Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4521  
Alt 11.11.2012, 11:46
Der Kampfgraf Der Kampfgraf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Hier sieht man's

Bitte schicke dieses Bild an die Alemannia!!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4522  
Alt 11.11.2012, 12:29
Benutzerbild von Roda-Alemanne
Roda-Alemanne Roda-Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge
Dummerweise vermittelt 100,5 mal wieder in den Nachrichten den Eindruck eines negativen Erscheinungsbild der Alemannia auf allen Ebenen. Bezogen wurde sich im Text auf Finanzen (klare Sache), Spielvermögen der Mannschaft (ohweia!) und den bösen Fans, die sich mal wieder nicht benehmen können (?). Das es sich hierbei in erster Linie um die HFC Fans handelte wird schön runtergeschluckt.

Das es definitiv anders war, habe auch ich klar beobachten können.

Gruß

V.
__________________
Flach spielen... hoch gewinnen!!

Geändert von Roda-Alemanne (11.11.2012 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roda-Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (11.11.2012)
  #4523  
Alt 11.11.2012, 12:30
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Kampfgraf Beitrag anzeigen
Bitte schicke dieses Bild an die Alemannia!!
die lesen doch eh mit
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #4524  
Alt 11.11.2012, 13:26
Benutzerbild von maddinTSV
maddinTSV maddinTSV ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 40 Danke für 25 Beiträge
meine Beobachtungen

Also ich stand außen auf der Rollitribüne direkt neben den Gästefans, hab das Geschehen also hautnah beobachtet. Ausgelöst wurde das ganze wohl durch einen Streit zwischen Fans aus Halle. Zwei Typen mit einem "Halle Ost" Banner, die schon die ganze Zeit damit durch den Block liefen haben dies schließlich über die Zaunfahne eines anderen Fanclubs gehängt. Die sind dann rübergestürmt und wollten die Jungs von "Halle Ost" daran hindern. Als die Ordner dies verhindern wollten, ist die Sache eskaliert. Richtung Zaun sind die dann erst gestürmt, als man oben die Aachener in ihre Richtung laufen sah.
Mit Zitat antworten
  #4525  
Alt 11.11.2012, 13:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von maddinTSV Beitrag anzeigen
Also ich stand außen auf der Rollitribüne direkt neben den Gästefans, hab das Geschehen also hautnah beobachtet. Ausgelöst wurde das ganze wohl durch einen Streit zwischen Fans aus Halle. Zwei Typen mit einem "Halle Ost" Banner, die schon die ganze Zeit damit durch den Block liefen haben dies schließlich über die Zaunfahne eines anderen Fanclubs gehängt. Die sind dann rübergestürmt und wollten die Jungs von "Halle Ost" daran hindern. Als die Ordner dies verhindern wollten, ist die Sache eskaliert. Richtung Zaun sind die dann erst gestürmt, als man oben die Aachener in ihre Richtung laufen sah.
Wie auch immer: die haben die Ordner vor sich hergetrieben wie Vieh. Anschließend noch den zwischenzeitlich am Boden liegenden Ordner weiter zu schlagen... einfach nur Pack.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4526  
Alt 11.11.2012, 14:11
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wie auch immer: die haben die Ordner vor sich hergetrieben wie Vieh. Anschließend noch den zwischenzeitlich am Boden liegenden Ordner weiter zu schlagen... einfach nur Pack.
Das schreiben die aus Halle dazu:

http://www.webhallunken.de/forum/sho...413&pagenum=18

Zitat:
IceDevil postete
dieser bericht stimmt in teilen. also nach den Spiel haben Hallenser "Fans" einen Zaun aufgetreten (hab ich selber gesehen) was der Auslöser im Spiel war, weiß ich nicht aber viele Ultras waren auf einmal im Block N1, 3 Ultras haben auf einen Ordner eingetreten der am Boden lag und haben versucht über den Zaun zu den Aachnern Idioten zu kommen,

Zitat:
jotess
Ich nehme unsere Ultras ja auch gern mal in Schutz aber in Aachen haben sich wirklich einige daneben benommen. Es wurde grundlos das WC demoliert, unsere sind zuerst in den Nachbarblock und haben in überzahl die Ordner angegriffen und erst dann sind die Aachener losmarschiert. Angeblich hat ein Ordner eine Fahne angefasst??? Nach dem Spiel am Zaun hat die Polizei erst Pfefferspray eingesetzt als das Tor offen war um sich zu schützen. Ich hoffe ich konnte als Augenzeuge einiges klarstellen.
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
  #4527  
Alt 11.11.2012, 14:54
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Diese nachträgliche und klare Entschuldigung spricht wenigstens für dich - ebenso wie die öffentliche Kritik der User und die Reaktion der Moderatoren für das Brett spricht. In solchen Fällen muss eingegriffen werden.

Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die Aufregung über den Zusatzkommentar der ACU99. Dass die politisch korrekt ticken und (angehende) Studenten sind, ist doch keine Überraschung. Das Papier wirkt ein wenig angestrengt, aber so ist das dann halt. Solche pc-Positionen sind doch in anderen Vereinen viel verbreiteter - und damit meine ich nicht nur Pauli, Bremen oder Freiburg. Und die Kritik der ACU an der Nullvokabel "politischer Extremismus" teile ich auch. Die wird immer dann genutzt, wenn das eigentliche Problem - hier: Neonazis im Stadion! - verdeckt werden soll.

Man muss die Ultra-Kultur nicht mögen, besonders wenn man Sitzplätze vorzieht und "Kommerzialisierung" nicht per se für Teufelswerk hält.

Es ist gut, dass beide Fanclubs den Kodex unterstützen.

Zusatzerklärungen sind aber nicht verboten. Und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Minderheitenpositionen - und nichts anderes wird in dem fraglichen Papier formuliert - wäre eben auch ein Schritt in die richtige Richtung. Dass diese Gelassenheit fehlt, macht eben auch die Besonderheit der Aachener Fanszene aus.

Was freilich kein Kompliment sein kann.
Achte nur darauf, dass Du dich nicht versehentlich mal mit dem ACU-Account einloggst.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KriZz für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (11.11.2012)
  #4528  
Alt 11.11.2012, 15:09
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Ich hatte vor allem das Gefühl, dass die Aktion der Hallenser geplant war. Zum einen direkt nach dem Tor die "Gelegenheit" genutzt und im Anschluss der Banner (irgendwas mit "unsere Ultras weggeboxt").
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4529  
Alt 11.11.2012, 15:10
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer nach den heutigen Aktionen UNSEREN Fans den schwarzen Peter zuschieben will, der hat für mich einen an der Latte!

Hallenser stürmen die Sitzplatztribüne, schlagen dort auf Ordner ein und wenn DANN (und wirklich erst dann!!!) Aachener zum Ort des Geschehens eilen sollen sie Schuld an allem sein?

Knallköppe...
Nein, sie sind nicht an allem Schuld. Aber sie sind daran Schuld, dass ein Teil der Aachener Fans wiedermal gewaltbereit auffiel. Die Talbotleute hatten sicher Spaß daran, plötzlich zwischen den Fronten zu sitzen.

Und die Begründungen man wollte den Ordnern helfen, sind doch lächerlich.
Man sieht, was der Fankodex wert ist.
Ach, ich vergaß: Gewalt gegen Nicht-Alemannen ist ja laut Kodex nicht böse...
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
dizoe (11.11.2012)
  #4530  
Alt 11.11.2012, 15:15
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich hatte vor allem das Gefühl, dass die Aktion der Hallenser geplant war. Zum einen direkt nach dem Tor die "Gelegenheit" genutzt und im Anschluss der Banner (irgendwas mit "unsere Ultras weggeboxt").
da stand:

ANSCHEISSER ULTRAS WEGBOXEN
Mit Zitat antworten
  #4531  
Alt 11.11.2012, 15:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Nein, sie sind nicht an allem Schuld. Aber sie sind daran Schuld, dass ein Teil der Aachener Fans wiedermal gewaltbereit auffiel. Die Talbotleute hatten sicher Spaß daran, plötzlich zwischen den Fronten zu sitzen.

Und die Begründungen man wollte den Ordnern helfen, sind doch lächerlich.
Man sieht, was der Fankodex wert ist.
Ach, ich vergaß: Gewalt gegen Nicht-Alemannen ist ja laut Kodex nicht böse...
Also wenn ich auf Deiner Gartenparty randaliere bist Du sicherlich auch froh wenn ein paar andere Gäste mich aufhalten... oder würdest Du lieber auf die Polizei warten?
Mit Zitat antworten
  #4532  
Alt 11.11.2012, 15:17
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
da stand:

ANSCHEISSER ULTRAS WEGBOXEN
Gestern wie heute: schwer zu erkennen
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (11.11.2012 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4533  
Alt 11.11.2012, 15:20
Benutzerbild von Tobby
Tobby Tobby ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 128
Erhielt 73 Danke für 34 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Nein, sie sind nicht an allem Schuld. Aber sie sind daran Schuld, dass ein Teil der Aachener Fans wiedermal gewaltbereit auffiel. Die Talbotleute hatten sicher Spaß daran, plötzlich zwischen den Fronten zu sitzen.

Und die Begründungen man wollte den Ordnern helfen, sind doch lächerlich.
Man sieht, was der Fankodex wert ist.
Ach, ich vergaß: Gewalt gegen Nicht-Alemannen ist ja laut Kodex nicht böse...
Du schaust also lieber zu wie Kameraden verhauen werden anstatt zu helfen? Traurig... echt...
__________________
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen, als natürliche Dummheit!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobby für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (11.11.2012)
  #4534  
Alt 11.11.2012, 16:14
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von KriZz Beitrag anzeigen
Achte nur darauf, dass Du dich nicht versehentlich mal mit dem ACU-Account einloggst.
Ich muss dich leider enttäuschen: Unser angestammter Platz ist seit 2010 in S1; hinter mir befinden sich die "Supporters", denen ich freilich ebenfalls nur räumlich nahe stehe bzw. sitze. Und ist dir schon mal ein "Ultra" aufgefallen, der die "Kommerzialisierung" befürwortet und lieber sitzt? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Ich wünsche dir mehr Souveränität & Differenzierungsvermögen im Umgang mit Leuten, die nicht in dein entweder-oder-Weltbild passen.

Wäre doch auch ein Schritt nach vorne...
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
  #4535  
Alt 11.11.2012, 16:34
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Ich muss dich leider enttäuschen: Unser angestammter Platz ist seit 2010 in S1; hinter mir befinden sich die "Supporters", denen ich freilich ebenfalls nur räumlich nahe stehe bzw. sitze. Und ist dir schon mal ein "Ultra" aufgefallen, der die "Kommerzialisierung" befürwortet und lieber sitzt? Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Ich wünsche dir mehr Souveränität & Differenzierungsvermögen im Umgang mit Leuten, die nicht in dein entweder-oder-Weltbild passen.

Wäre doch auch ein Schritt nach vorne...
Ja. Schonmal nach S6 geguckt?
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
Dirk (11.11.2012)
  #4536  
Alt 11.11.2012, 16:46
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
da stand:

ANSCHEISSER ULTRAS WEGBOXEN
Somit erschließt sich doch das Szenario von gestern, auch mir, der ich nicht da war:
Rechtsmotivierte Hallenser wollen die ACU angreifen, die Ordner versagen bei dem Versuch und geraten ins Hintertreffen, die Supporters springen in die Bresche... [bitte noch mal kurz Revue passieren lassen...]
Auch als jemand, der Gewalt generell nicht gutheißt, sehe ich hier keinen Bruch, sondern eine Bestätigung unseres Fankodex!
Mit Zitat antworten
  #4537  
Alt 11.11.2012, 17:04
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Somit erschließt sich doch das Szenario von gestern, auch mir, der ich nicht da war:
Rechtsmotivierte Hallenser wollen die ACU angreifen, die Ordner versagen bei dem Versuch und geraten ins Hintertreffen, die Supporters springen in die Bresche... [bitte noch mal kurz Revue passieren lassen...]
Auch als jemand, der Gewalt generell nicht gutheißt, sehe ich hier keinen Bruch, sondern eine Bestätigung unseres Fankodex!
Genau: Halle wollte einmal komplett im Stadionumlauf rum, um dann zur ACU zu gelangen...
Das finde ich etwas weit hergeholt, ebenso das mit den Supporters.
Ich sehe das einfach folgendermaßen:
Halle (einfach mal verallgemeinert) will ne tolle Show, wie der BVB bei uns, somit den Sitzplatz stürmen ( weil die Stadionpreise viel zu hoch sind etc.).
Um das zu erreichen, wird u.A. der eine Ordner offensichtlich niedergetreten etc. (Übrigens wirklich mutig von diesem, dass er sich anscheinend zuerst gegen die Hallenser gestellt hat).
Da Aachen Herr im Haus ist und die Polizei recht lange gebraucht hat, wollen einige Aachener ( nicht unbedingt den Supporters zuzuordnen) ihr "Revier verteidigen", als Hallenser drohen auf die gesperrte Nord durchzubrechen.
Die Hallenser können froh sein, dass die Polizei so passiv war. Meiner Meinung nach, hätten sie mehr verdient gehabt...
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (11.11.2012), Michi Müller (11.11.2012), sascha-s (11.11.2012)
  #4538  
Alt 11.11.2012, 17:21
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Genau: Halle wollte einmal komplett im Stadionumlauf rum, um dann zur ACU zu gelangen...
Das finde ich etwas weit hergeholt, ebenso das mit den Supporters.
Ich sehe das einfach folgendermaßen:
Halle (einfach mal verallgemeinert) will ne tolle Show, wie der BVB bei uns, somit den Sitzplatz stürmen ( weil die Stadionpreise viel zu hoch sind etc.).
Um das zu erreichen, wird u.A. der eine Ordner offensichtlich niedergetreten etc. (Übrigens wirklich mutig von diesem, dass er sich anscheinend zuerst gegen die Hallenser gestellt hat).
Da Aachen Herr im Haus ist und die Polizei recht lange gebraucht hat, wollen einige Aachener ( nicht unbedingt den Supporters zuzuordnen) ihr "Revier verteidigen", als Hallenser drohen auf die gesperrte Nord durchzubrechen.
Die Hallenser können froh sein, dass die Polizei so passiv war. Meiner Meinung nach, hätten sie mehr verdient gehabt...
Das mit den Supporters habe ich natürlich dazu erfunden, weil mir der Gedanke gefällt.
Das Plakat richtet sich aber ja offensichtlich explizit gegen die ACU.
"Herr im Haus", da versagt der Verein leider seit längerem reglemäßig (Frankfurt, Karlsruhe, Dortmund...)
Mit Zitat antworten
  #4539  
Alt 11.11.2012, 17:51
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Klar wäre der Gedanke "schön", aber wie schon geschrieben m.M.n. zu weit hergeholt.
Dass das Plakat völlig daneben und unnötig war ist, denke ich, auch jedem klar.
Nur mir stellt sich die Frage, inwiefern der Verein überhaupt Einfluss auf die "Herr im Haus"-Sache hat.
Angeblich sind unsere Sicherheitskontrollen streng wie in sonst wenigen Stadien. Das Ordneraufgebot scheint mir auch nicht zu gering. Aber die direkte "Bekämpfung von Gewalt" (Keine Gewalt, sonst gibt's was auf die Fresse ) kann doch nur die Polizei steuern. Ansonsten könnte man dem Architekten des Stadions den Vorwurf machen, dass Zäune zu niedrig, die Blöcke zu nah aneinander etc. sind.
Man kann übrigens von unserem alten Gästekäfig halten was man will - aber mit locker von Block zu Block hüpfen war da nix.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #4540  
Alt 11.11.2012, 19:02
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Somit erschließt sich doch das Szenario von gestern, auch mir, der ich nicht da war:
Rechtsmotivierte Hallenser wollen die ACU angreifen, die Ordner versagen bei dem Versuch und geraten ins Hintertreffen, die Supporters springen in die Bresche... [bitte noch mal kurz Revue passieren lassen...]
Auch als jemand, der Gewalt generell nicht gutheißt, sehe ich hier keinen Bruch, sondern eine Bestätigung unseres Fankodex!

Es ist immer wieder faszinierend auf was für Gedanken einige Leute kommen! Da wundern mich die ganzen Presseberichte mittlerweile gar nicht mehr...

Hallenser benehmen sich vollkommen daneben und sogar da wird eine (Teil-)Schuld bei den Aachenern gesucht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung