Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15301  
Alt 25.11.2023, 13:34
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 1.003
Erhielt 805 Danke für 288 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer
Sogar bis zu 2600 grad. Schon warm die dinger...
Krass
Umso schlimmer, dass sowas toleriert wird.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #15302  
Alt 25.11.2023, 14:04
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Wo habe ich geschrieben, dass es für unbeteiligte Zuschauer keine Gefahr darstellt? Vorallem bei den gestrigen Winden hätte ich das unterlassen.
Dennoch ist es für Polizei oder Ordner nochmal eine ganze Ecke gefährlicher. Unbeteiligte Zuschauer greifen die Ultras nicht an.
Kannst dir ja mal zahlreiche Videos anschauen, wo die Polizei den Block von Ultras betritt.

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Das mit der "Eigensicherung" gilt nicht für unbeteiligte Zuschauer?
Mit Zitat antworten
  #15303  
Alt 25.11.2023, 15:43
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
...Was sind Teile unserer Fanszene doch für selbstsüchtige Typen! Jeder einzelne Punkt ist zu entkräften......ist lediglich Ausdruck eures eigenen Narzissmus...
All das unterschreibe ich mit dickem Edding. Aber all unser Zetern läuft ins Leere. Weil wir aneinander vorbei denken. Die große Mehrzahl der Angänger interpretiert das inflationär bemühte Wort "Support" eben als Unterstützung der Mannschaft. Situationsbezogen. Grellig. Den Gegner beeinflussend, das eigene Team pushend. Unserer Schlagerbande geht es im Grunde genommen gar nicht darum. Denen dient die Alemannia lediglich als gern genutzte Plattform für das eigene Ultrasein. Und da geht es halt um die Behauptung seines Platzes in der Ultrahitparade. Das ist die wahre Motivation der Bänkelsänger.

Nach dem spektakulären Charterfolg in der Kölner Südstadt heißt es dann halt nachlegen. Mein geistiges Auge liest schon jetzt die entprechenden Phrasen in den einschlägigen Publikationen: "Wir haben uns gut präsentiert. Wir haben eine bemerkenswerte optische Präsenz gezeigt. Und auch akustisch konnten wir gute Akzente setzen", und so weiter und so fort. Die Wortstanzen sind so beliebig, so albern, so kindisch wie das Gebaren auf der Tribüne.

Und wenn einzig die eigene Stellung in der Szene der Maßstab ist, sind Vereinsfarben egal, ist der Verein als solcher nicht wirklich relevant. Das zeigte gestern ja auch die Reaktion nach dem Willms-Treffer. Statt ausgiebig über die Führung des vorgeblich so geliebten Vereins zu jubeln, ergingen sich die Selbstverliebten sofort wieder im eigenen Endlos-Trallala. Jedenfalls hatte es am Bildschirm so den Anschein. Wie zum Beispiel auch während Verletzungsunterbrechungen oder während einer Drangperiode des Gegners. Liegt wahrscheinlaich daran, dass die Dirigenten nichts von den Ereignissen auf der Wiese mitbekommen und man als guter Ultra seinem Capo folgt. Bedingungslos.

Nee, mittlerweile hat sich meine Einstellung zu den Ignoranten irgendwo zwischen Mitleid und Verachtung eingependelt.
__________________

these colours don't run

Geändert von Mott (25.11.2023 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
#14 (25.11.2023), AC-Ultrakutte (27.11.2023), Aix-la-Chapelle (25.11.2023), Alter Vader (25.11.2023), Andreas (25.11.2023), berlinaix (25.11.2023), Braveheart (25.11.2023), Bucki (25.11.2023), DerLängsteFan (25.11.2023), done (25.11.2023), ErwinvdB (26.11.2023), horst (25.11.2023), Jonas (26.11.2023), Koebes (25.11.2023), LaPalma (25.11.2023), Öcher Wellenbrecher (26.11.2023), ottwiller (25.11.2023), Pepe (25.11.2023), printenduevel (25.11.2023), schnuffel (25.11.2023), Schwatz-Jelb (25.11.2023), Tivolist (25.11.2023), virus (25.11.2023), ZappelPhilipp (25.11.2023)
  #15304  
Alt 25.11.2023, 16:24
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 89 Danke für 22 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Krass
Umso schlimmer, dass sowas toleriert wird.
Der Umgang mit diesem Thema seitens der Vereinsführung incl. unseres Trainers ist für mich momentan der einzige Kritikpunkt in einer, wieder lange vermissten, euphorisierten Stimmungslage. Ich wäre auf die
Stellungnahmen gespannt, wenn das Kind mal in den Brunnen fällt, und es
wirklich zu einer ernsthaften Körperverletzung mit nachhaltiger Gesundheitsschädigung kommt.
Für mich könnte sich dann kein Verantwortlicher glaubhaft entlasten.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu thaiberianer für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (25.11.2023), Bucki (25.11.2023), DerLängsteFan (25.11.2023), Pepe (25.11.2023)
  #15305  
Alt 25.11.2023, 16:59
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Gestern war die Menge der Fans ja gut überschaubar und da zählte nicht das Argument, dass man die verantwortlichen nicht ausmachen kann.
Wenn ich was zu sagen hätte, wäre ich mit mehreren Ordnern in den Block gegangen und hätte mir diejenigen, die ein Bengalo in der Hand hatten, direkt rausgezogen und deren Personalien festgestellt. Von mir aus auch mit Unterstützung der Polizei.
Anders kann man der Sache anscheinend nicht Herr werden.
Das ist scheinbar gar nicht erwünscht.
Habe heute morgen in Facebook ein Video gesehen aus Sicht des Alemannia Blocks, da saß beim Abfeiern der Mannschaft nach dem Spiel mindestens einer auf dem Zaun unmaskiert, taktschlagend in voller Länge mit einem Bengalo in der Hand. Auch das Bild der Netzschau der AZ lässt es erahnen.
Da passiert nichts.
Da besteht ein stilles Agreement.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (25.11.2023), thaiberianer (25.11.2023)
  #15306  
Alt 25.11.2023, 18:07
Reinach Reinach ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 411
Erhielt 199 Danke für 87 Beiträge
Petition

Zitat:
Zitat von thaiberianer Beitrag anzeigen
Der Umgang mit diesem Thema seitens der Vereinsführung incl. unseres Trainers ist für mich momentan der einzige Kritikpunkt in einer, wieder lange vermissten, euphorisierten Stimmungslage. Ich wäre auf die
Stellungnahmen gespannt, wenn das Kind mal in den Brunnen fällt, und es
wirklich zu einer ernsthaften Körperverletzung mit nachhaltiger Gesundheitsschädigung kommt.
Für mich könnte sich dann kein Verantwortlicher glaubhaft entlasten.
Ich wäre gerne bereit, eine Petition an den Verein zu starten, dass diesen „Schwachmaten“ auch von Vereinsseiten Einhalt geboten wird und ein weiterer Einsatz von Pyro rigoros mit Stadionverbot belegt wird.Dazu gehört auch die Forderung, die „Stadionverbotler-Fahne“ nicht mehr aufgegangen werden darf. Ich bin es so satt..
Wer hilft mir dabei?
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Reinach für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (27.11.2023), Alter Vader (25.11.2023), ErwinvdB (26.11.2023), horido (25.11.2023), Jonas (26.11.2023), Koebes (25.11.2023), Pepe (25.11.2023), thaiberianer (25.11.2023), virus (25.11.2023)
  #15307  
Alt 25.11.2023, 18:31
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.892
Abgegebene Danke: 687
Erhielt 1.564 Danke für 663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Reinach Beitrag anzeigen
Ich wäre gerne bereit, eine Petition an den Verein zu starten, dass diesen „Schwachmaten“ auch von Vereinsseiten Einhalt geboten wird und ein weiterer Einsatz von Pyro rigoros mit Stadionverbot belegt wird.Dazu gehört auch die Forderung, die „Stadionverbotler-Fahne“ nicht mehr aufgegangen werden darf. Ich bin es so satt..
Wer hilft mir dabei?
Do it, ich unterschreibe.
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (25.11.2023), thaiberianer (25.11.2023)
  #15308  
Alt 25.11.2023, 19:30
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 1.332
Erhielt 202 Danke für 68 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Do it, ich unterschreibe.
Ich auch
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alter Vader für den nützlichen Beitrag:
thaiberianer (25.11.2023)
  #15309  
Alt 25.11.2023, 21:56
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Ich möchte gerne mal ein paar Punkte aufgreifen und meine Ansicht dazu äußern.. ohne mich auf eine Seite fest zu legen, da ich diesmal auch nicht so ganz cool mit der "Aktion" war!
Warum in Velbert? Warum 90-minütiges "Dauerfeuer" einer einzelnen Pyrostange? Wer hat die Farbwahl bestimmt? Warum nicht eine "richtige" Show und die restlichen 90-Minuten stimmungsgewalte Anfeuerung? Naja...

Nun zu den Punkten:

- Die blinkenden "LED's" sind keine LED's sondern Pyro.. Daher genauso verboten wie normales Pyro, obwohl dieser Effekt in richtiger Anwendung absolut ungefährlich ist, da meines Wissens keine direkte Flamme austritt.. (aber bin da auch absoluter Laie daher bitte nicht drauf festnageln)

- Einen Blocksturm der Polizei wegen Pyro wird es definitiv nicht geben! Und das ist auch verdammt gut so!!
Was passiert wenn 50 "gewaltbereite Ultras" auf die Hundertschaft der Polizei trifft muss ich hier glaube ich nicht erläutern.. Da ist die Verletztenquote der "unbeteiligten" definitiv sehr hoch!! Und das wofür? Für 3 Bußgelder einer Ordnungswidrigkeit.. Leute bitte!!
Die Polizei handelt erst wenn eine akute Gefahr besteht und die bestand wiedermal nicht..

- Einen Punktabzug wegen reiner Pyro (die nicht aufs Feld geschmissen wird!!) wird es nicht geben, da müsste der WDFV eine Weltsensation vollbringen und als erster Verband auf der Welt, einem Verein Punkte wegen einer nicht ins Spiel eingreifenden Ordnungswidrigkeit entziehen.. Hätte eine solche Hasswelle zur Folge von (fast) jedem Verein und ihren Fanszenen, dass ich mir dies kaum vorstellen kann.. Auch wenn der WDFV die Alemannia hasst.. Aber ja käme es zu solch einem Abzug, dann wäre es fatal für den Verein und ihren Fans!!

- Den "Push" den Pyroaktionen, Choreos usw. bringen ist definitiv bestreitbar jedoch nicht zu unterschätzen.. Die Spieler, sowie direktbeteiligte Verantwortliche (Trainer) sprechen nicht ohne Grund positiv über diese "Aktionen".. Kann man nicht gut finden, ist aber nun mal so.. ligenübegreifend und auch "Trainerniveau" übergreifend..

- Ein Trainer hat die Aufgabe 100% aus seinen Jungs raus zu holen, er weiß dass diese auch durch solche Aktionen rausgekitzelt werden.. seine Aufgabe ist es nicht Strafen zu verhängen, dafür sind andere zuständig..

- Mediale Reichweite ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.. Die finanziell in den meisten Fällen die Strafen auch wieder doppelt zurückbringen.. (Tickets, Merchandising, Sponsorenaufmerksamkeit, "TV-Gelder" (Wenn man es so nennen kann) usw.)

- Für den Verein ist es in der Regel ein wahnsinns Standing in dem Fussballuniversum.. oder ist euch Dynamo Dresden, Union Berlin und St. Pauli unsympathisch weil sie öfters zünden? Ganz im Gegenteil, viele (jüngere) kennen diese Vereine nur wegen ihrer "krassen" Fanszene.. sind wir doch mal ehrlich wer beneidet uns nicht um unsere Fans? Und ich glaube nicht dass man die Alemannia nur wegen den Fans im O-Block beneidet.. (das ist auf keinenfall abwertend gemeint, hoffe es kommt nicht falsch rüber)

- ABER klar man muss auch festhalten es ist verboten, kostet dem Verein Strafe und ist (in falscher Anwendung) auch gefährlich!! Da gibt es keine 2 Meinungen..

Nun muss jeder für sich selber wissen ob er es gut heißt oder auch nicht.. Ist absolut legitim und dafür sollte auch niemand "gehatet" werden, nur besteht auch bei diesem Thema die Meinungsfreiheit..

Es ist und bleibt wenn nichts passiert eine Ordnungswidrigkeit.. steht somit laut Gesetz auf gleicher Höhe wie falsch parken.. Nun kann man natürlich sagen, dass Pyro gefährlich ist, viel Strafe zur Folge hat usw. Aber was wenn ich durch mein falsch parken die Feuerwehr dran hindere zu dem brennenden Haus zu kommen und dadurch Menschen zu schaden kommen.. Was ich damit sagen will, bei falscher Anwendung, falscher Zeit am falschen Ort und ganz viel Pech kann aus jeder Ordnungswidrigkeit ein ganz großes Ding werden..

Pyrotechnik ist kein Verbrechen, ABER illegal und somit nicht erlaubt!!
Mit Zitat antworten
  #15310  
Alt 25.11.2023, 22:55
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.349
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 2.040 Danke für 731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
sind wir doch mal ehrlich wer beneidet uns nicht um unsere Fans?
Ich höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder, dass die Fans der Alemannia bewundert werden. Für die pure Anzahl, die selbst in dieser Liga immer wieder ins Stadion strömen, für die Treue zum Verein und ganz besonders für die tollen Choreos. Aber keiner hat jemals die Alemannia-Fans für die einlullenden Gesänge oder gar für die Pyro gelobt.

Klingt komisch, ist aber so.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
#14 (26.11.2023), AC-Ultrakutte (27.11.2023), Andreas (25.11.2023), DerLängsteFan (26.11.2023), ErwinvdB (26.11.2023), LinkerVogel (25.11.2023), Mott (26.11.2023), Öcher Wellenbrecher (26.11.2023), schnuffel (26.11.2023), Schwatz-Jelb (26.11.2023), Theo (26.11.2023)
  #15311  
Alt 25.11.2023, 22:56
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
da ich gestern auch mitten im Feuerwerk stand (zumindest erste HZ):

ich würde mir wünschen, da würde Feuerwerk gegen Stimmgewalt getauscht werden. Das ist schon ein Kinderchor. Ziemlich unmotivierter Dauersingsang in Endlosschleife.
Man summt sich gemeinsam in einen tranceartigen Zustand. Ohne Druck auf den Stimmbändern. Aber dann kann man es auch lassen. Bei unseren Spielern kommt kaum was von dem Genuschel an. Die Vorturner auf dem Zaun mit ständig uninspiriertem "weiter" "lauter"... ja... weiter schon, aber eben nicht lauter.
LANGWEILIG!
Und dann müssen die blöden Fähnchen noch unentwegt in die eisigen Böen gehalten werden, obwohl die Hände bereits zittern und blau sind. Sieht ja schließlich auf den Fotos besser aus. Aber das eine Tor von Willms habe ich deswegen nicht gesehen.
Diesbezügliche (freundliche) Ansprache meinerseits wurde dann schnell etwas hitzig. Man zeigt sich dann auch gerne ignorant und uneinsichtig.

Manchmal wünsche ich mir schon diese Zeiten zurück, wo man mit einem Mob von 350-500 auswärts aufgeschlagen ist und gefühlt 10 mal so laut war. Oder sind das bei mir einfach nur in die Jahre gekommene und falsche Erinnerungen an eine bessere Zeit?!

Manche Aktionen von unseren Ultras (Choreos, Spendenaktionen, etc) finde ich wirklich toll. Aber gestern gingen sie mir ziemlich auf den Sack.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (27.11.2023), Braveheart (25.11.2023), DerLängsteFan (26.11.2023), ErwinvdB (26.11.2023), Holgsson (27.11.2023), Koebes (25.11.2023), Öcher Wellenbrecher (26.11.2023), PaTroNuS (26.11.2023), schnuffel (26.11.2023), ZappelPhilipp (26.11.2023)
  #15312  
Alt 25.11.2023, 23:23
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.361
Abgegebene Danke: 10.914
Erhielt 8.257 Danke für 2.799 Beiträge
Ich bin in einigen Punkten bei Dir. Aber:
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...
- Einen Punktabzug wegen reiner Pyro (die nicht aufs Feld geschmissen wird!!) wird es nicht geben, da müsste der WDFV eine Weltsensation vollbringen und als erster Verband auf der Welt, einem Verein Punkte wegen einer nicht ins Spiel eingreifenden Ordnungswidrigkeit entziehen.. ...
Ich habe es hier schon einmal geschrieben, die Bestimmungen sehen klar vor, dass es zu einem Spielabbruch kommen kann, wenn der Schiedsrichter die Sicherheit nicht mehr für gewährleistet hält. Da gibt es ein Eskalationsschema (Durchsagen, Spielunterbrechung), aber grundsätzlich ist das möglich. Und wenn es einen Abbruch gibt, wird es auch einen Punktabzug geben, davon bin ich überzeugt. Solange Pyro im Block bleibt und nichts passiert, ist das zwar ein äußerst unwahrscheinliches Szenario, aber es ist nicht unmöglich. Da reichen schon Verletzungen auf der Tribüne und das entstehende Chaos. Und ich möchte nicht, dass wir als erste in Deutschland in die Geschichte eingehen.
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
- Mediale Reichweite ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.. Die finanziell in den meisten Fällen die Strafen auch wieder doppelt zurückbringen.. (Tickets, Merchandising, Sponsorenaufmerksamkeit, "TV-Gelder" (Wenn man es so nennen kann) usw.)
- Für den Verein ist es in der Regel ein wahnsinns Standing in dem Fussballuniversum.. oder ist euch Dynamo Dresden, Union Berlin und St. Pauli unsympathisch weil sie öfters zünden? Ganz im Gegenteil, viele (jüngere) kennen diese Vereine nur wegen ihrer "krassen" Fanszene.. sind wir doch mal ehrlich wer beneidet uns nicht um unsere Fans? Und ich glaube nicht dass man die Alemannia nur wegen den Fans im O-Block beneidet.. (das ist auf keinenfall abwertend gemeint, hoffe es kommt nicht falsch rüber)
Also mediale Reichweite, wenn ein, zwei Hansel ein, zwei Leuchtkörper 90 Minuten hochhalten - das ist eher kein Aufreger in der Tagesschau... Und das mit dem Fußballuniversum würde ich auch nicht so hoch hängen. Pyro ist interessant in Ultra-Kreisen, sonst merkt das so gut wie keiner. Wenn ich hier in Berlin und im Umland mit Leuten über Alemannia spreche, dann, das muss ich leider sagen, wissen die meisten nicht, wo es uns überhaupt noch gibt. Und unsere Fanszene hat hier, ebenfalls leider, noch aus der Vergangenheit einen ziemlich schlechten Ruf aufgrund unschöner Vorkommnisse. Da tauchten wir tatsächlich deutschlandweit in der Presse auf, aber beneidet wurden wir da nicht und werden es ausserhalb der Regio West auch heute noch wenn, dann überwiegend von Insidern. Wir sind leider immer noch ein ziemlich lokales Phänomen, es wird Zeit, dass wir das ändern. Aber bitte sportlich und nicht durch Pyro.
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Es ist und bleibt wenn nichts passiert eine Ordnungswidrigkeit.. steht somit laut Gesetz auf gleicher Höhe wie falsch parken.. ...
Es ist eine Ordnungswidrigkeit, solange nichts passiert. Wird jemand dabei verletzt (brennender Schuh?), ist es möglicherweise gefährliche Körperverletzung. deswegen würde ich es nicht mit falsch parken vergleichen. Bei Pyro muss man sich der möglcihen Gefahr für andere bewußt sein, beim Parken nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.11.2023), Braveheart (26.11.2023), Cello (26.11.2023), DerLängsteFan (26.11.2023), hemingway (26.11.2023), Jonas (26.11.2023), Mott (26.11.2023), printenduevel (26.11.2023), schnuffel (26.11.2023), ZappelPhilipp (26.11.2023), Zschauspieler (26.11.2023)
  #15313  
Alt 26.11.2023, 10:33
Kurt1956 Kurt1956 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 151 Danke für 47 Beiträge
Zitat:
Zitat von Reinach Beitrag anzeigen
Ich wäre gerne bereit, eine Petition an den Verein zu starten, dass diesen „Schwachmaten“ auch von Vereinsseiten Einhalt geboten wird und ein weiterer Einsatz von Pyro rigoros mit Stadionverbot belegt wird.Dazu gehört auch die Forderung, die „Stadionverbotler-Fahne“ nicht mehr aufgegangen werden darf. Ich bin es so satt..
Wer hilft mir dabei?
Ich unterschreibe auch sofort und bring noch 100 besorgte Eltern aus W1 mit. Ich versuche dort seit mehr als 10 Jahren meiner nun 16jährigen Tochter den Unterschied zwischen Gut und Böse am Beispiel der Pyromanen im Stehblock zu erklären........höchst kompliziert bei diesen geistig Verwirrten, die Pyros abbrennen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurt1956 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.11.2023)
  #15314  
Alt 26.11.2023, 12:56
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 1.332
Erhielt 202 Danke für 68 Beiträge
Warum stellt sich nicht mal einer aus dem Vorstand (Eller, Mobertz usw)in den Block und macht fotos von diesen Schwachmaten? Glaube nicht das einer der Idioten so eine Person angreift,aber wahrscheinlich haben die keinen ***** in der Hose,lieber wieder 5000€ bezahlen
Mit Zitat antworten
  #15315  
Alt 26.11.2023, 13:21
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Einen Blocksturm der Polizei wegen Pyro wird es definitiv nicht geben! Und das ist auch verdammt gut so!!...
Stimmt. Da bin ich völlig bei Dir.

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Einen Punktabzug wegen reiner Pyro (die nicht aufs Feld geschmissen wird!!) wird es nicht geben...
Ja und nein. Wird das Spiel ordnungsgemäß zu Ende gebracht, ist das mit Sicherheit so. Sollte aber der Schiedsrichtier den Eindruck haben, dass die Sicherheit für Spieler und/oder Zuschauer gefährdet ist, unterbricht er und pfeift in letzter Konsequenz ab. In diesem Fall hätte der Verband sehr wohl einen Hebel, über die Punkte zu sanktionieren. Und da das Gefühl der Sicherheitsgefährdung ein stückweit subjektives ist, sind solche Aktionen immer ein kleiner Ritt auf der Klinge. In Köln war der Schiri ja anscheinend ganz kurz davor, den Vorhang fallen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Den "Push" den Pyroaktionen, Choreos usw. bringen ist definitiv bestreitbar jedoch nicht zu unterschätzen...
Unbenommen. Ändert aber nichts an den drohenden Konsequenzen. Somit sollte man auf diese Art des Pushes verzichten. Da ist der agressiv-grellige Akustikpush deutlich besser. Und definitiv nicht weniger effektiv. Womit wir aber beim eigentlichen Problem unserer Ultras sind. Wenn die die Mannschaft pushen wollen, ist das Absingen seichter Pur-Weisen in Dauerschleife aber nun wirklich das denkbar ungeeignetste Mittel. Oder meinen die ernsthaft, die Herren Heinz, Strujic und Scepanik fühlen sich so richtig angestachelt, wenn von Draußen 20 Minuten lang "Erste Liga ole, zweite Liga ole...." gesummt wird?

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...St. Pauli..
Gut, dass Du die erwähnst. Denn die USP sind eines der zugegeben nicht vielen Paradebeispiele, dass Ultrasupport nicht zwangsläufig das sein muss, was unsere Selbstverliebten da zum Vortrage bringen. Am Millerntor ticken die Uhren etwas altmodischer: spielbezogen, sensibel auf die jeweilige Lage reagierend. Laut, grellig. Kurze Lieder, die von allen mitgesungen werden können. Kommt ein Impuls von der Gegengeraden, wird der von der USP sofort aufgenommen. Und umgekehrt. Da gönnt man sich zwischendurch auch mal ein, zwei Minuten der Ruhe und des Beobachtens. Das Resutat: ein Support, der die Mannschaft erreicht und sie trägt. Fahr mal hin und gönn' Dir das. Du wirst erstaunt sein, dass es so ewas noch gibt, und dass es funktioniert. Jedenfalls hatten die Leute aus dem St. Pauli-Umfeld, mit denen ich so gesprochen habe und spreche, nie das richtige Verständnis für meine Ultra-Kritik. Weil sie die Problematik nicht kennen.

Übrigens gibt es auch noch andere Standorte, an denen das Zusammenspiel zwischen Ultras und der Vorgeneration gut oder zumindest besser klappt als bei uns: unter anderem die Alte Försterei, mit Abstrichen Eintracht Frankfurt und eben auch Dresden. Alles keine Orte, die für eine atmosphärische Tristesse bekannt sind. Aber unsere Klientel ist da ja völlig uneinsichtig, weil sie sich irrigerweise für den Gralshüter schwarz-gelber Fankultur hält. Welch eine Selbstüberhöhung.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
#14 (26.11.2023), BigAl (27.11.2023), Cello (26.11.2023), chris2010 (26.11.2023), DerLängsteFan (26.11.2023), Franz Wirtz (26.11.2023), hodgepodge (26.11.2023), josef heiter (27.11.2023), Öcher Wellenbrecher (26.11.2023), Öcher_Sep (26.11.2023), Pascalinho (26.11.2023), PaTroNuS (26.11.2023), printenduevel (26.11.2023), Rethon (26.11.2023), schnuffel (26.11.2023), ZappelPhilipp (26.11.2023)
  #15316  
Alt 26.11.2023, 14:24
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Blick über den Tellerrand …

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
… und St. Pauli
Gut, dass Du die erwähnst. Denn die USP sind eines der zugegeben nicht vielen Paradebeispiele, dass Ultrasupport nicht zwangsläufig das sein muss, was unsere Selbstverliebten da zum Vortrage bringen. Am Millerntor ticken die Uhren etwas altmodischer: spielbezogen, sensibel auf die jeweilige Lage reagierend. Laut, grellig. Kurze Lieder, die von allen mitgesungen werden können. Kommt ein Impuls von der Gegengeraden, wird der von der USP sofort aufgenommen. Und umgekehrt. Da gönnt man sich zwischendurch auch mal ein, zwei Minuten der Ruhe und des Beobachtens. Das Resutat: ein Support, der die Mannschaft erreicht und sie trägt. Fahr mal hin und gönn' Dir das. Du wirst erstaunt sein, dass es so ewas noch gibt, und dass es funktioniert. Jedenfalls hatten die Leute aus dem St. Pauli-Umfeld, mit denen ich so gesprochen habe und spreche, nie das richtige Verständnis für meine Ultra-Kritik. Weil sie die Problematik nicht kennen.

Übrigens gibt es auch noch andere Standorte, an denen das Zusammenspiel zwischen Ultras und der Vorgeneration gut oder zumindest besser klappt als bei uns: unter anderem die Alte Försterei, mit Abstrichen Eintracht Frankfurt und eben auch Dresden. Alles keine Orte, die für eine atmosphärische Tristesse bekannt sind. Aber unsere Klientel ist da ja völlig uneinsichtig, weil sie sich irrigerweise für den Gralshüter schwarz-gelber Fankultur hält. Welch eine Selbstüberhöhung.
Der FC St. Pauli hat gerade seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Wie immer lohnt es sich mal reinzuhören/reinzuschauen.

Auszug:
MV 2023 – „EINE ANDERE FINANZIERUNG IST MÖGLICH“ - GÖTTLICH STELLT PLÄNE FÜR GENOSSENSCHAFT VOR
Donnerstag, 23. November 2023, 20:25 Uhr


https://www.fcstpauli.com/news/rede-...sammlung-2023/

In seiner Rede bei der Mitgliederversammlung 2023 hat FCSP-Präsident Oke Göttlich den sportlichen Erfolg des Vereins hervorgehoben, aber auch vor wirtschaftlichen Herausforderungen gewarnt. Angesichts der anstehenden Projekte treibt der Verein die Gründung einer Genossenschaft voran. Eine andere Finanzierung sei möglich, so Göttlich.
Der Präsident betonte in seiner Rede vor den Mitgliedern die Bedeutung von Sportvereinen als Orte der Begegnung hervor: „Sportvereine bringen Menschen nicht nur in Bewegung, sondern auch zusammen und fördern so den gesellschaftlichen Zusammenhalt, was angesichts einer Welt, die scheinbar aus den Fugen gerät, eine sehr wichtige Aufgabe ist.“ Der FC St. Pauli biete einen Raum, in der sich Menschen gegenseitig unterstützen, „gemeinsam die Freude am Sport erleben“ und sich für wichtige Themen einsetzten. Rund 38.000 Mitglieder habe der Verein mittlerweile, eine „überragende Zahl“, wie Göttlich sagte, „die aber auch zeigt, wie groß die Herausforderungen sind, denn von zehn Jahren hatten wir nicht einmal halb so viele Mitglieder“.

Der Präsident unterstrich, dass die Verantwortlichen somit eine sehr große Verantwortung für einen einzigartigen Verein tragen, der seiner Mitgliedschaft verpflichtet ist. Das übergeordnete Ziel sei stets das Gesamtwohl des Vereins, sagte Göttlich: „Wir wollen Erfolg für unseren Verein. Wir wollen allen zeigen, dass nicht nur ein anderer Fußball möglich ist, sondern dass dieser andere Fußball auch noch ein Erfolgsmodell darstellt. Wir sind politisch klar und sportlich erfolgreich. Wir engagieren uns für das Viertel und agieren nachhaltig, sind gleichzeitig aber ambitioniert und ehrgeizig. Denn sportlicher Erfolg hilft uns, für unseren Fußball zu werben, um anderen von unserem Weg zu überzeugen, unseren Ideen und Initiativen Öffentlichkeit und Reichweite zu verschaffen. Der Profi-Fußball ist die Bühne, auf der wir die Themen bringen können, die uns wichtig sind – und zugleich ist der Fußball unser Zugpferd sowie ein fantastischer Sport, der uns in den vergangenen Monaten viele Lichtblicke in eher dunklen Zeiten gespendet hat.“ …

Appell zur Mitverantwortung

Göttlich appellierte zudem an alle Mitglieder und Fans, Mitverantwortung für das Stadionerlebnis am Millerntor zu übernehmen: „Die DFB-Strafen durch Pyro-Technik brennen uns ein noch größeres Loch in den Etat. Wir versuchen wirklich, mit allen Beteiligten Lösungen zu finden, Kompromisse, wir suchen nach neuen Wegen. Aber letztendlich sind es die Vereine, die immense Strafzahlungen leisten müssen für etwas, was sie nicht verhindern können.“

Auch zu gewalttätigen Vorfällen nahm Göttlich Stellung und rief dazu auf, dass sich alle hinterfragen und reflektieren müssten – und versuchen, zu deeskalieren. „Wir wollen gerade nicht, dass unser Stadion immer mehr Fangnetzte und höhere Zäune benötigt. Am Ende verlieren alle, wenn Stadien zu Hochsicherheitskomplexen werden. Genau das wollen wir nicht. Aber wir sind darauf angewiesen, dass auch Fans sich selbst regulieren – und auch die Polizei muss natürlich verhältnismäßig agieren.“ Göttlich erteilte der Forderung, die Vereine sollten die Polizeieinsätze bezahlen, eine klare Abfuhr: Das „löst kein einziges Problem, aber schafft zehn neue“.

„Unser Stadion soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen sicher und wohl fühlen können. Achtet aufeinander, übernehmt Mitverantwortung. Es heißt immer, St. Pauli sei so tolerant. Das stimmt in vielen Fällen, aber wir sind nicht tolerant gegen Intoleranz und übergriffiges Verhalten. Dafür darf kein Platz in unserem Stadion sein“, betonte Göttlich …


PS
Pressestimmen:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Ve...sball3658.html

https://www.ndr.de/sport/fussball/Fa...ansa11692.html
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (27.11.2023 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Cello (26.11.2023)
  #15317  
Alt 26.11.2023, 17:42
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Aus der AZ:

Die Ultras brachten ihre Pyro-Vorräte mit, und so wurde auch das Spiel weitgehend erleuchtet. Solche Einlagen stehen schon immer unter Strafe, das weiß auch der Trainer, „aber manchmal bricht der Fußball-Romantiker bei mir durch“, sagt Backhaus, der sich schon häufiger als Fan geäußert hat.

Sportdirektor Sascha Eller monierte pflichtbewusst das ungenehmigte Spektakel, das die nächste Geldstrafe für den vorbestraften und vorgewarnten Verein nach sich ziehen wird. Der 48-Jährige merkte aber auch positiv die Unterstützung in allen Wetterlagen an. „Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich sehe, wie viel Liebe die Fans für ihren Verein aufbringen.“
----------------------
Und wir regen uns hier auf uns haben Sorgen um den Verein.
Wie schon geschrieben: Da besteht ein stilles Agreement.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (26.11.2023)
  #15318  
Alt 26.11.2023, 20:18
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.478
Abgegebene Danke: 4.073
Erhielt 4.713 Danke für 1.823 Beiträge
https://www.kicker.de/auseinanderset...981161/artikel
Manchmal hab ich keine Lust mehr auf Fußball,
widerlich
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.11.2023), chris2010 (27.11.2023), smannia (26.11.2023), ZappelPhilipp (27.11.2023)
  #15319  
Alt 26.11.2023, 23:53
Steen Steen ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 1.150
Erhielt 432 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Aus der AZ:

Die Ultras brachten ihre Pyro-Vorräte mit, und so wurde auch das Spiel weitgehend erleuchtet. Solche Einlagen stehen schon immer unter Strafe, das weiß auch der Trainer, „aber manchmal bricht der Fußball-Romantiker bei mir durch“, sagt Backhaus, der sich schon häufiger als Fan geäußert hat.

Sportdirektor Sascha Eller monierte pflichtbewusst das ungenehmigte Spektakel, das die nächste Geldstrafe für den vorbestraften und vorgewarnten Verein nach sich ziehen wird. Der 48-Jährige merkte aber auch positiv die Unterstützung in allen Wetterlagen an. „Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich sehe, wie viel Liebe die Fans für ihren Verein aufbringen.“
----------------------
Und wir regen uns hier auf uns haben Sorgen um den Verein.
Wie schon geschrieben: Da besteht ein stilles Agreement.



Was haben wir nicht schon mit unserer Alemannia erlebt?
Punktabzug und verpasster Aufstieg aufgrund unserer Zündler fehlt eigentlich noch in unserer Chronik. Durch das Wohlwollen einiger Verantwortlichen und die erstaunliche Siegesserie unserer Cracks waren wir lange nicht mehr so dicht an dieser grossen Chance, wieder mal bundesweite Schlagzeilen zu machen. Toll.
Mit Zitat antworten
  #15320  
Alt 27.11.2023, 02:55
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Was haben wir nicht schon mit unserer Alemannia erlebt?
Punktabzug und verpasster Aufstieg aufgrund unserer Zündler fehlt eigentlich noch in unserer Chronik. Durch das Wohlwollen einiger Verantwortlichen und die erstaunliche Siegesserie unserer Cracks waren wir lange nicht mehr so dicht an dieser grossen Chance, wieder mal bundesweite Schlagzeilen zu machen. Toll.

So ist's wenn's einem anscheinend mal wieder zu gut geht. Bis zum nächsten Krash. Dabei tun die Herren so, als ob alle, die bei Wind und Wetter im Regen stehen und für ihren Verein durch dick und dünn gehen Pyrofans u. Ultras wären. Aber was soll es. Die selbe alte Leier in Dauerschleife ohne dass sich jemals was ändert. Weder bei den Zündlern, den Vereinsverantwortlichen oder bei den Verbandsvertretern. Was allerdings neu ist, ist die offene Zurschaustellung der stillschweigenden Sympathie mit der Zündelei. Mit dem Ergebnis, dass nicht mehr jedes 10 Spiel etwas, sondern mittlerweile bei jedem zweiten Spiel in Dauerschleife gezündelt wird. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und in die nächste Ktastrophe führen wird, ist abzusehen. Verantwortlich sind dann aber gerade auch die Verantwortlichen, die die ganze Zeit goutiert haben. Blieb zu fragen, ob denn Geisterspiele, Wiederholungsspiele, Fangnetze u. Geldstrafen nicht schon genug gewesen wären. Anscheinend nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (27.11.2023), Koebes (27.11.2023), Steen (27.11.2023)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung