Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3961  
Alt 18.11.2015, 08:41
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Betrug bei der Umfinanzierung ?



Schön wäre es, wenn man es ihm nachweisen könnte.

Ich glaube es nicht.

Der Eintritt der Insolvenz ist laut Staatsanwaltschaft der 16.04.2012 gewesen. Am 7.03.2012 entschied damals der Stadtrat pro Umschuldung.

Ich denke dass, bei diesem kurzen Zeitfenster, Kraemer das gewusst haben muss und wohl hier auch die Möglichkeiten liegen ihm etwas nachzuweisen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Werbung
  #3962  
Alt 18.11.2015, 13:40
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Kurze Nachfrage...

Alemannia war bereits vor Ende der 2. Liga Abstiegssaison insolvent???

Am Vorabend des Spiels bei 1860 sagte mir noch ein AR, dass man im Falle einer Niederlage nicht die Insolvenz einleiten könne.
Diese Aussage wurde mir vor wenigen Wochen von der gleichen Person erneut bestätigt.
Es wäre nicht möglich gewesen...

Ich bin
Mit Zitat antworten
  #3963  
Alt 18.11.2015, 15:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Der Eintritt der Insolvenz ist laut Staatsanwaltschaft der 16.04.2012 gewesen. Am 7.03.2012 entschied damals der Stadtrat pro Umschuldung.

Ich denke dass, bei diesem kurzen Zeitfenster, Kraemer das gewusst haben muss und wohl hier auch die Möglichkeiten liegen ihm etwas nachzuweisen.
Entscheidend ist nicht der Beschluss des Rates zur Umfinanzierung, sondern der Zeitpunkt, an dem FK die Unterlagen dazu vorgelegt hat.

Das war nach meiner Erinnerung schon Monate früher.

Hat FK bei der Vorlage der Unterlagen für die Umfinanzierung schon von der Insolvenz gewusst und sie absichtlich rausgezögert , um noch an das Geld der Stadt zu kommen und die Alemannia rüberzuretten.

Schon manch ein Firmenchef hat im Glauben, eine Insolvenz verhindern zu können, in Wahrheit eine Insolvenz verschleppt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (18.11.2015)
  #3964  
Alt 18.11.2015, 17:21
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Entscheidend ist nicht der Beschluss des Rates zur Umfinanzierung, sondern der Zeitpunkt, an dem FK die Unterlagen dazu vorgelegt hat.



Das war nach meiner Erinnerung schon Monate früher.



Hat FK bei der Vorlage der Unterlagen für die Umfinanzierung schon von der Insolvenz gewusst und sie absichtlich rausgezögert , um noch an das Geld der Stadt zu kommen und die Alemannia rüberzuretten.



Schon manch ein Firmenchef hat im Glauben, eine Insolvenz verhindern zu können, in Wahrheit eine Insolvenz verschleppt.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Zahlen bis kurz vor der Versammlung nicht vollständig waren. Zum Teil gab es da öffentlichen Unmut durch Ratsmitglieder. Ich glaube nicht, dass man bei der Stadt zu alte Zahlen bekommen hat - sonst müsste konsequenterweise ja auch gegen die Stadt ermittelt werden.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #3965  
Alt 18.11.2015, 18:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Zahlen bis kurz vor der Versammlung nicht vollständig waren. Zum Teil gab es da öffentlichen Unmut durch Ratsmitglieder. Ich glaube nicht, dass man bei der Stadt zu alte Zahlen bekommen hat - sonst müsste konsequenterweise ja auch gegen die Stadt ermittelt werden.
Keine zu alten Zahlen, aber geschönte, um die Misere zu kaschieren und noch von der Stadt uUnterstützung zu erhalten.

Wenn die Stadt das wahre Ausmaß erkannt hätte, hätte sie die Unterstützung nicht mehr gewährt.

FK hat m.E. die Stadt mit getürkten Zahlen getäuscht.
Worum geht es denn sonst ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (18.11.2015)
  #3966  
Alt 18.11.2015, 21:54
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Entscheidend ist nicht der Beschluss des Rates zur Umfinanzierung, sondern der Zeitpunkt, an dem FK die Unterlagen dazu vorgelegt hat.

Das war nach meiner Erinnerung schon Monate früher.

Hat FK bei der Vorlage der Unterlagen für die Umfinanzierung schon von der Insolvenz gewusst und sie absichtlich rausgezögert , um noch an das Geld der Stadt zu kommen und die Alemannia rüberzuretten.

Schon manch ein Firmenchef hat im Glauben, eine Insolvenz verhindern zu können, in Wahrheit eine Insolvenz verschleppt.
Ich hab es nochmal rausgesucht:
"Diskutiert werde die ganze Sache letztlich in der Fraktionssitzung am 5. März (2012), wenn alle Zahlen und Fakten vorlägen, so Baal."
http://www.aachener-zeitung.de/lokal...s-eng-1.414353

Die Verträge, die auf dem Ratsbeschluss fußen sollten, waren bis Mitte Mai 2012 noch nicht unterschrieben.
http://www.aachener-zeitung.de/lokal...annia-1.420870

Zu diesem Zeitpunkt war die Alemannia insolvent, wie jetzt von der Staatsanwaltschaft veröffentlicht wurde. Ohne die Insolvenzverschleppung wären die Verträge nie unterschrieben worden.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (19.11.2015), I LOV IT (18.11.2015)
  #3967  
Alt 19.11.2015, 12:45
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Ein wichtiges Datum ist der wohl der 7.3.2012

Tivoli: Stadtrat stimmt Umfinanzierung zu

Der o.a. Artikel endet mit:
„Herr Kraemer hat die Alemannia souverän durch die schwierigen Gespräche geführt und stets eine Lösung parat gehabt. Das war richtig gute Arbeit. Gleiches gilt für Wirtschaftsprüfer Frank Wettstein, der den Umfinanzierungsprozess gutachterlich begleitet hat“, sagt Heyen.

kotz
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #3968  
Alt 21.11.2015, 22:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Die Vollständigkeitserklärungen, die er abgeben musste, werden ihm vermutlich um die Ohren fliegen.
Mit Zitat antworten
  #3969  
Alt 21.11.2015, 22:56
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Ich würde es ihm gönnen und vielleicht findet er hinter schwedischen Gardinen auch einen Freund, der ihm das Leben versüßt.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (22.11.2015)
  #3970  
Alt 21.11.2015, 23:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Die Vollständigkeitserklärungen, die er abgeben musste, werden ihm vermutlich um die Ohren fliegen.
Was sind Vollstaendigkeitserklaerungen .?
Klaere uns mal auf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3971  
Alt 21.11.2015, 23:08
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was sind Vollstaendigkeitserklaerungen .?
Klaere uns mal auf.
Im Rahmen des Jahresabschlusses, der Lizenzanträge usw. unterschreibt der GF eine Vollständigkeitserklärung. Damit bestätigt er, dass er alles vorgelegt hat, alle Risiken abgebildet wurden, nichts verheimlicht usw. Das hatte die Stadt doch vor dieser Umschuldung mehrmals von ihm haben wollen. Er wird da sicherlich unterschrieben haben, dass Alemannia weiter zahlungsunfähig ist, sonst hätten Stadt und DFL doch die Reißleine gezogen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.11.2015), I LOV IT (21.11.2015), ZappelPhilipp (22.11.2015)
  #3972  
Alt 22.11.2015, 00:01
Aquisgran Aquisgran ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.04.2014
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 224 Danke für 43 Beiträge
Vollständigkeitserklärungen

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was sind Vollstaendigkeitserklaerungen .?
Klaere uns mal auf.
Vollständigkeitserklärungen sind vom Abschlussprüfer - in der Regel also den mit der Prüfung (z. B. des Jahresabschlusses) beauftragten Wirtschaftsprüfern - eingeholte Versicherungen der geprüften Unternehmungen über die Vollständigkeit der von ihnen erteilten Auskünfte und Nachweise und sind Teil der (Jahresabschluss-) Prüfung. Vollständigkeitserklärungen entbinden die Prüfer jedoch nicht von Prüfungshandlungen.
__________________
Alemannia Aachen. Wir.
Mit Zitat antworten
  #3973  
Alt 22.11.2015, 08:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aquisgran Beitrag anzeigen
Vollständigkeitserklärungen sind vom Abschlussprüfer - in der Regel also den mit der Prüfung (z. B. des Jahresabschlusses) beauftragten Wirtschaftsprüfern - eingeholte Versicherungen der geprüften Unternehmungen über die Vollständigkeit der von ihnen erteilten Auskünfte und Nachweise und sind Teil der (Jahresabschluss-) Prüfung. Vollständigkeitserklärungen entbinden die Prüfer jedoch nicht von Prüfungshandlungen.
Kein Wirtschaftsprüfer unterschreibt den Abschluss ohne diese Vollständigkeitserklärung und die DFL erwartet das ebenfalls, weil sie ja die Lizenz im Grunde nur erteilen, wenn sie ALLE Fakten kennen. Ich kann mich bei Kraemer an mindestens einen Zeitungsartikel erinnern, in dem drin stand, dass die Stadt von ihm diese Erklärung braucht, um entscheiden zu können. Offenbar hat er das damals raus gezögert bzw versucht, um die Erklärung rum zu kommen. Warum, das kann man sich ja vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #3974  
Alt 22.11.2015, 08:50
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was sind Vollstaendigkeitserklaerungen .?
Klaere uns mal auf.
Dort ist ein Muster (es gibt unterschiedliche, Grundtenor, aber ähnlich):
http://shop.idw-verlag.de/medias/uzJ...-10_Muster.pdf

Wie man sehen kann, gibt es zu den einzelnen Punkten unterschiedliche Antwortmöglichkeiten.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #3975  
Alt 22.11.2015, 09:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass er da nicht die Karten korrekt auf den Tisch gelegt hat. Controller hin oder her, er wird es unterschrieben haben und ich gehe auch schwer davon aus, dass er wusste, dass die Lichter ausgehen, wenn er da wahrheitsgemäß alles angibt. Der Controller wird vermutlich sagen, er hat diese oder jene Anweisung von ihm erhalten. Und er... Er wird dann vielleicht argumentieren, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und seines Verstandes war. Anders wird es schwer, sich da raus zu winden. Und dann kommt es vermutlich drauf an, was Zeugen sagen, also ob es Anzeichen gab für eine "Erkrankung". Das Gericht wird solch eine Entschuldigung, so er die denn vorbringt, ja nicht einfach als Fakt hinnehmen.
Mit Zitat antworten
  #3976  
Alt 22.11.2015, 10:54
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass er da nicht die Karten korrekt auf den Tisch gelegt hat. Controller hin oder her, er wird es unterschrieben haben und ich gehe auch schwer davon aus, dass er wusste, dass die Lichter ausgehen, wenn er da wahrheitsgemäß alles angibt. Der Controller wird vermutlich sagen, er hat diese oder jene Anweisung von ihm erhalten. Und er... Er wird dann vielleicht argumentieren, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und seines Verstandes war. Anders wird es schwer, sich da raus zu winden. Und dann kommt es vermutlich drauf an, was Zeugen sagen, also ob es Anzeichen gab für eine "Erkrankung". Das Gericht wird solch eine Entschuldigung, so er die denn vorbringt, ja nicht einfach als Fakt hinnehmen.
So eine Argumentation wird aber etwas schwierig, wenn ich eigentlich die ganze Zeit gearbeitet habe. Erst Alemannia und kurz danach die die Bank.

Wenn er sich ein Jahr rausgezogen hätte, hätte er vielleicht eine Chance gehabt. Aber die Sache hat er verbockt. Das wäre nur nicht mehr zur Sprache gekommen, wenn wir die nächsten zwei drei Jahre die Kurve bekommen hätten. Jetzt wird es aber etwas eng
Mit Zitat antworten
  #3977  
Alt 22.11.2015, 11:03
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
So eine Argumentation wird aber etwas schwierig, wenn ich eigentlich die ganze Zeit gearbeitet habe. Erst Alemannia und kurz danach die die Bank.

Wenn er sich ein Jahr rausgezogen hätte, hätte er vielleicht eine Chance gehabt. Aber die Sache hat er verbockt. Das wäre nur nicht mehr zur Sprache gekommen, wenn wir die nächsten zwei drei Jahre die Kurve bekommen hätten. Jetzt wird es aber etwas eng
Dass er das verbockt hat, keine Frage. Aber er wird sich wohl kaum da hin setzen und sagen "hab ich Mist gebaut, ich trete meine gerechte Strafe an". Irgendwas wird er zu seiner Verteidigung ja vortragen. Und die beste Variante für ihn wird vermutlich sein, dass er nicht im Besitz seiner vollen geistigen Kräfte war - aus welchem Grund auch immer. So läuft das doch eigentlich immer. und dann liest man von den Schicksalsschlägen, die das Leben so parat hatte.
Mit Zitat antworten
  #3978  
Alt 22.11.2015, 12:38
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Frithjof Kraemer, Ex-Geschäftsführer der GmbH

Aachener Nachrichten, 09.10.2012
http://www.aachener-nachrichten.de/m...ir=checkmobile

Zitat:
Im Frühjahr, als die Umschuldung anstand, gab der Verein eine Vollständigkeitserklärung gegenüber der Stadt ab. Der finanzielle Ist-Zustand sollte da komplett abgebildet werden.
(In dem Artikel gibt es dann auch den Zusammenhang zum "Hostessenrasierer")

Die Protokolle auf der Seite der Fan-IG als auch ältere Seiten hier im Thema eben dazu Aufschluss
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #3979  
Alt 22.11.2015, 16:18
Benutzerbild von Hawk-Eye
Hawk-Eye Hawk-Eye ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1.733
Erhielt 288 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und dann kommt es vermutlich drauf an, was Zeugen sagen, also ob es Anzeichen gab für eine "Erkrankung".
Könnte das umfangreiche raustragen von Ordern aus dem Büro in sein Auto auf dem Parkplatz eventuell als "Anzeichen einer Erkrankung" gesehen werden?

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hawk-Eye für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (22.11.2015), ZappelPhilipp (22.11.2015)
  #3980  
Alt 22.11.2015, 16:20
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hawk-Eye Beitrag anzeigen
Könnte das umfangreiche raustragen von Ordern aus dem Büro in sein Auto auf dem Parkplatz eventuell als "Anzeichen einer Erkrankung" gesehen werden?


Oder ein komplett verschwundener Schrank vol Ordner
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung