![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer zündelt, macht das im Bewusstsein, dass es den Verein ein Jahresvollzeitgehalt kostet und stellt sein Ego über den Verein. "Ich weiß, es ist verboten und es schadet meinem Verein, aber "es sieht geil aus" ist für mich in diesem Moment wichtiger." Das werde ich einfach nie verstehen können... |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag: | ||
Alter Vader (15.04.2025), Ananas (15.04.2025), black bird of prey (15.04.2025), Bucki (15.04.2025), Geheimniskremer (15.04.2025), Schwatz-Jelb (15.04.2025) |
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist die Sturheit der DFB Funktionäre abstoßend. Außerdem: ist nicht üblicherweise der Veranstalter (mit) verantwortlich ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nein. Wenn der Auswärtsblock bei uns brennt zählen wir auch keine Strafen . |
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag: | ||
Alter Vader (15.04.2025) |
|
||||
|
||||
Zitat:
[Provokante These] Ich würde dem auch nicht beipflichten wollen, dass den Zündlern ihr Verein *******gal ist, sonst wären sie ja vielleicht auch nicht im Stadion. Es ist halt eine Frage der Betrachtungsweise. Vielleicht denkt der Durchschnitts-Zündler ja auch, dass die Strafen für den Verein unter "zusätzliche Veranstaltungskosten" zu buchen sind, und dafür eine tolle Atmosphäre geschaffen wird. [/Provokante These] Ich mag das tatsächlich auch gerne sehen. Allerdings ist es nunmal verboten und es birgt gesundheitliche Risiken. Haben wir alles schon 1000 Mal hoch und runter diskutiert. Wenn man mich jetzt fragen würde: Unterbinden oder zulassen? Ich würde "unterbinden" antworten. Weil es eben Unsummen verschlingt, verboten ist und Gefahren birgt. Auch wenn die Optik manchmal toll ist. Gibt bestimmt noch mehr Dinge die toll, aber leider verboten sind. Deshalb sollte man sie tunlichst unterlassen.
|
||||
|
||||
Zumindest gab es das mal, der Heimverein bekam dann ne Geldstrafe wegen nicht-ausreichendem Ordnungsdienst.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achim für den nützlichen Beitrag: | ||
Wissquass (15.04.2025) |
|
||||
|
||||
Pyro-Diskussion
Mal weiter gesponnen:
Der Verein (hier fc k) würde sagen: nö, dfb, zahlen wir nicht .. Dann wird der dfb antworten: dann bekommt ihr die Spielgenehmigung entzogen… Der Verein: ok, dann treten wir aus eurem Laden aus und gründen ne eigene Liga… Vlt kämen die DFB Funktionäre dann mal von ihrem hohen Ross runter … Würde schätzen, dass ca 1/3 bis die Hälfte der großen Clubs dann schwer ins Grübeln kämen … Auf der einen Seite die Pyro Liga (kontrolliert. Safe etc versteht sich) mit mega Events für Zuschauer und tv… Auf der andren Seite die Langweiler Liga Kommentar fc Geschäftsführer Keller: Unkontrolliertes Abbrennen von Pyro ist verboten, und daher wäre es wünschenswert, wenn es nicht stattfindet. Kein noch so rigoroser Ansatz zur völligen Verbannung von Pyro sei bislang von Erfolg gekrönt gewesen. Sie sei für die aktiven Fanszenen fester Bestandteil ihrer Kultur. Dialog sei der einzig nachhaltige Weg…. Keller steht in der BL nicht alleine mit seiner Einstelllung….
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen.. (Werner Hansch) Geändert von Wissquass (15.04.2025 um 12:23 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag: | ||
Go (16.04.2025), Pascalinho (16.04.2025) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst/möchtest Du überhaupt zwischen dem 1.Fußball-Club Kaiserslautern e.V und der 1.FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA unterscheiden? Wer innerhalb dieser unterschiedlichen Organisationen hätte überhaupt ein Interesse daran, – und die entsprechende Macht, – derartigen Blödsinn zu verantworten? ![]()
Ergänzung: Auch wenn Du vermutlich die Kölner meintest (zu spät entdeckt), lass‘ ich es einfach mal so stehen. .
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“ Joachim Ringelnatz Geändert von Franz Wirtz (16.04.2025 um 05:35 Uhr) Grund: Ergänzung … |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und vielleicht sagt sich das heutzutage einfach für mich, weil es damals noch keine Vereinsstrafen gab. |
|
||||
|
||||
Es gibt Veranstalter die zahlen Unsummen für Feuerwerk und Pyro Begleitung zu ihren Events
![]() Spaß beiseite.. das Thema ist ausgelutscht.. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Ausgaben der Pyrostrafen genauso eingeplant sind, wie die der Spielergehälter.. Und dieser "finanzielle Rahmen" wird sicherlich auch offen mit den Fanszenen kommuniziert und eingehalten.. Dank einer guten Kommunikation zwischen Verantwortlichen und Fans.. Ist nicht in jedem Verein so.. Im Vergleich zu anderen Vereinen läuft es bei uns ausnahmslos immer gesittet ab.. |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, es werden garantiert Rücklagen gebildet für unsinnige vereinsschädigende Aktionen wie Pyro. Aber Eller stellt sich bestimmt nicht am Saisonanfang hin und gibt das Geld quasi "frei" a la "für so viel Euro könnt ihr das Stadion einräuchern in dieser Saison, das ist euer Budget." Täte er das, würde er damit ja quasi unerlaubte Taten billigen und sogar finanzieren. So kann man deinen Kommentar zumindest verstehen. Also Rücklagen ja, aber zur Wahrheit gehört auch, dass diese ganz sicher mit knirschenden Zähnen und dickem Hals gebildet werden, denn das Geld könnten wir an anderer Stelle garantiert besser gebrauchen. Dass es hier irgendeinen Rahmen gibt, in dem sich die Pyro-Fans bewegen dürfen, das wäre ein starkes Stück... |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag: | ||
Achim (16.04.2025), Alter Vader (16.04.2025) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es auch schwach, dass eine Szene, die sich doch als gesprächsoffen und dialogbereit bezeichnet, nicht das Gesprächsangebot annimmt, nachdem es im eigenen Stadion, gegenüber eigenen Fans zu eben Gewalt und Bedrohung kam. Und das Präsidium (= Aufsichtsrat) schweigt. Super oder? Wer wird sich Ehrenamt noch antun für unseren TSV? Wenn Du sie im eignen Stadion fast auf die Nase bekommst, weil Du sagst "Bitte nicht hier im Block. Letztes mal sind her Leute kollabiert". Was sind das für "Fans"? Hier habe ich gerade NULL Verständnis. Vermummung statt Gesicht zu zeigen Das ist obendrein feige. Da können hier noch immer wieder die Relativierungen kommen: Der Ball liegt eben nicht nur beim DFB oder den Behörden. Aggressiv und asozial waren Vermummte Ultras die abgebrannt haben, gewalttätig waren und die bedroht haben. Gehört das auf den Tivoli?
|
||||
|
||||
deine Fragen lassen mich etwas irritiert zurück. Da haben wir wohl unterschiedliche Verständnisse. In meinen Augen, ist deine Sicht die, die unserem Verein eben schadet. Daher gehe ich auf deine Frage ein, auch wenn ich der Meinung bin, mich nicht rechtfertigen zu müssen.
Zitat:
2) Das ist deine Spekulation. Ich weiß was ich wie gesagt habe. An dem Abend habe ich weder Alkohol getrunken noch Drogen genommen. Ich war Herr meiner Sinne und habe es respektvoll gesagt. 3) Wenn man die Konsequenzen kennt, dann nutzt man den Verein als Schutzschild. Die Strafe übernimmt also nicht der, der Pyro zündet, sondern lässt den Verein bezahlen. Das geht zulasten des Budgets, ggf. der Prämien für Mitarbeiter, nicht zu besetzende Stellen,.... Aktuell ist es so, dass Pyro dick Strafe kostet. Ja, ich finde es feige und falsch den Verein bzw. seine Gesellschaft dafür bezahlen zu lassen. 4) Das habe ich nicht geschrieben. Mich tatsächlich anzugehen und mir weitere Gewalt anzudrohen entspricht dem allerdings. 5) Das ist für mich ein getrennter Punkt. Ich war nie gegen Pyro, sondern nur, solange sie uns Strafe kostet. Wie sollen sich aber Vereine gegen DFB und Behörden behaupten, wenn Fans genauso stur sind? Gezündet wird halt meist im Stadion - was eben (durch unstrittig fragwürdige Statuten in dem Punkt) die Vereine Geld kostet. Der Punkt ändert aber nix am 1-4.
|
||||
|
||||
Strafen für Pyro im Budget
Die GmbH hat in der Tat eine Summe im Budget für die die Strafen durch Pyro etc.. Man mag sagen "Die sorgen ja auch für Stimmung und dass Fans ins Stadion kommen". Da ist sicherlich euch etwas dran - doch sage ich: geile Choreos gehen auch ohne Pyro.
Diese Summen für Strafen, sogar eingeplant, fehlen z.B. für den Sport oder die Verwaltung. Beispiele: - Trainingsplatz für die Profis (hier braucht es auch Eigenmittel für die Neubau des Trainingsplatzes hinterm alten Tivoli) - Handgeld / Vertragsverlängerungen etc. bei Leistungsträgern, die wir wohl alle gerne halten wollen: Hanraths, Wiebe, Nkoa, Olschowsky, Castelle, Bhakat, Strujic (laufen alle 06/2025 aus) - Prämien für Staff und Spieler > z.B. Pokal und Nichtabstieg etc. - personal für Marketing & Vertrieb sowie Merchandising Ich würde die Spieler lieber halten wollen und finde es sehr problematisch, wenn die Alemannia bei Sponsoren Geld haben will - und das aber für Pyro draufgeht. Ich rechne mit über 100.000€ an gesamt für Strafen biss Ende der Saison.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich auch so. Finde es falsch, dass der Verein dafür zahlen muss. Dies liegt aber am DFB/DFL. Die wollen die Kohle vom Verein und nicht vom Verursacher. Da liegt der Fehler. ![]() Zu den anderen Sachen gehen ich jetzt nicht ein, da ich meinen Beitrag schon vorher gelöscht hatte. Nicht, weil ich es jetzt anders sehe, sondern, weil es eh nichts bringt über Pyro zu diskutieren. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag: | ||
Michi Müller (16.04.2025) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du machst es dir zu einfach es auf den DFB zu schieben -> und du weichst dem Thema der Gewalt und Bedrohungen gegen eigenen Fans und Funktionäre aus. Ich würde eine Testphase analog zu Norwegen in den Stadien begrüßen. Dafür müssen aber alle an den Tisch und mitmachen. Mit einer Haltung wird deiner kommen wir nicht weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag: | ||
Pascalinho (16.04.2025), Wissquass (16.04.2025) |
|
||||
|
||||
Zitat:
rechtfertigt das denn, die Gewalt und Bedrohung? Die Strafen gegen den eigenen Verein? Die Kritik teile ich ja (wobei es mittlerweile auch ein paar neue Nasen im Verband gibt, die offener scheinen). Für mich ist das von dir geschriebene keine valide Begründung, für das was beim Spiel gegen Hansa abgegangen ist. Ich habe nun von meiner Seite alles dazu gesagt. ![]()
|
||||
|
||||
Habe von Gewalt, Bedrohung beim Hansa Spiel nichts mitbekommen. Deswegen kann ich da auch nichts zu sagen. Wenn es so war, ist es bestimmt Szene-intern aufgearbeitet worden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Musst Du "draussen auf der Straße" 35.000 Euro Strafe zahlen, wenn Du Bengalos zündest? Von daher ist die Höhe dieser Strafe in gewisser Weise schon "Willkür" um seinen Laden zu finanzieren ![]() Das folgende klingt jetzt vielleicht erstmal völlig "verschwörungstheoretisch", könnte aber u.U. was dran sein: Vereine zahlen 10% der Ticketverkäufe an den Verband Verband kassiert 1.000.000 Euro durch Pyrostrafen ...es wird nirgendwo in Deutschland mehr gezündet... Verband kassiert keine 1.000.000 Euro durch Pyrostrafen Verband erhöht die Einnahme an Ticketverkäufen von 10% auf 20% ![]() Wie gesagt, klingt vielleicht makaber aber ich denke da ist was dran! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag: | ||
Pascalinho (16.04.2025) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bei allem Verständnis für Deine klare Kante pro Szene- und Ultra-Kultur. Wenn es zu Gewalt und Bedrohung gekommen ist, dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Eine interne Aufarbeitung in aller Ehren, aber die ersetzt nicht den Rechtsstaat. Als zusätzliche Regulierung ist das aber trotzdem wichtig. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag: | ||
Peter_Schlönzke (16.04.2025) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Werbung
|
|