Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 13.03.2016, 20:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Der wird hoffentlich nicht mit Bier auf der Trainerbank sitzen. Lach
Das würde andererseits aber natürlich so einiges erklären.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 13.03.2016, 20:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich bin natürlich nicht im Ansatz der Meinung, irgendwelche derartigen Dinge aus meiner eigenen, sehr beschränkten Rechtskenntnis beurteilen zu können. Was Du da schilderst, ist ureigene Aufgabe des Verwaltungsrates, und wir werden (gerade in einer so wichtigen Angelegenheit) alles tun, um ein entsprechendes Urteil fällen zu können. Das setzt aber voraus, dass die Planungen hinreichend konkret sind.
Spannt euch da aber so früh wie möglich ein, lasst die AR Mitglieder regelmäßig antanzen und euch über den Stand der Sachlage formal informieren. Nur Ihr im Vereinsrat seit schließlich diejenigen, die formal und rechtlich in der Lage sind, mit dem entsprechenden Einblick in die Zahlen und dem damit verbundenen Hintergrundwissen öffentliche Falschinformationen oder Fehleinschätzungen vom AR gegenüber den Fans und Mitgliedern zu widerlegen und klar zu stellen.

Niemals zuvor und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals danach, werden derart zukunftsweisende Entscheidungen zu fällen sein wie sie mit dem Verkauf von Eigentumsanteilen der GmbH verbunden sind.

Ich beneide Dich wahrlich nicht um dieses derartig bedeutsame Amt in dieser Zeit, aber ich vertraue da leider mittlerweile auch so gut wie keinem anderen mehr in vergleichbar wichtigen Ämtern bei der Alemannia.


Edit:
Dann wenn die Planungen zum Anteilsverkauf weit und konkret genug fortgeschritten sind, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit leider auch gleichzeitig schon zu spät mögliche Alternativen in Erwägung zu ziehen.
Dann wird es wohl wieder einmal mehr heißen: "Friss oder Stirb!"
So wie es ja die typische Vorgehensweise dieses unsäglichen Team 2018 ist.

Momentan gibt es aber noch durchaus diverse alternative Möglichkeiten, zumindest theoretisch!
- Man könnte beispielsweise die Alemannia GmbH nach Dortmunder Vorbild in eine AG umwandeln und auf diese Weise neben einigen Investoren auch zahlreiche Fans als Firmeneigentümer mit ins Boot holen.

- Man könnte vermutlich ebenso auch ganz bewusst eine erneute Insolvenz in Kauf nehmen und versuchen mit Gläubigern und Fachleuten wie M&M eine nochmalige Umschuldung und Schuldenerlasse auszuhandeln und so gewissermaßen versuchen zumindest ein Stück weit die Uhr wieder zum Zustand unmittelbar nach der vergangenen Insolvenz zurück drehen.

- Und man kann auch jetzt noch durchaus klaren Kopfes und mit Beratung professioneller Fachleute erörtern, was es sonst noch so an mehr oder weniger realistischen oder unrealistischen Alternativen zum Ausverkauf an einen einzigen Investor geben mag.

Dann wenn der von Steinborn und Co angeschleppte Investor aber mit seinem vollkommen druckreif ausgearbeiteten Konzept dasteht und sagt: "Jetzt oder nie!" - "Friss oder stirb!"
(Das ganze noch mit einer schicken Volksverdummungs-propaganda-Kampagne mit all ihren bunten Fabeln von Professionalisierungswelle und Neuaufbau der Strukturen garniert)
Dann ist es für eine Ausarbeitung und Erwägung all dieser anderen möglichen alternativen Lösungen jedenfalls bereits mit Sicherheit leider schon viel zu spät!

Und weil der Aufsichtsrat und das Team 2018 diese Arbeit der Auslotung und Präsentation von Alternativen Lösungsvorschlägen nicht anständig macht und wohl auch gar nicht machen kann und wird und offenbar auch gar nicht mal Ansatzweise tun will, muss das eben leider irgend jemand anderes im Verein übernehmen - ob ehrenamtlich oder jemand unabhängiges externes, der dann dafür halt bezahlt werden muss.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (13.03.2016 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
  #43  
Alt 13.03.2016, 20:30
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Außerdem hat er doch schon mehrere Mitarbeiter freigestellt und sie durch neue aus seinem Umfeld ersetzt. So stärkt man seine Hausmacht bei einem Viertligisten...
Wahrlich? Wusste ich nicht.
Dann ist er also sowas wie der Klitzpera für Büroangelegenheiten?

Dann greift unser AR aber ganz mächtig in die Scheixxe mit seinen Personalentscheidungen.

Und in unserer Finanzlage kostspielige Mitarbeiterrochaden? Die Freistellungen waren ja sich nicht kostenlos...
Sowas geht gar nicht und wäre für mich ein Nachweis seiner Unfähigkeit. Geld rausschmeißen, was nicht da ist, konnte auch Kraemer.

Sowas wäre unter einer bodenständigen Regie von M&M, die als Fachleute für Sanierungen nach den uralten Prinzipien schwäbischer Hausfrauen handelten, nie passiert.

Und dann bräuchten wir uns jetzt wahrscheinlich auch nicht mit der Frage eines Investors zu beschäftigen.

Für diese dreckige Lage dürfen wir uns wohl zu einhundert Prozent bei unserem AR bedanken.
Vielen Dank, schämt Ihr Euch wenigstens ein bisschen?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Dirk (14.03.2016), miba222 (14.03.2016)
  #44  
Alt 13.03.2016, 20:32
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich ihn nur Bier trinkend während des Spiels vor mir erlebt, das geht als GF mit Kunden gar nicht, es war nicht nur ein Bier... Ganz schlechtes Bild. Außerdem hat er doch schon mehrere Mitarbeiter freigestellt und sie durch neue aus seinem Umfeld ersetzt. So stärkt man seine Hausmacht bei einem Viertligisten...
Der kann die ganze Situation wahrscheinlich auch ohne Alk nicht mehr ertragen?!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Geändert von PapaSchlumpfAC (13.03.2016 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.03.2016, 21:06
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Seele

Ein dickes Merssi an den Pratsch für die Recherche.

Ich könnte nicht sagen, dass ich klar sehe (nee, liegt nicht am Alk) - aber seltsam ist es schon, das zeitliche Zusammentreffens der Buy-Out-Idee und der Sympathieoffensive von Simon.

Ja, wir scheinen nun vielleicht unsere Seele zu verkaufen, also das Letzte, was wir haben. Und das ist unendlich traurig, belegt aber, dass wir am Ende sind.

Aber ganz ehrlich: Ich bin froh, dass überhaupt noch etwas passiert, das Perspektiven verheißt. Wir könnten das unsägliche Team 18 loswerden, jut so. Ich bin froh, dass uns überhaupt noch wer finanziell auf dem Schirm hart. Ich bin froh, dass wir keine Durchhalteparolen von AK mehr hören müssen. Und ja, es könnten nun Profis ans Werk gehen. Entweder führt das zum endgültigen Untergang und dem Neuanfang in der Kreisklasse, oder aber wir zünden doch nochmal. Ich würde gerne zu Letzterem beitragen.

Bin sehr gespannt, wie wir, also die Mitglieder und die DK-Irren, jetzt beteiligt werden. Wahrscheinlich gar nicht.

In Leipzig ist es übrigens so, dass es den meisten Leuten s******egal ist, ob sie Teil der Werbung für eine eklige Brause sind. Sie empfangen bald die Bayern und die BVB im schicken und vollen und komfortablen WM-Stadion. Dort sind alle Ränge und alle Bierbuden immer geöffnet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (13.03.2016)
  #46  
Alt 13.03.2016, 22:22
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich ihn nur Bier trinkend während des Spiels vor mir erlebt, das geht als GF mit Kunden gar nicht, es war nicht nur ein Bier... Ganz schlechtes Bild. Außerdem hat er doch schon mehrere Mitarbeiter freigestellt und sie durch neue aus seinem Umfeld ersetzt. So stärkt man seine Hausmacht bei einem Viertligisten...
Nicht nur Du hast das bemerkt. Sein Auftreten ist teilweise sehr vorlaut bzw großmäulig. Insbesondere für jemanden, der von einem Aufstiegsclub in die 2. Liga (MSV) zu einem eigentlich immer noch insolventem Viertligisten wechselt. Ein Karrieresprung sieht anders aus. Dazu diese etwas zu durchsichtigen Seilschaften. Mag sein, dass der ehemalige Ordnertrupp nicht das Gelbe vom Ei war oder ein Mitarbeiter seine Arbeit schluderhaft ableistete. Ob der neue Ordnerdienst aus der Düsseldorfer Ecke oder der neue Fanartikelmann eine Verbesserung darstellen oder nur eine Postenschacherei unter Kumpels von "Timo" sind - ich habe einfach meine Zweifel. Leider sind alle Blicke zu sehr auf Klitzpera gerichtet, wodurch der zweite, wahrscheinlich nicht weniger gut bezahlte Geschäftsführer, recht unbesehen seine Geschäfte abwickeln kann. Ich hoffe, dass der Aufsichtsrat hier genauer hinschaut.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Einzelkind für den nützlichen Beitrag:
  #47  
Alt 13.03.2016, 22:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Nicht nur Du hast das bemerkt. Sein Auftreten ist teilweise sehr vorlaut bzw großmäulig. Insbesondere für jemanden, der von einem Aufstiegsclub in die 2. Liga (MSV) zu einem eigentlich immer noch insolventem Viertligisten wechselt. Ein Karrieresprung sieht anders aus. Dazu diese etwas zu durchsichtigen Seilschaften. Mag sein, dass der ehemalige Ordnertrupp nicht das Gelbe vom Ei war oder ein Mitarbeiter seine Arbeit schluderhaft ableistete. Ob der neue Ordnerdienst aus der Düsseldorfer Ecke oder der neue Fanartikelmann eine Verbesserung darstellen oder nur eine Postenschacherei unter Kumpels von "Timo" sind - ich habe einfach meine Zweifel. Leider sind alle Blicke zu sehr auf Klitzpera gerichtet, wodurch der zweite, wahrscheinlich nicht weniger gut bezahlte Geschäftsführer, recht unbesehen seine Geschäfte abwickeln kann. Ich hoffe, dass der Aufsichtsrat hier genauer hinschaut.

Zusammen übrigens über 200000 € pro Jahr.
Das sind hohe Geschäftsführerkosten für einen mittelmäßigen Viertligisten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Dirk (14.03.2016), Heinsberger LandEi (13.03.2016), miba222 (14.03.2016)
  #48  
Alt 13.03.2016, 23:30
Marco Polo Marco Polo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 75 Danke für 23 Beiträge
Wenn eine Investorentruppe 49,5 Prozent der GmbH übernimmt,verlangt sie langfristige Planungssicherheit.Das bedeutet einen mehrjährigen Mietvertrag mit der Stadt Aachen zu Konditionen,die der GmbH einen Gewinn erlauben.Das wird in der politischen Landschaft schwierig.Es geht den Investoren nur ums Geld verdienen,egal wer dahinter steckt.Kölmel will auch nur Geld.Stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder wirft Alemannia nichts ab,sind die Investoren mit dem netten Simon schnell woanders.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Marco Polo für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.03.2016), Blackthorne (14.03.2016), carlos98 (14.03.2016), Dirk (14.03.2016)
  #49  
Alt 13.03.2016, 23:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Nicht nur Du hast das bemerkt. Sein Auftreten ist teilweise sehr vorlaut bzw großmäulig. Insbesondere für jemanden, der von einem Aufstiegsclub in die 2. Liga (MSV) zu einem eigentlich immer noch insolventem Viertligisten wechselt. Ein Karrieresprung sieht anders aus. Dazu diese etwas zu durchsichtigen Seilschaften. Mag sein, dass der ehemalige Ordnertrupp nicht das Gelbe vom Ei war oder ein Mitarbeiter seine Arbeit schluderhaft ableistete. Ob der neue Ordnerdienst aus der Düsseldorfer Ecke oder der neue Fanartikelmann eine Verbesserung darstellen oder nur eine Postenschacherei unter Kumpels von "Timo" sind - ich habe einfach meine Zweifel. Leider sind alle Blicke zu sehr auf Klitzpera gerichtet, wodurch der zweite, wahrscheinlich nicht weniger gut bezahlte Geschäftsführer, recht unbesehen seine Geschäfte abwickeln kann. Ich


hoffe, dass der Aufsichtsrat hier genauer hinschaut.
Das Thema Geschaeftsfuehrer wird der zukuenftige Investor klaeren, sowohl bei Skripzki als auch bei Klitzpera.
Er wird eine eigene Geschaeftsfuehrung einsetzen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.03.2016, 23:50
Marco Polo Marco Polo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 75 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Thema Geschaeftsfuehrer wird der zukuenftige Investor klaeren, sowohl bei Skripzki als auch bei Klitzpera.
Er wird eine eigene Geschaeftsfuehrung einsetzen.
Er wird die Dinge leiten und den Vorstand des Mehrheitsgesellschafters dazu.Denn alles wird dann alternativlos sein.Der nette Simon sorgt in der JHV dafür,dass die Hände zum Himmel fliegen,wenn er von früher schwärmt und die Mitglieder mal gebraucht werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marco Polo für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (14.03.2016)
  #51  
Alt 14.03.2016, 00:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Darauf wird es aber hinauslaufen. Habe vor kurzem mit einem Bekannten aus Leipzig telefoniert. Was war der vor Jahren angefressen beim Einstieg der roten Bullen. "Seele verkaufen"..."Kommerz statt Fuppes" usw. usw. waren seine Worte - und jetzt? Freut sich drauf nächstes Jahr die Bayern zu sehen.

Die Lilien haben meinen vollen Respekt - aber das ist sowas wie one in a million. Machen wir uns doch nichts vor, der Sport im Allgemeinen und insbesonders der Fussball wird seit Jahren immer stärker auf allen Ebenen kommerzialisiert. Ausnahmen wie Darmstadt bestätigen nur die Regel - das setzt aber neben viel Glück ein hervorragendes Management, ein kompetentes Präsidium, einen fähigen Trainer und eine verschworene Mannschaft voraus. Kilic kann ich nicht beurteilen, aber den Rest haben wir definitiv nicht.

Wir werden uns entscheiden müssen. Investor oder pendeln zwischen Liga 4 und 5, mit dem alljährlichen Spitzenspiel gegen Hönnepel-Niedermörmter.
Wer damit einverstanden ist, irgendwann fast 75% vom Verein abzugeben, der hat für mich einen an der Klatsche...

Hoffen wir mal, dass es genug Fans gibt, die das zu verhindern wissen!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (19.03.2016), DerPaul (14.03.2016), Rolli Kucharski (14.03.2016), tivolino (14.03.2016)
  #52  
Alt 14.03.2016, 00:16
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Er wird die Dinge leiten und den Vorstand des Mehrheitsgesellschafters dazu.Denn alles wird dann alternativlos sein.Der nette Simon sorgt in der JHV dafür,dass die Hände zum Himmel fliegen,wenn er von früher schwärmt und die Mitglieder mal gebraucht werden.

Ich möchte Simon Rolfes nicht kritisieren, bevor er sich überhaupt in einer Funktion bei Alemannia befindet, aber wieso er seinerzeit den Alkmaarspieler van Galen mit einer Kopfballvorlage zum 1:1 Anschlußtreffer bediente, wüßte ich schon gerne.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Einzelkind für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (14.03.2016), Vollzahler (15.03.2016)
  #53  
Alt 14.03.2016, 00:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Ich möchte Simon Rolfes nicht kritisieren, bevor er sich überhaupt in einer Funktion bei Alemannia befindet, aber wieso er seinerzeit den Alkmaarspieler van Galen mit einer Kopfballvorlage zum 1:1 Anschlußtreffer bediente, wüßte ich schon gerne.
Und warum er die Kiste nicht gemacht hat, als er alleine auf unsere Kurve zu lief...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (14.03.2016), miba222 (14.03.2016), Vollzahler (15.03.2016)
  #54  
Alt 14.03.2016, 08:03
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wer damit einverstanden ist, irgendwann fast 75% vom Verein abzugeben, der hat für mich einen an der Klatsche...

Hoffen wir mal, dass es genug Fans gibt, die das zu verhindern wissen!!!
Da bin ich mir fast sicher. Welcher Schwachkopf würde sich denn schon wünschen, dass in Aachen in absehbarer Zukunft wieder Mannschaften der Top 36 auflaufen?
Ich freue mich einfach tierisch auf Hönnepel-Niedermörmter & Co.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (14.03.2016), Dirk (14.03.2016), Kleeblatt4TSV (14.03.2016), Malibonus (14.03.2016), Wissquass (14.03.2016)
  #55  
Alt 14.03.2016, 08:06
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Ich verstehe das Getrommel wegen eines/mehrerer Investoren nicht!

Die wollen die Miete drücken....das sollte ein "normaler" Vorstand auch wollen.
Die wollen Geld verdienen....das will ein "normaler" Vorstand auch.
Dier wollen Ihre Spieler durchdrücken...da mischt ein "normaler" Vorstand auch überall mit.

Es ist doch egal, ob der Kopf ein Vorstand ist, der
.....sich als Sonnengot profilieren
.... als Mäzen ein Spielzeug gönnt
.... oder ein professioneller Investor STOP, das wäre bei den vorgenannten Möglichkeiten gar nicht so schlecht.

In einem Investor, der mit einer Handvoll, oder mehr, wahrscheinlich kompetenten Mitarbeitern das Heft in
die Hand nimmt, sehe ich die einzige Möglichkeit für das "Geschäft" und den Verein Alemannia.

Weil bisher von sportlicher und wirtschaftlicher Kompetenz nichts, aber auch gar nichts, zu erkennen ist.

Mir kraut auch von je her vor einem Investor, aber was bleiben denn jetzt noch für Alternativen??

Wenn es denn jetzt sein muss, dann bitte mit einer Firma, die aus dem Handwerk kommt und eine solide Basis schaffen will und nicht einfach Millionen reinpustet und ausschließlich zu seinen "Werbezwecken" missbraucht (was passiert in Leipzig, Salzburg, München (Eishockey), wenn die Werbestrategie mal fällt?).
Gerne auch mit einem Simon Rolfes, der zumindest einmal für den Verein tätig war, aus der Region kommt und so hoffentlich auch eine (hoffentlich) emotionale Bindung hat.

Was klar sein sollte: der Um- und anschließende Aufbau wird dauern.
UND: wenn es schon für die kommende Saison vorwärts gehen sollte, muss bald eine Entscheidung her. Und da kann ich nur hoffen, dass es eine gute und sorgfältige Vorbereitung gegeben hat und es kein Schnellschuss wird.
Was man eigentlich stark bezweifeln kann.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.03.2016, 08:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn eine Investorentruppe 49,5 Prozent der GmbH übernimmt,verlangt sie langfristige Planungssicherheit.Das bedeutet einen mehrjährigen Mietvertrag mit der Stadt Aachen zu Konditionen,die der GmbH einen Gewinn erlauben.Das wird in der politischen Landschaft schwierig.Es geht den Investoren nur ums Geld verdienen,egal wer dahinter steckt.Kölmel will auch nur Geld.Stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder wirft Alemannia nichts ab,sind die Investoren mit dem netten Simon schnell woanders.
Eine geringere Miete als derzeit wird es nicht geben.
Die Investoren werden sie aber sicherlich laenger festschreiben wollen.
Das ist dem Normalbuerger, der kein Fussballfan ist, seitens der Politik nicht zu vermitteln.
Schon jetzt bei den derzeitigen Konditionen ist der Tivoli fuer die Stadt ein Fass ohne Boden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (14.03.2016 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.03.2016, 08:54
Marco Polo Marco Polo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 75 Danke für 23 Beiträge
Gibt es denn keine Aachener Lösungen?Früher sammelte man in solchen Situationen Bürgschaften ein,damit Alemannia Kredit bekam.Das wissen die meisten heute nicht mehr.Und die Ehefrauen haben es nie gewusst.
Im Ernst,es muss vor dieser Alternative doch möglich sein,in Aachen Alternativen zu finden.Hat man das versucht?Wenn ja und es hat sich keiner gefunden,dann haben die Aachener sich die Investoren selbst zuzuschreiben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Marco Polo für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2016), carlos98 (14.03.2016)
  #58  
Alt 14.03.2016, 09:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn eine Investorentruppe 49,5 Prozent der GmbH übernimmt,verlangt sie langfristige Planungssicherheit.Das bedeutet einen mehrjährigen Mietvertrag mit der Stadt Aachen zu Konditionen,die der GmbH einen Gewinn erlauben.Das wird in der politischen Landschaft schwierig.Es geht den Investoren nur ums Geld verdienen,egal wer dahinter steckt.Kölmel will auch nur Geld.Stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder wirft Alemannia nichts ab,sind die Investoren mit dem netten Simon schnell woanders.
Wenn ich die Spekulationen im "Geschacher"-Artikel richtig verstanden habe, ginge es bei dem dort aufgezeigten arena11-Modell in erster Linie leider gar nicht darum, dass "die Alemannia" etwas abwirft. Sinn und Zweck wäre es vielmehr, Spieler, die bei der Beraterfirma unter Vertrag stehen, so lange bei uns ins Schaufenster zu stellen, bis diese Beraterfirma sie gewinnbringend an größere Vereine weitervermitteln kann. Diese Weitervermittlung läuft gerade in den unteren Ligen inzwischen oft nicht mehr über ablösepflichtige Transfers, von denen der Verein mit profitieren würde, sondern eher über ablösefreie Vereinswechsel, bei denen nur die Spieler und ihre Berater profitieren.
Nehmen wir zum Beispiel einen Viktor Maier, der bei arena11 unter Vertrag steht, und stellen uns utopischerweise vor, dass der plötzlich in jedem Spiel einen Doppelpack zaubert und am Ende noch Torschützenkönig in der Regionalliga West wird. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Vereinsinteresse wäre es dann doch, Maier mit einem lukrativen Angebot irgendwie in Aachen zu halten. arena11 hingegen wäre vermutlich eher daran interessiert, Maier beispielsweise bei einem zahlungskräftigen Zweitligisten unterzubringen und kräftig Provisionen zu kassieren. Vielleicht würde arena11 aber auch sagen, wir sorgen dafür, dass Maier noch ein Jahr in Aachen bleibt, denn vielleicht wird er in der nächsten Saison ja noch wertvoller. Das würde uns kurzfristig eventuell nützen. Trotzdem geht es bei dem Modell letztendlich darum, nicht den Verein als solchen, sondern nur einzelne Spieler dieses Vereins nach oben zu bringen. Das führt am Ende dazu, dass die Investoren nicht nur die gesamte Kaderplanung, sondern sogar die Mannschaftsaufstellung bestimmen - nach dem Motto: Hey Kilic, du lässt dauernd den Mohr auf links spielen. Bring in den nächsten Spielen gefälligst mal den Vrzogic, wir haben da nämlich einen Drittligisten, der ihn vielleicht verpflichten, vorher aber noch ein paar Mal spielen sehen will.
Wo ist da die Win-Win-Situation?
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2016), AcFrönd (19.03.2016), Aix Trawurst (14.03.2016), Celtic (14.03.2016), Theo (14.03.2016)
  #59  
Alt 14.03.2016, 09:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Gibt es denn keine Aachener Lösungen?Früher sammelte man in solchen Situationen Bürgschaften ein,damit Alemannia Kredit bekam.Das wissen die meisten heute nicht mehr.Und die Ehefrauen haben es nie gewusst.
Im Ernst,es muss vor dieser Alternative doch möglich sein,in Aachen Alternativen zu finden.Hat man das versucht?Wenn ja und es hat sich keiner gefunden,dann haben die Aachener sich die Investoren selbst zuzuschreiben.
Bürgschaften einsammeln können nur Leute, die bei den entsprechenden Gebern auch Vertrauen genießen. Wen willst Du da momentan los schicken?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
miba222 (14.03.2016), Pit (14.03.2016)
  #60  
Alt 14.03.2016, 09:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Es ist ganz klar und steht auch in keiner Weise zur Debatte, dass jede Art von Investorenlösung, zu der VR und Mitgliedschaft zustimmen müssen, nur dann akzeptabel ist, wenn rechtzeitig, transparent und in gemeinschaftlicher Diskussion (!) informiert und Feedback eingeholt wird.
Dass die Mitglieder einem Verkauf von GmbH-Anteilen mit 75-prozentiger Mehrheit zustimmen müssten, steht in der Vereinssatzung. Ob der VR auch zustimmen müsste, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht kannst du mir ja helfen und darüber hinaus meine Frage beantworten, ob sich der folgende Paragraf nur auf Vertragsabschlüsse des Vereins oder auch auf Vertragsabschlüsse der GmbH bezieht:

14.13 Der Abschluss von Spieler-, Trainer- und sonstigen Anstellungsverträgen bedarf nicht der Zustimmung des Verwaltungsrates, sofern die dafür aufzuwendenden Mittel im Wirtschaftsplan vorgesehen sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung