bei einigen Foristen oft auch viel zu stark am aktuellen Tagesgeschehen. Nach Münster noch helle Begeisterung, Euphorie und Lob für die taktische Meisterleistung des Trainer; nun schon wieder allgemeine Depression und heftiges Infragestellen des Großen und Ganzen. Diese Orientierung an den jeweiligen Spieltagsergebnissen ist mir in beiden Richtungen zu extrem und nicht wirklich analytisch, und sie widerspricht irgendwie auch dem gleichzeitig geäußerten Ruf nach Demut und Geduld.
Am Beispiel von gestern wird das besonders deutlich. Okay, Fuats Idee mit Imbongo/Andzouana in der Spitze ist nicht aufgegangen. Mit den verhandenen Bordmitteln hätte es im Nachhinein betrachtet möglicherweise bessere Alternativen gegeben (vielleicht Heim/Imbongo). Andererseits haben auch nur ein paar Zentimeter oder Sekundenbruchteile gefehlt: Hätten Imbongo und Andzouana ihre beiden Großchancen mit einem Quentchen mehr Spielglück genutzt, wäre hier statt großen Wehklagens über mangelnde Gesamtqualität garantiert allgemeine Glückseligkeit und Begeisterung über Kilics supercleveren Schachzug bei der Sturmbesetzung angesagt gewesen. Also einfach mal ein bisschen mehr Gelassenheit walten lassen und anerkennen, dass im Fußball nicht selten eben einfach nur Glück und Pech und nicht immer falsche Kaderplanung, falsche Taktik, falsche Aufstellung über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
99-prozentige Zustimmung.
Lediglich die vielzitierte "Demut" hat im (Fußball)Sport nichts, aber auch gar nichts verloren. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (und darum geht es ja primär), bedarf es einer ganz anderen Haltung.
__________________
Ich habe fertig.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), Braveheart (02.10.2022), Geheimniskremer (02.10.2022), Paudel (07.10.2022)
  #275  
Alt 02.10.2022, 11:44
Salamander Salamander ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 4.453
Erhielt 277 Danke für 147 Beiträge
Enne finge Koj

hat sich der Unparteiische gepfiffen! Aber letztendlich hat sich die Alemannia diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Wo war die Leidenschaft vom Münsterspiel geblieben? Das Gezeigte war einfach an diesem gebrauchten Tag zu wenig, der Sieg für die Gäste leider verdient.

Erneut muss man feststellen, daß der 2. Anzug nicht passt. Ohne Mause und Ramaj ist dieser Sturm nicht einmal ein laues Lüftchen; und auch Held wurde schmerzlichst vermisst.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Salamander für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022)
  #276  
Alt 02.10.2022, 11:54
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Vielleicht muss man die Niederlage gestern einfach einer extrem unglücklichen Verkettung von Unständen zugute schreiben, wie sie extremst selten auftreten. Man stelle sich mal vor, 2004 wären Meijer, Pflipsen, Grilic, Fiel und Michalke gleichzeitig an einem Spieltag ausgefallen. Nichts desto Trotz bietet sich in so einer Situation eine Chance für Leute, die sonst in der 2. Reihe stehen. Davon habe ich aber gestern wenig gesehen.

Egal. Mit der plausiblen Ausfallbegründung kann ich leben, auch wenn es blöd ist, die Punkte gestern liegengelassen zu haben.

Nochwas. Warum ist Korzuschek gestern eigendlich ausgefallen?
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (02.10.2022), tivolino (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022)
  #277  
Alt 02.10.2022, 12:47
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.482
Abgegebene Danke: 4.074
Erhielt 4.715 Danke für 1.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das mag sein. Aber mal ehrlich: Welcher Klub kann sich kadermäßig so breit aufstellen, dass sich der Ausfall fast der gesamten offensiven Stammbesetzung inklusive der wichtigsten "Unterschiedsspieler" (Mause, Ramaj, dazu Korzuschek und Held) kompensieren lässt? Unsere Bank ist eigentlich gut bestückt, aber gegen die ganzen Ausfälle gestern ist halt kein Kraut gewachsen. Das muss man auch mal akzeptieren statt nach jedem Spiel, wo es mal nicht so gut läuft, stereotyp hochwertige Verstärkung für diese oder jene Position einzufordern.
Die Diskussionen und Analysen hier orientieren sich für mein Gefühl bei einigen Foristen oft auch viel zu stark am aktuellen Tagesgeschehen. Nach Münster noch helle Begeisterung, Euphorie und Lob für die taktische Meisterleistung des Trainer; nun schon wieder allgemeine Depression und heftiges Infragestellen des Großen und Ganzen. Diese Orientierung an den jeweiligen Spieltagsergebnissen ist mir in beiden Richtungen zu extrem und nicht wirklich analytisch, und sie widerspricht irgendwie auch dem gleichzeitig geäußerten Ruf nach Demut und Geduld.
Am Beispiel von gestern wird das besonders deutlich. Okay, Fuats Idee mit Imbongo/Andzouana in der Spitze ist nicht aufgegangen. Mit den verhandenen Bordmitteln hätte es im Nachhinein betrachtet möglicherweise bessere Alternativen gegeben (vielleicht Heim/Imbongo). Andererseits haben auch nur ein paar Zentimeter oder Sekundenbruchteile gefehlt: Hätten Imbongo und Andzouana ihre beiden Großchancen mit einem Quentchen mehr Spielglück genutzt, wäre hier statt großen Wehklagens über mangelnde Gesamtqualität garantiert allgemeine Glückseligkeit und Begeisterung über Kilics supercleveren Schachzug bei der Sturmbesetzung angesagt gewesen. Also einfach mal ein bisschen mehr Gelassenheit walten lassen und anerkennen, dass im Fußball nicht selten eben einfach nur Glück und Pech und nicht immer falsche Kaderplanung, falsche Taktik, falsche Aufstellung über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

…und falsche Wechsel, ne sorry, den Schuh muss sich Fuat anziehen.
Bei so vielen Ausfällen wichtiger Spieler kann man gegen eine Top besetze Fortuna mit nem 1:1 zufrieden sein.
Kurz vor Schluss Heim reinzuholen in der Hoffnung auf nen Glückstreffer, ne, und den einzigen, der ihm ne Vorlage dazu hätte geben können, holt er raus. Wenn überhaupt die Abwehr weiter stärken. Fortuna hatte unentwegt sehr gefährliche Konter.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #278  
Alt 02.10.2022, 13:06
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.428
Abgegebene Danke: 6.533
Erhielt 3.295 Danke für 1.623 Beiträge
Fazit: Immer wenn es nach oben gehen könnte, versagen wir. Irgendwelche normale Widrigkeiten im Sport werden von schlechten Trainerentscheidungen und Unvermögen, körperlicher Schwäche/Unfitness negativ befruchtet. Ich hoffe auf Aufarbeitung durch Hohl und Eller. Von Kilic erwarte ich da nicht viel, es sei denn, der Kader wäre nächste Woche in der Breite auf Leistungsbereitschaft und Fitness bereinigt.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #279  
Alt 02.10.2022, 13:06
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen

Ich bin mir relativ sicher, dass wir das Ding gestern mit mehr Qualität im Sturm gezogen hätten.
richtig. und genau deswegen muss ich sagen, dass die Mannschaft nicht so weit von der Konkurrenz (Münster und Rödinghausen mal ausgenommen) entfernt ist. Wir haben gegen ein sehr ambitioniertes F. Köln mit einer stark dezimierten Mannschaft auf Augenhöhe gespielt. Einer der verletzten hätte gestern schon den Unterscheid machen können (z.B. Korzuscheck, der dann völlig überraschend auch nicht im Kader stand). So waren es halt zu viele Ausfälle im Offensivverbund.
Und gemessen daran war die Spielgestaltung trotz offensichtlicher Offensivprobleme immer noch relativ gut. Deswegen hätte ich mich gestern hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs auch etwas weiter aus dem Fenster gelehnt, wenn Du so ein Spiel mit einem Rumpfkader gegen einen der selbsternannten Aufstiegskandidaten dann auch noch (wie auch immer) gewinnst. Das hätte nochmals Körner freigesetzt.
Jetzt ist es nicht so gekommen. Aber deswegen muss man Gutes jetzt nicht schlecht reden.
Gegen RWO und Wuppertal waren wir absolut gleichwertig. Münster haben wir weggeflext. Es fehlt die Konstanz (wie auch bei anderen Traditionsvereinen, vgl Wuppertal, RWO, F Köln etc.). Wir sind also in guter Gesellschaft.
Die Punktausbeute haben wir vor allem in den ersten 4 Spieltagen (1 Niederlage und 3 Remis) nachhaltig zum negativen beeinflusst. Danach sind wir in die Spur gekommen. Ich halte die Truppe aktuell für besser, als die 15 Pkt. es tabellarisch zeigen.
Nehmen wir diese Saison als Vorbereitung auf die kommende. Ich sehe es jedenfalls so. Es kristallisiert sich zunehmend heraus, welche Spieler die Säule für kommende Saison bilden sollten. Aber auch, wer keinen Anschlussvertrag bekommen wird.
Insgesamt ist die Entwicklung seit Kiilc zurück ist sehr positiv und es wird ansehnlicher Fußball gespielt. Die Transferpolitik ist (bis auf eine Ausnahme) durchaus gelungen. Und bei vielen Spielern habe ich aktuell den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen und auch kommende Saison für uns spielen und auch einen Langzeitplan verfolgen. Alle Leistungsträger wird man nicht halten können.
Auf anderen Seite gewinnen wir wieder an Strahlkraft und an Attraktivität. Man kann im Hinblick auf kommende Saison wieder eine Story verkaufen.

Stand jetzt ist halt die Frage ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Durchaus interessant zu beobachten, wie die Meinungen auch hier dahingehend auseinandergehen.

Und: vergleicht doch einmal die letzte Rückrunde und die bisherige Saison mit dem Kick unter Vollmertshausen oder Helmes. Alles klar, oder?!
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), hemingway (02.10.2022), Salamander (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022), V-Blocker (02.10.2022), Wissquass (02.10.2022)
  #280  
Alt 02.10.2022, 13:09
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
…und falsche Wechsel, ne sorry, den Schuh muss sich Fuat anziehen.
Bei so vielen Ausfällen wichtiger Spieler kann man gegen eine Top besetze Fortuna mit nem 1:1 zufrieden sein.
Kurz vor Schluss Heim reinzuholen in der Hoffnung auf nen Glückstreffer, ne, und den einzigen, der ihm ne Vorlage dazu hätte geben können, holt er raus. Wenn überhaupt die Abwehr weiter stärken. Fortuna hatte unentwegt sehr gefährliche Konter.

Bei allem Respekt, aber das kann man im Nachhinein immer sagen. Hätte Fuat das gemacht und die Abwehr verstärkt, wäre er genauso kritisiert worden. Warum kommt Heim nie ins Spiel? Was hat FK gegen ihn?

Des Rätsels Lösung ist so: Fortuna, Münster und wohl auch Rödinghausen sind auf die ganze Saison gesehen stärker als wir. An guten Tagen können wir sie schlagen, aber auch nur dann. Wenn dann auch noch die ganze erste Reihe im Sturm ausfällt, können wir nicht mithalten. Damit müssen wir leben.

Ich sehe uns auf Platz 4 oder 5. Wenn wir mit der ersten Elf durchspielen können, könnte auch mehr drin sein. Fallen unsere Topspieler langfristig aus, sind wir Mittelmass. Immerhin.

Aber wir sind absolute Nr 1, was die Fanbasis angeht. Über 9000 im Schnitt. Genau da liegt unser Potential. Und nur da. Wenn wir den Schnitt halten, sieht die nächste Saison schon ganz anders aus. Darauf hoffe ich. Der Sponsor mit dem dicken Bankkonto kommt nicht einfach so. Aber er könnte dazu kommen, weil der TSV wieder lebt und beißt.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.10.2022), Black-Postit (02.10.2022), Kosh (03.10.2022), Krücke (02.10.2022), LinkerVogel (02.10.2022), Salamander (02.10.2022), Totto1983 (02.10.2022), V-Blocker (02.10.2022), ZappelPhilipp (02.10.2022), Zaungast (02.10.2022)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung