Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1101  
Alt 02.02.2012, 11:04
Benutzerbild von casperletheater
casperletheater casperletheater ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Im Gegenteil es wäre ein Traum Hools Zecken Skins Neo´s Türken Deutsche sogar Holländer lägen sich mit einem Bier in den Armen und brüllen

Aachen Aachen Aachen......
und das meinst du ernst?

Zitat:
Zitat von susu besar Beitrag anzeigen
hast du mal nen link zu der Homepage ? konnte nix finden. Danke
ich denke er meint die tivoli-flames: http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=885
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1102  
Alt 02.02.2012, 11:04
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von susu besar Beitrag anzeigen
hast du mal nen link zu der Homepage ? konnte nix finden. Danke
Zitat:
Zitat von casperletheater Beitrag anzeigen
ich denke er meint die tivoli-flames: http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=885
Die sollen eine der angreifenden Gruppen gewesen sein???

Die Homepage der Gruppe, die sensimilia wohl meint, ist wohl die hier: http://www.alemannia-supporters.de/
Da findest Du aber ohne Anmeldung nicht viel, erst recht nicht die angebliche Solidarisierung, die sensimilia gefunden haben will.

Geändert von Flutlicht (02.02.2012 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1103  
Alt 02.02.2012, 11:28
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von casperletheater Beitrag anzeigen
und das meinst du ernst?

ok , du hast recht. Ein Bier ist zu wenig.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 02.02.2012, 11:57
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Wenn man die Liste anschaut, wird es witzig:

Die Alten Kameraden tragen die Nazifahne durchs Stadion sind aber gegen Rassismus.
Wie soll ich das verstehen: "Sehen einfach geil aus die alten Naziembleme, wir sind aber unpolitisch." oder "Damals war ja nicht alles schlecht." oder "Sorry, aber wir sind einfach zu blöd um geradeaus zu denken."

Aber es wird ja auch akzeptiert...
Und die STJ steht auch auf der Liste, und sind mit den alten Kamaraden befreundet und das schon seit langem!
...und das ist auch gut so.(genau so wie mit den Supporters!)

Wer den alten Kamaraden eine rechtsgerichtete Einstellung attestiert kennt die Jungs nicht.
Diese Diskusion ist schon des öfteren hier geführt worden, und das geht mir gegen den Strich.

Sprich mal mit denen, das machst du nicht, aber Urteilen.

und den hier kannst du dir sparen.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Fahnenschwenker für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.02.2012), Dorn (02.02.2012), I LOV IT (02.02.2012), Jeff (02.02.2012), Max (02.02.2012), Monti (02.02.2012)
  #1105  
Alt 02.02.2012, 12:20
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
@ Fahnenschwenker
Ich gehe davon aus das das was du sagst stimmt. Kannst du uns den Hintergrund der ähnlichkeit der Fahnen (ich hab sie hier eingestellt) erklären. Überrascht sein darf man nicht bei der ähnlichkeit in einen falschen verdacht zu geraten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 800px-Reichsadler_der_Deutsches_Reich_(1933–1945).svg.jpg (19,4 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg AK_Fahne.jpg (48,9 KB, 114x aufgerufen)
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 02.02.2012, 12:35
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Vielleicht hilft das den Gruppen mal etwas entspannter die Sache zu sehen und anzugehen.

http://www.gb-bild.com/upload/7447da05.gif
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sivan für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (02.02.2012), Max (02.02.2012)
  #1107  
Alt 02.02.2012, 12:56
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Politik mal aussenvor gelassen...Eines der Probleme die wir seit Jahren haben ist doch u.a.das die ACU sich seit Jahren nicht als Teil der Fanszene sieht sondern sich als die Fanszene sieht!
Lustig finde ich u.a.den Teil wo sie nach Gründen für die Ausschreitungen fragen...wenn wir also Gründe für die Ausschreitungen nennen ist alles wieder ok,oder wie muss ich das verstehen(ja ja ja ,ich weis leicht übertrieben).
Warum redet die ACU nicht von Extremissmus im Allgemeinen in ihrer Stellungnahme?
Zum einen ist es sicherlich zunächst unverständlich, eine Erklärung, die sich gegen Extremismus wendet, nicht mitzutragen und zu unterzeichnen.

Andererseits geht die Erklärung aber auch nicht wirklich auf das ein, was im Umfeld des Tivolis und der Fanszene bei uns in letzter Zeit tatsächlich passiert und vonstatten geht. In diesem Sinne verwässert die Erklärung, wie ich finde, tatsächlich die konkreten Ereignisse, weil sie doch zu sehr verallgemeinert. So sehr verallgemeinert, dass natürlich jeder, der grundsätzlich allgemein gegen Extremismus ist, gleich von welcher Seite, sofort zustimmen würde. Und damit könnten natürlich wahrscheinlich die Meisten dies sofort unterschreiben. Nur was bleibt ist, dass dies eben halt nicht wirklich auf das eingeht, was passiert ist.

Zumal ich nach wie vor nicht erkennen kann, dass wir Probleme mit Linksextremisten, religiösen Fanatikern oder sonst etwas hätten. Was wir haben, sind Probleme mit politisch rechts gerichteten sowie von rechts beeinflussten Leuten, die offen gegen Minderheiten agitieren (Juden raus, Asylanten etc.) und andere Fangruppen offen angreifen, den Zugang zu Tribünen verwehren und ähnlichem. Hierauf hätte die Erklärung der Alemannia, wie ich finde, eindeutiger, klarer und unmißverständlicher eingehen müssen.

Dabei muß einen diese Entwicklung nicht mal wundern, wenn extremistische und rassistische Organisationen wie die Kameradschaft Aachener Land Fangruppen wie die Karlsbande zu gemeinsamen Grillabenden einläd, um ihre Gesinnung weiter zu verbreiten und Sympathisanten zu rekrutieren. Zu diesen Vorgängen hätte die Erklärung sich auch eindeutiger Positionieren müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
clash (02.02.2012)
  #1108  
Alt 02.02.2012, 13:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.851
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Zum einen ist es sicherlich zunächst unverständlich, eine Erklärung, die sich gegen Extremismus wendet, nicht mitzutragen und zu unterzeichnen.

Andererseits geht die Erklärung aber auch nicht wirklich auf das ein, was im Umfeld des Tivolis und der Fanszene bei uns in letzter Zeit tatsächlich passiert und vonstatten geht. In diesem Sinne verwässert die Erklärung, wie ich finde, tatsächlich die konkreten Ereignisse, weil sie doch zu sehr verallgemeinert. So sehr verallgemeinert, dass natürlich jeder, der grundsätzlich allgemein gegen Extremismus ist, gleich von welcher Seite, sofort zustimmen würde. Und damit könnten natürlich wahrscheinlich die Meisten dies sofort unterschreiben. Nur was bleibt ist, dass dies eben halt nicht wirklich auf das eingeht, was passiert ist.

Zumal ich nach wie vor nicht erkennen kann, dass wir Probleme mit Linksextremisten, religiösen Fanatikern oder sonst etwas hätten. Was wir haben, sind Probleme mit politisch rechts gerichteten sowie von rechts beeinflussten Leuten, die offen gegen Minderheiten agitieren (Juden raus, Asylanten etc.) und andere Fangruppen offen angreifen, den Zugang zu Tribünen verwehren und ähnlichem. Hierauf hätte die Erklärung der Alemannia, wie ich finde, eindeutiger, klarer und unmißverständlicher eingehen müssen.

Dabei muß einen diese Entwicklung nicht mal wundern, wenn extremistische und rassistische Organisationen wie die Kameradschaft Aachener Land Fangruppen wie die Karlsbande zu gemeinsamen Grillabenden einläd, um ihre Gesinnung weiter zu verbreiten und Sympathisanten zu rekrutieren. Zu diesen Vorgängen hätte die Erklärung sich auch eindeutiger Positionieren müssen.
Keine Frage, ein linksextremes Problem haben wir im Alemannia-Umfeld derzeit offensichtlich nicht, man kann aber irgendwann eins bekommen und somit ist man inhaltlich vorbereitet.

Die Erklärung dient meiner Ansicht nach als Verhaltenskodex für die Zukunft und hat deshalb nur auslösend etwas mit den bitteren Geschehnissen des Dezembers gemeinsam. Von Vereinsseite selbst wurden die Schlägereien bereits bewertet und die Handelnden mit Stadionverboten bestraft (ob man alle erwischt hat weiß ich nicht). Ebenso ist man auf Vereins- und Fanseite wieder sensibilisiert, was hoffentlich zukünftige Aktionen von rechten Schwachköppen verhindert.

Dass die ACU die Erklärung nicht mitträgt wundert mich schon, anders als bei der Karlsbande.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
flitzer1982 (02.02.2012)
  #1109  
Alt 02.02.2012, 13:48
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Zum einen ist es sicherlich zunächst unverständlich, eine Erklärung, die sich gegen Extremismus wendet, nicht mitzutragen und zu unterzeichnen.

Andererseits geht die Erklärung aber auch nicht wirklich auf das ein, was im Umfeld des Tivolis und der Fanszene bei uns in letzter Zeit tatsächlich passiert und vonstatten geht. In diesem Sinne verwässert die Erklärung, wie ich finde, tatsächlich die konkreten Ereignisse, weil sie doch zu sehr verallgemeinert. So sehr verallgemeinert, dass natürlich jeder, der grundsätzlich allgemein gegen Extremismus ist, gleich von welcher Seite, sofort zustimmen würde. Und damit könnten natürlich wahrscheinlich die Meisten dies sofort unterschreiben. Nur was bleibt ist, dass dies eben halt nicht wirklich auf das eingeht, was passiert ist.

Zumal ich nach wie vor nicht erkennen kann, dass wir Probleme mit Linksextremisten, religiösen Fanatikern oder sonst etwas hätten. Was wir haben, sind Probleme mit politisch rechts gerichteten sowie von rechts beeinflussten Leuten, die offen gegen Minderheiten agitieren (Juden raus, Asylanten etc.) und andere Fangruppen offen angreifen, den Zugang zu Tribünen verwehren und ähnlichem. Hierauf hätte die Erklärung der Alemannia, wie ich finde, eindeutiger, klarer und unmißverständlicher eingehen müssen.

Dabei muß einen diese Entwicklung nicht mal wundern, wenn extremistische und rassistische Organisationen wie die Kameradschaft Aachener Land Fangruppen wie die Karlsbande zu gemeinsamen Grillabenden einläd, um ihre Gesinnung weiter zu verbreiten und Sympathisanten zu rekrutieren. Zu diesen Vorgängen hätte die Erklärung sich auch eindeutiger Positionieren müssen.
Das sehe ich wirklich im großen und ganzen vollkommen anders.
Die Erklärung muss doch überhaupt nicht auf die aktuellen Ereignisse eingehen.
Die Erklärung stellt doch keine umfassende Aufarbeitung der Vorfälle dar. Die Erklärung ist auch bei weitem noch nicht ausreichend oder gar das Ende der Aufarbeitung.
Die Erklärung stellt doch lediglich einen absoluten Minimalkonsens dar der Nötig ist um im Stadion ein friedliches geregeltes und sicheres Miteinander zu gewähren.
Das was die ACU fordern geht darüber halt mehr oder weniger deutlich hinaus. Das ist auch deren gutes Recht und das können sie auich gerne so Verkünden, nur stellt das alles keine Ernstzunehmenden Gründe dar solche eine Art von "Selbstverpflichtung" nicht unterzeichnen zu können.

Ich selber vermute einen ganz anderen Grund. Die ACU sind doch in dem ganzen Konflikt keineswegs nur das brave hilflose und friedfertige Opfer, während sich auf der anderen Seite nur fiese böse Agressoren und Nazis befinden.
So unentschuldbar wie die Übergriffe auch sind, die ACU haben dennoch durchaus selber auch mehr als genug dazu beigetragen, dass der ganze Konflikt so dermaßen eskaliert ist und waren doch auch selber keineswegs stets immer nur vollkommen gewaltfrei.

Sie schreiben in ihrer Erklärung einen Satz, den ich irgendwie sehr entlarvend finde:
Zitat:
Zitat von www.aachen-ultras.de
Wir würden damit den Eindruck suggerieren, gemeinsam zu einem Thema aufzurufen, bei dem die jeweiligen Gruppen zwei völlig konträre Meinungen haben und bei dem wir nicht erwarten können, dass Versprechungen eingehalten oder die Situation nachhaltig verbessert wird.
Ich weiss das ist etwas spitzfindig und fies nur diesen einen Satz heraus zu picken, weil sie ja ansonsten durchaus auch davon schreiben gegen Gewalt zu sein und dass sie den Grundgedanken der "Stellungnahme" gut finden. Warum ich diesen Satz dennoch heraus picke ist folgender Grund:

Die ACU können doch mit einer Unterzeichnung nur für sich selber und ihre eigene Gruppe sprechen.
Es steht ihnen zudem auch keineswegs zu über andere Unterzeichner und deren Ernsthaftigkeit oder Bemühungen gegebene Versprechen einzuhalten zu Urteilen, schon gar nicht vorab. Eine unterschrift bedeutet lediglich ein eigenes Bekennen der eigenen Gruppe dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau da liegt doch auch bei den ACU durchaus ein Haken.

Ich vermute und unterstelle den ACU halt einfach auch, dass sie die Einhaltung und den gänzlichen Gewaltverzicht schon in ihren eigenen Reihen gar nicht garantieren können oder wollen.

Sie formulieren es lediglich im Plural, also dass nicht erwartet werden kann dass "die Gruppen" das einhalten. Was sie dabei aber eben nur nicht explizit sagen ist:
Sie selber sind eben auch eine dieser Gruppen, von denen nicht erwartet werden kann, dass die Versprechungen eingehalten werden. Und genau das haben sie doch in der Vergangenheit auch schon mehrfach und zu Genüge selber demonstriert.

Sicherlich wollten sie das mit der Formulierung in ihrer Erklärung so nicht sagen, aber die ACU sind doch selber auch nur ein Teil des Problems und keineswegs ein Teil der Lösung.
Und eben genau das zeigen sie doch mit der Veweigerung der eigenen Unterschrift unter die Erklärung (oder wie sie sagen "Stellungnahme") nur einmal mehr.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.02.2012 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.02.2012), basebumper (02.02.2012), Dorn (02.02.2012)
  #1110  
Alt 02.02.2012, 14:01
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ich selber vermute einen ganz anderen Grund. Die ACU sind doch in dem Ganzen Konflikt keineswegs nur das brave hilflose und friedfertige Opfer während sich auf der anderen Seite nur die fiesen bösenagressoren befinden. So unentschuldbar wie die Übergriffe auch sind, die ACU haben dennoch durchus selber auch mehr als genug dazu beigetragen, dass der ganze Konflikt so weit eskaliert ist und waren doch auch selber keineswegs stets immer nur vollkommen gewaltfrei.
Du hast schon deutlich besser argumentiert. Ich dachte die "selber schuld" Platte hätten wir weggelegt.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sie schreiben in ihrer Erklärung einen Satz, den ich irgendwie sehr entlarvend finde:

Es steht ihnen zudem auch keineswegs zu über andere Unterzeichner und deren Ernsthaftigkeit oder Bemühungen gegebene Versprechen einzuhalten zu Urteilen, schon gar nicht vorab.
Aber uns oder dir steht zu die wahren Gründe zu entlarven

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Eine unterschrift bedeutet lediglich ein eigenes Bekennen der eigenen Gruppe dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau da liegt doch auch bei den ACU durchaus ein Haken.

Ich vermute und unterstelle
den ACU halt einfach auch, dass sie die Einhaltung und den gänzlichen Gewaltverzicht schon in ihren eigenen Reihen gar nicht garantieren können oder wollen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1111  
Alt 02.02.2012, 14:14
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.207
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Wenn man die Liste anschaut, wird es witzig:

Die Alten Kameraden tragen die Nazifahne durchs Stadion sind aber gegen Rassismus.
Wie soll ich das verstehen: "Sehen einfach geil aus die alten Naziembleme, wir sind aber unpolitisch." oder "Damals war ja nicht alles schlecht." oder "Sorry, aber wir sind einfach zu blöd um geradeaus zu denken."

Aber es wird ja auch akzeptiert...
Ui, Mr. Flamebird, da kenne ich Dich aber sehr viel entspannter und souveräner in anderen Artikeln.
Manchmal sollte man vlt. nach dem bekannten Motto handeln: Wenn ich Etwas nicht genau weiss, einfach mal die Fr**** halten !
Das Thema der Alten Kameraden-Fahne und die damit in Verbindung stehenden Vorwürfe, sie in eine gewisse Ecke zu stellen, kommen jährlich, und zwar meist in der fußballfreien Zeit. Nimm Dir doch mal die Zeit und diskutier das mit den Jungs selbst. Lern sie mal kennen und urteile dann noch mal. Wir, die STJ, erklärtermassen gg. politischen Extremismus jeglicher Art, sind seit Jahren gut mit diesem Fanclub befreundet, übrigens genauso wie mit den Supporters ...
Und weisse wat? Da sind wir stolz drauf und froh darüber !
Die Fahne wurde übrigens in ihrer Form ausdrücklich von Seiten der Alemannia genehmigt, das nur nebenbei ...

Nix für Ungut und SGG

Didi
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Rolli Kucharski für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.02.2012), I LOV IT (02.02.2012), Jeff (02.02.2012), Monti (02.02.2012)
  #1112  
Alt 02.02.2012, 14:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Du hast schon deutlich besser argumentiert. Ich dachte die "selber schuld" Platte hätten wir weggelegt.
Das hat doch nichts mit einer "selber Schuld Platte" zu tun. du willst doch wohl nicht etwa behaupten die ACU hätten mit den Übergriffen nichts zu tun und wären stets nur bravste Schäfchen gewesen. So wie ich informiert bin, ging übrigens dem Blocksturm unmittelbar zuvor ein Angriff auf Supporters die mit den ACU reden wollten voraus. Die haben dann ihre Kumpels aus O6 geholt und sind dann mit Verstärkung in den Block und haben die Ultras aufgemischt.
Und der Übergriff war doch zudem auch nur die absolute Spitze des ganzen Konfliktes der mittlerweile doch nun schon seit Jahren schwelt. Und da haben die ACU ebenso mit ihren Anteil dran.
Das alles heisst aber trotzdem nicht, dasss sie es "selber Schuld" sind im Block überfallen worden zu sein, keineswegs. Der überfall bleibt auch tritz allem unentschuldbar, aber nur böse hier und nur brav da, das stimmt doch bei dem Konflikt nun wohl wahrlich auch nicht.



Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Aber uns oder dir steht zu die wahren Gründe zu entlarven
Ich maße mir überhaupt nicht an irgendwelche wahren Gründe zu entlarven, ich schreibe lediglich nur meine eigene Meinung und meine Vermutungen dazu, die auf meinen Beobachtungen basieren.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Dorn (02.02.2012)
  #1113  
Alt 02.02.2012, 14:38
Benutzerbild von S4
S4 S4 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 234 Danke für 98 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Ui, Mr. Flamebird, da kenne ich Dich aber sehr viel entspannter und souveräner in anderen Artikeln.
Manchmal sollte man vlt. nach dem bekannten Motto handeln: Wenn ich Etwas nicht genau weiss, einfach mal die Fr**** halten !
Das Thema der Alten Kameraden-Fahne und die damit in Verbindung stehenden Vorwürfe, sie in eine gewisse Ecke zu stellen, kommen jährlich, und zwar meist in der fußballfreien Zeit. Nimm Dir doch mal die Zeit und diskutier das mit den Jungs selbst. Lern sie mal kennen und urteile dann noch mal. Wir, die STJ, erklärtermassen gg. politischen Extremismus jeglicher Art, sind seit Jahren gut mit diesem Fanclub befreundet, übrigens genauso wie mit den Supporters ...
Und weisse wat? Da sind wir stolz drauf und froh darüber !
Die Fahne wurde übrigens in ihrer Form ausdrücklich von Seiten der Alemannia genehmigt, das nur nebenbei ...

Nix für Ungut und SGG

Didi
mag ja alles stimmen. Ich kenne auch niemanden von den besagten Fanclubs und kann mir deshalb auch kein Urteil über die Personen im einzelnen erlauben.Ich als "Normalo" sehe nur das was nach aussen dringt. Das sind unter anderem solche Dinge wie beim Heimspiel gegen Aue.
Und die Sache mit der Fahne, warum präsentiert man eine Fahne mit einem solchen Logo im Stadion wenn man NICHTS mit rechter Orientierung zu tun hat? welchen Grund gibt es sonst so eine Fahne zu wählen? also das geht mir bei besten Willen nicht in die Birne.

Ich lasse mich aber gerne aufklären vielleicht kapier ich es ja dann
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu S4 für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (02.02.2012)
  #1114  
Alt 02.02.2012, 15:00
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
.... So wie ich informiert bin, ging übrigens dem Blocksturm unmittelbar zuvor ein Angriff auf Supporters die mit den ACU reden wollten voraus. Die haben dann ihre Kumpels aus O6 geholt und sind dann mit Verstärkung in den Block und haben die Ultras aufgemischt.
.
Dann musst du deine Information halt Filtern oder hinterfragen.
Ich glaube selbst die diplomatischsten User kennen inzwischen den tatsächlichen Ablauf . Ich habe mit diversen Augenzeugen gesprochen die ich aus meiner s6 Saison kenne, ebenso mit einem Kumpel in s5. Die angegriffenen Supporters hatten beileibe nicht die Absicht mit ACU ein sachliches Gespräch zu führen. Es ging einzig um eine provokation durch das entfernen der Zaunfahne. Dagegen hat man sich zur Wehr gesetzt und die Kumpels aus O6 (neben meinem neuen Sitzplatz s1) waren schon unterwegs bevor es in s6 losging. Es war eine geplante Aktion , da gibt es wohl kaum noch zwei Meinungen. Ob ACU durch ihre Aktionen ausserhalb des Stadions einen Angriff provoziert haben lasse ich mal dahin gestellt sein.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 02.02.2012, 15:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Wir, die STJ, erklärtermassen gg. politischen Extremismus jeglicher Art, sind seit Jahren gut mit diesem Fanclub befreundet, übrigens genauso wie mit den Supporters ...
Und weisse wat? Da sind wir stolz drauf und froh darüber !
Dann hoffe ich aber mal, dass Ihr im Sinne des IG-Aufrufs (siehe unten) auch versucht Einfluss darauf zu nehmen, dass die Supporters ihre Problemkinder fernhalten.

Ich befürchte aber, dass wir hier leider von Lippenbekenntnissen reden. Die "Vernünftigen", und dazu zähle ich die STJ oder auch den IG-Vorstand, pflegen diese Fußball-Freundschaft zu den Supporters, weil sie seit Ewigkeiten zur treuen Fan-Gemeinschaft der Alemannia gehören. Dass innerhalb dieser Gruppe Gewaltpotential und rechte Latenzen vorliegen, Thor Steinar-Klamotten rumgetragen werden und die Aue-Vorkommnisse nicht von der Hand zu weisen sind, ist Dir ja wohl bei Deiner Betonung der Freundschaft bewusst.
Ihr tragt den IG-Aufruf mit, Ihr unterstützt den jetzigen Aufruf und die Stadionordnung. Wenn dem so ist, dann gehe ich davon aus, die Freundschaften stehen gerade auf einer großen Probe. Das kommt aber in dem Posting gerade nicht so rüber.

Verstehe mich nicht falsch. Erstens glaube ich, dass Ihr die "Unterschrift" grundsätzlich was Euch selbst angeht ernst meint, zweitens sind viele der Supporters auch für mich zumindest bekannte Gesichter meiner Alemannia-Zeit.
Aber ich glaube halt auch an ziemlich viel heiße Luft.....ich glaube nämlich an ein freundliches Handshake, gemeinsames Rumschäkern, nettes Grüßen mit den Leuten, die oder deren Umfeld unter der Jacke den Thor Steinar-Pullover tragen, sich unter Provokation teils in alte Gewaltzeiten zurückfallen lassen, usw.....durch die STJ, durch die IG´ler, bis hin zu GmbH-GF´s

Es trifft bei weitem nicht auf alle Supporters zu, dass sie politisch unterwegs sind oder gewaltbereit sind, und ich unterstelle vielleicht auch mal, dass Ihr in Euren Freundschaften mit diesen auch die notwendigen Diskussionen führt. Ich bezweifle aber, dass das eventuelle neue Problembewusstsein, welches sich in den Aufrufen widerspiegelt, zu tatsächlichen Konsequenzen im Umgang mit den Supporters oder im Umgang der Supporters mit ihren Problemkindern führt.

Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Stellungnahme der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.:
Sanktion und Prävention gehören zusammen

Liebe Alemanniafans,

.....Klar ist: Die zahlreichen treuen und vernünftigen Alemanniafans innerhalb unserer Fanclubs sind nicht für die Taten anderer pauschal zur Verantwortung zu ziehen. Sie haben aber ihren Gruppen, der Fangemeinschaft und dem Gesamtverein gegenüber die unbedingte Verantwortung, Gewalt und Rechtsextremismus aus dem Stadion fernzuhalten. Der erste Schritt dazu hat in Braunschweig zu erfolgen. Wir unterstützen Bestrebungen dieser Art jederzeit und rufen alle Fans der Alemannia auf, dies ebenfalls zu tun. Denn ohne gemeinschaftliche Anstrengungen sehen die Alemannia und ihre Fans schwierigen Zeiten entgegen.
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 02.02.2012, 15:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Das sehe ich wirklich im großen und ganzen vollkommen anders.
Die Erklärung muss doch überhaupt nicht auf die aktuellen Ereignisse eingehen.
Die Erklärung stellt doch keine umfassende Aufarbeitung der Vorfälle dar. Die Erklärung ist auch bei weitem noch nicht ausreichend oder gar das Ende der Aufarbeitung.
Die Erklärung stellt doch lediglich einen absoluten Minimalkonsens dar der Nötig ist um im Stadion ein friedliches geregeltes und sicheres Miteinander zu gewähren.
Das was die ACU fordern geht darüber halt mehr oder weniger deutlich hinaus. Das ist auch deren gutes Recht und das können sie auich gerne so Verkünden, nur stellt das alles keine Ernstzunehmenden Gründe dar solche eine Art von "Selbstverpflichtung" nicht unterzeichnen zu können.

Ich selber vermute einen ganz anderen Grund. Die ACU sind doch in dem ganzen Konflikt keineswegs nur das brave hilflose und friedfertige Opfer, während sich auf der anderen Seite nur fiese böse Agressoren und Nazis befinden.
So unentschuldbar wie die Übergriffe auch sind, die ACU haben dennoch durchaus selber auch mehr als genug dazu beigetragen, dass der ganze Konflikt so dermaßen eskaliert ist und waren doch auch selber keineswegs stets immer nur vollkommen gewaltfrei.

Sie schreiben in ihrer Erklärung einen Satz, den ich irgendwie sehr entlarvend finde:


Ich weiss das ist etwas spitzfindig und fies nur diesen einen Satz heraus zu picken, weil sie ja ansonsten durchaus auch davon schreiben gegen Gewalt zu sein und dass sie den Grundgedanken der "Stellungnahme" gut finden. Warum ich diesen Satz dennoch heraus picke ist folgender Grund:

Die ACU können doch mit einer Unterzeichnung nur für sich selber und ihre eigene Gruppe sprechen.
Es steht ihnen zudem auch keineswegs zu über andere Unterzeichner und deren Ernsthaftigkeit oder Bemühungen gegebene Versprechen einzuhalten zu Urteilen, schon gar nicht vorab. Eine unterschrift bedeutet lediglich ein eigenes Bekennen der eigenen Gruppe dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau da liegt doch auch bei den ACU durchaus ein Haken.

Ich vermute und unterstelle den ACU halt einfach auch, dass sie die Einhaltung und den gänzlichen Gewaltverzicht schon in ihren eigenen Reihen gar nicht garantieren können oder wollen.

Sie formulieren es lediglich im Plural, also dass nicht erwartet werden kann dass "die Gruppen" das einhalten. Was sie dabei aber eben nur nicht explizit sagen ist:
Sie selber sind eben auch eine dieser Gruppen, von denen nicht erwartet werden kann, dass die Versprechungen eingehalten werden. Und genau das haben sie doch in der Vergangenheit auch schon mehrfach und zu Genüge selber demonstriert.

Sicherlich wollten sie das mit der Formulierung in ihrer Erklärung so nicht sagen, aber die ACU sind doch selber auch nur ein Teil des Problems und keineswegs ein Teil der Lösung.
Und eben genau das zeigen sie doch mit der Veweigerung der eigenen Unterschrift unter die Erklärung (oder wie sie sagen "Stellungnahme") nur einmal mehr.
Also hierrauf bin ich dann aber mal wirklich gespannt.

Umfassende Aufarbeitung der Vorfälle? Die Erklärung ist nicht ausreichend und nicht das Ende der Aufarbeitung?

Tut mir leid, aber ich sehe es vielmehr so, dass mit der Erklärung das Kapitel geschlossen werden soll und an eine echte und umfassende Aufarbeitung der Vorentwicklung und Hintergründe dessen, was da passiert ist, glaube ich nicht wirklich.

Bis auf, dass die Erklärung nicht ausreichend ist. Da sind wir D`accord.

Und zur Einschätzung der ACU nur soviel. Sind nicht bis vor kurzem das Gros der Leute, die heute unter Karlsbande firmieren, selbst in der ACU und an Vorkommnissen unterschiedlichster Art beteiligt gewesen, bevor sie dann die ACU verlassen haben???? Mein ja nur mal.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 02.02.2012, 15:31
susu besar susu besar ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Dann musst du deine Information halt Filtern oder hinterfragen.
Es war eine geplante Aktion , da gibt es wohl kaum noch zwei Meinungen. Ob ACU durch ihre Aktionen ausserhalb des Stadions einen Angriff provoziert haben lasse ich mal dahin gestellt sein.
Da gibt es wohl eine 2. Meinung zu. Mir wurde von anderer Seite das so geschildert :Während einer der Beiden das Gespräch gesucht hat, hat der andere die Fahne runtergerissen wurde angegriffen und dann erst haben sich die Leute aus O6 auf den Weg gemacht ihrem Kumpel zu helfen.Und es wäre keine geplannte Aktion gewesen.
Das zum Thema da gibts nur eine Meinung zu.
Aber früher oder später wir die Wahrheit wohl ans Licht kommen. Und dann sind wir alle schlauer.
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 02.02.2012, 15:36
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Ui, Mr. Flamebird, da kenne ich Dich aber sehr viel entspannter und souveräner in anderen Artikeln.
Manchmal sollte man vlt. nach dem bekannten Motto handeln: Wenn ich Etwas nicht genau weiss, einfach mal die Fr**** halten !
Das Thema der Alten Kameraden-Fahne und die damit in Verbindung stehenden Vorwürfe, sie in eine gewisse Ecke zu stellen, kommen jährlich, und zwar meist in der fußballfreien Zeit. Nimm Dir doch mal die Zeit und diskutier das mit den Jungs selbst. Lern sie mal kennen und urteile dann noch mal. Wir, die STJ, erklärtermassen gg. politischen Extremismus jeglicher Art, sind seit Jahren gut mit diesem Fanclub befreundet, übrigens genauso wie mit den Supporters ...
Und weisse wat? Da sind wir stolz drauf und froh darüber !
Die Fahne wurde übrigens in ihrer Form ausdrücklich von Seiten der Alemannia genehmigt, das nur nebenbei ...

Nix für Ungut und SGG

Didi
Sorry, aber ich kenne die Diskussionen um die Gruppe allerdings keinen von denen persönlich. So weit so gut.

Das Problem ist doch die Fahne, mit dem altdeutschen Schriftzug und dem Namen. Das kann natürlich Satire sein, kann aber von niemanden erkannt werden. So wie es präsentiert wird, tut es weh, egal, was die Gruppe damit ausdrücken wollte.
Ich persönlich kenne das ja, dass man irgendeinen blöden Witz reißt, der falsch ankommt und man plötzlich im falschen Licht steht. Dann erzählt man den aber nicht nochmal...
Ich trage doch auch kein Hakenkreuz als Sonnensymbol. Würde ich es tun, dürfte ich mich nicht wundern in eine Ecke gestellt zu werden.
Genau so ist es bei den Alten Kameraden. Und wenn sie mit der Fahne auf den Platz marschieren (bei der Stadioneröffnung) schaden sie in meinen Augen dem Ruf meines Vereins, da die Bilder zumindest zweideutig sind. Das ärgert mich!
Was mich aber noch mehr ärgert und das wurde wohl falsch verstanden: Der bezog sich auf den Schwachkopf vom Verein, der die Fahne (nach Aussage der Alten Kameraden) genehmigt hat.
Der muss doch besoffen gewesen sein.
Aber auch zu den Jungs: Die mögen alle lieb und nett sein, aber ich verstehe nicht, warum man sich in ein solches Licht stellt und auch wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, da stehen bleibt.
Und wie gesagt: Ich verstehe den Verein nicht, der eine solche Fahne duldet, wenn er sich von Faschismus und Nazismus distanziert.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (02.02.2012), Fahnenschwenker (03.02.2012), Mott (03.02.2012)
  #1119  
Alt 02.02.2012, 16:32
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Sorry, mir geht die ganze Diskussion nur noch auf die Nerven. Es gibt drei Gruppen, die es nicht einmal schaffen, sich öffentlich von Gewalt und Extremismus zu distanzieren. Die ihre persönlichen Eitelkeiten, politischen Ziele (was haben die im Stadion zu suchen?!) und Ausübung von Gewalt über das Wohl des Vereins stellen.

Ich will doch nur Fußball gucken.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (02.02.2012)
  #1120  
Alt 02.02.2012, 16:43
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.241
Abgegebene Danke: 740
Erhielt 681 Danke für 253 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Sorry, mir geht die ganze Diskussion nur noch auf die Nerven. Es gibt drei Gruppen, die es nicht einmal schaffen, sich öffentlich von Gewalt und Extremismus zu distanzieren. Die ihre persönlichen Eitelkeiten, politischen Ziele (was haben die im Stadion zu suchen?!) und Ausübung von Gewalt über das Wohl des Vereins stellen.

Ich will doch nur Fußball gucken.
Danke

Mich kotzt das langsam auch nur noch alles an, kaum zu glauben, dass es auch noch um Fußball geht. Da steht unser Club gerade mal zwei Punkte über`m Strich, da geht es auch um die finanzielle Existenz unseres geliebten Vereines und bei uns haben die Fans nichts anderes zu tun, als sich zu streiten und auf die Fresse zu hauen........einfach nur arm !

Meine Fresse, es geht um UNSERE Alemannia. Die braucht unsere Unterstützung. Samstag 13:00 Uhr alle zusammen für Aachen. So heißt es doch hier immer so schön.........das bleibt aber bestimmt wieder nur ein Traum
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung