Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2441  
Alt 31.01.2017, 23:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Habt Ihr die Botschaft erhalten, gnädiger Herr?“ ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Seid wann wird sich hier gesiezt?
Bitte keine Ausgrenzung Einzelner hier!
Ich bin lediglich an einem freundlichen Dialog interessiert, entsprechend verhalte ich mich in diesem Forum. Ich kann sozusagen „insgesamt nicht klagen“, im Gegensatz zu noch vor wenigen Monaten sind die anscheinend unvermeidlichen Ausrutscher Einzelner, beinahe vollständig zurückgegangen. Dankenswerterweise sahen sich einzelne Teilnehmer veranlasst, mir bezüglich allzu derber Vorhaltungen beizuspringen.

Hinsichtlich denkbarer Höflichkeitsformen würde ich es selbstverständlich begrüßen, wenn es einheitlich beim Duzen bleiben könnte. Anders als derbe Verunglimpfungen, die ich schlichtweg missachte, kann ich der ausdrücklichen Bitte „gesiezt“ zu werden, wie geschehen, nicht ausweichen. Für anspruchsvollere Diskussionsteilnehmer könnte ich selbstredend auch das „Ihrzen“ oder „Erzen“ zusätzlich noch anbieten, für Letzteres musste ich aber vorsichtshalber googlen:

„Uns einander zu duzen, war verboten; wir gewöhnten uns daher, einander Er zu heißen.“

„Hatter denn ooch’n jült’jen Faahohsweis?“ - „Hat er denn auch einen gültigen Fahrausweis?“, tritt aber auch in anderen Dialekten als Überbleibsel der Er/Sie-Anredeformen auf. Selten, aber nicht ausgeschlossen, ist eine Anrede mit dem unbestimmten Pronomen man, speziell in Fragesätzen: „Hat man denn nichts gesehen?“ - Frage an einen Verkehrsteilnehmer zu einem Unfallgeschehen. (...)

Am liebsten natürlich "Öcher Platt", allerdings könnte mir beim Schreiben recht schnell "mau" werden.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (01.02.2017 um 21:45 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung ...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2442  
Alt 31.01.2017, 23:10
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich verwarne Ihnen! Ich danke Sie!
You can say you to me.
Mit Zitat antworten
  #2443  
Alt 01.02.2017, 08:46
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Seid wann wird sich hier gesiezt?
Bitte keine Ausgrenzung Einzelner hier!
Unter Fans und Vereinsmitgliedern duzt man sich in der Regel, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Deshalb duze ich, weil wir doch (fast) alle Alemannia-Fans sind, hier jeden - außer Herrn Wirtz. Das hat aber nichts mit Ausgrenzung oder gar Diskriminierung zu tun. Ich bringe ihm Respekt entgegen und bewerte sein Mitmischen hier insgesamt als Bereicherung dieses Forums. Allerdings kokettiert Herr Wirtz in jedem zweiten Beitrag damit, dass er "bekennender Nicht-Fan" sei. Außerdem ist er kein Vereinsmitglied und hat nach eigenem Bekunden seit 40 Jahren kein Alemannia-Spiel mehr gesehen. Wieso also sollte ich den geschätzten Herrn duzen?

Geändert von tivolino (01.02.2017 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (01.02.2017), Grenzwolf (01.02.2017), Landalemanne (01.02.2017), Michi Müller (01.02.2017)
  #2444  
Alt 01.02.2017, 12:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Unter Fans und Vereinsmitgliedern duzt man sich in der Regel, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Deshalb duze ich, weil wir doch (fast) alle Alemannia-Fans sind, hier jeden - außer Herrn Wirtz. Das hat aber nichts mit Ausgrenzung oder gar Diskriminierung zu tun. Ich bringe ihm Respekt entgegen und bewerte sein Mitmischen hier insgesamt als Bereicherung dieses Forums. Allerdings kokettiert Herr Wirtz in jedem zweiten Beitrag damit, dass er "bekennender Nicht-Fan" sei. Außerdem ist er kein Vereinsmitglied und hat nach eigenem Bekunden seit 40 Jahren kein Alemannia-Spiel mehr gesehen. Wieso also sollte ich den geschätzten Herrn duzen?
Das sehe ich auch so.
Er bereichert trotz seiner Eigenart das Forum.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2445  
Alt 01.02.2017, 13:02
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 2.205
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Er bereichert trotz seiner Eigenart das Forum.
Damit is er ja hier bestimmt nicht alleine
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dibe für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (01.02.2017)
  #2446  
Alt 01.02.2017, 14:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.274 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
You can say you to me.
You can you me too.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2447  
Alt 01.02.2017, 14:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Seid wann wird sich hier gesiezt?
Bitte keine Ausgrenzung Einzelner hier!
http://www.seid-seit.de/

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (03.02.2017), Gorgar (01.02.2017), ZappelPhilipp (01.02.2017)
  #2448  
Alt 01.02.2017, 16:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Ich interessiere mich seit Jahrzehnten schon für den Traditionsverein ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Unter Fans und Vereinsmitgliedern duzt man sich in der Regel, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Deshalb duze ich, weil wir doch (fast) alle Alemannia-Fans sind, hier jeden - außer Herrn Wirtz. Das hat aber nichts mit Ausgrenzung oder gar Diskriminierung zu tun. Ich bringe ihm Respekt entgegen und bewerte sein Mitmischen hier insgesamt als Bereicherung dieses Forums. Allerdings kokettiert Herr Wirtz in jedem zweiten Beitrag damit, dass er "bekennender Nicht-Fan" sei. Außerdem ist er kein Vereinsmitglied und hat nach eigenem Bekunden seit 40 Jahren kein Alemannia-Spiel mehr gesehen. Wieso also sollte ich den geschätzten Herrn duzen?
Meiner Kenntnis nach setzt die Teilnahme an diesem Forum weder eine Vereinsmitgliedschaft, noch regelmäßige Stadionbesuche Voraus. Ich interessiere mich seit Jahrzehnten schon für den Traditionsverein und für die Geschehnisse im und „um den Klub herum“. Dass ich bei umfassenderen Artikeln vereinzelt darauf hinweise, „bekennender Nicht-Fan zu sein“, soll lediglich Missverständnissen vorbeugen, ich verfüge über irgendwelche Detailkenntnisse oder sei ein „glühender Verehrer des Vereins“.

Freundlichkeit und Achtung, ebenso wie Respekt und Toleranz lassen sich selbstverständlich nicht einfordern, es sind Persönlichkeitsmerkmale und Ausdruck eigener sozialer Kompetenz. Mein Verhalten wird sich, völlig unabhängig davon wie man mir begegnet, nicht ändern.

Ihre „eigene Art“ mir Respekt zu zollen, erinnert mich an Ihre gleichermaßen öffentlich bekundeten Schwierigkeiten, den Namen des Geschäftsführers der Alemannia Aachen GmbH korrekt oder zumindest vollständig zu schreiben und stört mich entsprechend nicht im Geringsten.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2449  
Alt 01.02.2017, 16:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dass ich bei umfassenderen Artikeln vereinzelt darauf hinweise, „bekennender Nicht-Fan zu sein“, soll lediglich Missverständnissen vorbeugen, ich verfüge über irgendwelche Detailkenntnisse oder sei ein „glühender Verehrer des Vereins“
Es würde meines Erachtens schon helfen, die Formulierung "bekennender Nicht-Fan" nach dem gefühlt ca. 100sten Posting zukünftig nicht mehr zu verwenden.

Auch derjenige, der sich nur selten im Forum tummelt, dürfte es mittlerweile wissen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (03.02.2017), Mott (02.02.2017)
  #2450  
Alt 01.02.2017, 17:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Meiner Kenntnis nach setzt die Teilnahme an diesem Forum weder eine Vereinsmitgliedschaft, noch regelmäßige Stadionbesuche Voraus. Ich interessiere mich seit Jahrzehnten schon für den Traditionsverein und für die Geschehnisse im und „um den Klub herum“. Dass ich bei umfassenderen Artikeln vereinzelt darauf hinweise, „bekennender Nicht-Fan zu sein“, soll lediglich Missverständnissen vorbeugen, ich verfüge über irgendwelche Detailkenntnisse oder sei ein „glühender Verehrer des Vereins“.

Freundlichkeit und Achtung, ebenso wie Respekt und Toleranz lassen sich selbstverständlich nicht einfordern, es sind Persönlichkeitsmerkmale und Ausdruck eigener sozialer Kompetenz. Mein Verhalten wird sich, völlig unabhängig davon wie man mir begegnet, nicht ändern.

Ihre „eigene Art“ mir Respekt zu zollen, erinnert mich an Ihre gleichermaßen öffentlich bekundeten Schwierigkeiten, den Namen des Geschäftsführers der Alemannia Aachen GmbH korrekt oder zumindest vollständig zu schreiben und stört mich entsprechend nicht im Geringsten.
.
Sie haben aber auch eine eigene Art bzw. sind eigenartig.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2451  
Alt 01.02.2017, 17:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Damit is er ja hier bestimmt nicht alleine
Bezüglich Eigenart oder Bereicherung ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2452  
Alt 01.02.2017, 18:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Wäre ich auch noch „so“ ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sie haben aber auch eine eigene Art bzw. sind eigenartig.
Angesichts der übrigen 3.612 Teilnehmer will ich das aber auch schwer hoffen. Wäre ich auch noch „so“, machte meine Teilnahme ja überhaupt keinen Sinn.

Scherzfrage am Rande, ich (als b.......... N...-F..) kann das nicht wissen, wieviel Teilnehmer der angeführten 3.613 existieren real?

Ich hoffe, diese Frage löst keine weiteren Grundsatzdiskussionen aus.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2453  
Alt 01.02.2017, 22:11
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich finde, ein sehr guter Artikel, - leider fügt der letzte Satz eine gewisse Polemik bei, die der übrigen neutralen Berichterstattung abträglich ist.

Abgesehen davon, dass ich auch nicht davon ausgehe, dass die momentane Führungsriege spontan mit einem „Königsweg“ zu überraschen weiß, spreche ich ihr allerdings generell nicht ab, sich weiterhin um geeignete Lösungen zu bemühen. Der Teil des Fan-Lagers, der unbedingt einen Austausch fordert, steht hoffentlich bei den nächsten anstehenden Wahlen nicht mit leeren Händen da und hat diesbezüglich selbst nichts anzubieten?

Egal, in welche Richtung es weitergehen wird, der Weg wird lang werden. Ungeachtet dessen, dass sich im Hintergrund noch Einiges bewegen muss, sollte die Fangemeinde sich hinterfragen, ob es nicht endlich an der Zeit ist, „sich selbst zu finden“. Einem Außenstehenden wie mir drängt sich die Frage auf, ob an nahezu allen wesentlichen Fehlentscheidungen der Vereinshistorie, das eigentliche Problem, die fortwährende Zerrissenheit innerhalb der Fangemeinde war?
.
Womit wir mal wieder bei der auf den ersten Blick berechtigten Frage nach der Alternative wären, diesmal genauer gesagt nach der personellen Alternative zu Steinborn, Hammer, Reimig und Laven. Denn mehr als dieses Quartetto infernale ist ja gar nicht mehr da. Und von diesem Häuflein soll das Wohl und Wehe unserer Alemannia abhängen?

Zunächst mal - ganz allgemein und ohne Namensnennung gesprochen - zur Grundsatzfrage, ob man wirklich Alternativen benennen muss, wenn amtierende Würdenträger sich nachweislich als unfähige Versager erwiesen haben. Deshalb frage ich zurück: Muss man Leute, die das Ding auf der ganzen Linie verpfuscht haben, tatsächlich bis zum Ende ihrer Amtszeit im Amt behalten, nur weil man keine personellen Alternativen vorweisen kann? Muss man tatenlos zusehen, wenn Führungspfeifen die Firma immer tiefer in den Dreck reiten und sie am Ende nun sogar komplett verscherbeln wollen, weil sie vor lauter Inkompetenz nicht mehr ein noch aus wissen?
Oder ist man als verantwortungsvolle Mitgliedschaft - als "Souverän", wie ein Involvierter es gern ausdrückt - nicht geradezu verpflichtet, die Nichtsnutze schnellstmöglich aus ihren Ämtern zu entfernen, bevor sie noch schlimmeren Schaden anrichten können? In Washington denken die ersten schon nach zwei Wochen drüber nach, ob man Herrn Trump nicht wegen geistiger Umnachtung aus dem Weißen Haus werfen kann. Und wir lassen uns das jetzt schon drei Jahre gefallen...

Und nun mal etwas konkreter: Der Laden ist mitterweile dermaßen zugrunde gerichtet worden, dass in der jetzigen Situation nur noch sehr, sehr mutige oder aber sehr, sehr dumme Menschen freiwillig die Nachfolge beispielsweise eines Herrn Steinborn antreten würden. So mutig (oder so dumm) kann eigentlich keiner sein. Logisch, dass die Kritiker keine Alternativen aus dem Hut zaubern können.

Aber es gibt womöglich trotzdem einen Weg: Wenn ich richtig informiert bin, ist unser Aufsichtsrat ein sogenannter fakultativer, ein freiwillig eingerichteter Aufsichtsrat. Wir müssten von Gesetzes wegen in unserer GmbH eigentlich gar kein solches Gremium haben. Da wird Timo halt vom Präsidium und den Wirtschaftsprüfern kontrolliert. Und wenn ich mir nun das Wirken aller unserer Aufsichtsräte seit 2006 so ansehe, kann ich unterm Strich leider nicht behaupten, dass sich die Schaffung dieses Gremiums für die Alemannia wirklich bewährt hätte. Jedenfalls sind wir in den 106 Jahren zuvor auch ohne Aufsichtsräte durch Leben gekommen.

Hinzu kommt, dass Aufsichtsrat und Präsidium personell praktisch identisch sind. Warum also schaffen wir den AR nicht einfach ab und jagen die Herren bei nächster Gelegenheit zum Teufel? Und wenn sie dann damit drohen, dann auch das Präsidium zu verlassen, würde ich das sehr begrüßen. Denn für diese Posten im Verein, der im Gegensatz zur GmbH ja ganz gut aufgestellt ist, werden sich sicherlich Nachfolger finden lassen. Wobei Reimig von mir aus sogar Kassierer bleiben dürfte.

Ich werde mich also mal schlau machen, ob die Mitgliederversammlung eine Auflösung und Abschaffung des Aufsichtsrates beispielsweise mit einem Mitgliederantrag auf eine entsprechende Satzungsänderung durchsetzen könnten. Wir sind schließlich der Souverän. Wenn ja, dann könnte man sich den Spaß im Jahr 2018 doch einfach mal machen. Ach, was sag ich: Wenn wir wollen, kriegen wir das sogar noch für 2017 hin...

Zum vorläufigen Abschluss noch mal der länger nicht mehr aufgetischte Running Gag dieses Forums: Und wer soll den AR-Vorsitz machen, wenn Steinborn es nicht macht? Niemand! (Und das ist diesmal völlig ernst gemeint)

Geändert von tivolino (01.02.2017 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Hells (02.02.2017), Kreuzritter (02.02.2017), Öcher Wellenbrecher (03.02.2017)
  #2454  
Alt 01.02.2017, 22:59
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.573
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 945 Danke für 494 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
You can you me too.
You can me paint.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #2455  
Alt 02.02.2017, 08:32
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Regionales Investorenkonzept

Der Januar ist vorbei und das regionale Investorenkonzept wurde bisher nicht präsentiert. Kommt da noch etwas oder ist das wie vieles in den letzten Jahren bei der Alemannia der nächste Rohrkrepierer?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Klenkes (02.02.2017)
  #2456  
Alt 02.02.2017, 10:31
Benutzerbild von hodgepodge
hodgepodge hodgepodge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 1.399
Erhielt 419 Danke für 150 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Der Januar ist vorbei und das regionale Investorenkonzept wurde bisher nicht präsentiert. Kommt da noch etwas oder ist das wie vieles in den letzten Jahren bei der Alemannia der nächste Rohrkrepierer?
Eigentlich sollte es letzte Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Aber so genau sehen die Herren es anscheinend nicht.
Wir haben ja auch noch soviel Zeit.........
Mit Zitat antworten
  #2457  
Alt 02.02.2017, 11:03
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.223
Abgegebene Danke: 2.006
Erhielt 2.083 Danke für 986 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Der Januar ist vorbei und das regionale Investorenkonzept wurde bisher nicht präsentiert. Kommt da noch etwas oder ist das wie vieles in den letzten Jahren bei der Alemannia der nächste Rohrkrepierer?

Der Öffentlichkeit wird nichts gesagt. Wir sind doch bei der Alemannia, am Ende der Saison folgt dann die überraschende Insolvenz. Timo S. bester Mann! Vermutlich wird dieser Clown auch nach der Insolvenz bei der Alemannia bleiben, weil ihm der Verein ja so am Herzen liegt.

An die Investoren, ändert eure Meinung und gibt dem Mann einfach die Millionen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass er enormen Erfolg hatte.

Geändert von ATSV-Mow (02.02.2017 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2458  
Alt 02.02.2017, 13:15
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Ich werde mich also mal schlau machen, ob ...“

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Womit wir mal wieder bei der auf den ersten Blick berechtigten Frage nach der Alternative wären, diesmal genauer gesagt nach der personellen Alternative zu Steinborn, Hammer, Reimig und Laven. Denn mehr als dieses Quartetto infernale ist ja gar nicht mehr da. Und von diesem Häuflein soll das Wohl und Wehe unserer Alemannia abhängen?

Zunächst mal - ganz allgemein und ohne Namensnennung gesprochen - zur Grundsatzfrage, ob man wirklich Alternativen benennen muss, wenn amtierende Würdenträger sich nachweislich als unfähige Versager erwiesen haben. Deshalb frage ich zurück: Muss man Leute, die das Ding auf der ganzen Linie verpfuscht haben, tatsächlich bis zum Ende ihrer Amtszeit im Amt behalten, nur weil man keine personellen Alternativen vorweisen kann? Muss man tatenlos zusehen, wenn Führungspfeifen die Firma immer tiefer in den Dreck reiten und sie am Ende nun sogar komplett verscherbeln wollen, weil sie vor lauter Inkompetenz nicht mehr ein noch aus wissen?
Oder ist man als verantwortungsvolle Mitgliedschaft - als "Souverän", wie ein Involvierter es gern ausdrückt - nicht geradezu verpflichtet, die Nichtsnutze schnellstmöglich aus ihren Ämtern zu entfernen, bevor sie noch schlimmeren Schaden anrichten können? In Washington denken die ersten schon nach zwei Wochen drüber nach, ob man Herrn Trump nicht wegen geistiger Umnachtung aus dem Weißen Haus werfen kann. Und wir lassen uns das jetzt schon drei Jahre gefallen...

Und nun mal etwas konkreter: Der Laden ist mitterweile dermaßen zugrunde gerichtet worden, dass in der jetzigen Situation nur noch sehr, sehr mutige oder aber sehr, sehr dumme Menschen freiwillig die Nachfolge beispielsweise eines Herrn Steinborn antreten würden. So mutig (oder so dumm) kann eigentlich keiner sein. Logisch, dass die Kritiker keine Alternativen aus dem Hut zaubern können.

Aber es gibt womöglich trotzdem einen Weg: Wenn ich richtig informiert bin, ist unser Aufsichtsrat ein sogenannter fakultativer, ein freiwillig eingerichteter Aufsichtsrat. Wir müssten von Gesetzes wegen in unserer GmbH eigentlich gar kein solches Gremium haben. Da wird Timo halt vom Präsidium und den Wirtschaftsprüfern kontrolliert. Und wenn ich mir nun das Wirken aller unserer Aufsichtsräte seit 2006 so ansehe, kann ich unterm Strich leider nicht behaupten, dass sich die Schaffung dieses Gremiums für die Alemannia wirklich bewährt hätte. Jedenfalls sind wir in den 106 Jahren zuvor auch ohne Aufsichtsräte durch Leben gekommen.

Hinzu kommt, dass Aufsichtsrat und Präsidium personell praktisch identisch sind. Warum also schaffen wir den AR nicht einfach ab und jagen die Herren bei nächster Gelegenheit zum Teufel? Und wenn sie dann damit drohen, dann auch das Präsidium zu verlassen, würde ich das sehr begrüßen. Denn für diese Posten im Verein, der im Gegensatz zur GmbH ja ganz gut aufgestellt ist, werden sich sicherlich Nachfolger finden lassen. Wobei Reimig von mir aus sogar Kassierer bleiben dürfte.

Ich werde mich also mal schlau machen, ob die Mitgliederversammlung eine Auflösung und Abschaffung des Aufsichtsrates beispielsweise mit einem Mitgliederantrag auf eine entsprechende Satzungsänderung durchsetzen könnten. Wir sind schließlich der Souverän. Wenn ja, dann könnte man sich den Spaß im Jahr 2018 doch einfach mal machen. Ach, was sag ich: Wenn wir wollen, kriegen wir das sogar noch für 2017 hin...

Zum vorläufigen Abschluss noch mal der länger nicht mehr aufgetischte Running Gag dieses Forums: Und wer soll den AR-Vorsitz machen, wenn Steinborn es nicht macht? Niemand! (Und das ist diesmal völlig ernst gemeint)
Guter Ansatz, in der momentanen Situation ohnehin der einzig sinnvolle. Abwarten hieße, passiv einer drohenden „Alternativlos-Lösung“ entgegen zu driften. Ich muss jetzt „gefühlt zwölf Mal“ meine übliche Bemerkung unterdrücken, jegliche Form von eigener Bewertung bedingt ein gewisses Maß an Einsicht in die diskutierten Vorgänge, aber eventuell klappt es trotzdem.

Ob der Kerngedanke, die Abschaffung des „unnötigen“ Aufsichtsrates, der Schlüssel zum Erfolg ist, erscheint vor dem Hintergrund der fast identischen personellen Besetzung mit dem Vereinsvorstand fraglich? Sollte es Ihnen gelingen eine motivierte und kompetente Mannschaft aufzubauen, wäre die alte Vereinsstruktur meines Erachtens nicht mehr das größte Problem. Umgekehrt erscheint der Aufwand eines Umbaus der Vereinsstrukturen ohnehin nur sinnvoll, wenn sich diese neue Mannschaft abzeichnet. Soll heißen, Sie sollten Ihr Augenmerk vorrangig darauf richten, Gleichgesinnte zu finden. In Abhängigkeit Ihrer Trefferquote können Sie weitere Aufgaben anpeilen. Die alte Truppe einerseits attackieren, andererseits aber darauf hoffen, dass einzelne Mitglieder ihr bisheriges Amt weiter ausführen, dürfen Sie getrost vergessen. Sie finden entweder eine vollständige eigene Mannschaft, oder eben nicht. Etwas anderes wäre selbstverständlich, lediglich einzelne neue Mitglieder in das bestehende Team einbauen zu wollen, aber so darf man Ihren Ansatz wohl eher nicht verstehen?

Schlimmer geht's immer
Gedanken daran zu verschwenden, ob Sie verpflichtet sind Alternativlösungen aufzuzeigen, wäre Zeitverschwendung. Selbstverständlich müssen Sie das nicht. Andererseits sollte man nicht aus dem 30. Stock eines Hochhauses springen und sich in Höhe des 1. Stocks einreden, dass bislang „überhaupt noch nichts passiert ist“. Einen guten Führungswechsel erkennt man daran, dass er von A bis Z durchdacht ist und wenig Spielraum für Überraschungen lässt. Anstatt einer „Revolution aus Verzweiflung“, mit vielen unberechenbaren Konsequenzen, wäre eine seriöse Vorbereitung auf die nächsten Wahlen der entspanntere Weg.

Gleichung mit zwei Unbekannten
Überschätzen Sie den Souverän nicht, der möchte vorrangig lediglich bedient werden. Der Anteil des aktiven Teils innerhalb der Mitgliederschaft, zu dem der passiven, ist äußerst klein zu vermuten und entsprechend schnell lassen sich die wenigen Aktiven gegebenenfalls wieder entmutigen. Die interessanteste und spannendste Aufgabe könnte darin liegen, die verschiedenen Strömungen innerhalb der Fan-Strukturen zu bündeln. Obwohl ich hier äußerst unterschiedliche Gruppierungen und Meinungsmacher vermuten muss, könnte die schwierige Situation des Vereins einen zusätzlichen identitätsstiftenden Impuls auslösen und somit eventuell neue Wege ermöglichen. Wem es gelingt, sich als Sprecher einer „neuen Bewegung“ glaubhaft in Szene zu setzen, wird auf jeden Fall wahrgenommen und gewinnt auf allen Ebenen an Einfluss.

Die entscheidende Unbekannte ist und bleibt allerdings ohnehin die Stadt Aachen. Andererseits „hängt sie derart am Angelhaken“, dass sie relativ einfach auszurechnen scheint. Zwei Dinge erscheinen mir halbwegs gesichert: Der Klub wird nicht unmittelbar von einer Insolvenz bedroht und muss sich ohnehin die noch ein oder andere Ehrenrunde innerhalb der Regionalliga zumuten. Das „Bedrohungsszenario“ eines Verkaufs an die in Rede stehende Investorengruppe ist spürbar kleiner geworden. Die Stadt weiß um die Gefahr, sich mehr als nur ein weiteres „blaues Auge“ einzufangen, ihr diesbezügliches Kerbholz ist bereits ellenlang und der nächste Fehler könnte „Voll auf die Zwölf“ gehen. Die Vorgehensweise der Investorengruppe erscheint unerwartet „unprofessionell“. Einerseits sein Angebot in eherne Grundsätze einkleiden und andererseits, der ausbleibenden Reaktion entsprechend nachreichen, dass einzelne Bedingungen durchaus verhandelbar sind, wirft ein merkwürdiges Licht auf die Verhandlungsführung und deren Erfolgsaussichten.

Die Vereinsmitglieder und Fans betonen seit jeher ihre unerschütterliche Treue zum Verein, ob sie allerdings auch bereit und imstande sind anstehende Führungsaufgaben zu übernehmen, vermag ich nicht beurteilen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2459  
Alt 02.02.2017, 14:20
Benutzerbild von Kreuzritter
Kreuzritter Kreuzritter ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Der Januar ist vorbei und das regionale Investorenkonzept wurde bisher nicht präsentiert. Kommt da noch etwas oder ist das wie vieles in den letzten Jahren bei der Alemannia der nächste Rohrkrepierer?
Am 07.02.2017 soll es dazu eine PK im Presse-Raum geben.
__________________
Better Sarcasm - because beating the shit out of people is illegal
Mit Zitat antworten
  #2460  
Alt 02.02.2017, 15:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kreuzritter Beitrag anzeigen
Am 07.02.2017 soll es dazu eine PK im Presse-Raum geben.
Glaube ich nicht, da die Meinungsbildung der Gremien nicht abgeschlossen ist.
Oder es sind nur Wasserstandsmeldungen ohne Wert.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung