Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2025, 07:48
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 352
Erhielt 2.470 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wobei diese ständigen Aussagen "...weil der Verein ihnen ***egal ist..." so nicht stimmen. Ich meine, ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich habe Alemannia immer von ganzem Herzen geliebt. Ich habe die Hochzeit meiner eigenen Mutter sausen lassen um mit Alemannia auswärts zu fahren. Ich habe sämtliche Ersparnisse aufgelöst, um mir die Europapokal-Touren leisten zu können. Ich bin Jahrzehnte lang Mitglied, war Mitglied in der IG, habe mehrfach Geld gespendet, bin früher durch die Stadt gelaufen Spielplakate in Geschäften aufhängen... und und und.

Auch wenn einige es nicht verstehen, bzw. nachvollziehen können, es ist Blödsinn zu sagen "wer Pyro zündet, interessiert sich nicht für den Verein"!

P.S.: Rauchen ist auch gesundheitsschädlich
(letzteres nicht 100%ig ernst nehmen)
Natürlich war der von mir zitierte Kommentar recht pauschalisierend. Aber diese ganzen von dir erbrachten "Opfer" wiegen doch nicht eine schlechte Tat auf? Natürlich stelle ich nicht in Abrede, dass unter den Zündlern auch viele sind, die mehr als nur einmal die Alemannia über ihr Privatleben gestellt haben. Das ändert für mich aber rein gar nichts an der Tatsache, dass diesen Leute im Moment des Zündelns der Verein *******gal ist. Denn sie wissen ja um die Konsequenz und dass ihr Handeln nicht erlaubt ist. Wenn ich meinen Arbeitgeber jahrelang in Form von eingesteckten Kulis oder Druckerpapier etc finanziell schädige, kann ich doch auch nicht sagen, ich war mir aber für keine weite Dienstreise zu schade und habe immer gewissenhaft fleißig gearbeitet. Ich finde, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und man kann diese "Posten" nicht gegeneinander aufwiegen.

Wer zündelt, macht das im Bewusstsein, dass es den Verein ein Jahresvollzeitgehalt kostet und stellt sein Ego über den Verein. "Ich weiß, es ist verboten und es schadet meinem Verein, aber "es sieht geil aus" ist für mich in diesem Moment wichtiger." Das werde ich einfach nie verstehen können...
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (15.04.2025), Ananas (15.04.2025), black bird of prey (15.04.2025), Bucki (15.04.2025), Geheimniskremer (15.04.2025), Schwatz-Jelb (15.04.2025)
Werbung

Alt 15.04.2025, 10:05
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.034
Erhielt 5.915 Danke für 2.208 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ein ziemlich unbeliebter Verein aus einer verbotenen Stadt wurde zu 316000€ Strafe wegen Pyrovergehen verurteilt.

https://www.reviersport.de/fussball/...-fc-koeln.html

Die Strafe wäre üblicherweise doppelt so hoch ausgefallen, aber da 2 Zündler durch den Verein ermittelt wurden und der DFB davon ausgeht, dass die Strafe an diese weitergegeben wird, fiel sie kleiner aus.

Sollte ja dann schon eine Motivation sein Zündler zu identifizieren.

Auch da bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Für mich ist die Sturheit der DFB Funktionäre abstoßend.

Außerdem: ist nicht üblicherweise der Veranstalter (mit) verantwortlich ?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
kaiserac (15.04.2025), Pascalinho (16.04.2025)
Alt 15.04.2025, 10:13
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.705
Erhielt 8.671 Danke für 2.654 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Für mich ist die Sturheit der DFB Funktionäre abstoßend.

Viele finden die Sturheit der Zündler abstoßend.

Und nein.
Wenn der Auswärtsblock bei uns brennt zählen wir auch keine Strafen .
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (15.04.2025)
Alt 15.04.2025, 10:55
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 4.824
Erhielt 5.574 Danke für 2.427 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Natürlich war der von mir zitierte Kommentar recht pauschalisierend. Aber diese ganzen von dir erbrachten "Opfer" wiegen doch nicht eine schlechte Tat auf? Natürlich stelle ich nicht in Abrede, dass unter den Zündlern auch viele sind, die mehr als nur einmal die Alemannia über ihr Privatleben gestellt haben. Das ändert für mich aber rein gar nichts an der Tatsache, dass diesen Leute im Moment des Zündelns der Verein *******gal ist. Denn sie wissen ja um die Konsequenz und dass ihr Handeln nicht erlaubt ist. Wenn ich meinen Arbeitgeber jahrelang in Form von eingesteckten Kulis oder Druckerpapier etc finanziell schädige, kann ich doch auch nicht sagen, ich war mir aber für keine weite Dienstreise zu schade und habe immer gewissenhaft fleißig gearbeitet. Ich finde, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und man kann diese "Posten" nicht gegeneinander aufwiegen.

Wer zündelt, macht das im Bewusstsein, dass es den Verein ein Jahresvollzeitgehalt kostet und stellt sein Ego über den Verein. "Ich weiß, es ist verboten und es schadet meinem Verein, aber "es sieht geil aus" ist für mich in diesem Moment wichtiger." Das werde ich einfach nie verstehen können...

[Provokante These]
Ich würde dem auch nicht beipflichten wollen, dass den Zündlern ihr Verein *******gal ist, sonst wären sie ja vielleicht auch nicht im Stadion.
Es ist halt eine Frage der Betrachtungsweise.
Vielleicht denkt der Durchschnitts-Zündler ja auch, dass die Strafen für den Verein unter "zusätzliche Veranstaltungskosten" zu buchen sind, und dafür eine tolle Atmosphäre geschaffen wird.
[/Provokante These]

Ich mag das tatsächlich auch gerne sehen. Allerdings ist es nunmal verboten und es birgt gesundheitliche Risiken.
Haben wir alles schon 1000 Mal hoch und runter diskutiert.
Wenn man mich jetzt fragen würde: Unterbinden oder zulassen?
Ich würde "unterbinden" antworten. Weil es eben Unsummen verschlingt, verboten ist und Gefahren birgt. Auch wenn die Optik manchmal toll ist.
Gibt bestimmt noch mehr Dinge die toll, aber leider verboten sind.
Deshalb sollte man sie tunlichst unterlassen.
Alter Vader (15.04.2025), josef heiter (15.04.2025)
Alt 15.04.2025, 11:14
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 736 Danke für 255 Beiträge
Zitat:
Zumindest gab es das mal, der Heimverein bekam dann ne Geldstrafe wegen nicht-ausreichendem Ordnungsdienst.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (15.04.2025)
Alt 15.04.2025, 11:41
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.034
Erhielt 5.915 Danke für 2.208 Beiträge
Pyro-Diskussion

Mal weiter gesponnen:

Der Verein (hier fc k) würde sagen: nö, dfb, zahlen wir nicht ..

Dann wird der dfb antworten: dann bekommt ihr die Spielgenehmigung entzogen…

Der Verein: ok, dann treten wir aus eurem Laden aus und gründen ne eigene Liga…

Vlt kämen die DFB Funktionäre dann mal von ihrem hohen Ross runter …

Würde schätzen, dass ca 1/3 bis die Hälfte der großen Clubs dann schwer ins Grübeln kämen …

Auf der einen Seite die Pyro Liga (kontrolliert. Safe etc versteht sich) mit mega Events für Zuschauer und tv…

Auf der andren Seite die Langweiler Liga

Kommentar fc Geschäftsführer Keller:
Unkontrolliertes Abbrennen von Pyro ist verboten, und daher wäre es wünschenswert, wenn es nicht stattfindet. Kein noch so rigoroser Ansatz zur völligen Verbannung von Pyro sei bislang von Erfolg gekrönt gewesen. Sie sei für die aktiven Fanszenen fester Bestandteil ihrer Kultur. Dialog sei der einzig nachhaltige Weg….

Keller steht in der BL nicht alleine mit seiner Einstelllung….

Geändert von Wissquass (15.04.2025 um 12:23 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Go (16.04.2025), Pascalinho (16.04.2025)
Alt 15.04.2025, 12:23
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.220
Erhielt 923 Danke für 471 Beiträge
Ausrufezeichen „nö, dfb, zahlen wir nicht“ ..

Zitat:
Mal weiter gesponnen:

Der Verein (hier fc k) würde sagen: nö, dfb, zahlen wir nicht .. Dann wird der dfb antworten: dann bekommt ihr die Spielgenehmigung entzogen…

Der Verein: ok, dann treten wir aus eurem Laden aus und gründen ne eigene Liga…

Vlt kämen die DFB Funktionäre dann mal von ihrem hohen Ross runter … Würde schätzen, dass ca 1/3 bis die Hälfte der großen Clubs dann schwer ins Grübeln kämen …

Auf der einen Seite die Pyro Liga (kontrolliert. Safe etc versteht sich) mit mega Events für Zuschauer und tv… Auf der andren Seite die Hornbrillen Langweiler Liga mit Sacko und Krawatte…
Angesichts solch‘ absurder Vermutungen erklärt sich sozusagen von alleine, warum ein Großteil aller Diskussionen hier im Forum praktisch sinnlos sind.
Kannst/möchtest Du überhaupt zwischen dem 1.Fußball-Club Kaiserslautern e.V und der 1.FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA unterscheiden?

Wer innerhalb dieser unterschiedlichen Organisationen hätte überhaupt ein Interesse daran, – und die entsprechende Macht, – derartigen Blödsinn zu verantworten?
  • Zu welchem Zeitpunkt wollen/sollen sich Gleichgesinnte zusammenfinden und wann erfolgt ggfls. der Umbruch?
  • Wer garantiert die Einnahmen (in welcher Höhe) und die Neu-Vermarktung?

Ergänzung:
Auch wenn Du vermutlich die Kölner meintest (zu spät entdeckt), lass‘ ich es einfach mal so stehen.
.

Geändert von Franz Wirtz (16.04.2025 um 05:35 Uhr) Grund: Ergänzung …
Alt 15.04.2025, 13:15
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.940
Erhielt 6.061 Danke für 2.909 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen

Da hast Du recht. Wenn ich zehn mal einer alten Frau über die Straße helfe, darf ich danach nicht eine vor den Bus schubsen...

Und vielleicht sagt sich das heutzutage einfach für mich, weil es damals noch keine Vereinsstrafen gab.
Alt 16.04.2025, 02:52
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 5.646
Erhielt 3.527 Danke für 1.397 Beiträge
Es gibt Veranstalter die zahlen Unsummen für Feuerwerk und Pyro Begleitung zu ihren Events

Spaß beiseite.. das Thema ist ausgelutscht.. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Ausgaben der Pyrostrafen genauso eingeplant sind, wie die der Spielergehälter.. Und dieser "finanzielle Rahmen" wird sicherlich auch offen mit den Fanszenen kommuniziert und eingehalten.. Dank einer guten Kommunikation zwischen Verantwortlichen und Fans.. Ist nicht in jedem Verein so..

Im Vergleich zu anderen Vereinen läuft es bei uns ausnahmslos immer gesittet ab..
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Go (16.04.2025), kaiserac (16.04.2025), ÖcherKrau (16.04.2025), TimVanderbroeck (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 06:26
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 352
Erhielt 2.470 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Aber ich bin überzeugt davon, dass die Ausgaben der Pyrostrafen genauso eingeplant sind, wie die der Spielergehälter.. Und dieser "finanzielle Rahmen" wird sicherlich auch offen mit den Fanszenen kommuniziert und eingehalten.. Dank einer guten Kommunikation zwischen Verantwortlichen und Fans..
Steile These.
Ja, es werden garantiert Rücklagen gebildet für unsinnige vereinsschädigende Aktionen wie Pyro. Aber Eller stellt sich bestimmt nicht am Saisonanfang hin und gibt das Geld quasi "frei" a la "für so viel Euro könnt ihr das Stadion einräuchern in dieser Saison, das ist euer Budget." Täte er das, würde er damit ja quasi unerlaubte Taten billigen und sogar finanzieren. So kann man deinen Kommentar zumindest verstehen. Also Rücklagen ja, aber zur Wahrheit gehört auch, dass diese ganz sicher mit knirschenden Zähnen und dickem Hals gebildet werden, denn das Geld könnten wir an anderer Stelle garantiert besser gebrauchen. Dass es hier irgendeinen Rahmen gibt, in dem sich die Pyro-Fans bewegen dürfen, das wäre ein starkes Stück...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Achim (16.04.2025), Alter Vader (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 08:23
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.071
Erhielt 1.874 Danke für 627 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Es gibt Veranstalter die zahlen Unsummen für Feuerwerk und Pyro Begleitung zu ihren Events

Spaß beiseite.. das Thema ist ausgelutscht.. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Ausgaben der Pyrostrafen genauso eingeplant sind, wie die der Spielergehälter.. Und dieser "finanzielle Rahmen" wird sicherlich auch offen mit den Fanszenen kommuniziert und eingehalten.. Dank einer guten Kommunikation zwischen Verantwortlichen und Fans.. Ist nicht in jedem Verein so..

Im Vergleich zu anderen Vereinen läuft es bei uns ausnahmslos immer gesittet ab..
Das ist wohl auch so. Allerdings: Budget längst überschritten. Nur weil es im Budget ist, macht es Aktionen nicht besser. Ich bleibe dabei: Im eigen Block angegangen und bedroht zu werden kann kein "geiles Choreobild" erkaufen.

Ich finde es auch schwach, dass eine Szene, die sich doch als gesprächsoffen und dialogbereit bezeichnet, nicht das Gesprächsangebot annimmt, nachdem es im eigenen Stadion, gegenüber eigenen Fans zu eben Gewalt und Bedrohung kam.

Und das Präsidium (= Aufsichtsrat) schweigt.

Super oder?

Wer wird sich Ehrenamt noch antun für unseren TSV?

Wenn Du sie im eignen Stadion fast auf die Nase bekommst, weil Du sagst "Bitte nicht hier im Block. Letztes mal sind her Leute kollabiert". Was sind das für "Fans"?

Hier habe ich gerade NULL Verständnis. Vermummung statt Gesicht zu zeigen Das ist obendrein feige.

Da können hier noch immer wieder die Relativierungen kommen: Der Ball liegt eben nicht nur beim DFB oder den Behörden. Aggressiv und asozial waren Vermummte Ultras die abgebrannt haben, gewalttätig waren und die bedroht haben.

Gehört das auf den Tivoli?
Alter Vader (16.04.2025), Ananas (16.04.2025), Franz Wirtz (16.04.2025), Schwatz-Jelb (16.04.2025), ZappelPhilipp (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 10:23
Foren-Ikone

deine Fragen lassen mich etwas irritiert zurück. Da haben wir wohl unterschiedliche Verständnisse. In meinen Augen, ist deine Sicht die, die unserem Verein eben schadet. Daher gehe ich auf deine Frage ein, auch wenn ich der Meinung bin, mich nicht rechtfertigen zu müssen.

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
zu 1) Wann wurde das Gespräch gesucht? Während des Spiels, während der Choreo, nach dem Spiel oder in einer ruhigen Minute?
Denke es kommt auf den Zeitpunkt an. Und ich glaube nicht, dass es Gewalt gegen eigene Fans gab. Ausser, sie wurde selber provoziert.

zu 2) Glaube kaum, dass man eine auf die Nase bekommt, wenn man so fragt? Denke eher, dass man da schon aggressiv auf die "Vermummten" zugegangen ist.

zu 3) Vermummung ist feige? Eher logisch. Wenn man zündet und sich nicht vermummt, bekommt man Stadionverbot und die Geldstrafe auferlegt. Da wäre man ja schön blöd sein Gesicht zu zeigen.
Deine Argumentation gibt es auch nur hier im Forum.

zu 4) Das hört sich ja so an, als ob sie den ganzen Block kurz und klein geschlagen haben. Ziemlich übertrieben diese Aussage und nur Stimmungsmache.

zu 5) Ja. Pyro gehört zum Fußball und besonders zu der Ultrakultur dazu. Ob man es möchte oder nicht.
1) Vor der Pyro. ich habe, wie oben zitiert gebeten, es nicht in S5 zu tun. Anschließend habe ich nach dem Spiel die Gremien uniformiert und die Fanbetreuung hat gefragt, ob ich an einem Austausch dazu bereit bin mit der Gruppe. Dies habe ich klar bejaht. Mir wurde berichtet, dass es innerhalb der Gruppe bekannt ist, was passiert ist. Ich hätte erwartet, dass aus der Gruppe ein Gespräch gesucht worden wäre.

2) Das ist deine Spekulation. Ich weiß was ich wie gesagt habe. An dem Abend habe ich weder Alkohol getrunken noch Drogen genommen. Ich war Herr meiner Sinne und habe es respektvoll gesagt.

3) Wenn man die Konsequenzen kennt, dann nutzt man den Verein als Schutzschild. Die Strafe übernimmt also nicht der, der Pyro zündet, sondern lässt den Verein bezahlen. Das geht zulasten des Budgets, ggf. der Prämien für Mitarbeiter, nicht zu besetzende Stellen,.... Aktuell ist es so, dass Pyro dick Strafe kostet. Ja, ich finde es feige und falsch den Verein bzw. seine Gesellschaft dafür bezahlen zu lassen.

4) Das habe ich nicht geschrieben. Mich tatsächlich anzugehen und mir weitere Gewalt anzudrohen entspricht dem allerdings.

5) Das ist für mich ein getrennter Punkt. Ich war nie gegen Pyro, sondern nur, solange sie uns Strafe kostet. Wie sollen sich aber Vereine gegen DFB und Behörden behaupten, wenn Fans genauso stur sind? Gezündet wird halt meist im Stadion - was eben (durch unstrittig fragwürdige Statuten in dem Punkt) die Vereine Geld kostet. Der Punkt ändert aber nix am 1-4.
AC-Sebi (16.04.2025), Aixi (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 10:38
Foren-Ikone

Strafen für Pyro im Budget

Die GmbH hat in der Tat eine Summe im Budget für die die Strafen durch Pyro etc.. Man mag sagen "Die sorgen ja auch für Stimmung und dass Fans ins Stadion kommen". Da ist sicherlich euch etwas dran - doch sage ich: geile Choreos gehen auch ohne Pyro.

Diese Summen für Strafen, sogar eingeplant, fehlen z.B. für den Sport oder die Verwaltung.

Beispiele:
- Trainingsplatz für die Profis (hier braucht es auch Eigenmittel für die Neubau des Trainingsplatzes hinterm alten Tivoli)
- Handgeld / Vertragsverlängerungen etc. bei Leistungsträgern, die wir wohl alle gerne halten wollen: Hanraths, Wiebe, Nkoa, Olschowsky, Castelle, Bhakat, Strujic (laufen alle 06/2025 aus)
- Prämien für Staff und Spieler > z.B. Pokal und Nichtabstieg etc.
- personal für Marketing & Vertrieb sowie Merchandising

Ich würde die Spieler lieber halten wollen und finde es sehr problematisch, wenn die Alemannia bei Sponsoren Geld haben will - und das aber für Pyro draufgeht. Ich rechne mit über 100.000€ an gesamt für Strafen biss Ende der Saison.
Alt 16.04.2025, 11:18
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.783
Erhielt 1.327 Danke für 428 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es feige und falsch den Verein bzw. seine Gesellschaft dafür bezahlen zu lassen.

Sehe ich auch so. Finde es falsch, dass der Verein dafür zahlen muss. Dies liegt aber am DFB/DFL. Die wollen die Kohle vom Verein und nicht vom Verursacher. Da liegt der Fehler.

Zu den anderen Sachen gehen ich jetzt nicht ein, da ich meinen Beitrag schon vorher gelöscht hatte. Nicht, weil ich es jetzt anders sehe, sondern, weil es eh nichts bringt über Pyro zu diskutieren.

Folgender Benutzer sagt Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 11:28
Foren-Ikone

Zitat:
Sehe ich auch so. Finde es falsch, dass der Verein dafür zahlen muss. Dies liegt aber am DFB/DFL. Die wollen die Kohle vom Verein und nicht vom Verursacher. Da liegt der Fehler.

Zu den anderen Sachen gehen ich jetzt nicht ein, da ich meinen Beitrag schon vorher gelöscht hatte. Nicht, weil ich es jetzt anders sehe, sondern, weil es eh nichts bringt über Pyro zu diskutieren.
Der DFB ist die Summe aller Vereine. Auch die Alemannia hat diesen Weg mit beschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass man sich hier für Änderungen innerhalb der Prozesse einsetzt.

Du machst es dir zu einfach es auf den DFB zu schieben -> und du weichst dem Thema der Gewalt und Bedrohungen gegen eigenen Fans und Funktionäre aus.

Ich würde eine Testphase analog zu Norwegen in den Stadien begrüßen. Dafür müssen aber alle an den Tisch und mitmachen. Mit einer Haltung wird deiner kommen wir nicht weiter.
Alt 16.04.2025, 11:46
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Zitat:
Der DFB ist die Summe aller Vereine. Auch die Alemannia hat diesen Weg mit beschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass man sich hier für Änderungen innerhalb der Prozesse einsetzt.

Du machst es dir zu einfach es auf den DFB zu schieben -> und du weichst dem Thema der Gewalt und Bedrohungen gegen eigenen Fans und Funktionäre aus.

Ich würde eine Testphase analog zu Norwegen in den Stadien begrüßen. Dafür müssen aber alle an den Tisch und mitmachen. Mit einer Haltung wird deiner kommen wir nicht weiter.
Die Fanszene ist oft genug auf den DFB zugegangen. Die haben doch alles blockiert und hielten stur an ihrer Haltung fest. Egal welche Vorschläge kamen (kalter Pyro, bestimmte Bereiche, geschulte Anwender, etc), der DFB hat alles abgeschmettert.

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (16.04.2025), Wissquass (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 11:58
Foren-Ikone

Zitat:
Die Fanszene ist oft genug auf den DFB zugegangen. Die haben doch alles blockiert und hielten stur an ihrer Haltung fest. Egal welche Vorschläge kamen (kalter Pyro, bestimmte Bereiche, geschulte Anwender, etc), der DFB hat alles abgeschmettert.
In dem Punkt stimme ich zu. Verband und Behörden waren da verantwortlich.

rechtfertigt das denn, die Gewalt und Bedrohung?
Die Strafen gegen den eigenen Verein?

Die Kritik teile ich ja (wobei es mittlerweile auch ein paar neue Nasen im Verband gibt, die offener scheinen).

Für mich ist das von dir geschriebene keine valide Begründung, für das was beim Spiel gegen Hansa abgegangen ist.

Ich habe nun von meiner Seite alles dazu gesagt.
Alt 16.04.2025, 12:14
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Zitat:
I
rechtfertigt das denn, die Gewalt und Bedrohung?

Für mich ist das von dir geschriebene keine valide Begründung, für das was beim Spiel gegen Hansa abgegangen ist.
Habe von Gewalt, Bedrohung beim Hansa Spiel nichts mitbekommen. Deswegen kann ich da auch nichts zu sagen. Wenn es so war, ist es bestimmt Szene-intern aufgearbeitet worden.

Alt 16.04.2025, 12:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 7.940
Erhielt 6.061 Danke für 2.909 Beiträge
Zitat:

Warum macht man es sich zu einfach?

Musst Du "draussen auf der Straße" 35.000 Euro Strafe zahlen, wenn Du Bengalos zündest?

Von daher ist die Höhe dieser Strafe in gewisser Weise schon "Willkür" um seinen Laden zu finanzieren

Das folgende klingt jetzt vielleicht erstmal völlig "verschwörungstheoretisch", könnte aber u.U. was dran sein:

Vereine zahlen 10% der Ticketverkäufe an den Verband
Verband kassiert 1.000.000 Euro durch Pyrostrafen

...es wird nirgendwo in Deutschland mehr gezündet...

Verband kassiert keine 1.000.000 Euro durch Pyrostrafen
Verband erhöht die Einnahme an Ticketverkäufen von 10% auf 20%

Wie gesagt, klingt vielleicht makaber aber ich denke da ist was dran!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (16.04.2025)
Alt 16.04.2025, 12:32
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.647
Erhielt 6.891 Danke für 2.230 Beiträge
Zitat:
Habe von Gewalt, Bedrohung beim Hansa Spiel nichts mitbekommen. Deswegen kann ich da auch nichts zu sagen. Wenn es so war, ist es bestimmt Szene-intern aufgearbeitet worden.
Puh!
Also bei allem Verständnis für Deine klare Kante pro Szene- und Ultra-Kultur.
Wenn es zu Gewalt und Bedrohung gekommen ist, dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Eine interne Aufarbeitung in aller Ehren, aber die ersetzt nicht den Rechtsstaat.

Als zusätzliche Regulierung ist das aber trotzdem wichtig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Peter_Schlönzke (16.04.2025)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht