Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 09:43
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
"Neue Satzung des TSV" - wir haben (fast) fertig!

Tach auch,

versprochen ist versprochen. Und deshalb hier und jetzt und heute erste genauere Infos über die Inhalte der künftigen Satzung des TSV.

* Es ist nach fast einem Jahr Arbeit und nach mehreren Sitzungen der "Großen" und der "Kleinen Satzungskommission" gelungen, einen gemeinsamen Entwurf der Vertreter aller Gremien (Vorstand, Verwaltungsrat, Ältestenrat, Aufsichtsrat der GmbH, Fanvertreter/Mitglieder) zu erreichen.

* Dabei wurden Wünsche der Fans/Mitglieder in ganz besonderem Maße umgesetzt:


Die wichtigsten Neuerungen in der künftigen Satzung des TSV:


* jedes Mitglied kann künftig unter Einhaltung bestimmter Formalitäten (Fristen, Unterstützerunterschriften,...) Kandidaten zur Wahl in den Verwaltungsrat, den Ältestenrat, den Vorstand sowie für den Aufsichtsrat der GmbH vorschlagen, ohne dass diese vor der Wahl wieder "aussortiert" werden können.

* Die Mitgliedsversammlung wird künftig also aus einer deutlich größeren Zahl von Kandidaten auswählen können.

* Jedes Mitglied wird künftig bereits zu Jahresbeginn schriftlich darüber informiert werden, welche Wahlen anstehen und zugleich um Kandidatenvorschläge gebeten und auf die entsprechenden Passagen in der Satzung hingewiesen.

* Die Kriterien zum Vorschlagsrecht sind klar formuliert und in der Satzung nachlesbar: 50 Unterschriften nicht kandidierender Mitglieder, bis 40 Tage vor der Wahl,...

* Jeder satzungsgemäße Vorschlag erscheint folglich auch auf der Wahlliste bei der Mitgliederversammlung. Die Gremien dürfen darüber hinaus zur Wahl des Verwaltungsrates und des Aufsichtsrates lediglich Wahlempfehlungen aussprechen.

* Der Verwaltungsrat wird künftig auch als "Wahlausschuss" zur Vorbereitung der Wahl des Vorstandes arbeiten: das uneingeschränkte Vorschlagsrecht für jedes Mitglied hat auch bei der Kandidatenbenennung zum Vorstand Gültigkeit, jedoch wird der Verwaltungsrat aus der Gesamtheit der Vorschläge der Mitgliederversammlung ein "Vorstands-Team" vorschlagen. Das ist auch sinnvoll so, denn an das Vorstandsteam werden wegen der Funktionunterschiedlichkeit ganz besondere "Harmonieanforderungen" gestellt.

* Es wird ein klares, nachvollziehbares und festgeschriebenes Wahlprozedere zur Durchführung künftiger Wahlen in der Satzung verankert sein - chaotische Wahlen nach "Gutsherrenart" sind so künftig nicht mehr möglich.

* Gremienvertreter müssen künftig Mitglied sein.

* Der Vorstand muss die Mitgliederversammlung um Zustimmung ersuchen (75%!), wenn die GmbH oder ihre Töchter fremdes Kapital in die Gesellschaft(en) aufnehmen möchte (Anm:dieser Punkt existiert auch jetzt schon in der Satzung, er wurde lediglich auf die Tochtergesellschaften ausgedehnt).

* Anhänger, Sympathisanten und Mitglieder radikaler Gruppierungen aller Art können künftig nicht mehr Mitglied des TSV sein.

------------

Zahlreiche "kleinere" Änderungen führe ich jetzt hier nicht explizit auf. Das könnt ihr dann selber nachlesen...

Am Freitag wird die "Extrem kleine Satzungskommission " - der Präsident und ich - lediglich noch "redaktionelle Arbeit" zu leisten haben - und dann ab in den Druck, ruck - zuck...!

Klööss

ps: für die wie stets mitlesenden Vertreter der "Großen Satzungskommission": ja, es war teils hart, aber immer fair

ps2: dem Dirk ein ganz dickes "dubbele mercie!"
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (09.04.2008 um 22:51 Uhr) Grund: Ergänzt...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 09.04.2008, 10:16
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge


Hallo Klöös und natürlich auch Dirk,


Klasse Arbeit geliefert, chapeau meine Herren.

Lou
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2008, 10:18
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 5.792 Danke für 1.320 Beiträge


Dank je wel!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2008, 10:57
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Ein sehr schönes Ergebnis, wie ich sagen muss.

Danke euch, für eure Arbeit an der Änderung selbst, für eure Informationen im Forum und auch für die geduldige Beantwortung von Fragen.

Darauf ein kräftiges "Hipp Hipp... Hurra! Hipp Hipp... Hurra! Hipp Hipp... Hurra!" in guter Versammlungstradition.

Auch ein Dank an die "nicht-fannahen" Vertreter der Kommission dafür, dass man sich mit der Thematik auseinandergesetzt und an einer gemeinsamen Lösung mitgearbeitet hat.

So, Klööss, und mit der nächsten Kommission nehmt ihr euch die Mannschaft vor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2008, 11:06
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.976
Abgegebene Danke: 5.598
Erhielt 2.209 Danke für 1.055 Beiträge
Toll, einfach toll.

Was ihr da aus den Hirnwindungen gezaubert habt ist ganz großer Sport und zukunftsweisend für unsere Alemannia.

Vielen Dank
Kurt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 11:13
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 3.742
Erhielt 4.171 Danke für 1.163 Beiträge
Zitat:
* Anhänger, Sympathisanten und Mitglieder radikaler Gruppierungen aller Art können künftig nicht mehr Mitglied des TSV sein.
Wer legt fest, was radikal ist?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2008, 11:19
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Der Verfassungsschutz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2008, 11:27
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 3.742
Erhielt 4.171 Danke für 1.163 Beiträge
Naja, man macht sich ja so seine Gedanken - nicht, dass ich bald nicht mehr Mitglied unserer geliebten Alemannia sein darf .
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2008, 11:30
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Naja, man macht sich ja so seine Gedanken - nicht, dass ich bald nicht mehr Mitglied unserer geliebten Alemannia sein darf .
Du bist also radikal für die Alemannia. Das sehe ich schwarz für Dich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2008, 11:35
Benutzerbild von Münzenbergs Rache
Münzenbergs Rache Münzenbergs Rache ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sehr gut!!! Vielen Dank Euch beiden und allen die daran beteiligt waren für die klasse und sehr wichtige Arbeit!!!

Eine Anmerkung noch:

Mir fehlt die genaue Definition von "radikaler Gruppierung". Kannst Du das genauer beschreiben?

Gruß

Stoeny
__________________
Lieber ne Klömpchensclub als gar keine Atmosphäre!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2008, 12:25
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
auch @gardien

Zitat:
Zitat von Münzenbergs Rache Beitrag anzeigen
Mir fehlt die genaue Definition von "radikaler Gruppierung". Kannst Du das genauer beschreiben?

Moin Stoeny, (hallo Gardien)

Keine Sorge, du und die AE sind zwar äußerst radikal, nämlich alemanniaradikal, fällst aber nicht unter die gemeinten Gruppen.

Der genaue Text wird so lauten:

Auf Ausschluss kann erkannt werden...
c) wenn ein Mitglied sich innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Alemannia rassistisch äußert oder anderweitig sich rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert.

Dieser Text ist mittlerweile in vielen Vereinssatzungen zu lesen. Er schließt alle extremistischen Gruppierungen aus. Egal ob von rechts, von links, vom lieben Gott oder sonstwas.

Radikal bedeutet also:
- rassistisch oder
- politisch extremistisch oder
- religiös extremistisch

Damit aber nicht mal eben so aussortiert wird, kann man gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen (§ 8 Absatz 3).

Ein Ausschluss wäre übrigens nach § 8 Absatz 2b auch vorher möglich gewesen, der Ausschlussgrund wurde hier nur konkretisiert.
§ 8 Absatz 2b:

... wenn ein Mitglied grob gegen die Satzung, Anordnungen des Vorstands oder die Interessen des Vereins verstoßen hat oder die Mitgliedschaft eines Mitgliedes wegen seines Verhaltens innerhalb oder außerhalb des Vereins für diesen nicht mehr tragbar erscheint.

Hoffe Klarheit gebracht zu haben. Weitere Fragen werden gerne auf der morgigen IG-Sitzung beantwortet.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2008, 12:32
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 3.742
Erhielt 4.171 Danke für 1.163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert.
Hallo Dirk,

danke für die Konkretisierung zunächst. Ich muss trotzdem noch eine Frage stellen, da ich 450 km von Aachen wegwohne und nicht zur Sitzung kommen kann. Ist diese Formulierung nicht zu schwammig? Beispielsweise wird die Linkspartei in Baden-Württemberg vom VS beobachtet - wenn ich also mit dieser Partei sympathisiere oder außerhalb des Alemanniakontextes dazu aufrufe, sie zu wählen, kann mir daraus ein Strick gedreht werden?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2008, 13:00
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
... kann mir daraus ein Strick gedreht werden?


Hallo Gardien

Mit Sicherheit nicht, zumindest nicht ohne weiteres! In der Rechtssprache würde man wohl von einer Einzelfallprüfung reden. Man kann also keine allgemeine Aussage dazu machen. Die Linken - wie auch die NPD - sind nach Auffassung des Gesetzgebers demokratische und gesetzeskonforme Parteien. Warum sollte man also ausschließen? Anderseits: Jeder Verein kann sich seine Mitglieder selber aussuchen. Es gibt kein Recht auf Mitgliedschaft. Wenn ich Mitglied im Dackelclub werden will und in deren Statuen steht, dass ich dann aber kein CDU- oder SPD-Mitglied sein darf, dann dürfen sie das.

Ich gebe allen recht die sagen, dass der Passus nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Doch dient er letztendlich nur der Konkretisierung des Absatzes 2b, wonach viel leichter (als jetzt im neuen Paragraphen) ausgeschlossen werden kann. Er ist also eine wichtige Ergänzung!

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2008, 13:14
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.375
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Sehr schöne Arbeit!

Eine Frage hat sich bei mir aber auch noch ergeben.
Wenn am Anfang des Jahres alle möglichen Wahlen angekündigt werden müssen/sollen und es eine Frist gibt, um Vorschläge zu machen bzw zu kandidieren, dann ergibt sich daraus, dass die erste Versammlung des Jahres frühestens nach Ablauf dieser Frist (40 Tage plus Zuschlag) ab Benachrichtigung/Jahresbeginn stattfinden darf? Für außerordentliche Versammlungen z.B. Nachwahlen gelten dann was für Fristen?

Gruß Uli
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2008, 13:31
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Sehr schöne Arbeit!

Eine Frage hat sich bei mir aber auch noch ergeben.
Wenn am Anfang des Jahres alle möglichen Wahlen angekündigt werden müssen/sollen und es eine Frist gibt, um Vorschläge zu machen bzw zu kandidieren, dann ergibt sich daraus, dass die erste Versammlung des Jahres frühestens nach Ablauf dieser Frist (40 Tage plus Zuschlag) ab Benachrichtigung/Jahresbeginn stattfinden darf? Für außerordentliche Versammlungen z.B. Nachwahlen gelten dann was für Fristen?

Gruß Uli
Kurze Info, Uli:

1. Mitgliederversammlungen müssen im ersten Halbjahr stattfinden.

Wenn also die Info, dass zu einem bestimmten Gremium Wahlen stattfinden werden, mit dem Verschicken der Mitgliedsausweise im Januar geliefert werden, dann reicht die 40 Tagefrist locker aus.

2. Außerordentliche Versammlungen müssen innerhalb von 2 Monaten stattfinden. Das kollidiert nicht mit dem Grundsatz, dass bei ordentlichen, turnusgemäßen Wahlen die Frist reichlich ist.

Klaro? Sonst bitte konkreter.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.04.2008, 16:51
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

danke für die Konkretisierung zunächst. Ich muss trotzdem noch eine Frage stellen, da ich 450 km von Aachen wegwohne und nicht zur Sitzung kommen kann. Ist diese Formulierung nicht zu schwammig? Beispielsweise wird die Linkspartei in Baden-Württemberg vom VS beobachtet - wenn ich also mit dieser Partei sympathisiere oder außerhalb des Alemanniakontextes dazu aufrufe, sie zu wählen, kann mir daraus ein Strick gedreht werden?
Wenn es sich bei den Linken um eine anerkannt radikale Partei handeln würde, dann kämen sie auf keine Wahlliste mehr. Da kommen nur die demokratischen Parteien drauf. Auch wenn das im Falle der NPD sehr strittig ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2008, 17:09
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 3.742
Erhielt 4.171 Danke für 1.163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Wenn es sich bei den Linken um eine anerkannt radikale Partei handeln würde, dann kämen sie auf keine Wahlliste mehr. Da kommen nur die demokratischen Parteien drauf. Auch wenn das im Falle der NPD sehr strittig ist.
Das Problem ist die Abgrenzung zwischen "radikal" und "demokratisch", das schließt sich nämlich nicht aus. Wenn ich ganz demokratisch auf die Abschaffung der Marktwirtschaft hinarbeite, bin ich beides.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2008, 17:37
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.375
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Kurze Info, Uli:

1. Mitgliederversammlungen müssen im ersten Halbjahr stattfinden.

Wenn also die Info, dass zu einem bestimmten Gremium Wahlen stattfinden werden, mit dem Verschicken der Mitgliedsausweise im Januar geliefert werden, dann reicht die 40 Tagefrist locker aus.

2. Außerordentliche Versammlungen müssen innerhalb von 2 Monaten stattfinden. Das kollidiert nicht mit dem Grundsatz, dass bei ordentlichen, turnusgemäßen Wahlen die Frist reichlich ist.

Klaro? Sonst bitte konkreter.

Klööss
OK, jetzt hast du mich vollkommen verwirrt. Typisch Lehrer.

Steht das wirklich in der Satzung, dass eine ordentliche Mitgliederversammlung in der rersten Jahreshälfte stattfinden muss?
1.) Wo ich aber eigentlich hin wollte, war, dass eine ordentliche Mitgliederversammlung bis Mitte Febraur wegen der 40 Tage unmöglich ist, weil man sonst die Frist nach Versenden nicht einhalten kann. Korrekt?
2.) "Außerordentliche Versammlungen müssen innerhalb von 2 Monaten stattfinden." Ab wann? Ab Einladung?

Gruß Uli, immer noch begeistert von Eurer Mühe und Arbeit
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2008, 18:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Jetzt hab ich bissle mehr Zeit für dich...

Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
OK, jetzt hast du mich vollkommen verwirrt. Typisch Lehrer.
Du bist doch gar kein Lehrer...

Zitat:
Steht das wirklich in der Satzung, dass eine ordentliche Mitgliederversammlung in der rersten Jahreshälfte stattfinden muss?
Klares "Ja"! Das stand/steht auch schon in der "alten" Satzung, und das wird auch nicht geändert. Ich zitiere die Satzung, § 10:

"(3) Die Mitgliederversammlung muss im ersten Halbjahr eines jeden Geschäftsjahres stattfinden. Sie wird vom Vorstand in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat einberufen. Die Einladung erfolgt schriftlich unter Angabe der Tagesordnung (ab hier jetzt neue Satzung, also noch nicht gültig) und der vollständigen namentlichen Vorschlagsliste für die anstehenden Personenwahlen (Ende neue Satzung) . Die Einladungsfrist gilt als gewahrt, wenn die Einladungen 20 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Post unter der letzten, dem Verein bekannten Mitgliederanschrift, aufgegeben worden sind. "

Daraus folgert natürlich zwangsläufig, dass die Mitgliederversammlung - wie in diesem Jahr zum Beispiel am 9.6. - irgendwann zum Ende des ersten Halbjahres stattfinden wird.

Genannt sind in der neuen Satzung 90 Tage als die Frist, die eingehalten werden muss, um die Mitglieder erstmals auf die anstehenden Wahlen hinzuweisen. Dann gibt es die 40 Tage Frist vor der Versammlung als Abgabestopp für Vorschläge, 20 Tage vor der Versammlung muss die Einladung mit den Kandidatennamen beim Mitglied sein.

Wenn also am 2. Januar die erste Info der Mitglieder erfolgen würde, so wäre der frühest mögliche Termin für eine Versammlung der 2. April...

Nur soll die erste Info aus Kostenspargründen mit den Mitgliedsausweisen verschickt werden, so dass eher von einer Versammlung Ende April bis spätestens Mitte Juni auszugehen ist.

Aber das ist ja auch egal, 12 Monate sind 12 Monate von Versammlung zu Versammlung...


Zitat:
1.) Wo ich aber eigentlich hin wollte, war, dass eine ordentliche Mitgliederversammlung bis Mitte Febraur wegen der 40 Tage unmöglich ist, weil man sonst die Frist nach Versenden nicht einhalten kann. Korrekt?
Korrekt! Siehe vorhergehende Ausführungen.

Zitat:
2.) "Außerordentliche Versammlungen müssen innerhalb von 2 Monaten stattfinden." Ab wann? Ab Einladung?
Ebenfalls im § 10 der alten und der neuen Satzung:

"Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb von 2 Monaten seit Antragstellung einzuberufen, wenn die Mehrheit des Vorstandes oder des Verwaltungsrates oder entweder mindestens 50 Mitglieder oder mindestens 5 % der Mitglieder dies schriftlich unter Angabe der Gründe beantragen."

Klar so?


Zitat:
Gruß Uli, immer noch begeistert von Eurer Mühe und Arbeit
Deine Begeisterung teile ich...


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (09.04.2008 um 19:02 Uhr) Grund: ...manchmal kann ich § und % nicht auseinanderhalten...SMILE
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2008, 19:18
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.375
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

...

Klar so?

...

Klööss
Geht doch!

Gruß Uli
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung